Ergebnis 1 bis 8 von 8

Arkaner Bogenschütze - zwei Fragen

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Hallo Neverwintler.^^

Ich machs ganz kurz

Mich reizt der arkane Bogenschütze mit meiner Waldläuferin sehr, andererseits ist sie jemand, der nach einigen gezielten Schüssen (und aus Mangel an Pfeilen, von denen ich immer zu wenige habe) auch oft mit zwei Waffen in den Nahkampf geht.

Da ich dies gern beibehalten würde, wollte ich gern wissen, ob sich der arkane Bogenschütze dann überhaupt lohnt oder ob es dann nicht sinnvoller wäre, einen reinklassigen Waldläufer zu machen (bis Stufe 9 geh ich da auf jedenfall, aufgrund des "verbesserten Kampfes mit zwei Waffen").

Also kurz:

1. Reinklassiger Waldi oder Arkaner Bogenschütze, der auch an der Front mitmischen darf?

2. Ist die Stufe als Magier Pflicht oder gänge auch der Hexenmeister? (wäre mir nämlich irgendwie lieber)

Dankeschön.

PS: Vielleicht eine Kleinigkeit noch...gibt es eine Möglichkeit einen Paladin irgendwie den Zauber "Licht" anwenden lassen zu können oder Items dauerhaft leuchten zu lassen?
    Ich lese immer etwas von "dauerhafte Flamme", habe soetwas aber noch nie gefunden.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

2. #2 Zitieren

Batmanistrator
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    2. Ist die Stufe als Magier Pflicht oder gänge auch der Hexenmeister? (wäre mir nämlich irgendwie lieber)
    Das geht natürlich auch, denn die entsprechende Voraussetzung lautet nur, dass man arkane Zauber des ersten Grades wirken können muss. Das kann man mit einer Stufe Hexenmeister ebenso wie mit einer Stufe Magier.

Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    PS: Vielleicht eine Kleinigkeit noch...gibt es eine Möglichkeit einen Paladin irgendwie den Zauber "Licht" anwenden lassen zu können oder Items dauerhaft leuchten zu lassen?
    Ich lese immer etwas von "dauerhafte Flamme", habe soetwas aber noch nie gefunden.
    Den Zauber Licht bekommt man nur als Barde, Druide, Hexenmeister, Kleriker oder Magier. Der Paladin scheidet also aus.
    Dauerhafte Flamme ist ein Zauber des zweiten Grades (für Magier/Hexenmeister) bzw. des dritten Grades (für Kleriker), also bekäme man den erst nach drei Stufen Magier/ vier Stufen Hexenmeister oder fünf Stufen Kleriker. Damit könnte man einen Gegenstand dauerhaft zur Lichtquelle machen, aber das geht eben auch nicht als Paladin.
    Thoronador ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Fühlst du dich eigentlich manchmal einsam hier im NWN Forum?^^

Spass beiseite...
    Es gibt also keine Möglichkeit, wie ich als Paladin irgendwie die Möglichkeit hätte, die Spruchrolle wirken zu können?
    Vielleicht sollte ich mich mal im Multiplayer einloggen und dort jemanden fragen, ob er mir etwas verzaubern kann.

Was würdest du eigentlich beim Waldi empfehlen? Hexenmeister oder Magier?
    Magier wäre ja flexibler, andererseits könnte ich als Hexenmeister wenigstens die ersten Sprüche ein wenig nutzen, was ja vielleicht einen kleinen Buff darstellen würde.

Nahkampf macht ja scheinbar trotzdem nix aus, baller ich halt meine Brandpfeile vorher raus und schnetzel danach den Rest, der verkohlt am Boden rumkriecht noch ab.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

4. #4 Zitieren

Batmanistrator
    Ja, dann geh ich ins Morrowindforum.

Aber zurück zur Frage:
    Als Paladin hat man da keine Möglichkeit. Selbst wenn man eine Spruchrolle des Lichtzaubers in die Hände bekommt, kann man diese nicht benutzen.

Ob ich beim Waldläufer nun zum Hexenmeister oder zum Magier raten würde? Für Elfen ist Magier typischer als Hexenmeister (zumindest aus Rollenspielsicht), außerdem ist Magier die bevorzugte Klasse bei Elfen, sodass man da keinen EP-Malus bei Klassenkombinationen bekäme. Als Magier bekäme man auch Zugriff auf alle Zaubertricks (Grad-0-Zauber) sowie 3+Int.-Modifikator Zauber des ersten Grades zur Auswahl. Dafür hat man als Magier aber ohne Boni durch Intelligenzmodifikator nur einen Zauberslot für den ersten Grad, d.h. man kann nur einmal pro Tag (bzw. einmal nach jedem Rasten) einen Zauber des ersten Grades wirken. Mit 12 Intelligenz oder mehr wären es immerhin zwei (dann gibt es aller 8 Intelligenzpunkte einen weiteren Grad-1-Zauber pro Tag, aber 20 Intelligenz ist für einen Waldläufer ein eher utopischer Wert). Als Hexenmeister kann man immerhin drei Grad-1-Zauber pro Tag wirken (ab 12 Charisma sind es vier, dann kommt aller 8 weiteren Charismapunkte kommt ein weiterer Zauber dazu, aber 20 Charismapunkte wird ein Waldläufer eher selten erreichen); aber da hast du nur zwei verschiedene Grad-1-Zauber zur Auswahl.
    Zusammengefasst: Beim Magier hast du eine größere Auswahl, kannst aber seltener Zauber wirken. Beim Hexenmeister ist's genau umgekehrt.

Bei diesen explodierenden Pfeilen, die man als Arkaner bekommt, musst du aber aufpassen. Das ist im Prinzip ein Feuerball, und wenn man den Schwierigkeitsgrad auf Hardcore-D&D oder Sehr schwierig stehen hat, kann man sich damit auch selbst verletzen, sofern der zu nah am eigenen Charakter aufschlägt. (Das hat mal jemand bei einem Onlinespiel unfrewilligerweise sehr eindrucksvoll demonstriert.)
    Thoronador ist offline

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Die Frage hat sich inzwischen geklärt.^^
    Mein Waldi hat 10 Charisma und 14 Intelligenz, da stellt sich die Frage also gar nicht.^^
    Ich werd noch ne Spezialisierung nehmen, da kommt ja auch noch etwas mehr rum.

Außerdem muss ich ja auch die EXP Mali denken und da kommt nur Waldläufer in Frage, auch wenn ich eine Drow spiele. :<
    Danke dir Thoronador.

Vor den Pfeilen hab ich keine Angst, wird mein Eröffnungsschuss oder "Klärschuss" für Horden.

*edit*

3 Zaubertricks und 3 Zauber der ersten Stufe.
    Geht doch, weiß auch was ich da wohl nehmen werde, zumal ich später ja sowieso die ersten Stufen über Spruchrollen einfach dazu lernen kann.
    Aber der Zauber gegen Gift (Eiserner Magen), sowie der mit Schutz vor Gesinnung und dem mit Schutz vor Elementen sind doch ganz nützlich.
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline Geändert von Korhal (14.09.2010 um 21:03 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Vom Powergameraspekt her würde ich eigentlich einen Barden empfehlen:

- mehr HP und Skillpunkte
    - Turnen und Magischen Gegenstand benutzen als Klassenskill steigerbar
    - Reflex und Willen erhalten einen +2 Bonus
    - das Lied könnte auch halbwegs praktisch sein... würde ich aber nicht drauf setzen

Leider erhält man dann auch sehr fix einen Expmalus, wenn man nicht gerade Halbelf ist, oder Barde die Hauptklasse darstellt. Und wer ist schon Halbelf.
    Arkain ist offline

7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Also beim reinen Paladin, der den Zauber ja nicht auf der Liste hat... müsste ich mal ausprobieren, aber eine Stufe Zauberer / Hexenmeister, die der Schütze ohnehin braucht, oder auch Kleriker reicht um die Spruchrolle anzuwenden, wenn ich mit nicht sehr irre.
    Und kaufen kann man den Zauber im "Interlude" von SVU bei der Wahrsagerin, gleich nach dem Einstiegskampf.
    Niceguy ist offline

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Passt schon, danke.

Ich versuch gerade mit einem Freund das Spiel zusammen zum laufen zu bekommen, also online.
    Ich weiß da noch nicht genau, ob ich dann einen Paladin oder einen Waldläufer nehme.

Hab mich in meinem Solospiel jetzt für die Waldläufer/Magier Kombo entschieden.
    Als arkaner Schütze bräuchte ich ja noch Langbogen Waffenfocus und Kernschuss.

Vielleicht bleibt sie auch reiner Waldläufer, mal sehen.
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline