Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Adventure - Totgesagte leben länger...

1. #41 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Na, dann gehen wir mal Leichen fleddern...

Ich spiele Adventures sehr gerne, neben RPGs ist das mein absolutes Lieblingsgenre.
    Habe mir erst heute wieder zwei gekauft: Syberia 2 und Scratches, das ich mir schon letzten Monat angetan hätte, hätte ich den Erscheinungstermin nicht verpasst.
    Anfang 05 habe ich eine Demo davon gespielt und war ziemlich begeistert davon...mal sehen, wie sich das komplett Spiel spielen lässt.
    Syberia ist auch wirklich gut, besonders die Geschichte ist mal etwas relativ neues.

Monkey Island 3 war das erste Adventure, das ich gespielt habe, gefolgt von Teil 4 und danach schließlich 1 + 2.
    Außerdem habe ich einige dieser ganz alten DOS-Spiele gespielt, von denen sich mittlerweile bestimmt 20 + bei mir angesammelt haben.

Sehr schön ist übrigens auch Grim Fandango, das Adventure mit dem sympathischen Sensenmann von LucasArts; ein paar ziemlich skurrile Charaktere und ein wunderbarer Humor.

Und erst vor kurzem habe ich Black Mirror durchgespielt, das mir - bis auf das abgehackte und zu kurze Ende - ebenfalls sehr gut gefallen hat. Da kam eine richtige krimiartige "Wer ist der Mörder"-Atmosphäre auf - schön zum Mitraten.

Zuletzt sollte ich dann außerdem Baphomets Fluch erwähnen, von dem ich den Eindruck habe, dass es eines von wenigen Konsolen-Adventures ist. Teilweise sehr lustig, spannend und überhaupt schön gemacht, nur leider ist es sehr langsam, da sich die Sequenzen nicht wegdrücken lassen (was man, wenn amn ein Spiel das 2. Mal oder öfer spielen will, doch gerne macht).
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

2. #42 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nax
    Ich hab früher auch mal die berühmten Point and Click Adventures von Lucas Arts gespielt.

Mein erstes Adventure muss glaub ich Maniac Mansion gewesen sein. Damals hab ich das Spiel noch unter DOS mit dem Norton Commander gespielt ^^. Danach bin ich zum Nachfolger Day of the Tentacle gekommen, was einfach nur genial war *___*

Später bin ich dann durch einen Freund auf die Monkey Island Reihe und Sam & Max aufmerksam geworden

Das waren aber auch schon alle Adventures, die ich mal gespielt habe. An neuere 3D Adventures hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht herangewagt. Irgendwie geht für mich da der alte Charme der 2D Point and Click Adventures verloren =/
    Nax ist offline

3. #43 Zitieren
    Profitgeier Avatar von Crow
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Und erst vor kurzem habe ich Black Mirror durchgespielt, das mir - bis auf das abgehackte und zu kurze Ende - ebenfalls sehr gut gefallen hat. Da kam eine richtige krimiartige "Wer ist der Mörder"-Atmosphäre auf - schön zum Mitraten.
    Na, darauf bin ich dann mal gespannt. Ich habe es neulich geschenkt bekommen und noch relativ am Anfang (der Gärtner ist grad ertrunken). Ich liebe krimiartige "Wer ist der Mörder?"-Atmo, hatte aber die Befürchtung, dass es in dem Spiel gar nicht so weit kommen wird, weil es im Intro eher etwas übernatürlich wirkte. Na ja, muss ich dann wohl schleunigst weiterspielen
    Crow ist offline

4. #44 Zitieren
    Zitat Zitat von Crow
    Na, darauf bin ich dann mal gespannt. Ich habe es neulich geschenkt bekommen und noch relativ am Anfang (der Gärtner ist grad ertrunken). Ich liebe krimiartige "Wer ist der Mörder?"-Atmo, hatte aber die Befürchtung, dass es in dem Spiel gar nicht so weit kommen wird, weil es im Intro eher etwas übernatürlich wirkte. Na ja, muss ich dann wohl schleunigst weiterspielen
    Ein wenig wirst du dich leider noch gedulden müssen, bis du mitraten kannst; aber am Anfang dauert es ja auch noch ein wenig, um sich zu entwickeln.
    In Kapitel 4 sah es für mich dagegen - trotz weniger Hinweise - schon recht klar, wer der Mörder ist. Vielleicht möchtest du uns deine Vermutungen mitteilen, wenn du in Kapitel 4 bist?

Ein kleiner Hinweis zum Ende (zwar nichts richtiges zur Story, aber den Spoiler setze ich trotzdem):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die Auflösung der ganzen Geschehnisse erfolgte eigentlich ziemlich nachvollziehbar und ohne viel Übernatürliches, auch wenn ein paar Fragen ungeklärt blieben, scheint mir.
    Ein wenig übernatürlich ist die Geschichte natürlich, z.B. das mit diesem angeblichen Fluch, der auf der Famile Gordon lasten solle (was am Ende eine Rolle spielt), aber ansonsten doch ziemlich logisch und ohne viel Fantasy.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."

5. #45 Zitieren
    General Avatar von zyklop
    @Winy

Erzähl mal bitte, wie dir "Scratches" gefällt, wenn du ein wenig gespielt hast. Ich spiele auch mit dem Gedanken, es meiner Adventure-Sammlung einzuverleiben - neben "und dann gab es keinen mehr" und natürlich den kommenden beiden "Must-Have-Titeln" "Runaway2" und "Dreamfall" (Longest Journey2).
    zyklop ist offline

6. #46 Zitieren
    Zitat Zitat von zyklop
    @Winy

Erzähl mal bitte, wie dir "Scratches" gefällt, wenn du ein wenig gespielt hast. Ich spiele auch mit dem Gedanken, es meiner Adventure-Sammlung einzuverleiben - neben "und dann gab es keinen mehr" und natürlich den kommenden beiden "Must-Have-Titeln" "Runaway2" und "Dreamfall" (Longest Journey2).
    Mittlerweile habe ich ein Stück davon geschafft...habe leider auch den Eindruck, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, isch es ganz durchgespielt habe.

Der Anfang war sehr gewöhnungsbedürftig, zum einen wegen der Ego-Perspektive, zum anderen, weil ich keine Ahnung hatte, was ich genau machen muss (abgesehen davon, das Haus planlos zu durchsuchen).
    Zum Anfang hat man also vor allem eines zu tun: Klicken, klicken und klicken - bloß keinen Hinweis verpassen, damit es weitergeht (was man nicht unbedingt sofort merken muss).
    Wenn man dann ein wenig gespielt hat, entwickelt sich der Spielverlauf aber zusehends flüssiger; das Spiel wird ziemlich spannend und an manchen Stellen gar richtig gruselig.
    Die Atmosphäre in dem Spiel halte ich auf jeden Fall für sehr gelungen, so, dass sie auch einige der weniger spannenden Momente (das teils lange Suchen nach bestimmten Gegenständen, die nicht unbdeingt vorhanden sein müssen) einigermaßen überspielen kann.
    Diese Suchaktionen sind nämlich teilweise recht langwierig, wenn man keine gute Lösung zur Hand (es scheint kaum eine zu geben, scheint mir) oder gerade keine "Eingebung" zum Spielverlauf hat (in gut Deutsch: Man erinnert sich, dass man irgendwo einen Gegenstand gesehen hat, der im weiteren Spielverlauf nützlich sein könnte).
    Gerade deswegen finde ich das Spiel teilweise recht schwer, da man wirklich alles ganz genau untersuchen muss (manche Gegenstände sieht man kaum) und man kaum Hinweise zu irgendetwas bekommt.

Aber sonst?
    Die Handlung ist wirklich sehr interessant, die Rätsel weitgehend logisch und die musikalische Untermalung wirklich gelungen.
    Wenn du ein Adventure spielen willst, dass ein wenig anders ist, als der Rest und es dir nichts ausmacht, dass man sich das meiste, das man tun muss ganz und gar selbst erschließen muss, kann ich es dir nur empfehlen.
    Mir gefällt es wirklich gut.

So - und jetzt gehe ich weiter meine Komplettlösung schreiben.

7. #47 Zitieren
    General Avatar von zyklop
    @Winy
    Danke für die Infos...
    Ich denke, ich werde mal einen Blick riskieren - für mich ist die Athmosphäre in einem Adventure sowieso das wichtigste, von daher könnte das durchaus was für mich sein.
    zyklop ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123