Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Tsuran
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    15
    Ich spiele aktuell Gothic 3 durch und nähere mich langsam dem Ende. Anschließend werde ich mir Risen nochmals zu Gemüte führen und einige Dinge durchtesten. Nachdem Arcania ja ziemlich oberflächlich zu sein scheint ist anschließend erst einmal ebbe. Ich könnte mir Two Worlds zulegen (das erste!) aber das wäre ja wieder ein Fantasy Szenario.

    Inwieweit würdet ihr ein Sci-Fi Risen in Betracht ziehen, wenn PB eines entwickeln würde? Ich meine für ein "Open World" Spiel eignet sich ein Weltraumszenario eigentlich hervorragend. Man kann den technisch limitierten Platz in der Welt einfach abgrenzen (Raumstation, Raumschiff usw.). Auch im Sci-Fi kann man wunderbar eine rauhe dreckige Welt simulieren. Das Szenario ist meiner Ansicht nach nicht so massiv abgegrast wie der Fantasy Bereich und man könnte viele neue Dinge etablieren die im altertümlichen Setting nicht möglich sind.

    Hätte so ein Spiel eine Chance? Was meint ihr?
    Tsuran ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Jan Hammer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Oberfranken,Kronach
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Tsuran Beitrag anzeigen
    Ich spiele aktuell Gothic 3 durch und nähere mich langsam dem Ende. Anschließend werde ich mir Risen nochmals zu Gemüte führen und einige Dinge durchtesten. Nachdem Arcania ja ziemlich oberflächlich zu sein scheint ist anschließend erst einmal ebbe. Ich könnte mir Two Worlds zulegen (das erste!) aber das wäre ja wieder ein Fantasy Szenario.

    Inwieweit würdet ihr ein Sci-Fi Risen in Betracht ziehen, wenn PB eines entwickeln würde? Ich meine für ein "Open World" Spiel eignet sich ein Weltraumszenario eigentlich hervorragend. Man kann den technisch limitierten Platz in der Welt einfach abgrenzen (Raumstation, Raumschiff usw.). Auch im Sci-Fi kann man wunderbar eine rauhe dreckige Welt simulieren. Das Szenario ist meiner Ansicht nach nicht so massiv abgegrast wie der Fantasy Bereich und man könnte viele neue Dinge etablieren die im altertümlichen Setting nicht möglich sind.

    Hätte so ein Spiel eine Chance? Was meint ihr?

    Ich glaube wenn deine Idee in Risen 2 vorkommt, dann kann PB ihr Programmierstudio gleich in die Luft sprengen
    Jan Hammer ist offline

  3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Darkness Piranha
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422
    Also in einem Spiel das den Namen Risen trägt wäre das eine schlechte Idee, wieso sollte das Spiel plötzlich im Weltraum sein?
    Aber ein Weltraum (Sci-Fi) Szenario mit den Stärken des typischen Piranha Bytes Rollenspiels wäre schon irgendwie geil weil ich ,wenn ich ehrlich bin, ein übelster Sci-Fi Fan bin.
    Die Frage ist nur ob das auch der rest der Community so sieht
    Living in a World of promises
    Living in a World of dreams an hopes
    Living in a World of promises

    (World of Promises von In Flames)
    Darkness Piranha ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Tsuran
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Jan Hammer Beitrag anzeigen
    Ich glaube wenn deine Idee in Risen 2 vorkommt, dann kann PB ihr Programmierstudio gleich in die Luft sprengen
    Oh Gott! So war das nicht gemeint. Es sollte natürlich ein anderer Name sein. Ich meinte: Ein Spiel das sich wie ein Risen spielt, das gleiche macht, nur eben in einem Sci-Fi Setting.
    Tsuran ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
    Wieso nicht?, ich könnte mir soetwas auch vorstellen. Aber ich spiele lieber Spiele im antasy Bereich. Und mit Sci-Fi wäre das sicherlich auch schwierig mit den Waffen.
    Steinwächter ist offline

  6. #6 Zitieren
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
    Meinst du so etwas wie Mass Effect und Mass Effect 2?
    MisterMeister ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ranger Avatar von Soziopath™
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Darkness Piranha Beitrag anzeigen
    Also in einem Spiel das den Namen Risen trägt wäre das eine schlechte Idee, wieso sollte das Spiel plötzlich im Weltraum sein?
    Aber ein Weltraum (Sci-Fi) Szenario mit den Stärken des typischen Piranha Bytes Rollenspiels wäre schon irgendwie geil weil ich ,wenn ich ehrlich bin, ein übelster Sci-Fi Fan bin.
    Die Frage ist nur ob das auch der rest der Community so sieht
    Die Magier haben eine Zeitmaschine gebaut

    @MisterMeister Wäre schon cool, obwohl ich bisjetzt nur ME2 gespielt habe, und davon nur ne Demo

    BtTopic:
    Mir mangelts am Spaß bei den Spielen wo man im Weltraum fliegen muss und iwie andere Raumschiffe abknallen muss <ala Star Wars Battlefront II>.
    So etwas wie ME(Hab nur kurz die Demo gespielt) würd locker gehen. [Weiß aber nicht ob's da Weltraumkämpfe gibt]
    Soziopath™ ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Tsuran
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    15
    Hmmh, ich finde es erstaunlich wie schwer es ist das ganze so rüberzubringen wie ich mir das vorstelle. Noch ein Versuch:

    Stellt Euch vor Gothic 1 am Anfang. Ihr werdet in die Barriere geschmissen und von Diego begrüßt. Meine Wunsch wäre ein Spiel, dass genau das gleiche macht die ein Gothic 1, nur dass man am Anfang vielleicht auf ein Gefangenenraumschiff gebracht wird, und sich fortan wie eben in Gothic Spielen fortbewegen kann. Auf einem Raumschiff eben.

    Es ginge NICHT um ein Raumschiffballerspiel (Wing Commander), oder einen Shooter, sondern um ein Rollenspiel in Gothic Art. Der Vergleich zu Mass Effect drängt sich hier auf, ABER, Mass Effect ist mir persönlich viel zu statisch und undynamisch, und eben kein Open World.
    Tsuran ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ranger Avatar von Soziopath™
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    192
    Das mit dem "Open-World" ist so eine Sache, da das Raumschiff dann schon ziemlich groß sein müsste. Wenn das Raumschiff so groß wäre, würde die Entwicklung womöglich über ein bis ein1/2 Jahr dauern und ziemlich viel kosten, da es im Raumschiff ja nicht überall gleich aussehen soll. Lassen wir PB jetzt erstmal machen und abwarten was mit R2 passiert

    LG
    mabaman
    Soziopath™ ist offline

  10. #10 Zitieren
    Kämpfer Avatar von goreth
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    359
    Zitat Zitat von Tsuran Beitrag anzeigen
    Hmmh, ich finde es erstaunlich wie schwer es ist das ganze so rüberzubringen wie ich mir das vorstelle. Noch ein Versuch:

    Stellt Euch vor Gothic 1 am Anfang. Ihr werdet in die Barriere geschmissen und von Diego begrüßt. Meine Wunsch wäre ein Spiel, dass genau das gleiche macht die ein Gothic 1, nur dass man am Anfang vielleicht auf ein Gefangenenraumschiff gebracht wird, und sich fortan wie eben in Gothic Spielen fortbewegen kann. Auf einem Raumschiff eben.

    Es ginge NICHT um ein Raumschiffballerspiel (Wing Commander), oder einen Shooter, sondern um ein Rollenspiel in Gothic Art. Der Vergleich zu Mass Effect drängt sich hier auf, ABER, Mass Effect ist mir persönlich viel zu statisch und undynamisch, und eben kein Open World.
    Also ich könnte mir das sehr gut vorstellen und denke über Mass Effect genauso.

    Natürlich dürfte es kein hochglanzpoliertes SciFi Szenario wie in Star Trek sein, sondern eher was in Richtung der alten Alien Filme, dreckig und düster. Ich persönlich würde ja auch gerne mal ein Spiel im Viktorianischen Zeitalter (19 Jhd.) spielen, mit einem Setting wie bei Jack the Ripper oder Dr. Jekyll and Mr. Hyde Filmen. Sowas gabs im Spielesektor noch nicht so oft. Da von Mike Hoge mal die Aussage kam, er würde gerne irgendwann ein Steam Punk Spiel entwickeln, würde sich das toll verbinden lassen.

    @mabaman
    Verstehe nicht was du meinst. Die Entwicklung von Risen 2 dauert jetzt schon über ein Jahr und wird wahrscheinlich noch 2 Jahre dauern. 3 Jahre Entwicklungszeit sind bei einem großen Spiel durchaus üblich. Auch verstehe ich nicht warum die Entwicklung einer Raumstation soviel länger dauern soll, als die Entwicklung einer so detaillierten Fantasywelt wie sie PB in jedem ihrer bisherigen Spiele geboten hat.

    Das einzige was für mich eventuell gegen ein SciFi Szenario sprechen würde, ist die Tatsache, dass PB Meister im Modellieren glaubwürdiger Natur sind. Dadurch würde viel Potential in diesem Bereich verschenkt werden.

    Naja, so schnell werden wir von PB sowieso keinen extremen Settingwechsel sehen. Die sollen erstmal ein tolles Risen 2 entwickeln. Ich freue mich schon darauf!
    goreth ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ranger Avatar von Soziopath™
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    192
    Über ein Jahr bis die das bekannt geben mein ich Ist klar dass das noch dauern würd.
    Ich meine: Das designen einer Raumstation ist aufwendiger und erfordert viel mehr Ideen( Die, wie Quy ja schon in einem Thread erwähnt hatte die Ideen für einen z.B. Inhalt eines Waldes, Sehr gut durch Waldspaziergänge[ Man sieht interessante Sachen] kommen). Also wäre so eine Raumschiff-Stage schwerer als ein Wald. Es fehlen einfach die Ideen(Nicht alle).
    Ich kann das geschriebene jetzt nicht so gut nachvollziehen, da ich am iPod bin. Also bei Grammatikfehlern/Rechtschreibfehlern werd ich diese beheben
    Soziopath™ ist offline

  12. #12 Zitieren
    banned Avatar von Toady
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    11.088
    Zitat Zitat von Tsuran Beitrag anzeigen
    Hmmh, ich finde es erstaunlich wie schwer es ist das ganze so rüberzubringen wie ich mir das vorstelle. Noch ein Versuch:

    Stellt Euch vor Gothic 1 am Anfang. Ihr werdet in die Barriere geschmissen und von Diego begrüßt. Meine Wunsch wäre ein Spiel, dass genau das gleiche macht die ein Gothic 1, nur dass man am Anfang vielleicht auf ein Gefangenenraumschiff gebracht wird, und sich fortan wie eben in Gothic Spielen fortbewegen kann. Auf einem Raumschiff eben.

    Es ginge NICHT um ein Raumschiffballerspiel (Wing Commander), oder einen Shooter, sondern um ein Rollenspiel in Gothic Art. Der Vergleich zu Mass Effect drängt sich hier auf, ABER, Mass Effect ist mir persönlich viel zu statisch und undynamisch, und eben kein Open World.

    Hmm, im Prinzip klingt das ganze nett, allerdings würde sich Storytechnisch einiges Ändern...die Barriere wäre dann ein technisches Energiefeld und der Schläfer ein uralter außerirdischer Generator der sich plötzlich nicht mher abschalten lässt, die Magier sind nun Techniker und anstatt Magie erhält man technische Waffen wie Laser, Nullschwerkraft-Generatoren und Heilnaniten. Die Gegner sind keine Orks sondern mutierte Mithäftlinge oder Primitive Außerirdische Stämme. Als Krieger hat man keine Schusswaffen wie MP oder Raketenwerfer (Sowas bekommen Knastis nicht) sondern Schwerter aus Stahl, Eisen und Aluminum...Kurz aus dem ganzen Schrott den man so findet...in den Minen wir das radioaktive Material Uran 277 abgebaut und kann nur mit Schutzanzügen betreten werden. Wäre mal was für ne Nette Cyberpunk-Mod
    Toady ist offline

  13. #13 Zitieren
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Hmm, im Prinzip klingt das ganze nett, allerdings würde sich Storytechnisch einiges Ändern...die Barriere wäre dann ein technisches Energiefeld und der Schläfer ein uralter außerirdischer Generator der sich plötzlich nicht mher abschalten lässt, die Magier sind nun Techniker und anstatt Magie erhält man technische Waffen wie Laser, Nullschwerkraft-Generatoren und Heilnaniten. Die Gegner sind keine Orks sondern mutierte Mithäftlinge oder Primitive Außerirdische Stämme. Als Krieger hat man keine Schusswaffen wie MP oder Raketenwerfer (Sowas bekommen Knastis nicht) sondern Schwerter aus Stahl, Eisen und Aluminum...Kurz aus dem ganzen Schrott den man so findet...in den Minen wir das radioaktive Material Uran 277 abgebaut und kann nur mit Schutzanzügen betreten werden. Wäre mal was für ne Nette Cyberpunk-Mod
    Erinnert mich irgendwie ein bisschen an Fallout.
    MisterMeister ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Tsuran
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    15
    Dr Toady hats ganz gut beschrieben.
    Früher wusste man, dass die Erde eine Scheibe ist. Was wir heute wohl alles wissen?
    Tsuran ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.662
    Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Was die größe des Raumschiffs angeht kann man in diversen Filmen sehen, der Borg Würfel oder der Sternenzerstörer, sollte also auch kein Problem sein. Nur eben die Waffen, da sehe ich Probleme. Wie will man bei modernster Technik auf Laserpistolen und ähnlichen verzichten? Ein Gefangenenraumschiff wäre logisch und sie verwenden was sie finden. Das verschiedene Gruppen entstehen auch.
    Also könnte man schon was daraus machen.
    Dunkler Fürst ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TheRealWanderer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Möhnesee
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von goreth Beitrag anzeigen
    ... Da von Mike Hoge mal die Aussage kam, er würde gerne irgendwann ein Steam Punk Spiel entwickeln, würde sich das toll verbinden lassen. ...
    Also für ein RPG mit Steampunk-Setting wäre ich auch zu haben.

    Ich warte schon sehnsüchtig auf Rage, das Setting ist - soweit man das nach den Trailern beurteilen kann - echt genial. Leider kein RPG sondern ein Shooter mit rudimentären RPG Anteilen...
    ___________________________________________
    TheRealWanderer

    Das Internet - jetzt als Buch!

    Lieber 40 und würzig, als 20 und ranzig...

    Inzwischen stolzer Besitzer eines C64 Gold Edition geworden..
    TheRealWanderer ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Kuscheltroll
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Eine grosse kuschelige Höhle
    Beiträge
    1.162
    Also ich kann mir ein SF Rollenspiel gut vorstellen. Ich habe Kotor II gespielt und fands überraschend gut. Auch Fallout 3 (mit ein paar Mods) hat mich durchaus gut unterhalten. Mass Effect habe ich nicht gespielt (Ich boykottiere Offline Spiele die eine Online Aktivierung verlangen) habe aber viel gutes darüber gehört.
    Trolle sind lieb
    Trolle sind kuschelig
    [Bild: SC-V3.jpg]
    Kuscheltroll ist offline

  18. #18 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Cethiu
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    272
    JA, BITTE, HER DAMIT!!!! Die Frage für die Zukunft der PB-Spiele ist schließlich: wie erweitere ich das alte Spielkonzept? Indem ich ihm eine neue Spielidee zugrundelege.
    In Gothic 1 war als solche die Gefängnissituation grundlegend: sie hat die Struktur der Spielwelt, den Stil, das Spielgefühl geprägt.
    Wie sähe ein "PB-Spiel" aus, in dem man als Raumkreuzerpilot nomadisch im Universum herumtuckert?(Also kein lineares Roadmovie, man besucht alle Orte im Spiel mehrmals und aus guten Gründen.)

    Spielgefühl
    : wo vorher das beklemmende Gefühl war, in einer Barriere gefangen oder auf einer gefährlichen Insel gestrandet zu sein, könnte nun das Gefühl der Reise, der Ungebundenheit, des Auf-sich-allein-gestellt-Seins im kalten Vakuum des Alls vorherrschen. Das Raumschiff wird ein Zuhause und Ausgangspunkt aller Aktivitäten.

    Struktur der Spielwelt: offen wie gehabt. Aber es tritt etwas in den Vordergrund, was es zuletzt in G1 gab: in sich relativ abgeschlossene, offene Welten, eingebettet in eine große, offene Welt.(Minen!) Dabei gibt es Ladezonen, diese unterstreichen jedoch nur die Autonomie der einzelnen Welten und sorgen nicht für Schlauchlevel-Gameplay.
    Man hätte das All, in dem Raumkämpfe, Jagden, Suchquests oder Geschicklichkeitseinlagen zwischen Asteriodenwolken stattfinden etc.
    Dann gäbe es in Größe, Questdichte und allgemeiner Funktionalität sehr verschiedene "Subwelten": besiedelte Planeten, Raumstationen, kleine unbesiedelte Planeten, die für Leveling, Quests und Wildromantik da sind.
    Das alles müsste man natürlich so klein und abstrakt halten, wie nötig. Also vielleicht eine einzige, funktional vielfältige "Homeworld" mit Gesellschaft, Städten, Kultur, 1-2 Raumstationen und ansonsten eher winzige Sachen. Auch bei einem größeren Planeten müsste man Wege finden, das zu erkundende Gebiet zu beschränken(Z.B. könnte eine Separatisten-Basis abgelegen in den Bergen liegen). Abstrakt müsste man zudem alle Features für die Bewegungsfreiheit und Interaktion u.ä. in All halten, so wie die Flugeigenschaften des Raumkreuzers. Sachen wie Andocken an andere Schiffe oder das Betreten derselben wären womöglich nicht drin.

    Stil: Ich persönlich würde einen kontrastreichen, Cyberpunk-artigen sauber-dreckigen Look begrüßen. Es gäbe bitterste Armut und krasseste High-Tech. Raumschiffe sähen sehr zusammengeflickt aus, man könnte das veraltete Gerüst mit neuen Hyperraumantrieben u.ä. aufrüsten, ähnlich wie man es bisher mit dem namenlosen Helden getan hat. Es könnte einem in den Dialogen der bekannte rauhe Ton entgegenschlagen, der sich mit der Zeit proportional zum angesammelten Prestige/Geld/angesammelten High-Tech-Kram etwas wandelt.

    Natürlich haben wir keine Vorstellung von der Arbeit, die das alles macht, aber es ist zumindest ein Ansatz.
    Cethiu ist offline

  19. #19 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Cethiu
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    272
    Gentlemen,
    wenn ich mir das neue Projekt von Michael Hoge so anschaue, finde ich uns ziemlich gut.
    Cethiu ist offline

  20. #20 Zitieren
    Gourmet Zutat  Avatar von Thymian
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Garten meiner Bewusstheit
    Beiträge
    4.647
    Zitat Zitat von Cethiu Beitrag anzeigen
    Gentlemen,
    wenn ich mir das neue Projekt von Michael Hoge so anschaue, finde ich uns ziemlich gut.
    Zurzeit verfolge ich das Projekt Spacetim von Michael Hoge mit größtem Interesse und denke dass wir im laufe des Jahres 2015 einige Artworks zu sehen bekommen.

    Dann wird es auch Zeit, dass er hier im WoP sein eigenes Forum bekommt
    Thymian ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •