Ergebnis 1 bis 4 von 4

Erweiterte-Fünf Skala

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Tach Kollegas,

    ich bastel zur Zeit an meiner Facharbeit mit dem Thema "In the Name of God" von Dream Theater.
    Ich hab das Lied auf Tonarten analysiert und bin dann nur auf eine ominöse G#-Erweiterte-Fünf Skala gekommen (G#, A#, C, C#, D#, E, F,G#)

    Kann mir jemand irgendwelche Infos zu dieser Tonart liefern?
    thefilth ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Wie hast du denn herausgefunden, dass es sich um eine erweiterte-fünf-Ton-Skala handelt? Das musst du ja nachgeschlagen haben und da wo du es nachgeschlagen hast, gibt's meistens auch mehr Informationen.

    Ich weiß nicht viel zu der Tonart, aber wenn ich mich nicht täusche, dann wird die in der Filmmusik gerne verwendet. Bin mir da aber unsicher und ich könnte auch nicht erklären, warum die verwendet wird.
    Wie gesagt, habe ich von der Skala eigentlich keine Ahnung, aber ich habe die mir mal angeschaut und ein bisschen nachgedacht. 5-Töner kennt man vom Blues, genauer von der Bluesscale. Lässt du in deinem Fall das Cis und das E weg, dann hast du eine normale F-Moll/Gis-Dur Pentatonik. Welche Funktion die beiden zusätzlichen Töne haben und wie man die theoretisch erklärt, kann ich nicht sagen. Sowas findet man immer wieder, z.B. in Composite Scales. Lass dich nicht verwirren und versuche deine Analyse zunächst einfach zu halten, bzw. versuche nach einfachen Tonarten Ausschau zu halten. Denn man weiß nie, ob solche exotischen Scales gewollt sind oder einfach nur ein Produkt, was sich durch Spielerei ergibt. Z.B. durch chromatische Verzierungen. Man kann das eigentlich einfach herausfinden, indem man sich das Lied genau anhört und sich die Noten ansieht, aber darauf hätte ich jetzt keine Lust.
    Wichtig wäre zu wissen, ob man diese Scale nur in bestimmten Parts oder Soli wieder findet, oder ob sich diese über das ganze Lied erstreckt. Wenn das ganze Lied tatsächlich auf dieser Scale aufgebaut ist, dann ist es wohl komplizierter, denn die meisten Lieder basieren auf Kirchentonarten/5-Töner, die dann ab und zu mal modifiziert werden. Bei deinem Lied würde ich jetzt auf eine Pentatonik als Basis tippen ... aber ich hörs mir wohl erstmal an.

    Edit: Nehmen wir Ais als Grundton, dann hätten wir eine normale Pentatonik mit Bluenote und eine Sekunde als "Aufschlagsnote" zur Terz. Warte ... wie bist du eigentlich auf das Gis als Grundton gekommen?^^
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline Geändert von Neomadra (10.09.2010 um 16:24 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Neomadra
    Wie hast du denn herausgefunden, dass es sich um eine erweiterte-fünf-Ton-Skala handelt?
    Guitar Pro 5.2

    Zitat Zitat von Neomadra
    Ich weiß nicht viel zu der Tonart, aber wenn ich mich nicht täusche, dann wird die in der Filmmusik gerne verwendet.
    Wenn du mir dazu ne Quelle bringst, dann knutsche ich dich ab

    Zitat Zitat von Neomadra
    Lass dich nicht verwirren und versuche deine Analyse zunächst einfach zu halten, bzw. versuche nach einfachen Tonarten Ausschau zu halten.
    Es sind natürlich manchmal, in kurzen Abschnitten auch andere Tonarten vorhanden, aber wenn ein Tonart vorhanden ist, dann ist es immer die G#-Erweiterte-Fünf Skala.

    Ich hab gerade nochmal nachgeguckt, und bin drauf gekommen, dass die Erweiterte-Fünf einfach nur für eine Sexte bzw übermäßige Quinte (oder auch erweiterte ) in einer Dur-Tonleiter steht... praktisch Mein Lieblingsintervall

    Was die Komposition eines ganzen Lieds in dieser Tonart aussagt weiß ich aber trotzdem noch nicht...
    thefilth ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Guitar Pro 5.2

    Wenn du mir dazu ne Quelle bringst, dann knutsche ich dich ab

    Es sind natürlich manchmal, in kurzen Abschnitten auch andere Tonarten vorhanden, aber wenn ein Tonart vorhanden ist, dann ist es immer die G#-Erweiterte-Fünf Skala.

    Ich hab gerade nochmal nachgeguckt, und bin drauf gekommen, dass die Erweiterte-Fünf einfach nur für eine Sexte bzw übermäßige Quinte (oder auch erweiterte ) in einer Dur-Tonleiter steht... praktisch Mein Lieblingsintervall

    Was die Komposition eines ganzen Lieds in dieser Tonart aussagt weiß ich aber trotzdem noch nicht...
    Ohje, das hatte ich befürchtet, benutze ja kein Guitar Pro für sowas, denn Guitar Pro ist nur ein Programm, was dir tausende Tonarten auflisten kann, aber nicht zwischen wichtigen und unbedeutenden Tönen unterscheiden kann. Schreibe dir lieber die Noten auf und versuche mit deiner Kenntnis was draus zu basteln.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •