Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von sh0k

sh0k ist offline

Tipps zu Gothic 3

Hi Leute,

ich brauche mal eure Meinung. Ich habe gerade Montera "gemacht" (lol, wie sich das anhört). Ich bin Level 17 glaube ich und habe 190 Stärke. Waffe und Rüstung sind noch vom Start des Spiels. Also Orkschlächter und die Standardrüstung. Habe auch meiner Meinung nach recht gründlich gespielt. Die Küstenregion ist sauber bis auf die Höhle unter Kap Dun und Ortega sowie den Leuchtturm, den wollte ich eigentlich machen, aber habe es irgendwie verpennt. Dann habe ich den Weg von Kap Dun nach Montera soweit auch komplett gesäubert und alles am Wegesrand eingesammelt. Bin auch beide Wege von Domenik aus nach Montera gegangen. Erst den langen Weg über die Waldläufer und dann die Banditen gekillt. In Montera sind auch schon die Orks und die Orksöldner grün. Habe da ca. 87 Ruf oder so, ich könnte eigentlich nur noch den Rebell dort verpfeiffen. Was wäre da denn der maximale Ruf, denn ich meine wenn ich ihn verpfeiffe bekomme ich 6 Ruf und dann wäre ich bei 93. Find ich komisch. Aber darum geht es nicht. Mein Problem ist eigentlich das ich selbst jetzt noch öfter mal gegen Wildschweine oder Wölfe verrecke, da sie einfach zu schnell angreifen. Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Und habt ihr allgemein ein paar Tipps & Tricks was man am Anfang vielleicht beachten sollte? Gute Rüstungen? Gute Waffen? Habe Kap Dun und Montera nicht von den Orks befreit, einmal wegen der 3 Städte Regel von der ich hier gelesen habe und einmal weil ich es mir sowieso noch nicht zu traue.

Würde gern als Rebell/Paladin durchspielen und überlege ob ich zuerst Richtung Gotha oder Okara marschieren soll. In Okara erhoffe ich mir eine erste Rüstung nachdem ich ein paar Quests erledigt habe, aber ich habe Angst das ich Ärger in den Orkstädten bekomme wenn ich da mit einer Rebellenrüstung auftauche. Ähm ja, also allgemeine Tipps und Hinweise wären sehr nett, vorallem beim Kampf gegen Wölfe und Wildschweine, gegen Snapper habe ich den Dreh eigentlich raus und die fallen mir um einiges leichter. Außerdem würde ich gerne Wissen ob mein Level Ok ist für meinen Fortschritt. Geht das klar oder ob ich mich jetzt mehr aufs leveln konzentrieren soll. Wie gesagt glaube ich bin Level 18 und Montera soweit fertig.

Danke für jede Hilfe im vorraus.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lost Prophet

Lost Prophet ist offline
    Also, erstmal wäre es wichtig zu wissen ob du mit dem neusten Community Patch spielst oder nicht.

Ich vermute mal eher nicht, wenn doch könntest du mal die Alternative KI ausprobieren dann greifen Wildschweine und Wölfe nicht mehr ganz so heftig an.

Ich vermute aber mal dass du das Standardspiel hast und dann ist es normal dass Wölfe und Wildschweine am Anfang ziemlich unangenehm sind. Gegen die Banditen hattest du demnach weniger Probleme?

Du solltest zunächst mal versuchen eine bessere Ausrüstung zu bekommen. Ein Schwert mit einer großen Reichweite ist besonders hilfreich gegen Wölfe und Wildschweine. Außerdem solltest du immer versuchen die Viecher am Berg zu bekämpfen. Von unten nach oben, das macht sehr viel aus. Manche empfehlen für den Anfang auch den Speer als Waffe, weil der eine sehr große Reichweite hat. Ich komme damit aber nicht wirklich zurecht (ist mir zu langsam). Da du ja schon 190 Stärke hast kann ich dir das Bastardschwert empfehlen. Entweder gleich selbst schmieden oder schauen ob du es bei einem Händler findest. (ich benutze das Schwert [selbst geschmiedet und geschärft] auch noch, obwohl ich schon Stufe 55 oder so bin) In Okara solltest du eins von beidem, sowie das nötige Erz dafür finden. Ist also eine gute Idee dorthin aufzubrechen.
    Eine neue Rüstung wäre auch ganz gut. Ich denke wenn du ohne CP spielst sollten die Orks nicht auf deine Rebellenrüstung reagieren. Schau mal ob da ein Zeichen mit zwei gekreuzten Klingen im Händlerinventar auf der Rüstung ist (rechts unten auf dem Icon).
    Und wieviele Lebenspunkte hast du denn? Ab und an solltest du das auch skillen, weil man anders als in den Vorgängern keine automatische Steigerung durch Level-Ups mehr hat. Ich habe mit Stufe 55 jetzt an die 800 HP. Ist schon recht viel und manch einer braucht wenig, aber so auf 200-300 könntest du bei deinem Level ruhig schon gehen.
    Ansonsten mach ich es so, dass ich die Gegenden am Anfang nicht zu gründlich säubere. Alles was mir zu gefährlich ist lass ich erstmal liegen und kümmere mich um die einfachen Quests. Es gibt so viele davon, dass man in Myrthana locker auf Stufe 30 kommen kann ohne allzuviel durch die Wildnis streifen zu müssen. Dann geh ich später noch ein zweites Mal durch die Lande und räume richtig auf. So spare ich Zeit und Nerven, auch wenn man dann natürlich weniger Herausforderungen hat.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von sh0k

sh0k ist offline
    Danke für die Antwort. Das heißt mein nächster Stop also Okara. Und dieses Bastardschwert werde ich mir dann wohl auch besorgen. Zu deiner Frage mit dem Patch. Ich spiele mit dem neusten CP, also 1.74. Aber eigentlich wollte ich G3 erstmal ohne neue KI und AB durchspielen, da ich das Spiel erstmal weitesgehend im Original durchspielen möchte und dann verschiedene Varianten QP, CM etc. Ich habe G3 nämlich damals bis Gotha gespielt und bin dann irgendwo nicht weiter gekommen ( Bug ). Deswegen ist jetzt die neue KI erstmal keine Option. Ansonsten danke für deine Tipps. Gibt es sonst noch was, was ich beachten sollte? Kann ich z.b. die permanenten Stärke Tränke jetzt schon trinken? Oder steigern sich da die Lernkosten auch? Habe schon ein paar getrunken, 4 Stück oder so, aber irgendwie bereue ich das und spar die Kronstöckl und Drachenwurzeln jetzt erstmal auf bis ich grünes Licht von euch bekomme.

Edit: Achja ich habe noch ein Problem. Habe gerade versucht die Quest mit den Kühen zu machen, ich habe auch alle getötet, aber irgendwie passiert nichts. Ich kann die Rebellen darauf nicht ansprechen und es kommt auch keine Info das die Quest abgeschlossen ist. Aber es ist weit und breit keine Kuh in Sicht. Ich glaube es waren 6 Stück oder?
    Geändert von sh0k (17.11.2010 um 13:27 Uhr)

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling

PrinzVonVarant ist offline
    Wegen dem sterben würd ich dir raten die cheatkonsole einzumachen damit du wiederleben kannst.die kühe laufen weg wenn man eine killt du mustt wohl in der umgebung herum suchen ich mach das immer mit Strg+K da findet ma sie recht rasch

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus

Tyrus ist offline
    Zitat Zitat von PrinzVonVarant Beitrag anzeigen
    Wegen dem sterben würd ich dir raten die cheatkonsole einzumachen damit du wiederleben kannst.die kühe laufen weg wenn man eine killt du mustt wohl in der umgebung herum suchen ich mach das immer mit Strg+K da findet ma sie recht rasch
    mom und was ist wenn man sich die kühe ercheatet?
    Montera_Cow_01
    Vlt geht das ...

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mason xyz

mason xyz ist offline
    das geht auch völlig unproblematisch OHNE Cheats. Man muss nicht bei jedem problemchen die Cheat-Konsole auspacken.

mit dem CP wartet man einfach - ca. eine Stunde ingame - und schon traben die Kühe brav zurück, und man kann von neuem auf sie losgehen.
    Am besten mit aufgeladenem Feuerball brutzeln.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von sh0k

sh0k ist offline
    Ah danke, ich hab das nochmal geprüft, die eine Kuh ist tatsächlich weggelaufen. Hatte nämlich noch ein Savegame direkt davor. Und da habe ich geguckt ob auch alle Kühe da sind. Habe es jetzt geschafft. Aber die eine Kuh musste ich bis fast nach KapDun verfolgen.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lost Prophet

Lost Prophet ist offline
    Also wenn du ohne AB spielst bleiben die Lernpunktkosten immer gleich. Demnach kannst du sofort mit den Tränken anfangen.

Dann nochmal zur KI. Im Prinzip verändert die nicht allzu viel, nur das Verhalten der Gegner im Kampf. Du kannst es jederzeit ein und ausstellen (nur mitten im Kampf könnte es Probleme verursachen). Also meine Empfehlung einfach mal ausprobieren.

Gegen menschliche Gegner und Orks beklagen nämlich viele das es im normalen Gothic 3 zu einfach ist, weil man quasi immer nur gegen einen kämpft und der Rest zuschaut. Mit alternativer KI hängt das dann vom Schwierigkeitsgrad ab. Auf einfach ist es immer noch 1er auf Mittel sind es 2 und auf Schwer dann 3. Bei Monstern sollen die Kämpfe aber wie gesagt einfacher werden, weil für diese die gleiche Regel bei den Gegnern gilt, wohingegen im Standard Gothic 3 alle Monster auf einmal angreifen können.

Also kurz gesagt, Kämpfe gegen Monster/Tiere werden einfacher und gegen NPCs/Orks schwerer, was meiner Meinung nach auch angemessen ist.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Kämpfer Avatar von sh0k

sh0k ist offline
    Ah, ok, danke für die Antwort Lost Prophet. Vielleicht werde ich mal zeitweise die alternative KI ausprobieren. Und auch danke für die Info mit den Tränken. Und zu den anderen: Cheaten werde ich zu 100% nicht. Das gehört nicht zu meiner Art. Ich spiele kein Spiel mit Hilfe von Cheats durch, schon gar nicht wenn es mein erster Durchlauf ist. Vielleicht später mal um einfach mal bisschen Scheiße im Spiel zu bauen und mich zu amüsieren, aber nicht wenn ich das Spiel ernsthaft durchspielen möchte.
    Jetzt noch eine andere Frage: Wird Gotha zur 3 Städteregel dazu gezählt? Die Jungs dort wirken ziemlich unfreundlich auf mich. Da juckt es meinen Helden in der Hand.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk

mkk ist offline
    nope Gotha, Vengard, und Ardea zaehlen afaik nicht dazu
    -> http://forum.worldofplayers.de/forum...st%E4dte+regel
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    Geändert von mkk (18.11.2010 um 08:55 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Krieger Avatar von SaviouR

SaviouR ist offline
    Zitat Zitat von mason xyz Beitrag anzeigen
    das geht auch völlig unproblematisch OHNE Cheats. Man muss nicht bei jedem problemchen die Cheat-Konsole auspacken.

mit dem CP wartet man einfach - ca. eine Stunde ingame - und schon traben die Kühe brav zurück, und man kann von neuem auf sie losgehen.
    Am besten mit aufgeladenem Feuerball brutzeln.
    Ne, bei mir ist eine Kuh nie zurückgekommen ... die muss wohl von einem Monster erlegt worden sein. Ich habe insgesamt 2 Tage (!) gewartet. Sie kam nicht ...
    Quest konnte demnach dann nicht erledigt werden.
    Gruß

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech

Kretztech ist offline
    Zitat Zitat von SaviouR Beitrag anzeigen
    Ne, bei mir ist eine Kuh nie zurückgekommen ... die muss wohl von einem Monster erlegt worden sein. Ich habe insgesamt 2 Tage (!) gewartet. Sie kam nicht ...
    Quest konnte demnach dann nicht erledigt werden.
    Dann solltest du mal mit dem neusten Patch spielen.

Kühe kommen fast immer zurück, und wenn nicht findet man sie woanders rumstehen.

Kühe sollten auch von anderen Monstern nicht angegriffen, geschweige denn getötet werden.