Ergebnis 1 bis 3 von 3

Literarische Erörterung schreiben

1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Lounikelas
    Hi,

muss für Dienstag in Deutsch eine literarische Erörterung schreiben udn zwar über das antike Drama...richtig, "Antigone".
    Der Arbeitsauftrag lautet folgendermaßen:

Stellen Sie Antigone und Kreon als Verkörperung ihrer jeweiligen Wert - und Ordnungsvorstellungen einander gegenüber und bwerten Sie ihr Verhalten kritisch!
    Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich anfangen osll, geschweige denn, wie man sowas schreibt. Entweder ich kann mich die letzten 6 Klassen nicht mehr dran erinnern, oder es ist tatsächlich so, dass ich den Begriff "Literarische Eröterung" zum ersten Mal höre.
    Also wie genau schreibt man so etwas?

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß, Lounikelas
    Lounikelas ist offline

2. #2 Zitieren
    Veteran
    Ich hab zwar keine Ahnung von Deutsch und kenn das Stück nicht, aber ich würd einfach das machen, was die Operatoren sagen, nämlich analysieren und vergleichen, amsonsten gehört zu jeder Erörterung auch noch ne kurze Inhaltsangabe.
    Also im Prinzip einfach ne Erörterung, damit machste auf jedem Fall nichts falsch.
    tobr ist offline

3. #3 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Erst einmal eine kurze Inhaltsangabe (wirklich kurz! je kürzer und knapper desto besser), damit man schon mal das berühmte und beängstigende weiße Blatt Papier überwunden hat und einen gewissen Fluss reinbekommt.
    Und dann einfach nur eine Analyse der Personen, erst die eine, dann die andere: was vertreten die Personen überhaupt für Wert-/ Ordnungsvorstellungen? Wie begründen sie diese? Wie handeln sie entsprechend? Machen sich diese Prinzipien vielleicht sogar in ihrem Erscheinungsbild bemerkbar? ect.
    Am Schluss dann die Bewertung. Diese auch immer begründen.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (12.09.2010 um 17:35 Uhr)