Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Facebook und ähnliches

1. #1 Zitieren
    General Avatar von Seifenblase
    Hi!

Wie steht ihr eig. zu den ganzen neuartigen Profilen im Internet wie Facebook, SVZ usw.?
    Denkt ihr, dass sie die Gesellschaft verändern? Nutzt ihr sie aktiv?

Ich hab selbst zB kein Facebook, sehr wohl aber SVZ, was ich allerdings so gut wie nie nutze und wo ich auch nur wenige "Freunde" habe.
    Leute, die ihr ganzes Leben bei Facebook oder wo auch immer posten find ich einfach nur komisch...Was geht es andere an und wen interssiert es wirklich wo ich jetzt grad beim Kaffee sitz?
    Merke zB auch, wie viele meiner Freunde in der Schule sich viel über sowas unterhalten, zB in welchen Gruppen sie jetzt sind oder ob man schon das neueste über eine bestimmte Person weiß...Außerdem hängen die ganzen Leute mit ihren IPhones im Internet und posten selbst aus der Schule fleißig, was ich einfach nur übertrieben finde. Manchmal denk ich, dass sie nicht mehr ohne irgendwelche Kommentare zu ihrem Tun und Machen leben können...
    Seifenblase ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    ähm..svz ist jetzt schülervz oder wie?
    ich bin selber nur im studivz (daher bin ich leicht verwirrt mit svz und schule etc) und ich muss sagen,dass mir das auch reicht.
    es gibt viele leute,die einfach kein icq oder andere instant-messenger nutzen und ich seh auch in den studiumsrelevanten gruppen immer wieder nach,wenn mal z.b. ne zusammenfassung drin steht oder wichtige organisatorische hinweise...
    es gibt dort aber keine fotos von mir und mein profil ist recht schlicht gestaltet,so dass man mich anhand meines profils erkennt,wenn man mich selber im RL kennt...
    darüber hinaus nutze ich gar nichts aus dem social network bereich.

datenschutz:

ich stehe auch allgemein nicht auf den web2.0 müll,der mir eine vernetzte soziale welt liefern soll.man hört so oft,dass apple oder google apps immer wieder daten nach hause schicken,zum teil auch sehr private sachen und die beiden firmen unternehmen dagegen nicht viel. datenschutz zählt bei denen nicht viel,paradoxerweise aber moral bei apple...
    bei facebook ist das ähnlich...klar,sicherheitslöcher gibts überall,aber manche sind schon erstaunlich eklatant...und nun,als ein anbieter von irgendwelcher zusatzsoftware von facebook systematisch die leute ausgespäht hat (auch wirklich mit dem ziel es zu verkaufen),haben sie lediglich gesagt,dass sie ein halbes jahr nicht mehr mit dieser firma kooperieren werden...§rolleyes
    zudem sollte man sich auch ansehen,was in den eigentlichen nutzungsverträgen steht...ich will nicht,dass zumindest google immer weiß,wo ich gerade bin (gps-bestimmung in meinem pda,wenn ich das wetter aktualisiere oder google maps nutze) bzw. sich sogar das recht dafür einräumt. bei apple weiß ich das gerade nicht,aber ich kanns mir auch vorstellen...

egal,ob es nun eine datenschutzpanne ist,die daten verkauft werden oder sie von den betreiber selber genutzt werden für irgendwelche werberelevanten auswertungen,für mich hat das schon system.
    man wirft einfach produkte/apps aufm markt und hofft,dass sich das keiner genau ansieht.
    Ich ärgere mich da auch sehr über Studivz,da die Technik wohl auch von 3 Studenten aus der Lebensmittelbranche gemacht und es nur so von Fehlern in der Website strotzt.

btw,schon etwas her,aber in der PE beschrieb mal ein User,wie er als Praktikant (oder Aushilfsjob? ) einer Firma deren Bewerber googeln sollte in den großen Social Networks und danach einer,weil er nicht gefunden werden konnte,als unsozial oder unkommunikativ abgestempelt wurde...

Nunja..inhaltlich...
    diese plattformen bieten einem eigentlich gar nichts. manchmal habe ich das gefühl,dass sich das auch eher an die wenigersurfer richtet. richtige "internetmenschen" haben wohl eher IMs oder haben andere kommunikationsmöglichkeiten und sehen sich das vllt auch eher zweimal an bevor sie sich ne meinung bilden. Etwas extremer formuliert kann man auch sagen,dass das Bauernfängerei ist...
    Im Grunde bietet dir ein Social Network kaum was bzw. sie unterscheiden sich im grunde kaum.
    Du hast die Nachrichtenfunktion,kannst dich selber vorstellen im Profil,kannst deine Interessen irgendwie angeben und kannst Multimediadateien verlinken oder zeigen. Mehr ist da im Grunde nicht...

Klar,es ist schön,wenn man Kontakte pflegen kann und vor allem auch kostenlos kommunizieren kann,aber die meisten geben weite Teile ihrer Privatssphäre auf. Wohl auch aus Dummheit...
    Professor Hunt ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Jetsgreen
    Zitat Zitat von Cazzano Beitrag anzeigen
    ähm..svz ist jetzt schülervz oder wie?
    Jop.

Ich bin kein Freund von Facebook, bin aber auch im StudiVz angemeldet. Sofern man vorsichtig mit seinen Daten umgeht, stehe ich solchen Netzwerken eigentlich recht positiv gegenüber.
    Jetsgreen ist offline

4. #4 Zitieren
    Veteran
    Brauch ich nicht, will ich nicht, hab ich nicht, so einfach ist das.
    Ich seh echt nicht den geringsten Grund irgendwelche Informationen irgendwo hochzuladen, vom Datenschutz (moment, den gibts ja gar nicht) mal ganz abgesehen. Ich hab Skype, mehr braucht eigentlich kein Mensch.
    tobr ist offline

5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Cryser
    Ich denke das ist jedermanns eigene entscheidung, ich meine man wird ja nicht gezwungen ins facebook oder svz zu gehen
    ich persönlich bin in beidem, aber mehr auch nicht, ausserdem bin ich nicht der der sein ganzes leben darin postet...
    aber wie gesagt, jedem sein Schmerz...

6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Hays
    Mal so hier in die Gamerrunde, was wäre denn wohl die Alternative zu den sogenannten Social Networks?
    Hier ein Trailer eines Films von 1976... damals gabs nichtmal Handys.
    "Ihr könnt mich mal alle am Arsch lecken, ich lass mir das nicht länger gefallen" *Account erased*
    http://www.youtube.com/watch?v=VMsG3k0x1Rg
    „Jeder Geldforderung in der Wirtschaft entspricht logischer Weise eine gleichhohe Geldverpflichtung, eine Schuld ... und es ergibt sich die verblüffende Gleichung: die Summe aller Schulden entspricht der Summe allen Geldes.“
    Für echte Demokratie in Deutschland! Artikel 146 GG macht es möglich.
    Hays ist offline Geändert von Hays (06.11.2010 um 16:49 Uhr) Grund: Der Link

7. #7 Zitieren
    Veteran
    Zitat Zitat von Hays Beitrag anzeigen
    Mal so hier in die Gamerrunde, was wäre denn wohl die Alternative zu den sogenannten Social Networks?
    Hier ein Trailer eines Films von 1976... damals gabs nichtmal Handys.
    "Ihr könnt mich mal alle am Arsch lecken, ich lass mir das nicht länger gefallen" *Account erased*
    http://www.youtube.com/watch?v=VMsG3k0x1Rg
    Und was in drei Teufels Namen hat das Video mit dem Thema zu tun?
    tobr ist offline Geändert von tobr (06.11.2010 um 19:30 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Dea Avatar von Antigone
    ich selbst nutze Facebook. Habe meine Private - Einstellungen so hoch wie möglich. Also nur Freunde können mein Profil sehen. Und Fotos nur meine Familie.
    Ich find es insofern praktisch, weil ich von meinem Elternhaus ca 400 km entfernt wohne und man sich auch so schnell über Neuigkeiten informieren kann, ohne gleich anzurufen und die Telefonrechnung zu strapazieren.
    Ich sehe das so: Egal ob mit Facebook und Konsorten... Im Internet ist man so oder so nicht anonym.
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

[Thanatos]
    Antigone ist offline

9. #9 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Zitat Zitat von Shakyor´s Löwe Beitrag anzeigen
    Hi!
    Was geht es andere an und wen interssiert es wirklich wo ich jetzt grad beim Kaffee sitz?
    Die Mehrheit postet sowas sicher nicht, außer zum Beispiel, wen jemand danach fragt. Das kann ja durchaus wichtig sein.
    void ist offline

10. #10 Zitieren
    General Avatar von Seifenblase
    Zitat Zitat von Colmolex Beitrag anzeigen
    Die Mehrheit postet sowas sicher nicht, außer zum Beispiel, wen jemand danach fragt. Das kann ja durchaus wichtig sein.
    Naja...Ich kenne genug andere Beispiele. Kann natürlich sein, dass das die insgesamte Mehrheit nicht macht, aber bei mir im Bekanntenkreis sind einige, die so etwas ähnliches gefühlt alle 5 min. aktualisieren...
    Kenne aber natürlich auch welche, die das nicht machen...
    Seifenblase ist offline

11. #11 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Klar. Die Mehrheit hat ja auch 800 Freunde, von denen sie 700 nicht persönlich kennen.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave
    Also ich benutze sehr wohl Facebook, wobei ich im Svz, Myspace, etc. alles von mir eigenhändig gelöscht habe und dann den Account gelöscht habe...
    Alle meine Bekannten sind in Facebook, deshalb bin ich dort angemeldet... Mein account ist so privat wie nur möglich angelegt, dass sich keiner auf meine Seite verirren kann und mein Name ist auch geändert...
    Zusätzlich poste bzw, blogge ich auch garnichts, ich kommentiere evtl. mal und hauptsächlich schaue ich was meine Freunde so machen um auf dem laufenden zu bleiben...

Also ich finde Facebook schon positiv, da es eine rießen Community ist und man mit allen Leuten auf der ganzen Welt in Kontakt bleiben kann und wer alles der Öffentlichkeit preis gibt ist einfach nur selber schuld.

mfg Test-Grave
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ
    Testgrave ist offline

13. #13 Zitieren
    Geist des Wissens
    Gast
    Mag ich nicht, brauch ich nicht, mach ich nicht. Noch Fragen?

14. #14 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Zitat Zitat von Geist des Wissens Beitrag anzeigen
    Mag ich nicht, brauch ich nicht, mach ich nicht. Noch Fragen?
    Och menno. Das wollte ich auch gerade schreiben.
    Aber in anderer Reihenfolge.
    "Brauch ich nicht", ist das Hauptkriterium. Habe nicht das geringste Bedürfnis irgendwo ein Profil von mir anzulegen. Warum auch? Neue Leute kennenlernen? Mache ich lieber persönlich und in natura. Mich über Freunde auf dem Laufenden halten? Mache ich ebenfalls persönlich. Ein Anruf genügt und kostet auch nicht die Welt. Der Kontakt ist so einfach enger und ungefilterter.
    "Mag ich nicht": was ich nicht mag, sind die Sicherheitslücken. Sicher kann ein Hacker auch jetzt und wie auch immer an meine Daten kommen, aber ich mag die Dreistigkeit der Anbieter nicht, die sich nicht einmal ernsthaft die Mühe machen überhaupt erst zu versuchen, ihre Sicherheitslücken ordentlich zu schließen. PR-technisch heißt es ja immer: "vollkommen bzw. sehr, sehr sicher". Aber wer mir weismachen will, dass das Net "vollkommen/ sehr, sehr sicher" ist, der muss mich schon für sehr naiv halten. Und wenn man mich für dumm verkaufen will (was ich als Beleidigung auffasse) - da tue ich demjenigen doch nicht auch noch einen Gefallen und nutze seinen Dienst.
    "hab ich nicht" - erklärt sich von selber.^^
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (08.11.2010 um 20:40 Uhr)

15. #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Noriel
    Southpark Facebook

Ich hatte ein Facebookprofil, aber mittlerweile wieder gelöscht, was gar nicht so einfach war. Zudem "dauert" die Löschprozedur 14 Tage, weil Facebook darauf spekuliert, dass man rückfällig wird und sich wieder einloggt, womit die Löschung storniert wird. Ich habe mich nicht allzusehr hineingesteigert, darum hatte ich auch kein Problem damit FB zu verlassen.

Motiv für die Löschung war einmal diese bestimmt auch hier bekannte Aussage von Zuckerberg bzgl. Privatsphäre Anfang dieses Jahres, sowie das Bekanntwerden von Geschäften mit anderen Konzernen, etwa Blizzard - und Facebook hat keine anderen Ressourcen als die Daten seiner Nutzer, um damit Geschäfte zu machen.

Meine Meinung: Wir sollten uns lieber darum bemühen, im Geschichtsbuch Erwähnung zu finden, statt im Gesichtsbuch.
    Noriel ist offline

16. #16 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Tianshi
    Mich interessieren diese Dienste eigentlich auch nicht. Die meisten Kontakte die man sammelt wird man nie kennenlernen und um zu erfahren was fremde Leute so machen, ist mir die Zeit zu schade.

Bin aber selbst auf 51.com angemeldet, damit ich mit meiner Verwandschaft/guten Freundin leichter Kontakt halten kann. Facebook würde dafür, so viel ich informiert bin, auch nicht funktionieren da es für sie gesperrt wäre.
    Tianshi ist offline

17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Hays
    Zitat Zitat von tobr Beitrag anzeigen
    Und was in drei Teufels Namen hat das Video mit dem Thema zu tun?
    Oh, fällt dir der Zusammenhang nicht auf? Ist nicht weiter tragisch. Btw. was ist denn WOP eigentlich? Avatare statt eigenes Bild und Games statt "ich koche grade Kaffee".
    „Jeder Geldforderung in der Wirtschaft entspricht logischer Weise eine gleichhohe Geldverpflichtung, eine Schuld ... und es ergibt sich die verblüffende Gleichung: die Summe aller Schulden entspricht der Summe allen Geldes.“
    Hays ist offline

18. #18 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Oh, fällt dir der Zusammenhang nicht auf? Ist nicht weiter tragisch. Btw. was ist denn WOP eigentlich? Avatare statt eigenes Bild und Games statt "ich koche grade Kaffee".
    der vergleich hinkt aber gewaltig...

ein forum dient als diskussionsfläche für einen gedankenaustausch...
    facebook (oder eher alle social networks) dienen nur der repräsentation...(den freundschaftsteil sieht man ja nur zur hälfte..also auf bildern oder so..aber PNs sieht ja keiner)
    und die dortigen gruppen dienen auch nur der repräsentation...du suchst sie dir ja raus,weil sie dich interessieren und dann werden sie ja zu deinem profil zugeheftet..während du hier im forum keine eindeutige zuordnung machen kannst,wer was nun mag oder nicht...
    Professor Hunt ist offline

19. #19 Zitieren
    Veteran
    Hättest du dann vielleicht die unendliche Güte, mich verblendeten Betonkopf geistig zu erleuchten und mir diesen angeblich offensichtlichen Zusammenhang aufzuzeigen.

Das Wort das ich normalerweise hinten dran hänge, spar ich mir mal.

Zitat Zitat von Cazzano
    der vergleich hinkt aber gewaltig...

ein forum dient als diskussionsfläche für einen gedankenaustausch...
    facebook (oder eher alle social networks) dienen nur der repräsentation...(den freundschaftsteil sieht man ja nur zur hälfte..also auf bildern oder so..aber PNs sieht ja keiner)
    und die dortigen gruppen dienen auch nur der repräsentation...du suchst sie dir ja raus,weil sie dich interessieren und dann werden sie ja zu deinem profil zugeheftet..während du hier im forum keine eindeutige zuordnung machen kannst,wer was nun mag oder nicht...
    Völlig richtig, Foren sind eine Diskussionsplattform, in denen man schreibt, wenn man Hilfe braucht, bzw anderen hilft und über Dinge diskutieren will. Im gegensatz zu "ich koche Kaffee", hat man hier ein Ziel, wenn man etwas schreibt und nicht einfach nur viel zu viel Zeit.
    tobr ist offline

20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Hays
    tobr du weisst worüber der Typ im Link sich aufregt?
    Mein Post sollte nicht herabwürdigen, ich hoffe das gilt auch für deinen.
    Es ist wirklich nicht weiter schlimm.

Denn auch Cazzano ist der Meinung das WOP eine reine Diskussionsplattform ist.

Es stand auch nicht zur Debatte das z.B Facebook von Nutzern unter einem anderen Aspekt genutzt wird als WOP, Heise, Gamestar.de und was es nicht alles für Communitys im www gibt. Die Community ist natürlich kein Soziales Netzwerk im Sinne des Threads, oder vielleicht doch?
    Hays ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »