|
 |
|
 |
-
25.10.2010 17:40
-
Sollte Alistair immer in der Gruppe sein?
|
Neuling
Hi Leute,
ich bin frischer Anfänger bei DAO (ohne Addon). Nun habe ich, ohne mich vorab groß zu informieren, einfach ins Spiel gestürzt. Ich habe einen Krieger mit Schild erstellt und wollte diesen zur Dose ausbilden. Nun ist ja aber Alistair dabei, der scheinbar für die gesamte Story recht wichtig ist. Allerdings ist er auch eine Dose. Und mein Problem erkennt Ihr jetzt sicher - bei 2 Verteidigern fehlt ggf. Schaden.
Natürlich könnte ich die Party umstellen, scheue mich aber, Alistair aufgrund der Story-Relevanz rauszunehmen. Hat da jemand Erfahrung? Kann ich das problemlos machen? Ich bin nämlich ansonsten kurz davor, lieber nochmal neu zu beginnen und einen etwas anderen Charakter zu bauen.
Ach ja, ich bin derzeit Level 8 und habe gerade die Schlacht in Redcliff hinter mich gebracht.
Ich freue mich auf Feedback. Danke Euch!
|
|
-
25.10.2010 17:49
|
Willkommen im Forum Sensenei,
von der Story her ist es egal ob du Alistair dabei hast. Du kannst die Gruppe also problemlos umstellen. Wie gesagt von der Story her, aber in einem ersten Durchgang ist der gute ein sehr angenehmer Begleiter (Kumpel oder Romanze) und vom Spielerlebnis her hätte ich ihn in meinem ersten Durchgang nicht missen wollen.
|
|
-
25.10.2010 18:04
|

Abenteurer
Hehe, "Dose". Da werden Erinnerungen wach 
VomSchadesnoutput her ist es vollkommen egal was du mitnimmst. Klar Sten oder jemand anderes würde mehr Schaden machen, aber man kann auch mit einer sehr defensiven Gruppe sehr gut durchs Spiel kommen. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass Alistair ggf. übernehmen/abspotten kann, falls es mal beim HC eng werden sollte oder dieser bereits bewusstlos am Boden liegt.
Man verpasst auch nichts storyrelevantes wenn er nicht in der Gruppe ist. Dann erfährt man es halt von jemand anderem. Aber die Kommentare und den super Kampfgefährten sollte man sich mMn nicht entgehen lassen.
|
|
-
25.10.2010 18:27
|
Ich verstehe nicht ganz, warum du Alistair aus der Gruppe schmeißen willst, nur weil er die selbe Klasse wie dein Krieger hat.
Eine optimal verteilte Gruppen stelle ich mir sowieso, aufgrund der geringen Gruppenplätze so vor: 2 Krieger, 1 Dieb, 1 Magier.
Allerdings lässt das Spiel aufgrund des Schwierigkeitsgrad auch andere Gruppenzusammenstellungen problemlos zu.
So habe ich meine ersten Durchgang wie folgt durchgezogen: 3 Krieger( Spielercharakter/ Alistair/ Kampfhund bzw Orghren), 1 Magier (Morrigan). Und ich hatte nie Probleme mit dieser Kombi.
Andere Spieler haben positive Erfahrungen gemacht mit: 3 Magier, 1 Dieb.
Da besonders die Magier gegen Ende fast zu mächtig werden, dass sie mit dreifacher Feuerkraft alles wiederstandslos webbomben.
Du kannst im Falle von DA allso wirklich nach persönlichen Vorlieben und Sympathie der Charaktere gehen, was die Gruppenzusammenstellung betrifft.
|
|
-
25.10.2010 19:01
|
Neuling
Oha,
vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ok, dann hab ich also weiterhin Hoffnung, dass ich nicht irgendwann auf Schwierigkeiten stoße. Also mach ich mal weiter.
Danke nochmal
|
|
-
26.10.2010 12:39
|
Den Vorrednern ist dahingehend zuzustimmen, dass es nicht nötig ist, Alistair dauerhaft wegen der Story in der Gruppe zu haben.
Auch was Erfahrungen mit Gruppenkonstellationen angeht, solltest du einfach deine eigenen machen. Schaffbar ist das Spiel auch Solo, mithin auch in egal welcher Kombination weiterer Chars. Ich habe immer Zevran bzw. Leliana dabei, wegen der Truhen, weil ich einfach keine Lust habe jedes Gebiet nochmal mit einem Schurken durchzulaufen um zu looten.
Ich persönlich würde 2 Tanks nicht mitnehmen, weil immer einer von beiden was die Ausrüstung angeht stiefmütterlich behandelt werden muss. Was Rüstungen angeht wird das machbar sein bzgl. Schwertern und Schilden wirds aus meiner Sicht aber knapp. Die DLC' können das aber regeln ;-)
|
|
-
26.10.2010 15:57
|
Lehrling
Nun also ich hab an Rüstungen derzeit sowie auch an SCHILDEN und SCHWERTERN genug alternative. Zu mal bei zwei Kriegern kann man ja den einen auf Schild und den anderen aufd Zweihand spezialisieren. Und dafür habe ich on MAss Waffen und kann mich kaum entscheiden mit welcher jetzt gekämpft wird.....bin jetzt mit Tiefen Wegen fertig ud habe vier sehr gute Dolche, 4 Super Bögen, 2 sehr gute Schwerter, Yusaris als Zweihandschwert, ne sehr gute Zweihandaxt und 3 sehr gute Sachilde, fast alle gesockelt mit 2-3 Runen, selbst Morrigan hat bei mir en Magier-Schwert....
Jetzt will ich mir noch diesen DOlch der ROse holen für 148 S. :-)
An Rüstungen wartet auch jede Menge....Moloch, Kommadanten, Alte Elfen, allein bei Wade habe ich zwei Drago-Leder und eine Drago-Schuppen bekommen und ich glaub ein paar Schuppen finde ich noch :-)
Dragon Age bietet soviel Kram....das Du keine SOIrgen haben musst an einem Rüstungsmangel zu leiden...
|
|
-
26.10.2010 17:03
|

Abenteurer
Das Problem ist aber, dass sich es sich bei Alistair nicht meh lohnt auf Zweihand "umzuskillen", wenn der HC aufjedenfall Schildkrieger bleiben soll. Alistair startet ja bereits mit 1 Spezi auf die 1 Punkt verteilt ist und 4 Punkten in Schildfertigkeiten. Ohne Respecc-Addon lohnt es sich gar nicht ihn auf Zweihand zu skillen, weil er dann zu wenig Punkte zum verteilen hat, was wiederum zu Folge hat, dass ihm wichtige Fertigkeiten fehlen. 
Aber wie gesagt: Man schafft es auch mit 2 Dosen und Schilde und Waffen gibt es selbst ohne Dlc´s genug.
|
|
-
26.10.2010 20:49
|
 Zitat von domme235
Nun also ich hab an Rüstungen derzeit sowie auch an SCHILDEN und SCHWERTERN genug alternative. Zu mal bei zwei Kriegern kann man ja den einen auf Schild und den anderen aufd Zweihand spezialisieren. Und dafür habe ich on MAss Waffen und kann mich kaum entscheiden mit welcher jetzt gekämpft wird.....bin jetzt mit Tiefen Wegen fertig ud habe vier sehr gute Dolche, 4 Super Bögen, 2 sehr gute Schwerter, Yusaris als Zweihandschwert, ne sehr gute Zweihandaxt und 3 sehr gute Sachilde, fast alle gesockelt mit 2-3 Runen, selbst Morrigan hat bei mir en Magier-Schwert....
Jetzt will ich mir noch diesen DOlch der ROse holen für 148 S. :-)
An Rüstungen wartet auch jede Menge....Moloch, Kommadanten, Alte Elfen, allein bei Wade habe ich zwei Drago-Leder und eine Drago-Schuppen bekommen und ich glaub ein paar Schuppen finde ich noch :-)
Dragon Age bietet soviel Kram....das Du keine SOIrgen haben musst an einem Rüstungsmangel zu leiden...
Man möge mich berichtigen aber der Themenersteller fragte danach, ob es sich sie lohnt 2 Tanks in einer Gruppe zu haben. Die dadurch entstehenden Probleme habe ich aufgezeigt. Das man einen Krieger auch auf 2-Hand skillen kann und das es da tolle Waffen gibt ist nicht gerade eine bahnbrechende Neuigkeit.
Weiterhin finde ich Dragolederrüstungen, deren Existenz mir durchaus bekannt ist eher suboptimal für einen Tank
|
|
 |
|
 |
-
27.10.2010 00:57
|
Woher habt Ihr nur so viel Geld für Rüstungen übrig?
Ich brauche das meiste für Handwerkszutaten - und ab und zu leiste ich mir ein Buch für die Skillung.
Rüstungen habe ich bisher noch keine einzige gekauft - nur die gefundenen verwendet.
|
|
-
27.10.2010 08:48
|
Neuling
Ah, ich sehe schon. Das geht hier munter weiter. 
Wo Ihr alle das Geld her habt, das frage ich mich auch. Manchmal hab ich ganz schön zu knabbern und kann mir das ganze Zeugs nicht leisten. Und gefunden habe ich bisher auch nix in rauhen Mengen (zumindest mit dem Krieger).
Das mit dem Umskillen wollte ich vermeiden. Auch wenn ich erst Level 8 war, hab ich schon einiges an Punkten und Fähigkeiten bei den Leuten erworben. Wenn ich das jetzt auf Krampf noch verbiege, dann befürchte ich, dass ich einiges an Potential bei den entsprechenden Chars verschenke.
Naja, ich hab doch nochmal neu angefangen. Und da ich ein Sammler bin und Kisten hasse, die ich nicht aufkriege, hab ich nun einen Schurken gebaut. Der Anfangsteil war halbwegs schnell wiederholt. Und ich muss sagen, die Gruppenzusammensetzung ist in meinen Augen nun deutlich harmonischer. Alistair als Tank, Morrigan als Magier, ich als Schurke. Bis in den Turm der Magier hatte ich dann den Hund dabei (Sten will ich nicht mehr - der ist mir zu doof). Und nun Wynne statt Hund. Feine Gruppe, die was aushält und gut Schaden austeilt. Und etwas mehr Geld habe ich nun auch.
|
|
 |
|
 |
-
27.10.2010 12:48
|
 Zitat von korallenkette
Nunja, viel geht natürlich mit der Methode "Kleinvieh macht auch Mist". Soll in dem Fall heißen, daß die Gegner zwar viel Plunder fallen lassen, aber wenn er sich anhäuft, dann verdient man recht schnell ganz passable Sümmchen. Hier mal ein paar Waffen, da mal ein paar schwache Lederrüstungen und last but not least diverse Edelsteine (abgesehen von den Granatsteinen natürlich, die ja noch gebraucht werden ). Da kommt schon was zusammen.
Und dann wären da noch diverse Nebenquests. Die Kantore, Freischärler etc bezahlen ihre Arbneitnehmer nicht gerade einen Hungerlohn. Ich würde sogar sagen, daß der Lohn für oftmals geringen Aufwand recht hoch ist.
Was auf keinen Fall fehlen darf um effektiv zu sein ist ein geübter Schurke, der stets die diversen Truhen knacken kann. In einigen ist schonmal was ganz nettes zu finden, was zwar Plunder ist aber dennoch ein hübsches Sümmchen beim Händler einbringt.
Ganz nützlich ist auch noch der Ausbau der Fähigkleit Manipulation. Über diese läßt sich schonmal was dazuverdienen, beziehungsweise kann man durch geschicktes Reden schonmal jemanden von seinen Preisvorstellungen herunterhandeln.
Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
|
|
 |
|
 |
-
27.10.2010 12:57
|
Nachtrag zum Klingenwirbler...: Wer gefundene "mächtige Lyriumtränke" selbst verbraucht, statt verkauft... Ist selber Schuld
Auch die Lyriumschmuggelquest ist lukrativ...
Und wer sich Geld durch "Arbeit" verdienen will, kann ja schliesslich auch mächtige Lyriumtränke brauen und dann verkaufen...
|
|
-
27.10.2010 13:31
|
 Zitat von korallenkette
Ich brauche das meiste für Handwerkszutaten - und ab und zu leiste ich mir ein Buch für die Skillung.
Rüstungen habe ich bisher noch keine einzige gekauft - nur die gefundenen verwendet.
Also ich kaufe mir keine Handwerkszutaten, mal abgesehen von leeren Flaschen. Der Rest findet sich.
Rüstungen oder Waffen kaufe ich allerdings auch nicht.
Meine Truhe im Soldatengipfel ist randvoll mit gefundenen Rüstungen.
Um die alle anzulegen müsste meine Party doppelt so groß sein.
Wenn man dann noch DLCs nutzt findet man sogar noch mehr gute Rüstungen.
Natürlich sollte man auch nicht Aufträge für Lau machen. Verlangt man dabei etwas, bekommt man mitunter auch Rüstungsgegenstände.
Was ich mir größtenteils kaufe sind Skillbücher und Rucksäcke.
|
|
-
27.10.2010 13:52
|
Es gibt wirklich nur 2-3 Waffen für die es sich wirklich lohnt Geld auszugeben und die besten Rüstungen mal von der besten Rüstung für den Schurken abgesehen werden gedropt.
Wichtig ist einfach Geld in die Rucksäcke zu investieren (in Ostagar besteht die Möglichkeit 2 Rucksäcke zu kaufen für unter 1,5 G), damit man mehr Schrott sammeln kann.
|
|
-
27.10.2010 22:43
|
 Zitat von Nitenichiryu
Auch die Lyriumschmuggelquest ist lukrativ...
Aber wenn man keine 50 Gold hat? Besaß ich weder beim 1. noch beim 2. Durchgang - nicht annähernd.
 Zitat von Reni
Also ich kaufe mir keine Handwerkszutaten, mal abgesehen von leeren Flaschen. Der Rest findet sich.
Ich brauche jede Menge Lyriumtränke, dafür geht bei mir das meiste Geld drauf!
|
|
-
28.10.2010 07:32
|
Also wenn du wirklich keine 50 G zusammenbekommst machst du wirklich was falsch. Das bekommt man schon, wenn man Redcliff und den Turm gemacht hat locker zusammen. Es sei denn natürlich man kauft sich sofort die Bücher, was aus meiner Sicht völlig unnötig ist. Bei manchen Chars braucht man die Bücher garnicht.
Außerdem muss man schauen, dass man günstig an Rezepte und Zutaten kommt. Im Lager bei Bogdhan kaufe ich zb nichts. Außerdem brauch man für die Lyriumquest nur 40 G.
|
|
-
28.10.2010 08:08
|
Wieviele Magier schleppst Du denn mit dir rum?
Man kann ja über ein Talent Mana aus den Leichen ziehen. Das macht sich allerdings nicht so gut bei mehr als einem Magier, da entweder einer leer ausgeht oder sie sich die Leichen teilen müssen.
Desweiteren finde ich es wichtiger in Ausrüstung zu invenstieren die Manaregeneration fördert als sich Manatränke reinzukippen.
Wenn man nicht rücksichtslos losballert, kommt man mit dem Mana eigentlich recht gut hin.
Solltest Du die Blutdrachenrüstung besitzen aber nicht benötigen verscherbel das Ding. Das mache ich zumindest und ich glaube knapp 8 Goldstücke bekommt man dafür.
Katsumoto muss ich allerdings in dem Punkt mit den Büchern sofern widersprechen, dass Bücher zum Steigern der Fähigkeiten auf jeden Fall zu empfehlen sind. Da ich der Meinung bin Überreden voll auszubauen, ist ein Extrapunkt dafür nicht verkehrt.
Durch überreden kannst Du meist mehr Geld aus den Leuten rausquetschen.
|
|
-
28.10.2010 08:30
|
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die Bücher garnicht zu gebrauchen sind. Aber aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, wenn man es schon nichtmal schafft 50 G für die Lyriumquest zusammenzukratzen gleich jede Münze in Bücher zu stecken, statt durchzusparen und sich den Bonus von 22-32 G je nach dem wie man die Quest löst entgehen zu lassen.
Ich selbst skille immer alle 4 Überredenskills aber ohne Bücher. Fallenbau kann man machen, wenn man so spielen will. Ich finde es sehr spaßig dafür würde ich die Fähigkeitenbücher nutzen.
Ansonsten kaufen ich nur Skillbücher, die ja auch am teuersten sind. Aber ich finde selbst die brauch man nicht, wenn man 2H-Krieger ist
|
|
-
28.10.2010 09:15
|
 Zitat von Katsumoto
Also wenn du wirklich keine 50 G zusammenbekommst machst du wirklich was falsch. .
Hmm, tja - so wird es wohl sein.
Allerdings habe ich wirklich einige Bücher gekauft.
Aber auch so überlebe ich nur durch Massen von Mana - habe selbst einen Elfenmagier, nehme immer Wynne mit und manchmal auch Morrison, weil mir die Flächenzauberattacken gefallen.
Das Talent, Mana zu entziehen, habe ich allerdings noch nicht
|
|