Hallo,
ich habe in meinem Computer einen DVD-Brenner der Marke LG. Die genaue Bezeichnung lautet:
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H22N
Bislang gab es damit kein Problem. Heute wollte ich allerdings ein paar DVDs brennen und musste feststellen, dass die Rohlinge vom Laufwerk nicht erkannt werden.
Standardmäßig wird das Laufwerk im Arbeitsplatz als "DVD-RAM-Laufwerk (D: )" angezeigt. Lege ich einen DVD-Rohling ein, klackt das Laufwerk ein bisschen rum und das kleine Lämpchen am Laufwerk leuchtet, aber erkannt wird der Rohling nicht und die Anzeige im Arbeitsplatz wechselt dann zu "CD-Laufwerk (D: )". Wenn ich den Rohling wieder auswerfen lasse und das Laufwerk wieder schließe, ist die Anzeige wieder "DVD-RAM-Laufwerk (D: )".
Das Problem besteht in exakt gleicher Weise auch bei CD-Rohlingen. Auch hier wird der Rohling nicht erkannt und die Anzeige im Arbeitsplatz wechselt in oben beschriebener Weise.
Beschriebene CDs und DVDs (auch selbst gebrannte) werden dagegen problemlos erkannt und wiedergegeben.
Um das Problem zu lösen, habe ich zunächst ein Firmwareupdate installiert (das von mir installierte Firmwareupdate findet Ihr hier). Auch das änderte nichts an dem Problem.
Ich glaube auch nicht, dass es an den verwendeten Rohlingen (Tevion) liegt, da diese bisher auch problemlos gebrannt werden konnten und erst seit heute nicht mehr erkannt werden. Zudem werden auch selbst gebrannte, beschriebene CDs der gleichen Rohling-Marke erkannt und wiedergegeben. Das Laufwerk ist auch definitiv in der Lage, die verschiedenen Rohlingtypen zu erkennen und zu brennen (es handelt sich um DVD+R-Rohlinge und um CD-R-Rohlinge). Nur leider klappt es halt nicht.
Verwendetes Betriebssystem ist Windows XP.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß
DHK