Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    advocatus diaboli  Avatar von Gally
    In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks
    Ich muss jetzt ein bisschen ausholen.

Ich spiele wieder einen Frontkämpfer; zumindest versuche ich es.
    Der einzige vorhergehende Versuch mit dieser Klasse durch das Game zu kommen endete mit einem furiosen Fiasko spätestens auf Horizon - und das auf Schwierigkeitsstufe Normal.
    Eigentlich bin ich nämlich der "geborene" Defensivspieler mit starker Fernkampfaffinität. Dummerweise ist der Frontkämpfer das krasse Gegenteil davon und ich habe vermutlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte.

Daher brauche ich jetzt mal Tips und Skillhilfe von den Spezialisten für diesen Kampfstil.
    Da ich noch ganz am Anfang stehe (grade mit dem Unbekannten geredet und auf dem ersten Planeten gelandet) stehen mir noch alle Möglichkeiten offen.
    Als Bonusskill bei der Charaktererstellung hab ich mir Warpmunition ausgesucht. Ich dachte mir, dass die für einen halben Biotiker passen könnte.

Was sollte ich skillen?
    Was hilft am besten gegen welche Gegner (Strategie) ?
    Welche Teammember ergänzen am besten einen Frontkämpfer?
    Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!
    Gally ist offline

2. #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Mirdarion
    Deine Teamkollegen als Sniper kannst Du auf jeden Fall schon mal vergessen -die brauchen entweder ewig, oder sie treffen nichts...
    Meiner Meinung nach werden Biotiker auch vollkommen überbewertet, da ich das gesamte Spiel (bis auf die ersten drei Missionen) bereits auf Normal mit Leuten mit Sturmgewehr durchgespielt habe, ohne ein einziges Mal zu sterben.

Auf jeden Fall solltest Du ständig die Deckung benutzen un immer darauf achten, dass dich kein feindlicher Scharfschütze zu lange anvisiert. Wirklich schwierig werden dann nur die "Laseraugenviecher" (habe gerade den Namen vergessen), da die ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen, in welcher man mal eben von den ganzen Drohnen umgenietet werden kann...
    Mirdarion ist offline

3. #3 Zitieren
    Naja......Deckung benutzen hilft mir schonmal gar nicht weiter.
    Als Frontkämpfer ist man doch praktisch spezialisiert auf Nahkampf und Schrotflinte, muss also volle Kanne in den Gegner rein. Genau mit dieser Spielvariante hab ich ja so meine Probleme....
    Gally ist offline

4. #4 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Bis Horizon ist es wirklich schwer.
    Aber spätestens auf dem Kollektorenschiff wird es einfacher, da du dir da die Claymore, Grunt's fette Schrotflinte, für dich selbst holen kannst.
    Bis dahin:
    Durchbeißen, wird schon irgendwie gehen^^
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
    Forenperser ist offline

5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Soech
    Ausrüstung:

Bei der Auswahl der Rüstung sollte man vor allem auf Schildstärke und Waffenschaden achten. Die Sturmangriffsfähigkeit stellt Schilde wieder her und verstärkt sie auf Basis der maximalen Schildstärke (+100% Schildstärke für 4 Sekunden wenn voll ausgeskillt), ein Frontkämpfer profitiert deshalb eher von Schild- als von Gesundheitsboni.

Skillung:

Sturmangriff und die Frontkämpfer-Klassenspezialisierung so früh wie Möglich voll ausskillen, dabei die Sturmangriffsvariante nehmen die Gegner verlangsamt ("verbesserter Sturmangriff"), im weiteren Spielverlauf sollte man mindestens eine Munitionsart ebenfalls voll ausbauen, da man keine Fähigkeit hat, die direkt Schaden verursacht und so auf Waffenschaden angewiesen ist.
    2 Punkte werden in Schockwelle gesteckt, nur um an "Ziehen" zu kommen. Ziehen ist dann nützlich, wenn eine Gruppe zu groß ist um direkt reinzustürmen und man zuerst einzelne Gegner aus der Distanz ausschalten muss.
    Als Sonderfähigkeit eignet sich entweder "Warpmunition" als allround Schadensverstärker, "Dominieren" um größere Gruppen zu schwächen, "Barriere" als zusätzlichen Schutz im Nahkampf (vor dem Kampf anwenden) oder eine Fähigkeit, die direkt Schaden verursacht um auch dann halbwegs effektiv kämpfen zu können, wenn man in den Fernkampf gezwungen wird.

Upgrades:

Neben den obligatorischen Schrotflinten Upgrades sollte man darauf achten so schnell wie möglich die Cooldown Reduktion auf Biotikfähigkeiten zu erforschen (dafür sind 3 Biotikschadenupgrades nötig). Außerdem ist der Frontkämpfer die Klasse für die sich das Nahkampfschadensumpgrade (schweres Muskelgewebe, Vorraussetzung sind 3x schweres Hautgewebe) am meisten lohnt.

Kampf:

-von außen nach innen kämpfen: wenn man gegen eine größere Anzahl von Feinden kämpft, immer die zuerst anstürmen, die am Rand stehen. Das verringert die wahrscheinlichkeit im Kreuzfeuer zu sterben und erhöht die Chance schnell eine Deckung zufinden, nachdem man seinen Gegner erledigt hat.

-keine Selbstmordangriffe: nicht in Gruppen stürmen (Gruppen sind definiert als 3 oder mehr Gegner -2 wenn es besonders harte Gegner wie Blue Sun Legionäre/Zenturios sind- die nahe beieinander stehen, ohne Deckungsmöglichkeit zwischen ihnen) außerdem nicht in den Nahkampf mit Gegnern, die dir darin überlegen sind (also Flammenwerfer, gegnerische Frontkämpfer, generell Feinde die über 3 Balken, also Gesundheit, Panzerung, Schilde/Barriere verfügen). - Diese Regel kann man ignorieren wenn man es sich zutraut, manchmal klappts eben.

-Tunnelblick vermeiden: wenn man mehrere Feinde hintereinander im Nahkampf erledigt hat und Sturmangriff gerade wieder bereit ist, ist man versucht sofort in die nächste Gruppe zu springen, das kann dann allerdings eine zuviel sein. Immer erst dann springen, wenn man sicher ist die Gruppe auf Frontkämpfer-Art zu packen, wenn das nicht der Fall ist ruhig die Pistole auspacken und in den Fernkapmf.

- Sturmangriff auf Cooldown halten: wie oben bereits erwähnt bringt dich Sturmangriff nicht nur zu deinem Gegner, sonder regeneriert auch deine Schilde und gibt dir einen Bonus auf die maximale Schildstärke, deshalb solltest du ihn immer dann benutzen, wenn er bereit ist und du nicht zum Fernkampf gezwungen bist, AUCH DANN, WENN DU BEREITS VOR EINEM GEGNER STEHST.

- Tempo, Tempo, Tempo: Es gibt einige Ecken im Spiel, in denen so lange neue Gegner auftauchen, bis der Spieler einen bestimmten Punkt erreicht oder eine bestimmte Anzahl von Feinden getötet hat, ein frontkämpfer, der Offensiv vorgeht, kann eine sich Missionen deshalb hin und wieder sehr vereinfachen und verkürzen.

- die Fäuste sprechen lassen: die größte Schrotflinte im Spiel, die Claymore, hat nur einen Schuss im Magazin, deren Vorläufer, die Eviscerator, gerade mal 3, dehalb ist das Standardverfahren gegen die meisten Gegner Anstürmen->Schuss(auf den Kopf/empfindliche Stelle wenn möglich)->Totprügeln->Deckung->Nachladen. Hat man einen Kopfschuss gelandet sollten ein oder zwei Schläge gegen die meisten Gegner genügen.

empfohlene Teammember:

Legion: kann durch seine Drohne einen Gegner ablenken und einen weiteren durch KI Hacken auf seine Seite ziehen, beides ist nützlich um in Gruppen zu stürmen, die sonst zu stark wären, ist außerdem durch seine Bewaffnung nützlich, wenn man in den Fernkampf gezwungen wird.

Samara/Morinth: Ziehen kann einen Gegner kurzzeitig unschädlich machen, wenn Shepard sein eigenes Ziehen nicht einsetzten kann (z.B. wenn er gerade im Nahkampf ist), das beste Argument für Samara ist aber Werfen, da es besonders effektiv in Zusammenarbeit mit Shepards Ziehen ist. (Morinths Dominieren ist ebenfalls äußerst nützlich)

Tali: Drohne, KI Hacken (siehe Legion), außerdem kann Tali gegenrische Schilde schwächen, wogegen ein Frontkämpfer keine eigenen Fähigkeiten hat. Zusätzlich hat Tali eine Schrotflinte, wodurch sie nicht nur von Upgrades profitiert, die man ohnehin kauft, sondern auch besser im Nahkampf ist (die Begleiter eines Frontkämpfers enden nach dem Anstürmen früher oder später ebenfalls im Nahkampf)

Miranda: Überlastung gegen Schilde und Warp für Extraschaden gegen Gegner, die von Ziehen betroffen sind, ausserdem gibt Miranda dem Team einen Schadens- und Gesundheitsbonus, wenn man sie mitnimmt.

Grunt: ist ein Nahkämpfer und da man ohnehin die meiste Zeit vor dem Gegner steht schadet es nicht, ihn dabei zu haben.

Thane: Warp und Werfen sind beides gute Ergänzungen zu Ziehen, das und seine Bewaffnung machen Thane zum idealen Begleiter, wenn man von vornherein weiß, dass man den Großteil der Mission im Fernkampf erledigt, für alle anderen Missionen ist er allerdings 2te Wahl.

Kasumi: Überlastung gegen Schilde, Blendgranate um Gegner zu behindern und Schattenschlag für den Fernkampf macht Kasumi zu einer guten Begleiterin, trotz ihrer schlechten Bewaffnung.
    Soech ist offline

6. #6 Zitieren
    @ Soech
    Du bist meine Rettung.....

Danke für die vielen Hinweise, Tips und Anleitungen.

Bei den Begleitern hatte ich auch so früh wie möglich Kasumi im Visier. Vor allem wegen ihrer Tarnung und dem Schattenschlag.
    Ich hätte allerdings gedacht, dass Garrus wirksamer gewesen wäre als bspw Samara. Weil er ja im Hintergrund ballern kann, während mein Shep vorne mitmischt. Hat mich gewundert, dass du ihn gar nicht erst erwähnt hast. Zumals Legion ja erst in den letzten Missionen auftaucht.

Eine Frage noch:
    Was meinst du genau mit Tunnelblick?

p.p.s
    Ich hab mich auch nochmal in "gewaltige" Unkosten gestürzt und mir die Kestrel-Rüstung zugelegt. Die gibt ja massig Nahkampfhilfestellung. Mal schauen, wieviel das wirklich ist.......
    Gally ist offline Geändert von Gally (04.09.2010 um 15:13 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Soech
    Zitat Zitat von Gally Beitrag anzeigen
    Was meinst du genau mit Tunnelblick?
    Es lassen sich sehr viele Kämpfe im Spiel mit Anstürmen+Schrotflinte gewinnen, aber nicht alle. Wenn man sich erst einmal an die Spielweise des Frontkämpfers gewöhnt hat vergisst man manchmal, dass man die Kämpfe anders angehen kann und hin und wieder auch sollte (zumindest ist das eins meiner Probleme bei der Klasse).
    Ich habe z.B. schon häufiger mal 5-6 Versuche für Gruppen gebraucht, bei denen es auf Anhieb geklappt hat, nachdem ich die Waffen gewechselt und aufs Anstürmen verzichtet hatte.

@Teammember

Dass ich Garrus und Zaeed nicht auf die Liste gesetzt hebe, heißt nicht, dass sie vollkommen nutzlos sind. Die beiden sind die einzigen richtigen Soldaten in der ersten Phase des Spiels und können auch genutzt werden. Sobald man aber Thane bzw Legion hat, hat man bessere Fernkämpfer mit nützlicheren Fähigkeiten für Frontkämpfer und sobald man Grunt hat, hat man einen weitaus besseren Nahkämpfer. Die beiden sind nicht schlecht in einer Frontkämpfergruppe, werden aber von ihren Alternativen ausgestochen und sind deshalb nicht auf meiner Liste.
    Soech ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Soech Beitrag anzeigen
    Es lassen sich sehr viele Kämpfe im Spiel mit Anstürmen+Schrotflinte gewinnen, aber nicht alle. Wenn man sich erst einmal an die Spielweise des Frontkämpfers gewöhnt hat vergisst man manchmal, dass man die Kämpfe anders angehen kann und hin und wieder auch sollte (zumindest ist das eins meiner Probleme bei der Klasse)......
    Ach so. Ich verstehe.
    Nun gut. Dieses Problem werd ich kaum haben. Eher schon die umgekehrte Version, dass ich immer wieder in "gewohnte alte" Bahnen als Fernkämpfer zurückfalle, anstatt mich auf die Eigenarten des Frontkämpfers richtig einzustellen.
    Gally ist offline

9. #9 Zitieren
    Heldin Avatar von Eliza Shepard
    Also, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als Frontkämpfer nie die Spezialfähigkeiten benutzt habe (habe es mal probiert und bin gnadenlos gescheitert) und auch immer schon aus der Ferne gekämpft habe. Bin aber gut durchgekommen durchs Spiel (mehrere Male), selbst auf Horizon.
    Eliza Shepard ist offline

10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von terror111826
    also ich hab den frontkämpfer am besten mit zusatz skill bariere geschaft das ist gut wenn man weit vorne ist und wenig leben hat.Und wenn es erlaubt ist würde ich auch gerne ne frage stellen.Wie krieg ich die ableger kalt die killen mich schon bevor ich nah genug komme
    terror111826 ist offline

11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von no23
    Zitat Zitat von terror111826 Beitrag anzeigen
    also ich hab den frontkämpfer am besten mit zusatz skill bariere geschaft das ist gut wenn man weit vorne ist und wenig leben hat.Und wenn es erlaubt ist würde ich auch gerne ne frage stellen.Wie krieg ich die ableger kalt die killen mich schon bevor ich nah genug komme
    Nimm Tali in die Gruppe.
    Deren Drohne lenkt die Ableger für ein paar Sekunden ab - können wertvolle Sekunden sein.

Ausserdem solltest du bedenken, das alle Biotiken die die Gegner in die Luft heben, Husks sofort töten. Dazu zählt auch die Shockwave / Schockwelle des Frontkämpfers.
    Allerdings mußt du in den höheren Schwierigkeitsgraden dazu erst die Panzerung der Gegner entfernen, am Besten machst du das mit Area-Reave (Flächen-Aufspalten?) von Samara.
    no23 ist offline Geändert von no23 (23.06.2011 um 22:27 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Onida
    Ich bevorzuge diese Skillung

[Bild: 22161.jpg]

Samara Wurffeld und Bereichsaufspalten
    Miranda Instabiler Warp und Bereichsüberlastung

Als Waffe die Gethschrotflinte und die Viper für Gegner wie Ableger und Gegner die man nicht Anstürmen kann.
    Onida ist offline