Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Regelerweiterung für Signaturbattles?

  1. #1
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Servus ihr battler.

    Ich hab da mal einen kleinen Denkanstoß.
    Hab jetzt ein Signaturbattle gesehen, in dem die Maße nicht (wie in diesem Forum üblich, um laut Netiquette als Signatur durchzugehen) 500x150, sondern 500x200 Pixel betrugen.

    Nun frag ich mich, ob ein Sigbattle Sinn macht, in dem keine (von den Ausmaßen her im Forum benutzbare) Signatur, sondern ein unbenutzbares Banner erstellt wird.

    Ich seh zwar schon das Gegenargument, das die Dateigröße auch sehr oft keine Rolle spielt, aber das wirkt sich nicht unbedingt auf den Aspekt einer Signatur aus.
    Eine Signatur hat die maximalen Maße von 500x150 Pixel. Alles darüber ist in diesem Forum keine Signatur, sondern ein Banner, oder wie man es von mir aus nennen mag.

    Wenn die Dateigröße über dem Maximum liegt, ist es eine unbenutzbare Signatur.
    Aber es sieht wenigstens aus, wie eine Signatur.
    Ich hab das Resultat in dem Battle gesehen und wusste nicht, was ich damit anfangen soll. Vor allem, da es ja nun wirklich kein Problem ist, ein Bild, welches man in 200 Pixel höhe packt, in 150 Pixeln zu verstauen.

    Sorry, aber das sind für mich keine Signaturmaße in diesem Forum:

    [Bild: WaT9sV9CS54QzUN4d5ssig.jpg]
    Das sieht für mich aus, wie das Werk eines dieser Neuschmiede, der die Maße aus einem anderen Forum im Kopf hat und es permanent, nach aufforderung die Regeln zu lesen, dennoch falsch macht.

    Nun zum Punkt:

    Ich wär für eine erweiterung der Regel, in der steht, das die maximalen Pixelmaße in einem Signaturbattle nicht die maximal erlaubten Pixelmaße des Forums übersteigen dürfen.
    Alles darüber gehört in das allgemeine Battleforum unter dem Namen "Bannerbattle" oder was weiß ich.

    so far...
    das Regelschwesterchen
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (03.09.2010 um 10:33 Uhr)

  2. #2
    Dea Avatar von Antigone
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17.585
    Aber in anderen Foren gibt es Signaturen die größer sein dürfen. Man kann also sagen: "Gut das is halt für ein anderes Forum" ^^

    solang keiner sagt 800x600 find ich, dass das sehr wohl auch unter Signaturen fällt. Man benutzt ja nicht alle Grafiken die man hier, auch im Laufe eines Battles erstellt, hier, oder überhaupt.
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

    [Thanatos]
    Antigone ist offline

  3. #3
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Andere Foren sind andere Foren... hier ist sowas keine Signatur.

    Ich hab sogar schon ein Forum gesehen, wo das Limit bei 700x400 lag. Das sind fast Wallpaper.
    Wenn man nach dem Argument ginge, braucht man es nichtmehr Signaturbattle nennen.
    Sister of mercy ist offline

  4. #4
    Dea Avatar von Antigone
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17.585
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Andere Foren sind andere Foren... hier ist sowas keine Signatur.

    Ich hab sogar schon ein Forum gesehen, wo das Limit bei 700x400 lag. Das sind fast Wallpaper.
    Wenn man nach dem Argument ginge, braucht man es nichtmehr Signaturbattle nennen.
    ich sags ja nur. ^^

    Und ja DIESE Art von Foren kenn ich auch. In sowas meld ich mich nicht mal an. Augenkrebsalarm und so. ^^
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

    [Thanatos]
    Antigone ist offline

  5. #5
    Held Avatar von Irrlicht
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Monohallucinatory Mountain
    Beiträge
    5.069
    Ich bin dagegen, Regelmachern das Machen der Regeln auch noch vorzuschreiben. Bei Regeln sollte doch immer gelten: So viele wie nötig, so wenig wie möglich.

    Und diese hier ist in meinen Augen mehr als unnötig. Signaturbattles drehen sich um das Erstellen einer Signatur, und zwar einer Signatur im allgemeinen und nicht um eine Signatur speziell für dieses Forum. Wo deine Probleme liegen, eine Signatur mit 500x200 Pixeln zu bewerten, weiß ich nicht. Entschuldige, wenn ich direkt bin, aber so viel abstraktes Denkvermögen kann denke ich jeder aufbringen, ein für eine Signatur noch im Rahmen befindliches Maß als Signatur zu sehen, selbst wenn sie 50 Pixel höher ist als hier. Ein Banner ist für mich etwas ganz anderes.

    Ergo: Wenn diese Regel eingeführt wird, müssten wir noch tausend andere Regeln einführen, um die Wehwehchen aller Leute hier im Grafikforum zu stillen. Daher bin ich strikt gegen die Einführung neuer Gesetze, läuft doch alles prima so, wie es ist. Wenn dir eine Signatur zu groß ist, dann stimme doch einfach für die andere - Maße sind kein unübliches Kriterium für Signaturen, aber wem sag ich das...
    Irrlicht ist offline

  6. #6
    Kämpfer Avatar von Nightfang
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    USA
    Beiträge
    317
    Also ich weiß nicht was ihr habt, diese 500x200 px eigentlich nur eine vergrößerte Version von 375x150px und es macht eigentlich gar keinen sinn ein solche grenze anzusetzen. Mann könnte die Sig ja problemlos in der größe machen und wenn sie fertig ist Bildgröße ändern auf höhe 150px und proportionen beibehalten und man hat das selbe Ergebnis in der 500x150px Grenze

    Ich mach meine Sigs und Avatare meist auch in der doppelten Größe wenn die Ausgangsbilder es zu lassen, damit ich sie für jedes Forum individuell verkleinern kann und immer in den grenzen liege bzw die Grenzen ausreizen kann.

    Das ganze bedeutet wiederum auch dass ich schwesterchen widerspreche bezüglich der neuen Regel. ich finde sie unnötig. Wenn man die Sig nutzen will kann man sie sich speichern und per Bildgröße ändern auf die richtige Größe verkleinern wenn man es in einem Sigbattle so groß macht hat es eigentlich nur einen Vorteil, weil man mehr Details sieht, die man auf der kleineren Version evtl auf dem ersten Blick übersehen würde.

    So meine Denkanstöße für heute
    Nightfang ist offline

  7. #7
    Höllische Kratzfurie  Avatar von Harpie
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Verlassene Bergfestung
    Beiträge
    6.435
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Servus ihr battler.

    Ich hab da mal einen kleinen Denkanstoß.
    Hab jetzt ein Signaturbattle gesehen, in dem die Maße nicht (wie in diesem Forum üblich, um laut Netiquette als Signatur durchzugehen) 500x150, sondern 500x200 Pixel betrugen.

    Nun frag ich mich, ob ein Sigbattle Sinn macht, in dem keine (von den Ausmaßen her im Forum benutzbare) Signatur, sondern ein unbenutzbares Banner erstellt wird.

    Ich seh zwar schon das Gegenargument, das die Dateigröße auch sehr oft keine Rolle spielt, aber das wirkt sich nicht unbedingt auf den Aspekt einer Signatur aus.
    Eine Signatur hat die maximalen Maße von 500x150 Pixel. Alles darüber ist in diesem Forum keine Signatur, sondern ein Banner, oder wie man es von mir aus nennen mag.

    Wenn die Dateigröße über dem Maximum liegt, ist es eine unbenutzbare Signatur.
    Aber es sieht wenigstens aus, wie eine Signatur.
    Ich hab das Resultat in dem Battle gesehen und wusste nicht, was ich damit anfangen soll. Vor allem, da es ja nun wirklich kein Problem ist, ein Bild, welches man in 200 Pixel höhe packt, in 150 Pixeln zu verstauen.

    Sorry, aber das sind für mich keine Signaturmaße in diesem Forum:

    [Bild: WaT9sV9CS54QzUN4d5ssig.jpg]
    Das sieht für mich aus, wie das Werk eines dieser Neuschmiede, der die Maße aus einem anderen Forum im Kopf hat und es permanent, nach aufforderung die Regeln zu lesen, dennoch falsch macht.

    Nun zum Punkt:

    Ich wär für eine erweiterung der Regel, in der steht, das die maximalen Pixelmaße in einem Signaturbattle nicht die maximal erlaubten Pixelmaße des Forums übersteigen dürfen.
    Alles darüber gehört in das allgemeine Battleforum unter dem Namen "Bannerbattle" oder was weiß ich.

    so far...
    das Regelschwesterchen
    Die Signaturen die in Battles erstellt werden trägt doche eh keiner?!
    Mir wär es eigentlich egal ob es dann Sig- oder Bannerbattle heißen würde.Aber wie du schon sagst eigentlich wäre es kein Sigbattle.
    Harpie ist offline

  8. #8
    Sithis
    Gast
    Das wäre doch sinnlos. Wenn die Kontrahenten solche Maße mit einschließen wollen, sollen sie's doch. Es geht bei Battles doch nur darum, welche Sig am Ende besser aussieht. Ob man sie dann hier auch tragen kann, is dabei völlig irrelevant.
    Wer vor hat, seine Sig dann auch zu benutzen, wird die Wop-Maße schon einhalten.

  9. #9
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Hmmm... ich denke, das kann man jetzt schon als Überstimmt bezeichnen.

    Naja... ein Versuch wars wert.^^

    Zitat Zitat von Irrlicht
    Entschuldige, wenn ich direkt bin
    Keine Sorge... ich kann damit umgehen.^^
    Zitat Zitat von Irrlicht
    Ein Banner ist für mich etwas ganz anderes.
    Aber auf die Erklärung bin ich jetzt heiß wie Frittenfett.
    Zitat Zitat von Harpie
    Die Signaturen die in Battles erstellt werden trägt doche eh keiner?!
    Wie kommst du darauf?
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (03.09.2010 um 15:12 Uhr)

  10. #10
    Ehrengarde Avatar von Kraig
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.594
    Zitat Zitat von Nightfang Beitrag anzeigen
    Also ich weiß nicht was ihr habt, diese 500x200 px eigentlich nur eine vergrößerte Version von 375x150px und es macht eigentlich gar keinen sinn ein solche grenze anzusetzen. Mann könnte die Sig ja problemlos in der größe machen und wenn sie fertig ist Bildgröße ändern auf höhe 150px und proportionen beibehalten und man hat das selbe Ergebnis in der 500x150px Grenze

    Ich mach meine Sigs und Avatare meist auch in der doppelten Größe wenn die Ausgangsbilder es zu lassen, damit ich sie für jedes Forum individuell verkleinern kann und immer in den grenzen liege bzw die Grenzen ausreizen kann.

    Das ganze bedeutet wiederum auch dass ich schwesterchen widerspreche bezüglich der neuen Regel. ich finde sie unnötig. Wenn man die Sig nutzen will kann man sie sich speichern und per Bildgröße ändern auf die richtige Größe verkleinern wenn man es in einem Sigbattle so groß macht hat es eigentlich nur einen Vorteil, weil man mehr Details sieht, die man auf der kleineren Version evtl auf dem ersten Blick übersehen würde.

    So meine Denkanstöße für heute
    Öhm, da muss ich dir widersprechen, dass ist zumindest bei meinen sigs oft so, dass sie sobald eine verkleinerung stattfindet, ziemlich an qualli verliert und teilweise auch noch von kb her größer wird.
    Kraig ist offline

  11. #11
    Held Avatar von Irrlicht
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Monohallucinatory Mountain
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Aber auf die Erklärung bin ich jetzt heiß wie Frittenfett.
    Den Zweck einer Grafik macht sich ja nicht nur das Aussehen, sondern auch die Verwendung aus. Wenn eine Signatur erstellt wird, ist es eine Signatur und kein Banner - ganz einfach. Da ist die Größe kein Argument. Theoretisch kann man ja auch ein Banner als Signatur nehmen, wenn die Forenregeln die Größe erlauben. Ergo - da optisch ab einer bestimmten Größe tatsächlich die Unterschiede marginal sind, definiert es sich einfach durch die Verwendung, was es nun tatsächlich ist. Bei einem Signaturbattle ist es eine Signatur. Und es gibt wirklich genug sigs mit 200 Pixeln höhe in den Weiten des Internets, das ist keine Seltenheit. ^^
    Irrlicht ist offline

  12. #12
    General Avatar von LEOs-part
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.464
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Andere Foren sind andere Foren... hier ist sowas keine Signatur.

    Ich hab sogar schon ein Forum gesehen, wo das Limit bei 700x400 lag. Das sind fast Wallpaper.
    Wenn man nach dem Argument ginge, braucht man es nichtmehr Signaturbattle nennen.
    vorerst, das ist mMn so eine der dümmsten ideen die ich je gelesen habe, tut mir leid.
    aber das raff ich jetzt wirklich nicht, wo liegt das problem das man die sig nicht HIER als signatur nutzen kann? eine signatur ist es trotzdem, nur schon weil sie in dieser absicht erstellt wurde.

    um auf das zitat einzugehen, 700x400 ist noch lange kein wallpaper, ich weiss ja nicht was du fürn bildschirm hast, aber nur noch sehr wenige und dann die meisten davon sind noch laptops, haben eine auflösung unter 1280x1024...
    das ist gut das doppelte... als wie wenn du sagst ein 150x150 ava (ja, das ist ein ava) ist schon fast eine signatur...
    also kannst du davon ausgehen, die meisten haben grössere bildschirme...
    das 700x400 wäre dann ein artwork oder smallart wobei smallart zwischen signatur und artwork ist...
    Click to follow me:
    LEOs-part ist offline

  13. #13
    Ehrengarde Avatar von McP
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.128
    Kann deinen gedankengang schon verstehen, dennoch denke ich, dass man es den Kontrahenten überlassen sollte wie sie ihre regeln festlegen. wenn beide sich einig sind, warum sollte man es ihnen dann untersagen?
    Klar gehts dir um die definition Signatur aber oft genug haben wir auch schon ergebnisse mit den maßen 500x150 gesehen und da hat sich auch keiner beschwert.

    Rein vom gestalterischen finde ich "riesige" Signaturen auch nicht unbedingt ansprechend.

    Wozu ich aber noch was sagen möchte: Banner können zwar in einigen fällen als signatur getragen werden, signaturen eignen sich aber eher sehr selten auch als banner.
    McP ist offline

  14. #14
    Höllische Kratzfurie  Avatar von Harpie
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Verlassene Bergfestung
    Beiträge
    6.435
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Hmmm... ich denke, das kann man jetzt schon als Überstimmt bezeichnen.

    Naja... ein Versuch wars wert.^^


    Keine Sorge... ich kann damit umgehen.^^

    Aber auf die Erklärung bin ich jetzt heiß wie Frittenfett.

    Wie kommst du darauf?
    Ich hab noch nicht gesehen, das jemand mal nach einer gefragt hat oder eine getragen hat.
    Harpie ist offline

  15. #15
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Einerseits kann ich deine Idee gut verstehen, dass Signaturen in diesem Forum klar durch die vorgegebenen Maße definiert sind. Andererseits möchte ich unsere Künstler nicht mit noch mehr Regeln einschränken. Wenn sich beide Kontrahenten einig sind, dann sollten sie ihr Battle auch mit forenunüblichen Maßen bestreiten können ohne dass jemand auf einer Regel rumreitet. Sollten sie allerdings im Eröffnungspost von "Forenmaßen" oder "Forensignatur" sprechen, dann gehe ich natürlich davon aus, dass sie unsere WoP meinen und dann sind klar die Begrenzungen gemeint, dass man die Signatur hier tragen könnte

    Mir fällt zu einer Regelerweiterung eigentlich nur eine ein, die wir natürlich nicht einführen werden:

    Wer sich zu einem Battle verabredet, einen entsprechenden Thread eröffnet und das ganze dann kommentarlos im Sande verlaufen lässt, der ....
    (bitte entsprechende Wunschstrafe einsetzen)
    • muss sein Grafikprogramm neu installieren
    • bekommt eine Verwarnung
    • muss in der Grafikschule 100 x "Ich muss verabredete Battle auch zu Ende führen" an die Tafel schreiben
    • wird für X Tage gesperrt
    Fayara ist offline

  16. #16
    Höllische Kratzfurie  Avatar von Harpie
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Verlassene Bergfestung
    Beiträge
    6.435
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    Wer sich zu einem Battle verabredet, einen entsprechenden Thread eröffnet und das ganze dann kommentarlos im Sande verlaufen lässt, der ....
    Wird für einen bestimmten Zeitraum von den Battles ausgeschlossen.
    Bekommt soetwas ähnlliches wie Signatursünder verpasst
    Wird für einen bestimmten Zeitraum aus dem Grafik- und Zeichnenforum verbannt.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber gerechtfertigt wäre es.

    mfG Harpie
    Harpie ist offline

  17. #17
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von LEOs-part Beitrag anzeigen
    vorerst, das ist mMn so eine der dümmsten ideen die ich je gelesen habe, tut mir leid.
    aber das raff ich jetzt wirklich nicht, wo liegt das problem das man die sig nicht HIER als signatur nutzen kann? eine signatur ist es trotzdem, nur schon weil sie in dieser absicht erstellt wurde.
    Bezeichne nicht andere als dumm, wenn du ihre Intentionen nicht verstehst, also schraub deine Ausdrucksart runter.
    Das kann man auch anders schreiben.
    Zitat Zitat von LEOs-part Beitrag anzeigen
    um auf das zitat einzugehen, 700x400 ist noch lange kein wallpaper, ich weiss ja nicht was du fürn bildschirm hast, aber nur noch sehr wenige und dann die meisten davon sind noch laptops, haben eine auflösung unter 1280x1024...
    das ist gut das doppelte... als wie wenn du sagst ein 150x150 ava (ja, das ist ein ava) ist schon fast eine signatur...
    also kannst du davon ausgehen, die meisten haben grössere bildschirme...
    das 700x400 wäre dann ein artwork oder smallart wobei smallart zwischen signatur und artwork ist...
    Erklärst du mir grade allen ernstes die gängigen Auflösungen?
    Mein Amiga hat keine so hohe Auflösung.
    Ich habe geschrieben "fast" und offensichtlich hast du diese Hyperbel nicht verstanden.
    Sister of mercy ist offline

  18. #18
    Dea Avatar von Antigone
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17.585
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    [*]muss sein Grafikprogramm neu installieren
    Wie willst du das überprüfen? ^^
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

    [Thanatos]
    Antigone ist offline

  19. #19
    General Avatar von LEOs-part
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.464
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Bezeichne nicht andere als dumm, wenn du ihre Intentionen nicht verstehst, also schraub deine Ausdrucksart runter.
    Das kann man auch anders schreiben.
    genau genommen habe ich keinen als dumm bezeichnet, sondern die idee.
    Click to follow me:
    LEOs-part ist offline

  20. #20
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von LEOs-part Beitrag anzeigen
    genau genommen habe ich keinen als dumm bezeichnet, sondern die idee.
    Und woher rührt diese "dumme" Idee, du Genie?
    Es gibt auch Menschen, die weiter denken.

    @Fay, oder Dia: Schließen bitte. Da gibt man sich schon geschlagen und dann kann man nichtmal eine gepflegte Diskussion zum Ausklang führen.
    Sister of mercy ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •