Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling Avatar von Xardas der IIIX

Xardas der IIIX ist offline

Unhappy Gothic I auf einem AMD mit 450 MHz

Hi

Ich spiel schon seit ner weile Gothic 1 auf dem Rechner meines Vaters.
    Doch am Freitag hab ich von dem Freund meines Vaters einen PC mit 450 MHz gekriegt jetzt ist jedoch ein Problem da die Grafikarte hat nur 8 MB Speicher und ist sehr alt und onboard. Jedesmal wenn ich gothic starte geht ja alles noch ganz gut im Menu und wenn ich dann auf neues spiel drücke und es geladen hat wird alles in einem hellem Rosa dargestellt und man sieht noch die schatten auf dem Boden kann man da noch was machen?

MfG Xardas der IIIX

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Demonblade

Demonblade ist offline
    Vielleicht ist die Grafikkarte zu schwach?

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Ja das sie zu schwach ist ist mir klar nur wollt ich wissen ob man da was machen kann damits geht.

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Bullseye

Bullseye ist offline
    Zitat Zitat von Xardas der IIIX
    Ja das sie zu schwach ist ist mir klar nur wollt ich wissen ob man da was machen kann damits geht.
    Ich denke nicht, eine 8 MB Grafikkarte ist einfach zu wenig. Wie viel Speicher hast du?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Demonblade

Demonblade ist offline
    Ich glaube nicht, dass man da etwas machen kann. Ich glaube das ist einfach zu schwach. Und die anderen Anforderungen? Die minimale Anforderung für die Grafikkarte wären 16MB.
    Geändert von Demonblade (11.12.2005 um 17:38 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

184 mb-ram
    450 mhz
    windows 98
    dos onboard soundkarte geht aber unter windows

EDIT: kann man nicht was im Bios einstellen das statt grafikspeicher der ram mitgenutzt wird oder so?
    Geändert von Xardas der IIIX (11.12.2005 um 18:11 Uhr)

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Bullseye

Bullseye ist offline
    EDIT: kann man nicht was im Bios einstellen das statt grafikspeicher der ram mitgenutzt wird oder so?
    Nicht das ich wüsste, im BIOS könntest du höchstens die Leistung deiner CPU erhöhen.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von James Bond

James Bond ist offline
    Nein sorry, dein PC erfüllt die Mindestanforderungen einfach nicht. Damit kannst du das Spiel auch nicht spielen.

Den Arbeitsspeicher für die Grafikkarte zu verwenden, geht soweit ich weiss, nicht.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Nachtwanderer

Nachtwanderer ist offline
    kann man nicht was im Bios einstellen das statt grafikspeicher der ram mitgenutzt wird oder so?
    Ja das ist (je nach Bios Version) möglich, suche im Bios die Option "AGP Aperture Size" (oder ähnlich, je nach Hersteller kann die Bezeichnung abweichen).

Die AGP "Aperture Size" erweitert den von der Grafikkarte bereitgestellten Onboard- Speicher. Dabei wird die eingestellte Grösse auf dem RAM als Speicher für die Grafikdateien reserviert.
    AGP Aperture sollte man aber nicht mit dem auf der Grafikkarte verbauten Speicher verwechseln! Die AGP Aperture wird nur benutzt, wenn die Daten nicht mehr im vielfach schnelleren RAM der Grafikkarte Platz haben.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer

Lancer11 ist offline

Shared Speicher muss eingestellt werden können!

Hallo Xardas!

Das Erhöhen der Aperture Size wird so alleine gesehen wahrscheinlich nichts bringen. Manche Onboard-Grafikkarten unterstützen allerdings das Shared-Memory. D. h. es wird ein Teil des Hauptspeichers sofort als Grafikkartenspeicher benutzt. Wenn du also im BIOS z. B. 32MB Shared Memory einstellst, zieht er dir das von deinen 184MB Hauptspeicher ab. Dann sollte Gothic 1 eigentlich starten.

Die Geschwindigkeit ist aber nicht sonderlich gut, da der Grafikkartenspeicher schon um einiges schneller ist. Ich glaube aber zu wissen, dass es diese Einstellungen zu PII-Zeiten leider noch nicht gab.

Schau doch mal im BIOS nach.

Gruß

Lancer!

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sascha

Sascha ist offline
    Es ist ja ein AMD K6 III soweit ich weis. Das waren auch die schnellsten Prozessoren damals aber ob das im BIOS möglich ist weis ich nicht.

bringt das auch bei meiner Grafikkarte was (siehe Signatur)? Ich mein das mit dem BIOS.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer

Lancer11 ist offline

Bringt wahrscheinlich nix!

Hallo!

Nachdem du ja eine recht aktuelle Konfiguration hat, bringt es dir gar nix. Die Graphics Aperture Size markiert ja den Speicher, der vom RAM abgezogen wird, wenn der Grafikkarte der Speicher ausgeht. Da allerdings der Grafikkartenspeicher (für die Grafikkarte) weitaus schneller ist als der RAM-Speicher, wirst du wahrscheinlich keinen Vorteil durch die Erhöhung desselbigen erzielen. Deine Grafikkarte hat ja mindestens 128MB RAM, also mehr als ausreichend für Gothic I/II. Bei Gothic III siehts dann wahrscheinlich wieder anders aus.

Da brauchste ja ne 6800 GT als Mindestvoraussetzung. Für mich echt ärgerlich. Hab nur ne normale 6800er. Aber für das Game werd ich wohl aufrülsten (müssen!).

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter

dad ist offline
    Zitat Zitat von Lancer11
    Hallo!

Nachdem du ja eine recht aktuelle Konfiguration hat, bringt es dir gar nix. Die Graphics Aperture Size markiert ja den Speicher, der vom RAM abgezogen wird, wenn der Grafikkarte der Speicher ausgeht. Da allerdings der Grafikkartenspeicher (für die Grafikkarte) weitaus schneller ist als der RAM-Speicher, wirst du wahrscheinlich keinen Vorteil durch die Erhöhung desselbigen erzielen. Deine Grafikkarte hat ja mindestens 128MB RAM, also mehr als ausreichend für Gothic I/II. Bei Gothic III siehts dann wahrscheinlich wieder anders aus.

Da brauchste ja ne 6800 GT als Mindestvoraussetzung. Für mich echt ärgerlich. Hab nur ne normale 6800er. Aber für das Game werd ich wohl aufrülsten (müssen!).
    Lesen wer der Topic starter ist hilft IMO etwas
    Nicht schlimm der gedanke zählt IMO.

Meine idee währe , da du warscheinlich 3 ISA und 2 PCI Slots und evtl. 1 AGP hast.Frag einen Freund/Freundin nach einer alten Graka.

Nazu jeder zweite PC Freak hat die ein oder anderre Alte karte Übrich.ne TNT oder ne AtI 7000 reicht hierbei woll schon aus.Für mehr grafik genuss ne GF 2 (wenn möglich Pro) aber reichen sollte schon eine TNT.

Aber von deinem Problem kann ich ein Liedchen Singen (P II 400 Mhz Onboard Graka 8 MB -.-'') mein alter rechter (nun Lan PC) GF 2 Pro sei dank läuft da G1 druff

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von dadie
    Aber von deinem Problem kann ich ein Liedchen Singen (P II 400 Mhz Onboard Graka 8 MB -.-'') mein alter rechter (nun Lan PC) GF 2 Pro sei dank läuft da G1 druff
    Mit einer TNT wird er keine freude haben.

Ich hatte Gothic 1 mit einem P3(Katmai Chip, das war noch ein Slot1) 450Mhz 128MB SDR-Ram und TNT2 M64/M64 Pro gespielt.
    Ich würde es nicht empfehlen, die Sichtweite war mies, und das war so langsam gelaufen, da war nichtmal die Sprache bei gesprächen Synchron, die Animation lief meistens noch ein paar Sek weiter, obwohl der NPC schon fertig sprechen war.

Zum glück hab ich schon lange nen neuen PC.