|
-
Taschendiebstahl
Hi.
Je höher das aktuelle Kapitel, destso mehr EXP gibt es ja für Taschendiebstahl. Sollte man also warten, bis man Kapitel 5 ist, bevor man die Leute "erleichtert"? Gibt es irgendwo eine Liste mit den benötigeten Dex-Werten für Taschendiebstahl?
-
1.Nein das ist nur bei folgenden Personen Kapitelabhängig: Cavalorn, Dobar, Engor, Francis, Franco, der Haupttorwache in der Burg im Minental, Salandril und Valentino.
Hier noch der Guide zum Taschendiebstahl: Guide
Da steht alle Vorraussetzungen. 120 braucht man um alle bestehlen zu können
-
 Zitat von KeinPlan
Hi.
Je höher das aktuelle Kapitel, destso mehr EXP gibt es ja für Taschendiebstahl. Sollte man also warten, bis man Kapitel 5 ist, bevor man die Leute "erleichtert"? Gibt es irgendwo eine Liste mit den benötigeten Dex-Werten für Taschendiebstahl?
Die kapitelabhängigen Erfahrungspunkte gibt es nur im Gothic-2-Classic.
-
Die Taschendiebstähle geben nicht nach kapitel mehr erfahrung, sondern nach anzahl! mir ist aufgefallen, dass mir Taschendiebstähle immer mehr erfahrung brachten, obwohl ich weder in ein neues Kapitel gekommen bin noch neue DEX punkte bekommen hab.
*Storywriter* 
-
Hallo,
ich habe mal eben eine Frage zum Taschendiebstahl:
Lohnt es sich vom LP Aufwand tatsächlich Taschendiebstahl und die benötigte Geschicklichkeit zu erlernen, was ja wirklich viel LP kostet, um dann mit der EXP vom Taschendiebstahl genug LVL aufzusteigen, um die LP wieder rauszubekommen?
Hat das schonmal jemand genau ausgerechnet?
Denn ich überlege z.Z. einen Söldnerchar zu machen, der auf Stärke basieren soll. Und ich bin mir grad nicht sicher, ob es sich jetzt mehr lohnt alle LP in Stärke zu investieren, oder ob ich halt insgesamt am Ende mehr Stärke erreiche, indem ich erst DEX lerne und dann anschließend durch die erhaltene EXP wieder neue LP bekommen, um erst DANN Stärke zu erhöhen.
Ich hoffe meine Überlegung ist einigermaßen verständlich.
-
 Zitat von Macus
Lohnt es sich vom LP Aufwand tatsächlich Taschendiebstahl und die benötigte Geschicklichkeit zu erlernen, was ja wirklich viel LP kostet, um dann mit der EXP vom Taschendiebstahl genug LVL aufzusteigen, um die LP wieder rauszubekommen?
Hat das schonmal jemand genau ausgerechnet?
Habe ich zwar jetzt nicht genauestens kalkuliert, aber lohnen tut es sich auf jeden Fall wenn du dir die GES. im höheren Bereich hauptsächlich aus Tränken holst.
Dazu folgende Tipps:
So kommst du an reichlich GES. zum Preis von 20 LP und 10LP das macht 3 Stufen.
Nun denke ich mal daß man so ca. 40.000 EXP durch den Tdbsthl. bekommt. Dass sind dann ca. 4 Stufen.
Also würde ich sagen es lohnt sich definitiv.
-
Aber dafür müsste ich dann Kronstöckl verbrauchen und aus denen hätte ich ja auch Stärketränke machen können, um ganz am Ende meine Stärke noch über das Lehrmeister-Maximum zu steigern.
-
 Zitat von Macus
Aber dafür müsste ich dann Kronstöckl verbrauchen und aus denen hätte ich ja auch Stärketränke machen können, um ganz am Ende meine Stärke noch über das Lehrmeister-Maximum zu steigern.
Du musst aber wissen daß es wesentlich mehr Gb. gibt als Drachenwurzeln!
Also meine Methode war erst mal alle Drachenwurzeln im 1. und 2. Kapitel zu sammeln und dann einzukochen (ca. 9 Tränke).
Da kommen ja dann höchstens noch so ca. 1-2 Wurzeln dazu, dann ist Feierabend. Du kannst mind. 8 GES-Tränke brauen ohne bei den ST-Tränken sparen zu müssen. 
Btw. bekommst du von den Händlern ST-Tränke bzw. an bestimmten Stellen im Spiel für lau! Bei den GES-Tränken dasselbe!
-
Ich habe in einem Guide hier im Forum nachgeschaut, wieviel es wovon gibt. Scheinbar sind es:
13 Drachenwurzeln,
17 Goblinbeeren (+eventuelle bei Paladinen),
25 Krobstöckl.
Also würde ich jetzt
erst 13 Stärketränke machen -> 20LP, -13Kronstöckl
dann DEX Tränke -> 20LP, -12Kronstöckl
Taschendiebstahl lernen -> 10LP
Dann hätte ich Geschicklichkeit +3 x 12 = +36, sind 46 (mit den 10Startwert) und wenn ich dann noch Gürtel und Ringe benutze (ich glaube Ringe +5 (2x) und Gürtel +10 =+20), dann habe ich einen DEX Wert von 66.
Stellt sich noch die Frage:
Habe ich auf diese Weise den optimalen Nutzen von Taschendiebstahl oder lohnt es sich dann noch ein paar LP in DEX zu investieren, um die nächst-schwierigen NPCs zu bestehlen und durch Zusatz-EXP die LP wieder reinzuholen? Und ab welchem DEX Wert lohnt sich die Investition in DEX nicht mehr?
-
Es gibt noch weit mehr Boni als Tränke, bei Bedarf hier eine Liste.
Daher kann man ohne einen einzigen LP in Geschicklichkeit zu investieren auf knapp über 100 Geschick kommen, was ausreicht, um die meisten NPC bestehlen zu können.
Geschick oder das Elixier der Geschicklichkeit zu lernen, kann man sich als Stärkechar also ruhig sparen, wenn man nicht gerade jeden einzelnen beklauen will.
-
 Zitat von Macus
Habe ich auf diese Weise den optimalen Nutzen von Taschendiebstahl
Wie schon gesagt bin ich der festen Überzeugung dass sich die Sache lohnt.
Und überhaupt, wenn du es nicht machst kommst du nicht an den letzten Blutkelch und nicht in 90% der Türme.
oder lohnt es sich dann noch ein paar LP in DEX zu investieren, um die nächst-schwierigen NPCs zu bestehlen und durch Zusatz-EXP die LP wieder reinzuholen? Und ab welchem DEX Wert lohnt sich die Investition in DEX nicht mehr?
Ich hab für meinen Teil die Investiton in GES bei 60 eingestellt, weil ich gleich den Meisterdegen (Hammer Waffe am Anfang) tragen wollte.
Aber lohnen tut es sich eigentlich bis 90 denke ich, ist aber keinesfalls unbedingt nötig. Kommt halt drauf an ob du den Drachenbogen (150 GES) tragen willst würd ich sagen.
Übrigends vergiss bei deiner Berechnung nicht die Steintafeln! Sowie die Elixiere die man in der Landschaft findet!
-
Gut, dementsprechend ist die Antwort wohl grundsätzlich:
"Um als Stärke-basierender Char möglichst viele LP zu bekommen, sollte man 10 LP in Taschendiebstahl und 20LP in DEX Tränke investieren, aber abgesehen davon nur Dex-Boni in Anspruch nehmen und keine weiteren LP in DEX investieren.
Letzten Endes bekommt man so durch den Taschendiebstahl zusätzliche EXP und somit auch zusätzliche LP, die die investierten 30LP übersteigen."
Aber: Wenn ich doch LP in DEX investiere, komme ich dann von den LP her überhaupt noch auf 200 Stärke, wenn ich bereits LP für DEX ausgegeben habe beispielsweise bis 60 oder sogar bis 90 ?
-
 Zitat von Macus
"Um als Stärke-basierender Char möglichst viele LP zu bekommen, sollte man 10 LP in Taschendiebstahl und 20LP in DEX Tränke investieren, aber abgesehen davon nur Dex-Boni in Anspruch nehmen und keine weiteren LP in DEX investieren.
Letzten Endes bekommt man so durch den Taschendiebstahl zusätzliche EXP und somit auch zusätzliche LP, die die investierten 30LP übersteigen."
Aber: Komme ich denn von den LP her überhaupt noch auf 200 Stärke, wenn ich bereits LP für DEX ausgegeben habe beispielsweise bis 60 oder sogar bis 90 ?
Ich hätte es nicht besser zusammenfassen können.
-
 Zitat von Macus
Aber: Wenn ich doch LP in DEX investiere, komme ich dann von den LP her überhaupt noch auf 200 Stärke, wenn ich bereits LP für DEX ausgegeben habe beispielsweise bis 60 oder sogar bis 90 ?
Denkt bitte daran:
Gehen wir zum Beispiel von einem Stufe 50-Charakter aus, so muss der Taschendiebstahl mindestens 73.500 Erfahrungspunkte (EP) (benötigte EP um von Stufe 47 auf Stufe 50 zu leveln) bringen - und ich denke nicht das er das tut.
Das nur bezogen auf die reinen Erfahrungspunkte - da denke ich nicht das es sich lohnt.
Taschendiebstahl lohnt sich deswegen, weil ich Quests zu Ende bringen kann, das benötigte Kleingeld erhalte und hin und wieder auch etwas wirklich Wertvolles ergattern kann .... und weil es mir Spaß bereitet.
(z. B. Magier - Minental - seinen "Feuermagierkumpel" beklauen)
Ach ja - 277 Bestohlene bringen 57.090 EP
301 Bestohlene bringen 64.050 EP
Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt 
Geändert von himmelchen (07.11.2010 um 16:04 Uhr)
-
Richtig, daran, dass man in höheren Leveln viel mehr EXP braucht, hatte ich auch schon gedacht.
Ob sich Taschendiebstahl in Bezug auf investierte/ erhaltene LP lohnt, hängt also vom Zeitpunkt der Betrachtung ab. In niedrigen Stufen bekommt man sogar vielfache der investierten LP wieder, in hohen Stufen tendenziell eher nicht.
Also muss man selber Maßstäbe setzen.
Das Ziel für meinen Char soll sein, durch Lehrmeister 200 Stärke zu erreichen, DANACH durch Boni noch mehr Stärke, und zwar so viel wie nur möglich zu erreichen, und unter diesen Bedingungen nebenbei so viel Geschicklichkeit, wie es eben möglich ist, zu erreichen.
Also ist die Frage eigentlich:
Hindert mich die Investition von 30 Lernpunkten in Taschendiebstahl und Dextränke daran, 200 Stärke bei den Lehrmeistern zu erlernen? Bekommt man genug Lernpunkte im Laufe des Spiels, um beides zu tun? Habe ich danach noch Lernpunkte übrig, sodass ich auch noch mehr in DEX investieren könnte?
-
 Zitat von Macus
Hindert mich die Investition von 30 Lernpunkten in Taschendiebstahl und Dextränke daran, 200 Stärke bei den Lehrmeistern zu erlernen? Bekommt man genug Lernpunkte im Laufe des Spiels, um beides zu tun? Habe ich danach noch Lernpunkte übrig, sodass ich auch noch mehr in DEX investieren könnte?
Selbst ohne diese Investion könntest du ohne Bugusing niemals bis 200 Stärke lernen, da du alleine hierfür 690 bzw. mit Ausnutzen des LP-Bugs 674 LP benötigen würdest, was Stufe 69 bzw. 68 entsprechen würde. Schließlich steigen die Kosten für Attribute und Kampftalente ja im Addon an:
von 10-30: 1 Lernpunkt
von 31-60: 2 Lernpunkte
von 61-90: 3 Lernpunkte
von 91-120: 4 Lernpunkte
ab 120: 5 Lernpunkte
Und ein solches Level kann man ohne Cheaten oder Bugusing im Spiel nicht erreichen.
-
 Zitat von Macus
Das Ziel für meinen Char soll sein, durch Lehrmeister 200 Stärke zu erreichen,
Wofür braucht du 200 Stärke wenn ich fragen darf ? Die mächtigste Waffe (Berserkeraxt o.ä.) benötigt doch nur 170.
-
 Zitat von Macus
Richtig, daran, dass man in höheren Leveln viel mehr EXP braucht, hatte ich auch schon gedacht.
Ob sich Taschendiebstahl in Bezug auf investierte/ erhaltene LP lohnt, hängt also vom Zeitpunkt der Betrachtung ab. In niedrigen Stufen bekommt man sogar vielfache der investierten LP wieder, in hohen Stufen tendenziell eher nicht.
Also muss man selber Maßstäbe setzen.
Das Ziel für meinen Char soll sein, durch Lehrmeister 200 Stärke zu erreichen, DANACH durch Boni noch mehr Stärke, und zwar so viel wie nur möglich zu erreichen, und unter diesen Bedingungen nebenbei so viel Geschicklichkeit, wie es eben möglich ist, zu erreichen.
Du kannst so oder so keine 200 Stärkepunkte bei Lehrmeistern lernen - soviel Erfahrungspunkte gibt es nicht in einem Spiel mit normaler Spielweise.
11 - 30 Stärke = 20 LP (a 1 LP je Stärkepunkt)
31 - 60 Stärke = 60 LP (a 2 LP je Stärkepunkt)
61 - 90 Stärke = 90 LP (a 3 LP je Stärkepunkt)
91 - 120 Stärke = 120 LP (a 4 LP je Stärkepunkt)
121 - 200 Stärke = 400 LP (a 5 LP je Stärkepunkt)
Denk dran - Je Stufeaufstieg gibt es 10 Lernpunkte.
Wieviel Stufen du jetzt aufsteigen kannst hängt nur von deiner Spielweise ab und irgendwann ist natürlich auch Ende.
Geh bei einem normalen Spiel von Stufe 50 bis 54 aus + / -
Wenn du nicht so gründlich spielst eher weniger.
Und da man je Stufe 10 Lernpunkte erhält kannst du es selbst überschlagen was du skillen kannst und was du lieber nicht skillen solltest.
Wir raten in deinem Fall folgendes:
Stärke bis 90 (94) durch Lernpunkte skillen den Rest mit Boni auffüllen - dann hat man auch genug Lernpunkte für andere Sachen - schließlich muss man das Waffentalent auch auf 100 % bringen.
Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt 
Geändert von himmelchen (07.11.2010 um 16:34 Uhr)
-
 Zitat von himmelchen
schließlich muss man das Waffentalent auch auf 100 % bringen.
Muss man nicht.
Aber abgesehen davon ist mein gesamtes Konzept hinfällig. Ich war mir nicht bewusst, dass man 200 nicht erreichen kann.
Ich werde mir einen neuen Plan ausdenken.
Tendenziell bin ich aber mittlerweile geneigt, egal bei was für einem Char, Taschendiebstahl zu lernen, DEX Tränke zu brauen und DEX-Boni zu nutzen.
-
Natürlich musst Du Dein Waffentalent nicht auf 100% bringen,
aber es ist in jedem Falle sinnvoll, das zu tun - insbesondere sinnvoller
als einen Haufen LPs in unnötig viel Stärke zu investieren.
Generell lohnt sich Taschendiebstahl immer und für jeden Charakter.
Ohne Marvin sind je nach Gilde zwischen 240 und 250 Taschendiebstähle
möglich, die insgesamt 45.000 bis 50.000 EPs einbringen. Gehen wir
mal davon aus, dass Du alle Sprachen der Erbauer lernst und Dir
die besten Dex-steigernden Ringe und Amulette besorgst, wirst Du•
auch ohne Erlernen des Dex-Tranks einen so hohen Dex-Wert erreichen,
dass Dir nur wenige der 240 bis 250 Taschendiebstähle entgehen
werden. Du wirst daher - selbst gemessen an den hohen Kosten
ab Level 50 - in jedem Fall mehr Erfahrungspunkte bekommen als
für einen Levelanstieg nötig sind und somit die zehn LPs für Taschendiebstahl
in jedem Falle wieder herein bekommen.
Weitere 20 LPs für das Erlernen des Dex-Tranks lohnen sich nur
dann, wenn Du mit einem solcherart erhöhten Dex-Wert noch etwas