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Results 1 to 20 of 20
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Ehrengarde Waldkauz's Avatar
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    Waldkauz is offline

    [Tutorial/WIP] (Küsten)Landschaft modellieren (mit Schnee)

    Landschaft modellieren

    Das ist eigentlich kein richtiges Tutorial, sondern eher eine Bilderserie.
    Trotzdem möchte ich das ganze Online stellen um vllt. den ein oder anderen etwas zu zeigen, was er noch nicht weiß.

    Das Tutorial ist an jene gerichtet, die Blender bedienen können, aber bei der Landschaftsgestaltung vllt. noch die eine oder andere Herangehensweise suchen.

    So nachdem ich mich endlich durchgerungen habe das fertig zu machen, steht nun das komplette Tut zur Verfügung.
    Es ist nicht alles so gelaufen wie ichs mir vorgestellt habe. Neben dem vergessen von Screenshot machen über schlampiges beschneiden der Bilder und etlichen Rechtschreibfehlern ist alles dabei.
    Trotzdem hoffe ich dass das Tut erstmal einigen weiterhilft

    Einführung:
    Das kommt dabei raus wenns fertig ist
    ///Download der Datein als .3ds/.zip.blend
    [Bild: Fertig2.jpg]
    Die Map ist eine kleine Schneefrostlandschaft, welche eigentlich für eine Mini-„Event“-Mod gedacht war Ob die Mod kommt, bleibt aber fraglich, es fehlt die Story >> EDIT: Und deshalb kommt die Mod auch nicht.
    Aufgrund des Zeitmangels sollte die Map vor allem schnell fertig sein, aber trotzdem halbwegs detailliert aussehen.
    Deshalb habe ich die „Subsurf-Fractal“ Methode angewandt, da ich sehr viele Felsen aufgrund des Settings erstellen wollte (Fjord-ähnliche Landschaft).

    Doch vor der Map kam die kurze Planungsphase.
    Ich für meinen Teil verzichte eine Landkarte zu zeichnen, da diese mich immer nur ablenkt. Daher zeichne ich die Skizze wesentlich abstrakter.
    Die wichtigen Dreh und Angelpunkte der Story werden angeordnet. Dann ein paar Striche zur Erleichterung meines Gedächtnisses.
    Skizze

    Anfängerhilfe:
    Für Interessenten ein paar Links:
    BlenderWiki: Die Anlaufstelle Nr.1 wenn es darum geht Funktionen zu suchen
    ...Wir noch editiert...EDIT:mal sehen, wahrscheinlcih irgendwann später

    Teil 1: Das Startgebiet
    Es soll eine verscheite "Kuhle" werden, in der später ein kleines Lager gespacert wird.

    Teil 2: Erster Strand
    Hier wird der Zugang zum Strand und der Strand modelliert.

    Teil 3: Erste Felsen
    Das Startgebiet wird mit Felsen "ummantelt" und der "Zugangsstrand" zum zweiten Teil der Welt modelliert.

    Teil 4: Zweites Gebiet
    Ein paar "Klippenähnliche Gebilde" werden modellietr, sowie einige Felsen und ein Hügel.

    Teil 5: Texturierung
    Hier wird das Mesh mit UV_Maps versehen
    Last edited by Waldkauz; 09.12.2010 at 22:13.

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Ritter
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    Sept is offline
    hey cool gemacht und auch gut erklärt

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Antrum Mod Team Simon's Avatar
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    Simon is offline
    Ich warte auf weitere Bilder, da ich bisher nicht so recht weiß, was daraus wird.
    Aber ich kenn deine Ergebnisse ja, also mach weiter.
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    an exciting experience  OldCoin's Avatar
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    OldCoin is offline

    Hallo Waldkauz

    Und schon auf USB gezogen.

    Prima. Weiter machen...

    - OldCoin -

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Ehrengarde Waldkauz's Avatar
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    Waldkauz is offline
    Quote Originally Posted by OldCoin View Post
    Prima. Weiter machen...
    ...mach ich ... heut Abend kommen die nächsten Bilder

    "Interessant" wirds wahrscheinlich aber erst Morgen - da passiert dann wenigstens was mit den Felsen

    EDIT:
    Ach mist da fällt mir ein ich kann heut abend vllt. nicht mehr on kommen. Dann wahrscheinlich doch die nächsten Bilder Morgen

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Ehrengarde Waldkauz's Avatar
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    Waldkauz is offline
    Puh

    So nachdem ich mich endlich durchgerungen habe das fertig zu machen, steht nun das komplette Tut zur Verfügung.
    Es ist nicht alles so gelaufen wie ichs mir vorgestellt habe. Neben dem vergessen von Screenshot machen über schlampiges beschneiden der Bilder und etlichen Rechtschreibfehlern ist alles dabei.
    Trotzdem hoffe ich dass das Tut erstmal einigen weiterhilft

    Falls wer was nicht versteht, bitte nachfragen. Kleine Änderungen kann ich noch vornehmen

    Das mesh werde ich so bald wie möglich in die MDB laden.

    EDIT an die Mods: Könnte vllt. jemand von euch das WIP asu dem Titel entfernen? Danke schonmal im voraus.

    Grüße,
    Waldkauz
    Last edited by Waldkauz; 05.12.2010 at 22:15.

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
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    Simon is offline
    Cool, also mir gefällts.
    Ich glaub ich fang irgendwann auch bisschen mit Blender an.
    Risenmodkit
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    Ritter Delta 38's Avatar
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    Delta 38 is offline
    Hi, wirklich ein sehr gutes Tutorial!

    Ich finde es super, das du dir die Mühe gemacht hast und das Tutorial erstellt hast !

    Gruß Delta 38

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    Drachentöter Erztempler's Avatar
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    Erztempler is offline
    Feines Tut! Wirklich hilfreich.

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
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    Wunddorn is offline
    Schaut ja super aus! Wenn ich Zeitfinde werd ich mich auch mal durcharbeiten!

  11. Visit Homepage View Forum Posts #11 Reply With Quote
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    Kurzer is offline
    Echt ein super Tutorial. Ich persönlich arbeite zwar nicht mit Blender und bin jetzt nur mal drüber gefolgen, aber das sieht alles sehr gut aus.

    Tolle Arbeit!

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Ehrengarde Waldkauz's Avatar
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    Waldkauz is offline
    Hui soviele positive Rückmeldungen überraschen mich zwar ein wenig, aber die motivieren auch ungemein.

    Das was ich eigentlich erklären wollte: Diese "Subsurf-Subdivide-Fractal-Felsendetailgenerierungsmethode" () find ich geht etwas unter.

    Diesen Aspekt werde ich auf alle Fälle nochmal sepparat erklären.

    Auf alle Fälle freut es mich, dass ihr damit was anfangen könnt

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
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    Waldkauz is offline
    So das letzte Update.

    Ich habe mal eine 3ds/Zen und 2.blend dateien in einem Ordner zusammengefasst.

    Bei den .blend Dateien werden mit hoher wahrscheinlichkeit die Texturen fehlen, welche man "nachladen" muss.

    Zip-Ordner

    Grüße,
    Waldkauz

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
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    Ken Suyoko is offline
    eine eis-küste hat für gewöhnlich treibende eisschollen auf dem wasser

    ( Am beispiel : WoW
    http://images.amazon.com/images/G/03...tundra_big.jpg )

    ansonsten sehr schöne landschaft, die berge sind sehr hüpsch geworden, und das tut is auch brauchbar.

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    Deus
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    Dalai Zoll is offline
    Quote Originally Posted by Ken Suyoko View Post
    eine eis-küste hat für gewöhnlich treibende eisschollen auf dem wasser

    ( Am beispiel : WoW
    http://images.amazon.com/images/G/03...tundra_big.jpg )

    ansonsten sehr schöne landschaft, die berge sind sehr hüpsch geworden, und das tut is auch brauchbar.
    Könnte sich ja jeder selbst einsetzen mit Movern als Loop und die treiben lassen. Loop Start - Startup.d
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
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    Waldkauz is offline
    Quote Originally Posted by Ken Suyoko View Post
    eine eis-küste hat für gewöhnlich treibende eisschollen auf dem wasser

    ( Am beispiel : WoW
    http://images.amazon.com/images/G/03...tundra_big.jpg )

    ansonsten sehr schöne landschaft, die berge sind sehr hüpsch geworden, und das tut is auch brauchbar.
    Interessantes Beispiel. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen Eisschollen auf so einfache (und falsche) weise zu gestalten. Sieht aber ganz gut aus.

    Da aber das Meer mit Wellen versehen (welche immer wunderschön die Texturen unregelmäßig erscheinen lassen) und ziemlich weit ist, habe ich mir den Aufwand gespart. (Ursprünglich wars aber mal geplant-aber was man nicht so alles plant)

    Das dir die felsen gefallen, freut mich und da die Felsen nun wirklich nicht viel Arbeit gemacht haben, können da vllt. auch Neulinge schönere Welten gestalten.

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
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    OldCoin is offline

    Hi Waldkauz

    So habe mir dein Tut angesehen und mir die Zen und das Mesh angeschaut.
    Sind wirklich schöne Felsen bei, und das bei so wenig Faces
    Da ich mal wieder vieles nicht verstehe (benutze bis dato in Blender eigentlich nur e für extrude, f für make faces und strg/j zum verschmelzen. Also wollte ich das Mesh Schritt für Schritt nachmoddeln.
    Bild_1 habe ich ja noch hin bekommen, aber an Bild_2 scheitere ich bereits.
    Was genau muss ich machen (bitte Schritt für Schritt) um von meinem Bild:

    [Bild: attachment.php?attachmentid=32373&stc=1&d=1292015950]

    zu deinem Bild:

    http://forum.worldofplayers.de/forum...1&d=1292016036

    zu gelangen?
    Hab´s mit g, r, s MT und shift/z probiert, aber da kommen nur seeehr merkwürdige Gebilde bei heraus.
    Freue mich wie immer auf Antwort.

    For a better Sythera

    - OldCoin -
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Ende.jpg   2 Connection Mode  verformen durch verschieben und drehen einzelner Edges.jpg  

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
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    Waldkauz is offline
    Ok war mein Fehler, dass diese markierten Faces auf dem Screen waren > die Screens stellen im Prinzip keine Schritt für Schritt Modellierung dar - zumindest keine Detaillierte.

    Du musst einfach einzelne Edges auswählen und diese mit aktivierten Connection-Mode verschieben, rotieren etc.

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
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    OldCoin is offline

    Hi Waldkauz

    Quote Originally Posted by Waldkauz View Post
    Ok war mein Fehler, dass diese markierten Faces auf dem Screen waren > die Screens stellen im Prinzip keine Schritt für Schritt Modellierung dar - zumindest keine Detaillierte.

    Du musst einfach einzelne Edges auswählen und diese mit aktivierten Connection-Mode verschieben, rotieren etc.
    Aha. Danke, werd´ich doch nachher gleich mal testen. Dann kann ich dein "Tut" ja heute doch noch weiter basteln.

    For a better Sythera

    - OldCoin -

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  20. Visit Homepage View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Ritter MSG's Avatar
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    MSG is offline
    Der Connection Mode nennt sich in der neuen Blender Version wohl Proportional Editing, kann das sein? ^^
    Derzeitige Zockersessions bestehen aus: Gothic, Darksiders, Rune Factory Frontier
    Was in Zukunft mir ins Haus kommt: Darksiders II

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