Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 391

Formel 1 Thread #10- Fünfkampf um den Titel 2010

  1. #1
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.886
    Viel Zeit habe ich nicht, aber eines kann ich sagen:
    Ganz wichtiger dritter Platz für Mark...
    Platz 3 ist absolut OK und ne gute Nummer Angesicht des fünften Startplatzes...
    Damit den Vorsprung auf Platz 2 von 5 auf 11 Punkten ausgebaut...

    Selbst wenn Lauda die ganze Zeit erzählt, der Abstand sei geringer geworden...

    Ausführlicheres dazu morgen Früh von mir
    Hirni ist offline

  2. #2
    Ehrengarde Avatar von Sparrenburger
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Bielefeld, NRW
    Beiträge
    2.057
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen

    Selbst wenn Lauda die ganze Zeit erzählt, der Abstand sei geringer geworden...
    Vettel hat 3 Punkte aufgeholt, alles andere interessiert den glaub ich nicht.
    Sparrenburger ist offline

  3. #3
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.886
    Zitat Zitat von живое существо Beitrag anzeigen
    Vettel hat 3 Punkte aufgeholt, alles andere interessiert den glaub ich nicht.
    Glaube ich nichtmal. Lauda ist in der Hinsicht irgendwie zurückhaltender geworden. Klar, König labert die ganze Zeit was von "Vettel wird Weltmeister", aber Lauda hält sich vornehmend zurück mit Prognosen in der Hinsicht. Er erwähnt immer nur wieder, das Vettel jetzt konzentrierter Arbeiten muss, dann wird es eventuell was mit dem Titel.
    Denke eher, Lauda sieht momentan nur eines: Alonsos Maximalpunktausbeute von 50 Punkten. Dementsprechend kommt er wohl darauf, das Webber an Boden verliert...

    Ich fands übrigens zu süß gestern, wie König meinte:

    "Wir sind ja vollkommen neutral, aber Vettel-Fans könnten ja jetzt..."

    Weiss nicht, aber neutral und RTL, das ist schon ne arg gewagte Aussage von ihm

    Zum Rennen selber muss ich sagen, dass mir das gestern sehr gut gefallen hat. Das war mal ein schönes Stadtrennen (Ich sage jetzt bewusst Stadtrennen. Nachtrennen will ich nicht sagen, ich empfinde das ganze immer noch als total übertrieben und unnötig... Keine Sau braucht ein Nachtrennen mit zig Millionen Glühbirnen und Milliarden an Kilowatt Stromverschwendung.).
    Einige Überholmanöver, einige Kolisionen und jede Menge Spannung.
    Nachdem Mark schon in der zweiten Runde an die Box kam und alle hinter ihm nachfolgten, hoffte ich in jeder Runde, das Alonso und Co endlich in die Box abbiegen würden und Mark sich absolut richtig entschieden hat- Doch irgendwie sind die weichen Reifen doch sehr lange fahrbar gewesen. Entgegen der Bridgestone Behauptung, die Dinger würden schnell einbrechen...

    Dass Kobayashi und Schumacher sich recht schnell in der gleichen Kurve etwas verschätzten und wegrutschten war natürlich Ideal für ihn, so konnte er wichtige Sekunden gut machen. Auch wenn dann bei Rubens irgendwann Endstation war, und Mark nicht mehr vorbei konnte.
    Mein Herz ist mir jedoch an zwei Stellen in die Hose gerutscht:

    1. Als Mark die enge Kurve, in der Kobayashi später seinen Wagen auf unkonventionelle Weise parkte, nicht richtig bekamt und er fast dort in der Leitplanke strandete

    und

    2. Natürlich bei der Kollision zwischen Ihm und Lewis.
    Entgegen vieler Deutschländer, die Mark mittlerweile als Feindbild haben, weil sie immer noch nicht einsehen, das Vettel in Istanbul Scheisse gebaut hat, und nicht Mark, sah ich das Ding als Rennunfall. Hätte Hamilton etwas weniger eng die Kurve genommen, wären beide durch diese gekommen und Mark wäre nur Vierter Geworden, statt Dritter. Mark hat klar seine Linie verteidigt, hat nicht groß rumgeschwenkt oder ähnliches. Dass die beiden dann zusammen kachelten, tja... Kommt halt vor. Es war halt am Ende dieses eine kleine Ding von Lewis, dass er halt die Kurve doch etwas zu Eng nahm, und das Mark halt nicht nachgegeben hat. Aber wer tut so was in der Situation?

    OK, das bei Lewis dann die Aufhängung wohl brach, und bei Mark scheinbar alles OK war, ist wohl reines Glück gewesen. Aber mit genau diesem Glück wirst du am Ende Weltmeister. Denn wie sich heraus stellte am Ende, war es ein Wunder dass der Reifen so lange aushielt. Normallerweise hätte der Red Bull nach 4-5 Runden einen Plattfuss haben müssen, stattdessen hielt der Gummi es den Rest der Renndistanz aus. 5 mm trennten ihn nämlich von einem Reifenschaden. Schwein gehabt also...
    Wie man in der Szene dann aber ein mutwilliges Abschiessen von Webber sehen kann. Naja, egal. Manche behaupten ja auch, Button hätte in Spa n Stückchen eher gebremst, oder Michael Schumacher wäre 94 niemals mutwillig in Hill reingefahren

    Schon etwas anders sehe ich da die Kollision zwischen Schumacher und Heidfeld. Das war für mich eher das Ding von Schumacher, denn weniger ein Rennunfall. Aber ok, wenn es die Komissare so entscheiden...

    Szene des Rennens war für mich übrigens Kovalainen. Nicht nur, dass man endlich mal wieder nen schönen Motorschaden gesehen hat (Die von Cosworth haben irgendwie schon immer am meisten Feuer gespuckt ), nein, er musste unbedingt noch über die Zielline, damit er besser gewertet wird. Das zeigt eigentlich, dass auch die kleinen Teams wirklich alles geben, um am Ende nicht als Letzte da zu stehen.
    Schade aber für Glock, dass es nicht am Ende gereicht hat, die Sensation zu schaffen. Da kann er sich aber wohl auch zum Großteil an Hülkenberg bedanken. Mittlerweile wird mir wieder klar, warum ich ihn nicht ganz so gerne mag. Erst das ständige Abkürzen in Monza, ähnliches jetzt wieder in Singapur. Zumal sein Überholmanöver gegen Glock auch nicht wirklich fair war. Und das am Start war auch nicht sauber. Soll er seinen Konkurrenten doch gleich in die Wand drücken und n Riesenunfall fabrizieren...

    Ansonsten verbleibt mir noch einen Respekt an Ferrari zu sagen: Irre Aufholjagd momentan. Suzuka war zwar als Red Bull Strecke verschriehen bisher, aber das war Singapur auch. Und dann kommt da dieser Alonso und holt auch dort 25 Punkte. Der weiss momentan echt, wie er den Favoriten auf den jeweiligen Strecken in die Suppe spucken kann.
    Deshalb denke ich, wird Ferrari auch in Japan wieder ein ganz starkes und lautes Wörtchen mitreden.
    Ich sehe momentan definitiv Ferrari und Red Bull im WM Kampf an der Spitze. McLaren ist wohl nur noch die dritte Kraft...
    Hamiltons zweite Nullnummer ist ein Riesendämpfer. Und ob das kleine Punktehamstern von Button überhaupt zu irgendwas führen soll, wage ich ganz stark zu bezweifeln.
    Sollte es am Ende zu einem Zweikampf zwischen Ferrari und Mark Webber kommen, ich wüsste nicht, für wen ich wäre. Fürs Lieblingsteam, oder für den Lieblingsfahrer?

    Und egal ob Vettel jetzt auf Angriff bläst oder nicht. Er hat immer noch 21 Punkte Rückstand. Die aufgeholten 3 Punkte waren jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei. Auch wenn RTL das gerne behauptet, und Vettel dies im Eifer und im Sinne der Hochgefühle dank des zweiten Platzes wohl gerne so sieht. Mehr als ein klitzekleines Ausrufezeichen war das auch nicht.
    Da war der zweite Sieg in Folge Alonsos sowie der dritte Platz von Mark, trotz des fünften Startplatzes von ihm, ein viel Größeres.
    Zumal der Sieg Alonso auch ein ganz wichtiger war, da er jetzt in Sachen Siege mit Webber gleich aufliegt. Mark hat zwar jetzt einen dritten Platz mehr, glaube ich, aber dafür liegt Alonso wiederum in der Anzahl der vierten Plätze in Front. Bei Punktegleichheit am Ende ganz wichtig...
    Dagegen der Nachteil Alonsos: Es ist bereits sein Achter Motor im Einsatz...

    Edit: Ja, ich kann auch noch lange Beiträge schreiben
    Hirni ist offline Geändert von Hirni (28.09.2010 um 08:59 Uhr)

  4. #4
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.886
    Nur mal zur Veranschaulichung:

    [Bild: 001_small.jpg]

    o_O
    Hirni ist offline

  5. #5
    Mauschelheld  Avatar von The Sandman
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    41.888
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Sollte es am Ende zu einem Zweikampf zwischen Ferrari und Mark Webber kommen, ich wüsste nicht, für wen ich wäre. Fürs Lieblingsteam, oder für den Lieblingsfahrer?
    Bei mir ists auch nicht besser. Einer der für mich bisher zu den größten Unsymphaten gehört hat fährt jetzt für mein Lieblingsteam. Da weiß man auch nicht so recht, was man machen soll.
    The Sandman ist offline

  6. #6
    Ritter Avatar von exro
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.550
    O Mann, ihr habt Probleme. Mein Lieblingsteam kämpft (wohl erfolglos) um Platz 6/7 und mein Lieblingsfahrer kurvt / gurkt in Rallys rum.

    Tolles Rennen in Singapur, welches ich auch gerne um 07.00h geguckt hätte…
    Herrliche Überholmanöver, einige „Blechschäden“ und ein Feuerwerkt zum Abschluss.

    Was Schumi wohl gegen das Sauber Team hat? Erst bremst er rundenlang Kobayashi aus, der nach einem ruppigen Überholmanöver an Schumi seinen Wagen selber in die Wand setzt, dann katapultiert „das Kinn“ noch den „armen“ Heidfeld raus, gerade als dieser den Zeitverlust aus der ersten Runde dank Safetycar wieder aufholen konnte. Heidfelds Einstand bei Sauber würde ich als solide Leistung beurteilen. Wie zu erwarten, muss er sich erst noch an den C-29 und die Reifen gewöhnen. Nach den Zeiten in den Trainings hätt ich auch nie erwartet, dass ihm Kobe im Quali eine Sekunde abnimmt. Wie rasch er sich auf die neuen Reifen einstellen kann, wird sich in den nächsten Rennen weisen.

    Cleveres Rennen von Webber, fehlerfreies für Alonso und relativ blasses von Vettel und Button. Pech und Dummheit von Hamilton, wobei ich sehr erstaunt war, wie schnell er eigentlich schon an Webber vorbei war. Da hat sich Webber vom zu überrundenden Fahrer ablenken lassen.
    Kovalainen hat sich einen Orden als Feuerwehrmann verdient! Das Feuer war aus, noch bevor die ersten Streckenposten mit Feuerlöscher da waren.

    Die F1-Saison 2010 bietet wirklich Spannung bis zum Schluss. Unglaublich, wie oft sich das Stärkeverhältnis der Teams unterschiedlich entfaltet hat. Auf fast jeder Strecke sind die Vorteile beim einen oder anderen Team. In den letzten vier (oder nur 3, Korea hat die Abnahme der FIA immer noch nicht) Rennen können immer noch 5 Fahrer Weltmeister werden. Setze nach wie vor auf Webber, auch wenn mich Alonso und Ferrari positiv überrascht haben. Wenn’s Alonso gelingt, das „Momentum“ bei zuhalten, kann auch er’s noch schaffen.

    @Hirni
    Wollte dich schon zusammenstutzen, wegen langem Post und noch kein Bericht. Nur warst du leider schneller und hast den ersten Teil publiziert. Mist…
    Hab ihn schon runtergeladen und lese ihn in einer ruhigen Minute oder 2. Besten Dank jetzt schon.

    Als „VIP“ zu Gast beim BMW Sauber F1 Team, Hungaroring,
    Freitag, 30.07.2010, Samstag, 31.07.2010, Sonntag, 01.08.2010
    exro ist offline

  7. #7
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.636
    Zitat Zitat von The Sandman Beitrag anzeigen
    Bei mir ists auch nicht besser. Einer der für mich bisher zu den größten Unsymphaten gehört hat fährt jetzt für mein Lieblingsteam. Da weiß man auch nicht so recht, was man machen soll.
    Jo geht mir ebenso. Ich weiß nicht ob ich zu meinem Lieblingsfahrer helfen soll (Alonso) oder zu Red Bull (ich zähle es mal als ein österreichisches Team). Vettel soll es jedenfalls auf keinen Fall werden. Der wird immer mehr zu einer unsympatischen Person. Meiner Meinung nach wird es ein Zweikampf zwischen Webber oder Alonso werden. Hamilton macht jetzt einfach zu viel Fehler. In den letzten 4 Rennen kam er nur einmal ins Ziel, wo er allerdings auch gewann.
    Mani ist offline

  8. #8
    Ritter Avatar von exro
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.550
    Hallo und auf Wiedersehen Nick Heidfeld.
    Das Sauber-Team hat sich für die Fahrerpaarung 2011 entschieden. (Sponsoren-Millionen sei Dank)...

    Als „VIP“ zu Gast beim BMW Sauber F1 Team, Hungaroring,
    Freitag, 30.07.2010, Samstag, 31.07.2010, Sonntag, 01.08.2010
    exro ist offline

  9. #9
    gast13
    Gast
    Zitat Zitat von exro Beitrag anzeigen
    Hallo und auf Wiedersehen Nick Heidfeld.
    Das Sauber-Team hat sich für die Fahrerpaarung 2011 entschieden. (Sponsoren-Millionen sei Dank)...
    Tja, damit könnte Heidfeld schon wieder vor verschlossenen Türen stehen. Alle Cockpits mit Rang und Namen sind besetzt (jawohl, erst recht das von Massa, sehr geehrte hier nicht anwesende Vollidioten, die ihr der Meinung wart, dass es eine Meldung wert wäre, drei Monate nach seiner Vertragsverlängerung zum x-ten Mal über seine Ablösung zu spekulieren). Renault zähle ich dazu, weil Petrov zwar erklärtermaßen auf Bewährung fährt, aber zwischen den Zeilen durchaus zu lesen war, dass man mit seinen Leistungen nicht unzufrieden ist.
    Bleibt als einzige Option (neben den Hinterbänklern, für die Heidfeld wohl nicht genug Geld mitbringt), die ich nicht komplett ausschließen würde, das zweite Cockpit von Force India.

    An dieser Stelle möchte ich einmal demonstrativ den Hut ziehen vor der Leistung von Adrian Sutil. Von Anfang an genoss er ja den Ruf eines sehr schnellen Piloten, der aber viel zu oft in Kollisionen verwickelt ist. Diesen Ruf frischte er auch 2009 auf, als er zum Saisonende wieder ein paar Zusammenstöße fabrizierte und sich sehr zu meinem Ärger bar jedes Unrechtsbewusstseins präsentierte.
    Seit Beginn dieser Saison wirkt er wie ausgewechselt. Gut, der Start ging mächtig in die Hose, weil er (nicht zum letzten Mal) mit Kubica zusammenrasselte, doch das geschah im Blindflug in einer Rauchwolke. Seitdem hat er in 6 von 15 Rennen nicht gepunktet. Nicht schlecht für jemanden, der bis dahin in zwei Jahren nur zweimal Zählbares zu verbuchen hatte. Auf die gewohnten groben Fehler wartet man bei ihm vergebens. In der WM kämpft er derzeit Michael Schumacher nieder, der neben seiner nicht in Worte zu fassenden Visitenkarte auch und vor allen Dingen das Nachfolgemodell des letztjährigen Weltmeisterautos in die Waagschale wirft.
    Man muss natürlich einschränkend sagen, dass Schumacher in dieser Saison den Beweis seiner Königsklassentauglichkeit weitestgehend schuldig geblieben ist. Es gibt anerkannte Stimmen im Fahrerlager, die sich mit der Ansicht gemeldet haben, dass es nur Schumachers Name ist, der seinen Rauswurf verhindert.
    Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich Schumacher und Sutil im Rennen oft über den Weg laufen und sich ein Vergleich anbietet: Wenn man bedenkt, wie Schumacher auf den (so gerade noch) vorderen Plätzen im Mittelfeld rumpelt, rempelt und zuletzt auch rüpelt, erscheint Sutil als der Reifere der beiden. Er hat zwar meistens das schlechtere Auto, doch seine Konstanz erlaubt es ihm, dennoch ein heißer Anwärter auf einen einstelligen Tabellenplatz zu sein.
    Den Rang des Aufsteiger des Jahres kann ihm höchstens noch Rosberg ablaufen.

    Kehren wir zurück zum Anküpfungspunkt für diese Lobrede:
    Liuzzi hat zwar immer wieder gezeigt, dass er schnell sein kann, das allerdings viel zu selten. Liuzzi hat nicht Sutils eindrucksvolle Bilanz, bei weitem nicht. Eine Ablösung zum Saisonende scheint denkbar, damit wäre möglicherweise die Tür offen für Heidfeld. Allerdings wird er sich den Kopf zerbrechen müssen, wie er sich dem Team gegenüber als lohnende Investition präsentiert.
    Ich wünsche ihm wirklich, dass er das hinbekommt.

  10. #10
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Mhmm ich hab leider schon lange kein GP2-Rennen mehr gesehen, aber ich kann mich tatsächlich an einige gute Szenen von Perez erinnern. Ob das allerdings für die Formel 1 reicht... man wird's wohl nächstes Jahr sehen. Heidfeld verabschiedet sich dann Ende der Saison wohl endgültig vom Zirkus. Aber vielleicht kann er auch noch ein paar gute Ergebnisse einfahren und sich wenigstens gebührend verabschieden.
    Carador ist offline

  11. #11
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.886
    Also irgendwie scheint Hamilton wieder in alte Muster zu verfallen...
    Heute schon wieder das Auto geschrottet...
    Der ganze Unfall sah sehr komisch aus. Anstatt nach einem Ausflug bei der Degenkurve zu bremsen, um die Kurve, die unter die Unterführung herläuft, noch zu bekommen, fährt er lieber durchs Kiesbett und setzt den Wagen in die Reifenstapel...
    Sehr dubios...
    Hirni ist offline

  12. #12
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    War heute ausnahmsweise mal zu faul extra früh aufzustehen für's Training. Aber Red Bull scheint unschlagbar zu sein. Überrascht hat mich aber Kubica, zweimal Dritter... nicht übel. Wenn bei den RB's am Sonntag nicht alles nach Plan läuft und Kubica eine ordentliche Quali fährt, dann hab ich den als Sieger durchaus auf dem Radar. Petrov war im zweiten Training auch "immerhin" auf Platz 7. Ne Menge Renault Power in Suzuka!
    Carador ist offline

  13. #13
    Deus Avatar von James Bond
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    13.316
    Zitat Zitat von Cappa Beitrag anzeigen
    War heute ausnahmsweise mal zu faul extra früh aufzustehen für's Training. Aber Red Bull scheint unschlagbar zu sein. Überrascht hat mich aber Kubica, zweimal Dritter... nicht übel. Wenn bei den RB's am Sonntag nicht alles nach Plan läuft und Kubica eine ordentliche Quali fährt, dann hab ich den als Sieger durchaus auf dem Radar. Petrov war im zweiten Training auch "immerhin" auf Platz 7. Ne Menge Renault Power in Suzuka!
    Als ob das freie Training irgendwelche Rückschlüsse auf die wahre Stärke der Autos zuliesse.
    Dass Red Bull wieder einmal das (theoretische) Mass der Dinge sein wird, ist eigentlich klar. Aber das ist common knowledge, keine Erkenntnis aus dem FT.
    James Bond ist offline

  14. #14
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.886
    Zitat Zitat von James Bond Beitrag anzeigen
    Als ob das freie Training irgendwelche Rückschlüsse auf die wahre Stärke der Autos zuliesse.
    Dass Red Bull wieder einmal das (theoretische) Mass der Dinge sein wird, ist eigentlich klar. Aber das ist common knowledge, keine Erkenntnis aus dem FT.
    Richtig.
    In Singapur hiess es auch nach den FT's: Red Bull ist kaum zu schlagen.
    Doch dann kam Al(f)onso

    Generell hat Ferrari heute wohl mehr auf Long Runs und Regen getrimmt, da das Quali morgen wohl zu 80% bei Nässe herrschen soll...
    Und im Nassen sind die Red Bulls eher lahme Robben an Land als schnelle Fische im Wasser (Auch wenn die Vettel- Meute gerne den kleinen Möchtegern immer noch als Regenkönig bezeichnen...)
    Hirni ist offline

  15. #15
    gast13
    Gast
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    die Kurve, die unter die Unterführung herläuft,
    Degner 2. Die Leute von Honda waren damals nicht daran interessiert, jeder einzelnen Kurve einen Namen zu geben, stattdessen haben markante Streckenmerkmale einen gemeinsamen Namen. Das gilt insbesondere für die "Esses", Degner und Spoon.

    Zitat Zitat von James Bond Beitrag anzeigen
    Als ob das freie Training irgendwelche Rückschlüsse auf die wahre Stärke der Autos zuliesse.
    Dass Red Bull wieder einmal das (theoretische) Mass der Dinge sein wird, ist eigentlich klar. Aber das ist common knowledge, keine Erkenntnis aus dem FT.
    Oh, ab und zu ist so ein Freies Training schon sehr aufschlussreich. Zum Beispiel muss man kein Prophet mehr sein, um zu erkennen, dass McLaren in Schwierigkeiten steckt. Sie sind hin- und hergerissen zwischen einer extrem aggressiven Bodenfreiheit, die den fehlenden Abtrieb in den S-Kurven bringen soll und Problemen mit einem aufsetzenden Auto, das wohl an den Ausflügen von Hamilton und Button eine Teilschuld haben könnte.
    Die Zeiten sind natürlich weniger aufschlussreich. So war Hamilton im 1. Training (das ich als einziges sah, übrigens diesmal über einen BBC-Livestream, was mir schon viel besser gefiel als dieser unqualifizierte Kohl-Kopf beim DSF) zwar weit vor den beiden Ferrari, aber die Onboard-Betrachtung zeigte deutlich, dass er und Button mächtig zu kämpfen hatten, während die beiden Red Bull-Piloten und die Ferrari-Fahrer besonders in den S-Kurven, dem für die Gesamtzeit wohl wichtigsten Abschnitt, seit die Schikane nicht mehr so eckig ist, eine viel bessere Straßenlage hatten und optisch sehr ansprechende Kurvenfahrten hinlegten. Auffällig war aber auch, dass Webber recht starkes Untersteuern hatte, so dass er den Scheitelpunkt in der Haarnadelkurve sehr oft verpasste.
    Wie nah Ferrari im Endeffekt an Red Bull dran sein wird, bleibt noch abzuwarten. Werd mal nachher einen Blick auf die Rundenprotokolle werfen, meistens sind die ganz aufschlussreich. Nur eins würde ich bereits vermuten: Dass sich der schlechte Trend für McLaren fortsetzt. RB und Ferrari scheinen außer Reichweite, insbesondere scheint Ferrari wieder blitzsaubere Longruns hinlegen zu können, was nie eine schlechte Sache ist. Außerdem ist Kubica wieder sehr stark, auch Renault insgesamt. Petrov scheint, nach drei verkorksten Rennen in Folge, wieder ein Kandidat für die Top 8 zu sein. Und das auf einer für ihn neuen Strecke, die als sehr anspruchsvoll angesehen wird. Renault scheint also wieder auf einem sehr hohen Niveau zu sein. Wenn's blöd läuft für McLaren, können Button und Hamilton nur auf Platz 6 aus eigener Kraft vorfahren. Bei drei noch ausstehenden Rennen wäre das fast gleichbedeutend mit einem Herzinfarkt für ihre Titelchancen.

    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Und im Nassen sind die Red Bulls eher lahme Robben an Land als schnelle Fische im Wasser (Auch wenn die Vettel- Meute gerne den kleinen Möchtegern immer noch als Regenkönig bezeichnen...)
    Tja, aber leider kann ich mich daran erinnern, dass Ferrari ebenfalls Probleme mit nassen Bedingungen hatte. Zum Beispiel waren Red Bull und Ferrari in China ungefähr auf Augenhöhe - gleichermaßen enttäuschend. Alonso war zwar überragend und hätte ein gewichtiges Wörtchen mitreden können, wenn er nicht den Start verpatzt hätte. Doch für Vettel, Webber und Massa war es ein frustrierendes Rennen.
    Als es im Qualifying in Spa regnete, sahen beide Teams auch nicht gerade überzeugend aus. Ich würde jedenfalls nicht sofort frohlocken, wenn es zu regnen beginnt.
    Zum Thema "Vettel und der Regen" hab ich mich ja schon letztes Jahr recht umfassend geäußert. In diesem Jahr fällt das Fazit sogar noch deutlicher aus: Er muss hoffen, dass es trocken bleibt.

    Übrigens hatte ich heute morgen immer ein komisches Gefühl, wenn die Fahrer auf den Ausgang der Spoon-Kurve zufuhren. Das sah immer so aus, als würden sie untersteuern und abfliegen. Sehr viele haben dabei auch den Kunstrasen mit einbezogen, der viel Grip zu bieten schien. Ich frag mich nur, was passiert, wenn es dort ein bisschen feucht wird. Ich schätze mal, dann wird es dort Abflüge geben ...

    Der Abflug von Button war übrigens grandioses Popcorn-Kino. Mit 150 Sachen seitwärts durch eine Wolke aus Staub und Kies auf die Wand zurasen - das war erhebend. Gerade, weil Button für mich einer ist, der viel zu oft von asphaltierten Auslaufzonen profitiert. Tja, Pech gehabt. In Suzuka werden Fahrfehler noch bestraft.

  16. #16
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.886
    Zitat Zitat von Archol Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Vettel und der Regen" hab ich mich ja schon letztes Jahr recht umfassend geäußert. In diesem Jahr fällt das Fazit sogar noch deutlicher aus: Er muss hoffen, dass es trocken bleibt.
    Das sieht der "Wunderbub" aber ganz anders:

    Zitat Zitat von Vettel
    "In der Regel sind die Autos, die im Trockenen schnell sind, auch im Nassen gut, vor allem wenn man sich bei der Balance wohl fühlt", meint er. "Normalerweise schnallt man dann Regenreifen drauf und es sollte genauso gut laufen. Auch im Nassen haben wir eine gute Chance.
    Also wenn das so einfach ist... Versteh ich die letzten ganzen Resultate von ihm im Regen nicht

    das ich als einziges sah, übrigens diesmal über einen BBC-Livestream, was mir schon viel besser gefiel als dieser unqualifizierte Kohl-Kopf beim DSF)
    *Grummel...*
    Und ich kann froh sein, wenn mein TV nicht übers WE abschmiert... Stellenweise kann ich den ne Stunde vor Beginn des eigentlichen Starts anschmeissen, da er nach dem anmachen erstmal n schwarzes Bild liefert, aber Ton bringt, um dann eine Stunde später auch mal n Bild zu zeigen. Heute Morgen hatte ich rechtzeitig zum Hamilton Abflug n Bild, vorher glich das ganze eher ner Radio Live Übertragung...

    Petrov scheint, nach drei verkorksten Rennen in Folge, wieder ein Kandidat für die Top 8 zu sein. Und das auf einer für ihn neuen Strecke, die als sehr anspruchsvoll angesehen wird.
    Und dann schmeisst er das ganze wieder im Quali oder im Rennen weg...
    Weiss nicht, aber Petrov produziert mir zuviel Schrott dieses Jahr. Da würde ich lieber Sutil nächstes Jahr im Renault sehen. Der Junge zeigt dieses Jahr endlich, dass er auch ohne Crashes auskommt und schüttet sein ganzes Potenzial aus. Ich habs schon bei seinem Debut Jahr gesagt, dass er definitiv zu den besseren im Feld gehört, wenn er denn endlich seinen Hang zum Karbon-Zerstören ablegen würde. Das scheint er endlich geschafft zu haben...
    Vlt. war sein Aufeinander Treffen mit Trulli letztes Jahr ja der berühmt berüchtigte Klick im Hirn ^^
    (Die PK nach dem Vorfall, zwei Wochen später in Abu Dhabi, damals war aber auch zu geil... Vor allem die Reaktionen von Räikkönen und Alonso während Sutil und Trulli sich schon wieder stritten )
    Aber ähnliche Worte hast du ja erst vor einigen Tagen gefunden
    Hirni ist offline

  17. #17
    gast13
    Gast
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Das sieht der "Wunderbub" aber ganz anders:
    Ach ja ...

    *Grummel...*
    Und ich kann froh sein, wenn mein TV nicht übers WE abschmiert... Stellenweise kann ich den ne Stunde vor Beginn des eigentlichen Starts anschmeissen, da er nach dem anmachen erstmal n schwarzes Bild liefert, aber Ton bringt, um dann eine Stunde später auch mal n Bild zu zeigen. Heute Morgen hatte ich rechtzeitig zum Hamilton Abflug n Bild, vorher glich das ganze eher ner Radio Live Übertragung...
    Ich sagte ja auch "Livestream". Also nix mit Fernseher, sondern auf dem guten alten PC.
    OK, die Auflösung war bescheiden, und es gab ein Pop-Up auf Höhe der Zwischenzeiten, das alle 90 Sekunden weggeklickt werden wollte.
    Aber es war definitiv viel (viel) besser als der komische Kohlkopp und sein in den letzten Rennen zur Seite gestellter austauschbarer DTM-Pilot/-Mechaniker/-Wasauchimmer, der neben Ahnung von genereller Autotechnik sehr viel Werbung für diese schlecht gemachte Motorsport-Parodie einbringt.
    Mag ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht.


    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Und dann schmeisst er das ganze wieder im Quali oder im Rennen weg... Weiss nicht, aber Petrov produziert mir zuviel Schrott dieses Jahr.
    Ich für meinen Teil bin ziemlich optimistisch, was Petrov angeht. Der hat mit Kubica einen der Großen als Teamkollegen, hat sich aber über den Saisonverlauf an ihn herangerobbt (hab letztens ausgerechnet, dass sein durchschnittlicher Rückstand im Quali auf Kubica zwar 0,8 Sekunden beträgt, sich aber vor allem aus den ersten Rennen und 3 weiteren Ausrutschern speist. Seit Beginn der Europa-Saison, also auf einigen Strecken, die er schon kannte, war sein Rückstand meistens zwischen 0,3 und 0,5 Sekunden, was ich für einen Neuling ganz respektabel finde) und zumindest in Ungarn auf einer der anspruchsvollsten Strecken eine großartige Leistung gezeigt.
    Die letzten drei Rennen waren aber nichts, das stimmt. Wobei in erster Linie das Qualifying das Problem war. Mit seinem Rennen war man in Singapur dem Vernehmen nach ganz zufrieden. Ich fürchte, er hat sich verunsichern lassen von den Gerüchten um Räikkönen. Das ist natürlich nicht gut, denn eigentlich sollte man Stressresistenz erwarten können. Aber ich kann nur betonen, dass er neu in der F1 ist. Er ist bei einem Team, das kein gigantisches Budget hat, also bekommt er nicht immer das gleiche Material wie Kubica, sondern öfters eine leicht veraltete Konfiguration. Dass es damit erst recht nicht einfach ist, gegen Kubica auszusehen, versteht sich. Das erklärt auch, weshalb er nicht das größte Selbstvertrauen an den Tag legt, wenn über seine Ablösung spekuliert wird. Wenn er dann noch mit stumpfen Waffen versucht, auf sich aufmerksam zu machen, ist es fast logisch, dass das ins Auge geht.
    Und siehe da, kaum präsentiert sich Räikkönen als beleidigte Leberwurst, die sich niemals nich für Renault interessiert hat, so dass klar ist, dass Petrov keine Gefahr aus Espoo mehr droht, landet er auf einer der schwierigsten Strecken überhaupt in einem freien Training auf Rang 7.
    Ich sehe bei ihm eine starke Aufwärtstendenz über das gesamte Jahr. Er ist schnell und angriffslustig, aber er hat zumindest beim Konzentrationsmarathon in Ungarn gezeigt, dass er auch Potenzial besitzt, wenn es darum geht, konstant zu fahren.
    Seine Leistungen wären für einen Nicht-Neuling natürlich katastrophal, aber er ist nun mal noch ein Neuling. Vielleicht kann er ja in Korea überraschen, auf einer Strecke, die noch keiner wirklich kennt (wenn das Rennen stattfindet, wovon ich zu 99% ausgehe).
    Wenn er den Aufwärtstrend dieser Saison mitnehmen kann, ist er auf jeden Fall ein Fahrer, dem ich 2011 Überraschungen zutrauen würde.
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Da würde ich lieber Sutil nächstes Jahr im Renault sehen.
    Nein.
    Erstens soll Sutil bloß nicht anfangen, den Webber zu machen. Jetzt ist er endlich mal in einem Auto, das konstant punktefähig ist. Wenn man sich die Tabelle anschaut, ist die Lücke zu Renault nicht gerade riesig. Wer sagt, dass Renault im nächsten Jahr wieder Platz 5 vor Force India halten kann?
    Er soll lieber eine weitere Saison bei Force India aushalten. Da ist er die Nummer 1 (bei Renault müsste er gegen Kubica bestehen, was ihm nicht so gut bekommen würde) und kann sich gut präsentieren. Wenn der Aufwärtstrend bei Force India anhält, könnte man ihn vielleicht sogar von dem einen oder anderen Podium winken sehen. Das wäre keine schlechte Werbung für ihn, der mit diesem Team ganz unten angefangen hat.
    Außerdem könnte es fatal für ihn sein, jetzt einen neuen Vertrag abzuschließen. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass Michael Schumacher 2011 die Chance erhalten wird, endlich zu überzeugen, oder seine Sachen zu packen und in den Ruhestand zu verschwinden.
    Wie sehr sein Image auch teamintern gelitten hat, kann man daran ablesen, was Nico Rosberg erst letzte Tage von sich gab:
    Bislang war es das Beruhigungsmantra der Schumacher-Hörigen, dass seine Probleme einzig und alleine an den Reifen in diesem Jahr lägen, die auf der Vorderachse schwach sind und zum Untersteuern neigen. Das werde sich schlagartig ändern, sobald Pirelli im nächsten Jahr das Szepter übernimmt. Jetzt hat sich Rosberg zu Wort gemeldet und das rundweg als Quatsch bezeichnet. Er sei derjenige im Team, der mit den Reifen am meisten zu kämpfen hätte, weswegen er auch auf der extrem frontlastigen Strecke in Barcelona das Nachsehen gegenüber Schumacher gehabt habe.
    Nun stellt sich die Frage: Wenn Rosberg Schumacher dem Anschein nach mit links deklassiert, während er selber mit den Reifen zu kämpfen hat, wie soll Schumacher überhaupt jemals wieder Land sehen?

    Angesichts dieser Hintergrundgeschichte wäre es klug von Sutil, seinen Vertrag bei Force India laufen zu lassen, um Ende 2011 frei zu sein.
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Vlt. war sein Aufeinander Treffen mit Trulli letztes Jahr ja der berühmt berüchtigte Klick im Hirn ^^
    Das wäre paradox, weil das einer der seltenen Unfälle war, an denen er nicht die Hauptschuld trug. Oder meinst du damit eine Gehirnerschütterung?

  18. #18
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.886
    Zitat Zitat von Archol Beitrag anzeigen
    Ich sagte ja auch "Livestream". Also nix mit Fernseher, sondern auf dem guten alten PC.
    OK, die Auflösung war bescheiden, und es gab ein Pop-Up auf Höhe der Zwischenzeiten, das alle 90 Sekunden weggeklickt werden wollte.
    Aber es war definitiv viel (viel) besser als der komische Kohlkopp und sein in den letzten Rennen zur Seite gestellter austauschbarer DTM-Pilot/-Mechaniker/-Wasauchimmer, der neben Ahnung von genereller Autotechnik sehr viel Werbung für diese schlecht gemachte Motorsport-Parodie einbringt.
    Mag ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht.
    Immerhin, dieses WE ist es ein gewisser Dirk Müller aus dem GT Bereich gewesen
    Und mit dem Stream kann ich nichts anfangen, wenn mein Rechner nicht am Bett steht, was nun mal der Fall ist. Und 5 Uhr morgens liege ich dann doch lieber im Bett und schau von da aus gemütlich den Boliden zu. (Und werde wach, indem ich mich übern Kohl aufrege ^^)

    Zitat Zitat von Archol Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil bin ziemlich optimistisch, was Petrov angeht. Der hat mit Kubica einen der Großen als Teamkollegen, hat sich aber über den Saisonverlauf an ihn herangerobbt (hab letztens ausgerechnet, dass sein durchschnittlicher Rückstand im Quali auf Kubica zwar 0,8 Sekunden beträgt, sich aber vor allem aus den ersten Rennen und 3 weiteren Ausrutschern speist. Seit Beginn der Europa-Saison, also auf einigen Strecken, die er schon kannte, war sein Rückstand meistens zwischen 0,3 und 0,5 Sekunden, was ich für einen Neuling ganz respektabel finde) und zumindest in Ungarn auf einer der anspruchsvollsten Strecken eine großartige Leistung gezeigt.
    Die letzten drei Rennen waren aber nichts, das stimmt. Wobei in erster Linie das Qualifying das Problem war. Mit seinem Rennen war man in Singapur dem Vernehmen nach ganz zufrieden. Ich fürchte, er hat sich verunsichern lassen von den Gerüchten um Räikkönen. Das ist natürlich nicht gut, denn eigentlich sollte man Stressresistenz erwarten können. Aber ich kann nur betonen, dass er neu in der F1 ist. Er ist bei einem Team, das kein gigantisches Budget hat, also bekommt er nicht immer das gleiche Material wie Kubica, sondern öfters eine leicht veraltete Konfiguration. Dass es damit erst recht nicht einfach ist, gegen Kubica auszusehen, versteht sich. Das erklärt auch, weshalb er nicht das größte Selbstvertrauen an den Tag legt, wenn über seine Ablösung spekuliert wird. Wenn er dann noch mit stumpfen Waffen versucht, auf sich aufmerksam zu machen, ist es fast logisch, dass das ins Auge geht.
    Und siehe da, kaum präsentiert sich Räikkönen als beleidigte Leberwurst, die sich niemals nich für Renault interessiert hat, so dass klar ist, dass Petrov keine Gefahr aus Espoo mehr droht, landet er auf einer der schwierigsten Strecken überhaupt in einem freien Training auf Rang 7.
    Ich sehe bei ihm eine starke Aufwärtstendenz über das gesamte Jahr. Er ist schnell und angriffslustig, aber er hat zumindest beim Konzentrationsmarathon in Ungarn gezeigt, dass er auch Potenzial besitzt, wenn es darum geht, konstant zu fahren.
    Seine Leistungen wären für einen Nicht-Neuling natürlich katastrophal, aber er ist nun mal noch ein Neuling. Vielleicht kann er ja in Korea überraschen, auf einer Strecke, die noch keiner wirklich kennt (wenn das Rennen stattfindet, wovon ich zu 99% ausgehe).
    Wenn er den Aufwärtstrend dieser Saison mitnehmen kann, ist er auf jeden Fall ein Fahrer, dem ich 2011 Überraschungen zutrauen würde.
    Diese 99% sind irgendwie bei jedem Vertreten bzgl. Korea
    An den Leistungen an sich habe ich auch bei Petrov nichts auszusetzen, doch wie gesagt, es waren doch schon einige Abflüge in diesem Jahr von ihm zu bestaunen. Und ich weiss halt nicht, wie oft sich das die Renault Führung noch anschauen will... Sicher, ein Rookie wird den Wagen auch mal an die Wand setzen dürfen, doch ich glaube, er ist der Rookie mit dem meistproduzierten Schrott dieses Jahr...? Und gerade sowas ist am Ende für ein finanzschwächeres Team ja immer sehr gerne Ausschlaggebend...

    Zitat Zitat von Archol Beitrag anzeigen
    Nein.
    Erstens soll Sutil bloß nicht anfangen, den Webber zu machen. Jetzt ist er endlich mal in einem Auto, das konstant punktefähig ist. Wenn man sich die Tabelle anschaut, ist die Lücke zu Renault nicht gerade riesig. Wer sagt, dass Renault im nächsten Jahr wieder Platz 5 vor Force India halten kann?
    Er soll lieber eine weitere Saison bei Force India aushalten. Da ist er die Nummer 1 (bei Renault müsste er gegen Kubica bestehen, was ihm nicht so gut bekommen würde) und kann sich gut präsentieren. Wenn der Aufwärtstrend bei Force India anhält, könnte man ihn vielleicht sogar von dem einen oder anderen Podium winken sehen. Das wäre keine schlechte Werbung für ihn, der mit diesem Team ganz unten angefangen hat.
    Es wäre ihm durchaus zu wünschen, das Force India auch nächtes Jahr wieder so gut unterwegs ist. Das Problem hierbei ist, dass das nunmal Zukunftsmusik ist. Wer sagt uns denn, dass FI nächstes Jahr wieder so stark sein wird? Oder wer sagt uns, das Renault aufeinmal möglicherweise wieder schwächelt. Allerdings ist das Argument mit Kubica ein durchaus schlagkräftiges.
    Mit ihm als TK könnte er aber dann auch beweisen, was in ihm steckt, denn die bisherigen TK's von Sutil waren nicht gerade das, was ich als Stark bezeichnen würde... Mal abgesehen vlt. von Fisichella. Aber da war ja noch sein Ferrari Gastspiel im selben Jahr. Das reitet ihn dann wieder rein...
    Aber vlt. kriegt Force India es ja auch hin, einen zweiten starken Fahrer ins Cockpit zu setzen 2011. Ein Liuzzi ist mir persönlich weiterhin seine F1 Tauglichkeit schuldig (Wie zum Teufel konnte er sich eigentlich so lange im F1 Zirkus halten? ), und ein Paul di Resta? Weiss nicht, aber der soll bitte in der DTM bleiben...
    Wobei da die einzig verbliebene Alternative vlt. Heidfeld wäre.
    Aber die Aussagen Sutils sind ja doch recht stark in Richtung Teamverbleib gepolt...

    Zitat Zitat von Archol Beitrag anzeigen
    Außerdem könnte es fatal für ihn sein, jetzt einen neuen Vertrag abzuschließen. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass Michael Schumacher 2011 die Chance erhalten wird, endlich zu überzeugen, oder seine Sachen zu packen und in den Ruhestand zu verschwinden.
    Wie sehr sein Image auch teamintern gelitten hat, kann man daran ablesen, was Nico Rosberg erst letzte Tage von sich gab:
    Bislang war es das Beruhigungsmantra der Schumacher-Hörigen, dass seine Probleme einzig und alleine an den Reifen in diesem Jahr lägen, die auf der Vorderachse schwach sind und zum Untersteuern neigen. Das werde sich schlagartig ändern, sobald Pirelli im nächsten Jahr das Szepter übernimmt. Jetzt hat sich Rosberg zu Wort gemeldet und das rundweg als Quatsch bezeichnet. Er sei derjenige im Team, der mit den Reifen am meisten zu kämpfen hätte, weswegen er auch auf der extrem frontlastigen Strecke in Barcelona das Nachsehen gegenüber Schumacher gehabt habe.
    Nun stellt sich die Frage: Wenn Rosberg Schumacher dem Anschein nach mit links deklassiert, während er selber mit den Reifen zu kämpfen hat, wie soll Schumacher überhaupt jemals wieder Land sehen?
    Hehe, als ich das neulich las, war ich auch sehr amüsiert. Die einzige Ausrede Schumachers war mir nichts, dir nichts dahin.
    2011 muss was kommen vom Altmeister, ansonsten sollte er sich ne Zeitmaschine wünschen
    Bin ja doch arg enttäuscht von seinem Auftreten diese Saison, also im Wagen. Abseits davon macht er ja doch immer noch einen sehr lockeren Eindruck. Und so ein guter Schauspieler war er noch nie, als dass man ihm jetzt vorwerfen könne, das sei nur gespielt. 1- 2 Stunden ging das ja früher noch. Aber seit nun gut nem 1/2 Jahr? Ne, ich denke, diese Lockerheit ist echt (Es sei denn, er hat in den letzten 3 Jahren ne Schauspielschule besucht)

    Zitat Zitat von Archol Beitrag anzeigen
    Das wäre paradox, weil das einer der seltenen Unfälle war, an denen er nicht die Hauptschuld trug. Oder meinst du damit eine Gehirnerschütterung?
    Ne, ich meine das Verhalten Trullis, der ihm auf Teufel komm raus die Schuld in die Schuhe schieben wollte. Vlt. hats da beim Adrian Klick im Kopf gemacht und er hat gemerkt, dass er vlt. mal n bissel weniger Schrott produzieren sollte, dann wird die Schuld evtl. mal nicht sofort bei ihm gesucht...
    (Auch wenn man da ja nun wirklich nur einem Schuld geben kann, und das halt bei dem kleinen Italiener. Aber wie die kleinen Südländer ja so sind... "Iche nichts schuldä!" )
    Hirni ist offline

  19. #19
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.886
    In den Spanischen Medien wird was von heftigen Monsunregen morgen gesprochen... 70 l pro qm sollen fallen xD

    Da finde ich die Vorhersage von Wetter.com realistischer:

    http://www.wetter.com/wetter_aktuell.../?id=JP0MI0003

    Heisst nasses Quali, trockenes Rennen...
    Hirni ist offline

  20. #20
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.886
    Woah, spannendste Qualiübertragung von RTL ever...
    Hirni ist offline

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •