Ergebnis 1 bis 10 von 10

Inqusition?

  1. #1 Zitieren
    Cyco
    Gast
    Uparkhandadhar/Indien - Ein Szenario, welches an die grausame Zeit der Inquisition zu erinnern scheint, trug sich Anfang dieser Woche im indischen Bundesstaat Orissa zu.

    In dem kleinen Ort Uparkhandadhar im indischen Bezirk Sundergarh wurden vier als Hexen bezeichnete Frauen auf grausamste Art und Weise von mehreren Dorfbewohnern gequält und gefoltert.

    Über drei Tage hinweg wurden die vermeintlichen Hexen von sechs Männern und zwei Frauen in einem kleinen verdreckten Raum gefangen gehalten, da man sie für eine sich im Dorf verbreitende Krankheit verantwortlich machte.

    Immer wieder wurden die Frauen dazu aufgefordert, ihre Schuld zu gestehen und die Krankheit von dem Dorf zu nehmen. Doch da sie bestritten, magische Künste zu beherrschen, wurden sie gezwungen, sich als Hexen zu verkleiden und anschließend menschliche Exkremente zu sich zu nehmen. Auch eine Geldstrafe in Höhe von 500 Rupien mussten sie für ihren angeblichen Krankheitsfluch an die Folterer entrichten.

    "Sie schlugen uns immer wieder mit der Bibel und bezichtigten uns der Lüge und der bösartigen Hexerei. Wir wurden deswegen von ihnen dazu verurteilt, menschliche Exkremente zu essen", schilderte Kapri, eines der Opfer, die Torturen.

    Mittlerweile wurden die Täter für ihre menschenverachtende Behandlung von der Polizei festgenommen und verhört.

    "Unsere Polizeitruppe begab sich sofort dorthin und befreite die vier Frauen. Wir erhoben auch umgehend Anklage gegen die Festgenommenen, welche die Opfer noch immer der Hexerei beschuldigen", erklärte der Polizeibeamte Bibudhendu Ku Aich.

    Da der Aberglaube und die Angst vor Hexen in Indien noch weit verbreitet ist, wurde schon im Jahr 1999 ein Gesetz verabschiedet, in welchem die Hexenanklage unter Strafe gestellt wird, der Witch Prohibition Act-1999. Nach diesem Gesetz kann jeder, der einen Mann oder eine Frau der Hexerei bezichtigt, angeklagt und mit bis zu sechs Monaten Freiheitsentzug und einer Geldstrafe von 2.000 Rupien bestraft werden.
    © 2005 paranews.net, (MF)


    Ich verkneife mir mit Mühe einen Kommentar ...

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Raharth
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    197
    Die Inquisition ist wohl die dunkelste Geschichte, die es im Zusammenhangmit dem Glauben gibt. Ich bin jedesmal entsetzt zu welchen Grausamkeiten der Mensch aufgrund seines Irrglaubens fähig ist. Leider sind diese Inquisitionen kein Einzelfall und es passieren immer wieder grauenerregende Dinge im nahmen des Glaubens. Selbst die katholische Kirche hat noch Inquisitoren in ihrem Dienst und die werden auch tatsächlich noch eingesetzt. Ich habe vor kurzem etwas über eine Teufelsaustreibung in, ich glaube, Griechenland gehört, wobei eine Spastikerin über Wochen und Monate hin, mit Erlaubnis ihrer Eltern, die die Kirche erst gebeten hatten zu "helfen", gefoltert wurde bis sie letztendlich starb. Daraufhin wurde ein Kirchengesetz erlassen, dass man Inquisition nur in beisein eines Arztes betreiben dürfe, der die ganze Zeit anwesend seien müsste. Allerdings hat der Oberste Inquisitor der katholischen Kirche an dieses Gesetz angefügt, dass der Inquisitor, wenn er es für nötig halte die Teufelsaustreibung auch in einem geschlossenen Raum alleinen mit dem "Besessenen" vollziehen dürfe, was das vorherige Gesetz wieder aufhebt. Ich finde es einen Wahnsinn, dass die katholische Kirche soetwas in ihrem Namen überhaupt noch erlaubt und sogar noch unterstützt, was sie definitiv tut. Genau dieser religiöse Fanatismus ist es der so viele Menschenleben fordert, ob jetzt in einem Religionskrieg oder auf feige Art durch irgendwelche Selbstmordattentäter. Unteranderem genau diese Menschen sind es, die mich dazu bewegt haben mich von der Kirche zu distanzieren. Ich habe allerdings geglaubt, dass die Inquisition eine Sache der abrahamitischen Religionen, sprich Judentum, Christentum und Islam, sei. Gerade von Hinduismus und Buddhismus hätte ich das nicht gedacht, da ich die für sehr freidliche Religionen gehalten habe, worin ich mich wohl geirrt habe.
    Schöne Grüße
    Raharth
    ___________________
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    Raharth ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lifaen
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Neben Re'on
    Beiträge
    193
    Es gibt jetzt im Vatikan auch ein neues Seminar für junge Priester, das um Exorzismus handelt, was eigentlich auf selbe hinauskommt, wie Magie, denn eine Hexe oder ein Hexer schließt ja angeblich einenPakt mit den Teufel.
    Völlig überflüssig, aber unsere katholische Kirche ist so in diesem Glauben befestigt, dass man keine Chance hat wenn so etwas Unwahrscheinlicher dir vorgeworfen wird.
    Lifaen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Ronin
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von jonas goltz
    Gerade von Hinduismus und Buddhismus hätte ich das nicht gedacht, da ich die für sehr freidliche Religionen gehalten habe, worin ich mich wohl geirrt habe.
    Meiner Ansicht nach ist für den vorliegenden Fall keineswegs eine ganze Religion verantwortlich zu machen.
    Vielmehr handelt es sich bei solchen Fällen um einen lokal bedingten Aberglauben, ähnlich dem Vampirismus in Transsylvanien.
    Ich würde solche Fälle nur als Beweis der Leichtgläubigkeit des einfachen Volkes sehen, wobei die Regierung mit diesem Gesetz einen ersten Schritt in die richtige Richtung unternommen hat. Nur ist für stupiden Aberglauben keineswegs ausschließlich die Religion zur Rechenschaft zu ziehen, vielmehr ist dieser Resultat der -ich mutmaße einmal- doch eher primitiven Lebensumstände. Dies kann man auf alles Mögliche beziehen:
    Die Religion, die alltäglichen familiären Schauergeschichten, die Schulbildung (falls vorhanden), ...
    Die Liste ist beliebig fortsetzbar, daher würde ich den Trugschluss, alle Hindus oder Buddhisten seien gewalttätig, tunlichst vermeiden...
    Ronin ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lazyman
    Gast
    @Cycos Beitrag
    Das darf doch nicht wahr sein. Bisher war ich auch immer der Ansicht, so einen Blödsinn gäbe es nur hier, aber dass es so etwas auch Indien gibt? Mann oh Mann, wo führt das nur noch hin? Sicher, Ronin, ich weiß auch, dass man auf keinen Fall auf alle schließen sollte, aber es ist doch schrecklich, dass es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt, oder? Und vor allem in Indien! Gut, sie haben noch ihr Kasten-System, das ist ja auch erz-konservativ (auch wenn es per Gesetz abgeschafft ist, aber was sind schon Gesetze, wenn sich keiner dran hält ), aber das es in Indien auch solche Vorfälle gibt, hätte ich trotzdem nie für möglich gehalten. Vor allem auch, weil ich nie gedacht hätte, dass es in Indien einen ähnlichen Glauben über Hexen und so weiter gibt, wie hier bei uns.

    @jonas goltz' Beitrag
    Hast du mal die Original-Quelle für deine Aussagen? Würde mich wirklich sehr interessieren!
    Aber ehrlich. Da fragt man sich doch was. Wir leben im 21. Jahrhundert und in Griechenland gibt es solche Gesetze? Kann doch nicht wahr sein! Was hat eigentlich die Kirche in den Gesetzen des Staates rumzupfuschen? Was geht die eigentlich die Gesetze an? Und wieso lässt sich der Staat da rein reden? Haben die etwa einen noch schwächeren Staat als wir? Also meiner Meinung ist so etwas genauso menschenverachtend wie in der Türkei. Mh. Mir kommt gerade die Frage, wieso es Griechenland dann in die EU geschafft hat. Ist doch vom Prinzip her nichts anderes.
    Gut. Habe gerade nochmal gelesen, dass es ein Kirchengesetz war. Aber wieso darf die Kirche dann selbstständig Gesetze erlassen? Seit wann hat die denn das Recht dazu? Und seit wann haben die Gültigkeit außerhalb des Vatikans bzw. außerhalb der Kirchen?

    @topic
    Ich bin einfach nur schockiert und weiß gar nicht richtig, was ich sagen soll. Ist irgendwie ein beängstigendes Gefühl. Bestätigt aber nur meine Meinung über die Kirche. (Ja ich weiß, dass ich nicht verallgemeinern soll und das tue ich auch nicht. Aber es sind immer mal wieder solche Meldungen, die mein Gesamtbild, welches beim besten Willen nicht positiv ist, formen.)

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Lektis
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Lazyman
    Gut. Habe gerade nochmal gelesen, dass es ein Kirchengesetz war. Aber wieso darf die Kirche dann selbstständig Gesetze erlassen? Seit wann hat die denn das Recht dazu? Und seit wann haben die Gültigkeit außerhalb des Vatikans bzw. außerhalb der Kirchen?
    Die Kirche darf (staatlich nicht anerkannte) Gesetze erlassen so viel sie will. Diese Gesetze gelten aber natürlich nur für die Leute, die sich daran halten wollen, da sie ja nicht staatlich sind. Das heißt, dass die Kirche dieses Gesetz für ihre "Inquisitoren" erlassen hat. Um jetzt von denen..äh....inquisiert zu werden muss man natürlich entweder selbst dran glauben, oder wie im genannten Fall die Eltern. Oder man hält den Inquisitor nicht rechtzeitig auf.


    Thema: Naja, pauschal jetzt zu sagen irgendeine Religionsgemeinschaft ist rückständig ist sicher nicht sonderlich klug. Aber warum redet ihr eigentlich immer von Hinduismus/Buddhismus? Sie wurden mit einer Bibel geschlagen, also wohl eher irgendwelche Christen (welche die sich als solche verstehen)
    Lektis ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Raharth
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    197
    @Rōnin
    du schaffst es auch immer wieder mich misszuverstehen! Das war in keinster Weise so gemeint wie du es aufgefasst hast! Ich halte sowohl den Hinduissmus, als auch besonders den Buddhismus für eine der friedlichsten Religionen überhaupt, da in ihrem Namen noch nie ein Krieg geführt wurde. Ich hatte blos nicht gedcht, dass es selbst in diesen Religionen solche Fanatiker gibt. Ich hielt, wie schon gesagt, die Inquisition für etwas der abrahamitischen Religionen.

    @Lazyman
    Nein leider nicht das war ne Repotage die ich gesehen habe.

    In dem Fall hat die Kirche nicht an den staatlichen Gesetzen rumgepfuscht. Sie war durch diesen Vorfall so in Misskredit gekommen, dass ein staatliches Verbot beinahe zwingend war, also hat die Kirche schnell gehandelt und dieses Kirchengesetz erlassen und damit musste der Staat nicht mehr eingreifen. Das dieses Gesetz aber absolut nichts bringt hat man der Allgemenheit verschwiegen.

    @Lektis
    Kirchengesetze sind nicht auf freiwilliger Basis! Natürlich müssen normale Menschen sich nicht dran halten, aber jeder der der Kirche im engeren Sinne angehört muss sich daran halten, sprich der gesamte Klerus.

    @Lazyman
    warum Griechenland in die EU gekommen ist und die Türkei mit gleichen Vorraussetzungen nicht?
    Liegt och eigentlich nur daran, dass Griechenland zu Europa gehört und die Türkei nur zu einem ganz kleinen Teil, außerdem haben die Griechen die selbe Religion wie wir und die Türken nicht! Ich denke, dass das der einzige Unterschied ist.
    Schöne Grüße
    Raharth
    ___________________
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    Raharth ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Ronin
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von jonas goltz
    @Rōnin
    du schaffst es auch immer wieder mich misszuverstehen! Das war in keinster Weise so gemeint wie du es aufgefasst hast! Ich halte sowohl den Hinduissmus, als auch besonders den Buddhismus für eine der friedlichsten Religionen überhaupt, da in ihrem Namen noch nie ein Krieg geführt wurde. Ich hatte blos nicht gedcht, dass es selbst in diesen Religionen solche Fanatiker gibt. Ich hielt, wie schon gesagt, die Inquisition für etwas der abrahamitischen Religionen.
    Warum sollte es im Hinduismus oder im Buddhimus keine Fanatiker geben?
    Das hat doch nichts mit der Religion zu tun, sondern mit den dortigen Menschen..
    Wie du also überhaupt dazu kommst, bezugnehmend auf diesen speziellen Fall den Buddhismus und den Hinduismus zu erwähnen, entzieht sich meinem Verständnis.. Daher auch mein Kommentar, denn das ursächliche Motiv würde ich wenn überhaupt nur sekundär in der Religion suchen.
    Ronin ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Lektis
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von jonas goltz
    @Lektis
    Kirchengesetze sind nicht auf freiwilliger Basis! Natürlich müssen normale Menschen sich nicht dran halten, aber jeder der der Kirche im engeren Sinne angehört muss sich daran halten, sprich der gesamte Klerus.
    Natürlich sind sie auf freiwilliger Basis. In jedem Land in dem Religionsfreiheit herrscht sind sie auf freiwilliger Basis. Zwingt einem ja keiner dem Verein anzugehören.
    Lektis ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Raharth
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    197
    @Rōnin
    ganz einfach deshalb, weil es zB auch keine Missionierung in diesen Religionen gibt, was das natürlich nicht ausschließt, die Religion allerdings sehr friedlich macht. Außerdem habe ich wie schon gesagt noch nie von Inquisition in diesen Religionen gehört, was mich zum selben Trugschluss brachte.

    @Lektis
    Was ich meinte ist, dass der Klerus sich daran halten muss und schließlich ist es nur der, der Inquisition betreibt, insofern ist es für Teufelsaustreibungen verbindlich. Das wollte ich damit sagen.
    Schöne Grüße
    Raharth
    ___________________
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    Raharth ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •