Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 2 von 19 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 364
  1. #21 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Vieleicht nicht gerade nur ja/nein, auch Punkte von 0(nicht implementiert) -3(zu unserer vollen Zufriedenheit implementiert).
    sowie einen teil der nur ja/nein haben kann (animation beim pflanzen essen?ja)
    dannach könnte man den Mittelwert, und wie viele sachen wie gut implementiert sind.

    Nach der Entwicklungszeit zu bewerten bringt wenig, wenn mla der Wurm im programm ist, dauert es sehr lange bis man die entstandenen Probleme behoben hat.

    2 Applis haben für die gleiche Subroutine unterschiedlich lange.
    (Subroutine ist zb: Schmieden(Langschwert){code}, wird aufgerufen von zb Ambos(){})

    Tabelle ist in ne Gute idee.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  2. #22 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    .............
    Tabelle ist in ne Gute idee.
    Zumindest für interne Zwecke.
    Um überhaupt erst mal allen die qualitativen Unterschiede zwischen Gothic und Risen deutlich aufzuzeigen. Punkt für Punkt.
    Und auf Grundlage einer solchen Tabelle, kann man dann auch andere Spiele testen, -so als Stütze und Grundgerüst.
    Die Tests selber können ja textförmig werden.

    Leider sind Tabellen nicht meine Stärke und sicher würde ich einiges vergessen oder dumm formulieren ...

    Am besten geht sowas eh im Teamwork ...

    Kannst du sowas nicht, oder jemand anders hier ?
    Jemand fängt einfach an und die anderen "mäkeln" alle solange dran rum,
    bis die Tabelle perfekt ist ?

    ?
    niraka ist offline

  3. #23 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Jetzt bin ich beleidigt, sowas lern ich in der schule, ich sollte sowas eigentlich können.
    wenn ich die fragen habe, settz ich mich mal ran, Microsoft hat ein spezielles online system im office, vieleicht kann man das verwenden.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #24 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir mal Gedanken darüber gemacht, ob die reine Qualität von PC-Spielen messbar ist.
    Qualität im Sinne von Arbeitsaufwand für die Entwickler -also nicht subjektiv, sondern rein objektiv.

    Man muss dafür den persönlichen Geschmack völlig außer acht lassen und konzentriert sich nur auf den Arbeitsaufwand für die Entwickler (Programmierer ect) der einzelnen Features des Spiels.

    -Wenn man das im direkten Vergleich tut, -also z.B. G1 vs G3, oder G2 vs Risen, oder G3 vs Risen usw - dann bekommt man ein ziemlich objektives Ergebnis , welches dann nicht so leicht widerlegt werden kann.
    Man kann dadurch die Stellen wo Fortschritt bzw Rückschritt stattgefunden hat genau erkennen.

    Wenn wir das tun, hat das auch zur Folge, dass man die Mühe der Entwickler/Programmierer offensichtlich macht -und dementsprechend würdigen , bzw entlarven kann ...

    Für die AKCP-Ziele fände ich es es am sinnvollsten, G1 (/oder 2) -unsere Referenz(en) - mit Risen zu vergleichen , da dafür ja ein Nachfolger in Arbeit ist ... - wie Toady ja auch schon schreibt !

    Die Schwierigkeit besteht wohl erstmal darin jedes einzelne Features zu definieren. Da gibt es so viele ... und wie fasst man sie kurz ?

    Vielleicht doch erstmal als Tabelle ? ?

    Ungefähr so ?

    Weltgröße : G1 :so und so . Risen: so und so
    Tier/Monsterzahl : G1: .......... Risen .......
    /Tagesabläufe Tiere : G1 : ja , Risen : nein
    / NPCs : G1: ja , Risen : nein
    Schwimmen : G1 : ja , Risen : nein
    Tauchen : G1: ja, Risen : nein
    Spielzeit :
    Ladebildschirme :

    ............... usw....... -Vieles mehr noch ... müssten wir zusammen ausarbeiten ... und dann als richtige Tabelle halt ?
    Ich finde die Idee sehr gut, allerdings sollten wir das meiner Meinung nicht nur rein anhand von Zahlen machen. Einige Sachen, die wir nunmal fordern, wie eine raue Spielwelt, sind einfach keine objektiv messbaren Kriterien, sondern mehr subjektive Kriterien, die ein gutes Spiel ausmachen. Ich wäre dafür, dass man insgesamt eine Tabelle macht, mit 10 Unterpunkten, für die das Spiel je 10 Punkte bekommen kann. Neben die Unterpunkte würden dann jeweils in die gleiche Zeilen die objektiven Kriterien einsortiert, so dass man sie dann quasi mit der Überschrift dort stehen hätte. In die Zeile darunter würde dann jeweils der zum Unterpunkt gehörige Text folgen. So persönlich wäre zumindest meine Optimallösung.

    Bisher hat sich ja noch niemand als Tester bereiterklärt. Es wäre denke ich sehr gut, wenn sich einige Leute, die auch öfters die neuesten Spiele kaufen, als ständige Tester bereiterklären würden. Das sollten dann aber Leute sein, die auch von sich aus ca. 2-3 neu erschienene Rollenspiele im Jahr kaufen. Dies sollten maximal 10 Leute sein, es können aber ruhig soviele sein, da nicht immer jeder die Zeit hat einen Test zu schreiben. Der jeweilige Tester schickt den Test außerdem zusätzlich noch an alle anderen ständigen oder ergänzenden Tester, die dieses Spiel ebenfalls gespielt haben, als PN, sodass dann dort Fehler oder ähnliches ausgebessert werden können.

    Zusätzlich bin ich für höchstens 4 weitere, schon oben genannte, ergänzende Tester, die sich bereitklären, zumindest einmal im halben Jahr ein älteres Spiel zu testen und die außerdem auch die Tests der anderen ständigen und ergänzenden Tester zu den Spielen, die sie selber auch gespielt haben, Korrektur lesen und mit diesen über den Test diskutieren. Hierfür würde ich mich freiwillig zur Verfügung stellen

    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    Kannst du sowas nicht, oder jemand anders hier ?
    Jemand fängt einfach an und die anderen "mäkeln" alle solange dran rum,
    bis die Tabelle perfekt ist ?

    ?
    Persönlich würde ich mich bereiterklären, mal probieren einen Test zu Risen zuschreiben, so wie ich ihn mir vorstelle. Dazu würde ich das Spiel allerdings gerne noch ein weiteres Mal durchspielen. Wir könnten diesen Test dann ja als ersten hier gemeinsam im Forum diskutieren. Allerdings würde das dann natürlich seine Zeit dauern, ich denke, dass ich erst am 23. damit fertig sein würde.

  5. #25 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Casablonga
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Königreich Württemberg
    Beiträge
    2.808
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Zusätzlich bin ich für höchstens 4 weitere, schon oben genannte, ergänzende Tester, die sich bereitklären, zumindest einmal im halben Jahr ein älteres Spiel zu testen und die außerdem auch die Tests der anderen ständigen und ergänzenden Tester zu den Spielen, die sie selber auch gespielt haben, Korrektur lesen und mit diesen über den Test diskutieren. Hierfür würde ich mich freiwillig zur Verfügung stellen
    ich mich auch

    eit: bin grad dabei n bewertungssystem mit klaren Kriterien und punkteverteilung auszuarbeiten, kann aber noch bis heut abend dauern da ich an die uni muss...

    .:| Youtube .|. DeviantArt |:.


    Do what you want cause a pirate is free!
    You are a pirate!


    Mass Effect Screenshot-Sammlung
    [1] - [2] - [3] - [4]
    Casablonga ist offline Geändert von Casablonga (09.12.2010 um 16:59 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Casablonga
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Königreich Württemberg
    Beiträge
    2.808
    Verzeiht mir den Doppelpost, aber ein so denkwürdiges dokument bedarf eines Eigenen ^^

    AKCT.pdf


    die dort vorgenommene alternative punkteverteilung ist von mir persönlich und recht willkürlich. Sie bedarf sicher noch der anpassung... wobe man mMn nach darauf achten sollte dass am ende eine gerade Punktzahl rauskommt (also 100, od. 110, nicht 97 oder so...)
    um Anregungen und Kritik wird gebeten...

    .:| Youtube .|. DeviantArt |:.


    Do what you want cause a pirate is free!
    You are a pirate!


    Mass Effect Screenshot-Sammlung
    [1] - [2] - [3] - [4]
    Casablonga ist offline Geändert von Casablonga (09.12.2010 um 18:26 Uhr)

  7. #27 Zitieren
    banned Avatar von Toady
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    11.088
    Zitat Zitat von Casablonga Beitrag anzeigen
    Verzeiht mir den Doppelpost, aber ein so denkwürdiges dokument bedarf eines Eigenen ^^

    AKCT.pdf


    die dort vorgenommene alternative punkteverteilung ist von mir persönlich und recht willkürlich. Sie bedarf sicher noch der anpassung... wobe man mMnnach darauf achten sollte dass am ende eine gerade Punktzahl rauskommt (also 100, od. 110, nicht 97 oder so...)
    um Anregungen und Kritik wird gebenten...
    Also ich bin beeindruckt. Gerade das Aufdrößeln der Punkte halte ich für besonders wichtig, somit ist es einfach nachvollziehbarer. Sehr gut gemacht.
    Toady ist offline

  8. #28 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    körperpflege weis ich nicht bo das sinnvoll ist immer um die gleiche uhrzeit, im RL wird das gemacht wenn man nichts besseres zu tun hat.

    das keine bei "keine ladebereiche bei Häusern kann man wegnehmen, ladebereiche geben negative Punktezahlen.

    Punkteverteilung hab ich persönlich nichts auszusetzten, an der alternativen.

    ich glaube da kann ich sogar ein "genügendes" RPG erzeugen, auch mit 2D, grafik ist ja schlieslich in keinem Punkt erwähnt.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  9. #29 Zitieren
    Ritter Avatar von Archer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.139
    Warum wird eigentlich Sound nicht bewertet?

    Zumindest Sound (dazu zähle ich ALLES, von Sprechern über Waffen/Umgebungsgeräusche bis Musik) sollte mMn dabei sein, da schlechte musik ein absoluter Atmo Killer sein kann.

    Um ein übertriebenes Beispiel zu nennen, was schlecht ausgewählte Musik bedeuten kann:

    1. Falsche Musik zur falschen Zeit: Ich denke ich bin nicht der einzige der sich doof vorkommt wenn z.B. diese Musik (die sicherlich anderswo reinpassen würde) abgespielt wird während man kämpft. Bei mir manchmal in G3 passiert, war nicht sonderlich schön.

    2. Grottenschlechter Soundtrack: Was muss man dazu noch sagen? Niemand möchte einen eintönigen, langweiligen Soundtrack hören, oder liege ich falsch?

    Zu den Sprechern:
    Was schlechte Sprecher ausmachen, kann sich vermutlich jeder denken. Wenn der Questgeber, der Angst vor einer Höhle voller Monster hat, sollte er nicht so klingen als würde sich der Sprecher sich seit Wochen nur mit Kaffee wachhalten.

    Allerdings wollen wir ja auch nicht, dass Mud sich anhört, als wäre er der furchtlose krieger, der 10 Trolle alleine plattmacht. Auch hier muss man also aufpassen.


    Daher meine ich, dass es zu einem kleinen Teil dazugehören sollte, denn sogar bei Gothic wird immer wieder, wenn jemand fragt was an dem Spiel so gut ist, gesagt: Die Atmosphäre - und unser Parteiprogramm fordert zumindest mMn einige Punkte, die zu einer guten Atmo beitragen - die vor allem durch glaubwürdige Welten, grandiose Dialoge (Sprecher) und schlussendlich ein Soundtrack, der so genial ist, dass es hier sogar einen Thread gibt, der eine weitere Auflage des Soundtracks unterstützt
    Archer ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Casablonga
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Königreich Württemberg
    Beiträge
    2.808
    Zitat Zitat von Archer Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich Sound nicht bewertet?

    Zumindest Sound (dazu zähle ich ALLES, von Sprechern über Waffen/Umgebungsgeräusche bis Musik) sollte mMn dabei sein, da schlechte musik ein absoluter Atmo Killer sein kann.
    stimmt, daranhab zumindest ICh net geradht, danke für den Hinweis, ich denke das das durchaus auch ne wichtige Rolle spiel und in die Kriterien aufgenommen werden muss

    .:| Youtube .|. DeviantArt |:.


    Do what you want cause a pirate is free!
    You are a pirate!


    Mass Effect Screenshot-Sammlung
    [1] - [2] - [3] - [4]
    Casablonga ist offline

  11. #31 Zitieren
    Ritter Avatar von Racel
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.583
    Zitat Zitat von Casablonga Beitrag anzeigen
    stimmt, daranhab zumindest ICh net geradht, danke für den Hinweis, ich denke das das durchaus auch ne wichtige Rolle spiel und in die Kriterien aufgenommen werden muss
    Erstmal toll das du dir die Mühe gemacht hast

    Ich finde auch das Sound noch mit reingehört denn gerade der war bei G1&2 eine der größten Stärken (unter vielen).
    Racel ist offline

  12. #32 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Casablonga Beitrag anzeigen
    ich mich auch

    eit: bin grad dabei n bewertungssystem mit klaren Kriterien und punkteverteilung auszuarbeiten, kann aber noch bis heut abend dauern da ich an die uni muss...
    Dann halte ich mal fest:

    Ständige Tester:

    Ergänzende Tester:
    Casablonga
    MisterXYZ

    Zitat Zitat von Casablonga Beitrag anzeigen
    Verzeiht mir den Doppelpost, aber ein so denkwürdiges dokument bedarf eines Eigenen ^^

    AKCT.pdf


    die dort vorgenommene alternative punkteverteilung ist von mir persönlich und recht willkürlich. Sie bedarf sicher noch der anpassung... wobe man mMn nach darauf achten sollte dass am ende eine gerade Punktzahl rauskommt (also 100, od. 110, nicht 97 oder so...)
    um Anregungen und Kritik wird gebeten...
    Erstmal danke, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast

    Zum Sound: Den sollte man tatsächlich reinnehmen, könnte man mit 4 Punkten bewerten. Hierzu zählt aber alleine die Musik, könnte man dann ja musikalische Untermalung nennen, da die Synchronsprecher unter "glaubwürdige Welt" fallen. Stattdessen könnte man 2 Punkte beiLebendigkeit und Glaubwürdigkeit, einen bei kein Dauergemetzel und einen bei glaubwürdige Hintergrundgeschichte streichen, finde ich.

    Zu einer rauen Spielwelt gehört für mich auch, dass es kein High-Fantasy ist (Achtung: In The Witcher gibt es Elben und Zwerge, es ist für mich aber kein High-Fantasy, dagegen Dragon Age und Drakensang schon). Hierfür könnte man einen weiteren Punkt der Hintergrundgeschichte streichen (bzw. auch zwei Punkte zusammenfassen, halte ich bei Allem immer für besser als zu streichen).

    Und wie gesagt, ich würde sonst bis zum 23. mal einen Test zu Risen schreiben und hier veröffentlichen, wenn das für euch in Ordnung ist, sagt einfach bescheid, dann stelle ich ihn hier rein und dann können wir ganz konkret am Beispiel kritisieren, was noch geändert werden müsste und dann zu einem finalen Testmuster kommen.

  13. #33 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich beleidigt, sowas lern ich in der schule, ich sollte sowas eigentlich können.
    wenn ich die fragen habe, settz ich mich mal ran, Microsoft hat ein spezielles online system im office, vieleicht kann man das verwenden.
    Find ich gut , dass du sowas in der Schule lernst und mit solchen Programmen umgehen kannst.
    Leider habe ich das nicht gelernt ,
    deswegen habe ich jetzt mal eine Tabelle gemalt, fotografiert und hochgeladen

    Eigentlich ist die Liste der Punkte ja auch nicht soo lang.
    Es soll ja nur eine ganz sachliche Tabelle sein, die auf die Schnelle aufzeigt, wo die Unterschiede liegen.
    Am besten geht das halt im Vergleich.
    So ungefähr :

    http://www.abload.de/image.php?img=s7305580ucku.jpg
    Oder so:


    http://www.abload.de/image.php?img=s7305583qcnf.jpg


    Diese Tabelle ist aber noch weit davon entfernt fertig zu sein !
    Die vielen Fragezeichen müssen noch weg. Und sicher gibt es noch mehr "Messbares" , oder evtl kann auch etwas weg.
    Ausformuliert ist auch noch nichts... übersichtlich soll es bleiben.


    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee sehr gut, allerdings sollten wir das meiner Meinung nicht nur rein anhand von Zahlen machen. Einige Sachen, die wir nunmal fordern, wie eine raue Spielwelt, sind einfach keine objektiv messbaren Kriterien, sondern mehr subjektive Kriterien, die ein gutes Spiel ausmachen. Ich wäre dafür, dass man insgesamt eine Tabelle macht, mit 10 Unterpunkten, für die das Spiel je 10 Punkte bekommen kann. Neben die Unterpunkte würden dann jeweils in die gleiche Zeilen die objektiven Kriterien einsortiert, so dass man sie dann quasi mit der Überschrift dort stehen hätte. In die Zeile darunter würde dann jeweils der zum Unterpunkt gehörige Text folgen. So persönlich wäre zumindest meine Optimallösung.
    Schau dir mal meine hochgeladene Tabelle an. Was hälst du davon ? Kannst du die Fragezeichen beantworten ?


    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Bisher hat sich ja noch niemand als Tester bereiterklärt. Es wäre denke ich sehr gut, wenn sich einige Leute, die auch öfters die neuesten Spiele kaufen, als ständige Tester bereiterklären würden. Das sollten dann aber Leute sein, die auch von sich aus ca. 2-3 neu erschienene Rollenspiele im Jahr kaufen. Dies sollten maximal 10 Leute sein, es können aber ruhig soviele sein, da nicht immer jeder die Zeit hat einen Test zu schreiben. Der jeweilige Tester schickt den Test außerdem zusätzlich noch an alle anderen ständigen oder ergänzenden Tester, die dieses Spiel ebenfalls gespielt haben, als PN, sodass dann dort Fehler oder ähnliches ausgebessert werden können.
    Kommt Zeit , kommt Rat , kommen AKCP-Tests :-) Es ist schwer Leute für etwas zu finden, was noch so undefiniert ist /bzw noch unerprobt.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Zusätzlich bin ich für höchstens 4 weitere, schon oben genannte, ergänzende Tester, die sich bereitklären, zumindest einmal im halben Jahr ein älteres Spiel zu testen und die außerdem auch die Tests der anderen ständigen und ergänzenden Tester zu den Spielen, die sie selber auch gespielt haben, Korrektur lesen und mit diesen über den Test diskutieren. Hierfür würde ich mich freiwillig zur Verfügung stellen
    Eine prüfende Distanz von mehreren Leuten ist dann sicher angebracht /nötig.


    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Persönlich würde ich mich bereiterklären, mal probieren einen Test zu Risen zuschreiben, so wie ich ihn mir vorstelle. Dazu würde ich das Spiel allerdings gerne noch ein weiteres Mal durchspielen. Wir könnten diesen Test dann ja als ersten hier gemeinsam im Forum diskutieren. Allerdings würde das dann natürlich seine Zeit dauern, ich denke, dass ich erst am 23. damit fertig sein würde.
    Das fände ich super . Das wäre eine gute Bewährungsprobe für das AKCT-System und ein Test, ob es auch praktisch funktioniert. Nicht das Risen am Ende nur 20 % erreicht ...


    Zitat Zitat von Casablonga Beitrag anzeigen
    Verzeiht mir den Doppelpost, aber ein so denkwürdiges dokument bedarf eines Eigenen ^^

    AKCT.pdf

    Da hast du recht.
    Ich finde es grundsätzlich schon mal ganz super.
    Jetzt muss das System nur noch praktisch getestet werden.
    Am besten an Gothic und Risen , um zu sehen, ob es funktioniert.

    Mister XYZ testet Risen , und wer Gothic ?


    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    körperpflege weis ich nicht bo das sinnvoll ist immer um die gleiche uhrzeit, im RL wird das gemacht wenn man nichts besseres zu tun hat.

    Jetzt musste ich lachen ...

    In G1 gibt es mindestens einen NPC der sich jeden morgen am Tümpel vor der Bühne wäscht -finde das sehr atmosphärisch.
    Das ist nur eines der vielen kleinen Details die Gothic zu etwas Besonderem machen.
    niraka ist offline Geändert von niraka (10.12.2010 um 23:46 Uhr) Grund: Bilder der Tabelle verlinkt

  14. #34 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Hast du Microsoft office? wenn ja einfach Excel nehmen und die Tabelle 1 zu 1 ins Excel übernehmen.
    wenn nein, lad dir open Office runter nach der Instalation rechtsklick und neues Tabellenkalkulation, kannst auch einfach ein Open Office Word machen, tablle einfügen und dort Sachen abtipen.

    also ich denke das krigt JEDER hin.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  15. #35 Zitieren
    Krieger Avatar von Raven87
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    irgendwo im Brokilon
    Beiträge
    467
    Kommt Zeit , kommt Rat , kommen AKCP-Tests :-) Es ist schwer Leute für etwas zu finden, was noch so undefiniert ist /bzw noch unerprobt.
    Seh ich auch so. Viele können sich noch nicht so richtig vorstellen wie das ablaufen soll und halten sich wohl deswegen vorerst zurück.

    Das mit der Tabelle ist doch eigentlich ein recht guter Anfang. Es hilft erstmal grob bei der Orientierung und erleichtert die Bewertung, so wird das Ganze deutlich strukturierter. Über den Feinschliff und Gewichtung der einzelnen Punkte kann man dann ja hier im Kollektiv diskutieren. Stellt halt die Tabelle in entsprechender Textform (Excel oder so) erstmal hier ins Forum, dann kann jeder noch seinen Senf dazugeben und schon erweitert sich das Ganze fast von alleine.

    Wenn wir annähernd sowas wie einen Leitfaden haben könnten vorerst mal mehrere Leute (ich denke dabei so an 5 aufwärts) gleichzeitig ein Spiel unabhängig voneinander probetesten, damit wir sehen wo unsere Bewertung in etwa hinführt. Dann könnte man die Ergebnisse einfach mal zusammentragen und Bilanz ziehen. Ich denke, anhand eines (Bei)Spieles ist es einfacher zu sehen, ob die Proportionen in der Bewertung stimmig sind, als wenn man so aus dem Blauen heraus darüber redet.

    Dass sich keine Tester bereiterklärt haben stimmt aber nicht ganz. Im Stammtischthread haben doch vor rund 2 Wochen schon einige Mitglieder geschrieben, dass sie dabei wären, meine Wenigkeit übrigens auch. Sollte doch kein Problem sein da genug Leute aufzutreiben.
    Raven87 ist offline

  16. #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Archer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.139
    So also was meine Meinung wäre:

    Der Test sollte zwar nach den Kriterien gerichtet werden, allerdings nicht so ablaufen:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Entscheidungsfreiheit: 1/10 - Der Spieler rennt durch Schlauchlevel, kann zwar auf verschiedene Arten antworten, was er sagt ist aber im Endeffekt egal. Einen Ehrenpunkt gibts aber für die verschiedenen Enden, auch wenn man nicht erkennen kann, warum man nun dieses Ende spielt


    Stattdessen sollte es ein zusammenhängender Text sein, der dem Leser einen Einblick in das Spiel gibt, aber eben aus der Sicht der AKCP, die z.B. keine 70% gibt weil sich Regen in Pfützen sammelt, 3D-Bildschirme unterstützt werden oder der Feuerball "goooiiillllll!!!!1111" aussieht, sondern weil man eine logische Story (d.h. der Held rettet nicht die Welt weil ihm gerade langweilig war), die Welt glaubwürdig war usw.

    Zudem sollte man beachten, dass man keinen User einen Test schreiben lässt, der voreingenommen an das Spiel rangeht. So hätte ich mich z.B. nicht ArkackniA testen lassen,
    weil mein Fazit auf jeden Fall negativ gewesen wäre.

    Ebenso könnte es sinnvoll sein, das Spiel mal sacken zu lassen und wirklich darüber nachdenkt.
    Denn aus meiner eigenen Erfahrung kann ich vermelden, dass ich in einem Review für eine Games Seite Alpha Protocol definitiv zu gut bewertet habe,
    weil der erste Eindruck ein guter war, auch wenn sich später einige Schwächen zeigten. Im Nachhinein wäre mein Test sicher nicht so gut ausgefallen.


    Edit: Weiter geht´s....

    Ein Bewertungssystem mit Punkten ist trotz eines zusammenhängenden Textes mMn unerlässlich, da ich als Leser sonst keine Chance habe zu wissen: Wie schwerwiegend sind die Soundfehler? Nervt das zu kompliziert gestaltete Minispiel beim Tränke brauen auf Dauer?

    Diese Dinge kann man sehr gut ausdrücken, indem man, quasi als Fazit, sagt:

    Sound: 7/10
    + super Sprecher
    - Musik hängt oft
    etc. pp.
    Denn in diesem Punkt sind Zahlen aussagekräftiger als Worte.
    Daher denke ich auch, dass am Ende des Tests eine Bewertung in Form von Zahlen und ein Fazit stehen sollten.

    Alles in allem sollte der Test mMn so aufgebaut sein:

    - Test (in Textform)
    - Bewertung der AKCP-Aspekte (mit Punkten)
    - Gesamtwertung
    - Fazit (sozusagen als kurze "Begründung" für die Gesamtwertung)
    Archer ist offline Geändert von Archer (10.12.2010 um 22:24 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    Schau dir mal meine hochgeladene Tabelle an. Was hälst du davon ? Kannst du die Fragezeichen beantworten ?




    Kommt Zeit , kommt Rat , kommen AKCP-Tests :-) Es ist schwer Leute für etwas zu finden, was noch so undefiniert ist /bzw noch unerprobt.



    Eine prüfende Distanz von mehreren Leuten ist dann sicher angebracht /nötig.




    Das fände ich super . Das wäre eine gute Bewährungsprobe für das AKCT-System und ein Test, ob es auch praktisch funktioniert. Nicht das Risen am Ende nur 20 % erreicht ...




    Da hast du recht.
    Ich finde es grundsätzlich schon mal ganz super.
    Jetzt muss das System nur noch praktisch getestet werden.
    Am besten an Gothic und Risen , um zu sehen, ob es funktioniert.

    Mister XYZ testet Risen , und wer Gothic ?




    Jetzt musste ich lachen ...

    In G1 gibt es mindestens einen NPC der sich jeden morgen am Tümpel vor der Bühne wäscht -finde das sehr atmosphärisch.
    Das ist nur eines der vielen kleinen Details die Gothic zu etwas Besonderem machen.
    Da hast Du Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben

    Ich habe einige kleinere Ergänzungen/Korrekturen dazu (ich gehe jetzt mal von der 2. Tabelle aus, da diese ja schon vollständiger und richtiger ist und auch noch mehr Punkte enthält):

    Weltgröße: G1: 2 km2, G2: 25 km2, G3: 70 km2 (laut Internet), bei Risen und Arcania könnte das dann ja eine Frage für die Frageaktion(en?) werden?

    Welt handmade/genierer: Arcania: Würde ich handmade sagen. Die Truhen sind alle individuelle bestückt und ich meine auch im Zuge meiner Testsammlung gelesen zu haben, dass selbst kritische Tests wie 4players geschrieben haben, dass Spellbound hier die Welt liebevoll per Hand bestückt hat. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht, weil zumindest die Höhlen teilweise sehr gleich aussehen.

    Klimazonen: G1: 2 (gemäßigt, Sumpf=, G2: 6 (vulkanisch, Eis, Sumpf, Savanne, gemäßigt, Küste) , G3:3, Risen:1 Arcania mind. 3 (bin noch nicht durch): Gebirge (Schnee fällt), Sumpf, gemäßigt

    Ladebildschirme (besser wäre hier Ladezonen, finde ich): G1: 4 (alte Welt, Schläfertempel, alte Mine, Orkfriedhof), G2: 4 (alte Welt, neue Welt, Addonwelt, Irdorath), G3: 0, Risen: 0, Arcania: 1 (Feschyr nach Argaan- es kommt immer auch ein Ladebildschirm bei den Teleportsteinen, allerdings dauert dass dann der Entfernung entsprechend, ähnlich wie in G1, G2 oder G3)

    Liniarität: Arcania: Würde ich anders formulieren: Innerhab der Abschnitte, die nacheinaer freigespielt werden müssen, frei

    Klettern: Risen: muss da nicht ein ja hin? habs auch irgendwie nie gemacht, aber Forenperser meinte mal, das wäre so (werde ich ja jetzt gleich beim Spielen nochmal nachsehen können)

    Tagesrhythmus NPCs: Würde bei Arcania und Risen sporadisch schreiben. Bei Arcania sind sie nachts im Bett und Tagsüber halt in der Welt, manche NPCs stehen auch Nachts woanders als Tagsüber oder ähnliches, aber ein richtiger Rhythmus ist das ja nicht, eher sporadisch.

    Tagesrhythmus Tierwelt: Würde bei G2 und G3 sporadisch schreiben (mir sind da jedenfalls keine Tierwanderungen aufgefallen, wie in G1, nur die Scavenger legen sich schlafen), ist das nicht bei Risen wie bei G2 und G3? Meine, das so in Erinnerung zu haben. Bei Arcania gibt es keinen Rhythmus.

    Steuerung intuitiv: würde ich nicht als Bewertungskriterium heranziehen, das ist wie die Grafik meinem Empfinden nach zumindest unwichtig

    Zwischensequenzen: Arcania: ja

    alternative Fortbewegung: Arcania: Teleportation, Sprintrune

    Reaktionen Tierwelt auf Held: Kann da leider das Wort bei G1 nach Angriff nicht lesen (das gleiche wie bei G2? auch da für mich nicht ganz lesbar), bei Arcania gibts schonmal Angriff, aber keine Flucht (aber eingraben zur Regeneration bei Schaden bei einigen Tieren)

    Reaktionen NPCs auf Tierwelt: Arcania: nein

    Reaktionen NPCs auf Held: noch leer?

    Kampfsteuerung Echtzeit: Ich meine gelesen zu haben, dass die Steuerung in G1 und G2 (G3 glaube ich auch?) zeitversetzt erfolgt. Ist mir aber beim Spielen nicht aufgefallen und möchte mir deswegen auch kein Urteil zu Arcania dazu erlauben. Bei Risen ist die Steuerung ja noch wieder ganz anders.

    Kampfsteuerung Taktik nötig:ab und zu, nur auf "Gothic", Endkampf und manche Zwischenkämpfe immer taktisch (habe ich in Tests gelesen)

    Das so als kleine Anregungen und Ergänzungen, finde die Tabelle wirklich klasse, bitte nicht falsch verstehen

    Zitat Zitat von Raven87 Beitrag anzeigen

    Dass sich keine Tester bereiterklärt haben stimmt aber nicht ganz. Im Stammtischthread haben doch vor rund 2 Wochen schon einige Mitglieder geschrieben, dass sie dabei wären, meine Wenigkeit übrigens auch. Sollte doch kein Problem sein da genug Leute aufzutreiben.
    Als ständiger oder ergänzender Tester? Wo darf man Dich einordnen?

    Zitat Zitat von Archer Beitrag anzeigen
    So also was meine Meinung wäre:

    Der Test sollte zwar nach den Kriterien gerichtet werden, allerdings nicht so ablaufen:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Entscheidungsfreiheit: 1/10 - Der Spieler rennt durch Schlauchlevel, kann zwar auf verschiedene Arten antworten, was er sagt ist aber im Endeffekt egal. Einen Ehrenpunkt gibts aber für die verschiedenen Enden, auch wenn man nciht erkennen kann, warum man nun dieses Ende spielt


    Stattdessen sollte es ein zusammenhängender Text sein, der dem Leser einen Einblick in das Spiel gibt, aber eben aus der Sicht der AKCP, die z.B. keine 70% gibt weil sich Regen in Pfützen sammelt, 3D-Bildschirme unterstützt werden oder der Feuerball "goooiiillllll!!!!1111" aussieht, sondern weil man eine logische Story (d.h. der Held rettet nicht die Welt weil ihm gerade langweilig war), die Welt glaubwürdig war usw.

    Zudem sollte man beachten, dass man keinen User einen Test schreiben lässt, der voreingenommen an das Spiel rangeht. So hätte ich mich z.B. nicht ArkackniA testen lassen,
    weil mein Fazit auf jeden Fall negativ gewesen wäre.

    Ebenso könnte es sinnvoll sein, das Spiel mal sacken zu lassen und wirklich darüber nachdenkt.
    Denn aus meiner eigenen Erfahrung kann ich vermelden, dass ich in einem Review für eine Games Seite Alpha Protocol definitiv zu gut bewertet habe,
    weil der erste Eindruck ein guter war, auch wenn sich später einige Schwächen zeigten. Im Nachhinein wäre mein Test sicher nicht so gut ausgefallen.


    Fortsetzung bzw. Edit folgt, muss jetzt schnell weg und hab keine Zeit zum weiterschreiben
    Nein, so habe ich mir das auch nicht gedacht. Ich werde den Risenest so schreiben, dass es ein Text ist, der aber die einzelnnen Bewertungspunkte als Teilüberschriften enthält.

    Am Ende werde ich dann noch eine größere Wertungstabelle nach Casablonga machen, wo ich dann die einzelnen Wertungspunkte einordne und zu jeder Wertung die Aspekte von ihm dazuschreibe, sowie zusätzlich auch noch die Tabelle von niraka ind die einzelnen Spalten als zusätzliche Infos einordne, falls diese durch Casablongas Tabelle nicht gedeckt sind. Ich denke, ich mache das erstmal probeweise so, vllt kommen mir beim Spielen und Testen ja auch noch einige Schwierigkeiten dazwischen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat und dann können wir den Test hier ja auch noch durchdiskutieren, wenn das für jeden ok ist.

  18. #38 Zitieren
    Ritter Avatar von Archer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Nein, so habe ich mir das auch nicht gedacht. Ich werde den Risenest so schreiben, dass es ein Text ist, der aber die einzelnnen Bewertungspunkte als Teilüberschriften enthält.

    Am Ende werde ich dann noch eine größere Wertungstabelle nach Casablonga machen, wo ich dann die einzelnen Wertungspunkte einordne und zu jeder Wertung die Aspekte von ihm dazuschreibe, sowie zusätzlich auch noch die Tabelle von niraka ind die einzelnen Spalten als zusätzliche Infos einordne, falls diese durch Casablongas Tabelle nicht gedeckt sind. Ich denke, ich mache das erstmal probeweise so, vllt kommen mir beim Spielen und Testen ja auch noch einige Schwierigkeiten dazwischen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat und dann können wir den Test hier ja auch noch durchdiskutieren, wenn das für jeden ok ist.
    Habe noch fertiggeschrieben was ich schreiben wollte. ich denke aber das wir ähnliche Vorstellungen haben wie das aufgebaut werden sollte.

    Zum testen:
    ich weiß nciht ob "Stammtester" eine so gute Lösung sind. denn wie ich schon schrieb, kann die persönliche Meinung/Vorurteile gegenüber dem Spiel doch sehr das Ergebnis verfälschen. An sich wäre es zwar nicht verkehrt, einige permanente Tester zu haben, wenn man aber merkt dass dieser schon Wochen vor Release das Spiel hypet/niedermacht sollte man ih nicht testen lassen.


    Gegen einen Probetest von Risen und Gothic hätte ich nichts, muss nur mal schauen ob ich Gothic zum laufen kriege, dann würde ich das auch übernehmen.
    Archer ist offline

  19. #39 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Da hast Du Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben

    Ich habe einige kleinere Ergänzungen/Korrekturen dazu (ich gehe jetzt mal von der 2. Tabelle aus, da diese ja schon vollständiger und richtiger ist und auch noch mehr Punkte enthält):
    Danke, für die Blumen , aber eigentlich hatte ich nur gepfuscht, -sollte ja nur als grobes Beispiel dienen.

    Vielen Dank für die Korrekturen und Tipps
    Habe die Tabelle nochmal bearbeitet und finde sie so jetzt recht zweckdienlich

    Die Fragezeichen müssten noch beantwortet werden (mir fällt gerade nichts ein, was die Tiere in G3 so treiben )

    Habe ich noch einen wichtigen Punkt vergessen , an dem deutlich würde wo Aufwand , seitens der Entwickler, betrieben/vermieden wurde ? ? -Denn darum geht´s ja in dieser Tabelle : Es sollen kurz und knapp Fort- und Rückschritte diesbezüglich aufgezeigt werden.

    Tabelle jetzt:

    [Bild: tabellenochzuergnzenffks.jpg]

    Wenn die Fragezeichen der Tabelle beantwortet sind, und Fehler beseitigt , würde ich diese Tabelle im Stammtisch als verspoilerten Unterpunkt zu
    -Warum AKCP?- gut finden.
    Denkt bitte mal darüber nach.
    niraka ist offline Geändert von niraka (11.12.2010 um 01:15 Uhr) Grund: Tabelle nachgereicht ....

  20. #40 Zitieren
    Ritter Avatar von Racel
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.583
    Finde ich gut aber:
    Warum steht bei Risen in der Kategorie "Klettern" nein ?
    Man kann doch auf jeden Fall in Risen klettern nur nicht schwimmen. Sorry das verwundert mich jetzt
    Racel ist offline

Seite 2 von 19 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •