Ergebnis 1 bis 20 von 20

Grüne Punkte und kleine Grafikfehler

1. #1 Zitieren
    General Avatar von John Frusciante
    Between psychedelic trips and music from outer space.
    Ich habe seit heute ein sehr, sehr merkwürdiges Problem... Und zwar tauchen ab und zu ein paar kleine grüne Punkte auf dem Bildschirm auf und hier und da flackert ein Rand (Grafikfehler wohl). Außerdem habe ich jetzt in diesem Moment einen sehr eigenartigen Grafikfehler, der aber auf einem Screenshot nicht erscheint, sodass ich meinen Monitor mit meinem Handy abfotografieren musste:

http://upload.worldofplayers.de/files5/SPM_A0081.jpg

Ich vermute, dass es wohl entweder die Grafikkarte, das Netzteil oder der Monitor ist... Aber was genau? Ich müsste es nämlich möglichst bald wissen, damit ich auch weiß, was ich auswechseln muss...

Danke schonmal.
    John Frusciante ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanderwisser
    Aufn ersten Blick würd ich jetzt die Grafikkarte sagen? Wie alt is die denn schon und welche Bezeichnung hat sie?

Hast du schon mal versucht, den neusten Treiber zu installieren?
    (Vorheriger Name: Boendal)

Der Wanderwisser selber weiß, ja, aufs Wandern, ist er heiß.
    Wanderwisser ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Boendal28 Beitrag anzeigen
    Aufn ersten Blick würd ich jetzt die Grafikkarte sagen? Wie alt is die denn schon und welche Bezeichnung hat sie?

Hast du schon mal versucht, den neusten Treiber zu installieren?
    Wie alt? Hm, vielleicht 2 Jahre oder so... Ist eine Geforce 8800 GT mit 512 MB Ram.

Ne, neusesten Treiber hab ich noch nicht drauf.. Ich machs mal.

Achso: Ab und zu (bisher 2x) hängt sich auch der Rechner auf und da hilft nur ein Restart... Und beim ersten Mal ist sogar ein Bluescreen dabei gewesen.

4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Praefectus Praetorio
    Setz' mal die Taktraten der Grafikkarte etwas runter und überprüfe ob der Fehler immer noch auftaucht!

Das Netzteil kann man wohl ausschließen...ich wüsste nicht inwiefern das Netzteil für derartige Fehler verantwortlich sein könnte (bei mangelnder Energieversorgung, stürzen die Grafikkarten, in der Regel, schlichtweg ab).

Am besten wäre wenn du einen anderen Monitor hast, den du anschließen kannst.
    Auf die Art und Weise könntest du sofort den Monitor oder die Grafikkarte als Fehlerquelle aufdecken.
    Si vis pacem, evita bellum!
    Praefectus Praetorio ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Praefectus Praetorio Beitrag anzeigen
    Setz' mal die Taktraten der Grafikkarte etwas runter und überprüfe ob der Fehler immer noch auftaucht!

Das Netzteil kann man wohl ausschließen...ich wüsste nicht inwiefern das Netzteil für derartige Fehler verantwortlich sein könnte (bei mangelnder Energieversorgung, stürzen die Grafikkarten, in der Regel, schlichtweg ab).

Am besten wäre wenn du einen anderen Monitor hast, den du schnell mal anschließen kannst, auf die Art und Weise könntest du sofort den Monitor oder die Grafikkarte als Fehlerquelle aufdecken.
    Ich habe meine Grafikkarte nicht übertaktet, die hat die standard Taktraten. Wüsste auch nicht, wie ich die runtersetzen könnte...

Ok, Netzteil also nicht.

Monitor hab ich einen anderen, guck ich mal. Danke für den Tipp!

Ich denke mal, dass es die Grafikkarte ist.. Brauch also ne neue. Problem ist aber folgendes: Mein PC ist von MediMax und das Innenleben ist extrem eng. Mein Vater hat vor 2 Jahren meine jetzige Geforce 8800GT nur mit Müh und Not reinbekommen, in dem er einen kleinen Teil dieser Plastikhaube des Lüfters abgesäbelt hat. Und der Lüfter meiner Grafikkarte ist schon wirklich schmal. Grafikkarten heutzutage haben aber gigantische Monsterlüfter... Die passen garantiert nicht rein.

Gibts also noch Grafikkarten mit sehr schmalen Lüftern und Grafikkarten die an sich nicht sehr lang sind? Nein oder?

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Schecki
    Hä? War die Grafikkarte also zu tief (nach innen/außen, richtig Mainboard/Gehäusewand) oder zu hoch (nach oben/unten)?
    Normalerweise sind die Lüfter von Tiefe und Breite her eher kleiner als das PCB (das Grafikkarten-Board), aber durch den Kühler werden oftmals 2 und manchmal auf 3 Slots blockiert.
    Eine Singleslot-Lösung, also dass die Grafikkarte nur ein Slot blockiert, ist bei gehobeneren Modellen sehr selten.

Da bin ich wieder
    Schecki ist offline

7. #7 Zitieren
    Krieger Avatar von comander21
    Ich würde sagen da kannste nur eine kleine Vers. deiner Grka nehemen. So eine für Mine Pc . Ahben dann weniger Leistung und kosten mehr. Das sit sche.. . Aber warum kaufst du dir auch so nen kleinen PC ? Da hätte ich dann lieber zu Laptop gegriffen.
    comander21 ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
    Hä? War die Grafikkarte also zu tief (nach innen/außen, richtig Mainboard/Gehäusewand) oder zu hoch (nach oben/unten)?
    Normalerweise sind die Lüfter von Tiefe und Breite her eher kleiner als das PCB (das Grafikkarten-Board), aber durch den Kühler werden oftmals 2 und manchmal auf 3 Slots blockiert.
    Eine Singleslot-Lösung, also dass die Grafikkarte nur ein Slot blockiert, ist bei gehobeneren Modellen sehr selten.
    Weiß ich nicht, weil ich den Computer seit Ewigkeiten nicht mehr aufgemacht habe, aber ich weiß, dass der Lüfter an sich nicht zu hoch war, sondern dass die Grafikkarten an sich zu lang war. Diese Abdeckplatte vom Lüfter ging über die ganze Grafikkarte und am Ende der Grafikkarten stieß aber diese Haube gegen irgendwas... Also hatte mein Vater ein Teil dieser Plastikplatte abgeschnitten. Soweit kein Problem...

Hm, verstehe.. Wie ist das denn bei der 9800 GT, also quasi dem Nachfolger meiner 8800 GT? Die blockiert sicher auch 2 Slots oder? :/

Zitat Zitat von comander21 Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen da kannste nur eine kleine Vers. deiner Grka nehemen. So eine für Mine Pc . Ahben dann weniger Leistung und kosten mehr. Das sit sche.. . Aber warum kaufst du dir auch so nen kleinen PC ? Da hätte ich dann lieber zu Laptop gegriffen.
    Der PC ist nicht "klein". Er sieht völlig normal groß aus. Ich hätte damals, als ich ihn gekauft hatte, auch nicht gedacht, dass das Innenleben so extrem eng ist...

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    An besten du machst mal ein Foto auf dem das ganze Gehäuse in geöffneten Zustand zu sehen ist.

Ansonsten sollte eine Karte vom Schlage der GTX 460, GTS 450, HD5770, HD5750, HD 6850 denke ich eigentlich reinpassen da die Karten kleiner, bzw nicht größer als ne 8800GT sind.
    Revian ist offline

10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von my darkest hate
    Mal so ne Frage rein aus Interesse, haste mal die Temperaturen deiner Grafikkarte nach geguckt?

Und wovon habt ihr genau was abgeschnitten?
    Vom deiner jetztigen Grafikkarte was von dem Kühler?
    my darkest hate ist offline

11. #11 Zitieren
    Zitat Zitat von John Frusciante Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Grafikkarte nicht übertaktet, die hat die standard Taktraten.
    Spielt keine Rolle...
    Wüsste auch nicht, wie ich die runtersetzen könnte...
    RivaTuner und dergleichen.
    Ich denke mal, dass es die Grafikkarte ist.. Brauch also ne neue. Problem ist aber folgendes: Mein PC ist von MediMax und das Innenleben ist extrem eng. Mein Vater hat vor 2 Jahren meine jetzige Geforce 8800GT nur mit Müh und Not reinbekommen...
    Also eine 8800 GT. Markier' mir mal bitte, wo in etwa die Münze gelandet is'!
    Gibts also noch Grafikkarten mit sehr schmalen Lüftern und Grafikkarten die an sich nicht sehr lang sind? Nein oder?
    Kommt drauf an...wieviel willst du ausgeben?

12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    An besten du machst mal ein Foto auf dem das ganze Gehäuse in geöffneten Zustand zu sehen ist.
    Gemacht:

So siehts aus, wenn man erstmal den PC öffnet... Unter den beiden Festplatten ist die Grafikkarte und der Prozessor. Die beiden Festplatten sind auf einer Art Plattform, die man hochheben kann.
    Danach kommt dieses Bild zum Vorschein. Man sieht - Die Graka mündet direkt in dem Kühler des Prozessors. Größer darf eine Graka bei mir also auch nicht sein...
    Und hier mal ein Bild, bei dem ich versucht habe zu zeigen, wo diese Plastikerweiterung des Lüfters beim Lüfter des Prozessor ankommt und wie viel etwa abgeschnitten wurde... Hatte die Graka gestern auch mal kurz draußen gehabt und es ist ein kleines Rechteck...

Zitat Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    Ansonsten sollte eine Karte vom Schlage der GTX 460, GTS 450, HD5770, HD5750, HD 6850 denke ich eigentlich reinpassen da die Karten kleiner, bzw nicht größer als ne 8800GT sind.
    Solche Mörderkarten würden bei mir reinpassen? Wundert mich, weil ich nämlich vor 2 Jahren erstmal eigentlich eine Geforce 8800 GTX bestellt hatte, die aber absolut nicht reinging... Und diese Karten werden wohl ähnlich wie die GTX sein, denke ich...

Spielt keine Rolle...

RivaTuner und dergleichen.
    Denke nicht, dass sie überhitzt ist, weil mein Computer seit gestern "offen" ist und quasi jede Menge Luft da reinkommt. Außerdem hatte ich sie gestern aus Testzwecken mal bei 4°C aufs Fensterbrett gelegt für ein paar Minuten, damit sie abkühlt... Grafikfehler trotzdem da.

Was für eine Münze?

Kommt drauf an...wieviel willst du ausgeben?
    Maximal 100€, da ich/wir eh knapp bei Kasse sind und z.B. die Geforce 9800 GT (also einfach der Nachfolger) nur 75-85€ kostet.. Ob die aber reinpasst, ist eine andere Geschichte..

Übrigens, warum ich mir jetzt 100%ig sicher bin, dass es die Grafikkarte ist... Beim Geräte-Manager ist bei meiner Grafikkarte ein gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen und bei Eigenschaften steht folgendes:

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
    Hab mal ein bisschen nach diesem Code gegooglet... Der steht dafür, dass die Karte im Grunde genommen im Arsch ist.

Außerdem habe ich gestern Abend mal aus Interesse versucht ein Spiel zu starten, um zu schauen, wie da die Grafikfehler sind, aber alle meine Spiele lassen sich gar nicht erst starten, da sie den Start mit diversen Fehlermeldungen verweigern.

Ist also definitiv die Grafikkarte.

13. #13 Zitieren
    Denke nicht, dass sie überhitzt ist, weil mein Computer seit gestern "offen" ist und quasi jede Menge Luft da reinkommt. Außerdem hatte ich sie gestern aus Testzwecken mal bei 4°C aufs Fensterbrett gelegt für ein paar Minuten, damit sie abkühlt... Grafikfehler trotzdem da.
    Nein, darauf will ich nicht hinaus.^^

Einige Fehler kann man minimieren oder gar ganz ausschalten, in dem man die Komponente einfach etwas weniger fordert.
    Was für eine Münze?
    Sry, falscher Thread.
    Maximal 100€, da ich/wir eh knapp bei Kasse sind und z.B. die Geforce 9800 GT (also einfach der Nachfolger) nur 75-85€ kostet.. Ob die aber reinpasst, ist eine andere Geschichte..
    Ja, die Karte würde Sinn machen. Du wirst auf jeden Fall eine Slim-/Singleslot-Version brauchen.

14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Solche Mörderkarten würden bei mir reinpassen? Wundert mich, weil ich nämlich vor 2 Jahren erstmal eigentlich eine Geforce 8800 GTX bestellt hatte, die aber absolut nicht reinging... Und diese Karten werden wohl ähnlich wie die GTX sein, denke ich...
    Mörderkarten? Nicht im geringsten. Die 8800GTX war damals HighEnd, die genannten sind aber nur Mittelklasse und Performance.
    Nur weil sie neuer sind, heißt das nicht auch Automatisch das sie größer sind.

Da könntest du genauso gut nochmal zur 8800GT greifen, ist die selbe Karte. Genauso wie die GTS 240 (AFAIK nur für OEM). Sind alle drei die selben, nur minimale Unterschiede die die Leistungsaufnahme etwas reduzieren.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Blos für 100 Euro bekommt man inzwischen auch schon fast eine HD5770, bzw bekommt man eine HD5750 oder eine GTS450.
    Ich sehe da keinen Grund nochmal zu einer 8800GT oder einer 9000er zu greifen, außer das sie noch etwas günstiger sind, haben aber eben weniger Leistung und höheren Strombedarf was dagegen sprechen täte.
    Revian ist offline

16. #16 Zitieren
    Ich werde mir wohl doch nicht eine neue Grafikkarte kaufen müssen, da ich vorhin bemerkt habe, dass meine 8800 GT noch bis Juni 2011 Garantie hat. Werd also nachher mal in den nächsten Computerfachladen laufen und schauen, was die tun können.

17. #17 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Für Garantieansprüche musst du aber nicht in irgendeinen Laden,sondern dahin,wo die gekauft wurde.
    Wird ausserdem eh nicht gewährt,solange ihr den Lüfter nicht noch ein bisschen mehr zersäbelt...

18. #18 Zitieren
    Zitat Zitat von Mr. Bean Beitrag anzeigen
    Für Garantieansprüche musst du aber nicht in irgendeinen Laden,sondern dahin,wo die gekauft wurde.
    Wird ausserdem eh nicht gewährt,solange ihr den Lüfter nicht noch ein bisschen mehr zersäbelt...
    Der Lüfter wurde doch nicht "zersäbelt", sondern nur diese unnötige Plastikhaube, die quasi zum Lufter dazugehört... Und hätte man das nicht gemacht, hätte die Grafikkarte auch nicht reingepasst.

Die Grafikkarte wurde von Amazon gekauft. Wo bitte soll ich da hingehen? Dachte mir, dass ich da in jeden Computerladen könnte...

19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Der Lüfter wurde doch nicht "zersäbelt", sondern nur diese unnötige Plastikhaube, die quasi zum Lufter dazugehört... Und hätte man das nicht gemacht, hätte die Grafikkarte auch nicht reingepasst.

Die Grafikkarte wurde von Amazon gekauft. Wo bitte soll ich da hingehen? Dachte mir, dass ich da in jeden Computerladen könnte...
    Schreib Amazon eine eMail, und die werden dir schon sagen wie es abläuft.
    Aber ich befürchte ebenfalls das durch das Absichtliche Beschädigen der Plastikschale die Garantie erloschen ist.
    Denn diese ist eben nicht "Nutzlos", sie ist für den Luftstrom wichtig.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Schecki
    Jo, wenn Amazon die Karte bekommt, könnte es sein, dass die berechtigterweise Ärger machen.
    Versuchen kannst du es natürlich, bevor du 100€ sinnlos investierst. Zu große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.

Falls es eine neue Karte wird, würde ich wirklich 110€ in eine HD5770 investieren. Die ist ja teilweise über 25% stärker als die GTS450. Ältere Karten kämen für mich kaum in Frage, DirectX11-Support sollte schon vorhanden sein. Evtl. würde ich die H5750 in Erwägung ziehen, falls man wirklich unter 100€ bleiben will.

Da bin ich wieder
    Schecki ist offline