Ergebnis 1 bis 19 von 19

Bücher von Walter Moers

  1. #1 Zitieren
    asdf123
    Gast
    hab jetzt "die stadt der träumenden bücher" von walter moers durch und wollte wissen, welche bücher von ihm noch lesenswert sind.

  2. #2 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    "Die Stadt der träumenden Bücher" ist doch ein Teil der Zamorienreihe, oder?
    Dann würde ich ganz spontan (und ohne sie gelesen zu haben) auch die anderen Teile vorschlagen:
    Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär
    Ensel und Krete
    Rumo & Die Wunder im Dunkeln
    Der Schreckensmeister

    Vom Stil her sollen die alle ähnlich sein.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline

  3. #3 Zitieren
    asdf123
    Gast
    Zitat Zitat von Tesri Beitrag anzeigen
    "Die Stadt der träumenden Bücher" ist doch ein Teil der Zamorienreihe, oder?
    Dann würde ich ganz spontan (und ohne sie gelesen zu haben) auch die anderen Teile vorschlagen:
    Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär
    Ensel und Krete
    Rumo & Die Wunder im Dunkeln
    Der Schreckensmeister

    Vom Stil her sollen die alle ähnlich sein.
    danke. woher weißt du denn das das die zamonienreihe ist, wenn du sie nicht gelesen hast?

  4. #4 Zitieren
    Answinistin  Avatar von Ankou
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    2.954
    Zitat Zitat von Tesri Beitrag anzeigen
    "Die Stadt der träumenden Bücher" ist doch ein Teil der Zamorienreihe, oder?
    Dann würde ich ganz spontan (und ohne sie gelesen zu haben) auch die anderen Teile vorschlagen:
    Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär
    Ich habe bislang nur dieses Buch von ihm gelesen, war aber so begeistert, dass ich es gleich an meine Schwester weiterverschenkt habe.
    Ich fand es sehr genial
    Ankou ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteranin Avatar von Nanami Rin
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Harlequin Forest
    Beiträge
    661
    Allesamt herrliche Bücher. (Muss aber anmerken, Ensel und Krete kenne ich noch nicht.)
    Rumo würde ich sogar als das Beste einschätzen, wobei wirklich alle toll sind! Kann auch nur nochmal empfehlen
    Alles aus der Zamonienreihe, alles irgendwo miteinander verbunden, wobei manche Details auch leicht verändert werden in den Büchern. Wirst auf jeden Fall des Öfteren ein déjà-vu haben.
    [Bild: sigaktuell.png]


    Vorstellungspost

    Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören. Der Vogel fliegt zu Gott.
    Der Gott ist Abraxas.
    Nanami Rin ist offline

  6. #6 Zitieren
    asdf123
    Gast
    gibt es noch ein buch mit hildegunst von mythenmetz?

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Zitat Zitat von asdf123 Beitrag anzeigen
    gibt es noch ein buch mit hildegunst von mythenmetz?
    Nein. "Ensel und Krete" ist allerdings von Hildegunst von Mythenmetz und von Moers nur aus dem Zamonischen übersetzt.
    Das Buch find ich allerdings gewöhnungsbedürftig, da Mythenmetz als Autor gerne abschweift und z.B. seinen Schreibtisch beschreibt (5 Seiten lang).
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline

  8. #8 Zitieren
    Answinistin  Avatar von Ankou
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    2.954
    Zitat Zitat von Vanion Beitrag anzeigen
    Nein. "Ensel und Krete" ist allerdings von Hildegunst von Mythenmetz und von Moers nur aus dem Zamonischen übersetzt.
    Das Buch find ich allerdings gewöhnungsbedürftig, da Mythenmetz als Autor gerne abschweift und z.B. seinen Schreibtisch beschreibt (5 Seiten lang).
    Dass die Rolle des Übersetzers nur eine fiktive ist, ist dir hoffentlich klar. Moers hat das Buch schon selbst geschrieben, Zamonien ist ja auch nur fiktiv, demnach ist das nur eine nette Idee von ihm zu sagen, er sei Übersetzer aus dem Zamonischen.
    Ankou ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Zitat Zitat von asdf123 Beitrag anzeigen
    danke. woher weißt du denn das das die zamonienreihe ist, wenn du sie nicht gelesen hast?
    Wissen tat ich's nicht, aber Wikipedia meinte es zu wissen.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline

  10. #10 Zitieren
    asdf123
    Gast
    Zitat Zitat von Tesri Beitrag anzeigen
    Wissen tat ich's nicht, aber Wikipedia meinte es zu wissen.
    asso

    welches sollte ich jetzt zuerst lesen?

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von tora
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    ベルリン
    Beiträge
    1.298
    Ich würde dir empfehlen, zuerst Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär zu lesen. Darin erfährt man viel über die Geschichte, Geographie und Völker Zamoniens - natürlich nicht im trockenen Stil, sondern sehr locker und lustig. Es ist das erste Buch der "Zamonienreihe".

    Danach vielleicht Rumo. Das ist mehr eine Abenteuergeschichte, in der es um den Wolpertinger Rumo geht. Es ist ein wenig brutaler, jedoch sehr spannend und fesselnd - mein Lieblingsbuch von Moers.

    Der Schrecksenmeister ist ein Buch aus der Feder des Hildegunst von Mythenmetz. Es geht vor allem um Essen und Esskultur (natürlich gut verpackt). Es ist interessant, mit vielen Abschweifungen und sehr kulinarisch

    Als letztes (oder mal zwischendurch) würde ich Ensel und Kretel lesen. Das ist ein Märchen aus Zamonien, von Mythenmetz notiert. Es ist kürzer, aber auch eigenwilliger und zeitweise anstrengender zu lesen als die anderen drei.

    Ich hoffe, ich konnte behilflich sein

    Während man Kinder kaum in die Öffentlichkeit mitnehmen kann, verleihen Tiger jeder Gesellschaft Flair, Esprit und Savoir-vivre
    Eine gepunktete Krawatte ist genau das richtige, wenn man Streifen trägt! Tiger haben einen angeborenen Sinn für lässigen Schick
    tora ist offline

  12. #12 Zitieren
    asdf123
    Gast
    vielen dank euch allen

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Zitat Zitat von Ankou Beitrag anzeigen
    Dass die Rolle des Übersetzers nur eine fiktive ist, ist dir hoffentlich klar. Moers hat das Buch schon selbst geschrieben, Zamonien ist ja auch nur fiktiv, demnach ist das nur eine nette Idee von ihm zu sagen, er sei Übersetzer aus dem Zamonischen.
    Nein, ich hatte tatsächlich gedacht, das Buch sei von einem Lindwurm auf Zamonisch geschrieben worden und Moers hätte es in Buchhaim gekauft und übersetzt.

    Stimmt, ich hätte es eindeutiger ausdrücken können. Ich dachte es wär schon offensichtlich, was ich meine, aber trotzdem danke für die Klarstellung.
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline

  14. #14 Zitieren
    Answinistin  Avatar von Ankou
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    2.954
    Zitat Zitat von Vanion Beitrag anzeigen
    Nein, ich hatte tatsächlich gedacht, das Buch sei von einem Lindwurm auf Zamonisch geschrieben worden und Moers hätte es in Buchhaim gekauft und übersetzt.

    Stimmt, ich hätte es eindeutiger ausdrücken können. Ich dachte es wär schon offensichtlich, was ich meine, aber trotzdem danke für die Klarstellung.
    Sorry
    Ankou ist offline

  15. #15 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.562
    Ich buddel einfach mal den hier aus.

    Hat jemand schon den neues Moers gelesen, "Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr"?

    Bin ein großer Fan der Zamonien-Romane und überlege, ob ich mir den zu Weihnachten schenken lassen soll. Seit dem "Labyrinth der träumenden Bücher", das mehr oder weniger vergeudetes Papier war, bin ich allerdings ein bisschen skeptisch geworden. Taugt es was, kann jemand was dazu sagen?
    Zephir ist offline

  16. #16 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Ich buddel einfach mal den hier aus.

    Hat jemand schon den neues Moers gelesen, "Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr"?

    Bin ein großer Fan der Zamonien-Romane und überlege, ob ich mir den zu Weihnachten schenken lassen soll. Seit dem "Labyrinth der träumenden Bücher", das mehr oder weniger vergeudetes Papier war, bin ich allerdings ein bisschen skeptisch geworden. Taugt es was, kann jemand was dazu sagen?
    Ich lese ihn gerade und auch wenn ich das Buch mögen möchte, kann ich es nicht ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Noch bin ich nicht durch, aber nach einem im Grunde guten Anfang, beginnt das Buch auf der Stelle zu treten, in denen es sich zu sehr in den endlosen Gedanken seiner Protagonistin verliert -> das passt zwar super zum Thema des Buches, tötet aber die Leselust.

    Investiert euer Geld lieber in den ersten Band der Comicausgabe:"Stadt der träumenden Bücher"... den habe ich mir ebenfalls gekauft und der ist fantastisch.

    Was das Labyrinth der träumenden Bücher angeht, war mein einziger Kritikpunkt eig. das es dan endet, als das Abenteuer los geht, ansonsten war es super geschrieben und an sich schön Buchhaim wieder zu sehen.
    HerrFenrisWolf ist offline

  17. #17 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Tamburine
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    131
    Ich habe "Prinzessin Insomnia" gelesen, da Moers zu meinen Lieblingsautoren gehört(e). Leider ist derselbe Effekt eingetreten wie beim "Labyrinth": Der Schreibstil ist - typisch Moers eben - fantastisch, aber der Inhalt furchtbar zäh bzw. über Seiten und Seiten nicht vorhanden, sodass das Lesen kein Genuss war. Wenn du das "Labyrinth" als vergeudetes Papier ansiehst (ich stimme dir da leider zu, nie hat mich ein Buch mehr enttäuscht), dann steht zu befürchten, dass du auch bei "Prinzession Insomnia" dem Baum nachhtrauern wirst, der dafür gefällt und verarbeitet wurde.
    Tamburine ist offline

  18. #18 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Habe die beiden Comicbände zu "Die Stadt der Träumenden Bücher" gekauft und gelesen. Es war fantastisch. Florian Biege ist ein wirklich großartiger Zeichner, dessen Werke ich seit einer ersten Vorschau verfolge. Die beiden haben viele Jahre daran gewerkelt und das war es echt wert. Selten hatte ich so große Lust darauf endlich "Das Schloss der Träumenden Bücher" zu lesen, wie im Moment.
    HerrFenrisWolf ist offline

  19. #19 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    In Band 2 von Die Stadt der träumenden Bücher gibt es eine Übersicht über die Zamorienreihe und der dazugehörigen Bücher. War für mich sehr interessant, da hier bereits einige Titel genannt worden sind. Werde mich bei Zeiten wohl auch noch den anderen zuwenden.

    Viel Spaß beim Lesen.
    Hisui ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •