Ergebnis 1 bis 8 von 8

Grundsätzliches Spielverständnis

1. #1 Zitieren
    Neuling
    Hi

Ich habe kürzlich die Neverwinter Nights Deluxe Edition geschenkt bekommen und bin gerade dabei das Spiel anzutesten. Grundsätzlich gefällt es mir alles sehr gut. Massenweise Entscheidmöglichkeiten, Items, gute Story, viele Charaktere, kurz genau nach meinem Geschmack.
    Ehrlich gesagt habe ich aber ziemlich Mühe mit dem grundsätzlichen Verständnis des Spiels. Da ich weder Dungeons & Dragons, noch sonst irgendwelche Pen & Paper Spiele kenne, verstehe ich vorallem die Item-Werte und teilweise auch die Reaktion meines Charakters nicht. Offensichtlich spielt sich das ganze nicht Hack & Slay-mässig. Manchmal greift mein Char an, manchmal nicht. Keine Ahnung nach welchen Regeln die Figur eigentlich etwas macht und wieso gibt's so lange Pausen zwischen den einzelnen Attacken?
    Aber die Item-Werte finde ich am schlimmsten. Was ist nun besser? Ein Schwert mit 2W4 oder 1W8 oder doch besser 1W6? Kann mich da jemand ein wenig aufklären? Und wie muss man die Angaben betreffend der kritischen Treffer interpretieren?

Naja vielleicht könnt ihr mir ja sonst auch noch gleich ein paar Tipps geben auf was ich achten sollte. Bin im Moment mit einem Menschen-Kämpfer am spielen.

Danke schonmal
    adaniya
    adaniya ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von haemonculus
    Alsooo:
    Das Spiel ist in Runden unterteilt. Wenn deine Figur also nicht sofort angreift wird das daran liegen, dass gerade eine Runde noch dran ist (Eine Runde sind immer ein par Sekunden).
    Die langen Pausen zwischen den Angriffen kommen ebenfalls daher. Ausserdem hat dein Charakter zu Beginn des Spiels nur wenige Attacken pro Runde.
    Später kann es sein, dass er bis zu 6, 7 oder sogar 8 mal pro Runde zuschlägt (mit 2 Einhandwaffen sogar nochmal deutlich mehr). Dann wirkt es fast schon übertrieben hastig.
    Erkennen wie viele Attacken du hast kannst du im Charakterfenster.
    Nehmen wir mal an du hast eine Zweihandwaffe in der Hand
    wenn bei der Haupthand unter Angriffsbonus zum Beispiel
    +10/+8 steht, bedeutet das du hast 2 Angriffe pro Runde. Jeder Angriff bekommt einen entwas geringeren Trefferbonus als der vorherige, das ist normal und wird auch bis zum Ende so bleiben
    Ein anderes Beispiel
    Dein Charakter führt 2 Einhandwaffen, eine in jeder Hand
    bei der Haupthand steht:
    +10/+8
    Bei der Nebenhand
    +9/+7
    Das sind dann 4 Angriffe pro Runde, 2 mit jeder Hand.

Bezüglich der Frage welche ob 1w8 oder 2w4 besser sind.
    Das W steht für Würfel. Ein Angriff mit einer 1w8 Waffe, wird also mit einem 8seitigen Würfel ausgewürfelt verursacht also einen Schaden von 1 bis 8, soweit so gut.
    Eine 2w4 Waffe, würfelt hingegen 2 Würfel mit 4 Seiten, folglich ist der Schaden hier 2 bis 8. Also etwas besser.
    Aber ganz generell gesagt, in NWN2 spielen soviele verschiedene Faktoren eine Rolle, ob ein Charakter effektiv ist, oder nicht, das die Wahl der Waffe eigentlich komplett nach Geschmack entschieden werden kann.

Bezüglich der kritischen Treffer.
    Nehmen wir mal das Langschert Es ist eine 1w8 Waffe und hat als kritischen Trefferwert 19-20/x2.
    Das bedeutet: Wenn das Spiel bei einem Angriff mit dieser Waffe eine 19 oder 20 würfelt (Angriffe, Skillchecks etc werden immer mit 20er-Würfen bestimmt) verursacht sie doppelten Schaden (dafür steht das x2)
    Also eine 10% Chance den doppelten Schaden zu verursachen.
    Vergleichen wir das mit einem Krummsäbel.
    Dieser ist eine 1w6 Waffe mit 18-20/x2
    Der Grundschaden ist geringer als beim Langschwert, aber die 18-20 bedeuten, dass die Chance für einen kritischen Treffer bei 15% liegt. Auch der Krummsäbel verursacht doppelten Schaden bei einem kritischen Treffer.
    Als drittes Beispiel nehmen wir mal eine Sense.
    Sie ist eine 2w4-Waffe mit 20/x4
    Diese Waffe trifft also nur bei einer 20 (5%), verursacht dafür aber 4fachen Schaden, bei einem kritischen Treffer.

Ich würde generell ehr zu einer Waffe mit hoher Kritischer Trefferchance raten, denn bei vielen Gegnern ist ein 4facher Schaden sowieso ein Overkill (sprich sie würden auch bei halb soviel Schaden von einem Schlag sterben).
    Aber spielbar ist jede Waffengattung problemlos.
    haemonculus ist offline

3. #3 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Eine Runde dauert übrigens 6 Sekunden. Die Aktionen pro Runde werden in NWN2 etwas eigen gehandhabt. Z.B. dauert es 3 Sekunden einen Zauber zu casten, in den nächsten 3 Sekunden tritt dann der Effekt ein (was auch zu für den Spieler nachteiligen Problemchen führt, wenn man beschleunigte und normale Zauber mischen will). Angriffe werden anscheinend in mehreren Wellen ausgeführt (alle 2 Sekunden oder so, scheint mir). Darum siehts auch erst etwas seltsam aus, wenn der Charakter mit bspw. 12 Angriffen nur zwei Schläge ausgeführt hat, über dem Gegner aber vier Zahlen erscheinen.

Zitat Zitat von haemonculus Beitrag anzeigen
    [...]

Bezüglich der kritischen Treffer.
    Nehmen wir mal das Langschert Es ist eine 1w8 Waffe und hat als kritischen Trefferwert 19-20/x2.
    Das bedeutet: Wenn das Spiel bei einem Angriff mit dieser Waffe eine 19 oder 20 würfelt (Angriffe, Skillchecks etc werden immer mit 20er-Würfen bestimmt) verursacht sie doppelten Schaden (dafür steht das x2)
    Also eine 10% Chance den doppelten Schaden zu verursachen.
    [...]

Ich würde generell ehr zu einer Waffe mit hoher Kritischer Trefferchance raten, denn bei vielen Gegnern ist ein 4facher Schaden sowieso ein Overkill (sprich sie würden auch bei halb soviel Schaden von einem Schlag sterben).
    Aber spielbar ist jede Waffengattung problemlos.
    Nein. Die Chance auf kritische Treffer heißt nicht automatisch, dass man z.b. mit 19-20 zu 10% einen kritischen Treffer landet. Es heißt, dass man zu 10% einen kritischen Treffer landen kann. Wenn der Angriffswurf in den Bereich fällt, dann wird ein neuer Wurf ausgeführt, wenn dieser trifft, ist der Schlag ein kritischer Treffer.

Mathematisch nehmen sich z.B. Scimitar und Longword wenig. W6 bei 18-20/*2 oder W8 bei 19-20/*2. Mit einer Waffe hat man ein paar Crits mehr, dafür hat die andere 1 Dmg mehr im Durchschnitt. Generell würde ich aber empfehlen entweder auf viele Crits (also Kukris, Rapiere oder Scimitars bei einhändigen Waffen, Falchion bei Zweihändern) oder auf starke Crits zu gehen (also primär Sensen).
    Wie sinnvoll kritische Treffer sind, ist allerdings etwas fraglich, da man in der OC und MotB nicht unbedingt selten gegen Gegner kämpft, die sowieso immun dagegen sind (außer man nutzt eine der speziellen Waffen aus MotB).
    Arkain ist offline

4. #4 Zitieren
    Neuling
    Aha, ok, das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter. Ist aber offensichtlich gar keine so simple Spielmechanik dahinter....
    Ist es effektiv so, dass die Wahl der Waffe, naja, nicht egal ist, aber wie gesagt keine so grosse Rolle spielt? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Auf jeden Fall thx für die Antworten.
    adaniya
    adaniya ist offline

5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Oculus
    Auf der Grenze zwischen Wahnsinn und Genie
    Zitat Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
    Aha, ok, das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter. Ist aber offensichtlich gar keine so simple Spielmechanik dahinter....
    Ist es effektiv so, dass die Wahl der Waffe, naja, nicht egal ist, aber wie gesagt keine so grosse Rolle spielt? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Auf jeden Fall thx für die Antworten.
    adaniya
    Im Normalfall ist die Wahl der Waffe reine Geschmackssache ABER einige Klassen sind mit speziellen Waffen besser dran.

Eines vorweg, Angriffswürde bestimmen ob du triffst oder nicht, sie werden gegen die Rüstklasse des Gegners ausgewürfelt. Hast du einen Angriff von 18, und der Gegner eine Rüstklasse von 17 triffst du ihn mit vollem Schaden, hat er eine Rüstklasse von 19 triffst du ihn nicht

Nehmen wir einmal als Beispiel einen Berserker. Ein Berserker hat einen Grundangriffsbonus von 1 ja Klassenstufe, das bedeutet zu jeden Angriffswurf addierst du einen Punkt je Klasse hinzu. Außerdem hat der Berserker im Normalfall eine hohe Stärke. Alle 2 Punkte über 10 bekommst du nochmal +1 auf Angriffswürfe, und +1 auf Schadenswürfe, also bei 12 +1 auf Schaden und Angriff, bei 16 +3 usw
    Beim Berserker ist es also reine Geschmackssache welche Waffe man wählt.

Wenn wir jedoch einen Waldläufer hernehmen verhällt es sich anders.
    Als Kampfklasse erhällt auch er jede Klassenstufe +1 auf den Grundangriffsbonus (GAB)
    Allerdings hat ein Waldkäufer eine höhere Geschicklichkeit als Stärke. Wenn man einen Bogen wählt bekommt man zusätzlich zum GAB +1 für je zwei Geschicklichkeitsstufen über 10, allerdings bekommt man für Geschicklichkeit keinen Schadensbonus. Wenn du allerdings einen Bogen mit dem Attribut 'Mächtig' hast, kannst du den Stärkemodifikator (die bereits angesprochenen +1 für alle 2 Stufen über 10) zum Schaden hinzuzählen, und zwar bist du den Modifikator von mächtig erreicht hast (Mächtig +3 bedeutet also du kannst 3 Schadenspunkte dazubekommen).
    Jetzt zu den Nahkampfwaffen: GRUNDSÄTZLICH wird für Nahkampfwaffen die Stärle für Boni verwendet (siehe Bsp Berserker). Mit dem Talent Waffenfinesse kannst du aber statt dem Stärkemodifikator den Geschicklichkeitsmodifikator nehmen, das allerdings nur bei leichten Waffen (Dolche, Kamas, Kukris, Kurzschwerter, Rapiere...).
    Das bedeutet, dass du hier eher eine solche wählen solltest.
    Um das mal mit Zahlen zu erklären.

Du hast Stärke 12, darauf folgt dass du +1 auf Angriff und Schaden bei Nahkampfwaffen bekommst.
    Deine Geschicklichkeit beträgt 16, was bedeutet dass du (neben einem Bonus von +3 auf die Rüstklasse, falls deine Rüstung den Geschicklichkeitsbonus nicht beschränkt) +3 auf Angriffwürfe mit dem Bogen bekommst.
    Du hast allerdings Waffenfinesse gewählt, daher bekommst du zB mit einem Rapier einen Angriffsbonus von +3, mit einem Langschwert, das nicht von Waffenfinesse profitiert, allerdings nur einen Angriffsbonus von +1
    Dein Schadensbonus beträgt in beiden Fällen +1, wegen der Stärke, wenn dein Bogen 'Mächtig' hat, dann bekommst du ebenfalls +1 auf Schaden.

Nehmen wir an du hast als Kampfstil (kann man beim Waldi auf Stufe zwei wählen) 'Kampf mit zwei Waffen' gewählt. Als Waldläufer bekommst du dann kostenlos das Talent 'Kampf mit zwei Waffen' (und später 'Verbesserter Kampf mit zwei Waffen' und 'mächtiger Kampf mit zwei Waffen').
    Im Normalfall, also wenn du dieses Talent nicht hast, kämpfst du mit zwei Waffen recht ineffizent, von den oben beschriebenen Angriffswerten (nicht von den Schadenswerten) werden bei der Waffe in der Haupthand (rechts) -6 und bei der Waffe in der Nebenhand (Schildhand, also links) -8 angezogen (hoffe die Werte stimmen, auf jeden Fall lassen sie dich sehr selten treffen).
    Wenn du das Talent aber hast, werden die Mali auf -4 für die Haupt und -4 für die Nebenhand verringert, das bedeutet eine stark verbesserte Trefferchance im Vergleich zum ungeübtem Kampf mit zwei Waffen.
    Nehmen wir also an du hast 2 Rapiere, dann wäre, basierend auf obigen Werten, nehmen wir als Beispiel eine Stufe von 10, was beim Waldläufer als Kampfklasse einen GAB von 10 beduetet, hättest du einen Angriffsbonus von 9 (10 GAB + 3 Geschicklichkeitsmodifikator über Waffenfinesse - 4 wegen Kampf mit zwei Waffen) mit dem ersten Schlag der ersten Waffe mit dem zweiten Schlag 4 (5 GAB, der sinkt mit jedem weiteren Schlag um 5 +3 Ges - 4 Kampt mit zwei Waffen), und bei der zweiten Waffe ebenfalls 9.
    Wenn du hier jedoch eine kleine Waffe (Dolch, Kurzschwert) statt dem Rapier hättest, würden nur -2 von der Haupt und -2 von der Nebenhand abgezogen werden, die Angriffsboni wären also 11 (10 GAB + 3 Geschicklichkeitsmodifikator über Waffenfinesse - 2 wegen Kampf mit zwei Waffen) und 6 mit er Haupthand.

Darum ist es für Charaktere die eine höhere Geschicklichkeit als Stärke haben von Vorteil eine Waffe die mit Waffenfinesse geführt wird zu nehmen, also zB einen Rapier oder ein Kurzschwert statt einem Langschwert.
    Wenn man mit zwei Waffen kämpft sollte die Waffe in der Nebenhand ebenfalls klein sein, auch wenn man zB einen Kämpfer spielt, der über eine hohe Stärke verfügt.
    Ein solcher Kämpfer führt dann zB in der Haupthand ein Langschwert (Größe Mittel) und in der Nebenhand ein Kurzschwert (Größe klein) um so effektiver zu kämpfen.

Eine Sonderregel gilt für Mönche, sie sollten nur waffenlos oder mit Kama kämpfen, ein Mönch mit zB Langschwert kann die Mönchsfähigkeit Schlafhagel nicht benutzen und greift daher seltener in einer Runde an, als ein Mönch der ohne Waffen oder mit einem oder zwei Kamas kämpft.

Alle Klarheiten beseitig?
    Oculus ist offline

6. #6 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Zitat Zitat von Oculus Beitrag anzeigen
    [...]

Wenn wir jedoch einen Waldläufer hernehmen verhällt es sich anders.
    Als Kampfklasse erhällt auch er jede Klassenstufe +1 auf den Grundangriffsbonus (GAB)
    Allerdings hat ein Waldkäufer eine höhere Geschicklichkeit als Stärke. [...]

Wenn man mit zwei Waffen kämpft sollte die Waffe in der Nebenhand ebenfalls klein sein, auch wenn man zB einen Kämpfer spielt, der über eine hohe Stärke verfügt.
    Ein solcher Kämpfer führt dann zB in der Haupthand ein Langschwert (Größe Mittel) und in der Nebenhand ein Kurzschwert (Größe klein) um so effektiver zu kämpfen. [...]
    Eigentlich ist gerade diese Klasse prädestiniert dafür hohe Stärke zu haben und zwei Waffen zu nutzen, da die Talente umsonst sind. Dadurch lässt sich der Dmgoutput ganz gut in die Höhe schrauben. Hohe Dexwerte hingegen sind auch bei leichter Rüstung irgendwann nur noch begrenzt sinnvoll (es sei denn, man geht ausschließlich auf Dex, aber davon rate ich ja gerade ab und sollte eh klar sein ), Stärke erhöht aber immer sowohl Schaden, als auch AB. Und dass bei vielen Angriffen mehr Schaden ne gute Sache ist bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung.

Auch das würde ich nur begrenzt unterschreiben. Zwar erhält man so eigentlich bessere Angriffswürfe, aber es hat auch seine Nachteile. Zum einen kann man mit manchen Waffen Power Attack nicht nutzen, wenn man also einen Waldi plant, der mit Power Attack austeilt, sollte man nicht gerade Dolche nehmen (natürlich hat man als Zweiwaffenkämpfer mit anderen Klassen aber gewöhnlich eh viel Dex und kann dann von Waffenfinesse profitieren). Zum anderen profitiert man bei einer einzigen Waffengattung von eventuellen Talenten, z.B. Waffenfoki. Gerade der Kämpfer, der Zugriff auf die besseren Waffenfoki hat, hat hier viele Vorteile, da es einfach Talente spart. Ob es also wirklich effizienter ist Langschwert und Kurzschwert zu nutzen, aber für das Langschwert spezialisierte Talente zu haben ist nicht ganz so klar, wie man denken könnte. Idealerweise nutzt man natürlich mit hohem Dexwert einfach zwei kleine Waffen, z.B. zwei Kukris.
    Arkain ist offline

7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von haemonculus
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Nein. Die Chance auf kritische Treffer heißt nicht automatisch, dass man z.b. mit 19-20 zu 10% einen kritischen Treffer landet. Es heißt, dass man zu 10% einen kritischen Treffer landen kann. Wenn der Angriffswurf in den Bereich fällt, dann wird ein neuer Wurf ausgeführt, wenn dieser trifft, ist der Schlag ein kritischer Treffer.
    Ja richtig. Dieses Detail hab ich ausser Acht gelassen. Aber wirklich wichtig ist es auch nicht unbedingt. Es sagt ja nur aus, dass auch ein kritischer Treffer verfehlen kann.
    Ich finde aber dennoch, dass man sagen kann, dass die kritische Trefferchance eines Langschwertes bei 10% liegt. Wie effektiv der Charakter es schwingt, und wie gut der Gegner ausweichen/blocken/parieren kann, hat ja direkt nichts mit der Waffe zu tun.
    haemonculus ist offline

8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Oculus
    Auf der Grenze zwischen Wahnsinn und Genie
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist gerade diese Klasse prädestiniert dafür hohe Stärke zu haben und zwei Waffen zu nutzen, da die Talente umsonst sind. Dadurch lässt sich der Dmgoutput ganz gut in die Höhe schrauben. Hohe Dexwerte hingegen sind auch bei leichter Rüstung irgendwann nur noch begrenzt sinnvoll (es sei denn, man geht ausschließlich auf Dex, aber davon rate ich ja gerade ab und sollte eh klar sein ), Stärke erhöht aber immer sowohl Schaden, als auch AB. Und dass bei vielen Angriffen mehr Schaden ne gute Sache ist bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung.
    Gerade da ist Stärke und der physikalische Zusatzschaden nebensächlich, da man bereits sehr früh im Spiel schnell angreift und häufig trifft nutzt man die Schadensboni durch Waffenverzauberungen so gut wie kaum eine andere Klasse.
    Außerdem nützt man als Waldläufer Geschicklichkeit meist dreifach, als Angriffsbonus für Nahkampfwaffen UND Bögen und um die Rüstklasse zu erhöhen, darum vernachlässige ich Stärke vollkommen, 12 reicht mir da, und setzte alles in Geschicklichkeit. Das Ergebnis ist ein ein Char der im Nah und Fernkampf gut austeilt und zudem auch ohne schwere Rüstung eine gute RK hat, für gewöhnlich liegt die RK meiner Waldis über der meiner Kämpfer, sofern die nicht gerade das beste Schild tragen.
    Dass man die Geschicklichkeit für Talente braucht fällt zwar weg, aber dafür gibt sie auch einen Bonus auf Schleichen usw, was ich doch sehr nützlich finde.

Auch das würde ich nur begrenzt unterschreiben. Zwar erhält man so eigentlich bessere Angriffswürfe, aber es hat auch seine Nachteile. Zum einen kann man mit manchen Waffen Power Attack nicht nutzen, wenn man also einen Waldi plant, der mit Power Attack austeilt, sollte man nicht gerade Dolche nehmen (natürlich hat man als Zweiwaffenkämpfer mit anderen Klassen aber gewöhnlich eh viel Dex und kann dann von Waffenfinesse profitieren). Zum anderen profitiert man bei einer einzigen Waffengattung von eventuellen Talenten, z.B. Waffenfoki. Gerade der Kämpfer, der Zugriff auf die besseren Waffenfoki hat, hat hier viele Vorteile, da es einfach Talente spart. Ob es also wirklich effizienter ist Langschwert und Kurzschwert zu nutzen, aber für das Langschwert spezialisierte Talente zu haben ist nicht ganz so klar, wie man denken könnte. Idealerweise nutzt man natürlich mit hohem Dexwert einfach zwei kleine Waffen, z.B. zwei Kukris.
    Auf Power Attack habe ich noch immer verzichtet, und wenn man zwei Kurzschwerter führt ist man doch mit Waffenfokus auf Kurzschwerter auch gut bedient

Ist aber vollkommen egal, es war als Beispiel gedacht um zu erklären warum gewisse Waffen für bestimmte Kampfstile besser geeignet sind als andere
    Oculus ist offline