Ergebnis 1 bis 9 von 9

[1701] Geldprobleme bei Bürgern

1. #1 Zitieren
    asdf123
    Gast
    hab jetzt nur bürger, die sachen anzuschaffen ist ja nicht so schwer, ich hab aber jetzt nur noch ca. 8.000 gold. wie komme ich an gold (außer cheaten!)? die quests von dem händler schaff ich irgendwie nie!
    Geändert von noni (10.10.2010 um 13:24 Uhr)

2. #2 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Moin

Am Anfang ist eine neue Zivilisationsstufe nie ganz einfach und immer mit ein paar Problemchen verbunden. Besonders wenn man Anno noch nicht so lange spielt. Aber Cheats zu nutzen ist da wirklich überhaupt keine Option. Denn dann lernt man es nie richtig und der Spielspaß bleibt auf der Strecke.

Zunächst einmal ist Anno 1404 recht nachsichtig mit dem Spieler. Wenn du ganz arg in Geldnot bist, kannst du versuchen Northburgh oder Al Zahir um Geld zu bitten. Natürlich musst du dafür genug Ruhm haben. Aber mit dieser kleinen Finanzspritze kann man immer mal gut noch ein paar wichtige Sachen bauen.
    Des Weiteren eignet sich das Verkaufen von überschüssigen Waren (Achtung: wirklich nur überschüssige! Holz und Werkzeuge gehören bei den Bürger noch nicht dazu, diese wirst du wohl noch bitter benötigen!) immer, um wieder schwarze Zahlen zu schreiben. In diesem Stadium ist es auch recht egal, wie wirtschaftliche dieses Verkaufen ist. Hauptsache es bringt ein wenig Geld.

Wichtigstes Helferlein bei Finanzproblemen ist die Steuerschraube!
    Bei den Bauern kannst du sie ruhig bis ans Ende des gelben Bereichs drehen. Das macht gar nichts, bringt aber Geld. Beachte aber, dass sie dann nicht mehr aufsteigen! Ebenso kannst du dich bei den Bürgern an die Schmerzgrenze heran tasten. Auf jeden Fall ist es erst einmal ratsam deine Situation nicht zu verschärfen. Das heißt, dass das Aufsteigen tabu ist. Geht im Moment dann ja sowieso nicht. Wenn du die Bedürfnisse der Bauern gut decken kannst und gar zu viele Waren produzierst, dann Bauer noch mehr Bauern. Zu viel gibts da nicht. Viele bauen viel zu wenige Bauern. Gerade am Anfang ist das wichtig. Dann wahre eine Zeit lang den Status Quo und du wirst ganz schnell wieder auf den grünen Zweig kommen

Parallel kannst du die Nomaden im Orient ein wenig 'ausquetschen'. Die sind mit Datteln (und Milch) bestens bedient. Stelle auch hier den höchsten akzeptierten Steuersatz ein.

Kleiner Tipp zu den Bürgern: Wenn du wieder wirtschaftlich gut aufgestellt bist, gehe die neuen Produktionsketten langsam und bedacht an und baue eine zur Zeit auf. Warte bist du eine ausreichend große Menge zur Verfügung hast. Dann kannst du sie den Bürgern freistellen. Dann kannst du die nächste Warenkette angehen.

Ich gehe davon aus, dass du eine Endlosspiel spielt. Bei Szenarien und der Kampagne ist ein anderes Vorgehen häufig sinnvoller.
    noni ist offline

3. #3 Zitieren
    asdf123
    Gast
    das hatte ich vergessen zu schreiben: das ist anno1701
    Geändert von dc2 (10.10.2010 um 14:32 Uhr) Grund: Komplettzitat entfernt

4. #4 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Zitat Zitat von asdf123 Beitrag anzeigen
    das hatte ich vergessen zu schreiben: das ist anno1701
    Da ist es fast genauso
    Und aus diesem Grund schreibt man auch in den Titel, um welches Anno es geht

@dc2
    Du hast ja im Titel die Rechtschreibung korrigiert
    noni ist offline

5. #5 Zitieren
    General Avatar von dc2
    Ja hab ich
    Ich hasse es, wenn die Groß- und Kleinschreibung missachtet wird, zumindest im Titel sollte man sich die Mühe geben.

Ich hab auch nochmal das Komplettzitat entfernt: Wenn man sich auf einen direkt vorhergehenden Beitrag bezieht bitte kein Komplettzitat verwenden
    dc2 ist offline

6. #6 Zitieren
    asdf123
    Gast
    Zitat Zitat von noni Beitrag anzeigen
    Da ist es fast genauso
    Und aus diesem Grund schreibt man auch in den Titel, um welches Anno es geht
    naaaaaaaaaa ja, vom spielprinzip wohl schon, bloß dass man bei anno 1701 nicht den orient auspressen kann... hast du vorher nicht eine halbe seite darüber geschrieben, dass ich bei anno 1404 sachen aus dem orient importieren soll? so "fast genauso" ist es wohl dann doch nicht

p.s.: war da ein schreibfehler in der überschrift?

7. #7 Zitieren
    Ritter
    Naja, dann press' halt den Okzident aus

das Prinzip ist immer gleich: Langsam expandieren wenn man Probleme hat, Steuern rauf, viele Häuser, möglichst wenig Betriebe.
    Überproduktion ist Gift!
    "Es ist ein unvergleichlicher Kristall von gar ... ui ... unbändiger Macht und Weisheit"
    Erzmagier Rakorium
    Larnak ist offline

8. #8 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Zitat Zitat von asdf123 Beitrag anzeigen
    naaaaaaaaaa ja, vom spielprinzip wohl schon, bloß dass man bei anno 1701 nicht den orient auspressen kann... hast du vorher nicht eine halbe seite darüber geschrieben, dass ich bei anno 1404 sachen aus dem orient importieren soll? so "fast genauso" ist es wohl dann doch nicht

p.s.: war da ein schreibfehler in der überschrift?
    Also vom Importieren habe ich ja mal rein gar nichts geschrieben...
    Und falls es dir entgangen sein sollte: Ich war oben leicht gereizt
    Das schreibt man sich die Finger wund und hinterher bekommt man an den Kopf geworfen, dass man ein anderes Anno meinte...

Also das nächste Mal den Titel angeben. Dann sparen wir uns die Missverständnisse
    Und im Übrigen ist es wirklich so, wie Larnak sagte.
    Nur, dass 1404 im Verhältnis recht umgänglich ist.

Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle bitte konkretere.

Und um Rechtschreibfehler musst du dir hier bei uns keine Sorgen machen.
    dc2 kümmert sich da fürsorglich drum
    noni ist offline

9. #9 Zitieren
    asdf123
    Gast
    Zitat Zitat von noni Beitrag anzeigen
    Und falls es dir entgangen sein sollte: Ich war oben leicht gereizt
    Das schreibt man sich die Finger wund und hinterher bekommt man an den Kopf geworfen, dass man ein anderes Anno meinte...
    sorry