Theoretisch kann man in Gothic 1, Gothic 2 classic und Gothic 2 + dNdR eine Stufe von 100+x erreichen. Praktisch zu erreichen dürfte dieser Stufenbereich jedoch nur ganz schwer bis garnicht erreichbar sein, da mit der Zeit auch immer weniger Möglichkeiten vorhanden sind, an Erfahrungspunkte zu kommen.
So spawnen zB nicht ständig neue Gegner im Minutentakt, sondern nur bei bestimmten Kapitelwechseln oder wenn eine Quest für bestimmte Gegner ausgelöst wurde. Und hat man zB für Lobart in Kapitel 1 die Rüben gezogen, verlangt er dies nicht nochmal in Kapitel 2. Diese Quest ist also nur einmal verfügbar. So verhält es sich im Normalfall bei allen Quests. Ausnahmen sind Quests, welche sich über mehrere Kapitel hinwegziehen, wie zB jene mit Busters Schattenläuferhörnern. Aber auch spätestens in Kapitel 5 ist auch diese erledigt.
In etwa so dürften die praktisch erreichbaren Stufen in den oben genannten Teilen sein, ich gebe aber keine Gewähr darauf (diverse Modifikationen sind nicht berücksichtigt):
Gothic 1
Stufe mitte 30 bis Anfang 40, mit Exploits käme man bestimmt noch etwas höher.
Gothic 2 Classic
Stufe ende 30 bis anfang/mitte 40, je nachdem wie gründlich man im Spiel vorgeht.
Gothic 2 + dNdR
Stufe Ende 40 bis cirka 58, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Im Grunde hängt die jeweilige Endstufe in den Spielen auch von der eigenen Spielweise ab. Ich zB sehe/sah stets davon ab, jedmöglichen NPC niederzuprügeln oder zu töten, nur um ein paar Erfahrungspunkte mehr herauszukitzeln. Aber das muß jeder Spieler für sich selbst entscheiden, wie sie/er vorgeht.
Bei Gothic 1 kann man viele Stufen steigen, indem man Dämonen, Skelette, Golems beschwört und dann bekämpft.
In Gothic 2 und Addon kann man sehr viel Stufen steigen, indem man als Söldner/Drachenjäger Buster Schattenläuferhörner besorgt und sie ihn wieder abnimmt....und diesen Vorgang wiederholt.
Ich wollte mal wissen Wie das Max level jewals in 1 und 2 Teil und Addon sind
Ohne Bugusing (also was z.B: unter Dämonengenerator und beschworene Mostern töten in G1 oder z.B. Skelettmagier undendlich viele Skelette beschären lassen etc. in G2 fällt) :