Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ghostwarrior
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    307
     
    Ghostwarrior ist offline

    Release: JoyToKey Gothic 3

    Guten Abend WoG,

    Hiermit release ich mein erstes kleines Projekt, eine JoyToKey Konfiguration, die es dem Spieler erlaubt, Gothic 3
    mit einem Xbox360 Controller zu spielen.

    Hier noch einmal vielen Dank an WernerTWC, der mir dabei unter die Arme gegriffen hat .

    Edit: Im Spoiler hab ich noch mal die Anleitung reinkopiert, die auch in der downloadbaren Datei vorzufinden ist.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Dies hier ist mein kleines Controller-Setup für das Programm JoyToKey.
    Es lehnt sich an das für Gothic I&II erschienene Setup von Ringwald an.
    Es ermöglicht euch mit dem Xbox 360 Controller Pad Gothic 3 zu spielen.

    Einfach die Datei runterladen, JoytoKey starten (unter Vista,7 als Administrator).
    Und hier noch mal vielen Dank an WernerTWC für die Hilfe und das Vor-Setup
    und Ringwald für die Idee.

    Viel Spaß beim kabellosen Gothic3!


    Angehängte Dateien
    Geändert von Ghostwarrior (21.09.2010 um 20:12 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.067
     
    Redmatix ist offline
    wenn du sowas jetzt für den ps2 controller noch machst wäre ich dir sehr dankbar

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ghostwarrior
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    307
     
    Ghostwarrior ist offline
    Zitat Zitat von dennis15 Beitrag anzeigen
    wenn du sowas jetzt für den ps2 controller noch machst wäre ich dir sehr dankbar
    Ich könnte es mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass ich das so schnell hinbekomme, da ich selbst keinen Controller sowie Adapter für die Ps2 habe.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.067
     
    Redmatix ist offline
    ich habe einen der usb und ps2 adapter hat deswegen
    Wäre toll wenn du das irgendwie hinbekommst und noch beschreibst wie man das benutzt nur ein tipp

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Krieger Avatar von Hodan
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    465
     
    Hodan ist offline
    Muss ein neues Spiel gestartet werden oder kann es im laufenden Betrieb getestet werden?

    Kann es genauso sauber wieder deinstalliert werden?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ghostwarrior
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    307
     
    Ghostwarrior ist offline
    Zitat Zitat von Hodan Beitrag anzeigen
    Muss ein neues Spiel gestartet werden oder kann es im laufenden Betrieb getestet werden?

    Kann es genauso sauber wieder deinstalliert werden?
    es muss gar nichts installiert werden, einfach die Datei downloaden, entpacken und starten, dann kannste g3 auch mit nen Controller spielen. Ich hab extra noch eine Datei im Ordner beigepackt, die alles erläutert (also die Handhabung und Steuerung).

    Werde jetzt aber auch noch meinen Startpost aktualisieren, danke für den Tipp

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger Avatar von Hodan
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    465
     
    Hodan ist offline
    So habs getestet.

    Eins vorweg: ich benutze einen 360 like Controller von Logitech.

    Programm nach Vorschrift ausgeführt, LAUFEN LASSEN und G3 gestartet.

    Es funktioniert, die Knöpfe sind sinnvoll platziert...es funktioniert!

    Dafür erstmal ein großes Lob!

    Einzig der linke Stick scheint ein wenig empfindlich: LS = Bewegen, LS drücken = Springen.....nunja....ich wollte nach vorne laufen, bin aber fast nur gehüpft (und ich bin sensibel mit dem Stick umgegangen )

    Hab es nicht zuende getestet: Gibt es auch Tasten für die Quickslots 5-10? (1-4 über Steuerkreuz)

    Es ist auf jeden Fall eine Alternative die funktioniert...Ich als altes Gewohnheitstier werde aber trotzdem bei Maus und Tastatur bleiben

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ghostwarrior
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    307
     
    Ghostwarrior ist offline
    Zitat Zitat von Hodan Beitrag anzeigen
    So habs getestet.

    Eins vorweg: ich benutze einen 360 like Controller von Logitech.

    Programm nach Vorschrift ausgeführt, LAUFEN LASSEN und G3 gestartet.

    Es funktioniert, die Knöpfe sind sinnvoll platziert...es funktioniert!

    Dafür erstmal ein großes Lob!

    Einzig der linke Stick scheint ein wenig empfindlich: LS = Bewegen, LS drücken = Springen.....nunja....ich wollte nach vorne laufen, bin aber fast nur gehüpft (und ich bin sensibel mit dem Stick umgegangen )

    Hab es nicht zuende getestet: Gibt es auch Tasten für die Quickslots 5-10? (1-4 über Steuerkreuz)

    Es ist auf jeden Fall eine Alternative die funktioniert...Ich als altes Gewohnheitstier werde aber trotzdem bei Maus und Tastatur bleiben
    Erstmal danke für das Lob, aber zum Thema des Springens: Ich hab es eigentlich so konfiguriert, dass man beim drücken des L-Sticks sprintet (springen beim R-Stick), wiso es bei dir anders ist, weis ich nicht.
    Drück mal bei dir den R-Stick, wenn du da springen solltest, kann ich dir dann das wohl umtauschen, wenn du noch Interesse daran hast.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.067
     
    Redmatix ist offline
    meinst du du schafst das auf ps2 controller irgendwan?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ghostwarrior
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    307
     
    Ghostwarrior ist offline
    Zitat Zitat von dennis15 Beitrag anzeigen
    meinst du du schafst das auf ps2 controller irgendwan?
    also ich werd es wohl versuchen, nur hab ich bis freitag keine bis sehr wenig zeit.

    Also ich könnte mir schon nen PS2 Controller ausleihen, nur wie krieg ich den an meinen PC kostengünstig (also sollte nicht zu teuer in der Anschaffung sein) angeschlossen??
    Weil dann könnte ich noch effizienter daran arbeiten.

    MfG,
    Ghostwarrior

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.067
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von Ghostwarrior Beitrag anzeigen
    also ich werd es wohl versuchen, nur hab ich bis freitag keine bis sehr wenig zeit.

    Also ich könnte mir schon nen PS2 Controller ausleihen, nur wie krieg ich den an meinen PC kostengünstig (also sollte nicht zu teuer in der Anschaffung sein) angeschlossen??
    Weil dann könnte ich noch effizienter daran arbeiten.

    MfG,
    Ghostwarrior
    Ich hoffe ihr habt bei euch ein kauflan den da gibts einen controller der fürd die Ps2 ist und für pc also ps2 anschluss und usb anschluss die dinger kosten glaube ich 10€

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ghostwarrior
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    307
     
    Ghostwarrior ist offline
    Zitat Zitat von dennis15 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ihr habt bei euch ein kauflan den da gibts einen controller der fürd die Ps2 ist und für pc also ps2 anschluss und usb anschluss die dinger kosten glaube ich 10€
    ne kaufland haben wir hier nicht aber ich versuch trotzdem mich iwie in ner ps2 konfiguration einzuarbeiten..
    wenn ich fortschritte mache, biste der erste, der davon erfährt

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Wundendorn
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    58
     
    Wundendorn ist offline
    Also generell erstmal eine super Idee. Habs mit meinem xbox 360 controller getestet und alles ist soweit sehr gut eingestellt. Hab auch gleich 3 Lurker geplättet. Aber es sind mir 2 Dinge aufgefallen die auf jeden Fall noch dazu gehören: Sprinten! Man kann nicht sprinten! ich würde die Taste LB (nach hinten gucken) einfach umbelegen auf Shift dann sollte man sprinten können.
    Außerdem kann man im "kampfmodus" keine Schläge aus dem Block ausführen. Also kein Stechen (z.B. für Giftattacke mit vergifteten schwertern unbedingt nötig!)
    Vllt. kannst du das noch ändern aber sonst ist alles super!

    Wundendorn

    P.S. Ich hab es mit xpadder mal geschafft eine Konfi zu erstellen die analoges "kurvengehen" ermöglicht. einfach analogstick 1 rechts und links mit maus lechts und links belegen und testen (ich brauchte mehrere Versuche)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ghostwarrior
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    307
     
    Ghostwarrior ist offline
    Zitat Zitat von Wundendorn Beitrag anzeigen
    Also generell erstmal eine super Idee. Habs mit meinem xbox 360 controller getestet und alles ist soweit sehr gut eingestellt. Hab auch gleich 3 Lurker geplättet. Aber es sind mir 2 Dinge aufgefallen die auf jeden Fall noch dazu gehören: Sprinten! Man kann nicht sprinten! ich würde die Taste LB (nach hinten gucken) einfach umbelegen auf Shift dann sollte man sprinten können.
    Außerdem kann man im "kampfmodus" keine Schläge aus dem Block ausführen. Also kein Stechen (z.B. für Giftattacke mit vergifteten schwertern unbedingt nötig!)
    Vllt. kannst du das noch ändern aber sonst ist alles super!

    Wundendorn

    P.S. Ich hab es mit xpadder mal geschafft eine Konfi zu erstellen die analoges "kurvengehen" ermöglicht. einfach analogstick 1 rechts und links mit maus lechts und links belegen und testen (ich brauchte mehrere Versuche)
    also sprinten sollte normalerweise funktionieren, wenn man den L-Stick drückt (Mordern Warfare 2 hat mich inspiriert).
    Zum Thema Zustechen: Es sollte normalerweise funktionieren, ich probier es später wieder aus, hatte bei mir aber bis jetzt keine Probleme mit. (kann jetz nicht ausprobieren, da ich immer mit nen lappi ins i-net geh und mein pc zum spielen da ist)

    Was du mit analoges Kurvengehen meinst, versteh ich nicht

    Edit: Könnte ein Mod vielleicht den Threadtitel in "[RELEASE] Gothic 3- Xbox360 Steuerung" ändern??
    Geändert von Ghostwarrior (22.09.2010 um 21:50 Uhr) Grund: Bitte um Threadtiteländerung

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Mad Noise
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    136
     
    Mad Noise ist offline
    Naja... noch verbesserungswürdig.
    Was mich am meisten stört, ist dass man nicht seitwärts gehen kann. Dass man sich mit dem linken Stick drehen kann, das finde ich irgentwie sinnbefreit, da man sich doch sowiso mit dem rechten umschaut - da ist das Drehen schon längst dabei.

    Jedenfalls habe ich neben meinem X360ziger noch das PS2700 Rumble von Saitek, da ist sogar eine Software dabei um sich eigene Profile mit ein paar klicks selbst zu erstellen. Denke schon, dass es recht verwendbar ist.
    Für die, die auch sowas haben das Profil noch als Anhang ...
    Falls du dir das mal ansehen willst Ghostwarrior, hier kannst du dir die Software laden. Musst blos aufs Betriebssys achten.
    ==> critical system error: no signature aviable
    ==> please try again later

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
     
    Tyrus ist offline
    Zitat Zitat von Ghostwarrior Beitrag anzeigen
    Guten Abend WoG,

    Hiermit release ich mein erstes kleines Projekt, eine JoyToKey Konfiguration, die es dem Spieler erlaubt, Gothic 3
    mit einem Xbox360 Controller zu spielen.

    Hier noch einmal vielen Dank an WernerTWC, der mir dabei unter die Arme gegriffen hat .

    Edit: Im Spoiler hab ich noch mal die Anleitung reinkopiert, die auch in der downloadbaren Datei vorzufinden ist.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Dies hier ist mein kleines Controller-Setup für das Programm JoyToKey.
    Es lehnt sich an das für Gothic I&II erschienene Setup von Ringwald an.
    Es ermöglicht euch mit dem Xbox 360 Controller Pad Gothic 3 zu spielen.

    Einfach die Datei runterladen, JoytoKey starten (unter Vista,7 als Administrator).
    Und hier noch mal vielen Dank an WernerTWC für die Hilfe und das Vor-Setup
    und Ringwald für die Idee.

    Viel Spaß beim kabellosen Gothic3!


    das ist sooo geil damit. Ich mag es auch so viel lieber mit dem controller zu spielen als mit maus+tastatur!
    Danke

    MfG
    TY

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ghostwarrior
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    307
     
    Ghostwarrior ist offline
    Zitat Zitat von Mad Noise Beitrag anzeigen
    Naja... noch verbesserungswürdig.
    Was mich am meisten stört, ist dass man nicht seitwärts gehen kann. Dass man sich mit dem linken Stick drehen kann, das finde ich irgentwie sinnbefreit, da man sich doch sowiso mit dem rechten umschaut - da ist das Drehen schon längst dabei.

    Jedenfalls habe ich neben meinem X360ziger noch das PS2700 Rumble von Saitek, da ist sogar eine Software dabei um sich eigene Profile mit ein paar klicks selbst zu erstellen. Denke schon, dass es recht verwendbar ist.
    Für die, die auch sowas haben das Profil noch als Anhang ...
    Falls du dir das mal ansehen willst Ghostwarrior, hier kannst du dir die Software laden. Musst blos aufs Betriebssys achten.

    Ja das mit dem Drehen ist mir auch aufgefallen, nur kann man ja nicht seitwärts laufen und sprinten, so hatte ich es in der upgeloadeten Version so eingestellt.
    Ne Frage zu dem Treiber: Ich hab nur den 360ziger, dafür gibts aber kein Treiber, oder??

    Edit:

    Zitat Zitat von SirTyrus Beitrag anzeigen
    das ist sooo geil damit. Ich mag es auch so viel lieber mit dem controller zu spielen als mit maus+tastatur!
    Danke

    MfG
    TY
    Vielen Dank für das Lob, sowas hört man doch gerne
    Geändert von Ghostwarrior (27.09.2010 um 21:19 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Mad Noise
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    136
     
    Mad Noise ist offline
    Zitat Zitat von Ghostwarrior Beitrag anzeigen
    Ja das mit dem Drehen ist mir auch aufgefallen, nur kann man ja nicht seitwärts laufen und sprinten, so hatte ich es in der upgeloadeten Version so eingestellt.
    Ne Frage zu dem Treiber: Ich hab nur den 360ziger, dafür gibts aber kein Treiber, oder??
    Soweit ich weiss nicht, denn der Treiber für die X360ziger ist normalerweise in den neueren Windows-Versionen schon enthalten. Und der ist eigentlich nur dafür da, um das Pad wie an der Konsole mit kompatiblen Speilen nutzen zu können und nur da wäre dann gegebenen Falls ne Op zum konfigurieren der Steuerung.

    Edit:
    mit leichten Modifikationen funktioniert das Profil auch wunderbar mit G1 und G2 - sogar besser, als wenn man die tastenbelegung über das Spiel festlegt (G1 +2 haben ja noch "Joysticks" unterstützt)
    nur falls sich jemand überlegt sich so ein Pad auch zu holen ...

    Edit:
    Das hier könnte dir oder auch anderen villeicht helfen ... das eine ist nur um das Pad in eine voll funktionstüchtige Maus zu verwandeln
    ==> critical system error: no signature aviable
    ==> please try again later
    Geändert von Mad Noise (28.09.2010 um 21:26 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LHagen
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    236
     
    LHagen ist offline
    Bei mir tut sich garnichts. ich kann das Spiel nicht steuern damit. Allerdings bei G2 funktioniert es. Kann es sein dass G3 irgendwie verhindert, dass man es damit steuern kann?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide