Ergebnis 1 bis 13 von 13
    General Avatar von kaubonbon
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Mittelerde-Atlas anzuschaffen. Ich habe mich etwas umgeschaut und bin beim Verlag Klett-Cotta auf einige Exemplare gestossen:
    • Historischer Atlas von Mittelerde
    • Frodos Reisen. Der Atlas zu Tolkiens "Herr der Ringe"
    • Die Straße gleitet fort und fort. Die Karte von Tolkiens Mittelerde

Da ich unentschlossen bin, welchen ich mir zulegen soll, wende ich mich an euch. Welchen Atlas könnt ihr mir empfehlen? Falls ihr andere Atlanten kennt, dürft ihr sie gerne erwähnen.
    kaubonbon ist offline

Semnone, ein Windir  Avatar von Semnone
    Also den historischen Atlas von Mittelerde kann ich nur empfehlen.
    Der ist echt sehr umfangreich mit enorm vielen Informationen und Angaben zu zB. Heeres Informationen, Geologie, Verbreitungen von Sprachen/Herkunft und und und...
    Und er gibt dir nicht nur Infos zum Zeitraum vom Hobbit und HdR sondern er beschäftigt sich mit allen Zeitaltern.

Also echt viel.
    Semnone ist offline

Zitat Zitat von Semnone Beitrag anzeigen
    Also den historischen Atlas von Mittelerde kann ich nur empfehlen.
    Der ist echt sehr umfangreich mit enorm vielen Informationen und Angaben zu zB. Heeres Informationen, Geologie, Verbreitungen von Sprachen/Herkunft und und und...
    Und er gibt dir nicht nur Infos zum Zeitraum vom Hobbit und HdR sondern er beschäftigt sich mit allen Zeitaltern.

Also echt viel.
    Das hört sich schon mal sehr gut an. Momentan tendiere ich auch zu diesem Atlas, aber ich warte noch auf ein paar andere Meinungen.
    kaubonbon ist offline

Kämpfer Avatar von Kingh Balin
    den hist. atlas habe ich und kann ihn auch bedenkenlos weiterempfehlen. dort hat man infos zb wann die gemeinschaft wo rast gemacht hat, wie weit sie gelaufen sind in welcher zeit. man sieht die heeresaufstellung und den kampfverlauf der schlachten. detaillierte karten zu den festungen und und und. mit enthalten sind nicht nur infos zum ringkrieg, sondern auch über bilbos reisen, das 3. za allgemein, sowie 1. und 2. za. manche karten zeigen den gesamten kontinent, mach andere gehen wirklich "nah" heran.
    der atlas wurde außerdem von einer geografin ausgearbeitet.

zu den karten stehen dann noch infos, wie die gebirge oder bestimmte landschaften entstanden sind oder welche recourcen vorkommen.

alles in allem eine sehr gute sekundärliteratur.
    Baruk Khazad, Khazad aimenu!
    Äxte der Zwerge, Zwerge über euch!
    Kingh Balin ist offline

asdf123
    Gast
    auf jeden fall den historischen atlas.
    die karte ist auch interessant, das ist wahrscheinlich so eine "die häng ich über mein bett"-karte

Ritter Avatar von Timunis
    ICH KAM,SAH UND DOMINIERTE WIE JESUS...DAMALS " Bitte nicht verklagen, ich hab Tourette"
    Jaaa auch wenn ich beide habe also den "Historischer Atlas von Mittelerde" und "Frodos Reisen" muss ich sagen das der Historische am besten gelungen ist,und für den Preis von 25.90 Euro kann man auch nicht wirklich viel Falsch machen
    Timunis ist offline

Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Könnte mir einer von euch die Seitenzahl des historischen Atlases (verdammt. Was ist hier der richtige Kasus? Des Atlanten oder wie?) nennen? Weil ich schon einige Seiten für so einen Preis wünsche.
    Human Ashes ist offline

206 Seiten!
    Habe jetzt aber auch das letzte weiße Blatt mit gezählt.
    Semnone ist offline

Zitat Zitat von Semnone Beitrag anzeigen
    206 Seiten!
    Habe jetzt aber auch das letzte weiße Blatt mit gezählt.
    206 Seiten nur? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das schon zu wenig ist. Ich meine... 3 Zeitlaltern in Mittelerde könnte man schon mehr Platz geben, als nur 206 Seiten. Mal schau'n.
    Human Ashes ist offline

Ritter Avatar von Timunis
    ICH KAM,SAH UND DOMINIERTE WIE JESUS...DAMALS " Bitte nicht verklagen, ich hab Tourette"
    Zitat Zitat von Human Ashes Beitrag anzeigen
    206 Seiten nur? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das schon zu wenig ist. Ich meine... 3 Zeitlaltern in Mittelerde könnte man schon mehr Platz geben, als nur 206 Seiten. Mal schau'n.
    Glaub mir des reicht vollkommen aus,die Seiten sind dafür schön Groß und ich wurde gut Informiert

Also keine Sorge
    Timunis ist offline

Genau der Atlas ist im A4 Format und daher schon ein Stück großer als zB. HDR.
    Semnone ist offline

Ich werde mir das nochmal überlegen. Aber ich tendiere eher dazu ihn mir nicht zu kaufen. Man wird sehen. Interessant ist er allemal.
    Human Ashes ist offline

Gut, ihr habt mich überzeugt: Sobald die Neuauflage draussen ist, werde ich mir den historischen Atlas besorgen. Ich danke euch.
    kaubonbon ist offline