|
 |
|
 |
-
14.09.2010 20:23
-
Reihenfolge Awakening und DLCs?
|
Da ich leider nichts passendes im Forum gefunden habe hier meine Frage.
In welcher Reihenfolge sollte man Awakening und die zwei neusten DLCs (Zwerge, Morrigan) spielen?
Sollte ich also lieber meinen Origins-Charakter importieren oder doch erst Awakening spielen - ist ja jetzt endlich billiger geworden.
Hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
P.S.: Bitte versucht Spoiler zu vermeiden!
Folge nicht den Fußspuren der Meister - Suche, was sie gesucht haben.
|
|
-
14.09.2010 20:30
|
das mußt Du entscheiden, ob Du mit Deinen Charakteren in Awakening weiterspielen willst oder aber einen neuen beginnst.
Vorteil ist, wie ich das so sehe, daß Du weiterhin Erfolge freischalten kannst und Deinen Char weiter leveln kann.
|
|
-
14.09.2010 20:35
|
Danke, für die schnelle Antwort.
Ich glaube aber meine Frage ist nicht richtig angekommen. 
Mir geht es darum ob es "geschichtlich" sinnvoller ist die beiden DLCs (Zwerge, Morrigan) vor Awakening oder danach zu spielen?
P.S.: Mit Origins bin ich schon fertig.
|
|
-
14.09.2010 21:18
|
was meinst Du mit dem Zwerge-DLC?
Kenne ich nicht.
Meinst Du eventuell den DLC "In Stein gefangen", den Shale-DLC???
Den würde ich spielen, nachdem du Orzammer durchgespielt hast, da Du zusätzlich noch einen persönlichen Quest für Shale bekommst, welcher in den Dunklen Wegen spielt und Du Shale auch noch auf die Gedenktafel der Zwerge hinweisen kannst, die sich für ein Golem geopfert haben.
Aber wie gesagt, es ist Deine Entscheidung, wann Du welchen DLC Du spielen möchtest.
Ostagar würde ich ziemlich zeitnah spielen, weil es ja die Rache ist und wer brennt nicht darauf, für eine Schmach Revange zu fordern?
(achja, Origins hast Du ja schon durch...)
Hexenjagd würde ich ganz zum Schluß spielen.
|
|
-
14.09.2010 21:35
|
Mit Zwergen-DLC meine ich : "Die Golems von Amgarrak"
Gibts glaube ich auch noch nicht so lange.
|
|
-
14.09.2010 23:13
|
okay.
Diesen DLC kannst Du zocken, wann Du willst, weil Du nich mehr mit Deiner Gruppe beschäftigt sein wirst.
Würde ich aber nach Awakening spielen, da dieser DLC eine Art eigene Kampagne darstellt.
Grund ist, weil Du alleine nach Orzammer bestellt wirst und das paßt sehr gut, wenn Deine Gruppen (Origins und Awakening) sich praktisch aufgelöst haben und jeder seiner eigenen Wege geht.
Ich habe die DLCs eigentlich sogleich immer gezockt, als diese erschienen sind. Aber Einfluß auf den geschichtlichen Werdegang haben die nicht, Du bekommst nur nach Abschluß ein paar Items und höher als Level 35 geht es nicht.
Das habe ich in Hexenjagd zu spüren bekommen, da mein Charakter nicht mehr levelte.
|
|
-
15.09.2010 08:54
|
Lehrling
Also die "offizielle" Rheinfolge sieht wohl so aus:
1. Dragon Age Origins (ist klar)
2. Dragon Age Awakening
3. Die Golems von Amgarrak (könnte laut Kodexeinträgen auch während Awakening stattfinden, aber ich gehe davon aus aus, dass er kurz danach kommt.)
4. Hexenjagd (ganz klar am Ende, da dies ja die letzte Quest des Wächters sein soll.)
|
|
-
15.09.2010 10:11
|
Ich nehme an, dass man Awakening und Amgarrak auch vertauschen könnte. Dann würden sich in Amgarrak vermutlich die Codexeinträge ändern.
|
|
-
15.09.2010 11:28
|
Danke für die ganzen Antworten. 
Werde jetzt wohl die von Ralfus vorgeschlagene Reihenfolge spielen.
Hoffe jetzt nur, dass der Saturn um die Ecke auch schon die Preise für "The Awakening" geändert hat. Bei einem ab 18er Artikel sind mir die Versandkosten meistens zu hoch. Außerdem, wär ist schon gerade zuhause, wenn die Post vor der Tür steht.
|
|
-
17.09.2010 06:56
|
Inspiriert von diesem Threat und in Vorfreude auf meinen baldigen Kauf der Box (Habe bisher nur DAO) möchte ich folgende Frage stellen:
Was wäre dann die "beste" Reihenfolge überhaupt? (DAO, DAA und alle DLC's)
|
|
-
17.09.2010 09:29
|
 Zitat von Nitenichiryu
Inspiriert von diesem Threat und in Vorfreude auf meinen baldigen Kauf der Box (Habe bisher nur DAO) möchte ich folgende Frage stellen:
Was wäre dann die "beste" Reihenfolge überhaupt? (DAO, DAA und alle DLC's)
Die Beste Reihenfolge? Du solltest zunächst DA:O spielen, währenddessen die DLCs, Shale bspw. habe ich relativ früh freigespielt. Wächterfeste kann man auch schön mit Lvl.8-10 machen. Return to Ostagar halt eben nachdem man selbst schonmal in Ostagar war. Die DLCs würde ich generell einfach mit in die Origins Kampagne einbinden. Awakening sowieso dann als Letztes
|
|
-
17.09.2010 09:55
|
Geschichtlich gesehn müsste man aber Lelianas Song als erstes spielen, schließlich läuft der zeitlich vor allen anderen Ereignissen.
|
|
-
17.09.2010 10:05
|
So meinte ich das.... (falls es überhaupt möglich ist). Es ist mir klar, dass gewisse DLC's wie Wächterfestung +so während DAO gespielt werden. Da ich bisher bewusst versucht habe, Spoiler zu vermeiden und trotzdem durch regen Forenbesuch das Eine oder Andere aufgeschnappt habe, kam ich zu dieser Frage.
Es interessiert mich (und bitte ohne grosse Spoiler) welche DLC's sich irgendwie in die Geschichte einbinden lassen und welche nicht.
Als Beispiel zitiere ich den Mailänder (Milano)
"In Stein gefangen", den Shale-DLC???
Den würde ich spielen, nachdem du Orzammer durchgespielt hast, da Du zusätzlich noch einen persönlichen Quest für Shale bekommst, welcher in den Dunklen Wegen spielt und Du Shale auch noch auf die Gedenktafel der Zwerge hinweisen kannst, die sich für ein Golem geopfert haben.
EDIT: Obwohl ich von der Aussage von Milano etwas logisch irritiert bin, da es nach seiner Formulierung doch mehr Sinn machen würde "In Stein gefangen" vor Orzammar zu spielen. Dann wäre Shale doch grad dabei...?
|
|
 |
|
 |
-
17.09.2010 10:24
|
Man sollte Shale aufjedenfall vor Orzammar holen, insofern man ihn eben mitnehmen will. Schliesslich gibt es auch einige Dialoge mit Shale und Caridin und Shale reagiert auch stark auf die Entscheidung Branka oder Caridin.
|
|
-
17.09.2010 10:36
|
Am besten erst Origins spielen, dann recht früh den DLC "In Stein gefangen" (vor allem VOR Orzammar und Shale dort mitnehmen ) , Wächterfestung kann man auch Recht früh im Spiel machen und dann natürlich Rückkehr nach Ostagar, würde ich auch eher am Anfang/Mitte des Spiels machen als am Ende.
Nach Origins würde ich die DLCs Lelianas Song und Darkspawn Chronicles spielen. Danach das Addon Awakening. Im Anschluss dann Golems von Amgarrak und als Abschluss Witch Hunt.
"Das Bemühen, das Universum zu verstehen, ist eines der ganz wenigen Dinge, die das menschliche Leben ein wenig über die Stufe einer Farce erheben, und gibt ihm etwas von der Anmut der Tragödie." - Steven Weinberg
|
|
-
17.09.2010 10:49
|
Oh devote Sklavin, dir sei gedankt
|
|
-
17.09.2010 12:13
|
Um jedoch den Origins Charakter überall zu verwenden muss man die DLCs so spielen wie sie erscheinen sind. Witch Hunt kann zwar alle Chars importieren, aber ein Amgarrak kann keinen Wächter aus Witch Hunt importieren.
Amgarrak spielt übrigens nach Awakening.
|
|
-
17.09.2010 12:18
|
Gilt diese Einschränkung für alle DLC's, ausser die in Origin integrierten? (Wächterf. und Shale DLC)
Was hat sich den BW dabei gedacht, dass die DLC's untereinander nicht kompatibel sind?
|
|
-
17.09.2010 12:23
|
Das dürfte nach meiner Reihenfolge aber eigentlich möglich sein
"Das Bemühen, das Universum zu verstehen, ist eines der ganz wenigen Dinge, die das menschliche Leben ein wenig über die Stufe einer Farce erheben, und gibt ihm etwas von der Anmut der Tragödie." - Steven Weinberg
|
|
-
17.09.2010 12:35
|
.... die habe ich mir auch bereits ausgedruckt...
|
|