Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 16 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 317
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    es war einmal Avatar von Raad
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    2.277
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Raad ist offline
    Zitat Zitat von Bartimäus Beitrag anzeigen
    [...]komplexere Geschichten entwickeln kann, wie bereits öfter gesagt wurde.
    Schreib ein Buch. Dies hier ist ein RPG. Es hat keinen Sinn, eine allzu komplexe Geschichte darstellen zu wollen, wenn du noch vorhast, mit anderen zu interagieren. Schon jetzt liest sich kaum ein Neuling die Vorstellungsposts durch und längere und komplexere Geschichten werden dies nicht ändern.
    Diese Welt ist nun einmal in einem gewissen Rahmen begrenzt, damit sie für Unerfahrene zugänglich bleibt. Komplexere Geschichten stehen dem meiner Meinung nach eher im Wege.
    Weil er es kann! - Am Ende des Weges steht ein Haus am See...
    [Bild: raadklein.jpg][Bild: schwertethorns.jpg]
    Neue Städtchen, andere Mädchen - Es steht nie still das Räädchen
    Danke der Forenerdbeere Suzuran!

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Brosh dar Urkma
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Orklande, Rang: Kriegsfürst
    Beiträge
    2.989
     
    Brosh dar Urkma ist offline
    Vorgeschichte: total komplex, alter Mann, war Soldat, konnte kämpfen --> hatte unfall, startet im rpg, lernt innerhalb 2 wochen seinen körper wieder gleich zu bewegen wie vorher --> Problem gelöst und alles regelkonform. (Gabs übrigens schon mehrere Male und ist auf jegliche Vorgeschichten und Skills anwendbar)

    @Andrahir: lern ein bissl was über Physis und Kultur der Orks, vieleicht geht dir dann ein Licht auf.

    @Griffin: ja genau die Moderation und Räte haben nichts bessers zu tun als inaktive zu sammeln... ernsthaft?

    ansonsten könnte ich mich nur wiederholen.
    |Imperator der Orks und Träger der Essenz der flammenden Faust|
    | Du hast keine Chance und ich bin unbesiegbar. Du bist ein Nichts und ich bin lebende Legende.|
    |Leben um zu töten, töten um zu leben!|

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Am Ufer des Rubikon  Avatar von Medin
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Jena
    Beiträge
    8.353
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Medin ist offline
    Ich bin - obwohl ich die Attraktivität des Vorschlags auch für mich sehr gut nachvollziehen kann - gegen eine solche Möglichkeit. Wir haben derzeit ein überalterndes RPG, dem Neulinge fehlen und das zu viele verbrauchte (bitte nicht zu wörtlich nehmen) Hochrangige hat. Für viele Gilden bringt das neben dem bloßen Problem der Mitgliederstärke auch die Dynamik in der Gilde durcheinander. Die sind eben auf ein Miteinander aus hohen und niedrigen Rängen angewiesen. Mit so einer Regelung sähe ich nicht nur die langfristige Motivation der einzelnen Schreiber hinter solchen Accounts gefährdet, sondern auch dieses sowieso schon destabilisierte Gleichgewicht. Man merkt jeder Gilde an, dass ihnen die niedrigrangigen Accounts, die halt selbst von Aktionen und dergleichen leben, um sich entwickeln zu können, fehlen. Das sollte man gerade jetzt nicht durch so eine Lockerung der Regeln für ZAs fördern.

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline

    Betrachten wir die absoluten Zahlen, sind es deutlich weniger Teilnehmer, als noch vor vier Jahren. Interessant wiederum ist jedoch, dass aus jedem Jahr noch ungefähr gleich viele Schreiber im Forum herumgeistern. Ein harter Kern ist also aus jeder Generation geblieben. 31 Personen haben sowohl bei der Umfrage im Jahr 2008, als auch bei der aktuellen mit gemacht. Bleibt noch die Frage, warum aus dem Spitzenjahr 2005 von den über 600 Anmeldungen gerade mal 30 die nächsten drei Jahre im Rollenspiel geblieben sind?
    Ich kann sagen, wieso es langsam zurückgeht:
    Weil
    1. die Umfrage einfach nur die Anmeldungen an sich zählt und die Aufnahmen in die einzelnen Gilden gar nicht berücksichtigt und
    2. viele Leute ohne Gildenkarriere nichts machen können.

    Die Orkgilde ist jetzt komplett zu einem Haufen von Eingeschworenen geworden, indem man kurzerhand eine ZA-Gilde daraus gemacht hat (sprich man hat alle Menschen in eine andere Gilde abgeschoben und die Bedingungen für eine Aufnahme in den Kreis der Orks so verschärft, dass es schier unmöglich ist einen Orkcharakter in diese Gilde einzuschleusen, selbst wenn man heimlich einen Menschencharakter zwangs-"hochleveln" würde. Das ist auch der Grund, wieso ich Varghash nicht mehr spielen kann, die Vorstellungen der Orkgilde bevorzugt lediglich nur eine kleine Elite von Leuten, deren Namen jedem RPGler geläufig sind, weil sie schon zu Gothic2-Zeiten im WoG-RPG waren),

    der Zirkel des Xardas stellt eine total absurde Aufnahmeprüfung, deren Gesamttext Orginalsposts von Don Esteban, meditate und damaligen Usern von 2001 (!) beinhalten (Mit anderen Worten: Selbstbeweihräucherung der damaligen Elite als die Scavenger noch grau waren und die Barriere noch stand, wo nicht einmal die Rechtschreibfehler der User korrigiert wurden - außer einem SFler oder sehr hart gesottenem Leser liest das kein Mensch freiwillig! Oh und nachdem man diesen ganzen Text gelesen hatte, fühlte ich mich nicht wirklich auf den Zirkel vorbereitet, einen Nutzen könnte ich daraus beim Besten Willen nicht ziehen.)

    und bei den anderen Gilden ist die Prüfung soweit ich das überblicke recht simpel, wovon lediglich die Gilde Innos noch einigermaßen spielerfreundlich ist, da sie für die Aufnahme nur zwanzig Posts in guter Qualität will. Beim Rest entscheidet entweder ein Gremium oder man bekommt Fragen gestellt (welche zweischneidig sein können, manchmal ist es gut, wenn man diverse Dinge als Neuling weiß, es ist aber bescheuert, wenn eine Frage sich auf einen Text von Anno Tobak zu Gothic2-Zeiten bezieht und nur die Suchfunktion die Lösung verrät. Schlimmer ist nur der ZuX-Fragebogen, da es nicht mal eine "Suchenfunktion" in dem ganzen Buchstabenbrei gibt! Ein einfacher Infothread, den man abfragt, wäre mMn sinnvoller bei diversen Gilden) - das ist einfach zu uneinheitlich und spiegelt sich auch in den Mitgliederzahlen wieder. Bisher hatte meistens die Gilde Innos die meisten Mitglieder gehabt und ZuX sowie Orks die wenigsten. Wer ins aktuelle Mitgliederforum schaut sowie auf die Anzahl der VPs, merkt, dass ich zumindest bei meiner zweiten Unterstellung bezüglich Schwarzmagier und Orks recht habe - und die Orks hatten schon mal mehr Mitglieder gehabt, die damalige Gildenspaltung war mehr als unnötig, sie wirkt sich jetzt kontraproduktiv aus.

    Doch moment, wieso gibt es dann immer noch so viele Neulinge, die dann inaktiv werden?
    Die Lösung liegt auf der Hand, viele wissen entweder gar nicht, wie sie in eine Gilde aufgenommen werden - oder machen den Fehler und nehmen an, dass man im RPG auch so Spaß haben könnte. Das Problem ist nur: Dem ist nicht so. Aus dem simplen Grund, weil das Skillsystem an dieser Stelle nicht mitspielt.
    Jetzt mal ernsthaft, man kann Rollenspiel im RPG betreiben, das geht durchaus auch ohne jegliche Waffenfertigkeiten. Jeder von uns kann einen Händler spielen, Waren an den richtigen Mann bringen, einfach nur die Welt bereisen, sein Handwerk jeden Tag aufs Neue ausüben - aber jetzt mal ehrlich, wer hält das bitte schön alleine auf Dauer durch?
    Ohne Fähigkeiten darf man nichts. Weder einen Scavenger töten noch sonst irgendwas, das Hauptgeschehen ist der Allgemeinheit vorenthalten. Ich weiß nicht, was sich die Macher des Regelwerkes dabei gedacht haben, vermutlich tatsächlich, dass es Leute gibt, die auch wirklich gewillt sind am Anfang ihres Lebens nur normale, biedere Bürgerposts von sich zu geben - aber ist dem so wirklich?
    Mein Einstieg ins RPG begann sofort mit einem Ereignis innerhalb der Gilde, Sklavenaufstand in Faring. Mit diesem Moment wurde die Spannung gehalten, zumal ein hilfsbereiter Ork namens Krupp am Tag nach dem Aufstand mir den Auftrag gab neue Sklaven in Varant zu besorgen. Klasse Einstieg für den Bürger Varghash - so erhofft es sich eigentlich jeder, man bekommt auch als niederrangiger Bürger Arbeit von höhergestellten Usern und macht mal etwas, was nichts mit dem sonstigen Alltag des Bürgers zu tun hat.
    Wie sieht aber die traurige Realität aus? In den meisten Fällen so, dass der User sich erstmal alleine durch die Gegend postet und höchstens durch Zufall auf andere Leute stößt.
    Wer nicht im Rahmen einer Aktion mitpostet, fällt schnell unten durch, weil die einzige Person, mit der er posten kann höchstens er selbst ist. Organisation unter Neulingen im Rollenspiel? Hab ich nie gesehen, viele Neulinge wissen gar nicht was sie machen sollen und hoffen einfach darauf, dass irgendwas geschieht. Ich kannte einen User, der sich fast alleine durch das Rollenspiel geschlagen hatte, exzellente Posts geschrieben hat und auch sehr lange durchgehalten hat - dennoch, besagte Person fiel durch das Raster und ließ den eigenen Charakter am Ende sogar sterben. Simpler Grund: Keine Lust mehr, man hatte sich das RPG spannender vorgestellt.

    Doch zurück zu den Fähigkeiten. Eine weitere Todesursache, die auch meinen Charakter Varghash dahingerafft hat - Lehrmeisterprobleme.
    Es ist schier unmöglich den Einhandkampf in der eigenen Gilde zu lernen, zumindest hatte ich das Gefühl gehabt. Hat man es einmal in eine Gilde geschafft, ist es nämlich nicht so, dass damit der User vor dem Inaktivgehen bewahrt wird, sondern eher das Gegenteil der Fall.
    Gerade dann ist es wahrscheinlicher, dass ein Neuling recht bald abspringt.
    Die Ursache liegt auf der Hand, Lehrmeister sind keine Bots, die binnen einer Woche mit einem User dauerposten können um ihm den einhändigen Waffenkampf beizubringen oder den Kampf mit dem Speer - oftmals pfuscht einem das RL dazwischen. Als Konsequenz ergeben sich dadurch Wartelisten. Und jene Wartelisten fördern das RPG nicht,
    im Gegenteil, sie hemmen es!
    Aus einem ganz einfachen Grund: Wer wartet schon gerne darauf, dass der Lehrmeister ihn drannimmt, wenn er auf der Liste an dritter Stelle vermerkt ist? Hinzu kommen weitere RL-Sachen, viele User in diesem Forum üben entweder einen Beruf aus, studieren oder drücken die Schulbank - da braucht es schon einiges an Glück, wenn man eine wirklich perfekte Ausbildung haben will.
    Und als wäre das nicht genug, hat auch nicht zwingend jeder Lehrmeister Zeit geschweige denn Lust jemanden zu unterrichten. Oder ist gar nicht vorhanden! Die Orkgilde hatte soweit ich weiß damals nur einen Einhandlehrmeister und jene Person war schon ausgelastet mit anderen Personen. Die Konsequenz war: In einer anderen Gilde suchen. Ich beobachte öfters, dass hier im RPG auch zwischen den Gilden unterrichtet wird. Aber ist das Sinn der Sache - und vor allem - realistisch? Man stelle sich vor, Vengard, welches eine ganze Armee beherbergt und dementsprechend auch viele erfahrene Veteranen, die dir den Umgang mit dem Schwert beibringen können, kann deshalb nicht der Ort der Ausbildung eines Gardisten sein, weil der einzige menschliche Lehrmeister der Stadt schon drei Rekruten auf der Warteliste hat? Von außen betrachtet wirkt es so, als würde der verzweifelte Rekrut, der irgendwo in Varant oder Nordmar seine Lehre aufnehmen will, wie ein Bekloppter wirken.
    Sofern er überhaupt dahin gehen kann. Bis auf die Gilde Innos habe ich mit Varghash damals bei jeder Fraktion nach einem Lehrmeister angefragt, nachdem es in der eigenen Gilde nicht klappte:
    Einer bildete überhaupt keine Orks aus, ein anderer sagte zu, wurde dann aber inaktiv, ein anderer gab mir sofort eine Absage - ist das eine Billanz, die einen euphorischen Neuling glücklich stimmen würde? Mit Rang 2 findet man sich noch damit ab, ab Rang 3, wenn man langsam auch etwas Bedeutendes im RPG machen will wie Wachdienst schieben, auf Erkundung gehen etc. jedoch flacht die Euphorie ab. Wie kann man Charakter zum Soldaten befördert werden, wo er noch nicht mal ein Schwert schwingen kann? Und wie will ein Wachmann eine Stadt gegen Eindringlinge verteidigen, wenn der Speer, welchen er in seiner Hand hält nichts weiter ist als Zierde? Soll er, weil sein Nebenskill Jäger ist im Angesichte eines Meuchelmörders schnell eine Fallgrube ausheben und sie mit Blättern bedecken, bevor der Dolch des Verbrechers ihn niederstreckt?
    Ich bezweifele, dass das den Spielspaß hebt, denn ungefähr so kam ich mir auch mit meinem Charakter vor. Spätestens das ist auch der Punkt, wo vermutlich nicht nur ich denke, dass man aussteigen sollte. Viele Aktionen sind auf die Gilden angepasst, um mitwirken zu können, muss man kämpferisch begabt sein und mindestens einen Waffenskill beherrschen. Ansonsten bist du nur Zuschauer, Ablenkung oder irgendjemand anders, der den Kriegern nur beim Kampf zuschauen darf und sich fehlplatziert fühlt. Die Meteoritenaktion von Faraday wäre ein Beispiel, etwas unternehmen konnte ich dort mit meinem Drittaccount Belana nicht wirklich. Mein einziger kämpferischer Beitrag am Gesamtgeschehen war die Aufmerksamkeit eines Orkhundes auf mich zu lenken.
    Natürlich, wir möchten realistisch bleiben, eine Rolle als epische Kriegerin ala Xena wäre wesentlich unpassender - aber man bekommt bei Aktionen als Neuling wirklich nur unbedeutende Aufgaben zugeteilt, bei denen man sich wie das fünfte Rad am Wagen fühlt. Zumindest mangelt es an sinnvoller Miteinbindung von neuen Usern, auch bei geplanten Aktionen.

    Ach ja und wer mir sagt, dass es auch Aktionen gab, die nicht nur die Kriegerschaft der Gilde betrifft: Wie euphorisch, glaubt ihr, begrüßt ein Neuling eine Naturkatastrophe? Das ist nur eine weitere Situation, wo er weglaufen muss, solche wird er sowieso früh genug kennen lernen. So Sachen wie die Sklavenaufstände sind zu rar gesäht, spätestens seit dem ArcaniA-Wechsel geht doch gefühlt jeden dritten Tag die Welt von Neuem unter, wenn man die aktuelle Ereignisseliste sich durchliest.^^
    Ich persönlich finde das schade, denn wenn das WoG-RPG nach außen hin wie ein RPG für alle wirken soll, dann muss man auch mehr die Schwächen anderer Charaktere berücksichtigen anstatt dauernd die Ereignisse an die Stärken der besten Charaktere im RPG anzugleichen und nur eine Spielerschicht zu bevorzugen.(ich spiele hierbei auf diesen unsäglich "heroischen" Feldzug der Gilde Innos durch Myrtana an, wo das eigentliche Rollenspiel wieder einmal nur von den Leuten über Rang 4 betrieben wurde - mit dem Ergebnis, dass die GI Myrtana genauso im RPG nutzt wie wir Orks es früher taten: kaum bis gar nicht, weil wir ja kurz darauf den Wechsel zu ArcaniA gehabt haben! )

    So, aber genug der Kritik, was könnte man dagegen unternehmen?
    Meiner Meinung nach sollte man mal über das Selbststudium bei primären Skills nachdenken. Es würde nicht nur die Lehrmeister entlasten, sondern auch dafür sorgen, dass Neulinge weiterhin eine Chance haben im RPG bestehen zu können und nicht zum Sankt-Nimmerleinstag warten müssen, bis sie mal dran sind.
    Der nächste Punkt wäre eine Gleichschaltung der Aufnahmeprüfungen um zu gewährleisten, dass auch jeder in der Fraktion mitmischen kann, für die er sich auch wirklich entscheidet. Zumindest hätte dann auch der ZuX mehr Mitglieder und die Mitgliederanzahl könnte evtl. in zwei Jahren zwischen den Gilden ungefähr gleich sein. Dann muss auch niemand alibiweise eine andere Fraktion nehmen, weil ihm bewusst wird, wie abschreckend diverse Prüfungen im Vergleich zu anderen sind.
    Desweiteren wäre es gut, wenn die alten RPGler auch Neulinge besser einweisen können und auf sie zugehen. Das widerum ist natürlich schwierig, aber durchaus machbar. Kleinere Aufträge kann jeder über einen NPC vergeben und ich denke auch, dass es bei schüchternen Mitgliedern Wunder wirkt, wenn man sie anschreibt und ihnen das Gefühl gibt "Hey, du! Ich brauch dich!"
    Hauptgründe wieso ich meist wieder mit einem RPG-Char eingestiegen bin, waren meistens immer nette RPGler, die mir wieder ein Sprungbrett für einen Neustart geschaffen haben. Natürlich gibt es auch Leute, die im Alleingang alles bewerkstelligen wollen, aber gerade diese Aufpasserrolle von ranghöheren Charakteren ist doch eigentlich recht gothictypisch. Oder will jemand jetzt sagen, dass Diego nicht zu Gothic gehört?
    Weiterhin würde ich, wenn ich eine Aktion im Rahmen der Gilde plane auch alle Personen, die evtl. dran teilnehmen können, berücksichtigen und mir Rollen für Neulinge überlegen. Sprich mehr Einbezug von Neulingen bei Aktionen wäre wünschenswert.

    Und dann gibt es noch einen persönlichen Punkt, der evtl. auch in die sinkenden Zahlen miteinspielt:
    Orks wieder zur normalen Gilde machen.
    Wie schon oben gesagt, die Orks sind mittlerweile eine sehr eigenbrötlerische Gilde trotz der vielen netten Leute, die es dort gibt geworden. Und ich denke auch, dass die Orks gerade wegen der ZA-Regelung bald aussterben werden. Nach den Nordmännern wird das die nächste Gilde sein, die abgeschafft wird und gerade das fände ich sehr schade. Orks sind immer das Salz in der Suppe für die Gothicfans, das RPG ohne sie wäre wohl weniger spannend.
    Es gibt durchaus interessierte Spieler, die auch den Reihen der Orks beitreten würden, würde man sie nur lassen. Aber sie können nicht beitreten, weil eine Regelung das verhindert und allen Ernstes von ihnen verlangt, dass sie einen Morra auf Level 4 hochpushen. Ernsthaft, ich wurde deswegen ja schon angemeckert, weil ich ja meinte, dass Belana aller Wahrscheinlichkeit nach nur Mittel zu diesem Zweck ist - aber diversen Leuten, die so etwas planen, muss auch klar sein, dass dies die Konsequenz ist.
    Die ZA-Regel wurde gemacht, weil man der Ansicht ist, dass Neulinge keinen Ork spielen können und erstmal die nötige Erfahrung im RPG brauchen, bevor sie einen solchen Charakter spielen können. Ich behaupte jedoch, dass diese Leute nur Ausnahmefälle sind, tatsächlich hab ich in der gesamten Gothic3-Periode nur zwei Fälle gesehen, in denen User Orks wie Menschen gepostet haben - und diese zwei User sind so schnell in der Versenkung wieder verschwunden, wie sie auch aufgetaucht sind. Die guten Fälle hingegen wie Krupp, Naynrok, Orkus, Lugdrub, Dulgur, Thon Daar, Rudra, Proya Anout oder Synkka dagegen scheint man allerdings nicht berücksichtigt zu haben, wie mir scheint. Und ja, auch wenn einige von den Genannten ZAs von bekannten RPlern sind - es zeigt dennoch, dass die Gothic3-Epoche eigentlich eine goldene Zeit für die Orks gewesen war. Wir haben immer wieder neue begeisterte Spieler gefunden, die am Imperium teilhaben wollten und auch ihren Teil beitrugen. Sogar in der Endzeit gab es noch nette Charaktere von Leuten wie Hyperius, welcher dem Rollenspiel Halozuk beisteuerte -
    danach jedoch sackte die goldene Zeit ein. Die Namen, die ich jetzt in der Liste sehe, sind mir zur Hälfte bekannt, doch viele Mitglieder, die einst als Orks in unseren Reihen standen, vermisse ich bei den VPs. Und oft frag ich mich, ob diese Leute über diese jüngere Regelung genauso denken, wie ich es tue.

    Im Grunde genommen schadet sie dem Rollenspiel mehr, als dass es das RPG fördert, da ich der Ansicht bin, dass wenige unerfahrene Rollenspieler, die immer noch Zeit haben um Erfahrung zu sammeln ein besserer Preis sind als potentiell interessierten wie guten Spielern ihre Teilnahme am Ork-Lagerfeuer zu verwehren. Diese Logik beißt sich zudem und liest sich so, als wollen die Orks alle Neulinge erst mal auf die anderen Gilden abschieben in der Befürchtung, dass jene Neulinge die Orkgilde komplett verwüsten und zerstören würden.
    Aber die anderen Gilden können sie ertragen oder wie?

    Insofern, damit wäre alles von meiner Seite gesagt. Eigentlich sollte der Beitrag kürzer ausfallen, aber im Grunde genommen waren das meine Gedanken als ehemaliger WoG-Rollenspieler, als ich diese Zahlen las. Für mich sind sie erklärbar.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    2.016
     
    Gath ist offline
    @Joey Dann frag mal Jan und Ferox :P
    @Turang Vielen Dank Und glaub mir, ich werde immer so weiterschimpfen :P

    Kommen wir nun zum weitaus größeren Teil meines Posts:
    @Belana

    *man stelle sich hier ein äußerst langes Zitat des vorrangegangen Posts vor*

    Gut, ich bin zwar kein Ork und kann zu dieser Regelung auch nichts sagen aber ich möchte trotzdem mal zu ein paar deiner Punkten etwas loswerden.
    Nicht alle deine Thesen sind wirklich gut zu halten.

    1. Aufnahmeprüfungen
    Mag sein, dass der ZuX durch seine Aufnahmeprüfung durchaus ein höchst besonderer Haufen ist, aber bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass man dort vielleicht nur Leute haben will, die wirklich nahtlos in diese etwas eigene Gilde hineinpassen? Dass man deswegen eine Aufnahmeprüfung hat, die eben nicht jeder auf Anhieb besteht? Und dass Aufnahme durch Mentoren ein Problem darstellt, kann ich nicht bestätigen, der Wald hat wesentlich mehr Leute als die GI, obwohl man dort dieses System hat und bei uns nicht.

    2. Skills
    Nunja... Die Suche nach LMs ist nicht immer ganz einfach, da gebe ich dir recht. Bei meinem ZA hat das auch Ewigkeiten gedauert. Aber gut, so ist das nunmal. Wesentlich ist aber, dass die guten Kämpfer weder vom Himmel fallen (was man durch ein Selbststudium ziemlich fördert) noch ein jeder auf Anhieb weiß, wie man ein Schwert führen würde, wenn man eines in der Hand halten würde. Dazu sind nämlich IMO LMs primär da: Um den Schreibern zu erklären, wie man z.B. ein Schwert benutzen würde, was man damit nicht machen kann oä, sodass diese das vernünftig ausposten können. Man versucht dadurch einfach nur Powergaming zu vermeiden und ich bin der Meinung, das funktioniert ganz gut.
    Außerdem: Man kann nur als Händler bzw Handwerker durchs RPG wandeln, ohne dabei ernsthaft unglücklich zu werden.
    Wenn du mal auf das Datum über meinem Banner schaust, wirst du vermutlich lesen können, dass es mich schon eine ganze Weile hier im RPG gibt. Wenn du dann mal in der Skilltabelle nachschaust, wirst du erkennen, was Gath bisher gelernt hat: Bootsbauer. Der Skill, mit dem ich angefangen habe und der seit dem meine einzige Beschäftigung im RPG ist. Er ist unglaublich vielfältig, man kann damit die ganze Welt bereisen (ok, Nordmar und Gorthar fehlen noch, aber ansonsten war der Herr schon überall), man kann sich jahrelang mit befassen - und dazu braucht man noch nicht mal wirklich eine Gilde. Ich habe zwar ein rotes Banner unter dem Namen, aber an seinem Gildensitz ansässig ist Gath schon seit einem Jahr nicht mehr...
    Auch auf der Meteoritenaktion von Faraday hast du irgendwie etwas falsch gemacht... Gath war in der gleichen Expedition und hatte gut was zu tun - ohne Kampfskill. Man muss nur kreativ genug sein, spontan genug sein und man findet immer etwas zu tun.
    Aber damit man von sowas beschäftigt wird, brauchts eben manchmal Naturkatastrophen... Meine erste Aktion als Neuling war der Walfang zur Bekämpfung einer Hungersnot nach der großen Flut mit der GI. Da hatte Gath halt keinen Spieß in der Hand, sondern war Matrose, hat irgendwas am Schiff repariert uvm... Hat trotzdem riesig Spaß gemacht!

    3. Eroberung Myrtanas
    Nunja... Die Order wegen der Umstellung war eben, den ganzen Kontinent einzunehmen. Sonst hätten wir das nie gemacht und nie gedurft. Dass da irgendwann jedem die Lust ausgeht, die erfahrenen Kämpfer das aber bis zum Ende durchziehen, finde ich da eher durchaus löblich.

    4. Zugehen auf Neulinge
    Da hast du recht. Wir müssten wirklich alle viel mehr auf die neulinge Zugehen - aber das kostet eben Zeit die manch einer von uns nicht hat...
    Eigentlich gibt es dafür dann auch die mehr oder minder aktiven Neulingsorganisationen der jeweiligen Gilden.
    Und bei Aktionen versucht das eigentlich jede Gilde weitestgehend. Also zumindest in der GI versuchen wir eigentlich immer, einen Großteil der Neulinge als Träger mitzuschleifen, einfach, damit sie etwas zu tun haben und mal mit den Alteingesessenen posten können. Und wer sagt, dass das eine unwesentliche Aufgabe ist, der soll mal Gepäck und Essen selbst tragen

    5. Orks zur EA-Gilde
    ähm ja...
    Ich glaube jetzt nicht, dass dadurch ein wahrhaftiger Run auf das RPG ausbrechen würde

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    Hallo Gath,
    Ich geh jetzt mal nur auf die Argumente ein, hoffe, das ist jetzt nicht schlimm.
    Zitat Zitat von Gath Beitrag anzeigen
    1. Aufnahmeprüfungen
    Mag sein, dass der ZuX durch seine Aufnahmeprüfung durchaus ein höchst besonderer Haufen ist, aber bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass man dort vielleicht nur Leute haben will, die wirklich nahtlos in diese etwas eigene Gilde hineinpassen? Dass man deswegen eine Aufnahmeprüfung hat, die eben nicht jeder auf Anhieb besteht? Und dass Aufnahme durch Mentoren ein Problem darstellt, kann ich nicht bestätigen, der Wald hat wesentlich mehr Leute als die GI, obwohl man dort dieses System hat und bei uns nicht.
    Jo, das ist mir nach dem Schreiben auch aufgefallen, deshalb hab ich nur geschrieben, dass es beim ZuX besonders extrem auffällt.
    Es mag ja sein, dass der ZuX gerne elitär wirken will - aber mal ehrlich, die Geschichten von über zehn Jahren, die grammatikalisch nicht einmal nachgebessert wurden und dementsprechend auch für erfahrene Leser schwer lesbar sind, sind kein Beweis dafür, dass man jetzt was total Besonderes ist, sondern einfach nur, dass man in der Lage ist viel Zeit mit uralten Threads zu verbringen und sie sich alle durchzulesen. Es ist langfristig einfach nur ermüdend und steigerte meine Vorfreude nicht wirklich auf die Gilde. Selbst bei der Abfrage kam ich mir total unvorbereitet vor, obwohl ich alles gelesen habe und mir recht viel merken kann. Hatte dennoch sogar einen Fehler drinnen, auch wenn ich natürlich nicht durchgefallen bin - trotzdem hatte das wenig mit Erfahrung oder "Hineinpassen" zu tun.
    Ein RPG sollte eigentlich denjenigen, die sich dafür melden Spaß machen und nicht ein Aussortierverfahren ala GNTM einführen, damit nur die Guten weiterkommen und diejenigen, die durch den Text abgeschreckt werden (was ich niemanden verdenken kann, 1-2 Jahre ZuX-Threads in einem Archiv sind nicht ohne!), auf der Strecke bleiben. Es benachteiligt auch diejenigen, die potentiell Interesse an einem RPG haben, aber lieber im Dienste Beliars arbeiten wollen und sich trotzdem in die Gilde einfügen wollen. Eine Gilde besteht ja schließlich nicht nur aus einer Prüfung, sondern bildet sich letztendlich durch die Gemeinschaft.

    2. Skills
    Nunja... Die Suche nach LMs ist nicht immer ganz einfach, da gebe ich dir recht. Bei meinem ZA hat das auch Ewigkeiten gedauert. Aber gut, so ist das nunmal. Wesentlich ist aber, dass die guten Kämpfer weder vom Himmel fallen (was man durch ein Selbststudium ziemlich fördert) noch ein jeder auf Anhieb weiß, wie man ein Schwert führen würde, wenn man eines in der Hand halten würde. Dazu sind nämlich IMO LMs primär da: Um den Schreibern zu erklären, wie man z.B. ein Schwert benutzen würde, was man damit nicht machen kann oä, sodass diese das vernünftig ausposten können. Man versucht dadurch einfach nur Powergaming zu vermeiden und ich bin der Meinung, das funktioniert ganz gut.
    Selbststudium bedeutet nicht gleich Powerplay. Wenn es kontrolliert abläuft oder ein anderes Mitglied in der Gilde über einen NPC die Sache steuert, dann hilft es den meisten RPGlern eher als das es ihnen schadet. Ich sage ja nicht, dass es jetzt nur auf Selbststudium hinauslaufen soll, aber zumindest wäre es sinnvoll bei der Überlastung von Lehrmeistern in der eigenen Gilde oder wenn besagte Person schon zu viele Absagen, Verschiebungen, etc. erdulden musste im Notfall auch mit jemand anders über einen NPC die Lehre machen kann bzw. das Selbststudium, wenn nicht einmal jemand anders den NPC übernehmen kann.
    Es wäre im Grunde genommen nur eine Verbesserung.

    Außerdem: Man kann nur als Händler bzw Handwerker durchs RPG wandeln, ohne dabei ernsthaft unglücklich zu werden.
    Wenn du mal auf das Datum über meinem Banner schaust, wirst du vermutlich lesen können, dass es mich schon eine ganze Weile hier im RPG gibt. Wenn du dann mal in der Skilltabelle nachschaust, wirst du erkennen, was Gath bisher gelernt hat: Bootsbauer. Der Skill, mit dem ich angefangen habe und der seit dem meine einzige Beschäftigung im RPG ist. Er ist unglaublich vielfältig, man kann damit die ganze Welt bereisen (ok, Nordmar und Gorthar fehlen noch, aber ansonsten war der Herr schon überall), man kann sich jahrelang mit befassen - und dazu braucht man noch nicht mal wirklich eine Gilde. Ich habe zwar ein rotes Banner unter dem Namen, aber an seinem Gildensitz ansässig ist Gath schon seit einem Jahr nicht mehr...
    Das Problem ist, dass ich hier nicht zwingend von mir spreche, sondern von interessierten neuen Usern. Denen allen vorzuschreiben, dass sie einfach mit nur einem Skill glücklich sein sollen, kannst du nicht machen. Gothic ist nun einmal ein Spiel, was man auch mit Kampf verbindet und diverse Leute melden sich nicht nur wegen der schönen Händlerkarriere an oder weil sie ihr ganzes Leben lang von A nach B und wieder zurück wandern wollen. Ich finde es schön, dass du deinen perfekten Charakter gefunden hast, mit dem du glücklich bist, aber ich beispielsweise hätte mich zumindest gefreut, wenn ich auch nur eine Waffengattung oder irgendeine Ausbildung geschafft hätte um mehr Möglichkeiten im RPG zu haben.

    Auch auf der Meteoritenaktion von Faraday hast du irgendwie etwas falsch gemacht... Gath war in der gleichen Expedition und hatte gut was zu tun - ohne Kampfskill. Man muss nur kreativ genug sein, spontan genug sein und man findet immer etwas zu tun.
    Aber damit man von sowas beschäftigt wird, brauchts eben manchmal Naturkatastrophen... Meine erste Aktion als Neuling war der Walfang zur Bekämpfung einer Hungersnot nach der großen Flut mit der GI. Da hatte Gath halt keinen Spieß in der Hand, sondern war Matrose, hat irgendwas am Schiff repariert uvm... Hat trotzdem riesig Spaß gemacht!
    Jo, ich sag auch nicht, dass die Aktion schlecht war, Belana hat da ja zumindest auch ein bisschen Gewinn gemacht. Dennoch, ich hatte an dem Abend nicht das Gefühl gehabt, dass ich irgendetwas machen konnte, vielleicht lag das auch an meiner kleinen ZuX-Reisegesellschaft (der ich jetzt aber keinen Vorwurf machen will, Lucia und olirie waren und sind sicherlich immer noch gute Postpartner ) und es ist von Gilde zu Gilde unterschiedlich... das Problem ist nur, dass man bei Einsteigern, wo man jetzt annimmt, dass es ihr erstes RPG ist, nicht voraussetzen kann, dass sie bei einer solchen Aktion von alleine kreativ werden. Ich sag nicht, dass ich es gut heiße, wenn jetzt jeder Neuling übertrieben an der Hand genommen wird, aber man sollte das wie gesagt berücksichtigen.

    3. Eroberung Myrtanas
    Nunja... Die Order wegen der Umstellung war eben, den ganzen Kontinent einzunehmen. Sonst hätten wir das nie gemacht und nie gedurft. Dass da irgendwann jedem die Lust ausgeht, die erfahrenen Kämpfer das aber bis zum Ende durchziehen, finde ich da eher durchaus löblich.
    Naja, von der Begründung her fand ich es wie gesagt weniger gut, da es irgendwie nur Selbstprofilierung war und auch das orkische RPG zerstörte, zumindest aus meiner Sicht. War allerdings eher ein Fehler, der durch den Wechsel verursacht wurde und auch das Selbstverständnis der Gilde, welches ich persönlich eher kritisch sehe und nicht teile (mMn sollten wir Orks immer noch über ein Reich auf dem Festland herrschen, ich persönlich hatte keine Probleme damit Gotha oder Montera für das RPG zu nutzen) als dass ich das noch groß ankreiden will.
    Wie gesagt, mir erschließt sich noch heute nicht der Sinn der Aktion, da sie nur auf die höheren Ränge ausgelegt worden war.

    4. Zugehen auf Neulinge
    Da hast du recht. Wir müssten wirklich alle viel mehr auf die neulinge Zugehen - aber das kostet eben Zeit die manch einer von uns nicht hat...
    Eigentlich gibt es dafür dann auch die mehr oder minder aktiven Neulingsorganisationen der jeweiligen Gilden.
    Und bei Aktionen versucht das eigentlich jede Gilde weitestgehend. Also zumindest in der GI versuchen wir eigentlich immer, einen Großteil der Neulinge als Träger mitzuschleifen, einfach, damit sie etwas zu tun haben und mal mit den Alteingesessenen posten können. Und wer sagt, dass das eine unwesentliche Aufgabe ist, der soll mal Gepäck und Essen selbst tragen
    Jo, das mit der Zeit stimmt und dass die Gilde Innos auch für die Neulinge da ist, weiß ich auch noch, war auch zu meinen Zeiten so. Trotzdem wäre es gut, wenn jede Gilde dieses Verständnis haben würde, dass auch die Neulinge wichtig sind. Selbst wenn sie nur kurz bleiben, sie bilden immer noch einen Teil des RPGs und man kann sie unterstützen.
    Ist vermutlich das, was sich noch am Leichtesten umsetzen lässt und evtl. als Appell an diejenigen die meinen Post gelesen haben auch angekommen ist.

    5. Orks zur EA-Gilde
    ähm ja...
    Ich glaube jetzt nicht, dass dadurch ein wahrhaftiger Run auf das RPG ausbrechen würde
    Ein Run zwar nicht, aber zumindest gäbe es gewiss Leute, die dann wieder in die Gilde einsteigen würden. Und auch wenn es nur ein geringer Zuwachs ist, jedes Mitglied zählt.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Schmetterling  Avatar von Redsonja
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    7.081
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Redsonja ist offline
    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    Ich kann sagen, wieso es langsam zurückgeht:
    Weil
    1. die Umfrage einfach nur die Anmeldungen an sich zählt und die Aufnahmen in die einzelnen Gilden gar nicht berücksichtigt und
    2. viele Leute ohne Gildenkarriere nichts machen können.
    Die Umfrage zählt alle Leute, die aktiv waren zum Zeitpunkt der Umfrage. Zumindest aktiv genug, um auch abzustimmen. Das andere waren die Neuanmeldungen. Wir haben auch untersucht wer es in eine Gilde geschafft hat und wer nicht. Allerdings geht es ja ums Verhältnis relativ gesehen. Sprich es hat es immer eine ähnliche Anzahl Leute in Gilden hinein geschafft. Dieses seltsame Verschwinden so vieler Leute fand weit vor der Umstellung auf Arcania statt. Damals waren die Orks noch eine reine ZA-Gilde. Sie sind erst mit G3 zur EA-Gilde geworden.

    So, aber genug der Kritik, was könnte man dagegen unternehmen?
    Ja, auf diesen Teil habe ich nun lange gewartet. Ich denke das ist der Punkt, der mich interessiert, denn das wir nicht perfekt sind und es einige gibt, die Schwachstellen zu spüren bekommen, das wissen wir leider. Ich denke aber im Grossen und Ganzen versucht jeder sein Bestes.
    Selbststudium bei primären Skills
    --> siehe Hilfslehrmeistersystem, Selbststudium fördert in meinen Augen nur, dass ein Neuling noch eher alleine postet und das ist wahrlich nicht optimal. In Einzelfällen werden allerdings immer Lösungen gesucht.
    Gleichschaltung der Aufnahmeprüfungen
    In meinen Augen ist es etwas vom Wichtigsten, dass sich die Gilden in verschiedener Hinsicht unterscheiden. Es gibt Menschen, die eine feste Struktur bevorzugen, solche die eine eher lockere wollen. So finden sich doch genau jene, die zusammen passen. Ich sehe deinen Punkt, stimme ihm aber nicht zu, denn auch diese Punkte fliessen wohl in die Gildenwahl ein. Ob das "Best of" nun als solches sinnvoll ist, bleibt also dem ZuX überlassen.
    Neulinge besser einweisen können und auf sie zugehen
    Das wird oft gemacht und ist, wie du richtig erkannt hast einer der wichtigsten Punkte. Wenn es nicht gemacht wird, dann ist das sehr schade. Andererseits muss man Neulingen auch nicht alles auf dem Tablett servieren, denn ich bin der Meinung, dass wer sich nicht von alleine mal bei der Bürgerwehr meldet oder bei den Ascheläufern auch nicht lange im rpg überleben wird, wenn man diese Person dann nicht mehr an der Hand durchs rpg führt. Es ist ein gegenseitiges aufeinander zugehen. Alleingang ist auf jeden Fall nichts fürs Rollenspiel. Klar gibt es einzelne Aktionen, die auch schön zu lesen sind, aber das RPG lebt von der Interaktion.
    Einbezug von Neulingen bei Aktionen wäre wünschenswert.
    Ganz klar. Allerdings finde ich es noch wichtiger, dass Neulinge auch ihre eigenen Aktionen bringen. Dass sie sich selber einbringen, auch etwas Initiative zeigen und das tun sehr viele.

    Orks wieder zur normalen Gilde machen.
    Wenn das so wäre. Wie würdest du den Punkt oben mit dem auf die Neulinge zugehen abdecken wollen? Die Orks sind leider sehr unterbesetzt und grösstenteils ZAs. Verbraten wir nicht eher Neulinge, wenn wir sie auf eine mehr oder weniger inaktive EA-Gilde loslassen würden, die in der Spielvorlage zudem mal wieder ganz schlecht weggekommen ist?

    Aber du darfst mich gerne heute noch im icq anhauen. Ich erkläre dir einige Überlegungen, die hinter den Entscheiden waren, die gefällt wurden.
    Geändert von Redsonja (05.07.2012 um 02:34 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    OK, in Ordnung. Bei vielen Sachen kann ich kaum widersprechen oder habe schon alles gesagt. Insofern geh ich jetzt auch hier nur auf die wichtigsten Anliegen von meiner Seite ein.

    Zitat Zitat von Redsonja Beitrag anzeigen
    --> siehe Hilfslehrmeistersystem, Selbststudium fördert in meinen Augen nur, dass ein Neuling noch eher alleine postet und das ist wahrlich nicht optimal. In Einzelfällen werden allerdings immer Lösungen gesucht.
    Soweit ich weiß, nein. Das Lehrmeisterproblem hab ich auch in der Gilde angesprochen, aber man verwieß mich nur auf andere Gilden und deren Schwertlehrer - mit dem Ergebnis, dass es nur weitere Absagen für meinen lieben Ork gab.
    Wenn ich ganz ehrlich bin: Varghashs einziger Fehler war die anfängliche Skillwahl. Hätte ich beispielsweise schon 2007 den Schamanenzweig als Laufbahn genommen, so hätte ich heute im Rückblick gesehen einen Meisterschamanen gehabt und vermutlich jede Menge Ausstiege und Wiedereinstiege vermeiden können. Mein Vorbild für das Selbststudium ist in diesem Fall Lugdrub, welcher konsequent in Ermangelung damaliger Orkschamanen ein verdammt gutes Selbststudium via eines Gildenaccounts gemacht hat. Das sind Beispiele für mich, die zeigen, dass man mit einem neuen Account so etwas bewerkstelligen ohne dass es in Powerplay ausarten kann. Und nur weil jemand die Lehre alleine macht, heißt das ja nicht, dass er alleine postet.

    Sofern es dennoch nicht klappt, spätestens beim Hilfslehrmeistersystem würde ich nochmal schauen, ob das auch wirklich greift. Soweit ich weiß, hab ich damals diese Lösung vorgeschlagen, weil es mit meinem Char einfach aus Zeitgründen oder wegen Absagen nicht mit der Ausbildung bei einem Lehrmeister klappte - dennoch wurde mein Gesuch abgelehnt, auch auf Rang 3 blieb ich waffenloser Ork, der den Speer nur zur Zierde trug.
    Unterschätzen sollte man die Problematik jedenfalls nicht, ich würde nicht sagen, dass ich aufgrund von mangelndem Willen nicht ausgebildet werden konnte. Denn den Willen für eine Lehre hatte ich durchaus.

    Wenn das so wäre. Wie würdest du den Punkt oben mit dem auf die Neulinge zugehen abdecken wollen? Die Orks sind leider sehr unterbesetzt und grösstenteils ZAs. Verbraten wir nicht eher Neulinge, wenn wir sie auf eine mehr oder weniger inaktive EA-Gilde loslassen würden, die in der Spielvorlage zudem mal wieder ganz schlecht weggekommen ist?
    Dem kann ich mich nicht anschließen. Ich persönlich habe mit einem Ork das WoG-RPG damals begonnen und es nie bereut. Einen Unterschied zwischen Ork und Morra gibt es beim Spielstart nicht oder er war zumindest nicht erkennbar gewesen, von Verbraten kann hier nicht die Rede sein. Ist ja auch logisch, denn nur weil man einen Ork spielt, heißt das nicht, dass man es von Anfang an schwerer hat. Genauso gut gibt es auch Leute, die mit einem Menschen nicht zurechtkommen. Wer einen Ork als Charakter nimmt, der war sich bisher meistens immer der Verantwortung, welche diese Rolle mit sich trug bewusst und hat auch darauf geachtet, dass ein Ork auch wie ein Ork im RPG gespielt wurde. Bis auf ein - zwei extreme Ausnahmen fällt mir spontan niemand ein, der in der gesamten Gothic3-Zeit nicht mit dieser Rolle zurecht kam. Und besagte Ausnahmen waren gerade mal nur ein paar Tage im RPG präsent und zeichneten sich nicht besonders durch großartige RPG-Kenntnise aus, bevor sie wieder in der Versenkung verschwanden.
    Insofern, ich sehe den Sinn immer noch nicht dahinter. Bis zum Wechsel zu Arcania war die Gilde wesentlich aktiver als sie jetzt durch die wenigen VPs wirkt. Ich sehe eigentlich momentan viel eher Potential zur Inaktivität als zu Gothic3-Zeiten sowie den Verfall einer großartigen Gilde. Gutes RPG zeichnete die Orks schon aus seitdem ich in der Gilde war, es wäre schade, wenn eine solch eigenbrötlerische Sicht das Aussterben einer weiteren Gilde bedeuten würde. Die Leute auf Rang 4 werden auch nicht immer mehr und ebenso wenig wird jeder, der Rang 4 erreicht hat, einen Ork zum Charakter wählen, nur weil er das Privileg hat einen Ork zu spielen. Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass Neulinge im Rollenspiel die Orkgilde wiederbeleben können, ein Großteil der derzeit aktiven Orks im RPG bildet auch heute noch die Gothic3-Generation.
    Es schmerzt eben zu sehen, dass die Gilde sich unnötig selbst in den Dreck zieht und selbstkritisch ist, obwohl kein wirklicher Anlass dazu besteht. Das geht nur auf Kosten derjenigen, die gerne wieder einsteigen würden oder potentiell Interesse haben bei den Orks mitzumachen, aber nicht alibiweise einen Morra hochleveln wollen (da es nicht nur anstrengend ist, sondern wie gesagt mit Missfallen gesehen wird bei den anderen Gilden, insofern sollten RPGler erst gar nicht zu solchen Aktionen genötigt werden, weil es keine andere Alternative außer dem Rang 4ler gibt) und das finde ich gerade bei einer solch großartigen Gilde schon schade. Es langt ja schon wenn wir im Rollenspiel von Herrschern zu Waldbewohnern absteigen, da muss das Regelsystem nicht gleich automatisch auf derselben Ebene nachziehen um den Eindruck einer eingeschworenen Gemeinschaft zu erwecken, welche nur diejenigen aufnimmt, die ohnehin zur angesehenen RPGler-Elite gehören.
    Meine Meinung, welche bisher noch nicht widerlegt worden ist.

    Aber du darfst mich gerne heute noch im icq anhauen. Ich erkläre dir einige Überlegungen, die hinter den Entscheiden waren, die gefällt wurden.
    Ich überleg es mir.

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Schmetterling  Avatar von Redsonja
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    7.081
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Redsonja ist offline
    Ich kann deine Argumente durchaus nachvollziehen. Du redest allerdings von dir. Es ist schade, dass du bei der Umstellung sozusagen unter den Tisch gekehrt wurdest und das es in deinem Fall zu Unzufriedenheit führt kann ich verstehen. Allerdings wird das Rollenspiel nicht für Einzelfälle konzipiert. Wir haben weniger Leute, also mussten wir die Anzahl der Gilden reduzieren, dass sich diese wenigen Leute nicht noch weiter verteilen.

    Für den Einzelfall gibt es immer eine individuelle Lösung schliesslich möchten wir keine interessierten Schreiber verlieren. Nur kann man natürlich dafür auch nicht immer die Regeln brechen. Wie gesagt: Melde dich mal im icq.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Ritter Avatar von Turang
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Der Strudel des Surrealen
    Beiträge
    1.850
     
    Turang ist offline
    Ich finde es ja auch wirklich spannend, was ihr alles für ausgiebige Meinungen über die neueste Augabe des Boten habt, aber meint ihr nicht, eure unauffälligen und kaum zu erkennenden Anmerkungen, was die Regeln betrifft, gehören in den Thread für Regeldiskussionen? Falls ihr den Link nicht findet, den gibts hier
    dort


    ganz unten


    und praktisch überall
    Das Leben ist eine Schiffsreise mit dem Sturm im Rücken;
    ​man kann nicht zurück, doch man kann immer noch die Segel setzen.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    2.016
     
    Gath ist offline
    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    Hallo Gath,
    Ich geh jetzt mal nur auf die Argumente ein, hoffe, das ist jetzt nicht schlimm.
    mhm... Ja... Nee, sorry, ich muss jetzt raus hier, erstmal ne runde heulen :P
    Jo, das ist mir nach dem Schreiben auch aufgefallen, deshalb hab ich nur geschrieben, dass es beim ZuX besonders extrem auffällt.
    Es mag ja sein, dass der ZuX gerne elitär wirken will - aber mal ehrlich, die Geschichten von über zehn Jahren, die grammatikalisch nicht einmal nachgebessert wurden und dementsprechend auch für erfahrene Leser schwer lesbar sind, sind kein Beweis dafür, dass man jetzt was total Besonderes ist, sondern einfach nur, dass man in der Lage ist viel Zeit mit uralten Threads zu verbringen und sie sich alle durchzulesen. Es ist langfristig einfach nur ermüdend und steigerte meine Vorfreude nicht wirklich auf die Gilde. Selbst bei der Abfrage kam ich mir total unvorbereitet vor, obwohl ich alles gelesen habe und mir recht viel merken kann. Hatte dennoch sogar einen Fehler drinnen, auch wenn ich natürlich nicht durchgefallen bin - trotzdem hatte das wenig mit Erfahrung oder "Hineinpassen" zu tun.
    Ein RPG sollte eigentlich denjenigen, die sich dafür melden Spaß machen und nicht ein Aussortierverfahren ala GNTM einführen, damit nur die Guten weiterkommen und diejenigen, die durch den Text abgeschreckt werden (was ich niemanden verdenken kann, 1-2 Jahre ZuX-Threads in einem Archiv sind nicht ohne!), auf der Strecke bleiben. Es benachteiligt auch diejenigen, die potentiell Interesse an einem RPG haben, aber lieber im Dienste Beliars arbeiten wollen und sich trotzdem in die Gilde einfügen wollen. Eine Gilde besteht ja schließlich nicht nur aus einer Prüfung, sondern bildet sich letztendlich durch die Gemeinschaft.
    Ich bin und bleibe trotzdem der Meinung, dass jede Gilde ihre eigenen Aufnahmekriterien haben darf und dass dies gut ist. Ein viel bemängeltes Problem an G3 war doch, dass alle Gilden sehr ähnlich waren. Und ja... Wenn man wirklich will, muss man halt etwas Arbeit investieren und dann beim ZuX anklopfen, es scheinen ja doch so einige geschafft zu haben...
    Selbststudium bedeutet nicht gleich Powerplay. Wenn es kontrolliert abläuft oder ein anderes Mitglied in der Gilde über einen NPC die Sache steuert, dann hilft es den meisten RPGlern eher als das es ihnen schadet. Ich sage ja nicht, dass es jetzt nur auf Selbststudium hinauslaufen soll, aber zumindest wäre es sinnvoll bei der Überlastung von Lehrmeistern in der eigenen Gilde oder wenn besagte Person schon zu viele Absagen, Verschiebungen, etc. erdulden musste im Notfall auch mit jemand anders über einen NPC die Lehre machen kann bzw. das Selbststudium, wenn nicht einmal jemand anders den NPC übernehmen kann.
    Es wäre im Grunde genommen nur eine Verbesserung.
    Nunja, über HLMs haben wir hier schon zigmal gestritten, da fallen jedes mal die gleichen Argumente :P
    Aber ich bin gegen Selbststudium von beispielsweise Einhand. Du kannst dir einfach nicht selbst beibrigen, wie man vernünftig mit einem Schwert kämpft.
    Das Problem ist, dass ich hier nicht zwingend von mir spreche, sondern von interessierten neuen Usern. Denen allen vorzuschreiben, dass sie einfach mit nur einem Skill glücklich sein sollen, kannst du nicht machen. Gothic ist nun einmal ein Spiel, was man auch mit Kampf verbindet und diverse Leute melden sich nicht nur wegen der schönen Händlerkarriere an oder weil sie ihr ganzes Leben lang von A nach B und wieder zurück wandern wollen. Ich finde es schön, dass du deinen perfekten Charakter gefunden hast, mit dem du glücklich bist, aber ich beispielsweise hätte mich zumindest gefreut, wenn ich auch nur eine Waffengattung oder irgendeine Ausbildung geschafft hätte um mehr Möglichkeiten im RPG zu haben.
    Ja gut, jedem das seine und ich bin da garantiert ein ziemlicher Sonderfall. Aber trotz allem möchte ich damit sagen: Du hast als Neuling dich Chance, dich ein Weilchen ohne Skill zu bewegen, und idR wirst du relativ bald dazu kommen, eine Lehre zu machen. Wenn die LMs keine Zeit haben... Nunja, dazu habe ich oben schonmal was gesagt :P
    Jo, ich sag auch nicht, dass die Aktion schlecht war, Belana hat da ja zumindest auch ein bisschen Gewinn gemacht. Dennoch, ich hatte an dem Abend nicht das Gefühl gehabt, dass ich irgendetwas machen konnte, vielleicht lag das auch an meiner kleinen ZuX-Reisegesellschaft (der ich jetzt aber keinen Vorwurf machen will, Lucia und olirie waren und sind sicherlich immer noch gute Postpartner ) und es ist von Gilde zu Gilde unterschiedlich... das Problem ist nur, dass man bei Einsteigern, wo man jetzt annimmt, dass es ihr erstes RPG ist, nicht voraussetzen kann, dass sie bei einer solchen Aktion von alleine kreativ werden. Ich sag nicht, dass ich es gut heiße, wenn jetzt jeder Neuling übertrieben an der Hand genommen wird, aber man sollte das wie gesagt berücksichtigen.
    Nunja, wer als Neuling in einer der großen Trosse mitgelaufen ist (GI/KA), der wurde auch von den dortigen höherrängigen beschäftigt :P
    Naja, von der Begründung her fand ich es wie gesagt weniger gut, da es irgendwie nur Selbstprofilierung war und auch das orkische RPG zerstörte, zumindest aus meiner Sicht. War allerdings eher ein Fehler, der durch den Wechsel verursacht wurde und auch das Selbstverständnis der Gilde, welches ich persönlich eher kritisch sehe und nicht teile (mMn sollten wir Orks immer noch über ein Reich auf dem Festland herrschen, ich persönlich hatte keine Probleme damit Gotha oder Montera für das RPG zu nutzen) als dass ich das noch groß ankreiden will.
    Wie gesagt, mir erschließt sich noch heute nicht der Sinn der Aktion, da sie nur auf die höheren Ränge ausgelegt worden war.
    Das Problem war halt einfach, dass man uns ein Spiel vor die Nase gesetzt hat, indem nunmal das Festland nicht mehr unter orkischer Herschaft stand. Es ist als Neuling sowieso schon verwirrend genug, dass das RPG so einiges an Abweichungen vom Spiel beinhaltet (so habe ich es zumindest zu G3Zeiten empfunden), da wäre es noch verwirrender, wenn alles komplett anders wäre. Dementsprechend brauchte man halt irgend einen Grund, warum bitteschön die Orks jetzt weg sind und die GI plötzlich regiert. Genauso, wie ich über unseren König Rhobar III auch nicht besonders glücklich bin, der jetzt halb verrückt iwo herumhängt...
    Jo, das mit der Zeit stimmt und dass die Gilde Innos auch für die Neulinge da ist, weiß ich auch noch, war auch zu meinen Zeiten so. Trotzdem wäre es gut, wenn jede Gilde dieses Verständnis haben würde, dass auch die Neulinge wichtig sind. Selbst wenn sie nur kurz bleiben, sie bilden immer noch einen Teil des RPGs und man kann sie unterstützen.
    Ist vermutlich das, was sich noch am Leichtesten umsetzen lässt und evtl. als Appell an diejenigen die meinen Post gelesen haben auch angekommen ist.
    Es gibt die Bürgerwehr, es gibt die Ascheläufer, es gibt Mentoren im Wald... So ziemlich jede Gilde hat irgendeine Institution, in der Neulinge an die Hand genommen werden
    Ein Run zwar nicht, aber zumindest gäbe es gewiss Leute, die dann wieder in die Gilde einsteigen würden. Und auch wenn es nur ein geringer Zuwachs ist, jedes Mitglied zählt.
    Eine Person? :P
    Nicht, dass die nicht auch etwas wert wäre, aber ich habe nciht die Erfahrung gemacht, dass so viele Neulinge einen Ork spielen würden. Und es ist nicht gerade toll, wenn du als Neuling in einer Gilde landest, richtig motiviert, und außer dir niemand wirklcih fleißig dabei - eben so, wie es bei den Orks zZ ist

    PS: Das sollte man wirklich mal in die Regeldiskusion verschieben...

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Druidin  Avatar von Cécilia
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Es gibt kein Benzin für Satinavs Kettensäge!
    Beiträge
    7.261
     
    Cécilia ist offline
    Ich habe auf die in der Diskussion mehrfach geäußerte Bitte hin die Beiträge mal hierhin verschoben.
    Cécilia|Druidenmagie|Kuscheln!|Succa: „Mit schrägem Kopf rülpsen...schlechte Idee.“
    M'enfin?!

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    Zitat Zitat von Gath Beitrag anzeigen
    mhm... Ja... Nee, sorry, ich muss jetzt raus hier, erstmal ne runde heulen :P
    Dann wirst du zur Strafe geknufft.
    Ich bin und bleibe trotzdem der Meinung, dass jede Gilde ihre eigenen Aufnahmekriterien haben darf und dass dies gut ist. Ein viel bemängeltes Problem an G3 war doch, dass alle Gilden sehr ähnlich waren. Und ja... Wenn man wirklich will, muss man halt etwas Arbeit investieren und dann beim ZuX anklopfen, es scheinen ja doch so einige geschafft zu haben...
    Ich ja auch, aber da es ja im Bezug um die Mitgliederzahlen geht, wo man sich beklagt, dass immer weniger Leute am WoG-RPG teilnehmen, sollte man sich schon auch die Frage stellen inwieweit Aufnahmeprüfungen die meisten Leute,die sich hier anmelden wollen, beeinflussen.

    Nunja, über HLMs haben wir hier schon zigmal gestritten, da fallen jedes mal die gleichen Argumente :P
    Aber ich bin gegen Selbststudium von beispielsweise Einhand. Du kannst dir einfach nicht selbst beibrigen, wie man vernünftig mit einem Schwert kämpft.Ja gut, jedem das seine und ich bin da garantiert ein ziemlicher Sonderfall. Aber trotz allem möchte ich damit sagen: Du hast als Neuling dich Chance, dich ein Weilchen ohne Skill zu bewegen, und idR wirst du relativ bald dazu kommen, eine Lehre zu machen. Wenn die LMs keine Zeit haben... Nunja, dazu habe ich oben schonmal was gesagt :P
    Wie gesagt, ich war bis Rang 3 gekommen und konnte dennoch keinen einzigen Waffenskill. Das hätte noch bis Rang 4 weitergehen können ohne Ergebnis. Der Hilfslehrmeister wurde meines Wissens nach nie für mich in Betracht gezogen, trotz meiner Schwierigkeiten.

    Nunja, wer als Neuling in einer der großen Trosse mitgelaufen ist (GI/KA), der wurde auch von den dortigen höherrängigen beschäftigt :P
    Nun, das mag sein. Allerdings wäre es wirklich gut, wenn alle Gilden ein solches Verhältnis anstreben und es nicht immer auf andere Gilden abgeschoben wird.
    Das Problem war halt einfach, dass man uns ein Spiel vor die Nase gesetzt hat, indem nunmal das Festland nicht mehr unter orkischer Herschaft stand. Es ist als Neuling sowieso schon verwirrend genug, dass das RPG so einiges an Abweichungen vom Spiel beinhaltet (so habe ich es zumindest zu G3Zeiten empfunden), da wäre es noch verwirrender, wenn alles komplett anders wäre. Dementsprechend brauchte man halt irgend einen Grund, warum bitteschön die Orks jetzt weg sind und die GI plötzlich regiert. Genauso, wie ich über unseren König Rhobar III auch nicht besonders glücklich bin, der jetzt halb verrückt iwo herumhängt...
    Naja, aber es wäre naheliegender gewesen die Gilde Innos aus Vengard zu vertreiben und rein militärisch betrachtet sogar logischer. Aber gut, dann hätte die GI wieder rumgeheult und deshalb haben wir die Extrawurst vergeben. KA, ist glaube ich auch müssig über Vergangenes zu diskutieren.^^

    Es gibt die Bürgerwehr, es gibt die Ascheläufer, es gibt Mentoren im Wald... So ziemlich jede Gilde hat irgendeine Institution, in der Neulinge an die Hand genommen werden
    Außer die Orks und der ZuX. Und hier sieht man wieder das komplett verquere Bild, das manche Gilden von sich haben. Wieso auf eigenbrötlerisch tun und anderen Gilden die Neulinge überlassen? Das sind so Dinge, die ich nicht verstehe, als RPler sollte man sich eigentlich über jeden neuen Postpartner in der eigenen Gemeinschaft freuen, der frischen Wind in die eigene Gilde bringt.

    Eine Person? :P
    Nicht, dass die nicht auch etwas wert wäre, aber ich habe nciht die Erfahrung gemacht, dass so viele Neulinge einen Ork spielen würden. Und es ist nicht gerade toll, wenn du als Neuling in einer Gilde landest, richtig motiviert, und außer dir niemand wirklcih fleißig dabei - eben so, wie es bei den Orks zZ ist
    Selbst wenn es nur eine Person wäre, es würde das RPG beleben. Deine Argumentation kann ich in diesem Punkt nicht nachvollziehen, ich würde die Orks nicht als neulingsfeindlich sehen, zumindest in der Gothic3-Phase waren wir es noch nicht! Ich persönlich hatte beispielsweise einen guten Mentor gehabt (der aus privaten Gründen irgendwann inaktiv gehen musste) und einen ziemlich guten Start, das hat nichts mit der Gilde an sich zu tun.
    Denn man könnte mit den anderen Gilden auch so argumentieren, wieso nicht den ZuX zur ZA-Gilde machen? Die Aufnahmeprüfung schreckt sowieso viele ab, wieso nicht lieber den Schwarzmagier ab Rang 5 verfügbar machen? Oder die Waldläufer zur ZA-Gilde machen, weil ihr Image momentan (nur als nicht ernstgemeintest Beispiel ) total abweisend gegenüber Neuen ist, deshalb dürfen zukünftig nur Menschen ab Rang 4 beitreten und die Mitgliederzahl auf 5 beschränkt, weil es nur fünf Druiden im RPG geben darf (Warum auch immer).
    Es ist bei den Orks genauso sinnlos, wie diese Spontanbeispiele, wie man es nicht machen sollte. Denn woher nehmen wir uns bitte schön das Recht heraus beurteilen zu können, was ein Neuling kann und welche Rasse er wählt? Woher will man wissen, dass die meisten User lieber nen Menschen spielen wollen? Weil momentan nur Menschen in der Bürgerliste stehen? Repräsentativ fände ich das jedenfalls nicht.
    Vielleicht bin nur ich es, der mit seinem Ork-EA im RPG wiedereinsteigen möchte, vielleicht kommen im nächsten Monat aber auch andere Leute, die gerne im WoG-RPG (wieder) mitmachen wollen. Ich hab auch schon diverse Posts gesehen, in denen alte Orks von damals wieder mitmachen wollten, aber aufgrund der überraschenden ZA-Regelung, die es Monate zuvor noch nicht gab, nicht mehr mitmachen konnten und schlichtweg abgelehnt wurden. Gerade für diese alten Mitglieder finde ich es traurig und egal wie es jetzt gehandhabt wird, der Gedanke, dass Varghash nur mein Zweitaccount im RPG ist während Belana den Erstaccount bilden soll, finde ich persönlich absurd, schon aufgrund der Anmeldedaten.
    Aber gut, kann man nichts machen außer auf bessere Zeiten hoffen, in denen die Orks vom ZA-Gildengehabe runterkommen und es wieder so gut wird wie zu Gothic3-Zeiten. :/

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Ritter Avatar von Tat'ank'Ka
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Orkwald
    Beiträge
    1.861
     
    Die Orks im Forenrollenspiel
    Tat'ank'Ka ist offline
    Vorweg: Es ehrt dich, dass du dir bei der Diskussion so viel Mühe gibst, Varghash.

    Zur Lm-Sache die du ansprachst:
    Die Hilfs-LMs sind an sich vom Konzept her seit der Arcaniazeit im RPG ganz gut aufegangen. Bs auf sehr wenige Ausnahmen, waren die vollbrachten Lehren ganz gut zu lesen und es passte so. Zu deiner Zeit war die HLM-Regelung noch seltener und wurde auch seltener erlaubt.
    Ich selbst wäre ein Verfechter davon, dass jeder ab R3 mit gemeisterten Skill diesen auch lehren kann, wenn der Rat es erlaubt, aber von heute hin zu diesen Schritt ist das recht viel.
    Andererseits in Bezug zu deiner Zeit damals - ganz konkret musst aber auch du verstehen, dass LMs auch ihre Zeit für ihre Dinge brauchen und nicht pausenlos ausbildne können. Mit einem anderen Char habe ich rund 14 Monate durch in der G3 Zeit Magieschüler ausgebildet. Ich gewann damit nicht viel neben dem Spaß und den Verlust mancher Motivation in jener Zeit. Die Gilde selbst gewann natürlich ungemein dazu und da stimme ich dir auch zu, dass etwas geskillte Charaktere eben mehr Spaß machen und eben an sich auch langfristiger im RPG verweilen.
    Als LM willst du aber auch gleichzeitig nicht deine Zeit verschwenden. Wenn ich einen Schüler habe der dann mal für 4 Wochen abtaucht oder mehr, dann hab ich keine Lust auf so einen Schüler. Vor allem der LM investiert viel Zeit für eine Lehre und setzte eben deswegen seine Regeln.
    Bei dir selbst wirst du zugeben müssen, dass du einfach zu unregelmäßig aktiv warst, um eine Lehre durchzuziehen. Willste was, musste auch dafür was tun. So läufts eben mit den SKills. Hattest natürlich Pech, dass keiner da war, als du eben Zeit hattest.

    Zu den Aufnahmeprüfungen:
    Da bist du bezüglich der anderen Gilden nicht informiert. Im Grunde nimmt man jeden auf, der auch in die Gilde passt. In die Gilde passt bedeutet hier: Konzept, Plän, Ziele oder einfach nur die Orientierung.
    Dazu gibt dein mentor noch eine Meinung ab(So im Wald als Bsp). Sollte der Bewerber nicht so gut schreiben, dann wird der Mentor gebeten eben sich noch eine Zeit lang mit dem Schützling zu befassen. Aufgenommen wird der Neuling aber.
    In anderen Gilden fällt dies auch nicht anders aus.

    Zu den Orks:
    Wäre in Arcania eine Orkgilde die ähnlich dem Orkimperium agiert, dann gäbe es heute die Orks weiterhin als vollkommene Gilde. In Arcania hast du aber sowas eben nicht und das was da ist, haben wir imperialen Orks teils übernommen und teils nun weiter entwickelt. Wir sind weder wilde, nackte Orks, noch das Imperium.
    Die imperialen Orks passen sich nur der Lage an und die besagt ganz simpel: Wir sind auf Argaan gestrandet und kommen nicht von der Insel runter.

    Otlich wurde es so beschlossen, dass die Orks nur noch eine ZA-Gilde werden, wie sie einst schon so existierten. Lag zum einen an den zurück gehenden Zahlen an Orkanmeldungen in der G3 Zeit, zum anderen aber wollten es auch so die Orks in der Orkgilde - neben der Tatsache, dass der Gildenrat es eh so sah. Wir waren schon damals nicht die meisten Schreiber und gleichzeitig sollten wir das gesamte Orkimperium erposten? Das ging nicht, so wie die Clans nicht ihre drei Clans erposten konnten, die GI nicht all ihre Rebellenlager, der Wald all seine Waldlager oder das WVA seine ganzen Nomadenstämme.
    Sollten wir Orks heute wieder so eine Rolle einnehmen? Alle wieder gegen die übermächtigen Orks? Das wäre kontraproduktiv fürs Gesamt-RPG, weil wir nicht die Zahlen haben und gleichzeitig GI und KA definitiv gegründet worden wären. Sprich dann hätten wir zwar auf dem Papier stehen: KA, Orks und Gi mögen sich alle nicht und der Wald mag die auch nicht irgendwie so. Real hättest du im RPG wie zur G3 Zeit eher freundliche Gespräche zwischen dne Menschengildne und gehts gegen die fiesen Orks, schreine alle zusammen Hurra! und hauen paar Orks weg. Gleichzeitig kämen früh genug die Vorwürfe, dass wir Orks ja nichts machen und wieder zu übermächtig sind.
    Das RPG hat mehr Konflikte dadurch, dass die Menschengilden sich gegenseitig bekämpfen müssen, statt einen großen hässlichen Feind.
    Es gab übrigens auch Überlegungen, dass die Orks als orkische Söldner-Zweig im KA untergebracht werden, davon rückten aber beide Seiten dann doch ab.

    Das unsere AUfnahmebedingungen nicht jedem schmecken ist bekannt, aber gleichzeitig beginnt man mit einem Ork auf Rang 3 und 3 Hauptskills nach Wahl. Wenn man sowas erlaubt, muss man auch irgendwie was fordern können um sicher zu gehen, dass die Leute das Vernünftig angehen. Einen Ork orkisch posten ist ja nicht die große Sache, an der es hängt. Es geht viel mehr darum die Skills und dne eigenen Rang richtig anzuwenden. Es geht darum mit der Erfahrung im RPG auch das Potential eines Orks richtig einzuschätzen, einzusetzen oder eben nicht einzusetzen.
    Und woher soll ork dann wissen, dass derjenige/diejenige es vernünftig macht, wenn man jeden einfach zulässt, drei Skills und R3 schenkt (und nö wir sprechen nicht von einer Ork-EA-Gilde mit 6 Rängen - dies ist nicht im ARcania-RPG drin)?
    Der einzig vernnftige Indikator für eine ZA-Gilde wie die Orks ist der Rang des EAs. R4 ist nicht elitär, es ist der verdiente Rang wnen man rund ein halbes JAhr in seiner Gilde aktiv war und zeigte, dass man das RPG einfach verinnerlicht hat. Hier vertrauen wir Orks allen Gilden das sie vernünftig befördern und wurden bisher nicht enttäuscht.

    Und bezüglich deiner These, das die Orks immer mehr aussterben und keiner zu denen will. Da irrst du dich, kannst aber auch nicht wissen dass ich immer mal wieder angeschrieben werde und mit Interessenten über die Orks und einen ZA bei uns spreche. Ich gebe Tipps und kläre viele andere Dinge mit jenen dann auch ab. Sobald jene dann R4 erreichen, müssen sie nur noch das zugelassen kriegen und sind dabei. Andere lassen sich Zeit, planen aber trotzdem. Ich sage mal es gibt 4-6 künftige Orks die früher oder später dazu kommen. Für unsere Verhältnisse sind das viele.

    Das wir Orks nicht die Alleraktivsten sind ist ja bekannt und war auch nie zwingend anders. Wir posten aber, wenn wir posten wollen und uns zusammentun. Das zählt dann doch mehr, als so ein täglicher Alibipost oder irgendwelche Posts die eine Status Quo festmachen wollen. Wir haben Spaß und jeder der dazu stößt, hat diesen auch. Man muss nur wollen und letztlich auch dürfen.
    Geändert von Tat'ank'Ka (05.07.2012 um 20:08 Uhr)

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #75 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Oh Gott, als ich eben den Regeldiskussions-Thread ganz oben sah, hab ich schon Schlimmes geahnt (wie immer bei diesem Thread - Berufskrankheit, Lernen durch Schmerz und so...)

    Aber die wall of text ist ja noch viel schlimmer, als ich dachte.

    Egal, worums geht, ich les es mir später durch.
    Wenn ich hier wider Erwarten gar nix kommentieren muß - umso besser, dann werd ich auch nach dem Lesen keinen Post schreiben.

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Oh Gott, als ich eben den Regeldiskussions-Thread ganz oben sah, hab ich schon Schlimmes geahnt (wie immer bei diesem Thread - Berufskrankheit, Lernen durch Schmerz und so...)

    Aber die wall of text ist ja noch viel schlimmer, als ich dachte.

    Egal, worums geht, ich les es mir später durch.
    Wenn ich hier wider Erwarten gar nix kommentieren muß - umso besser, dann werd ich auch nach dem Lesen keinen Post schreiben.
    Freut mich, wenn die Fanpost wenigstens etwas erreicht hat. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es gar nicht wirklich beachtet wird oder einfach ad Acta gelegt wird bzw. als gegeben gesehen wird und anschließend wieder vergessen.

    Und naja, was Tats Post angeht:
    Es war eure Entscheidung, dass die Orks elitär ab Rang 3 starten und sie deshalb nicht mehr für Neulinge geeignet sind, insofern eure Regeln und dass Regeln abänderbar sind, hat die Vergangenheit ja gezeigt - andernfalls hätte es Varghash nicht zu Gothic3-Zeiten gegeben. Im Nachhinein jedoch wäre es scheinbar besser gewesen, wenn man eine konsequente Linie geführt hätte, denn wenn Orks nie eine Gilde für Neueinsteiger waren (egal ob sie bereits RPG-Erfahrung mitnehmen oder nicht, ich frag mich ja sowieso, wieso man nur dann RPG-Erfahrung hat, wenn man im WoG-RPG gepostet hat... ), dann müsste ich mich auch heute nicht darüber ärgern, dass ich mich im falschen Monat bei euch mit meinem Account zurückgemeldet habe. Im Grunde genommen hätte ich mir den kompletten Account sparen können, denn eigentlich sehe ich nur, dass er nur vor sich hinvegetiert und nicht mehr als eine Leiche ist.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Ritter Avatar von Tat'ank'Ka
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Orkwald
    Beiträge
    1.861
     
    Die Orks im Forenrollenspiel
    Tat'ank'Ka ist offline
    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    ....
    Und naja, was Tats Post angeht:
    Es war eure Entscheidung, dass die Orks elitär ab Rang 3 starten und sie deshalb nicht mehr für Neulinge geeignet sind, insofern eure Regeln und dass Regeln abänderbar sind, hat die Vergangenheit ja gezeigt - andernfalls hätte es Varghash nicht zu Gothic3-Zeiten gegeben. Im Nachhinein jedoch wäre es scheinbar besser gewesen, wenn man eine konsequente Linie geführt hätte, denn wenn Orks nie eine Gilde für Neueinsteiger waren (egal ob sie bereits RPG-Erfahrung mitnehmen oder nicht, ich frag mich ja sowieso, wieso man nur dann RPG-Erfahrung hat, wenn man im WoG-RPG gepostet hat... ), dann müsste ich mich auch heute nicht darüber ärgern, dass ich mich im falschen Monat bei euch mit meinem Account zurückgemeldet habe. Im Grunde genommen hätte ich mir den kompletten Account sparen können, denn eigentlich sehe ich nur, dass er nur vor sich hinvegetiert und nicht mehr als eine Leiche ist.
    So langsam kommts mir vor, als würdest du einfach nur eine Extrawurst haben wollen. Auch dieses Argument mit der klaren Linie zieht einfach nicht. Zur G3 Zeit standen die Konstellationen mit dne Gilden und Vorlagen eben ganz anders. Davor waren die Orks wie heute, mit der selben Regelung. Orks als EAs haben auf die gesamte Zeit des G3 RPGs (nicht die relativ kurze Spanne in der du wirklich aktiv warrst) eben nicht so den großen Erfolg gehabt. Neulinge hatten zumeist so ihre Mühen und bis auf ganz wenige Ausnahmen, setzte sich kein Ork-EA langsfristig in der Orkgilde durch. Sieht man doch an dir als gutes Beispiel. Vielleicht mochtest du weniger Mühen gehabt haben, aber durchgehalten hast du wie viele Neulinge eben nicht. Jene die durchgehalten haben, sind die ZAs so mancher und das ist eben der Unterschied.
    Und was deinem Char wiederfährt oder nicht - das RPG und die Orkgilde können sich nicht an Einzelnen so sehr richten, dass Regelungen mal ausgelassen werden.

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Also meiner Meinung nach wird man als Einsteiger einfach von zu vielen Informationen und Regeln erschlagen. Wer ist jetzt gegen wem? Was bewirkt dieser Skill? Warum darf man mit 1H nicht fechten? Und solche Sachen.
    Olivia hat das mit den RPG Aktionen schon erwähnt. Auch ich durfte die ersten paar Tage nur alleine posten. Mein Problem war, dass ich in Nordmar gestartet bin und dort wirklich sehr wenig los war. Wäre da keine Aktion gewesen, hätte ich höchstwahrscheinlich garnicht weiter gemacht.

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    Zitat Zitat von Tat'ank'Ka Beitrag anzeigen
    So langsam kommts mir vor, als würdest du einfach nur eine Extrawurst haben wollen. Auch dieses Argument mit der klaren Linie zieht einfach nicht. Zur G3 Zeit standen die Konstellationen mit dne Gilden und Vorlagen eben ganz anders. Davor waren die Orks wie heute, mit der selben Regelung. Orks als EAs haben auf die gesamte Zeit des G3 RPGs (nicht die relativ kurze Spanne in der du wirklich aktiv warrst) eben nicht so den großen Erfolg gehabt. Neulinge hatten zumeist so ihre Mühen und bis auf ganz wenige Ausnahmen, setzte sich kein Ork-EA langsfristig in der Orkgilde durch. Sieht man doch an dir als gutes Beispiel. Vielleicht mochtest du weniger Mühen gehabt haben, aber durchgehalten hast du wie viele Neulinge eben nicht. Jene die durchgehalten haben, sind die ZAs so mancher und das ist eben der Unterschied.
    Und was deinem Char wiederfährt oder nicht - das RPG und die Orkgilde können sich nicht an Einzelnen so sehr richten, dass Regelungen mal ausgelassen werden.
    Ach, jetzt bin ich schuld daran, dass ich meinen Charakter nicht weiter ausbilden konnte, weil man mir keinen Lehrmeister gewährte oder man sich nie um eine Lösung bemüht hat. Ich bin also Schuld daran, dass andere Leute keine Zeit gefunden haben und es keine Ausnahmeregelung gab? Ich soll jetzt also schuld daran sein, dass ich deshalb gelegentlich aus Frust eingestiegen bin um es dann später doch noch einmal zu versuchen?
    Interessant, wahrscheinlich bin ich auch schuld daran, dass ich bei meinem letzten Ausstieg nicht hellsehen konnte um erahnen zu können, dass die Orkgilde jetzt zur ZA-Gilde wird.
    Mir kommt es nämlich so langsam vor, als wollt ihr wirklich nur euer eigenes Ding durchziehen und scheißt auf alles andere. Sollen sich doch die anderen Gilden mit Mitgliedern rumschlagen, die Orks haben eine Extrawurst verdient und werden am Besten so ausgelegt, dass nur die alte Garde weiterhin Teil dieser Elite sein kann. Sehr schön, dezimieren wir die Gilde noch weiter und bauen noch mehr Beschränkungen ein, damit nur ausgewählte Mitglieder reinkönnen, die würdig genug sind, damit nicht noch mehr Abfall wie es ja anscheinend zu Gothic3-Zeiten war zu uns kommt. Sehr schön, ein Hoch auf die Waldbewohner, die einfach nur Menschen jagen und töten wollen, welch ein Aufstieg!
    Aber schön zu wissen, dass alles geklappt hat und ihr ohne Leute wie mich komplett zufrieden seid. Wir hätten vermutlich das RPG ohnehin nur gestört und Orks so dargestellt, wie man sie nicht darstellen sollte, schließlich haben wir ja schon von Natur aus kein Durchhaltevermögen. Durchhaltevermögen haben nur elitäre Leute mit einem ZA - sieht man ja auch prächtig an der Inaktivenliste der Orks, wo ja so wenige ZAs von Leuten rumliegen, die viel Durchhaltevermögen beweisen!

    Sorry, aber zu diesem Punkt muss ich nicht wirklich was sagen. Frustrierend ist das Thema WoG-RPG für mich mittlerweile so oder so, da muss ich mich jetzt auch nicht persönlich beleidigen lassen.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Szieeeeh Fooood!  Avatar von Drakk
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    9.044
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Drakk ist offline
    Da ich keine lust habe auf den ganzen kappes einzugehen hier meine Zusammenfassung:

    Die G3 Zeiten sind vorbei, komm damit klar. Ist genau das gleiche rumgeheule wie von G2 auf G3 gewechselt wurde. Kannst doch nicht erwarten das du wenn du abhaust nach ner Zeit noch alles beim alten ist...das RPG entwickelt sich weiter und das ist gut so, wäre sonst reichlich langweilig.
    Im Gedenken an die alten Tage!
    Hoch lebe das ehrbare Handwerk!
    [Bild: prophet.2.gif][Bild: sigpic7849_3.gif]
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"


Seite 4 von 16 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide