Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 8 von 16 « Erste ... 45678910111215 ... Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 317
  1. Beiträge anzeigen #141 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    Zitat Zitat von Adson Muller Beitrag anzeigen
    Alles klar. Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass die Regelung für die Gildenlosen meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist. Da ich mit dieser Meinung anscheinend relativ allein stehe, nehme ich das trotzdem so hin (falls ich überhaupt jemals den entsprechenden Rang erreiche). Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Ironischerweise bist du nicht der Erste, der mir sagt, dass die Stufe 1-Sprüche in der Chaos-Magie ansprechender sind als die Stufe 2-Sprüche.

    Wenn du Ideen für anderweitige Sprüche hast, hau mich mal drauf an, oder meinetwegen auch direkt Don. Einzelne Sprüche gegen andere zu tauschen (also von der regulären Auswahl her) geht tendenziell, wenn Onkel Don sein Ja gibt.

  2. Beiträge anzeigen #142 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    ach über 4 Monaten ist es auch kein Doppelpost
    Außerdem hab ich Geburtstag, ich darf das

    Eine Idee, welche mir letzten in einem ICQ-Gespräch kam um eventuell die ganzen Selbststudien von Skills und die enormen Warteschleifen eventuell zu entschlacken bzw. umzuformen:

    Wie wäre es, wenn die Hilfslehrmeister generell nur die Stufe 1 eines Skills unterweisen könne und Stufe 2 eines Skills grundsätzlich nur bei einem Lehrmeister gemacht werden kann?

    Dadurch würden etliche aus den Wartelisten der LMs heraus kommen, da Sie ja grundsätzlich sich schon nach den HLM umschauen und die LMS können sich dann auch auf die Stufe 2er konzentrieren.

    Meinungen?^^

  3. Beiträge anzeigen #143 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.307
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Zitat Zitat von Trilo Beitrag anzeigen
    ach über 4 Monaten ist es auch kein Doppelpost
    Außerdem hab ich Geburtstag, ich darf das

    Eine Idee, welche mir letzten in einem ICQ-Gespräch kam um eventuell die ganzen Selbststudien von Skills und die enormen Warteschleifen eventuell zu entschlacken bzw. umzuformen:

    Wie wäre es, wenn die Hilfslehrmeister generell nur die Stufe 1 eines Skills unterweisen könne und Stufe 2 eines Skills grundsätzlich nur bei einem Lehrmeister gemacht werden kann?

    Dadurch würden etliche aus den Wartelisten der LMs heraus kommen, da Sie ja grundsätzlich sich schon nach den HLM umschauen und die LMS können sich dann auch auf die Stufe 2er konzentrieren.

    Meinungen?^^
    Ich halte eine derartige Änderung ehrlich gesagt für widersinnig.

    Zu den vielen Selbststudien kommt es, weil manche Skills immer seltener vertreten sind und man für diese noch nicht einmal einen passenden HLM findet. Insofern brächte dein Vorschlag keine Veränderung.

    Wir haben einen klaren Rückgang der Bereitschaft einen regulären LM-Posten zu übernehmen. Wenn wir nun deinem Vorschlag folgen und Stufe 2 ausschließlich regulären LMs vorbehalten, würde sich die Warteschleifenproblematik meiner Meinung nach eher noch verschärfen.
    Im Extremfall würde das sogar dazu führen, dass die Leute ewig mit Stufe 1 rumlaufen und wir dann noch weniger potenzielle HLMs oder LMs haben.

    Der vermeintliche Verwaltungsaufwand, der durch deinen Vorschlag wegfiele (man müsste als Schüler nicht mehr den LMs der eigenen Gilde hinterherlaufen) ist so gut wie unerheblich. Außer im Magiebereich gibt es in keiner Gilde außer dem Waldvolk (bei Bogen und Einhand) mehr als einen regulären LM und geschwind eine PN an denjenigen zu schreiben wird wohl kaum zu viel Arbeit sein.

    Kurz: Wir würden den Verwaltungsaufwand unerheblich vermindern, dafür aber die Wartezeiten für Stufe 2 massiv erhöhen und an der Anzahl der Selbststudien würde sich doch nichts ändern.

    Wenn wir irgendwo ansetzen müssen, um das Problem anzugehen, dann jeder bei sich selbst. Fragt euch, ob ihr nicht einen der vielen freien regulären LM-Posten übernehmen wollt. Oder, wenn sich jemand nicht für die vorrangige Unterrichtung eines einzigen Skills entscheiden will, gibt es (zumindest bei uns im Orden) immer noch die Möglichkeit auch als potenzieller HLM einen LM-Post im LM-Thread einzurichten und so klar die Bereitschaft zur Lehre in mehreren Skills zu signalisieren.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  4. Beiträge anzeigen #144 Zitieren
    Burggraf von Verdistis  Avatar von Maximus
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Thorniara
    Beiträge
    1.859
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Maximus ist offline
    Ich habe in den vergangenen Tagen viel mit Olivia Rabenweil über den weiteren Werdegang einiger Charaktere philosophiert und dabei kamen wir auch auf die Idee von magischen Artefakten. Dabei kam eine Erinnerung zum Vorscheinen, wonach Artefakte nur über offiziell angemeldete Quest zu erhalten seien.

    Dies ist in dem Regelwerk allerdings nicht zu finden. Hier heißt es zu magischen Gegenständen lediglich: Ansonsten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wie immer ist Powergaming verboten. Merke: Alles was schön ist, ist erlaubt, viel mehr aber nicht.

    Ein magisches Artefakt würde ich als Synonym für den magischen Gegenstand betrachten. Insofern glaube ich, dass es auch innerhalb des Rollenspiels und ausdrücklich ohne eigene Quest möglich ist, ein Artefakt in die Geschehnisse zu integrieren, so lange das Regelwerk ansonsten Beachtung findet. Also keine Eigenschaften benannt werden, die einen direkten Vorteil erzeugen oder Waffen bzw. Rüstungen sind.

    Richtig?

  5. Beiträge anzeigen #145 Zitieren
    Waschweiber-Verführer Avatar von Ornlu
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13.755
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Ornlu ist offline
    Soweit korrekt, solange es einfach nur einen atmosphärischen Charakter besitzt. Gibt Magier die haben einen magischen Stab oder verzauberten Ring und nutzen den rein atmosphärisch, um eben Magie zu wirken. Ebenso gab es schon magische Flöten oder es gibt auch Druiden die ihren Druidenstein im atmosphärischen Sinne nutzen.
    Aber auch Gilden nutzen solch Artefakte/Gegenstände. Als Beispiel wären da die Feuerkelche des OI, die Steinkreise des Waldvolkes oder die Fokussteine, die soweit ich weiß im Besitz der Wassermagier sind. Die Welt im RPG ist jetzt nicht voll solcher Dinge, aber sie kommen vor.

  6. Beiträge anzeigen #146 Zitieren
    Raubkatze  Avatar von Maris
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.969
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Maris ist offline
    Mal ne Frage aus reiner Neugier:

    Seid ihr der Meinung, dass die Abgrenzung des Schild-Nebenskills (nur einfache Holschilde) ebenso für Orks gelten sollte? Ich meine es wäre schon irgendwie seltsam, wenn ein Ork nicht die Kraft besäße, einen Metallschild zu führen, und sich stattdessen mit einem Holzexemplar begnügen muss, das nicht einen Zusammenstoß zwischen zwei Orks im Training aushalten würde.

    Und bei der Gelegenheit will ich gleich noch ne alte Frage zu einem ähnlichen Thema von mir aus dem Thread exhumieren, die damals irgendwie untergegangen ist:
    Zitat Zitat von Maris Beitrag anzeigen
    Benötigt man für den Kampf mit Schwert und Buckler den Schildskill, oder verhält es sich mit Schild und Buckler so wie mit Schwert und Dolch (was ich logischer fänd)? Da ich bisher noch niemanden mit Buckler im Pfötchen habe herumlaufen sehen, gibt es da wohl keine Referenzen, ich persönlich würde aber für den skillfreien Buckler plädieren, ganz so wie Dolche auch skillfrei sind.
    Ein Buckler bietet weit weniger Schutz (und ebenso weniger Anwendungsmöglichkeiten im Kampf) als ein ausgewachsener Schild und erfordert eine ganz andere Einsatzweise, die eher nur unterstützenden Charakter hat, ganz so wie ein Dolch in der Nebenhand.

    Hab drüber nachgedacht, das mit Maris mal auszutesten, da ein richtiger Schild viel zu schwer für ausgedehnte Wanderungen ist (als Waldi-Dodo läuft man ja auch gerne mal) und ich sowieso keinen Platz für den Schildnebenskill in der Planung hab. Aber wenn die Mehrheit der Meinung sein sollte, dass das auch unter den Schildsill fällt, verwerf ich die Idee wieder.

  7. Beiträge anzeigen #147 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.307
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Zum Schild-NS für Orks:
    Die Regeln sind da ziemlich eindeutig, auch für Orks nur Holzschilde und nur rudimentäre Nutzung.
    Der Nebenskill ist vorrangig für die Abwehr von Pfeilen gedacht, nicht für den intensiven Nahkampf, das ist dem Hauptskill vorbehalten. Wenn du intensiven Nahkampf mit Schilden posten willst, musst du dir einen Ordenskrieger zulegen.
    Im Übrigen muss so ein Orkholzschild nicht so klein sein, wie der eines Menschen. Das sind Orkwaffen ja generell auch nicht. Der darf dann schon der Statur eines Orks angemessen sein.

    Zum Buckler:
    Der Faustschild fällt zwar nicht grundsätzlich unter die Dolch-Freiheit, allerdings würde ich das hier nicht so eng sehen. Meiner Ansicht nach, ist ein Faustschild, sofern es nicht groß genug ist den Körper großartig zu schützen, sondern nur in vergleichbarer Weise einem Parierdolch ähnlich verwendet wird, auch ohne Skill nutzbar.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn
    Geändert von Yared (07.05.2016 um 20:25 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #148 Zitieren
    Raubkatze  Avatar von Maris
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.969
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Maris ist offline
    Was die Regeln sagen, weiß ich auch selbst. Mir geht es darum, ob sie in der Hinsicht sinnvoll sind.
    Und ein großer Holzschild besteht trotzdem nur aus Holz - das ist bei der Masse und Wucht einer Orkwaffe ziemlich sinnlos, wenn du dir nicht grad nen halben Baumstamm an den Arm klemmst (ob die Skillabtrennung dann zu solchen Absurditäten führen soll, weiß ich nicht; ich fand sie noch nie sehr glücklich gewählt).

    Mir geht es darum, dass man beim Ork immer von mehr Kraft und größeren, schwereren Waffen ausgeht. Ein Orkeinhänder ist ein Menschenzweihänder - zählt ein Schlag von einem Orkzweihänder jetzt aus Orkperspektive als Schlag einer leichten Waffe (was laut allg. Skillbeschreibung des Schildskills ja die Trennlinie zu sein scheint) oder nicht?

    Könnte man natürlich auch genauso für menschliche Anwendung weiterfragen:
    Zählen jetzt metallverstärkte Holzschilde noch zum NS oder sind die nicht mehr einfach genug?
    Wie sieht es mit lederbespannten Holzschilden aus?

  9. Beiträge anzeigen #149 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.307
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Wie schon gesagt, es geht um den Zweck.
    Der einzige Grund, warum man den Nebenskill damals erhalten hat, war, dass man den anderen Gilden (auch den Orks) eine Schutzwaffe gegen Pfeilbeschuss belassen wollte.
    Der Schild als Nahkampfwaffe ist dem Orden vorbehalten.

    Natürlich besteht da eine gewisse Unschärfe in der Trennung, aber die darf doch nicht dazu genutzt werden, um die Trennung (und wenn auch nur für die Orks) komplett aufzuheben. Dass man einen Holzschild faktisch auch im Nahkampf nutzen kann ist ein Bonus, aber kein Recht auf das man sich berufen kann.

    Übrigens gibt es nur ganz wenige Schildtypen, die gänzlich aus Metall sind. Einzig in der Antike (Schilde ganz aus Bronze) oder in der frühen Neuzeit (dann aus Stahl zum Schutz vor Kugeln früher Feuerwaffen) kamen sie häufiger vor. Sonst bestehen sie hauptsächlich aus Holz oder Materialkombinationen (Holz, Leder, Fasern, Stoff, Metallverstärkung).

    Wenn du dich also so sehr an der Materialfrage störst, können wir das Material auch gerne als Abgrenzungsmerkmal fallen lassen und stattdessen einfach die Nutzung von Schilden durch den Nebenskill auf die Abwehr von Pfeilen beschränken. Dann besteht keine Unschärfe mehr und auch keine Gefahr, dass die Exklusivität des Hauptskills unterlaufen wird.
    Nur darf dann natürlich auch keiner mehr ohne Hauptskill einen Schild im Nahkampf verwenden.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  10. Beiträge anzeigen #150 Zitieren
    Raubkatze  Avatar von Maris
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.969
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Maris ist offline
    Zitat Zitat von Yared Beitrag anzeigen
    Dass man einen Holzschild faktisch auch im Nahkampf nutzen kann ist ein Bonus, aber kein Recht auf das man sich berufen kann.
    Ähm... was? Hab ich jetzt nicht verstanden. Inwiefern ist das jetzt ein "Bonus"?
    Erstens steht in der Skillbeschreibung des Schild-NS nichts davon, dass man nur Pfeile abwehren darf (genau genommen steht dort überhaupt keine Anwendungsbeschränkung, die muss man schon im HS suchen gehen), und zweitens ist in der allg. Beschreibung des HS explizit die Trennung mit den leichten Waffen erwähnt, also ist die Abwehr von Schlägen kein Bonus, sondern fester Bestandteil des NS.

    Eine Nutzung des Schilds zur bloßen Abwehr von Beschuss würde den NS so unattraktiv machen, dass kein Schwein mehr nen Skillpunkt dafür verschwendet. Und dass es absurd wäre, dass jemand, der sich vor Pfeilen mit dem Schild schützt, seinen Schild fallen lassen muss, wenn er dabei plötzlich einem Gegner im Nahkampf begegnet, brauch ich ja nicht zu erwähnen. Damit könntest du den NS auch ganz fallen lassen.

    Bzgl. Material: brauchst mich nicht drüber aufzuklären, dass Metallschilde unpopulär weil zu schwer waren. Aber mir ging es ja auch um Orks. Die haben nunmal übermenschliche Kräfte.

    ------------------

    Kurzum: wenn man in der Beschreibung des NS statt "Erlaubt die Verteidigung mit einfachen, leichten Holzschilden." schlicht "Erlaubt die Verteidigung mit leichten Schilden." schreiben würde, ließe sich wie bei dem Vergleich Orkeinhänder - Menschenzweihänder schlicht sagen, dass ein für Menschen schwerer Schild ein leichter für Orks ist.
    Anwendung des NS beschränkt sich dann eben auf den Schutzaspekt, während beim HS der Innosler der aktive Kampf mit drin ist.

    Mit gehts hier auch gar nicht darum, die Ordenskrieger zu übervorteilen (denn mal ehrlich, wie oft kämpft ein Ork schon gegen einen Menschen und wie oft entscheidet dann wirklich so ein Kleinkram über Sieg oder Niederlage und nicht der Kampfverlauf, die Dramaturgie der Geschichte oder Ähnliches?), sondern eher, die Logiklücke zu schließen, die sich für mich mit Rudra eben zwangsweise ergibt, wenn ich ihm einen Schild in die Hand drücke.
    Geändert von Maris (08.05.2016 um 02:20 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #151 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.307
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Ich beziehe mich auf die Begründung für die Erhaltung des NS im Gildenrat.
    Mir ist durchaus klar, dass das so nicht in der Beschreibung steht.
    Allerdings steht dort "die über das bloße Abwehren leichter Waffen und Pfeile hinausgeht". Demgemäß kannst du nicht einfach das Abwehren von Orkwaffen als Maßstab dafür nehmen, was der Schild eines Orks mit Nebenskill aushalten können muss. Auch ein Orkschild darf nur leichte Waffen und Pfeile aufhalten.
    Während für einen Menschen ein Degen eine leichte Waffe ist, ein ordentliches Langschwert aber schon nicht mehr, ist für den Ork vielleicht noch das Langschwert eine "leichte Waffe", wenn du aber mit einem Zweihänder ankommst, einer Orkaxt oder gar mit einer ausgewachsenen Krush Tarach, kann doch niemand mehr von einer leichten Waffe sprechen. Zweihänder und Orkeinhänder sind für einen Ork vielleicht normale Waffen, aber keine leichten.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  12. Beiträge anzeigen #152 Zitieren
    Raubkatze  Avatar von Maris
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.969
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Maris ist offline
    Achso, du meinst die Begründung, die du angebracht hattest bei Vorstellung des Skills und über die keiner diskutiert hat, weil es am Ende völlig egal war, ob der NS nun wegen Pfeilabwehr oder weil man ihn auch wie einen richtigen Schild verwenden will erhalten bleibt.
    (Wenns nach mir geht, könnte man einen Schild auch ganz ohne Skill in die Hand nehmen und sich dahinter verstecken, wenn jemand mit Pfeilen schießt - dazu brauchts nun wirklich keinen Skill, davon abgesehen, dass es im RPG, wo man immer noch selbst beschreiben kann, ob man getroffen wird oder nicht, kaum nötig ist. Der Wert des Schild-NS liegt mMn hauptsächlich in der begrenzten Schutzfunktion im Nahkampf)

    Willst du jetzt wirklich anfangen, alle Waffenklassen in leicht, mittel und schwer einzuteilen? Das wäre aber sehr subjektiv. Sollten wir dann nicht aus Realismusgründen eine Angabe der Schlagkraft in Newton etablieren? Schließlich kann man mit einer einhändigen Axt, deren Schwerpunkt am Kopfende liegt weit weit mehr Schaden gegen einen Schild bringen als mit einem Schwert, das in den seltensten Fällen (Falchion z.B.) eine ausgezeichnete Hiebwaffe ist. Eigentlich wäre ein Druckkoeffizient natürlich noch adäquater, da natürlich auch die Fläche auf dem Schild entscheidend ist, auf die die Kraft des Hiebes oder auch eines Stiches wirkt.

    Ne simple Einteilung Einhänder ja - Zweihänder nein wäre das einfachste Prinzip, oder man stellt ne kurz gehaltene Liste (ohne bei genauen Waffengattungen zu sehr ins Detail zu gehen) zusammen, auf die man verweisen kann, um das voneinander abzugrenzen. Meinetwegen nach dem Motto "Geschosse, einhändige Schwerter, Speere", womit man Waffen wie Äxte, die tatsächlich zum Zerstören von leichten Schilden geeignet sind, oder Streitkolben ausschließen kann.

    Es gibt übrigens leichte Langschwerter, die nicht mehr wiegen als schwere Degen (beide können stark variieren). Der Degen ist keine wahnsinnig leichte Waffe, sondern wiegt genauso viel wie jedes einhändige Schwert. Beide (gut, bei den Langschwertern kommts wieder auf den genauen Typ an) haben ihren Schwerpunkt aber nahe des Griffs und sind damit ziemlich beschissene Hiebwaffen. Damit kriegst du auch nen leichten Schild nicht klein.
    Will damit sagen, dass eine Angabe des Schwerttyps (was manchen für ihre Waffen in unserem Fantasy-Stetting völlig wumpe sein wird) nicht sonderlich sinnvoll ist, zumal es ein unnötiger Aufwand für uns wäre, zu überprüfen, mit was für einer Waffe ein Charakter jetzt genau kämpft.
    ----------------

    Orks sind einfach viel stärker als Menschen, das wurde schon immer so gepostet - nur weil ein für Menschen schwerer Schild für sie noch leicht wäre, heißt das ja nicht, dass die Abgrenzung zwischen HS und NS aufgehoben ist. Die Ordenskrieger haben einen ausgeprägten Schildkampf mit Offensivelementen und sind laut der Skillbeschreibung auch in der Defensive quasi nicht zu schlagen, während es beim Ork nur darum geht, eine sinnvolle Relation dafür zu finden, was als leichte Waffe für die Grünhaut gilt.

    Ansonsten nehm ich halt wirklich einen Baumstamm in die linke Hand, nenne das einen Holzschild und verstecke mich dahinter.

  13. Beiträge anzeigen #153 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.307
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Zitat Zitat von Maris Beitrag anzeigen
    (Wenns nach mir geht, könnte man einen Schild auch ganz ohne Skill in die Hand nehmen und sich dahinter verstecken, wenn jemand mit Pfeilen schießt - dazu brauchts nun wirklich keinen Skill, davon abgesehen, dass es im RPG, wo man immer noch selbst beschreiben kann, ob man getroffen wird oder nicht, kaum nötig ist. Der Wert des Schild-NS liegt mMn hauptsächlich in der begrenzten Schutzfunktion im Nahkampf)
    Das ist ein wirklich geniales Argument. Wenn wir das anwenden, können wir auch gleich alle Waffennutzungseinschränkungen aufheben und laufen demnächst mit einem Schwert herum ohne Einhandskill. Kann ja physikalisch niemand verbieten, dass man damit ein bisschen in der Gegend herumschlägt.
    So funktioniert unser Regelsystem nur nicht, Maris.
    Diese "Logiklücke", wie du es nennst, ist die Basis unseres gesamten Skillsystems. Das ist nunmal kein Wunschkonzert.

    Und der Wert des Schild-NS ist die Fernkampfwaffenabwehr. Wenn du kostengünstig eine Waffe parieren willst, besorg dir einen Parierdolch.
    Klar kannst du ständig ausweichen, machen hier ja auch alle. Realistisch ist das aber in keinem Fall.
    Realistisch ist, einen Schild zur Pfeilabwehr zu nutzen, und als Zugeständnis an die Logik, die Möglichkeit des rein passiven Einsatzes im Nahkampf.

    Wenn du das damals nicht diskutieren wolltest, weil dir egal war, wie das ganze begründet wird, Hauptsache du kannst den NS weiter nutzen, liegt das Defizit auf deiner Seite. Das ist die Begründung und wenn du aus dem Skill mehr herauskitzeln willst, als dir der Wortlaut zugesteht, ist das der Maßstab.

    Ich muss an der Abgrenzung nach Material nicht festhalten. Aber wenn wir diese Abgrenzung fallen lassen, brauchen wir eine neue und die müsste mindestens gleich gut sein.
    Die Formulierung "leichtes Holzschild" soll dem Skillnutzer klar machen, dass das Ding nicht viel aushält.

    Im übrigen wäre ein menschlicher Stahlschild viel zu klein für den Schutzbedarf eines Orks. Dann bastel dir doch lieber einen ordentlichen großen Holzschild mit 3 bis 4 Zentimeter Brettdicke. Das müsste selbst einer normalen Orkwaffe einigermaßen standhalten.
    Und wenn dir das Ding dann zu klobig wird, ist das nur ein gutes Argument, warum man mit dem Teil keine gescheiten Offensiven oder Defensiven Manöver fahren kann, wie sie dem HS vorbehalten sind.

    Wenn ein leichter Schild schon von einem Streitkolben zerstört werden kann, wie du ja sagst, warum sollte dann der Schild eines Orks wuchtigen Schlägen mit einem Orkeinhänder standhalten?
    Orkschilde können nach der geltenden Regelung etwas größer, dicker und natürlich auch schwerer sein als Menschenschild, aber das war es dann auch schon. Ein Stahlschild in Orkgröße ist in jedem Fall auch für einen Ork ein schwerer Schild.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn
    Geändert von Yared (08.05.2016 um 16:00 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #154 Zitieren
    Raubkatze  Avatar von Maris
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.969
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Maris ist offline
    Wie du mich immer absichtlich falsch zu verstehen versuchst...
    Es gibt auch einen Grund, warum ich das in Klammern setze: weil es lediglich meine Meinung dazu widerspiegelt, aber nicht grundsätzlich Thema der Debatte ist. Ich gehe da deshalb jetzt auch nicht näher drauf ein. Und spar dir doch die belehrenden Kommentare einfach. Ich weiß ganz gut, wie das Skillsystem funktioniert.

    Über vermeintliche Verfehlungen beim Diskutieren im RPG-Internen red ich jetzt auch nicht, weil das für die Skilldiskussion in meinen Augen ebenfalls vollkommen unerheblich ist - abgesehen davon, dass es nicht ohne Grund im RPG-Internen steht.

    Wie wär's eigentlich, wenn du dich mal tatsächlich mit meinem Vorschlag einer Abgrenzungsmöglichkeit auseinandersetzt? Das mit der Aussparung von Äxten und Streitkolben (ich hab übrigens nirgendwo geschrieben, dass man mit einem Streitkolben ohne Weiteres einen Schild zerschmettert; der Gedanke war eher, dass so einen Hieb mit dem Schild abzufangen ziemlich unangenehm für den Arm ist und man sagen könnte, dass eben nur der trainierte Schildkämpfer das gut wegsteckt) war doch jetzt nur ein Beispiel.

    Und natürlich ist ein vollständig aus Stahl bestehender Schild in der Größe eines Orks auch für Orks schwer. Aber Schildgrößen variieren beim Menschen doch auch und die jetzige Skillbeschreibung würde metallverstärkte Holzschilde oder welche mit Metallbuckel auch ausschließen.

    Da ich aber ganz ehrlich keine Lust habe, jetzt noch zehn Posts lang über etwas zu diskutieren, was kaum jemanden im RPG betrifft, werde ich einfach Rudras Schild mit keiner Silbe spezifizieren, mir meinen Teil ganz regeluntreu denken (Sakrileg!) und geb das hier jetzt auf.

  15. Beiträge anzeigen #155 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.307
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Zu deinen Vorwürfen bezüglich der Diskussionskultur äußere ich mich noch privat. Das gehört hier nicht her.

    Zu deinen Vorschlägen:
    Ich halte nichts davon, für jede Waffe eine Detailvorschrift zu erlassen.
    Ich habe bereits geschrieben, dass ich durchaus offen für eine andere Abgrenzung bin. Ich hänge mich am Material nicht auf. Allein ich sehe keine gleichwertige.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn
    Geändert von Yared (08.05.2016 um 21:28 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #156 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    Gut 7 Jahre ist es her. Dann mal los:
    Zitat Zitat von Tak Beitrag anzeigen
    Kurz zur Klarstellung: "Grundsätzliche Regelumwälzungen" wurden sehr wohl auf den Tisch gebracht, nämlich durch Trilo mit der Anregung, die Orkgilde zu einer normalen EA-Gilde mit Einstieg ab Rang 1 zu machen. Das wäre eine weitreichende Änderung der aktuellen Regelungen und sollte daher woanders besprochen werden. So. Darauf bezog sich das, und auf nichts anderes.
    Meinungen?

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #157 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Ich persönlich sehe da mittlerweile kein Hindernis mehr. Die Zeiten, in denen das rPG von vielen neuen Usern besucht wurde, bei denen man nicht wusste, wie verantwortungsvoll können sie ihre Charaktere posten, war das sicher was anderes. Aber heutzutage ... Kann man gerne so machen. Dann sollte sich am besten die Orkgilde (Rudra?) noch zwei untere Ränge ausdenken.

    Vermutlich bräuchte man dann auch noch Skills für die unteren Ränge. Das könnte etwas komplizierter werden.

    Interaktion mit allen anderen Gilden dürften dann aber meistens eher mau ausfallen. So dass eine richtige Orkgilde sich vor allem mit sich selbst beschäftigt und dadurch der Erfolg im sinne von stabile aktive Mitgliederzahlen mangels Postpartnern auch schwerer zu erreichen ist.

  18. Beiträge anzeigen #158 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ich persönlich sehe da mittlerweile kein Hindernis mehr. Die Zeiten, in denen das rPG von vielen neuen Usern besucht wurde, bei denen man nicht wusste, wie verantwortungsvoll können sie ihre Charaktere posten, war das sicher was anderes. Aber heutzutage ... Kann man gerne so machen. Dann sollte sich am besten die Orkgilde (Rudra?) noch zwei untere Ränge ausdenken.

    Vermutlich bräuchte man dann auch noch Skills für die unteren Ränge. Das könnte etwas komplizierter werden.

    Interaktion mit allen anderen Gilden dürften dann aber meistens eher mau ausfallen. So dass eine richtige Orkgilde sich vor allem mit sich selbst beschäftigt und dadurch der Erfolg im sinne von stabile aktive Mitgliederzahlen mangels Postpartnern auch schwerer zu erreichen ist.
    Da Rudra ja aktuell recht stark eingespannt ist (und ich das ganze eh schon parat hatte), hier mein Vorschlag zur Neustruktur als "normale Gilde ab Rang 1":

    Rangstufe Rangname Skills Skillpunkte Gesamtwert der
    verfügbaren Skills
    1 Ork Einhandwaffen 2 6
    Schleuder
    Diebeskunst
    2 Stammesork Speer 4 10
    Körperbeherrschung
    3a Späher Reiten 6 14
    Waffenloser Kampf
    3b Berufener Waffenloser Kampf 6 14
    Orkmagie Stufe 1+2
    4a Krieger Zweihandwaffen 8 18
    Berserker
    4b Schamane Heilung 8 19
    Seher
    Orkmagie Stufe 3
    5a Elitekrieger Armbrust 10 22
    Doppelaxt
    5b Hochschamane Orkmagie Stufe 4 10 20
    6a Kriegsherr Bestienmeister 12 24
    6b Geisterbeschwörer Dämonenessenz 12 22

    Wirklich neu ist hierbei nur Reiten für den kriegerzweig. Man kann Bestienmeister werden, aber nicht mal auf einem Warg-ähnlichen Vieh reiten? Ja, das gabs in Gothic nie, aber es würde passen meiner Meinung nach.

  19. Beiträge anzeigen #159 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tak
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    I have seen the light, and it was repulsive
    Beiträge
    4.104
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Tak ist offline
    Ich weiß zwar nicht, ob es so wahnsinnig sinnvoll ist, mit nem Ork-EA anzufangen, aufgrund der beschränkten Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Charakteren, aber mei... schaden wird's jetzt auch auch nicht. Weiß der Fuchs, vielleicht lockt es ja irgendwen an, der uuuuunbedingt nen Ork spielen will und nichts anders.

    Das einzige, was bei einem Ork-EA bissl seltsam kommt, ist die Bürger-Zeit. Er hat ja eh nicht wirklich ne Wahl, welcher Gilde er beitritt... Aber gut, ist er halt pro Forma "Grot" oder irgendwie sowas für die ersten zwei Wochen.


    Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, die Orks als ZA-Gilde zu belassen, wie sie aktuell ist,inklusive dem Einstieg auf Rang 4 und den drei frei zu verteilenden Skillpunkten, aber die Bedingung zur Erstellung eines Ork-ZAs zu kippen, dass der EA mindestens Level... was auch immer erreicht haben muss.
    Ja, dann kann es sein, dass jemand einen Ork-ZA hat der im Rang deutlich höher ist als sein EA, aber der Vorteil, den ich sehe, ist folgender: Die Orks sind im RPG eher Antagonisten für die Charaktere, als solche werden sie vermutlich eh weniger gepostet (ich meine, man schaue sich die arme Ork"gilde" im Moment einfach mal an ^^), aber ein Antagonist ist als solcher reizvoller, wenn er auch irgendwas auf dem Kasten hat und man nicht erst ewig dafür ackern muss, dass sein großer böser Ork-Char volles Pfund aufs Maul geben kann. Kurz, es macht es für Spieler, die ohnehin nicht so ewig viel Zeit haben (und das sind ja die meisten ^^) reizvoller, nebenbei vielleicht doch noch einen Ork-Char zu haben, der zumindest an größeren Aktionen teilnehmen kann, wenn er schon nicht regelmäßig bepostet wird.

    Ist jetzt halt die Frage, welche der beiden Varianten die bessere ist.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #160 Zitieren

Seite 8 von 16 « Erste ... 45678910111215 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide