Ich möchte hier mal verschiedene Kampftaktiken und Kampfskills zur Diskussion stellen,da diese in verschiedner Form immer wieder bei den meisten Fragen und Themen hier im Forum eine Rolle spielen.
Also ich spiele meistens mit zwei "Tanks" für den Nahkampf,einen beweglichen Nahkämpfer mit Zauberunterstützung sowie einen Fernkämpfer.
Skills:Für die Tanks sind Wucht und Hammerschlag pflicht,ebenso die Finte und wenn man ein Schwert hat auch noch der Klingensturm (besonders gegen Oger)
Niederwerfen ist für mich mehr eine kleine Nettigkeit die man nur selten Erfolgreich anwenden kann.Entweder ist der Bossgegner immun dagegen oder bei Normalen Gegner ist es Zwecklos...da man sie eh mit einem anderen Skill besser die LPs aus dem Torso prügelt.
Mit dem Befreiungsschlag ist es fast genauso.Nicht wirklich gefährlich,kostet er gut AP.Da hau ich lieber einem Gegner am Stück die LP runter.
Mit der Windmühle und Klingenwand hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Für meine Spielweise war es absolut nicht zu gebrauchen.
Meisterparade ist mMn nur für den Anfang zu gebrauchen.Da spart man besser die Lernpunkte und kauft sich einen Schild...falls noch nicht vorhanden.
Effektiv für Degen und andere Stosswaffen sind Todesstoss und gezielter Stich.Blutung kann man mMn knicken da der Skill alleine steht und nicht wie andere aufeinander aufbauen.
Mit Wurfwaffen habe ich mich noch nie beschäftigt.Fernkampf ist aber Top und alle Skills machen Sinn,obwohl der Bogenschütze meistens wegen der Ladezeit besser wegkommt als der Armbrustschütze.
Zur Kampftaktik selber und einen weit verbreiteten Irrtum im Forum zu AFDZ...
Immer wieder habe ich in verschiedenen Beiträgen und Foren gelesen....
"Alle gehen immer auf meinen Bogenschützen bzw. Zauberin.Dabei überlaufen sie einfach meine Nahkämpfer und machen sie dann platt".
Die KI (wenigstens AFDZ) hat einen Grund warum sie das tut.Das ist keine Boshaftigkeit vom Programm sondern seine Logik.
Häufig werden mit Magiebegabten Chars oder Fernkämpfern,"Erstschläge" gegen Gegnergruppen geführt.Die KI läuft dann zum "Schadensverursacher" und nicht zum ersten Nahkampfchar.
Das gibt dann halt meistens auf die Mütze
Ich mache es so das meine "Panzer" erst die Gegner im Kampf binden und erst danach Bogenschütze und Magier aktiv werden.
Bei den Zaubern...die ich nur als Kampfunterstützung nehme, bin ich recht Phantasielos.Hilfreiche Tatze,Blitz dich find,Armatrutz und Fulminictus brauche ich am meisten.Der Rest ist allenfalls Exotic für mich
Wie seht ihr das und wie geht ihr vor ?