Hallo zusammen,
ich suche im Titel genanntes:
1.
Netzteil Nummer 1 ist für einen alten Sockel 939 Rechner mit Athlon64 4000+ mit Geforce 8800GT.
In den Rechner soll nicht mehr viel investiert werden, daher dachte ich an das be quiet Pure Power 300W.
Ist recht günstig und hat ne für den Preis ordentliche Effizienz. Sollte von der Leistung ja auch ausreichen oder?
Denke die beiden Komponenten sollten so maximal 200 Watt auf der 12 Volt Schiene ziehen, ansonsten hängt halt noch nen bisschen IDE Geraffel dran - 2 HDD und ein Laufwerk.
Gerne auch andere Vorschläge, aber bitte in der selben Preisregion.
2.
Netzteil Nummer 2 ist für einen Sockel 775 Rechner mit Core2Duo E6400 mit Geforce GTX260 (ja ist wahrscheinlich etwas überzogen, aber die Graka hab ich halt übrig).
Die CPU soll übertaktet werden, auf ca. 2,6 - 3,0 GHz, je nachdem wie sie läuft. Da ich in einem anderen Rechner bereits das gleiche Netzteil verwende, dachte ich hier an das Cougar A400.
Ist das ok? Sollte leistungstechnisch ja reichen, oder? Hier hätte ich vom Budget her auch noch 20€ Spielraum nach oben, aber muss nicht sein. Zukunftssicher muss man da auch nicht denken, der wird dann wohl eher nicht mehr aufgerüstet
3.
Einen CPU Kühler für Sockel 775, also für den oben genannten E6400, der übertaktet werden soll.
Er sollte kühl halten, muss aber nicht super silent sein - jedoch auch nicht turbinenmäßig. Die Montage sollte nicht übermäßig kompliziert sein, Mainboard dazu auszubauen ist aber ok.
Preislich dachte ich so an ca. 30€ - mehr möchte ich eigentlich nicht für einen Kühler ausgeben. Meine Idee war der EKL Alpenföhn Groß Clockner, da ich diesen bereits auf einem AM3 System verbaut habe und er recht ordentlich ist.
Ist aber eben auch schon leicht über der Preisgrenze und auch wie gesagt für Sockel 775, keine Ahnung ob sich das dann gleich montieren lässt.
Hier gerne auch andere Vorschläge, mit dem Kühler bin ich mir am unsichersten.
Edit: Gehäuse ist ein Antec Three Hundred, denke da sollte jeder gängige Kühler reinpassen.
4.
Last but not least suche ich noch eine schnelle Systemplatte (SATA) für den letztgenannten Rechner (also schnell in dem Sinne von schneller als die alte IDE Platte, SSD oder Velociraptor muss nicht sein).
Da ich gute Erfahrung mit Samsung hatte dachte ich hier an die Samsung Spinpoint F3 500GB, bin da aber nicht festgefahren. Theoretisch reichen auch weniger GB, aber da stimmt dann irgendwie Preis-Leistung nicht mehr so ganz.
Ist diese HDD in Ordnung?
Schlussendlich dann vielen Dank fürs Lesen und eure Vorschläge/Verbesserungen
Grüße
Malacay