|
-

Abenteurer
Arcania - Gothic 4 mein persönlicher Rollenspiel Flop 2010
Mit Spannung wurde Arcania - Gothic 4 von vielen Fans erwartet. Nach dem Bug-Debakel von Gothic 3 und dem Wechsel von Piranha Bytes zu Spellbound gingen wohl alle davon aus, dass Jowood aus den Fehlern der Vergangenheit lernt und der Community ein geniales Gothic 4 bieten wird. Vorab gab es wenig Informationen rund um Arcania - Gothic 4. Deshalb lud ich mir vor einigen Wochen sofort die Demo runter als sie veröffentlicht wurde - und wurde bitter enttäuscht. Die Demo zeichnete ein derart schwaches Bild von Arcania - Gothic 4, dass ich sogar überlegte, ob ich mir dieses Spiel wirklich kaufen soll. Letzten Endes entschied ich mich dazu dem Spiel eine Chance zu geben. Mittlerweile habe ich das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Gothic" in gut 30 Stunden Spielzeit und auf Skilllevel 29 als Zweihandkämpfer beendet und möchte hier potentiellen Käufern meine Meinung kundtun:
Steuerung:
- man kann das Mausrad nicht verwenden
- keine Strafe Tasten
- wenn man rückwärtsläuft dreht der Held sich um und läuft Richtung Kamera (vor allem in Kämpfen nervig)
- Springen merkwürdig animiert(geringere Schwerkraft!?) und eigentlich überflüssig, weil es kaum Stellen gibt an denen man springen müsste
- Abrollen unpraktikabel gegen Gegnergruppen, welcher Krieger in schwerer Rüstung und mit einem Zweihänder oder Langbogen in den Händen rollt sich im Kampf ab!?
- Blocken mit Schild nur eingeschränkt möglich da Held sofort abrollt wenn man Richtung oder Position korrigieren will (Schildverwendung deshalb ziemlich unpraktikabel)
- man kann nicht mehr rein- und rauszoomen
- stupides Linksklick-Kampfsystem
- durch das Wegrollen ist die Blockfunktion überflüssig
Grafik/Physik:
- Held passt vom Aussehen nicht in die Gothic Welt
- Bäume zucken als ständen sie unter Strom
- Schatten der Vegetation und Gebäude wandern ruckartig
- kaum Mimik in den Gesichtern
- teils merkwürdige Konstruktionen der Häuser (unerreichbare Dachböden, Balken falsch „montiert“ etc.)
- Himmel sehr schlecht designed/animiert, war in G3 viel besser
- Menüs spartanisch und schmucklos designed
- Man kann durch Wände, NPC’s usw. mit Waffen durchschlagen (fehlende Physik)
- Lippenbewegungen nicht synchron zur Sprache, wirken willkürlich animiert
- Haare sehr schlecht designed
- Nachts Grafikbug am Himmel (Griesel)
- viel zuviele Klon NPC’s!!!
- keine zeitgemäße Grafik, fehlende Direct-X 11 Unterstützung
- Wasser schlecht designed/animiert
+ schöne Landschaften und Gebäude
+ Feuer gut animiert
+ gute aber hardwarehungrige Ausreizung von Direct-X 9
+ tolle Weitsicht
K.I.:
- NPC’s reagieren nicht auf Monster, Diebstahl und andere Aktivitäten
Beispiel: Gorn steht auf einem Friedhof, ich locke Gegner an, aber Gorn reagiert nicht
- Gegner selbst auf „Gothic“ nicht wirklich anspruchsvoll, ausser im Endkampf, der ist aber so schwer, dass er auf "Gothic" kaum zu schaffen ist
- Gegner laufen manchmal mitten im Kampf weg
- Gegner lassen sich leicht austricksen, auch auf „Gothic“ Grad, schlagen/schießen dann ins Leere
Beispiel: Man schlägt dreimal auf einen Golem, Dämon oder Ahn-Bael ein macht eine Rückwärtsrolle und wiederholt das ganze bis der Gegner platt ist
Sound:
+ Hintergrundmusik angenehm und passend
+ Synchronsprecher gut gewählt
+ Waffensounds sind in Ordnung
Performance:
- Installationsroutine schlecht programmiert, stürzt zwischendurch ab „keine Rückmeldung“
- Verkaufsversion von Arcania unspielbar, aufgrund Performance Probleme, Patch erst am späten Abend des Erscheinungstages, Probleme bei der Installation des Patches
- Verringerung der Grafikeinstellungen hat keine nennenswerten Auswirkungen auf die Performance
- viel zu hardwarehungrig (für ein Direct-X 9 Spiel)
- leider nicht in Direct-X 11 programmiert und von daher nicht auf dem neusten Stand
- einige Bugs
+ „normale“ Lade- und Speicherzeiten
+ Nach Installation des Patches spürbar bessere Performance
Story:
- wirre Story die nicht mitreißen kann
Quests:
- die meisten Quests sind öde, langweilig und anspruchslos
- Suchquests „suche 100 Bruchstücke von…“ völlig sinnbefreit und überflüssig
Gameplay:
- Held nimmt Gegenstände zuckend wie vom Blitz getroffen auf, allerdings sieht man die Gegenstände nicht die er aufnimmt
- Held nimmt Nahrungsmittel und Tränke nicht richtig zu sich(beim essen & trinken), man sieht die Gegenstände nicht
- Schmiede, Bett, Alchemietisch, Feuerstellen usw. ohne Funktion (und das ist einem Rollenspiel!)
- gecraftet wird in der „Hosentasche“ (gebratenes Fleisch ohne Feuer?)
- überschaubarer Skillbaum
- Fokus schlecht platziert, wird leicht übersehen
- Held bleibt oft an unsichtbaren Barrieren hängen
- man hört Vögel und andere Tiere die nicht existieren
- Kampfsystem unrealistisch (wer rollt schon mit einem Schwert oder Bogen durch die Gegend!?)
- sehr schwacher Einstieg auf Feshyr (GZSZ Dialoge!?)
- sehr schwaches Ende
- verschossene Pfeile können nicht mehr aufgesammelt werden (ging in G3)
- Teleporter völlig unnütz, da nur in einzelnen überschaubaren Spielabschnitten einsetzbar
- fehlender direkter/automatischer Vergleich der angelegten Waffen und Rüstungsteile mit Händler- oder Inventarware
- man kann keine Waffen und Rüstungsteile upgraden, deshalb sind 99% der Waffen unbrauchbar
- wenn man ins Meer geht stirbt man
- keine Finishingmoves
- keine zerstörbaren Gegenstände (z.b. Fässer, Truhen etc)
- man kann durch NPC’s durchschlagen
- es gibt nur eine handvoll guter Waffen, der Rest ist Plunder
- Stadt Setarrif nicht zugänglich, wurde offenbar nicht fertiggestellt - Zeitmangel?
- Überfluß an verschiedenen Tränken, Zutaten und Speisen, die man aber zu 99% überhaupt nicht braucht
- Sinnlose Eigenschaften wie „schleichen“
- Keine Flugkurve beim Bogenschießen, Pfeile fliegen geradeaus
- Gold lässt sich nicht investieren weil es kaum Gegenstände gibt die es sich zu kaufen lohnt und auch keine Lehrer die man bezahlen könnte
- Gegner tauchen in Kämpfen auf einmal neben oder hinter einem auf
- Endkampf auf „Gothic“ so gut wie unmöglich zu schaffen
- Rollenspiel-Elemente abschalten Funktion total sinnbefreit
+ Spielhilfen lassen sich optional zu- oder abschalten
Atmosphäre:
- zu wenig NPC‘s
- viel zu wenig Interaktion der NPC’s
- Klon-NPC’s zerstören die Atmosphäre
- viel zu wenig Inhalt, Spielwelt wirkt leer, steril und langweilig
Spieldauer:
+ mit ca. 30 Stunden auf "Gothic" okay
Fazit:
Arcania - Gothic 4 ist weder "Fisch noch Fleisch" bzw. kein richtiges Rollenspiel aber auch kein solides Hack'n'Slay. Stattdessen erhält der Käufer ein unfertig wirkendes Spiel mit einer wirren Story, langweiligen, leeren und sterilen Spielwelt, größtenteils öden Quests und NPC’s ohne Interaktionen. Die Aktion, warum man SÄMTLICHE Elemente aus der Gothic Reihe entfernt hat, die dazu beigetragen haben, dass Gothic so erfolgreich war ist mir völlig schleierhaft. Vermutlich wollte man Bugs vermeiden, hat damit aber ein impotentes, seelen- und atmosphärloses Spiel produziert. Einstieg und Ende sind verdammt schlecht, während der mittlere Teil des Spielverlaufs noch halbwegs zufrieden stellt - aber ebenfalls kaum zum weiterspielen motiviert.
Arcania - Gothic 4 hätte viel Potential gehabt, wenn man die richtigen Leute dran gelassen hätte. Jowood und Spellbound scheint noch weniger zu funktionieren wie Jowood und Piranha Bytes. Die Gothic Reihe ist nun endgültig von Jowood hingerichtet worden. Da sich Arcania trotz der beschämenden Leistung scheinbar gut verkauft und Jowood so vor der Pleite retten könnte wird es zukünftig wohl noch mehr Thrash aus dem Hause Jowood geben. Schade, weil mit einem richtig guten Spiel hätten Jowood noch bessere Verkaufszahlen erzielen und so die Community überzeugen können...
Arcania - Gothic 4 kann nicht ansatzweise mit modernen Rollenspielen wie Dragon Age Origins mithalten und ist daher mein persönlicher Rollenspiel-Flop des Jahres 2010.
Geändert von Joey767 (01.11.2010 um 16:58 Uhr)
-
danke für deinen ausführlichen Review zu Arcania Joey767,
dein Bericht, Kritikpunkte und Pluspunkte, bestätigt die Meinung der WoP und allgemein der Magazine 
Rollenspiel Flop 2010 ?
Dem kann ich nur zustimmen, Arcania wurde gehypt und raus kam ......
AMD Ryzen 2600 | RTX A4000 16GB | 64GB DDR4 | 550W bq! 80+Gold | 31,5'' WQHD 144Hz | Win 10
-
Guter Test, ich muss dir auch in allen Punkten zustimmen, außer in diesem hier:
 Zitat von Joey767
Da sich Arcania trotz der beschämenden Leistung scheinbar gut verkauft und Jowood so vor der Pleite retten könnte wird es zukünftig wohl noch mehr Thrash aus dem Hause Jowood geben.
Arcania verkauft sich schlecht. Sehr schlecht.
-
 Zitat von Craym
Guter Test, ich muss dir auch in allen Punkten zustimmen, außer in diesem hier:
Arcania verkauft sich schlecht. Sehr schlecht. 
Laut JoWood CM ist das Spiel zumindest aus finanzieller Sicht kein Reinfall:
 Zitat von Megalomaniac
2) ArcaniA ist nicht gefloppt. Das es mancher Gothic Fan nicht gut findet ist eine andere Sache. Das sollten wir aber nicht hier diskutieren.
-
Die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache.
-
 Zitat von Craym
Die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache. 
Hmm.. welche Zahlen. Hast du irgend ein Insider Wissen, und weist mehr als die anderen.
Dann kannst du mir doch auch bestimmt irgendwelche Zahlen nennen.
Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
-
 Zitat von Sir-Lord-Hagen
Hmm.. welche Zahlen. Hast du irgend ein Insider Wissen, und weist mehr als die anderen.
Die Verkaufscharts sehen schlecht aus für Arcania. Bei Amazon.de liegt es bei den Bestsellern insgesamt auf Rang 20, bei den RPGs auf Rang 8. In den USA siehts doch düsterer aus. Man muss bedenken, dass da knappe 6 Millionen für den Games Fond wieder reingeholt werden müssen bevor das Game überhaupt Gewinn abwirft. Das heißt, dass sehr viele Exemplare verkauft werden müssen. Aktuell scheinen das aber so viele noch nicht zu sein.
-
 Zitat von Sir-Lord-Hagen
Arcania 1. Woche 27000 CD 3800 X-Box (Angaben von JoWooD selbst)
New Vegas 1. Woche 1,4 Millionen ...... du wolltest doch Zahlen sehen ....
EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!
-
 Zitat von Dalai Zoll
du weißt schon das damit nur der deutschsprachige raum gemeint ist? ^^
-=[ Der Fusel vom Husel Wusel ]=-
...echt stark im Geschmack und kräftig in der Seele...
erhältlich in jedem Feinkosthandel in Myrtana und im Raume Mora Sul´s
fahrende Händler aus Faring halten in Braga
-
 Zitat von Husel Wusel
In USA .... das war die Zielgruppe sieht das zappenduster aus .....
EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!
-
 Zitat von Dalai Zoll
Hmm... ich war eben auf Gamestar.de
Dort steht Arcania an nummer 1 und New Vegas nur auf nummer 9. Jetzt frage ich welche quelle hat jetzt Recht. Seit wann sagt ein Online bestell portal aus, wieviel in den Geschäften gekauft wird. Nur weil bei EDEKA mehr Milch als Käse gekauft wird. Und bei Netto mehr Käse als Brot, wird nicht nur weil es der Große EDEKA ist Milch am häufigsten gekauft.
PS: Übrigens hat Arcania sogar FIFA 11, dass in der vorwoche noch nummer 1 war überholt.
Und bei denn Most Wanted ist es hinter Diablo 3 an zweiter stelle.
Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
Geändert von Sir-Lord-Hagen (01.11.2010 um 23:08 Uhr)
-

Abenteurer
 Zitat von Sir-Lord-Hagen
Und bei denn Most Wanted ist es hinter Diablo 3 an zweiter stelle.
also das most-wanted verwundert mich nicht...
die gothic reihe ist in deutschland nun mal mit die beliebteste-ich wollte gothic 4 auch...bevor ich die demo gezockt hatte und diverse tests gelesen habe^^
"want" hast ja nicht gleich kaufen - zum glück
-
Nun ja - der DirectX11 Kritikpunkt ist ein wenig unfair. Zum Zeitpunkt als die Entwicklung gestartet wurde gab es ja noch nicht mal Hardware dafür und da das Spiel ja sowieso auch für die Konsolen erscheinen soll, hätte das auch nur wenig Sinn gemacht (und auf etwa ein aufgesetztes Tesselation nur um offizielle DirectX11 zu nutzen und das mehr schlecht als recht genutzt wird wie derzeit bei einigen Shootern der Fall kann man auch gut verzichten)...
Sicher das du das nicht mit dem Eingraben verwechselt hast? Gegner wie die Sumpfhaie oder auch Minecrawler buddeln sich ein um eben genau hinter oder neben dir wieder aufzutauchen (wobei es der KI an ausreichend Taktik mangelt um das sinnvoll einzusetzen) bzw. ich glaube eigentlich versuchen sie damit einen beim Hochkommen zu treffen was aber so gut wie nie passieren dürfte, da man ja nicht wie ein Zinnsoldat stehen bleibt...
-
 Zitat von Dungendar
Laut JoWood CM ist das Spiel zumindest aus finanzieller Sicht kein Reinfall:
Du glaubst doch nicht, dass man sowas zugeben würde?
 Zitat von Husel Wusel
Ich stelle einfach mal die These auf, dass sich ein Spiel mit Gothic im Titel im deutschsprachigen Raum noch am Besten verkauft.
-
Hmm... ich war eben auf Gamestar.de
Dort steht Arcania an nummer 1 und New Vegas nur auf nummer 9. Jetzt frage ich welche quelle hat jetzt Recht.
Recht haben da wohl beide; bei Amazon werden eben nur die Amazon-Verkäufe berücksichtigt, bei Gamestar die Saturn-Verkäufe.
Ich schätze, beide "Verkaufsplattformen" sind auch bei Media Control gelistet. Dort stieg New Vegas auf den 1. Platz ein und verdrängte Arcania auf den 3. Platz (Quelle).
Zum Topic: In meinen Augen sehr ausführliche Auflistung aller Vor- und Nachteile des Spiels. Die sehe ich eigentlich genauso.
Mit vielen Nachteilen könnte ich mich sogar arrangieren, doch v.a. das unglaubwürdige NPC-Verhalten und die mauen Quests lassen mich zum selben Ergebnis kommen: auch für mich ist Arcania der Rollenspiel-Flop des Jahres. Leider!
-
bei mri tauchen auch Gegner wie Goblins Lurker plötzlich neben/hinter mir auf =( ich hör glaube mit den Nebenques auf viel zu langweilig
Spiele auf Gothic und wunder mich wie leicht den leicht wäre de sis echt total öde=(
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Dietrich Bonhoeffer
-

Abenteurer
 Zitat von Joey767
Mit Spannung wurde Arcania - Gothic 4 von vielen Fans erwartet. Nach dem Bug-Debakel von Gothic 3 und dem Wechsel von Piranha Bytes zu Spellbound gingen wohl alle davon aus, dass Jowood aus den Fehlern der Vergangenheit lernt und der Community ein geniales Gothic 4 bieten wird. Vorab gab es wenig Informationen rund um Arcania - Gothic 4. Deshalb lud ich mir vor einigen Wochen sofort die Demo runter als sie veröffentlicht wurde - und wurde bitter enttäuscht. Die Demo zeichnete ein derart schwaches Bild von Arcania - Gothic 4, dass ich sogar überlegte, ob ich mir dieses Spiel wirklich kaufen soll. Letzten Endes entschied ich mich dazu dem Spiel eine Chance zu geben. Mittlerweile habe ich das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Gothic" in gut 30 Stunden Spielzeit und auf Skilllevel 29 als Zweihandkämpfer beendet und möchte hier potentiellen Käufern meine Meinung kundtun:
Steuerung:
- man kann das Mausrad nicht verwenden
- keine Strafe Tasten
- wenn man rückwärtsläuft dreht der Held sich um und läuft Richtung Kamera (vor allem in Kämpfen nervig)
- Springen merkwürdig animiert(geringere Schwerkraft!?) und eigentlich überflüssig, weil es kaum Stellen gibt an denen man springen müsste
- Abrollen unpraktikabel gegen Gegnergruppen, welcher Krieger in schwerer Rüstung und mit einem Zweihänder oder Langbogen in den Händen rollt sich im Kampf ab!?
- Blocken mit Schild nur eingeschränkt möglich da Held sofort abrollt wenn man Richtung oder Position korrigieren will (Schildverwendung deshalb ziemlich unpraktikabel)
- man kann nicht mehr rein- und rauszoomen
- stupides Linksklick-Kampfsystem
- durch das Wegrollen ist die Blockfunktion überflüssig
Grafik/Physik:
- Held passt vom Aussehen nicht in die Gothic Welt
- Bäume zucken als ständen sie unter Strom
- Schatten der Vegetation und Gebäude wandern ruckartig
- kaum Mimik in den Gesichtern
- teils merkwürdige Konstruktionen der Häuser (unerreichbare Dachböden, Balken falsch „montiert“ etc.)
- Himmel sehr schlecht designed/animiert, war in G3 viel besser
- Menüs spartanisch und schmucklos designed
- Man kann durch Wände, NPC’s usw. mit Waffen durchschlagen (fehlende Physik)
- Lippenbewegungen nicht synchron zur Sprache, wirken willkürlich animiert
- Haare sehr schlecht designed
- Nachts Grafikbug am Himmel (Griesel)
- viel zuviele Klon NPC’s!!!
- keine zeitgemäße Grafik, fehlende Direct-X 11 Unterstützung
- Wasser schlecht designed/animiert
+ schöne Landschaften und Gebäude
+ Feuer gut animiert
+ gute aber hardwarehungrige Ausreizung von Direct-X 9
+ tolle Weitsicht
K.I.:
- NPC’s reagieren nicht auf Monster, Diebstahl und andere Aktivitäten
Beispiel: Gorn steht auf einem Friedhof, ich locke Gegner an, aber Gorn reagiert nicht
- Gegner selbst auf „Gothic“ nicht wirklich anspruchsvoll, ausser im Endkampf, der ist aber so schwer, dass er auf "Gothic" kaum zu schaffen ist
- Gegner laufen manchmal mitten im Kampf weg
- Gegner lassen sich leicht austricksen, auch auf „Gothic“ Grad, schlagen/schießen dann ins Leere
Beispiel: Man schlägt dreimal auf einen Golem, Dämon oder Ahn-Bael ein macht eine Rückwärtsrolle und wiederholt das ganze bis der Gegner platt ist
Sound:
+ Hintergrundmusik angenehm und passend
+ Synchronsprecher gut gewählt
+ Waffensounds sind in Ordnung
Performance:
- Installationsroutine schlecht programmiert, stürzt zwischendurch ab „keine Rückmeldung“
- Verkaufsversion von Arcania unspielbar, aufgrund Performance Probleme, Patch erst am späten Abend des Erscheinungstages, Probleme bei der Installation des Patches
P- Verringerung der Grafikeinstellungen hat keine nennenswerten Auswirkungen auf die Performance
- viel zu hardwarehungrig (für ein Direct-X 9 Spiel)
- leider nicht in Direct-X 11 programmiert und von daher nicht auf dem neusten Stand
- einige Bugs
+ „normale“ Lade- und Speicherzeiten
+ Nach Installation des Patches spürbar bessere Performance
Story:
- wirre Story die nicht mitreißen kann
Quests:
- die meisten Quests sind öde, langweilig und anspruchslos
- Suchquests „suche 100 Bruchstücke von…“ völlig sinnbefreit und überflüssig
Gameplay:
- Held nimmt Gegenstände zuckend wie vom Blitz getroffen auf, allerdings sieht man die Gegenstände nicht die er aufnimmt
- Held nimmt Nahrungsmittel und Tränke nicht richtig zu sich(beim essen & trinken), man sieht die Gegenstände nicht
- Schmiede, Bett, Alchemietisch, Feuerstellen usw. ohne Funktion (und das ist einem Rollenspiel!)
- gecraftet wird in der „Hosentasche“ (gebratenes Fleisch ohne Feuer?)
- überschaubarer Skillbaum
- Fokus schlecht platziert, wird leicht übersehen
- Held bleibt oft an unsichtbaren Barrieren hängen
- man hört Vögel und andere Tiere die nicht existieren
- Kampfsystem unrealistisch (wer rollt schon mit einem Schwert oder Bogen durch die Gegend!?)
- sehr schwacher Einstieg auf Feshyr (GZSZ Dialoge!?)
- sehr schwaches Ende
- verschossene Pfeile können nicht mehr aufgesammelt werden (ging in G3)
- Teleporter völlig unnütz, da nur in einzelnen überschaubaren Spielabschnitten einsetzbar
- fehlender direkter/automatischer Vergleich der angelegten Waffen und Rüstungsteile mit Händler- oder Inventarware
- man kann keine Waffen und Rüstungsteile upgraden, deshalb sind 99% der Waffen unbrauchbar
- wenn man ins Meer geht stirbt man
- keine Finishingmoves
- keine zerstörbaren Gegenstände (z.b. Fässer, Truhen etc)
- man kann durch NPC’s durchschlagen
- es gibt nur eine handvoll guter Waffen, der Rest ist Plunder
- Stadt Setarrif nicht zugänglich, wurde offenbar nicht fertiggestellt - Zeitmangel?
- Überfluß an verschiedenen Tränken, Zutaten und Speisen, die man aber zu 99% überhaupt nicht braucht
- Sinnlose Eigenschaften wie „schleichen“
- Keine Flugkurve beim Bogenschießen, Pfeile fliegen geradeaus
- Gold lässt sich nicht investieren weil es kaum Gegenstände gibt die es sich zu kaufen lohnt und auch keine Lehrer die man bezahlen könnte
- Endkampf auf „Gothic“ so gut wie unmöglich zu schaffen
- Rollenspiel-Elemente abschalten Funktion total sinnbefreit
+ Spielhilfen lassen sich optional zu- oder abschalten
Atmosphäre:
- zu wenig NPC‘s
- viel zu wenig Interaktion der NPC’s
- Klon-NPC’s zerstören die Atmosphäre
- viel zu wenig Inhalt, Spielwelt wirkt leer, steril und langweilig
Spieldauer:
+ mit ca. 30 Stunden auf "Gothic" okay
Fazit:
...
Was bist du denn für einer? Ich finds klasse
-
-

Abenteurer
Zitat:
Sicher das du das nicht mit dem Eingraben verwechselt hast? Gegner wie die Sumpfhaie oder auch Minecrawler buddeln sich ein um eben genau hinter oder neben dir wieder aufzutauchen (wobei es der KI an ausreichend Taktik mangelt um das sinnvoll einzusetzen) bzw. ich glaube eigentlich versuchen sie damit einen beim Hochkommen zu treffen was aber so gut wie nie passieren dürfte, da man ja nicht wie ein Zinnsoldat stehen bleibt...
Nein die Kritik bezieht sich nicht auf Sumpfhaie, obwohl deren Ein- und Auftauchen auch nicht 100% richtig funktioniert und die Viecher im Zweikampf öfter mal den Rückzug angetreten haben. Ich rede von Golems und anderen Monstern die häufig in den Höhlenleveln aufeinmal hinter oder neben einem auftauchen, wenn man sie in eine Engstelle lotst. Ganz klar ein Bug!
Das freut mich für dich. Über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen streiten. Da ich in dem vergangenen Jahrzehnt schon einige Rollenspiele gespielt habe wie z.b. Diablo 2, Vampire: The Masquerade – Redemption (in meinen Augen eins der besten RPG's die jemals auf den Markt kamen), Neverwinter Nights, World of Warcraft, Dark Age of Camelot, Gothic 1-3, Risen, Sacred, Oblivion, The Witcher, Dragon Age Origins etc. habe ich auch einen entsprechenden Anspruch an ein Rollenspiel im Jahr 2010. Arcania - Gothic 4 ist in meinen Augen einfach ein totaler Flop und ich habe mich wirklich gezwungen es komplett auf "Gothic" durchzuspielen um ein faires Urteil abgeben zu können.
Geändert von Joey767 (02.11.2010 um 09:14 Uhr)
-
 Zitat von terbaik
macht schon sinn für so nen spruch den ganzen ersten post zu zitieren 
tw1 war echt extrem grottig. über teil 2 wird allerdings so viel gutes berichtet (pcg vorabtest) das ich es mir wahrscheinlich zu release holen werde.
 Zitat von Joey767
Nein die Kritik bezieht sich nicht auf Sumpfhaie, obwohl deren Ein- und Auftauchen auch nicht 100% richtig funktioniert und die Viecher im Zweikampf öfter mal den Rückzug angetreten haben. Ich rede von Golems und anderen Monstern die häufig in den Höhlenleveln aufeinmal hinter oder neben einem auftauchen, wenn man sie in eine Engstelle lotst. Ganz klar ein Bug!
kann ich so unterschreiben. fatal war das in der minecrawlerhöhle als 2 arbeiter und ein soldat hinter mir her war. ich hab die viecher mit eiszauber bearbeitet, sprich der crawler vorne hat den anderen beiden (nicht vereisten) den weg versperrt. irgendwann will ich wegrennen und die beiden stehen direkt vor mir. hat keine 2 sekunden gedauert war ich tot. definitiv ein bug. muss aber dazu sagen hab 90% das games ohne patch gezockt