-
Lehrling
Gothic 2 - FPS limitieren
Hi Gothic Community,
ich zocke momentan G2 + Add On mit folgenden Mods, (die aber nebenbei bemerkt keinen Einfluss auf mein Problem haben):
-SumpfisTexPatch-1.0
-MiniMod_Balance-2.52
-MiniMod_Balance-2.52_hotfix
Obwohl ich einen recht guten PC besitze (Q6700 @3Ghz, 460GTX 1024MB, 3Gb Ram), gehen die fps von den maximal 60 immer auf 30 runter, wenn ich Richting Stadt sehe. Mein Problem ist, dass mich dieses slow down doch ziemlich stört.
Wenn ich mich hier im Forum umschaue, hatten bislang alle das umgekehrte Problem, nämlich die Aufhebung des fps Limits.
Nun meine Frage: Wie kann ich G2 mit nem Limiter von 35 fps einstellen, damit ich diese slow downs nich mehr erlebe?
Wenn ich im Nvidia Control Center bei Gothic 2 die Vert. Synch. einschalte, bekomme ich immer noch max. 60 bzw. die slowdowns.
Danke für eure Hilfe schon mal.
-
Habe das selbe Problem das an einigen Stellen die Framerate stark sinkt.
Ich denke das ist normal.
-
Lehrling
Hi GoblinKiller,
gut zu wissen. Ich weiß, dass wir hier über ein Luxusproblem reden, allerdings sind diese slow downs schon sehr spürbar. Desswegen suche ich nach einer Mgl., das Spiel dahingehend stabil mit einer niedrigen FPS Zahl laufen zu lassen, um diese drops zu vermeiden.
Normalerweise gibt es ja spielintern oder über eine .ini die Option, das Spiel so zu limitieren. Hier hab ich bislang vergeblich gesucht.
Gibts da keine Tools, die in diesem Zusammenhang wirken können?
-
Hab'n komisches Programm namens "SSAA-Tool" gefunden.
Kann man hier downloaden. Damit soll man auch FPS begrenzen können. Obs jetzt nur bei Crossfire/SLI-Systemen und ob es überhaupt geht, weiß ich nicht.
Musste mal probieren.
-
Lehrling
Danke, allerdings hat das Tool jetzt nicht den gewünschten Effekt gebracht. Muss mich morgen mal einlesen, was da falsch läuft.
Falls jemand ein anderes Tool nutzt, das einsteigerfreundlicher ist, kann es hier gerne posten.
-
Lehrling
Tool? Wozu? Warum gibt es wohl eine .ini ...
Such in der Gothic.ini nach
ZMAXFPS=0
und
zMaxFPS=0
ändern auf den Wert der gewünscht ist und speichern.
Ini befindet sich im Installationsverzeichnis im Ordner System
lg
-
Lehrling
Hi LynxEffect,
ja da sind wir schon auf dem richtigen Weg. Sowas hab ich gesucht. Allerdings habe ich bei beiden Werten jetzt eine 35 stehen, aber das Programm FRAPS zeigt mir immer noch die max 60 fps an, da stimmt doch was nicht, oder?
Edit: Habe jetzt auch die entsprechende .ini im Ordner _backup-2.6n_de bearbeitet, leider auch ohne den gewünschten Erfolg.
Geändert von FragMaster (24.10.2010 um 14:33 Uhr)
-
 Zitat von LynxEffect
Tool? Wozu? Warum gibt es wohl eine .ini ...
Such in der Gothic.ini nach
ZMAXFPS=0
und
zMaxFPS=0
ändern auf den Wert der gewünscht ist und speichern.
Ini befindet sich im Installationsverzeichnis im Ordner System
lg
Diese Stelle in der .ini hatte ich auch schon gefunden. Sie nützt aber anscheinend nichts!
 Zitat von FragMaster
Hi LynxEffect,
ja da sind wir schon auf dem richtigen Weg. Sowas hab ich gesucht. Allerdings habe ich bei beiden Werten jetzt eine 35 stehen, aber das Programm FRAPS zeigt mir immer noch die max 60 fps an, da stimmt doch was nicht, oder?
Jop, das selbe bei mir auch.
-
Lehrling
Was das geht bei euch nicht? Jetzt bin ich erstaunt xD
Weil bei mir gehts einwandfrei
Habt ihr die Werte richtig geändert? Vllt hab ich auch noch einen Wert geändert den ich jetzt vergessen hab. Sucht einfach nach FPS in der Datei. 
mfg
-
Lehrling
Hi LynxEffect,
also er findet bei mir keine anderen FPS-Werte.
Kannst du deine entsprechende G2.ini nicht hier hochladen? Wäre nett.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das Hochladen einer spielinternen Datei erlaubt ist, obwohl es ja nur die config ist.
-
ich denke, dass die ini hochgeladen werden darf, da ja auch von G3 ini's hochgeladen werden. zB diese "HD"-Ini's...
Frodo: "Ich wünschte ich hätte den Ring nie bekommen. Ich wünschte all das wäre nie passiert.
Gandalf: "Das tun alle die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht das zu entscheiden. Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist.
-
 Zitat von FragMaster
Kannst du deine entsprechende G2.ini nicht hier hochladen? Wäre nett.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das Hochladen einer spielinternen Datei erlaubt ist, obwohl es ja nur die config ist.
 Zitat von MS-Tech
ich denke, dass die ini hochgeladen werden darf, da ja auch von G3 ini's hochgeladen werden.  zB diese "HD"-Ini's...
Ja, Ihr könnt hier ruhig ini's tauschen. Hab ich nix dagegen.
-
Lehrling
Ich will den Thread nicht unnötig pushen, aber kann man bzgl. der .ini jetzt ne vernünftige Aussage machen? LynxEffect, könntest du die ini bitte hochladen? Ich bin dir aber wirklich nicht böse falls du dich geirrt hast, und es bei dir an etwas anderem liegt, dass die fps limitiert.
Falls jemand ne andere Lösung hat, die fps bei G2 auf 35 zu limitieren, wäre ich dankbar, diese zu hören.
-
Ich würde an deiner Stelle mal VSync im Grafikkartentreiber ausschalten.
Du wirst dadurch zwar Schwankungen der Framerate und Tearing feststellen, jedoch lässt sich VSync und 35 Fps nicht miteinander harmonieren.
-
Lehrling
@Houwelhorst
Danke für den Tipp, das werde ich machen, allerdings fehlt mir bis jetzt die Möglichkeit, das Spiel überhaupt in der Hinsicht (also auf max. 35fps) zu limitieren.
Das gibts doch nicht.