Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Colletior
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    791
     
    Colletior ist offline

    [Tutorial] Wie ändere ich die Musik in Gothic 3? Wie bringe ich meine eigene Musik rein?

    Hi,
    ich will euch in diesem Tutorial zeigen, wie ihr eure eigene Musik ins Spiel bringt.
    Zunächst will ich euch sagen, was ihr alles braucht.

    -G3PakWorker
    http://www.worldofgothic.de/dl/download_346.htm

    -einen Converter (von .mp3 zu .ogg) http://www.heise.de/software/downloa...onverter/20417



    -Gothic 3 Musik.pak (im Data Ordner im Gothic 3 Ordner; sieht dann ungefähr so aus: C:\Program Files\JoWooD\Gothic 3\Data)



    -VLC Player, oder Winamp zum anhören der Original Musik.

    http://www.chip.de/downloads/VLC-med..._13005928.html

    -eure Lieblingsmusik als .mp3 Datei





    Als erstes müsst ihr den G3PakWorker starten. Dann geht ihr auf File.

    (Falls da undeutliche Zeichen sind, statt Buchstaben, dann geht auf Ôáée und dann auf
    Language, dann stellt ihr die Sprache einfach auf Englisch)

    Dann auf Open. Nun müsst ihr zum Gothic 3 Hauptordner. Dadrin muss ein Data Ordner sein. Den Öffnet ihr und sucht nach der Datei "Music.pak".
    Wenn ihr sie gefunden habt öffnet die Datei.

    So nun drückt ihr auf "Extract All" (unten links). Das könnte einige Sekunden dauern.

    Die Datei ist nun als Ordner auf eurem Desktop zu sehen. Jetzt habt ihr die gesamte Musik-Sammlung von Gothic 3.
    Wenn ihr den Ordner nun öffnet seht ihr nun wiederum zwei Ordner. "fragments" und "transition". Ihr braucht allerdings nur "fragments".

    In diesem Ordner ist alles enthalten. Der andere ist für dieses Tutorial unwichtig.
    Wenn ihr "fragments" geöffnet habt seht erstmal die fertige Musikdatei für Gothic 3. Sie lautet .ogg. Ihr könnt sie jetzt schon öffnen, allerdings verschluckt der VLC Player den Schluss ein bischen, aber man kann hören welche Musik es ist. (Man muss ja nicht immer bis zum Schluss hören )
    Mit dem Media Player von Windows gehts nicht.

    Nun öffnet ihr (NACHDEM ihr den Converter installiert habt) den Converter. Ich nehme mal an, dass ihr den von 4Music nehmt, das ist der, den ich als Downloadlink angegeben habe. Ihr könnt die Sprache ändern indem ihr auf Language geht und auf GERMAN stellt. (Oben links.)

    Ihr geht auf "Datei" (Oben links) dann auf "Add", und dann auf Datei Hinzufügen.

    Da öffnet ihr EURE Musik, die als .mp3 gespeichert ist. Dann müsste sie in der Liste stehen. Dann geht ihr auf Umwandeln (oder wenn ihr es auf Englisch habt, Convert). Umwandeln ist genau unter Language.

    Sobald alles fertig ist, ist eure "Gothic 3 fertige Datei" auf dem Desktop im Ordner OUTPUT. Ihr könnt reinhören ob die Datei auch wirklich funktioniert.
    Falls nicht, habt ihr was falsch gemacht.

    Z.B. War die Datei wirklich .mp3?

    Jetzt müsst ihr euch nur noch entscheiden, welche Musik ihr überschreiben wollt.
    Ich nehme jetzt nur als Beispiel die Titelmelodie. Ihr hört euch ungefähr die Musik an (im Ordner Fragments) und wenn ihr sie Gefunden habt, kopiert den Namen.

    (Der Name von der Titelmelodie ist myrtana_title_day_01)

    Dann macht ihr ein Backup von dem Original und nehmt es aus dem "fragments" Ordner. Nun müsst ihr eure Musik die auf dem Desktop im Ordner Output ist, so bennenen wie die Datei, die ihr ersetzten wollt.

    Das heißt also: eureMusik.ogg umbennenen zu myrtana_title_day_01.ogg

    ACHTUNG! Das OGG ist nur die Dateiendung. Falls bei euch nur steht "eureMusik" dann bennent es einfach zu "myrtana_title_day_01"

    Nun tut ihr EURE Datei die nun (Errinerung! Es ist nur ein Beispiel) "myrtana_title_day_01" heißt in den fragments Ordner.

    Ihr seit schon fast fertig, nur müsst ihr nochmal in den Gothic 3 Data Ordner und dort

    "Music.pak" ausschneiden und z.B. auf dem Desktop sichern (Hauptsache die Datei ist nicht im Data Ordner)

    Jetzt nehmt ihr den Musik Ordner, der auf eurem Desktop ist, und kopiert ihn in den Data Ordner.

    Ihr seit fertig !

    Jetzt öffnet ihr Gothic 3 und ihr werdet feststellen, dass eure Musik im Menü zu hören ist.

    Das gleiche könnt ihr natürlich bei anderen Titeln machen. Ihr müsst nur so vorgehen.

    (Wenn ihr den Music Ordner schon habt braucht ihr ihn nicht nochmal zu extrahieren.)

    Ich hoffe ich konnte euch Helfen und euch das Wissen übermitteln!

    Mit freundlichen Grüßen
    Colletior
    Geändert von Colletior (14.07.2011 um 09:05 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Colletior
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    791
     
    Colletior ist offline
    Schreibt bitte einen Kommentar, schlechte, sowie gute, damit ich es verbessern kann und das nächste Mal besser mache.

    Mit freundlichen Grüßen
    Colletior

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    ich finde die idee gut sogar sehr gut den jetzt weiß ich wie ich die musik tauschen kann

    verbessern kannst du glaube ich gar nix aber daher das ich mich da nicht so auskenne werden es bestimmt noch andere meinungen dazu geben

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von WernerTWC
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Germany/NRW
    Beiträge
    13.341
     
    WernerTWC ist offline
    Zitat Zitat von Colletior Beitrag anzeigen
    Schreibt bitte einen Kommentar, schlechte, sowie gute, damit ich es verbessern kann und das nächste Mal besser mache.

    Mit freundlichen Grüßen
    Colletior
    Also erstmal Danke für die Mühe.

    Mir sind da jetzt 2 Sachen aufgefallen:

    1. Musik.pak kann ruhig im Installations Ordner bleiben, die eingefügten (neuen) Musik Stücke haben eine höhrere Priorität.

    2. Im Grunde nichts neues, wie man geänderte Dateien ins Spiel bringt ist in mehreren Tut's beschrieben, und mp3->ogg converter sind in der Regel auch selbst erklärend.

    Wegen Punkt 2 werde ich das auch nicht im Tut-Thread reinkopieren, aber ich werds zumindest im Startpost unter "Weitere nützliche Links" verlinken, ... ist eigentlich ja ein schönes Tut , ... aber wie gesagt nichts wirklich neues.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Colletior
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    791
     
    Colletior ist offline
    Zitat Zitat von dennis15 Beitrag anzeigen
    ich finde die idee gut sogar sehr gut den jetzt weiß ich wie ich die musik tauschen kann

    verbessern kannst du glaube ich gar nix aber daher das ich mich da nicht so auskenne werden es bestimmt noch andere meinungen dazu geben
    Danke. Freut mich zu lesen das es dir was bringt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Colletior

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mason xyz
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Gothic 3 - Editing und Modifikationen
    Beiträge
    2.093
     
    mason xyz ist offline
    ich schließe mich Werner an.
    Ich hab das auch ohne Tut hingekriegt

    Aber u.U. kriegen das andere ohne Tut nicht ohne Probleme hin, daher ist dieses Tut schon hilfreich.
    Hilfreich wären vllt ein paar Bilder, die machen das ganze immer recht anschaulich; ist kein muss, macht es aber auch leichter den Überblick nicht zu verlieren

    MfG Mason

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von WernerTWC
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Germany/NRW
    Beiträge
    13.341
     
    WernerTWC ist offline
    Zitat Zitat von mason xyz Beitrag anzeigen
    Hilfreich wären vllt ein paar Bilder, die machen das ganze immer recht anschaulich;
    Stimmt, Bilder machen das nicht nur anschaulicher, es "peppt" das ganze etwas auf.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
     
    Tyrus ist offline
    es klappt. Thx
    nun habe ich endlich ein paar hdr-songs in meinem Spiel

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Colletior
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    791
     
    Colletior ist offline
    Freut mich...
    Mit freundlichen Grüßen
    Colletior

    Gothic 3: Eigene Musik Tutorial und Musik Mod | Risen: Gothic Mod |
    Link down? PN an mich für Reupload!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von VaanSin
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    69
     
    VaanSin ist offline
    Danke fürs Tutorial.
    Aber was mir aufgefallen ist, ist das doch einige Soundtracks fehlen, so wie der von Silden bei den Wasserfallen. Wo finde ich denn diese Tracks?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    Müssten normaler weiße auch dabei sein.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von VaanSin
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    69
     
    VaanSin ist offline
    Oh hab das vollkommen übersehen heißt ja auch location idyllic

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
     
    Tyrus ist offline
    gibt es eig. eine Möglichkeit ein bestimmtes Stück in bestimmten Städten zu hören? z.B. in allen Burgen den bekannte HdR-Sound.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von controlled
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1.020
     
    controlled ist offline
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    gibt es eig. eine Möglichkeit ein bestimmtes Stück in bestimmten Städten zu hören? z.B. in allen Burgen den bekannte HdR-Sound.
    Afair müsste man dafür was an den Musikzones anpassen, sollte aber glaube ich gehen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Colletior
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    791
     
    Colletior ist offline
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    gibt es eig. eine Möglichkeit ein bestimmtes Stück in bestimmten Städten zu hören? z.B. in allen Burgen den bekannte HdR-Sound.
    Naja, wenn du mit den Burgen Gotha usw. meinst, müsstest du nur die Soundtracks, die dazu gehören mit ein und dem selben Lied austauschen. Ich glaube, dass das einfacher ist, als die Music Zones anzupassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Colletior

    Gothic 3: Eigene Musik Tutorial und Musik Mod | Risen: Gothic Mod |
    Link down? PN an mich für Reupload!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
     
    Tyrus ist offline
    ich möchte in Faring und Montera z.B. das HDR-Lied haben...

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von controlled
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1.020
     
    controlled ist offline
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    ich möchte in Faring und Montera z.B. das HDR-Lied haben...
    Ich kenn mich nicht mit Musik-Modding aus, aber ich würde stark annehmen, dass es wahrscheinlich Überschneidungen bei den genutzten Liedern gibt.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Colletior
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    791
     
    Colletior ist offline
    Zitat Zitat von controlled Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich nicht mit Musik-Modding aus, aber ich würde stark annehmen, dass es wahrscheinlich Überschneidungen bei den genutzten Liedern gibt.
    Wär ja nicht so schlimm. Ist gut verkraftbar

    @Tyrus Bin in Sachen G3 zimlich weggerostet, aber du solltest dich mal nach Faring und nach Montera spawnen im Original Spiel und dann die Musik anhören und dann diese dann ersetzen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Colletior

    Gothic 3: Eigene Musik Tutorial und Musik Mod | Risen: Gothic Mod |
    Link down? PN an mich für Reupload!

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling Avatar von justi88
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    39
     
    justi88 ist offline

    rolleyes

    Also schöne Sache aber ich denke dass man zu guter letzt den music Ordner wieder in eine .pak rekonvertieren sollte oder irre ich mich???

    Irgendwie funktionert das bei mir nicht. Egal ob ich mich genau an das Tut halte oder zum schluß nochmal rekonvertiere. Ich habe sämtliche dateiformate nachgesehn dass ich auch wirklich mp3's verwende usw aber irgendwie wirds mal wieder nix. Wie immer...
    "Der eine kann, der andere nicht. Ich kann! Du nicht!!!"!

    "Du bist nicht gerade eine Leuchte, oder?" "Hmm, Du brauchst Fackeln??" "Vergiss es!"

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
     
    Tyrus ist offline
    hallo,

    ich war hier drauf (http://www.filsh.net/) und habe mein Arcania mainthema direkt als ogg datei umwandeln lassen. Danach habe ich das Lied umbenannt als "myrtana_title_day_01". Ich habe es auch reinkopiert. Er machte aber keine Anfrage wegen Überschreiben oder so.- Nunja trotzalledem habe ich den fragments ordner in den Data Ordner gekippt ,g3 gestartet. Aber leider war das neue Lied nicht da.....was habe ich falsch getan?

    edit*
    hier ist der beweis
    [Bild: R4wFLBuWcJF1ITGRHz1.JPG]
    Geändert von Tyrus (14.10.2011 um 14:51 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide