Ergebnis 1 bis 20 von 20

problem mit "stummer alrik"

  1. #1 Zitieren
    Kriegerin Avatar von syrah
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    464
    ihr lieben, nachdem ich dsa und afdz gespielt habe, versuchte ich nun in meinem zweiten durchgang afdz in ein bestehendes spiel ein pi einzufügen, in nardoret den stummen alrik. leider bin ich in so sachen absoluter anfänger und habe prompt was falsch gemacht.

    zunächst hab ich versucht die batch datei nach dem entpacken vom desktop zu installieren (stand geht von überall aus, ich nutze win xp). ging auch das dos fenster auf das eine datei kopiert wurde. savegamepatch hab ich genutzt, sah auch alles richtig aus, die zeit wurde aktualisiert vom savegame wie beschrieben.

    ich hab dann da weitergemacht wo ich grad gespielt habe...kein prob. dann wollte ich nach nardoret...beim laden von nardoret hat sich mein pc denn aufgehängt..es kam die mitteilung "drakensang.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden".

    ich hab dann batch datei und die unterordner ins drakensang installationsverzeichnis kopiert und von da gestartet-prima..ich kam nach nardoret, fand den stummen alrik...aaaaaber.. beim dialog bekomme ich nur die erste option normal angezeigt, bei der zweiten option steht:

    WARNING: LOCALIZE: ´stumm_alrik_exit´
    LocaID not found, or obsolete Take!'
    DialogID ´stummer_alrik_id´
    TakeID ´st_al_exit´

    auch das buch was ich aus einer der kisten genommen habe kann ich nicht lesen, im questbook steht wieder LOCALIZE und ne lange zahlenreihe, sonst nix...also irgend etwas hab ich falsch kopiert oder vergessen

    hat jemand eine idee und kann mir helfen? hab das nun unelegant formuliert, hoffe ihr versteht mich trotzdem

  2. #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.971
    Versuche mal folgendes:

    Deinstalliere die Mod noch mal (deinstallieren.bat im Installationsverzeichnis ausführen), dann installiere sie wieder (Installieren.bat im Installationsverzeichnis ausführen) und dann lass den Savegamepatch noch mal laufen.

    Sollte der Savegamepatch nicht funktionieren, weil die IDs schon existieren, dann ersetze die Saves im Savegame-Ordner mit einer Kopie Deiner Sicherungskopie (die Du hoffentlich vor dem Ausführen des savegame-patches angelegt hast), und patche die Saves nochmal. Der Savegame-Patch setzt die erfolgreiche Installation der Mod voraus.

  3. #3 Zitieren
    Kriegerin Avatar von syrah
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    464
    öhm..da gehts schon los..ich glaub ich habe kein savegame mehr gespeichert..muss ich mal flott gucken. lieben dank, ich versuchs gleich mal

  4. #4 Zitieren
    Kriegerin Avatar von syrah
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    464
    ohje..nun hab ich den stummen alrik deinstalliert (was mich 2 level zurückwirft bis zum zant wg meinem letzten funktionierenden spielstand, aber das wär nicht das prob)...und kann nun drakensang garnicht mehr starten.

    error: application nebula 3
    thread: main thread
    error: failed to open static database ´export:db/static.db4´!

    sowie dann runtime error aber an der db4 hab ich meines erachtens doch garnix gemacht? ich fürchte nu muss ich ganz neu installieren..

  5. #5 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.971
    Gehe mal ins Verzeichnis export\db. Dort sollten eine static.db4.(1.1).stummer_alrik.bak Datei sein. Das ist die Sicherungskopie von der static.db4, welche die Installieren.bat vor dem Ändern der static.db4 angelegt hat (die Mod ändert die Datenbanken von Drakensang). Du könntest die umbenennen, eine Neuinstallation ist allerdings die bessere Variante.

    Vor der Installation einer Mod unbedingt eine Sicherungskopie des export\db Verzeichnisses und der Saves anlegen.

  6. #6 Zitieren
    Kriegerin Avatar von syrah
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    464
    danke sehr ich habs verbockt, umbenennen hat nicht geholfen. bekam wieder ne fehlermeldung. ich schmeiß es runter und installiere lieber nochmal neu. soll mir eine lehre sein hatte zunächst noch ein savegame gesichert, aber da das spiel problemlos lief, hab ich das überschrieben. dachte wenns nicht klappt funktioniert das ganze spiel nicht...und nicht nur nardoret. tjaja, deeeenken..

    nach der neuinstallation läuft das spiel nun problemlos MIT dem stummen alrik, dem gesichter/körper mod, den magiedilettanten und schmugglern als pi. keine ahnung warums vorher nicht geklappt hat

    Geändert von syrah (03.09.2010 um 10:22 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Raschaverak
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    20
    Moin!

    Ich habe zufällig die Beschreibung der Mod "Der stumme Alrik" gefunden und würde sie gerne bei mir installieren, doch keiner der angegebenen Downloadpfade funktioniert. Muss da eventuell der Pfad angepasst werden oder wird die Mod überhaupt nicht mehr bereitgestellt?

    Danke für die Hilfe und fröhliche Weihnachten!

    LG
    Raschaverak

  8. #8 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Dieser Link funktioniert auf jeden Fall. Welchen Browser verwendest du denn?

  9. #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Raschaverak
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    20
    Moin Lord Demon,

    willst Du mal wieder mein Helfer sein? Danke!

    Also mit dem Internet Explorer kommt: Not Found

    The requested URL /not_allowed.php was not found on this server.

    Apache/2.2.22 Server at www.worldofgothic.de Port 443
    Dein Hinweis hat es mich mal mit Mozilla versuchen lassen. Da ging es.

    Dann bastele ich mal weiter.

    Nochmals und schon wieder: Vielen Dank!

    @Cyrcle: Sorry ich hatte einfach mit copy und paste eingefügt und nicht bemerkt, dass das sehr schlecht lesbar war....

    Geändert von Raschaverak (25.12.2017 um 22:07 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von Raschaverak Beitrag anzeigen
    Moin Lord Demon,

    willst Du mal wieder mein Helfer sein? Danke!

    Also mit dem Internet Explorer kommt: Not Found

    The requested URL /not_allowed.php was not found on this server.

    Apache/2.2.22 Server at www.worldofgothic.de Port 443
    Dein Hinweis hat es mich mal mit Mozilla versuchen lassen. Da ging es.

    Dann bastele ich mal weiter.

    Nochmals und schon wieder: Vielen Dank!
    Deine Farbwahl bei bestimmten Textteilen ist nicht besonders hilfreich für die lesebarkeit
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Raschaverak
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    20
    Moin Zusammen!

    Ich konnte die Mod installieren und habe auch das Savegamepatch laut Anleitung ausgeführt. Leider erscheint Alrik weder im gepatchten Savegame noch in einem neu gestarteten Spiel.

    Die in der Anleitung erwähnte Anpassung der Dateiänderungsdaten war erfolgt, Savegamepatch habe ich bei zwei Spielständen getestet. Ein nicht gepatchtes Savegame startet nun nicht mehr - also hat etwas bei der Installation funktioniert...

    Was habe ich vergessen/falsch gemacht?

  12. #12 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Zitat Zitat von Raschaverak Beitrag anzeigen
    Was habe ich vergessen/falsch gemacht?
    Tja, wenn ich das jetzt so genau wüsste. Wenn alles richtig installiert ist, sollte Alrik auch im Spiel erscheinen. Datum und Uhrzeit der static.db4 und game.db4 sollten mit dem Patchdatum übereinstimmen, genauso das Savegame. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber schaust du auch an der richtigen Stelle? Ansonsten kannst du auch ein Savegame mal hochladen, dann schaue ich nach, ob das Savegame wirklich gepatcht wurde.

  13. #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von Raschaverak
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    20
    Tja, ich scheitere bereits am Hochladen der Datei.

    Ich habe die "Anhänge verwalten"-Maske geöffnet, eine savegame.dsa-Datei aus dem entsprechenden Ordner hochgeladen (die Statusanzeige hat auch gemeldet, dass etwas hochgeladen wird) aber die Anzeige der hochgeladenen Anhänge bleibt leer.

    Habe ich die falsche Datei ausgewählt?

  14. #14 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Am besten nimmst du dazu den WoP Upload. Das Savegame bitte als 7z, rar oder zip Archiv, da hochgeladene Dateien nicht größer als 10 MB sein dürfen. Bitte den ganzen Ordner nehmen, das macht es etwas einfacher.

  15. #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von Raschaverak
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    20
    Moin Lord Demon!

    Ok, ich versuche zwei Ordner (ein neu angefangenes und ein gepatchtes Spiel) hochzuladen. Gezippt habe ich sie, aber beim Upload kommt immer die Fehlermeldung "falsches Passwort".

    Muss nun leider los, ich versuche es später noch einmal... Danke!

  16. #16 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Das Passwort bekommst du wenn du unterhalb der Eingabefeldser auf den Link Verwendung nur im WoP-Forum möglich (Passwort hier) klickst.

  17. #17 Zitieren
    Lehrling Avatar von Raschaverak
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    20
    Oh ja, manchmal sind Dinge so einfach...

    Im Upload-Manager steht aber immer noch nix. Wenn ich in dem Manager versuche upzuloaden, kriege ich gesagt, die Dateigröße wäre überschritten und 6MB das Maximum (beide sind gezippt und größer 6MB, kleiner 10MB.

    In dem anderen Uploadfenster (das mit dem Passwort) gibt es nach erfolgtem Upload eine Ausgabe von drei Links (ich habe beispielhaft das eine Dreierpäckchen Links der beiden Savegames hier reinkopiert). Helfen die? Das andere Savegame hatte übrigens die Nummer 105...

    https://upload.worldofplayers.de/fil...vegame_106.zip
    savegame_106.zip
    [Bild: savegame_106.zip]

  18. #18 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Von den Links hätte einer gereicht.

    Der Stumme Alrik war gar nicht in dem Savegame. Ich habe ihn dir jetzt hineingepatcht.

    LSsAZguLqnGYwMOsavegame_106.zip

    Inwieweit die Mod alledings auch in den Spieldatenbanken vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen. Du wirst es merken, wenn du das Spiel lädst und eine Fehlermeldung bekommst.

  19. #19 Zitieren
    Lehrling Avatar von Raschaverak
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    20
    Super, danke schön.

    Offenbar hat die Installation bei mir nicht geklappt, denn das Savegame startet nicht. Ich habe ja auch bei einem neu gestarteten Spiel den stummen Alrik nicht gefunden. Wenn ich versuche zu installieren, erhalte ich diese Fehlerantwort im DOS-Fenster:

    = Installiere Stummer Alrik MOD v1.10 ==
    FEHLER: Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.
    AFDZ Version: 1.11
    Datenbank-Verzeichnis:
    .

    Erstelle Backups und installiere Modifikationen...
    Aktualisiere statica1.db4...
    (.\export\db\statica1.db4)


    Kannst Du mir dabei auch noch helfen? Danke schön

  20. #20 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Wie die Fehlermeldung besagt, wird ein Registrierungsschlüssel nicht gefunden. Das bedeutet, dass der Installer nicht weiß, wo AFdZ installiert ist und dementsprechend auch die Datenbanken nicht findet. Du könntest dir jetzt den DB Browser für SQLite herunterladen, dann die static. db4 bzw. statica1.db4 (für Addon), die game.db4 bzw. gamea1.db4 und die locale.db4 öffnen. Natürlich nacheinander. Dann öffnest du aus dem Alrikordner die entsprechenden .sql Dateien und kopierst den Inhalt im SQLite Browser in das Feld Execute SQl. Anschließen noch auf ausführen klicken (Symbol mit blauem Pfeil nach rechts).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •