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Besseres Antialiasing (MLAA) für Radeon HD 5xxx

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
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    Hallo

    Das Antialiasing von TW2 ist ja etwas bescheiden und ich war nicht sehr zufrieden damit.
    Die neuen Radeons HD 6xxx haben einen neuen Antialiasing Modus, morphologisches AA (MLAA)
    Die HD 5xxx können das eigentlich auch, aber die Option wird im Treiber nicht aktiviert für diese Karten.
    Glücklicherweise gibt es dazu schon Tricks und gerade bei TW2 sieht man einen angenehmen Unterschied.
    Ohne diese hellen Linien, wie bei den normalen AA Modis per Treiber.

    Der momentan beste Treiber für Two Worlds II und HD 5xxx Karten ist
    10.10d Hotfix

    Dieser vor der eigentlichen Installation normalerweise hier entpackt:

    c:\AMD\Catalyst_10.10d_Hotfix_Win7_Nov1\

    Dort unter:
    Packages\Drivers\Display\

    findet ihr die 2 Ordner W7_INF und W76A_INF
    Dort ersetzt ihr die 2 beiliegenden, angepassten
    C7107695.inf

    Anschliessend ganz normal mit setup.exe den Treiber installieren.
    Natürlich vorher deinstallieren, wenn der schon drauf ist.

    Anschliessend ist die Option "Morphologische Filterung" im CCC
    unter den AA Einstellungen verfügbar, siehe Screenshots

    Getestet mit Radeon HD 5850
    [Bild: ccc_mlaaynhk.jpg]


    Ein Vergleichs-Screenshot, die Kanten an bestimmten Stellen hatten auch mit dem 1x ingame AA Sägezähne wie ohne AA:
    [Bild: tw2_mlaanatw.jpg]

    Zugegeben etwas aufwändig, aber ich mag das Ergebnis und hoffe es gefällt, viel Spass.
    Angehängte Dateien
    cubens ist offline

  2. #2 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Tranit
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    Das hatte ich auch bei meiner xfx 5850 gemacht (kann MLAA auch in Ati tray tools oder CCC anwählen). Zum nächsten Treiber Release soll man es auch (fein) einstellen können. Zurzeit bin ich mit dem Ergebnis von MLAA überhaupt nicht zufrieden. Als standbild ist MLAA ok (spreche für mich). In Bewegung ist das ganze Bild sowas von unscharf. Da geht gar nicht
    Tranit ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
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    Unscharf bei bewegen sind doch diese ganzen Filter und Effekte, die man mit
    Engine.HDR 0
    ausschalten kann?

    Ich habe das Spiel erst seit gestern und bin neben AA pimpen und Tutorial noch nicht aus der Burg heraus.
    Also in dunklen Innenräumen, dort sieht das für mich nicht störend unschärfer aus. Mal sehen, wenn ich draussen bin .
    cubens ist offline

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Tranit
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    Zitat Zitat von cubens Beitrag anzeigen
    Unscharf bei bewegen sind doch diese ganzen Filter und Effekte, die man mit
    Engine.HDR 0
    ausschalten kann?

    Ich habe das Spiel erst seit gestern und bin neben AA pimpen und Tutorial noch nicht aus der Burg heraus.
    Also in dunklen Innenräumen, dort sieht das für mich nicht störend unschärfer aus. Mal sehen, wenn ich draussen bin .
    Engine."HDR" hat auch nur was mit Licht zu tun. High Dynamic Range
    Mir geht eher das (Motion)Blur und Depth Of Field aufn Pisser. Ich bin nur fürs Anti-Alising. Also nur die kanten weichzeichen, nicht mehr und nicht weniger.
    Tranit ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
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    Ich weiss was HDR ist, die Option schaltet aber auch Motion Blur und DOF ab.
    cubens ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
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    Zitat Zitat von Tranit Beitrag anzeigen
    Zurzeit bin ich mit dem Ergebnis von MLAA überhaupt nicht zufrieden. Als standbild ist MLAA ok (spreche für mich). In Bewegung ist das ganze Bild sowas von unscharf. Da geht gar nicht
    So, noch jetzt mal draussen bei mehr Licht und Botanik verglichen, mit
    Engine.HDR 0
    Blur/Unschärfe weg und mit MLAA glattere Kanten.
    Bin zufrieden, kann dein Bewegung=unscharf nicht nachvollziehen.
    cubens ist offline

  7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Tranit
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    Zu MLAA noch "Engine.EdgeAABlend 0" dann sehen die kanten nicht mehr so dick (pixelig) aus.

    In diesem Thread kannste noch andere console commandos auprobieren.
    Tranit ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
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    Wollte gerade in deinen Faden antworten Vielen Dank für die Aufstellung

    So kann man auch mit HDR 1 spielen, also UseDOF und EdgeAABlend auf 0 und sieht optimal so aus. Richtiges AA x4 oder x8 direkt in den Spieloptionen wäre noch fein, aber vielleicht kommt das noch mit nem Patch.
    cubens ist offline

  9. #9 Zitieren
    Abenteurer
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    Zitat Zitat von cubens Beitrag anzeigen
    Wollte gerade in deinen Faden antworten Vielen Dank für die Aufstellung

    So kann man auch mit HDR 1 spielen, also UseDOF und EdgeAABlend auf 0 und sieht optimal so aus. Richtiges AA x4 oder x8 direkt in den Spieloptionen wäre noch fein, aber vielleicht kommt das noch mit nem Patch.
    ja hoffentlich. Ich mag nämlich nicht mehr mit MLAA zocken. Ohne erst recht nicht
    DrFreaK666 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Krieger Avatar von Fellabzieher
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    Danke bei mir ist TW2 abgestürtzt.Nachdem ich aber deine Lösung durchgeführt habe lief es auf einmal stabil.Wenigstens jetzt lange genug um TW2 erfolgreich spielen zu können.Sehr gut danke.
    I am rolling,rolling,rollimg.....rolling,rolling,rolling.
    Fellabzieher ist offline

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