Hi Doberlec und Co.
Wann kann man mit den nächsten (handfesten) Informationen rechnen? Releasetermin, Betatest, weitere Ingamescreens, Trailer, Termin für Grillerie auf der Dachterrasse vom DS HQ usw.
Results 321 to 340 of 401
-
-
Habt ihr als Publisher eigentlich eine fundierte Meinung, wann endlich mal eine neue Konsolengeneration auf den Markt geworfen wird (so dass PC-Spieler nicht dauernd das Gefühl haben, dass die Spiele nur wegen veralteter Konsolentechnik hinter den technischen Möglichkeiten zurückbleiben)?
Oder ist euch diese erzwungene Technikbremse sogar recht, weil sie zu möglicherweise (?) günstigeren Spiele-Entwicklungen führt?
Sardine
-
-
Was ist eigentlich mit IEmpire passiert ?
Man sieht Ihn gar nicht mehr ?
-
Meine Frage ist(mir ist bewusst, dass diese Frage sicher schon häufiger gestellt wurde)
Warum wird auf die Erstellung und Bereitstellung eines Modkits für Risen vollkommen verzichtet?
Anders als diverse DLC´s die in den meisten Fällen zwar mehr Geld einbringen,
aber weniger interessant sind und vor allem keine langfristige Aktualität haben als ein Modkit, kann diese dazu beitragen das Spiel länger aktuell zu halten,
sogar weitere Käufer zu überzeugen.
Ich z.B. habe einige Spiele gerade wegen dem großen Mod-Angebot gekauft.
Für Gothic 2 werden, unteranderem von mir, noch heute Mods erstellt und das Spiel aktiv gehalten.
Risen hingegen wir einmal oder 2 mal durchgespielt und verliert seine
Aktualität.
Ich kann nicht nachvollziehen warum man es nicht für wichtig hält sein
Spiel, das ja schließlich beträchtliche Entwicklungskosten verursacht so lange wie möglich aktuell zu halten.
Sollte der Geldaspekt das Problem sein, so sind einge Leute sicher bereit sich das Mod-Kit für 10 Euro zu kaufen.Sicher würde das nicht jeder in der Community beführworten aber besser als zu sagen:
Für Risen gibts definitiv nichts.
Denn das sorgt nur dafür das man das Spiel eben kauft, ein oder 2 mal durchspielt und dann in die Ecke stellt.
Kostenlose Produktion von Content hingegen läuft für G2 seit vielen Jahren.
Daher die Frage:
Was spricht dagegen ein Modkit für die Community zu erstellen, obwohl
es eindeutig nur Gewinn verursachen kann?
Ich spreche hier ganz deutlich mein absolutes Unverständnis dafür aus
und muss gestehen, dass dadurch Risen/Risen2 einen großen Attraktivitätsverlust erleidet.Da ich wie bei Risen1 fürchten muss, das nach
der Mainquest und allen Nebenquest ich das Spiel für alle Zeit in die Ecke stellen kann.
Das kann ja nicht gewollt sein, oder?
MfG Ulukai"In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
-
@doberlec: In einem Nachbarthread wird gerade über mögliche Photoshop-Artefakte (Masten, Wanten, Kranhakten) im Hafenbild diskutiert, bei denen es offensichtliche Fehler bei der Hintergrundfarbe gibt. Diese gibt es aber nur beim Mittagsscreen. Daher meine Frage:
Sind das wirkliche Screens ohne Bearbeitung? Wenn nicht, warum wurde hier nachgebessert (gab es hier vielleicht Darstellungsfehler oder Spoiler)? Das wäre ja ok.
Zweite Frage: Können wir Ingame eine derartige Bildqualität auch realistisch erwarten (mit entsprechender GPU) - die sind einfach traumhaft?No one expects the Gnomish Inquisition.
Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
-
Wenn Animationen gestrichen werden dann gibt es gute Gründe dafür - meist geht es um das Balancing oder auch weil man dadurch Probleme im Kampf bekommt. Du erinnerst dich ja an das Dilemma in G3 mit dem Spannen der Armbrust, wenn sich PB dafür entscheidet machen sie das nicht um euch zu ärgern oder weil heute Mittwoch ist. Man schmiedet übrigens in Risen 2 noch immer nicht in der Hosentasche und letztens hab ich mich mal wieder in ein Bett gelegt um in Caldera zu schlafen
Genauere Infos kann ich natürlich nicht preis geben - es wird dir nichts Anderes übrig bleiben das Forum hier weiter zu besuchen
Das ist ungefähr so kniffelig wie einen Releastermin von einem Blizzard Spiel zu erratenIch persönlich bräuchte keine neue Konsolengeneration, denn die aktuelle (PS3 Slim & X360 Slim) kann alles was man sich von einer Konsole wünscht. Mediacenterfunktion, komplexe Spiele, Eingabe von Bewegungen, etc. und ich kann mir schwer vorstellen dass die Entwickler durch schnellere CPUs und schärfere Shader eine bessere Story erzählen können. Das Einzige was ich mir wünschen würde ist mehr RAM und bessere Onlineanbindung/Services aber das sind ja Kleinigkeiten.
IEmpire hat unser Unternehmen verlassen - mehr kann ich dazu nicht sagen. Wir haben aber das Team entsprechend umgestellt und noch weitere Leute von DS ins Forum geholt.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
a) Piranha Bytes hat ein kleines Team von Entwicklern und die Programmierer müssen sich dort voll und ganz dem Hauptprojekt widmen. Als der Modkit für G2 erstellt wurde hat eine Splittergruppe von PB die Tools fast ein Jahr lang in ihrer Freizeit und am Wochenende erstellt und das bei der aus heutiger Sicht primitiven Technik die in G2 steckt.
b) Es gibt Spiele wie z.B. ein Counterstrike, TrackMania oder Little Big Planet die auf User generated Content ausgelegt sind. Ein hoch komplexes RPG wie Risen ist nicht dafür konzipiert und wenn vor ein paar Jahren Milkshape noch gereicht hat um Polys zu texturieren und in die Engine zu knallen dann langt das schon lange nicht mehr. Alleine wie komplex es heute ist die Texturen für ein Objekt richtig anzulegen ist eine Wissenschaft für sich und ich rede nicht davon die UV Koordinaten zu zupfen sondern die Shader etc.
c) Wenn es Modtools geben soll, dann bitte auch mit vollständiger Dokumentation. Ich höre zwar immer "Wir brauchen doch eh keinen Support vom Entwickler wenn wir nur die Tools haben" aber wir wissen das das nicht der Fall ist. Die Tools von PB sind eng mit ihrer Entwicklungsumgebung verzahnt und selbst wenn man die dort rausschneiden würde müsse man den Leuten immer noch hunderte Seiten an Dokumentation schreiben damit ein Normalsterblicher peilt welche Flag was auslöst und auch welche Macken die Tools haben. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Programme bei einem Entwickler nicht die gleiche Qualitätsgüte erfüllen müssen wie das Spiel im Laden - man sitzt vor einer Armatur mit 1000 Knöpfen und nur die Entwickler kennen die 250 Knöpfe bei denen das Programm nicht sofort crasht wenn man sie in der falschen Reihenfolge drückt.
Man kann vor euch aber auch wirklich garnichts geheim halten
Bei den Ausbesserungsarbeiten hat es sich um Darstellungsfehler gehandelt. Ein Beispiel: Ihr habt euch doch sicher schon gewundert wie riesig die Screenshots aus Risen 2 sind. Kein Monitor hat so eine große Auflösung und zwar weil die Engine in Risen 2 ab jetzt auch die Möglichkeit hat Screenshots mit der doppelten Auflösung aufzunehmen. Das Ganze hat nur einen Nachteil und zwar dass manche Shader und PostFX darauf sehr allergisch reagieren. Wir haben uns dennoch für die Monsterauflösung entschieden weil es besser für den Druck im Magazin ist und nahmen daher gewisse Artefakte in Kauf die wir nachher wieder ausbügeln mussten. Es befinden sich aber keine Objekte in den Screenshots die das Spiel so nicht darstellen kann.
Ja, könnt ihr weil ich sie sehe wenn ich Risen 2 starte. Risen 2 sieht atemberaubend aus und das werden wir euch auch im Laufe der Vermarktungsstrecke zeigen. Ich habe soeben die ersten Blicke auf eine neue Version geworfen und alleine wie die Wasserfälle diesmal in Szene gesetzt sind hat mich echt vom Stuhl gehauen. Das wird man auf keinem Screenshot der Welt sehen können aber ich bin mir sicher, dass wir davon hübsche Videos machen können
-
Schwertmeister
- Join Date
- Sep 2006
- Posts
- 991
Wäre es möglich als kleines Geschenk an die Community irgendeinen kleinen Screenshot bei dem nicht nachgearbeitet werden musste ins Forum zu stellen? Wir wären euch mit Sicherheit sehr verbunden.
(Hier fehlt ein Geldschmeiß-Smiley ^^)
MfG
P.S.: Ja ich weiß, die Chance ist gering, aber ich denke man sollte es wenigstens versuchen.Joanna: "What's the purpose of this game again?"
Kevin: "To deliver 10 pizzas before the other ninja.."
Joanna: "Ok, that I can deal with... What's with the pirates?"
Kevin: "Everything's ... better ... with pirates!"
-
-
Schwertmeister
- Join Date
- Sep 2006
- Posts
- 991
Ach Sorgen tu ich mich nicht, ich vertraue PB und euch, dass ihr PB im richtigen Maß kontrolliert und Freiheiten lasst.
Ich hätte nur gerne heute Abend / morgen Früh nochmal nen neuen Risen 2 Screen gesehen.Joanna: "What's the purpose of this game again?"
Kevin: "To deliver 10 pizzas before the other ninja.."
Joanna: "Ok, that I can deal with... What's with the pirates?"
Kevin: "Everything's ... better ... with pirates!"
-
-
Nein das ist keine Ausnahme. Die GDC heißt zwar Game Developer Conference und es gibt auch sehr viele Vorträge von Entwicklern aber natürlich sind auch alle Publisher vertreten. Entweder weil sie neue Entwickler suchen, ihre Netzwerk pflegen wollen oder eben auch ihre Spiele vorstellen. Die GDC ist wie die E3, nur in etwas kleinerem Rahmen weil die Branche unter Ausschluss der Öffentlichkeit (Journalisten ausgenommen) agiert.
-
Modder sind keine Spieleentwickler! Es sind Spieler, die das Spiel nur anders spielen. Ein undokumentiertes Flag namens F_THIS_IS_IMPORTANT_BUT_I_WONT_TELL_YOU ist genau das, was die brauchen.
(Ich selbst versteh das übrigens auch nicht, aber wenn ich sehe, wie die Leute versuchen, an den kleinsten Details rumzuschrauben, Spieledateien zu analysieren, mit regelrechter Hackertechnik in die Abläufe einzugreifen, dann wird doch klar, wo der eigentliche Spaß bei der Sache ist.)
Du hingegen willst ein ModKit mit Questkompass. Vielen Moddern würden dagegen sicher auch ein paar hingerotzte Header-Dateien (keine Tools!) genügen, mit denen sie 'ne Plugin-DLL erstellen könnten, die dann beim Start automatisch ins Game eingebunden wird. Aber hey, vielleicht entdecken ein paar PBs ja nochmal ihren alten Enthusiasmus... am Wochenende...
Den wenigsten geht's darum, mit dem Modkit ein neues Spiel zu bauen. Viele wollen das vorhandene einfach irgendwie modifizieren können.
Aus Sicht des Verkäufers hast du den Vorteil, dass jede "Entdeckung" natürlich auch irgendwie gefeiert wird und eventuell für ein Echo im Netz sorgt.
Kleines Beispiel: lasst es zu, dass über eine rudimentäre Schnittstelle (wie gesagt Plugin-DLL oder ähnliches) eine Auswahl von Gebäuden in die Spielwelt gesetzt werden kann. Wetten, dass spätestens zwei Monate nach Release ein Editor existiert, mit dem man Gebäude komfortabel einbinden kann und gleichzeitig der altbekannte Forenwettbewerb "Wer baut die schönste Gothic Risen-Stadt" startet?
....
Hach, ich weiß, alles vergebliche Liebesmüh.
Sardine
-
Gibt es eigentlich noch jemanden in der Branche, der es nicht so macht? ^^
Besteht die Möglichkeit ,wenn sich die Konsolengeneration noch 2 - 4 Jahre hält (scheint mir realistisch zu sein *g*), dass das nächste PB Spiel auch auf einen "Handheld" portiert wird?
P.S. sehe ich nicht so Sardine ^^
-
Was mich vor dem Release (aber auch danach) an einem Spiel interessiert, sind meist keine Screenshots, oder Videos der Spielwelt, welche man so, oder so ähnlich im eigentlichen Spiel wiederfindet. Das werde ich ja dann nach dem Kauf selbst noch oft genug bewundern dürfen.
Mich würde, auch weil ich in dem Bereich tätig bin, sehr solches Material interessieren, welches einzig und allein die Technik zeigt. Zu Gothic 3 Zeiten gab es Videos eines Minecrawlers, welcher auf einer einfachen Schachbrettmuster-Plane gelaufen ist. DAS fand ich super interessant.
Wärt ihr so lieb und würdet uns solch ein Videomaterial zur Verfügung stellen? Z.B. von der beeindruckenden Wasseroberfläche? Die Entwickler haben doch genug Testlevel laufen, welche vom Spiel selbst nichts verraten, aber die Technik demonstrieren. Da mal ein Recordertool mitlaufen lassen und ich bin super glücklich!!! ^^ Bitte, bitte!!!!-> Mein Motto: Wenn du bis zum Nacken in Schei*e stehst, so solltest du den Kopf nicht hängen lassen! <-
-
Im russischen WOR.de gibt es auch aktuelle Antworten von doberlec und ein paar lustige Bilder von doberlec und von unseren Usern.
Vielen Dank, Daniel!
Elind:
Daniel! Könntest du uns sagen, wie und inwiefern der Publisher die Entwicklung beeinflussen kann (muss)? (Ich meine dabei nicht nur Risen 1, 2, sondern auch die anderen Titel).
Konntet ihr euch z.B. ins Konzept eines neuen Spieles einmischen oder dem Entwickler gar ein neues Konzept anbieten? Ihr musstet doch einen Titel verkaufen, ihr analysiert den Markt speziell dafür. Ihr stellt euch wahrscheinlich genau vor, welches Konzept man kaum verkaufen kann.
Oder sieht eure Zusammenarbeit mit einem Entwickler irgendwie anders aus?
Doberlec:
Die Zusammenarbeit zwischen uns und dem Entwickler hängt davon ab ob es sich um eine Auftragsarbeit handelt (dann kommt die Idee von uns und der Entwickler muss darauf ein Konzept aufbauen) oder ob ein Entwickler mit einer Idee zu uns kommt. Wenn ein Entwickler mit einem Konzept zu uns kommt sehen wir uns das Spiel an und entscheiden ob das Produkt am Markt überleben kann und ob es in unseren Zeitplan passt. Ohne richtigen Businessplan sind erfolgreiche Spiele schon sehr rar geworden, da wäre es besser Lotto zu spielen.
http://forum.worldofplayers.de/forum...=954621&page=4
-
Ritter
- Join Date
- Oct 2010
- Posts
- 1,208
für die allgemeine planung und die urlaubsressourcen:
wenn risen2 sich über alle plattformen und nach einem halben jahr 1 million mal verkauft , gibt es dann ein sommerfest?.
bei sagen wir mal 5 euro eintritt und bratwurst/spanferkel für 1s fuffig?
und wenn ja wo?
schön wäre ein strassenfest bei den pb`s und in deren garten.
lgSteht der namenlose Held vor Petrus und sagt : "Lass mich rein , war immer ein guter!" Fragt Petrus: "Und wie heisst du mein Sohn?"
-
Schlafen bringt aber doch eh nix, das ist jetzt nicht sehr... reassuring, denn der Tag/Nachtwechsel sind ja noch nicht im Spiel integriert.
Habe ich zumindest grade noch von doberlec gelesen.
Da fällt mir ein, ich habe ja noch eine Frage an DS: Könnt ihr bei dem Release eines Spieles ausmachen, wie viel Geld (so ca) durch die meist konservative Community in die Kassen kommt, und wie viel Geld durch ... zufall/anderartige Käufe generiert wird? Wüsste nicht wodran man das festmachen könnte, außer an Vorbestellungen oder so.
Noch eine Frage: doberlec meinte letztens noch das es verschiedene Arten von Geschäftsbeziehungen gibt die ein Publisher wie DS mit PB eingehen könnte. Da war z.T. auch sowas wie Auftragsarbeit bei, d.h. der Publisher DS gäbe dann ein Spielkonzept (und Story) vor und PB müsse dies dann kreieren. So hatte ich es verstanden. Nun zur Frage: Wie sieht die Beziehung zu Piranha Bytes aus? Gebt ihr vor oder kommen/kamen PB mit ihren Ideen zu euch und haben euch ihre Ideen vorgeschlagen?
LG
Pascal!
-
Hab ich mir in SF am Flughafen gekauft. In der Zwischenzeit steht auch ein neues Deko-Objekt in meinem Büro um alle ein wenig auf das neue Setting einzustimmen
Nö, keine Chance. Wir wissen nicht wieviele Käufe von den Usern in der Community stammen.
Es gibt mit PB regelmäßig einen Austausch über Ideen und Umsetzung und das Ganze läuft eher wie ein Dialog. Niemand sitzt bei uns im Büro und legt fest wo welcher Baum in der Spielwelt steht, das ist Sache von PB. Wo wir uns einbringen sind allgemeine Themen wie Bedienungsfreundlichkeit, Projektmanagement, Testing, Balancing, usw.
-
Wie lange hast du dafür denn gebraucht?
Und noch interessanter: Hast du das wärend deiner Arbeitszeit aufgebaut? Und noch viel interessanter: Wie kamst du auf die Idee den Aufbau protokolarisch in Form von Bildern festzuhalten?
Edit: Ok, erste Frage hab ich mir grade selber beantwortetIt's often remarked that diplomacy is just a warfare by other means. Our battles are no less desperate for being bloodless, but at least we get wine and finger food