Ergebnis 1 bis 11 von 11

Was Fragmentiert Festplatten

1. #1 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Halloo,

ich wollte fragen wovon genau Festplatten eigentlich Fragmentieren?
    Ich habe jetzt nämlich mal wieder begonnen meine Festplatten zu Defragmentieren, und da ist mir aufgefallen das die Platte auf der ich viel mache und die ich viel benütze eigentlich gar nicht Fragmentiert ist und die Platte die ich relativ neu habe und auf der kaum etwas drauf ist sehr viel mehr Fragmentiert ist.

Ich weiß nur das eine Platte fragmentiert wenn man viel Daten löscht und wieder drauf kopiert weil evtl. an der stelle wo du es hinkopieren willst kein platz auf der Platte ist und dann einfach nur ein Verweiß auf die Datei gesetzt wird und es so länger dauert die Datei aufzurufen.
    Kann also eine Platte noch durch etwas anderes Fragmentieren oder warum ist meine 2. viel Stärker Fragmentiert als die 1. ?

BlowJoe
    Wombo-Combo ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von ojas
    Zitat Zitat von BlowJoe Beitrag anzeigen
    ich wollte fragen wovon genau Festplatten eigentlich Fragmentieren?
    Angenommen du hast eine 6MB große, leere Festplatte. Schreib eine Datei, die 2MB groß ist auf die Festplatte; und dann noch eine. Dann löschst du die erste, und schreibst eine, die 3MB groß ist. Die 3MB große Datei kann nun nicht an einem Stück geschrieben werden, sondern muss auf die freigewordenen 2MB am Anfang und die restlichen 2MB am Ende aufgeteilt werden. Genau das nennt man Fragmentierung.

... weil evtl. an der stelle wo du es hinkopieren willst kein platz auf der Platte ist ...
    Das nächste mal lese ich mir, bevor ich antworte, den ganzen Beitrag durch ... versprochen!

Kann also eine Platte noch durch etwas anderes Fragmentieren
    Nein.

... oder warum ist meine 2. viel Stärker Fragmentiert als die 1. ?
    Weil du sie unterschiedlich nutzt.
    ojas ist offline Geändert von ojas (21.11.2010 um 19:48 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von ojas Beitrag anzeigen
    Angenommen du hast eine 6MB große, leere Festplatte. Schreib eine Datei, die 2MB groß ist auf die Festplatte; und dann noch eine. Dann löschst du die erste, und schreibst eine, die 3MB groß ist. Die 3MB große Datei kann nun nicht an einem Stück geschrieben werden, sondern muss auf die freigewordenen 2MB am Anfang und die restlichen 2MB am Ende aufgeteilt werden. Genau das nennt man Fragmentierung.
    ...mhh

gut das ist jetzt klar, aber

Zitat Zitat von ojas Beitrag anzeigen
    Weil du sie unterschiedlich nutzt.
    ist mir leider noch nicht ganz klar.
    Aber ich habe die Platte gebraucht gekauft, kann es sein das die Daten die davor drauf waren gar nicht richtg gelöscht wurden sondern nur theoretisch gelöscht wurden?
    Und sie deshalb so Fragmentiert ist, denn benutzt habe ich sie kaum nur 4 Programme Installiert, und ...
    **** ich merk grad das ich alle meine Downloads auf die Platte mache.
    Sorry mein fehler, hätte ich mir auch selber denken können -.-
    Wombo-Combo ist offline

4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Mit was defragmentiert Ihr eure Festplatten eigentlich? Ich habe es mit dem Windows Tool versucht aber das startet irgendwie immer wieder neu bzw. wird einfach niemals fertig. Hab jetzt von nem Freund "defragger" oder sowas empfohlen bekommen - das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten denn es gibt keinen Finderlohn! [Bild: 7416dda0bdb2c145fde2b8b0cab9e6f2.gif]
    playboost ist offline

5. #5 Zitieren
    also ich habe jetzt das tool von TuneUp genommen einfach weil ich das habe, aber ich habe gehrt das TuneUp verhältnismäßig schlecht sein soll also werde ich warscheinlich demnächst auch umsatteln.

Denke mal, das ich das hier benutzen werde (is sogar Freeware soweit ich weiß), aber schaue mich noch um.
    Wombo-Combo ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanderwisser
    Zitat Zitat von playboost Beitrag anzeigen
    Mit was defragmentiert Ihr eure Festplatten eigentlich? Ich habe es mit dem Windows Tool versucht aber das startet irgendwie immer wieder neu bzw. wird einfach niemals fertig. Hab jetzt von nem Freund "defragger" oder sowas empfohlen bekommen - das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Ich würd dir Auslogics Disk Defrag empfehlen. Is Freeware und ein gutes Programm. Braucht auch nicht so lange zum Defragmentieren.
    (Vorheriger Name: Boendal)

Der Wanderwisser selber weiß, ja, aufs Wandern, ist er heiß.
    Wanderwisser ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von Boendal28 Beitrag anzeigen
    Ich würd dir Auslogics Disk Defrag empfehlen. Is Freeware und ein gutes Programm. Braucht auch nicht so lange zum Defragmentieren.
    ... jo das hört sich doch gut an:
    Rasend schneller Festplatten-Defragmentierer
    muss ich mal testen^^
    Wombo-Combo ist offline

8. #8 Zitieren
    Knight Commander
    Kann also eine Platte noch durch etwas anderes Fragmentieren oder warum ist meine 2. viel Stärker Fragmentiert als die 1. ?
    Windows Vista und 7 defragmentieren die Festplatte automatisch nach einem Zeitplan. Bei mir wöchentlich.
    Wenn du also Vista/7 benutzt, kann es sein, dass deine alte Festplatte vor kurzem defragmentiert wurde, deine neue aber noch nicht.

Mit was defragmentiert Ihr eure Festplatten eigentlich?
    Unter Windows Vista benutze ich das mitgelieferte Tool weil es unauffällig ist und vollautomatisch funktioniert. Unter Windows XP nutze ich MyDefrag, weil ich einfach hoffe, dass es etwas besser ist als der neun Jahre alte Defragmentierer von Windows XP.
    davied ist offline

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von davied Beitrag anzeigen
    Windows Vista und 7 defragmentieren die Festplatte automatisch nach einem Zeitplan. Bei mir wöchentlich.
    Wenn du also Vista/7 benutzt, kann es sein, dass deine alte Festplatte vor kurzem defragmentiert wurde, deine neue aber noch nicht.
    Hab ich gehört das Vista/7 sowas tolles haben aber ich habe (das Hoch Heilige) XP

Zitat Zitat von davied Beitrag anzeigen
    Unter Windows Vista benutze ich das mitgelieferte Tool weil es unauffällig ist und vollautomatisch funktioniert. Unter Windows XP nutze ich MyDefrag, weil ich einfach hoffe, dass es etwas besser ist als der neun Jahre alte Defragmentierer von Windows XP.
    Jaa das von XP ist ja leider nicht soo das blaue vom Himmel
    Wombo-Combo ist offline

10. #10 Zitieren
    General Avatar von RubiDus
    Mit was defragmentiert Ihr eure Festplatten eigentlich? ...
    O&O Defrag und das finde ich wirklich gut
    RubiDus ist offline

11. #11 Zitieren
    banned
    Mit was defragmentiert Ihr eure Festplatten eigentlich?
    "Auslogics Disk Defrag". Super Programm. Schnell und effektiv.
    .Morrich ist offline