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  1. View Forum Posts #41 Reply With Quote
    Ehrengarde Houwelhorst's Avatar
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    Houwelhorst is offline
    Quote Originally Posted by Shak-otay View Post
    In der data_test_lvl69.pak befinden sich die quests.xml (665kB) und die dialogs.xml (245kB).

    Ob man sich durch Angucken das game spoilert, muß jeder selber wissen.

    Es gibt aber auch eine quests.bin und eine dialogs.bin. Um eigene quests und dialoge einbauen zu können, müssen die sicher neu erstellt werden.

    Kriegt man sicher ir...gendwann hin, aber woher die Leute nehmen für aufwändige Analysen?
    Ich habe trotz meiner geringen Erfahrung die Hoffnung, dass meine Bemühungen andere Nutzer anspornt.

    Mal schauen, ob ich noch vor dem Release in den genannten Dateien schnüffeln werde.

  2. View Forum Posts #42 Reply With Quote
    Waldläufer COON's Avatar
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    COON is offline
    ich hab mir gerade die g4_entities.de in der data_test_lvl69.pak angesehen
    da scheint eine komplette Liste aller Items im Spiel drinne zu sein, soweit ich das sehe.
    Hier ein kleiner Auszug:

    <text text_guid="457888" parent_guid="457887" description="Entity Description" __id="text_457888" speaker="0" ><![CDATA[#ITEM_DESCRIPTION#Leichter Kopfschutz. Diese rituelle Kopfbedeckung ist mit dunklen Energien behaftet. Sie nähren die arkanen Kräfte des Trägers.]]>
    </text>
    <text text_guid="457889" parent_guid="457887" description="Entity Name" __id="text_457889" speaker="0" ><![CDATA[Ritualmaske]]>
    </text>
    <text text_guid="261291" parent_guid="261240" description="Entity Name" __id="text_261291" speaker="0" ><![CDATA[Schrein des Beliar]]>

    Die Teile sind in der Demo so nicht vorhanden oder?

    Interessant find ich besonders, dass hier bei viele Items die Namen der 3 Götter vorkommen... scheinbar sind sie doch nicht weg

  3. View Forum Posts #43 Reply With Quote
    Ehrengarde Houwelhorst's Avatar
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    Houwelhorst is offline
    Quote Originally Posted by COON View Post
    Die Teile sind in der Demo so nicht vorhanden oder?

    Interessant find ich besonders, dass hier bei viele Items die Namen der 3 Götter vorkommen... scheinbar sind sie doch nicht weg
    Vielleicht kann man die parent_guid="xxxxxx" mit den Werten von bekannten Objekten austauschen, wieder in der Pak speichern und sie somit verfügbar machen (simpelstes Modding).

  4. View Forum Posts #44 Reply With Quote
    Waldläufer COON's Avatar
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    das probier ich doch gleich mal

  5. View Forum Posts #45 Reply With Quote
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    Houwelhorst is offline
    Quote Originally Posted by COON View Post
    das probier ich doch gleich mal
    Wenn du ein Tool kennst, dass den Inhalt mehrerer Ordner mit relativen Pfaden in eine Textdatei schreibt?
    Das wird nämlich (wie in der Anleitung nachzulesen) benötigt, um ein neues pak zu erstellen.

  6. View Forum Posts #46 Reply With Quote
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    Quote Originally Posted by Shak-otay View Post
    Es gibt 'ne GUI-source für Packen/Entpacken: SBPAK_source.JPG;
    leider VisualBasic - kein C.

    Habe ich aus der 2. *.rar hier: http://www.cnblogs.com/rex/archive/2...7/1042826.html

    Der Autor heißt evtl. Rex und ist vllt. Chinese. Wäre nicht uncool, wenn jmd. die comments bzw. das readme übersetzen könnte.
    Nette Sache!
    Scheint bei der GUI ja nicht zu stören, dass es für Helldorado gedacht war. Meinst du das mit den Comments? Oder die comments im Quelltext?

  7. View Forum Posts #47 Reply With Quote
    Ehrengarde Houwelhorst's Avatar
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    Houwelhorst is offline
    Könntest du die GUI denn lauffähig machen und kompilieren?
    Die sieht deutlich schicker aus als die aus der russischen Forenecke.

  8. View Forum Posts #48 Reply With Quote
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    Houwelhorst is offline
    Quote Originally Posted by Shak-otay View Post
    Öhm, hab' ich doch. Dachte, man sieht das an dem SBPak-Source-Bild vier posts weiter oben.
    Dann dachte ich, dass du es uns vielleicht direkt als *.exe zur Verfügung stellst.

  9. View Forum Posts #49 Reply With Quote
    Mod-Starter Project  LordOfWAR's Avatar
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    LordOfWAR is offline
    Hi all. Sorry that writing there in english, but I don't know German .

    I am make small GUI for Sbpacker.exe, so it will help you to easy make new paks and extract existing .


    Here you can download GUI - http://upload.worldofplayers.de/file...AK_Worker2.rar

    Note : GUI will works only after you will copy sbpacker.exe into Tools folder. I am not include it in this archive, because I don't know will be it legal or not... But you can get this file according instruction in the first post of this thread. Thanks Houwelhorst . If it will be allowed, then I will reupload archive...
    #Stand With Ukraine

  10. #50 Reply With Quote
    crusader
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    Thank you

    Sorry, but I can not find where I can download sbpacker.exe

    Ok I found it
    Last edited by crusader; 25.09.2010 at 19:14.

  11. View Forum Posts #51 Reply With Quote
    Mod-Starter Project  LordOfWAR's Avatar
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    LordOfWAR is offline
    Quote Originally Posted by crusader View Post
    Thank you

    Sorry, but I can not find where I can download sbpacker.exe

    Ok I found it
    If that's will be a problem, I can send it via PM... .
    #Stand With Ukraine

  12. View Forum Posts #52 Reply With Quote
    Ritter Arcania-Man's Avatar
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    Arcania-Man is offline
    Auf die Idee, die .pak dateien zu entpacken bin aich auch längst gekommen, hab aber grade wenig Zeit für sowas, viel Arbeit und viele andere Games zu zocken

  13. Visit Homepage View Forum Posts #53 Reply With Quote
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    Blue Force is offline

    Arcania-Dateien entpacken! (by - LordOfWAR)

    LordOfWAR aus dem russischen Forum hat eine Methode gefunden die Arcania-Dateien zu entpacken. Das ist, so meine ich, ein eigener Thread wert (nachdem es hier schon kurz erwähnt wurde) und so habe ich - mit seinem Einverständnis - seine Anleitung mal ins Deutsche übersetzt.

    Original:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=883566


    Übersetzung Beginn

    Hallo an alle . Ich fand keinen gleichen Thread, so eröffne ich diesen neu.

    zur Zeit gibt's nur 2 Programme die Arcania-Paks entpacken können - QuickBMS und die offizielle SBPacker utility die jeder finden kann nachdem er basedata.pak mit QuickBMS entpackt hat. Doch nur das offizielle Programm kann auch die Original-Ordnerstruktur mit entpacken: Das SBPacker - Kommandozeilentool. Deshalb habe ich dafür eine grafische Oberfläche geschrieben. Es wird euch helfen die paks zu extrahieren und neue paks zu erstellen, nur mit ein paar Klicks :



    Hier könnt ihr mein GUI-Programm runterladen - http://upload.worldofplayers.de/file...AK_Worker2.rar




    Anmerkung :
    GUI funktioniert nur wenn die sbpacker.exe in den Tools-Ordner kopiert wurde. Ich habe diese Datei nicht in mein Archiv dabei, weil ich nicht sicher bin ob das rechtliche Probleme gibt ... Aber man bekommt die Datei auf anderem Weg indem man "...\ArcaniA - Gothic 4 Demo\data\basedata.pak" mit diesem Tool - QuickBMS entpackt.

    Anleitung zur Beschaffung der sbpacker.exe:

    1. Download utility QuickBMS
    2. Download bms script
    3. Starte QuickBMS und es fragt nach der ersten Datei - wähle das gerade runtergeladene arcania.bms. dann fragt es nach der zweiten Datei - die wir extrahieren wollen.Hier müssen wir basedata.pak wählen. Falls eine Meldung kommt über zu ersetzende Dateien, einfach "a" drücken - alle ersetzen.
    4. Nun haben wir in dem Ordner die gesuchte SBPacker.exe welche zum Entpacken der paks benutzt werden kann und die für mein GUI-Programm nötig ist. Diese müsst ihn nun in das Tools -Verzeichnis kopieren. Damit ist mein Programm nun startklar !

      (Anmerkung - falls ihr jetzt nochmal die selbe basedata.pak mit meinem GUI-Programm entpackt, wird nun auch die Ordner-Struktur mit entpackt).


    Nachtrag:
    Alternative Methode für Schritt 3:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bei Schritt 3 werden alle Dateien der basedata.pak entpackt obwohl nur die SBPacker.exe gebraucht wird.
    Nach diesem Tip von pap wird mit dem folgenden Befehl (muss in der Kommandozeile eingegeben werden) nur die eine nötige Datei ausgepackt:
    quickbms.exe -f "sbpacker.exe" arcania.bms basedata.pak .
    der Punkt am Schluss ist wichtig !!!

    Nachtrag 2:
    die data0.pak ist anders verschlüsselt und lässt sich damit nicht entpacken !


    Ich hoffe die Anleitung ist nicht zu kompliziert (Falls es damit Probleme gibt, kann ich die Datei auch per PN versenden... ) Nachdem(falls) Jowood Erlaubnis für diese Datei gegeben hat, werde ich sie auch in meinem GUI-Archiv mit hochladen ...

    Übersetzung Ende

  14. View Forum Posts #54 Reply With Quote
    Ehrengarde Houwelhorst's Avatar
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    Houwelhorst is offline
    Warum machst du für diese Übersetzung einen neuen Thread auf?
    Sowohl eine Anleitung für den SBPacker, als auch ein Beitrag von LordOfWAR befinden sich bereits in diesem Thema.
    Du hättest es dort auch als Ergänzung eintragen können.

  15. View Forum Posts #55 Reply With Quote
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    Amalor is offline
    Hab die Threads mal zusammengefasst

  16. Visit Homepage View Forum Posts #56 Reply With Quote
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    Blue Force is offline
    Quote Originally Posted by Houwelhorst View Post
    Warum machst du für diese Übersetzung einen neuen Thread auf?
    Sowohl eine Anleitung für den SBPacker, als auch ein Beitrag von LordOfWAR befinden sich bereits in diesem Thema.
    Du hättest es dort auch als Ergänzung eintragen können.
    das Tool ist zu gut um in diesem Thread unterzugehen deshalb hat es mMng. die Aufmerksamkeit eines eigenen Threads verdient
    Aber jetzt ist's ja eh schon zusammengelegt worden
    1 2 3 4 5

  17. View Forum Posts #57 Reply With Quote
    Ehrengarde Houwelhorst's Avatar
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    Houwelhorst is offline
    Quote Originally Posted by Blue Force View Post
    das Tool ist zu gut um in diesem Thread unterzugehen deshalb hat es mMng. die Aufmerksamkeit eines eigenen Threads verdient
    Aber jetzt ist's ja eh schon zusammengelegt worden
    Es wäre von mir im Startpost erwähnt worden, da LordOfWAR mich schon länger kontaktiert hat.
    Ich möchte die einfachste Möglichkeit darstellen und die war bis vor einem halben Tag noch eine genaue Anleitung des SBPackers.

  18. View Forum Posts #58 Reply With Quote
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    OC-Burner is offline
    Echt klasse das ihr hier schon soweit seit.

    Hat schon jemand die "EngineSettings.xml" oder "ClampTextureDownscaling.xml" gefunden? Die beiden Dateien werden sich wohl in der data0.pak verstecken.

  19. View Forum Posts #59 Reply With Quote
    Waldläufer COON's Avatar
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    COON is offline
    das tool ist echt klasse ...

    Beim rumprobieren sind mir einige Dinge aufgefallen:
    Ich hab gerade einmal probiert die Savegames zu bearbeiten, so dass der Held andere Items dabei hat. Allerdings wird das savegame immer sofort als "Korrupt" erkannt sobald ich ein "nicht-demo-item" einfüge. Es scheinen doch einige Schranken in die Demo eingebaut zu sein. Wo ich auch gleich zum zweiten Punkt komme.
    Es sind wirklich alle Questlogs gelöscht, außer der ominöse Endtext aus "A Gothic Tale", welcher ja schon zu einer Verstimmung im Forum geführt hat ... irgendwie wirkt das für mich nicht so sehr wie ein Fehler ... sonder mehr gewollt dass der Text erscheint.

    Kennt eigentlich jemand ein Programm mit dem man die Saves besser bearbeiten kann?
    Last edited by COON; 26.09.2010 at 16:35.

  20. View Forum Posts #60 Reply With Quote
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    john_doe is offline
    Ich hab mal ein kleines Tool zum "Entpacken" der Musik gemacht.
    Zum Benutzen die Exe in das Verzeichnis mit den bereits entpacken Audio-Stream-Dateien legen. Dann starten. Es werden dann eine Reihe von streamX.wav-Dateien erzeugt. Diese können dann abgespielt bzw. bearbeitet werden. GoldWave meldet einen fehlenden "fact"-Chunk, aber abspielbar sind die Dateien trotzdem.

    Download unter http://www.xentax.com/uploads/author...icUnpacker.zip (inkl. Code)

    Technischer Hintergrund für Interessierte: Die Waves sind "normale" mit MS-ADPCM komprimierte Dateien. In jeder Audio-Pak-Datei sind jeweils immer die Chunks für alle vorhandenen Streams gespeichert. D.h. die Musik liegt quasi parallel vor anstatt wie gewohnt seriell.
    Das Tool kopiert mehr oder weniger die einzelnen Chunks wieder in eine einzelne Datei pro Stream.

    (Vielleicht gibt's schon ein besseres Audiotool oder die Infos sind schon ein alter Hut, aber ich hab nicht danach gesucht weil ich froh war daß das hier tatsächlich funktioniert hat.)

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