Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Hallo,
    ich spiele seit ein paar Tagen Dragon Age und ich muss sagen, es ist mir einfach zu hart. Ich spiel auf Normal und jetzt denkt ihr sicher: dann stell doch einfach auf Leicht.
    aber so leicht ist das nicht. ich möchte nicht für schwere kämpfe den schwierigkeitsgrad verringern. ich will konstant auf einer schwierigkeit durchspielen, weil für mich sonst etwas an der atmosphäre bricht.

ich find das spiel ansonsten echt super.. nur beginn ich immer einen großen quest... und muss dann bei einem harten kampf umdrehen und erst den anfang von anderen grßen quests spielen um dann später zurück zu kommen und den quest weiter zu machen, weil jetzt die kämpfe schaffbar sind. so ging es mir bei den banditen im norden von lothering, bei dem einsiedler und jetzt aktuell bei diesem wiederkehrer auf dem hof von der redcliff burg.

und es ist nicht so dass ich unerfahren bin. ich hab baldurs gate 1+2 + addons mehrmals gespielt. nwn gespielt, drakensang.
    also eigentlich bin ich vertraut mit strategischen kämpfen, aber in DAO komm ich einfach nicht zurecht und weiß nicht wieso.

wie ging es euch beim ersten durchspielen? genau so?
    gab es irgendwann einen punkt an dem ihr in den kämpfen wesentlich effektiver wart? und wenn ja, woran hat es gelegen? gibt es irgendwelche kniffe? ist irgendeine mechanik schwer verständlich und nicht so leicht ersichtlich?
    Youri ist offline
  2. #2 Zitieren
    Kämpfer
    Alles was ausserhalb des Schwierigkeitsgrades "Leicht" ist, geht ohne ausführliche Beschäftigung mit den "Taktiken" der Partymember eigentlich nicht.
    Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto ausgefeilter müssen die Taktiken definiert werden.
    Und auch deine eigne Taktik, welches Partymember Du für welchen Gegner einsetzt gehört dazu.#

Was spricht eigentlich dagegen, erstmal die Kampfmechanik auf "Leicht" kennenzulernen, um sich dann unter "Normal" besser darauf einstellen zu können?

Chereck
    Chereck ist offline
  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    ich verwende die taktiken und lege auch, soweit ich das beurteilen kann, ausgeklügelte taktikmuster an, aber für schwere gegner reicht das trotzdem nicht. ich greif sogar während dem kampf auf meien anderen charaktere zu um ab und zu mehr koordination rein zu bringen und attacken in passenden momenten auszuführen.

ich weiß nicht ich scheue mich immer vor dem schwierigkeitsgard leicht. dann fühl ich mich so als ob ich nichts drauf hätte. wenn man andere spiele anguckt sind die ersten zwei schriegkeitsgrade meistens eher was für 12 jährige. (nicht böse gemeint)
    Youri ist offline
  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Arbaleste
    Welche Partymember hast du denn im Gepäck und wie hast du deinen Magiern beigebracht ? Wynne mit Gruppenheilung dabei zu haben macht für mich persönlich an sich schon einen Schwierigkeitsgrad weniger daraus.
    Arbaleste ist offline
  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Goldberg070
    Lorsch im wirklichen Leben... ansonsten Mittelerde, Hogwarts, Star-Wars-Universum, Marvel-Universum oder Faerûn
    Im Endeffelt ist es alles eine Frage der Übung. Ich selbst spiele immer auf Albtraum, und wenn man die Koncari-Wildnis übersteht, dann hat man es dann am Ende weniger schwer finde ich.

Was du genau machst, dass es dir so schwer fällt, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde dir empfehlen, mal in die Mod-Sektion zu schauen und besonders möchte ich dir die Mod "Advanced Party" an Herz legen. Sie lässt dich deine Gruppenmitglieder völlig individuell skillen, was das Spiel 1. leichter macht und 2. dir viel weitläufigere taktische Feinheiten erlaubt.

Persönlich würde ich auf einen defensiven Krieger mit Schild verzichten und lieber offensiv ausgerichtete Kämpfer mitnehmen, denn Gegner, die schnell sterben, machen auch keinen Schaden. Schurken immer hinter den Gegner stellen, Bogenschützen und Magier (Heilzauber gleich lernen!) aus der Entfernung schießen lassen und viel mit Betäubungseffekten arbeiten. Das geht alles, es braucht nur etwas Übung.
    Goldberg070 ist offline
  6. #6 Zitieren
    Der Winter naht ...  Avatar von Kansul
    Schau sonst auch HIER rein, da hatte letztens erst jemand ähnliches beschrieben.

Grade zum Anfang kann man sich schnell mal verskillen, dazu kannst du dir HIER dann ein paar Guides anschauen ... wenn du magst.

Meine persönliche Erfahrung (von meinem ersten Durchgang) spiegelt einen hohen Schwierigkeitsgrad eher durch eine falsche Skillung/Ausrüstung wieder. Hatte erst vor kurzem jemanden der mit seinem Magier nicht weitergekommen ist ... da er viel bei ihm in Klugheit investierte etc. Denke sowas passiert sehr schnell. Erfahrung in NWN usw. ist kein Garant für Dragon Age ... jedes Spiel ist ja anders (selbst bei Ähnlichkeiten).

DA:O ist klar ein Spiel welches in bestimmten Situationen eine exzessive Benutzung der Pause-Funktion benötigt ... und eine manuelle Vorgabe der Taktiken für alle.

Btw.: In Redcliffe, im Innenhof, zuerst das Tor öffnen damit die anderen Soldaten einem zu Hilfe kommen.
    Kansul ist offline Geändert von Kansul (15.10.2010 um 22:33 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    bitte keine spoiler zu gruppenmitgliedern die man noch trifft geben. hab ja noch nicht alle gefunden.

ich bin zurzeit mit morgain, alister und sten unterwegs. selbst bin ich schurke der eher auf nahkampf ausgelegt ist.
    wenn es stimmt was ihr sagt, dass skillung extrem wichtig für ein gutes bestehen ist dann könnte es daran liegen. mir war das skill system am afang nicht hundert prozent bewusst und ich habe bestimmt die ein oder andere fehlentscheidung getroffen, aber man ist so gewohnt selbst bei einer "leichten verskillung" noch gut genug zu sein um das spiel durchspielen zu können.
    Youri ist offline
  8. #8 Zitieren
    Falls du dich verskillt hast so findest du im verlinkten Thread von mir dazu eine Modifikation. Damit kann man seinen Char/Begleiter reseten.

Die Skillung ist schon ziemlich wichtig, grade auf höheren Schwierigkeitsgraden. Als Schurke bietet sich da als Hauptattribut Klugheit/Geschick an (Klugheit nur in Verbindung mit dem Skill "Sterblichkeit"). Aber das steht auch noch alles genauer in einem der Guides.

Grade zu Anfang hält ein Schurke absolut nicht aus. Man sollte also immer drauf achten dass er die Agro nicht hält (Alistair bietet sich hier an, als Tank).
    Kansul ist offline
  9. #9 Zitieren
    Kämpfer
    Mods mit "Uber-Items" als Ausweg anzubieten finde ich nicht sehr hilfreich, dann kann er auch auf "leicht" umschalten...
    Wenn Du einen Schurken gewählt hast, dann sieh zu, dass der nicht direkt angegriffen wird.
    Der hält halt nichts aus... (ebenso wie Magier).
    Immer einen Krieger mit möglichst dicker Rüstung ins Getümmel schicken, und den halt bestmöglich unterstützen.
    Der Hund (Mabari) ist übrigens, wenn Du den haben solltest, seeehr hilfreich, der hält viel aus

Chereck
    Chereck ist offline
  10. #10 Zitieren
    Heldin Avatar von Ciri
    Zitat Zitat von Chereck Beitrag anzeigen
    Alles was ausserhalb des Schwierigkeitsgrades "Leicht" ist, geht ohne ausführliche Beschäftigung mit den "Taktiken" der Partymember eigentlich nicht.
    was unsinn ist man muss ihnen nur selbst befehle geben habe nicht einmal die taktiken gebraucht, ncihts ist ebsser als sich um jeden selbst zu kümmern
    Offizielle Forumsadoptivtochter von Emerahl
    Ciri ist offline
  11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Ohne Patch gibt es eigentlich keine gravierenden unterschiede bei Leicht und Normal.

Will heißen es ist auf Leicht stellenweise auch zu happig.
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline
  12. #12 Zitieren
    Mods mit "Uber-Items" als Ausweg anzubieten finde ich nicht sehr hilfreich, dann kann er auch auf "leicht" umschalten...
    Das würde ich auch nie tun (außer der Threadersteller fragt genau danach bzw. ist von sich aus bereit zum cheaten). Da hast du vielleicht etwas falsch verstanden.

Meine verlinkten Threads etc. beziehen sich auf Mods wie "Character Respecialization v1.6" und andere hilfreiche Mods (Quickbar, Schriftart größer, ...).

Kansul ist offline Geändert von Kansul (16.10.2010 um 15:24 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    @Youri: Für klingt das nicht so, als ob du mit dem Schwierigkeitsgrad nicht zurecht kommst. In Redcliff hast du dich ja bis zum Wiederkehrer durchgekämpft, also auch das Rudel Hunde besiegt, die schon mal ganz schön Probleme machen können. Oder im Wald dich durch die Werwölfe bis zum Einsiedler vorgekämpft. Also grundsätzlich kommst du gut zurecht

Ergo machen dir nur die Kämpfe gegen die "besonderen" Gegner Probleme. Gerade bei diesen ist es ratsam nicht auf die Taktiken zu vertrauen, sondern intensiv mit Pause zu arbeiten und jede einzelne Aktion zu befehlen. Dann sind die auch nicht mehr besonders schwer.

Wenn du BG gespielt hast ist der Hinweis wahrscheinlich überflüssig, aber es ist immer ratsam zuerst die "kleinen" Gegner auszuschalten und sich dann um die Bosse zu kümmern.

Noch ein paar kleine Tipps:

Bomben sind hervorragend geeignet um sich in einem Kampf einen Vorteil zu verschaffen.

Der Zauber "Kraftfeld" ist super um entweder einen gefährlichen Gegner aus dem Spiel zu nehmen oder um einen eigenen Charakter zu schützen.
    Jhonson ist offline
  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Sinai
    Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto ausgefeilter müssen die Taktiken definiert werden.
    Und auch deine eigne Taktik, welches Partymember Du für welchen Gegner einsetzt gehört dazu.#
    Ich finde eher, dass man auf den höheren Schwierigkeitsgraden auf Taktiken komplett verzichten sollte, um den Kampf selber steuern zu können. Dadurch kann man besser gerade nötige Entscheidungen treffen und den KAmpf leichter retten, wenns grad kritisch ist.

Gut ist vielleicht nur was für Kontrollfreaks wie mich, die nichts der KI überlassen wollen, weil die grundsätzlich immer Scheiße baut.

Ich habe allerdings auch einen Skill-Reset-Mod installiert, gerade als Neuling kennt man das Spiel ja nicht so gut und kann sich leicht verskillen. Ich halte die Möglichkeit des Umskillens für wichtig.
    Sinai ist offline
  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    ich habe vorallem probleme mit meinen nehmer fähigkeiten.
    egal ob sten, alistair oder hauptchara, alle gehen nach 3-4 schlägen vom wiederkehrer down... und der schlägt recht schnell zu, da kommt ich mit wundumschlägen und heilungszauber nicht hinterher
    Youri ist offline
  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Sinai
    Versuch mal alle Chars mit Fernwaffen angreifen zu lassen und denjenigen der Aggro hat einfach im Kreis weglaufen zu lassen.
    Sinai ist offline
  17. #17 Zitieren
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Zitat Zitat von Sinai Beitrag anzeigen
    Versuch mal alle Chars mit Fernwaffen angreifen zu lassen und denjenigen der Aggro hat einfach im Kreis weglaufen zu lassen.
    Das und vor allem öffne das Tor dann bekommst du Unterstützung
    Jhonson ist offline
  18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von Arbaleste
    Was mir bei großen Brocken immer geholfen hat, waren je nach Magier Lähmungs- bzw. Eiszauber. Das Hundi hat auch einen Lähmungsskill.
    In der Zeit kann man ein bisschen durchatmen oder sich eindringlicher um "Begleitpersonal" kümmern.
    Arbaleste ist offline
  19. #19 Zitieren
    Halbgöttin Avatar von Fawks
    grad bei dem Kampf im Vorhof zu Schloss Redcliffe bin ich auch verzweifelt. Sogar auf leicht.

Was mir half:
    -Nimm nen Bogenschützen mit, im Zweifelsfall auch irgendwem ungeskillten in die zweite Waffensparte geben. Über "Frei bewegen" dafür sorgen, dass alle an Ort und Stelle bleiben, an der Stelle, an der man ausm Kerker kommt. Dann mit dem Bogenschützen die gegenüberliegenden Skelette anschießen (immer nur auf eins, wenn mehr angelaufen kommen, auch egal).
    Lass sie nahe an dich ran, sobald sie an der Treppe vorbei sind befiehl deiner Truppe anzugreifen. Dann können die Bogenschützen, die oben auf dem Treppenabsatz stehen nicht eingreifen. Metzel die Angelockten wieder un wiederhole der Vorgang gegebenenfalls um auch den Wiedergänger zu dir zu holen.
    -Während alle damit beschäftig sind die Angelocken zu verprügeln zwei einen Charakter ab 8am besten Fernkämpfer) und renne zum tor um das zu öffnen.
    das geht natürlich auch bevor du irgendwan anlockst, allerdings besteht die Gefahr, dass die Bogenschützen oben das spitzkriegen.
    ->dazu wichtig: Vorher mit Ser Perth sprechen, damit auch wer vorm Tor steht. Ich hab das mal vergessen und dann wars Tor offen aber keiner davor...
    [Bild: ali_ausgeschnitten.jpg]

"You were the Chosen One! It was said you would destroy the Sith, not join them! Bring balance to the Force, not leave it in darkness!" [Star Wars, The Revenge of the Sith]
    Fawks ist offline
  20. #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Das und vor allem öffne das Tor dann bekommst du Unterstützung
    Sofern man das Dorf gerettet hat meinst du
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »