Ergebnis 1 bis 5 von 5

[NWN2] Installationsproblem: Granny2.dll nicht gefunden

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Oculus
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Auf der Grenze zwischen Wahnsinn und Genie
    Beiträge
    2.141
    Bei der Neuinstallation von NWN2 MotB kam es bei mir zu Problemen, kurz vor Ende der Installation brach das Setup ab und gab einen Error bei der CRC-Checksumme aus.
    Was das Problem ist ist mir klar, etwas wurde nicht von der DVD kopiert, und der Cycle redundancy check hat das erkannt. Woran das liegt kann ich mir denken, die DVD ist hat leider einige Kratzen. Meine Frage wäre, gibt es eine Möglichkeit, die fehlenden Komponenten manuell zu ersetzen? Oder muss ich mir MotB neu zulegen?
    Oculus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
    Ich glaube du leidest eher am Spiel...ähh...Kopierschutz von NWN2, ich hatte ähnliche Probleme mit der Installation bei mir war es aber das Hauptspiel was sich wegen CRC Fehlern nicht installieren ließ (bei relativ unzerkratzter DVD).

    Ich vermute mal:
    Du hast mehrere Spiele die Securom nutzen und evtl. auch virtuelle CD Laufwerke?

    Ich habe schon öfter bemerkt das unterschiedliche Securom Versionen nicht zu einander kompatibel sind und manchmal releasen die Leute von Securom auch eigene .exe Dateien weil es mit bestimmten Laufwerken,Spielen oder auch Versionen probleme gibt.

    Als erstes solltest du prüfen ob du images von deinen Original Medien erstellen kannst ohne das es zu Fehlern kommt oder ob du diese "umgehen" kannst. Sehr gut eignen tut sich dafür das tool dvdisaster.

    Wenn du ohne probleme ein Image erstellen kanns dann probiere mal alle virtuellen Laufwerke zu deaktivieren und Stelle sicher dass das Laufwerk welches du zur Installation verwenden willst das erste in der Liste ist (hilfe). Probiere es dann nochmal von den Original Medien zu installieren (bin mir grad nicht sicher ob man NWN2 von images installieren konnte).

    Wenn das auch nicht hilft können wir noch probieren mal alle Securom Versionen von deinem Rechner zu kicken (könnte uU. probs mit anderen Games verursachen (vorallem neueren die eine andere Securom Version nutzen) aber in der Regel liegt eine Treiberkomponente vom Securom auch im Spieleverzeichnis so das auch ein älterer loader die laden sollen könnte). Zum löschen von Securom bitte das offizielle tool benutzen und danach nochmal probieren zu installieren.

    Nun wenn auch das nicht fruchten tut müssen wir wohl zu härteren Bandagen greifen! Eine VM (dynamisch wachsend 16gb) hatte mir damals geholfen, dort installieren wir Windows und lassen es einfach nackt und installieren dann dort NWN2 und hoffen das es geht, wenn er fertig ist kopieren wir die Daten aus der VM rüber in unser "richtiges" System rufen in der VM noch regedit auf und exportieren die Schlüssel für NWN2.

    Ich gebe zu letzte Methode ist rabiat und auch nicht gut von mir beschrieben mit etwas Ahnung kann man es aber hinbekommen. Wenn du beim letzem "Trick" den ich noch im petto hatte hilfe brauchst kannst du gerne hier fragen. Wollte jetzt nur nicht ne Step-By-Step Anleitung für zb. Virtualbox schreiben wenn es garnet benötigt wird
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Oculus
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Auf der Grenze zwischen Wahnsinn und Genie
    Beiträge
    2.141
    Zitat Zitat von jc_denton Beitrag anzeigen
    Ich glaube du leidest eher am Spiel...ähh...Kopierschutz von NWN2, ich hatte ähnliche Probleme mit der Installation bei mir war es aber das Hauptspiel was sich wegen CRC Fehlern nicht installieren ließ (bei relativ unzerkratzter DVD).
    Mhm, stimmt, ein paar meiner anderen Spiele verwenden auch Securom, und irgendwo war noch KotoRII eingebunden (DAS war mal eine Prozedur, unter Linux mit Wine zum Laufen gebracht, dann dort alles als Image gespeichert und auf Vista rüber... war leider unnötig aber eingebunden ists noch immer)

    Ich vermute mal:
    Du hast mehrere Spiele die Securom nutzen und evtl. auch virtuelle CD Laufwerke?

    Ich habe schon öfter bemerkt das unterschiedliche Securom Versionen nicht zu einander kompatibel sind und manchmal releasen die Leute von Securom auch eigene .exe Dateien weil es mit bestimmten Laufwerken,Spielen oder auch Versionen probleme gibt.

    Als erstes solltest du prüfen ob du images von deinen Original Medien erstellen kannst ohne das es zu Fehlern kommt oder ob du diese "umgehen" kannst. Sehr gut eignen tut sich dafür das tool dvdisaster.
    Funktionierte leider auch schon nicht. Ich werd es erst mal unter Linux versuchen um zu sehen ob es an der DVD oder an Securom liegt, danke für den Tipp

    EDIT: Daran lag es leider auch nicht, scheint wirklich an den Kratzern zu liegen. Mal schaun ob ich das noch wo günstig bekomme.
    Oculus ist offline Geändert von Oculus (28.09.2010 um 13:18 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
    Schade das es nicht klappt, ich habe eigentlich mit dvdisaster sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Windows Tool mit dem du evtl. noch probieren könntest ist H2cdimage (unten Soft Link klicken)

    Hoffe du bekommst es evtl. noch hin oder findest MotB irgendwo günstig.
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Oculus
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Auf der Grenze zwischen Wahnsinn und Genie
    Beiträge
    2.141
    Zitat Zitat von jc_denton Beitrag anzeigen
    Schade das es nicht klappt, ich habe eigentlich mit dvdisaster sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Windows Tool mit dem du evtl. noch probieren könntest ist H2cdimage (unten Soft Link klicken)

    Hoffe du bekommst es evtl. noch hin oder findest MotB irgendwo günstig.
    Ich hab zwar andere Programme verwendet, aber es war deutlich zu erkennen, dass die Installation bzw das Erstellen einer Imagedatei immer an der gleichen Stellen hängen blieb, dürfte also wirklich ein Kratzer sein.

    Danke für die Hilfe, aber es sieht echt so aus als müsste eine neue DVD her...
    Oculus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •