Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Sword Master Avatar von Bas
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    887
     
    Bas ist offline

    Gothic II @ Linux² - Suche Schritt-für-Schritt-Helfer

    Moin!

    Da ich das letzte Mal Probleme damit hatte, Gothic II unter Wine zum Laufen zu bekommen (ist schon eine Weile her und noch vor 1.2 gewesen), frage ich hier einfach mal: Ist jemand bereit, mir über Mumble/Teamspeak (*Igitt*) oder Instant Messenger/Teamviewer zur Seite zu stehen?

    Gruß!
    Die alte Signatur, die nervte nur.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    19
     
    LynxEffect ist offline
    Heyho

    Hab mich für dich jetzt grad extra angemeldet, da hier in dem Forum wohl offensichtlich niemand auch nur eine Ahnung hat von Wine und Linux.

    Zu erst einmal ist das Spiel als GOLD eingestuft und lässt sich mit ein paar Handgriffen starten und spielen. HIER kannst du dir das mal ansehen.

    Wenn du Linux verwendest dann benutze bitte das Wiki bzw das Forum. Solche Dinge wurden schon lange auf ubuntuusers.de besprochen. Ist nicht bös gemeint oder so Nur bisschen selber suchen fänd ich ganz ok.

    Eine Anleitung findest du hier HIER. Und wenn du bestimmte .DLLs brauchst kannst du diese HIER runterladen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    mfg Lynx

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von KevinKug
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    618
     
    KevinKug ist offline
    Linux kann ich gerne helfen, aber Wine nicht

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Sword Master Avatar von Bas
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    887
     
    Bas ist offline
    Hallo!

    Erstmal vielen Dank, auch, weil du dich extra für das Problemchen registriert hast.

    Ich habe es *jetzt* noch nicht wieder ausprobiert, aber beim letzten Versuch vor einigen Monaten ist es (IIRC) beim Laden immer steckengeblieben oder abgestürzt.

    Hast du einen Instant Messenger?
    Die alte Signatur, die nervte nur.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    19
     
    LynxEffect ist offline
    Sicher hab ich den. ICQ oder MSN. Schick mir einfach deine Addy per PN oder so ähnlich.

    Ich werde mich heut Abend damit weiter beschäftigen weil ich selber grad wieder Gothic spielen will. Werde daher die installation testen.

    mfg

    EDIT: Wundert mich sowieso das bei so einer großen Community keine Anleitung für Linux gibt. Ich werde, wenn ich auf Arbeit langeweile hab, mal eine erstellen. Also wenn das gewünscht ist.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Sword Master Avatar von Bas
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    887
     
    Bas ist offline
    http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=91504

    "Such dir was aus"

    Ich denke nicht, dass eine Gothic-Linux-Anleitung hier unerwünscht wäre :P
    Die alte Signatur, die nervte nur.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    19
     
    LynxEffect ist offline
    Sooo kleines Update von mir.

    Habs jetzt getestet und funzt soweit einwandfrei. Das einzige was nicht geht ist die Musik, aber der restliche Ton (Gespräche oder Tiergeräusche) funktioniert

    Mods funktionieren auch einwandfrei

    Daten:

    Hardware:

    Q6600 @ 2,4 GHz
    4 GB Ram
    Geforce GTX 260 (Aktueller Treiber 260)


    Software:
    Ubuntu 10.04.1 LTS
    Kernel 2.6.32-25
    Gothic Gold Edition
    + Breitbildfix + Scripptpatch + Rev-Version


    Anleitung kommt die Woche wenn ich mal Elan hab und das noch gewünscht ist

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Sword Master Avatar von Bas
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    887
     
    Bas ist offline
    Musik ging laut APPDB glaube ich auch mit einem Trick, ich glaube, man musste native DLLs laden (afair).
    Die alte Signatur, die nervte nur.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.452
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von LynxEffect Beitrag anzeigen
    Habs jetzt getestet und funzt soweit einwandfrei. Das einzige was nicht geht ist die Musik
    Versuchs probehalber mal damit und sag bitte bescheid. Eine Version für G1 gibts auch.
    Zitat Zitat von LynxEffect Beitrag anzeigen
    Anleitung kommt die Woche wenn ... das noch gewünscht ist
    Auf jeden Fall. Unbedingt.

    Zitat Zitat von Bas Beitrag anzeigen
    Musik ging laut APPDB glaube ich auch mit einem Trick, ich glaube, man musste native DLLs laden (afair).
    Ja, die befinden sich in den verlinkten Patches.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    19
     
    LynxEffect ist offline
    So mal ein kleines Update.

    DLLs hatte ich kopiert nur ins falsche Prefix Schande über mein Haupt...
    Selbst ich mache Fehler

    Also Sound funktioniert jetzt auch. Läuft alles Einwandfrei. Auflösung 1920 x 1080. Ab und an mal performance Einbruch aber das liegt daran das ich Compiz benutzte mit 3D Würfel. Ich switche gern den Bildschirm wenn ich im Spiel bin

    Ich muss sagen es läuft besser als auf Windows 7. Der bekannte Nvidia-Bug tritt auch nicht auf. Ob das jetzt an Wine oder meinen Treibern liegt kann ich bis jetzt nicht sagen. Jemand mit ATI müsste das noch testen.

    EDIT: Habe die DLLs selber runtergeladen. (Im übrigen darf man das nur mit gültiger Windows Lizenz ) Hab mir die verlinkten Setups nicht angeschaut. Traue leider eher weniger Exen. Sehe kein Grund daran kein Archiv zu machen Als Archiv ok. Habs mir nicht weiter angeschaut Kann aber durchaus funktionieren. Gothic 1 Teste ich wenn ich mal langeweile hab.
    Geändert von LynxEffect (04.10.2010 um 20:42 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    19
     
    LynxEffect ist offline

    Linux Installations-Anleitung Gothic II - Diskussion

    Anleitung um das beste Spiel der Welt auf dem besten Betriebssystem der Welt spielen zu können.

    Guten Tag liebe Community.
    Da ich versprochen hatte mal eine Anleitung zu schreiben kommt diese nun.
    Ja mit ein bisschen Verspätung ...aber immerhin ;D


    Test funktioniert mit folgendem System :

    - Q6600 @ 2,4 GhZ
    - 4 GB Ram
    - EVGA GTX 260 Treiber Version 260

    - Ubuntu Maverick Meerkat 10.10 @ x64
    - Wine 1.3
    - Gothic II Gold Edition 2.6 (+ Rev- Fix)

    Im folgenden ein kleines Inhaltsverzeichnis. Ich werde nicht auf die Installation von "PlayOnLinux" eingehen, weil bei mir das Programm ohnehin nie funktioniert hat. Wer will kann sich das gerne selber anschauen, aber das soll jeder machen wie er will.

    Inhaltsverzeichnis

    1. Installation Wine 1.3
    1.1 Konfiguration von Wine.
    2. Installation Gothic II 2.6




    1. Installation Wine 1.3


    Erste Frage war natürlich ..."Wie bekommt man eine Windows Anwendung auf Linux zum laufen?" Die Antwort war ganz Simpel und nannte sich Wine. Vom Prinzip her emöglicht es Programme die auf Windows hergestellt worden auf Linux zum laufen zu bringen und bevor die Frage kommt ...NEIN ...Wine ist kein Emulator. Man könnte das ganze als API ansehen ...aber das will ich hier nicht weiter erläutern und würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

    Ok dann mal weiter im Text. Ich habe die neuste Entwickler Version genommen. Nämlich die 1.3. Sie lief sehr stabil bei mir. Jeder der mag kann auch die Stable 1.2 probieren. Ich denke mit dieser Version sollte es auch funktionieren, aber probieren geht über studieren wie bekanntlich jeder weiß.


    Um Wine zu installieren müssen wir eine Fremdpaketquelle hinzufügen. Es gibt zwei verschiedene Wege die Fremdpakete hinzuzufügen. Ich bevorzuge die Installation per Terminal, aber ich gehe auf beides ein.

    Terminal Installation:
    Befehle können kopiert und in der Konsole eingefügt werden.

    1. Zuerst öffnen wir das Terminal mit STRG + ALT + T oder aber über Anwendungen -> Zubehör -> Terminal
    2. Dann tippen wir in der Console folgendes ein
      Code:
      sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-wine/ppa
    3. Danach ein kleiner Update-Befehl
      Code:
      sudo apt-get update
    4. Und jetzt endlich die eigentliche Installation mit
      Code:
      sudo apt-get install wine1.3
    5. Jetzt wird Wine automatisch installiert und es kann mit der Installation von Gothic II weiter gehen.


    GUI Installation

    1. Zuerst auf System -> Systemverwaltung -> Paketquellen. Optional auch auf System -> Systemverwaltung -> Synaptec-Paketverwaltung -> Einstellungen -> Paketquellen. Es sollte folgendes Fenster erscheinen.[Bild: bildschirmfotosoftwarep.png]
    2. Dann ein klick unten links auf Hinzufügen...Es sollte dort folgendes Fenster erscheinen

      [Bild: bildschirmfotosoftwarep.png]
    3. Dort dann
      Code:
      ppa:ubuntu-wine/ppa
      eingeben und auf Software-Paketquelle hinzufügen.
    4. Nun sollten wir die Paketinformationen neuladen.
    5. Jetzt in die Suche einfach "wine" und ihr erhaltet die Version 1.3 zur Installation. Einfach anklicken und auf "Vormerken" klicken und dann oben auf Ausführen.



    1.1 Konfiguration von Wine.


    Um Wine für die Anwendung vorzubereiten sollten noch ein paar Einstellungen gemacht werden.

    1. Terminal öffnen und
      Code:
      winetricks
      eingeben
    2. In dem kleinen Fenster nun auf d3dx9_36.
    3. Nun wird DirectX 9 installiert
    4. Als nächstes sollten wir DLLs kopieren damit wir Musik haben. Dazu zieht ihr auch die im Anhang befindliche Zip Datei, entpackt sie und kopiert die Dateien in das Verzeichnis /home/BENUTZERNAME/.wine/dosdevices/c:/windows/system32
    5. Danach wieder das Terminal öffnen und
      Code:
      winecfg
      eingeben. Oder aber über Anwendungen -> Wine -> Konfiguriere Wine. Es sollte folgendes Fenster erscheinen.
      [Bild: winestart.png]
    6. An dieser Stelle solltet ihr die Windows Version auf Windows XP stellen, wenn das noch nicht geschehen ist
    7. Im Reiter Laufwerke solltet ihr euer CD Laufwerk einbinden.
    8. Im Reiter Biblotheken solltet ihr die DLLs hinzufügen -> dmband.dll, dmime.dll, dmloader.dll, dmstyle.dll, dmsynth.dll, dmusic.dll und dmcompos.dll
    9. Im Reiter Audio den Sound auf die "ALSA" Treiber stellen. Sollte automatisch erkannt werden.
    10. Glückwunsch Wine ist fertig und nun kann Gothic II Installiert werden.



    2. Installation Gothic II Gold


    Dieser Teil war der am schönsten zu beschreibende ...schön kurz und so

    1. CD Rein
    2. Die auf der CD befindliche Autorun.exe mit Rechts klick und mit Wine ausführen.
    3. Installations Routine durchgehen.
    4. Super Gothic II is installiert.
    5. Das selbe jetzt nochmal mit dem Addon. Ich denke das kann jeder alleine.
    6. Da ich Breitbildschirm habe, habe ich den Fix dafür angewandt. Einfach diesen runterladen und wieder mit Wine ausführen. Ordner Auswählen und freuen über die Installation xD
    7. Jetzt sollten wir in der Gothic.ini, befindlich in /home/BENUTZERNAME/.wine/dosdevices/c:/PFADZUMSPIEL/System/ , ein bisschen was ändern.
    8. Logovideos können nicht beendet werden mit ESC. Darum playLogoVideos auf 0.
    9. Auflösung sollte man auch da anpassen. Ingame alles ein wenig buggy ...dazu die werte zVidResFullscreenX = 800 und zVidResFullscreenY = 600 auf den gewünschten Wert anpassen.
    10. Spiel kann nun ganz normal über die Gothic.Exe gestartet werden wenn man diese mit Wine ausführt.


    Ich hoffe die Anleitung ist hilfreich und funktioniert. Wenn noch Fragen sind ...einfach Fragen. Ich guck was ich tun kann. Meine Rechtschreibung lässt bestimmt auch zu wünschen übrig xD Ich kenn mich ...von daher ...

    mfg
    Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip DLL.zip (328,3 KB, 25x aufgerufen)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    19
     
    LynxEffect ist offline
    Anleitung ist HIER zu finden.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Sword Master Avatar von Bas
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    887
     
    Bas ist offline
    Vielen Dank, werde ich ggf. demnächst mal testen!

    Thema anheften bitte ^^
    Die alte Signatur, die nervte nur.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    19
     
    LynxEffect ist offline
    Jo kein Ding

    Gibt noch paar Problem stellen auf die ich nicht weiter eingegangen bin.
    Wenn was is einfach schreiben.

    peace out

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.452
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von Bas Beitrag anzeigen
    Thema anheften bitte ^^
    Nicht nötig, wird im FAQ-Thread verlinkt.


    Danke LynxEffect.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    19
     
    LynxEffect ist offline
    Kein Problem


    Ich nehm mir iwann mal Zeit und verbesser die und mach die ausführlicher.
    Bis dato sollte das aber genügen.

    Ich warte noch auf einen Test von jemanden. Wäre über Resonanz sehr erfreut.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Sword Master Avatar von Bas
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    887
     
    Bas ist offline
    Moin!

    Ist winetricks erforderlich? Habe gerade GI getestet, 1. hat es ewig gedauert, bis irgendetwas geschehen ist. 2. hatte ich glaube ich kein Menü 3. Wurden (fast?) nur Modelle geladen und keine Texturen im egtl. Spiel. INventar wurde gar nicht angezeigt, irgendwann hatten dann irgendetwas von Visual Blabla gemeckert und es ging gar nicht mehr weiter (bzw. ich konnte vom Desktop niciht zurückwechseln).
    Winetricks wird ja leider von winehq nicht wirklich unterstützt (sprich, wer winetricks installiert, ist selber schuld und bekommt dort keine Hilfestellung)
    Die alte Signatur, die nervte nur.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    19
     
    LynxEffect ist offline
    Moin,

    ja winetricks ist erforderlich um DirectX zu installlieren. Gothic 2 benötigt dazu Version 8.1. Probier mal andere Version von DirectX für Gothic 1. Wenn du garnix installiert hast von beiden dann werden logischerweise auch keine Texturen geladen Eine Ausnahme ist im übrigen noch DirectX 10. Die würde ich an deiner stelle nicht installieren.

    Ich dächte ich hatte das selbe Problem und konnte es mit auf der CD befindlichen Visual Basic Setup lösen. Notfalls kannst du dir das ja auch runterladen. Bin mir unsicher ob das mitinstalliert wird oder nicht ...

    Ich kanns ja mal die Woche nochmal testen.

    mfg

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Sword Master Avatar von Bas
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    887
     
    Bas ist offline
    # In dem kleinen Fenster nun auf d3dx9_36.
    Hm, bei mir erschien nur direkt Directx9 zur Auswahl /info

    Hast du egtl. auch so genug Erfahrung mit Wine, um mir bei einem anderen Spiel weiterhelfen zu können? ^

    Edit:
    Moin!

    Geht das auch mit einer bestehenden GII-Installation?

    Die Gothic.ini kann ich leider nicht ändern, beim Speichern erhalte ich die Meldung "Anfrage nicht unterstützt"...

    Ist eben auch beim Starten abgestürzt, iwas mit VDFS32g.exe-Fehler...

    Eben hat er nur den Ladebildschirm von Gothic 2 angezeigt (der vor dem Hauptmenü mit den Wassermagiern) und scheinbar nicht weiter gemacht.

    Oder ist mein System mit 2.1 Ghz (singlecore) udn 1 GB RAM einfach zu schwach, um G2 in wine auszuführen?
    Die alte Signatur, die nervte nur.
    Geändert von ModRes (23.10.2010 um 20:40 Uhr) Grund: Doppelpost

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide