|
-
Ich labe mich an diesem Test, das ist so genial 
Die haben das auf Rollenspielniveau getestet, gewogen und für nicht gut genug befunden, daher diese vernichtende Wertung, ausserdem ist sie sehr glaubwürdig, wenn man sich die ganzen Tests der andern Zeitschriften durchliest bringen die genau die selben Gründe, werten nur höher, was ich sowieso nicht verstanden habe, man kann das Spiel doch nicht erst in seinem Fazit verreissen und dann noch 70+ prozent geben....
Sehr gut Jörg!
Es ist einfach undiplomatisch.
Vernünftig betrachtet sollte er für so einen Test nur Hohn und Spott aber kein Lob ernten. Das ist einfach unverhältnismäßig, er ist ja schließlich kein einfacher Blogger oder Forenuser der ein Review schreibt, er besitzt wohl tatsächlich Einfluss auf eine größere Zahl Menschen.
Da hat man eine gewisse Verantwortung.
Aber 4Players ist ja allgemein bekannt öfter mal ein Spiel niederzumachen nur um den Eindruck zu erwecken sie wären "ehrlicher" als andere Magazine.
-
Ich hab Arcania grad installiert und will mir jetzt selbst ein Bild davon machen, aber ich glaube fast, dass es genauso wird wie bei 4Players beschrieben. Der hat es zwar ein bisschen hart ausgedrückt (und ich weiß auch nicht ob diese extrem niedrige Wertung gerechtfertigt ist) aber schon lange vor Release hat man ja erfahren was alles an RPG-Aktionen und Entscheidungsfreiheit rausfliegt. Tja, und wies bisher aussieht hat JoWooD sich mit seiner Sturheit endgültig ihr eigenes Grab geschaufelt
-
 Zitat von groetzinator
Vernünftig betrachtet sollte er für so einen Test nur Hohn und Spott aber kein Lob ernten. Das ist einfach unverhältnismäßig, er ist ja schließlich kein einfacher Blogger oder Forenuser der ein Review schreibt, er besitzt wohl tatsächlich Einfluss auf eine größere Zahl Menschen.
Aber 4Players ist ja allgemein bekannt öfter mal ein Spiel niederzumachen nur um den Eindruck zu erwecken sie wären "ehrlicher" als andere Magazine.
Naja, ich sag nur das alle Magazine im Prinzip in die gleiche Kerbe schlagen, die sollen dabei ja nicht diplomatisch sein und JoWood und SB die Hand reichen, ob sich da einer mehr drüber aufregt und das ganze etwas enthusiastischer schreibt als der andere ist für mich kein Problem, die Wertung ist mir eh relativ bohne, wichtig ist was die schreiben und da gibt es einen Grundtenor der mir sagt das das Spiel nicht Rollenspielwürdig ist und allerhöchstens Hack&Slay charakter hat, dementsprechend kann ich sogar die Wertung nachvollziehen...
Lehrling
langsam kommt es mir so vor, als ob das hier eine Art Wettbewerb ist "Wer findet einen Grund um Gothic 4 noch schlechter zu bewerten"
einfach lächerlich
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
 Zitat von crusader
Ich sage es auch nochmal hier
Bis auf den Gothic-Titel hat das Spiel doch kaum Fehler 
Wenn du mit Fehler Bugs meinst, dann hast du wohl recht. Nach dem was man so hört soll es ja recht fehlerfrei sein. Aber das sollte eigentlich auch Standard sein.
-
 Zitat von groetzinator
Du stärkst mich immer mehr in dem Glauben, das du ein JW-Mitarbeiter bist. Wenn eine Zeitschrift jetzt 80% geben würde und genau so schreiben würde, dann hättest du sie in den höchsten Tönen gelobt. Lies dir einfach mal den Test durch und sag mir danach das alles darin vollkommener Quatsch ist.
-
ich weiß echt nicht, warum sich so viele über 40% aufregen.
40% sind laut Tabelle "ausreichend", oder, wie man hier sagen würde "des pascht scho"
Und nach dem, was ihc bisher gesehen und bei Freunden gespielt hab, pascht des nicht, es ist eher an der Grenze zu "kannste in die Tonne treten"
Ein weiteres Armutszeugnis find ich ja das hier:
 Zitat von 4Players
Ansonsten gilt es immer nur, eine bestimmte Zahl an Monstern für irgendjemanden zu töten: Und das vom Einstieg bis zum Finale nach etwa 15 bis 20 Stunden - je nachdem, auf wie viele sinnlose Aufgaben man zwischendurh pfeift.
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht; aber 15 - 20 Std Spielzeit ist....wenig
Besonders für ein RPG
-
 Zitat von groetzinator
Undiplomatisch? Ein Review soll mir knallhart sagen was ein Spiel taugt. Wenn ich was "diplomatisches" lesen will das es dem Hersteller Recht macht schau ich Werbung.
Und ich glaub kaum dass ein Entwickler pleite geht wenn es einen Testausreißer gibt(was hier ja nicht der Fall ist, diesmal sind gute Wertungen die ausreißer^^). Zudem sollten Tester Verantwortung nur gegenüber den Lesern und nicht den Getesteten besitzen, also den Lesern vor Fehläufen bewahren und nicht den Entwickler vor dem Pleite gehen wie du scheinbar meinst.
-
Absolut unkompetentes, zu persönlichs und völlig überzogenes Review, das von einem hasserfüllten, gebeutelten und unobjektiven Tester geschrieben wurde.
Das schlechte hier ist nicht das Spiel, sondern der Test.
Aber mich regt das überhaupt nicht auf, ich habe sehr viel Spass mit ArcaniA
-
-
 Zitat von |Lorn|
Der Test an sich ist ok. Was mir sauer aufstößt ist das Fazit. Aber solche persönlichen und unsachlichen Beleidigungen, scheint Luibl ja öfter in sein Fazit aufzunehmen.
Da ist man doch froh, nicht in SBs oder JWs Haut zu stecken.
Ok, das Fazit - das ist tatsächlich etwas direkter geschrieben - wer bis dahin aber nicht gecheckt hat, dass das Spiel in dem Test nicht gut wegkommt, der kauft es auch trotz des Schlussteils.
Wirklich beleidigend fand ich es aber nicht, oder hast du grad eine Stelle griffbereit?
JW und Sb verdienen genug Geld damit, ich glaub die können das ab 
Kann mich nicht erinnern das gesagt zu haben
Nicht wortwörtlich, das ist wahr.
Du schreibst allerdings, du könntest von "einem solchen Test (polemischer Schreibstil?) nichts halten", egal ob er zutrifft oder nicht (Fakten) - das heißt für mich soviel wie, ich ignoriere den Test aufgrund des Schreibstils.
Mir ist schon klar, dass nicht jeder mit 4Players-Reviews klarkommt, aber das fand ich jetzt wirklich mal treffend und relativ sachlich.
Erschreckend find ich nur, dass soviele Leute ein Spiel von Jowood nach 2 Desastern zum Release wieder am Releasetag kaufen - ob sie es dann gut finden oder nicht ist erstmal egal.
-
Ein Review soll zeigen wie es dem Tester gefällt, keine allgemeingültige Aussage treffen.
Polemische Verleumdungen und gar die Forderung der Einstellung weiterer Projekte der Reihe ist eine verdammte Frechheit.
4players ist keine valide Quelle, die Tests die die Gothic Reihe betreffen sind seit Gothic III polemische Hetzpamphlete.
Wer das leugnet hat einfach keine Ahnung von Anstand.
Jörg Luibl ist ein fanatischer Jowoodhasser. Er ist befangen, ich spreche ihm nicht die Fähigkeit ab gute Tests zu schreiben, aber ihn über Gothic schreiben zu lassen ist wie Kim Jong Il eine Abhandlung über Freiheitsrechte vortragen zu sehen.
Unglaubwürdig von A-Z
Die Aussagekraft so einer Hetzschrift geht gen 0
-
 Zitat von Forenperser
Ich frage dich, was ist besser - ein Kuschelwuscheltest, so wie schon einige bisherige, in denen viele Kritikpunkte angesprochen, aber schöngeredet werden und man dann am Ende auf eine viel zu hohe Punktzahl kommt oder einer der seine Meinung offen ( hart, aber es ist nichts anderes als offen ) sagt?
Man kann Schönreden und man kann Schlechtreden. Letzeres ist im 4players Test der Fall und zeichnet genau so wie Schönreden nicht gerade Qualitätsjournalismus aus. Der Text las sich nicht wie ein Test sondern wie ein kindisches "Ätsch Bätsch, jetzt hab ichs euch gezeigt" seitens des Testers in Richtung JoWood, aus welchen Grund auch immer.
Um den Vorwurf des "Fanboys" vorzubeugen: Ich werde mir das Spiel nicht kaufen.
-
 Zitat von crusader
Ich sage es auch nochmal hier
Bis auf den Gothic-Titel hat das Spiel doch kaum Fehler 
Kaum ist nicht keine, und da es auf der anderen Seite auch keine Stärken hat ist das ziemlich schlecht.
Ein Fehler wären z.B. die vielen Ungereimtheiten wie das im Test angsprochene Spanferkel in einer Stadt in der Hungersnot herrscht.
Dazu hat es "Schwächen", z.B. die 20h Spielzeit ohne Widerspielwert sind einfach mangelhaft. Oder das Diebstahlsystem, Truhenknacken mit Minispiel aber einem unzerbrechlichen Dietrich sodass man unendlich viele Versuche hat und im Minispiel nur Dauerklicken muss. Fehlende NPC Reaktionen. Oder die Orks: Sie sprechen zwei Sprachen die sich so sehr unterscheiden wie Deutsch und Japanisch, aber ein Schlüssel heißt bei ihnen "Steck und Dreh" und ein Buch (!) heißt "Das Menschending"... Orks kennen nicht mal Bücher, kommen auch sonst dümmlich rüber, können aber zwei Sprachen sprechen... jaaaaaaa.
Dann einige unschöne Dinge, so sammelt man in einer Quest einfach mal Bienenstöcke ein oder in einer anderen erledigt man Wildschweine um aus ihren Mägen kleine Nüsse zu sammeln, jedes Schwein hat genau eine Nuss gegessen und die holt man einfach mal aus dem Magen... achja: Es sind Heilnüsse und die heißen so weil: Sie für Menschen giftig und Wildschweine heilsam sind. Dann ziehen sich einige Dialoge ewig in die Länge, gerade später bei den Orks, dass der Held deren Sätze auch noch wiederholt macht es nicht besser.
Dazu stumpfe KI und eintöniges Kampfsystem dass nur durch Steuerungsprobleme anspruchsvoll wird. Z.B. treffen einen Gegner mit schlägen die laut dem was man sieht meilenweit vorbeigehen.
Dazu kann man auch zählen, dass Gegner einen ne Weile verfolgen, dann wegrennen und dabei plötzlich unverwundbar sind und auf nichts reagieren, man kann sie überholen, sich vor sie stellen und auf sie einprügeln sie laufen einfach weiter. Sobald sie stehenbleiben greifen sie wieder an. oO
Das sind zu jedem Punkt lediglich Beispiele und einige Punkte habe ich noch gar nicht angesprochen, im Test gibt es auch noch ein paar mehr zu lesen.
Also da sind einfach so derbe viele Ungereimtheiten, Schwächen etc. und da gegenüber keine Stärken außer der guten Grafik. Da braucht man nicht auch noch Fehler.
Würde gerne mal eine Stärke Arcanias außer der Grafik (also dem Design, sooo gut ist die Grafik selbst nicht aber das Design ist toll und super natürlich).
Dann wäre da das Monsterdesign: Das ist gelungen aber man begegnet immer den gleichen Viechern. Erst heißt das Vieh Feldkrabbler, dann Feldräuber, dann Wiesenschinder... tolle Sache.
@Ray Murphy: 4Players hat zwar nur 40% vergeben aber das ist bei denen ein "ausreichend". Das passt doch ziemlich gut.
-
 Zitat von groetzinator
Ein Review soll zeigen wie es dem Tester gefällt, keine allgemeingültige Aussage treffen.
Polemische Verleumdungen und gar die Forderung der Einstellung weiterer Projekte der Reihe ist eine verdammte Frechheit.
4players ist keine valide Quelle, die Tests die die Gothic Reihe betreffen sind seit Gothic III polemische Hetzpamphlete.
Jörg Luibl ist ein fanatischer Jowoodhasser. Er ist befangen, ich spreche ihm nicht die Fähigkeit ab gute Tests zu schreiben, aber ihn über Gothic schreiben zu lassen ist wie Kim Jong Il eine Abhandlung über Freiheitsrechte vortragen zu sehen.
Unglaubwürdig von A-Z
Da hast du natürlich Recht. Aber willst du deswegen wirklich den Test unglaubwürdig darstellen? Dann hast du wohl selber keine Ahnung. Wenn du sauer bist rutschen dir bestimmt auch die ein oder anderen Worte raus, die unangemessen sind. Für dich sind ja aber alle schlechten Bewertungen unglaubwürdig
-

Abenteurer
 Zitat von groetzinator
Selbst wenn einem der Schreibstil des Autors nicht gefällt, so steht in dem Test viel Wahres drin. Sich einfach mal weniger an einigen Formulierungen aufhängen und auf den Inhalt achten.
Und da hat weder 4players noch Gamona oder andere, schlecht bewertene Magazine danebengegriffen.
Der "Autor" und sein "Werk" sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe und es ist doch erschreckend zu sehen wie einige, z.T. sogar Mods, es nicht schaffen ( oder wollen ) diese Bewertungsebenen auseinanderzuhalten.
Halte von einigen Formulierungen des lieben Jörgs auch nichts und die Prozentzahl am Ende des Tests kann man drehen und wenden wie man will. Die aufgezählten Kritikpunkte stimmen zum großen Teil einfach. :\
-
-
Das Problem ist nicht, dass er durch seine Wortwahl unglaubwürdig ist sondern durch seine persönliche Einstellung und Abneigung gegenüber Jowood/Gothic 4 die er vorher schon hatte.
Ich bezweifle dass er Gothic 4 in besserem Zustand anders behandelt hätte.
-
 Zitat von groetzinator
Unglaubwürdig von A-Z
Jetzt ist das ganze also auch noch eine Hetzschrift, wie schon gesagt Inhaltlich ist da viel wahres drin und dann könnte man von deinem Post hier genauso gut von einer Hetzschrift ausgehen, weil so ganz "Diplomatisch" ist das ja jetzt auch nicht