Zitat von
Arkain
Eigentlich ist gerade diese Klasse prädestiniert dafür hohe Stärke zu haben und zwei Waffen zu nutzen, da die Talente umsonst sind. Dadurch lässt sich der Dmgoutput ganz gut in die Höhe schrauben. Hohe Dexwerte hingegen sind auch bei leichter Rüstung irgendwann nur noch begrenzt sinnvoll (es sei denn, man geht ausschließlich auf Dex, aber davon rate ich ja gerade ab und sollte eh klar sein

), Stärke erhöht aber immer sowohl Schaden, als auch AB. Und dass bei vielen Angriffen mehr Schaden ne gute Sache ist bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung.
Gerade da ist Stärke und der physikalische Zusatzschaden nebensächlich, da man bereits sehr früh im Spiel schnell angreift und häufig trifft nutzt man die Schadensboni durch Waffenverzauberungen so gut wie kaum eine andere Klasse.
Außerdem nützt man als Waldläufer Geschicklichkeit meist dreifach, als Angriffsbonus für Nahkampfwaffen UND Bögen und um die Rüstklasse zu erhöhen, darum vernachlässige ich Stärke vollkommen, 12 reicht mir da, und setzte alles in Geschicklichkeit. Das Ergebnis ist ein ein Char der im Nah und Fernkampf gut austeilt und zudem auch ohne schwere Rüstung eine gute RK hat, für gewöhnlich liegt die RK meiner Waldis über der meiner Kämpfer, sofern die nicht gerade das beste Schild tragen.
Dass man die Geschicklichkeit für Talente braucht fällt zwar weg, aber dafür gibt sie auch einen Bonus auf Schleichen usw, was ich doch sehr nützlich finde.
Auch das würde ich nur begrenzt unterschreiben. Zwar erhält man so eigentlich bessere Angriffswürfe, aber es hat auch seine Nachteile. Zum einen kann man mit manchen Waffen Power Attack nicht nutzen, wenn man also einen Waldi plant, der mit Power Attack austeilt, sollte man nicht gerade Dolche nehmen (natürlich hat man als Zweiwaffenkämpfer mit anderen Klassen aber gewöhnlich eh viel Dex und kann dann von Waffenfinesse profitieren). Zum anderen profitiert man bei einer einzigen Waffengattung von eventuellen Talenten, z.B. Waffenfoki. Gerade der Kämpfer, der Zugriff auf die besseren Waffenfoki hat, hat hier viele Vorteile, da es einfach Talente spart. Ob es also wirklich effizienter ist Langschwert und Kurzschwert zu nutzen, aber für das Langschwert spezialisierte Talente zu haben ist nicht ganz so klar, wie man denken könnte. Idealerweise nutzt man natürlich mit hohem Dexwert einfach zwei kleine Waffen, z.B. zwei Kukris.
Auf Power Attack habe ich noch immer verzichtet, und wenn man zwei Kurzschwerter führt ist man doch mit Waffenfokus auf Kurzschwerter auch gut bedient
Ist aber vollkommen egal, es war als Beispiel gedacht um zu erklären warum gewisse Waffen für bestimmte Kampfstile besser geeignet sind als andere