Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 57

PC-Virus Think-Point

1. #1 Zitieren
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    ich glaube, ich habe diesmal wirklich ein größeres Problem.

als ich heute morgen meinen PC eingeschaltet habe hat er gleich (ohne Aufforderung) einen Virenscan gestartet. er teilte mir mit, dass ich einen Trojaner-Horse24 drauf hätte.

danach hatte er meinen PC einfach neu gestartet und plötzlich machte sich das Programm "Think Point" mit der Bezeichnung: "Wolrd's loading security solution" auf meinem Desktop auf. dann teilte er mir "safe start up" mit.

er verlangte von mir, dass ich einen Full Scan oder Quick Scan mache. als er anfing Dateien zu prüfen blieb er hängen und teilte mir folgendes mit: "23-files can't be restored (heuristic module missing)" mit.

danach kam natürlich die Ansage: "Install the full version the required modules" mit.

er versucht mich zu zwingen, dass ich mir das Programm für sage und schreibe insg. 99,90 Euro kaufe. soll meine Kreditnummer angeben.

für:
    life-time licence 89,90 Euro
    Premium 24/7 support 9,95 Euro

aber ganz ehrlich, dass will ich nicht. ich fühle mich genötigt.

ich denke mal, dass ich einen Virus auf meinem PC habe, richtig? und ich meinen PC neu aufsetzen lassen muss, oder?

ich hoffe, alles so gut wie möglich erklärt zu haben.

@Kollegen

sollte mein Thread im falschen Forum sein, bitte verschieben, danke.

caritas mea magna
    Feline ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von my darkest hate
    Glaub das gehört eher ins Software-forum, aber dieser "Virenscan" ist ein Virus, die versuchen damit Geld zu machen indem die Leute drauf reinfallen, und in diesemfall die 99,90 für ... äähm nen Virus ausgeben.

Hab jetzt nur mal auf die schnelle das hier gefunden

http://www.chip.de/news/Think-Point-..._45363261.html

Musste mal ausprobieren, aber ICH persönlich würde dir zu einer neu installation von Windoof raten.
    my darkest hate ist offline Geändert von my darkest hate (17.11.2010 um 09:36 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Habe dich mal in die Software-Ecke verschoben, da ist die ganze Sache besser aufgehoben.

Wie der dunkelste Hass schon sagte, wird das ein Virus sein, der dir jetzt vorgaukelt ein Programm zu sein, welches selbigen auslöscht - auf keinen Fall kaufen.

Ob man gleich zur Neuinstallation raten sollte, weiß ich nicht, da ich mich damit nicht besonders gut auskenne - also mit der Virenbekämpfung.

Ich hoffe, dass hier der ein oder andere gute Tipp kommen wird.
    I love it, when you talk nerdy to me!

... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline

4. #4 Zitieren
    nun denn. da ich absolut nicht mehr an meine Programme dran komme und auch sonst gar nichts mehr tun kann, werde ich wohl die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu aufsetzen lassen.

ich fasse es einfach nicht.

aber ok, danke euch beiden für eure Antworten.

caritas mea magna
    Feline ist offline

5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Hm, man könnte theoretisch noch versuchen dem ganzen mit einer Live-CD bei zu kommen... aber ganz ehrlich, wenn es schon so weit ist, dass du nicht mal vernünftig ins Windows rein kommst, wird auch das ein ziemliches Gefrickel.

Kommst du denn noch in den abgesicherten Modus? (Während des hoch fahrens F8 drücken! Oder wars F5?)
    Wenn das noch klappt, könntest du mal die Anleitung versuchen, die darkest hate verlinkt hat. Eine Erfolgsgarantie gibts aber auch dafür nicht.
    Sieh wenigstens zu, dass du deine persönlichen Daten gesichert bekommst.
    Lookbehind ist offline

6. #6 Zitieren
    das ist zwar sehr nett von dir Lookbehind, aber auch wenn ich in den abgesicherten Modus käme, da getraue ich mich als Laie leider nicht ran.

das schlimme ist, ich verliere all aber auch wirklich all meine Daten auf dem PC und WorldSuxx den ich kurz per PN gefragt habe, hat leider keine Zeit es sich bei mir anzuschauen.

oh man, ich weiss einfach nicht weiter

PS. ich verliere auch meine Passwörter für hier um mich einzuloggen. hey, da habt ihr vielleicht Glück und endlich Ruhe vor mir
    naja, ein wenig Humor ist mir wenigstens noch geblieben.

caritas mea magna
    Feline ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    das ist zwar sehr nett von dir Lookbehind, aber auch wenn ich in den abgesicherten Modus käme, da getraue ich mich als Laie leider nicht ran.
    Der Abgesicherte Modus ist so viel anders als das normale Windows gar nicht. Sieht nur, aufgrund des fehlenden Grafiktreibers n bissel scheiße aus... Icons sind halt plötzlich so Groß wie ne Handfläche. Hat aber auch den Vorteil, dass man nicht mehr so schnell daneben klicken kann
    das schlimme ist, ich verliere all aber auch wirklich all meine Daten auf dem PC
    Kann man vorher sichern.
    Im Zweifelsfall mittels Live CD, das funktioniert mit 90%iger Sicherheit
    ...
    oh man, ich weiss einfach nicht weiter
    ...
    Darum fragst du doch auch hier, oder nicht?
    Lookbehind ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Der Abgesicherte Modus ist so viel anders als das normale Windows gar nicht. Sieht nur, aufgrund des fehlenden Grafiktreibers n bissel scheiße aus... Icons sind halt plötzlich so Groß wie ne Handfläche. Hat aber auch den Vorteil, dass man nicht mehr so schnell daneben klicken kann
    achso, wusste ich leider nicht

Kann man vorher sichern.
    Im Zweifelsfall mittels Live CD, das funktioniert mit 90%iger Sicherheit
    was für eine Live CD denn? meinst du die Original-Windows-CD?

Darum fragst du doch auch hier, oder nicht?
    ja, stimmt

caritas mea magna
    Feline ist offline

9. #9 Zitieren
    ...
    was für eine Live CD denn? meinst du die Original-Windows-CD?
    ...
    Nein, es gibt zwar auch Windows-Live-CDs, aber da ist vergleichsweise schwer dran zu kommen. Ich meinte eigentlich eher das böse L Wort.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

L wie Linux
    In deinem Fall wohl am Besten ein Ubuntu, da findet man sich als Windows-User in der Regel recht schnell zurecht.

Live-CD heißt, dass du eine CD mit einem Betriebssystem drauf hast, welches ohne jedwede Installation, direkt von CD läuft. Du brauchst theoretisch nicht mal ne eingebaute Festplatte

Ich würd da zu einem Ubuntu raten, ist sehr simpel zu bedienen, und recht weit verbreitet, somit ist im Zweifelsfall schnell Hilfe gefunden.
    Ubuntu kannst du dir hier runter laden (~700 MB)
    Das ganze kannst du dann als Image auf eine CD brennen. Falls du nicht weißt wie das genau geht, findest du das hier ganz gut erklärt.
    Wahlweise kannst du es auch mit dem Programm UNetbootin auf einen USB-Stick verfrachten (interessant ist nur der Abschnitt bis "Daten auf den Stick schreiben"), und von dort nutzen. Der USB-Stick sollte nur mindestens 1GB groß sein.

Wenn du entweder die CD, oder den Stick hast, kann ich dir auch gerne noch erklären, wie man damit umgeht
    Lookbehind ist offline

10. #10 Zitieren
    Nein, es gibt zwar auch Windows-Live-CDs, aber da ist vergleichsweise schwer dran zu kommen. Ich meinte eigentlich eher das böse L Wort.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

L wie Linux
    In deinem Fall wohl am Besten ein Ubuntu, da findet man sich als Windows-User in der Regel recht schnell zurecht.

Live-CD heißt, dass du eine CD mit einem Betriebssystem drauf hast, welches ohne jedwede Installation, direkt von CD läuft. Du brauchst theoretisch nicht mal ne eingebaute Festplatte

Ich würd da zu einem Ubuntu raten, ist sehr simpel zu bedienen, und recht weit verbreitet, somit ist im Zweifelsfall schnell Hilfe gefunden.
    Ubuntu kannst du dir hier runter laden (~700 MB)
    Das ganze kannst du dann als Image auf eine CD brennen. Falls du nicht weißt wie das genau geht, findest du das hier ganz gut erklärt.
    Wahlweise kannst du es auch mit dem Programm UNetbootin auf einen USB-Stick verfrachten (interessant ist nur der Abschnitt bis "Daten auf den Stick schreiben"), und von dort nutzen. Der USB-Stick sollte nur mindestens 1GB groß sein.

Wenn du entweder die CD, oder den Stick hast, kann ich dir auch gerne noch erklären, wie man damit umgeht
    auweia

aber ich bin sehr gut in Dateien löschen, wie wäre es mit formatieren und neu aufsetzen?

ist zwar schlimm, aber ich werde es überleben, hoffe ich wenigstens

caritas mea magna
    Feline ist offline

11. #11 Zitieren
    Cyco
    Gast
    auweia
    Mag vielleicht etwas kompliziert klingen, geht aber im Grunde ziemlich einfach. Das habe sogar ich hinbekommen, als ich meine ersten zaghaften Schritte Richtung Ubuntu tat. Und da verstand ich absolut nichts von Computern.
    Woran hapert's denn?

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Ich rate da auch mal die Sache mit der Live-CD zu probieren. Hier gibts ja Hilfe, wenn du irgendwas nicht verstanden hast.

Der Klare Vorteil bei der Sache ist, dass man mutiger wird mal neue Sachen (wohlgemerkt neue Sachen, nicht dumme Sachen) am Computer auszuprobieren, weil man immer die CD, bzw. den Stick mit dem Live-System als Rettungslösung neben dem Rechner liegen hat, wenn mal was nich geht.

Zudem ist es wirklich nicht schwer, die LiveCD oder den Live-Stick zu erstellen. Und wenn deine Hardware unterstützt wird, ist es auch nicht schwer das LiveSystem zu starten und zu nutzen.

Du hast halt die sehr wahrscheinliche Chance deine Daten mit der LiveCD zu retten. Sei es auf eine externe Festplatte, auf DVD brennen, auf einen anderen Stick schieben, übers Netzwerk auf einen anderen Rechner, ...

Wenn dich jemand mit Windowserfahrung dirigiert, kannst du auch dein Firefoxprofil retten. Ich glaub sogar mitsamt deiner gesicherten Kennwörter.
    Chocwise ist offline

13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von my darkest hate
    Ich würde mal das Malware byteshttp://www.chip.de/downloads/Malware..._27322637.html im abgesicherten Modus durchlaufen lassen(sofern dein Windows soweit noch lauffähig ist)

Abgesicherter Modus, beim booten einfach wie schon geschrieben F8 drücken
    my darkest hate ist offline

14. #14 Zitieren
    General Avatar von GT-Schorsch
    ... da ich absolut nicht mehr an meine Programme dran komme ...
    Die Fragen sind dann eher:

1a. Kannst du noch etwas aus dem Internet mit deinem Browser herunterladen?
    1b. Oder kannst du einen anderen PC zum Herunterladen nutzen?

2a. Kannst du dein Brennprogramm noch benutzen? Hast du überhaupt einen CD-Brenner in deinem PC?
    2b. Oder besitzt du einen USB-Stick, der noch leer ist oder nichts Wichtiges enthält?

Wenn du jeweils eine der oberen und unteren Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann kannst du eigenmächtig dir die notwendige Ubuntu-CD erstellen oder diese auf den USB-Stick tun. Wenn du eines der Fragenpaare mit "nein" beantworten musst, gäbe es da immer noch folgende Möglichkeit:

Ich biete dir an, dir eine Ubuntu-CD zu brennen und per Post zu schicken. Oder vielleicht ist WorldSuxx so nett. Denn daran soll es wirklich nicht scheitern, dass du deine ganzen Daten verlierst, nur weil du kein Zugang zu einer Ubuntu-CD hast. Alternativ verschickt Canonical (die Stiftung hinter Ubuntu) auch kostenlos Ubuntu-CDs, aber ich glaube da kannst du lange drauf warten, wenn du dort eine bestellst (laut Webseite fünf bis sechs Wochen, siehe hier, unter "Request a CD").

PS: Der Download einer Ubuntu-CD von deren Webseite ist als recht sicher einzustufen, denn CD-Abbilder, wie du sie dort herunterladen kannst, werden, soweit ich weiß, nicht oder wenn sehr selten von Viren infiziert. D.h. dein Virus auf deinem PC wird das CD-Abbild höchstwahrscheinlich nicht verändern können.
    (beim Gespräch über alte Filme:)
    Ich: "Mein persönlicher Lieblingsschinken ist da ja "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123" mit Walter Matthau. Und Heinz Erhardt kenn ich auch noch."
    Feline: "Hör uff, du zerstörst sonst mein Weltbild über dich."

GT-Schorsch ist offline Geändert von GT-Schorsch (17.11.2010 um 22:53 Uhr)

15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Zitat Zitat von GT-Schorsch Beitrag anzeigen
    ...Alternativ verschickt Canonical (die Stiftung hinter Ubuntu) auch kostenlos Ubuntu-CDs, aber ich glaube da kannst du lange drauf warten, wenn du dort eine bestellst (laut Webseite fünf bis sechs Wochen, siehe hier, unter "Request a CD").
    ...
    Canonical ist keine Stiftung, sondern eine Firma.
    Aber die CD's inkl. Versand, sind kostenlos, jop.
    Und es dauert praktisch auch keine 6 Wochen, sondern im Normalfall 2 bis maximal 3 Wochen. Die 6 Wochen gelten für so abgelegene Gebiete wie irgendein buddhistisches Möchskloster in den Hängen des Himalaya. XD
    Chocwise ist offline

16. #16 Zitieren
    also, ich möchte jetzt nicht jeden zitieren, sonst wird der post hier irre lang.

ich danke euch allen für eure Hilfe und ich werde es auch versuchen mit einem Stick dieses Programm Ubuntu auf einen Stick runterzuladen. hoffe natürlich, dass ich dadurch auch meine Favoritenliste sowie Passwörter sichern kann sonst sieht es ein wenig übel für mich aus. da werde ich ja hoffentlich nichts von dem Virus mit draufladen.

GT-Schorsch
    , ich danke dir für dein Angebot, dass du mir eine CD mit Ubuntu brennen und schicken möchtest. aber ich probiere es auf einer meiner Sticks runterzuladen, denn schließlich muss ich sowas auch mal lernen und ausserdem habe ich als Hilfe Lookbehind dazu

Chocwise, ich weiss, dass du sehr auf Ubuntu schwörst. nun denn, ich hoffe, dass es wirklich ein leicht zu bedienendes Programm ist. ansonsten werde ich mich mit dir mal darüber auseinandersetzen

durch die Hilfe von Lookbehind und anderen Usern hier komme ich zur Zeit wieder an meinen PC dran, aber wer weiss, wie lange noch.

was haltet ihr eigentlich von diesem Betriebssystem für meinen Rechner?

gleich vorneweg. ich mag kein Windows 7

caritas mea magna
    Feline ist offline

17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    ...
    was haltet ihr eigentlich von diesem Betriebssystem für meinen Rechner?

gleich vorneweg. ich mag kein Windows 7
    Nunja. Ein WinXP macht die Sache nicht unbedingt sicherer. XD
    http://www.youtube.com/watch?v=MeoC2bkI8d8
    (@ Lookbehind: )
    WinXP ist alt. Microsoft behandelt es stiefmütterlich, weil sie ihren neuen Kram loswerden wollen und generell ist das zugrundeliegende System absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand was die Sicherheit anbelangt.

Da sollte man schon eher in den sauren Apfel beißen und zu Win7 greifen, wenn man denn unbedingt bei Windows bleiben will.
    Chocwise ist offline

18. #18 Zitieren
    Zitat Zitat von Chocwise Beitrag anzeigen
    Da sollte man schon eher in den sauren Apfel beißen und zu Win7 greifen, wenn man denn unbedingt bei Windows bleiben will.
    da geht leider nicht. ich arbeite auf zwei Spielseiten mit. ich muss Spiele ohne Probleme auf meinem Rechner installieren sowie spielen können.

ich habe einfach nicht den Nerv dazu stetig hier dann nachzufragen und was muss ich jetzt machen?...oder warum geht das Spiel nicht, was ist das jetzt für eine Fehlermeldung? etc.pp

caritas mea magna
    Feline ist offline

19. #19 Zitieren
    Wie alt sind die Spiele? Wenn die nicht mindestens 10 Jahre alt sind, ist das nur in extremen Ausnahmefällen ein Argument bei XP zu bleiben!
    So leid es mir tut, aber ich muss Chocwise recht geben, aus sicherheitstechnischer Sicht ist XP gegenüber 7 ganz klar im Nachteil!
    Lookbehind ist offline

20. #20 Zitieren
    oh man, was soll ich denn jetzt machen?

am Samstag hole ich mir bereits die neue Software, damit wir sie am Sonntag neu aufsetzen können.

ich glaube dir und Chocwise natürlich, so ist es ja nicht. wäre ich nicht auf eure Hilfe angewiesen, hätte ich hier nicht gepostet.

nein, es sind eher aktuelle Spiele. wie Dragon Age, Sacred, Diablo, Oblivion, Divinity Ego Draconis etc.pp

aber ich habe auch sehr alte Spiele, die ich dann für die Zukunft vergessen darf und ich habe z.g. sehr gerne "Darkstone" gespielt.

Edit: kann ich eigentlich auf meinen Stick ein paar Saveordner von Spielen mir sichern oder können sich da auch Viren drauf befinden?

caritas mea magna
    Feline ist offline Geändert von Feline (18.11.2010 um 22:33 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte »