Ergebnis 1 bis 5 von 5

[Gimp] Farbverlauf über mehrere Farben

1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Hallo, ich versuche grade mit Gimp einen Farbverlauf über mehrere Farben zu realisieren.
    Über 2 Farben ist kein Problem, über mehrere eigentlich auch nicht, bloß kann ich nur bei 2 Farben auch definieren welche Farben genommen werden. Will ich mehrere Farben, bin ich auf voreingestellte Sachen festgelegt, wie etwa die Französische Flagge.
    Außerdem müsste ich halbwegs kontrollieren können, wie weit der Farbverlauf für welche Farbe geht.

Ziel ist es einen Farbverlauf mit kreisförmiger Struktur zu haben. Ein relativ kleiner hellgelber, fast weißer Mittelpunkt, der dann erst ins orange/rote und weiter außen ins braune über geht.
    Hab auch schon überlegt nur einen orange-braunen Farbverlauf zu nehmen, und den hellen Punkt nachträglich ein zu setzen, aber iwie sieht das nicht aus. Es soll halt so aussehen, als wenn der Helle Punkt strahlt, fast wie bei einem Sonnenuntergang...
    Lookbehind ist offline

2. #2 Zitieren
    banned
    Afaik geht das nur mit Ps, bei Gimp knnste die dritte doch nur ohne Toleranz einfügen.
    Feiern ist offline

3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Thyrak
    Also du willst einfach einen Farbverlauf über drei Farben hinweg machen?

Dann machst du einen neuen Farbverlauf und teilst die Segmente mittig. Jetzt wählst du eines der beiden Segmente aus, machst da eben eine Seitenfarbe und die mittlere Farbe hin. Dann wählst du das andere Segment aus und machst da in der mitte die gleiche Farbe wie gerade eben hin, an die Seite eben deine dritte Farbe. Und jetzt kannst du rumschieben.

Schwarze Pfeile sind Farben, weiße Pfeile geben an, wo jede Farbe der Endpunkte eines Segments zur Hälfte sichtbar ist.
    Thyrak ist offline

4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Zitat Zitat von Thyrak Beitrag anzeigen
    Also du willst einfach einen Farbverlauf über drei Farben hinweg machen?

Dann machst du einen neuen Farbverlauf und teilst die Segmente mittig. Jetzt wählst du eines der beiden Segmente aus, machst da eben eine Seitenfarbe und die mittlere Farbe hin. Dann wählst du das andere Segment aus und machst da in der mitte die gleiche Farbe wie gerade eben hin, an die Seite eben deine dritte Farbe. Und jetzt kannst du rumschieben.

Schwarze Pfeile sind Farben, weiße Pfeile geben an, wo jede Farbe der Endpunkte eines Segments zur Hälfte sichtbar ist.
    <--- *Ist anscheinend mit Blindheit geschlagen.*
    Kannst du mir mal sagen, wo genau ich diese Funktion finde?[Bild: gruebel.gif]

Edit: Manchmal sollte man sich nicht zu sehr auf eine Methode versteifen... Ein weicher Pinsel in verschiedenen Größen und Farben, kombiniert mit dem Verschmieren-Tool und dem Weichzeichner haben das Problem gelöst. Der Weg ist zwar ein komplett anderer als gedacht, aber das Ergebnis ist sehr nahe an dem gewollten... Und darauf kommt es letztlich an.
    Lookbehind ist offline Geändert von Lookbehind (14.09.2010 um 14:19 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Thyrak
    Wenn es dich trotzdem interessiert. Einen neuen Farbverlauf erstellst du, wenn du das Farbverläufefenster öffnest und dort auf dieses kleine Blatt Papier drückst, wie halt auch bei Ebenen, Pinseln, und so weiter. Wenn du dann einen Rechtsklick auf die farbige Fläche machst in dem aufpoppenden Fenster, kannst du die entsprechenden Optionen auswählen.
    Thyrak ist offline