Ergebnis 1 bis 10 von 10

DVD-Laufwerk erkennt Rohlinge nicht mehr

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von DHK
    Hallo,
    ich habe in meinem Computer einen DVD-Brenner der Marke LG. Die genaue Bezeichnung lautet:
    HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H22N
    Bislang gab es damit kein Problem. Heute wollte ich allerdings ein paar DVDs brennen und musste feststellen, dass die Rohlinge vom Laufwerk nicht erkannt werden.
    Standardmäßig wird das Laufwerk im Arbeitsplatz als "DVD-RAM-Laufwerk (D: )" angezeigt. Lege ich einen DVD-Rohling ein, klackt das Laufwerk ein bisschen rum und das kleine Lämpchen am Laufwerk leuchtet, aber erkannt wird der Rohling nicht und die Anzeige im Arbeitsplatz wechselt dann zu "CD-Laufwerk (D: )". Wenn ich den Rohling wieder auswerfen lasse und das Laufwerk wieder schließe, ist die Anzeige wieder "DVD-RAM-Laufwerk (D: )".
    Das Problem besteht in exakt gleicher Weise auch bei CD-Rohlingen. Auch hier wird der Rohling nicht erkannt und die Anzeige im Arbeitsplatz wechselt in oben beschriebener Weise.
    Beschriebene CDs und DVDs (auch selbst gebrannte) werden dagegen problemlos erkannt und wiedergegeben.

Um das Problem zu lösen, habe ich zunächst ein Firmwareupdate installiert (das von mir installierte Firmwareupdate findet Ihr hier). Auch das änderte nichts an dem Problem.
    Ich glaube auch nicht, dass es an den verwendeten Rohlingen (Tevion) liegt, da diese bisher auch problemlos gebrannt werden konnten und erst seit heute nicht mehr erkannt werden. Zudem werden auch selbst gebrannte, beschriebene CDs der gleichen Rohling-Marke erkannt und wiedergegeben. Das Laufwerk ist auch definitiv in der Lage, die verschiedenen Rohlingtypen zu erkennen und zu brennen (es handelt sich um DVD+R-Rohlinge und um CD-R-Rohlinge). Nur leider klappt es halt nicht.
    Verwendetes Betriebssystem ist Windows XP.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

DHK
    Geld im Internet verdienen - ohne großen Aufwand? Dann probier doch mal Questler!
    Deine Vorteile:
    • Schnell und einfach Geld verdienen
    • Möglichkeit zur Teilnahme an vielen kostenlosen Gewinnspielen
    • Bis zu 25 % Ref-Back-Rückvergütung durch mich - mehr Geld ohne zusätzliche Arbeit!
    • Ich stehe Dir jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung

Neugierig geworden? Dann schau doch mal auf Questler vorbei! Du hast noch Fragen? Schreibe mir einfach eine PN!
    DHK ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lost Brain
    Ich würde sagen, Dein Brenner verhält sich ganz normal. Da der Rohling noch roh ist, also noch nix drauf, gibt es auch nichts drauf zu erkennen. Und mir ist jetzt nicht bekannt, dass Windows von Haus aus die verschiedensten Rohlinge identifizieren kann.

Habe gerade mal bei mir bei geöffnetem Arbeitsplatz nen Rohling eingelegt (Win XP Prof. 32 bit). Ergebnis war, dass der DVD Brenner zu einem CD Laufwerk "umgetauft" wurde. Ausserdem erschien dieses Auswahlfenster, in dem man ein Programm auswählen kann, mit dem man die DVD/CD öffnen möchte.

Starte also einfach ein Brennprogramm Deiner Wahl wie z.B. Nero und die Rohlinge sollten von diesem Programm dann auch erkannt werden.
    ... und dann war da noch der Kinobesucher
    der sein Geld zurück verlangte,
    weil der Stummfilm
    keinen Ton hatte...
    Lost Brain ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von DHK
    Zitat Zitat von Lost Brain Beitrag anzeigen
    Habe gerade mal bei mir bei geöffnetem Arbeitsplatz nen Rohling eingelegt (Win XP Prof. 32 bit). Ergebnis war, dass der DVD Brenner zu einem CD Laufwerk "umgetauft" wurde. Ausserdem erschien dieses Auswahlfenster, in dem man ein Programm auswählen kann, mit dem man die DVD/CD öffnen möchte.

Starte also einfach ein Brennprogramm Deiner Wahl wie z.B. Nero und die Rohlinge sollten von diesem Programm dann auch erkannt werden.
    Sorry, vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Es geht ja eben genau darum, dass der Brenner nicht erkennt, dass ein Rohling eingelegt wurde, d. h. es kommt eben nicht dieses Auswahlfenster. Und auch wenn ich in Nero eine DVD zusammenstelle und dann das Laufwerk auswähle und auf "Brennen" klicke, fordert mich Nero auf, einen Datenträger in das Laufwerk einzulegen, obwohl bereits ein Rohling eingelegt ist. Daraufhin wirft Nero das Laufwerk aus. Ich hab dann auch schon probiert, einen anderen Rohling einzulegen, aber auch den erkennt Nero - bzw. besser gesagt das DVD-Laufwerk - nicht. Darum geht es mir.

Gruß

DHK
    Geld im Internet verdienen - ohne großen Aufwand? Dann probier doch mal Questler!
    Deine Vorteile:
    • Bis zu 25 % Ref-Back-Rückvergütung durch mich - mehr Geld ohne zusätzliche Arbeit!

Neugierig geworden? Dann schau doch mal auf Questler vorbei! Du hast noch Fragen? Schreibe mir einfach eine PN!
    DHK ist offline

4. #4 Zitieren
    Krieger Avatar von atze444
    Haste mal mit nem anderen Laufwerk versucht?
    Sonst würd ich das Laufwerk mal in einen alten Rechner einbauen und gucken ob es da korekt läuft.

Gruß
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic38638_11.gif
    atze444 ist offline

5. #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von EL PARAGUAYO
    Hallo
    da ich den gleichen Brenner besitze und ein ähnliches Problem hatte, solltest du mal folgendes probieren. Meiner hat aber IDE-Anschluß.aber mit SATA müßte es eigentlich auch
    funktionieren,hoff ich mal.
    Einfach den SATA-Steckplatz tauschen und Windows damit zwingen die Hardware neu
    zu erkennen.War das Einzige, was bei mir funktioniert hat.

Gruß, EL PARAGUAYO
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic54323_1.gif
    EL PARAGUAYO ist offline

6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    du könntest mal im gerätemanager das ding deaktivieren und wieder aktivieren...(funzt eigentlich genauso wie das mit dem wechseln des sata-steckplatzes von ) ...
    aber normale musik/film/spiel-dvds liest er ohne probleme?
    es ist also kein hardwareproblem an sich?
    Professor Hunt ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von DHK
    Zitat Zitat von Cazzano Beitrag anzeigen
    du könntest mal im gerätemanager das ding deaktivieren und wieder aktivieren...(funzt eigentlich genauso wie das mit dem wechseln des sata-steckplatzes von ) ...
    aber normale musik/film/spiel-dvds liest er ohne probleme?
    es ist also kein hardwareproblem an sich?
    Ja, wie gesagt, er erkennt alle beschriebenen CDs und DVDs. Lediglich Rohlinge werden nicht erkannt.
    Ich werde das mit dem Gerätemanager mal ausprobieren. Ich schreib dann hier rein, ob es was geholfen hat.

Gruß

DHK

edit: Das mit dem Geräte-Manager brachte leider auch keinen Erfolg.
    Deine Vorteile:

DHK ist offline Geändert von DHK (10.09.2010 um 15:49 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von DHK
    *threadpush*

Hat keiner eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Oder zumindest an was es liegt?

Gruß

DHK
    Deine Vorteile:

DHK ist offline

9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Zitat Zitat von DHK Beitrag anzeigen
    *threadpush*

Hat keiner eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Oder zumindest an was es liegt?

Gruß

DHK

Hm, das deutet alles schon auf einen Hardwaredefekt hin würd ich sagen... Wie alt ist der Brenner denn schon?

Also das einfachste wäre wohl einen neuen Brenner zu kaufen, die sind wirklich nicht teuer heutzutage. Link
    Marky ist offline Geändert von Marky (16.09.2010 um 14:59 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von DHK
    Zitat Zitat von Marky Beitrag anzeigen
    Hm, das deutet alles schon auf einen Hardwaredefekt hin würd ich sagen... Wie alt ist der Brenner denn schon?

Also das einfachste wäre wohl einen neuen Brenner zu kaufen, die sind wirklich nicht teuer heutzutage. Link
    Stimmt, Du hast recht, allzu teuer ist das wirklich nicht.
    Also der Brenner ist jetzt glaube ich vier Jahre alt. Ich hab neulich auch im Internet irgendwo was davon gelesen, dass irgendeine Linse verschmutzt sein könnte, wenn Probleme mit dem Brenner auftreten. Ich glaube zwar nicht, dass das Problem deswegen besteht, da es ja nur Rohlinge betrifft, aber vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert, eine Reinigung vorzunehmen. Oder was sagt Ihr dazu? Bringt das was oder soll ich mir die Mühe sparen und gleich auf Markys Vorschlag eingehen und einen neuen Brenner kaufen?

Gruß

DHK
    Deine Vorteile:

DHK ist offline