Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 404
  1. Beiträge anzeigen #41
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Janosch ist toll!
    So ist das! Ich hatte früher mal einen Janosch-Kalender. War irgendwie richtig schön, das Teil.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    SUMPF!
    Das war so ziemlich das erste, was mir beim neuen Abschnitt von JüdeXs "Demokratie" durch den Kopf ging. Hatte sich ja schon abgezeichnet, dass das voll die kuhle Partei werden könnte.
    Milten passt übrigens auch perfekt in die Rolle. Das ist diese "mhh, aaah, lieber nicht"-Mentalität. Gemäßigt um jeden Preis Ressentiments gegenüber SUMPFler, Hauptsache keinen verärgern - kein Wunder, dass die KDF vorne liegt.
    Auch im weiteren Verlauf sind die Parallelen zur Realität unverkennbar: Überhaupt der Zusammenschluss von SUM und PF, die Banditen-Partei... muss man überall schmunzeln. Dennoch wage ich mal zu behaupten: Besonders spannend ist diese Stelle, an der erst einmal Umfragewerte verglichen werden, nicht. Auch wenn es mir gefallen hat.
    Erst ab dem Anruf von Verteidigungsminister Hagen kann man allerdings wieder von Bewegung in der Story sprechen. Dass dabei kein Klischee ausgelassen wird, ist mir nur Recht - das Drehen des Stuhls beim Telefonat miteingeschlossen.
    Ach, und die geographische Nähe zu den Banken, die deutet doch sicher auch auf ein Verhältnis, das über örtliche Aspekte hinausgeht, hin.
    Naja, mir jedenfalls macht diese Geschichte viel Spaß, obwohl sie halt lahmarschige Phasen hat - aber das passt ja zu Politik und Demokratie. Und wer weiß... noch ist das ja alles ganz am Anfang. Ich bin gespannt!

    Habe sogar zwei Fehler gefunden:
    Das wahr eine gute Bilanz.
    Er löste seinen Blick von den beiden Volkspartein






    Ronsen! Schön, dass du auch mal wieder was von dir und "Die Gutmenschen" hören lässt.
    Das neue Kapitel gefällt mir vom Aufbau ganz besonders gut. Der kurze Absatz am Anfang wirkt noch einmal als eine Einleitung, er stimmt noch einmal auf das Kommende ein. Finde ich irgendwie ziemlich gut gemacht - ein sofortiger Einstieg in den Dialog hätte womöglich nicht so gut zu dieser angespannten Stimmung gepasst. Da beweist du mal wieder Fingerspitzengefühl!
    Wobei die Stimmung ja nur für Teile der Protagonisten angespannt ist. Will sagen: Im Grunde macht Cipher es ja richtig damit, einfach betrunken zu sein. Ist ja sonst nicht auszuhalten, das Ganze.
    Mit seiner ziemlich ungehaltenen Art dominiert er dann auch das Geschehen. War sehr spannend, zu verfolgen, wie sich das nach und nach entwickelt hat. Ich hätte vorher ja nie und nimmer damit gerechnet, dass sie so wahnsinnig sind, die Gardisten derart anzugreifen. Bruces Hoffnung, dass Cipher sich doch zusammenreißen möge, ist jedenfalls nicht in Erfüllung gegangen. Spannendes Kapitel!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  2. Beiträge anzeigen #42
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.197
     
    Ronsen ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ronsen! Schön, dass du auch mal wieder was von dir und "Die Gutmenschen" hören lässt. Ja, wenn Ewek mir die andere Geschichte schlecht redet, muss ich mir halt hier ein bisschen gute Laune schaffen
    Das neue Kapitel gefällt mir vom Aufbau ganz besonders gut. Der kurze Absatz am Anfang wirkt noch einmal als eine Einleitung, er stimmt noch einmal auf das Kommende ein. Finde ich irgendwie ziemlich gut gemacht - ein sofortiger Einstieg in den Dialog hätte womöglich nicht so gut zu dieser angespannten Stimmung gepasst. Da beweist du mal wieder Fingerspitzengefühl! An meinen Fingerspitzen klebt Leim... das Geheimnis
    Wobei die Stimmung ja nur für Teile der Protagonisten angespannt ist. Will sagen: Im Grunde macht Cipher es ja richtig damit, einfach betrunken zu sein. Ist ja sonst nicht auszuhalten, das Ganze. Da siehst du mal wieder, Alkohol ist dein Sanitäter in der Not *sing*
    Mit seiner ziemlich ungehaltenen Art dominiert er dann auch das Geschehen. War sehr spannend, zu verfolgen, wie sich das nach und nach entwickelt hat. Ich hätte vorher ja nie und nimmer damit gerechnet, dass sie so wahnsinnig sind, die Gardisten derart anzugreifen. Bruces Hoffnung, dass Cipher sich doch zusammenreißen möge, ist jedenfalls nicht in Erfüllung gegangen. Spannendes Kapitel!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich danke dir^^
    Sowas stellt mir immer eine Hürde. Bei Kämpfen und so hab ich immer meine Probleme, gerade wenn sie quasi kleine Höhepunkte der Gesamthandlung sind. Aber ich bin auch mit mir zufrieden, kann weiter gehen

  3. Beiträge anzeigen #43
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstmal bin ich jetzt für kollektives Niederknien: König Rhobar II, der Altmeister, zieht "Konsequenzen" und nimmt doch noch am Wettbewerb teil!

    Eine der besten Stellen:
    Zu meiner Verwunderung brach er sofort tödlich getroffen zusammen anstatt nur bewusstlos zu werden. Das konnte nur bedeuten, dass er ein Bandit war!
    Tja... wo er Recht hat...
    Wohingegen ich die Stelle ja irgendwie äußerst gezwungen finde:
    Kopfschüttelnd betrat ich den Laden – unfassbar, nichtmal Alchemist wurde in diesem Spiel richtig geschrieben. Aus irgendeinem Grund stand stattdessen „Apotheke“ auf dem Schild.
    Die Gespräche sind auch alle recht lustig, Situationskomik halt durch das Aufeinanderprallen von Welten. Nur finde ich, dass die Leute noch viel zu gelassen reagieren. Die Sie-Anrede könntest du übrigens groß schreiben.

    es in der ganzen Stadt scheinbar keinen einzgigen Waffenhändler oder Schmied gab.
    Scheinbar oder anscheinend? Außerdem ist da noch ein Fehler drin.
    ich habe schließlich selten mehr als einen Schlag benötigt um einen Banditen niederzustrecken.
    Ist die Zeitform da so gewollt?

    Was gibt es insgesamt dazu zu sagen? Die Geschichte atmet natürlich den Geist der absolut wahren und ähnlich gelagerter Storys, was sicherlich nicht schlecht ist. Unterhalten fühlte ich mich beim Lesen jedenfalls. So in Sachen Humor hast du es halt immer noch drauf - auch wenn das hier natürlich eher ein Selbstläufer war, muss man ganz klar sagen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  4. Beiträge anzeigen #44
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    SUMPF!
    Das war so ziemlich das erste, was mir beim neuen Abschnitt von JüdeXs "Demokratie" durch den Kopf ging. Hatte sich ja schon abgezeichnet, dass das voll die kuhle Partei werden könnte.
    Milten passt übrigens auch perfekt in die Rolle. Das ist diese "mhh, aaah, lieber nicht"-Mentalität. Gemäßigt um jeden Preis Ressentiments gegenüber SUMPFler, Hauptsache keinen verärgern - kein Wunder, dass die KDF vorne liegt. Was bei Merkel klappt, funktioniert eben auch in der Gothic-Welt.
    Auch im weiteren Verlauf sind die Parallelen zur Realität unverkennbar: Überhaupt der Zusammenschluss von SUM und PF, die Banditen-Partei... muss man überall schmunzeln. Dennoch wage ich mal zu behaupten: Besonders spannend ist diese Stelle, an der erst einmal Umfragewerte verglichen werden, nicht. Auch wenn es mir gefallen hat. Das hatte auch eher den Sinn, mal einen Überblick zu verschaffen. Ich hatte Sorge, dass das bisher alles etwas unübersichtlich und verwirrend für den Leser war und wollte mal alle wichtigen Parteien in einem Abschnitt vorstellen.
    Erst ab dem Anruf von Verteidigungsminister Hagen kann man allerdings wieder von Bewegung in der Story sprechen. Dass dabei kein Klischee ausgelassen wird, ist mir nur Recht - das Drehen des Stuhls beim Telefonat miteingeschlossen.
    Ach, und die geographische Nähe zu den Banken, die deutet doch sicher auch auf ein Verhältnis, das über örtliche Aspekte hinausgeht, hin. Wer wird denn so was Böses von Milten denken
    Naja, mir jedenfalls macht diese Geschichte viel Spaß, obwohl sie halt lahmarschige Phasen hat - aber das passt ja zu Politik und Demokratie. Und wer weiß... noch ist das ja alles ganz am Anfang. Ich bin gespannt! Ja, bisher ging es ja eigentlich nur darum, die Hauptcharaktere und diese moderne Gothic-Welt vorzustellen. Aber jetzt geht es dann richtig los (was nicht heißt, dass es keine lahmarschigen Phasen mehr geben wird ).

    Habe sogar zwei Fehler gefunden:
    Und was lernen wir daraus? Auch Sätze, die man beim Korrekturlesen erst einfügt, sollte man korrekturlesen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vielen Dank, John. Freut mich wirklich, dass dir die Story bisher so gut gefällt

  5. Beiträge anzeigen #45
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    JüdeX hat ja schon wieder um so komischen Zeiten Gelegenheit, ein neues "Gothic II - Ochse und Krieger"-Kapitel zu posten. Wahnsinn!

    „Was willst du hier?“, fragte eine der Frauen leicht unfreundlich. Sie schien von den Anwesenden die Älteste zu sein. Ihr blondes Haar, das sie wie alle Bäuerinnen hochgesteckt trug, wies bereits eine graue Tönung auf. Auch schienen die anderen Frauen zu ihr aufzuschauen und in ihr so etwas wie eine Anführerin zu sehen. Trotz der etwas schroffen Begrüßung schien sie nicht unfreundlich. Vielmehr hatte sie etwas herzliches, mütterliches an sich.
    Ich finde, die Darstellung Marias passt da vorne und hinten nicht. Ging es mit dem leicht unfreundlichen Tonfall noch ganz gut los, wird dann doch wieder alles über den Haufen geworfen, weil der erste Eindruck ja täuscht und überhaupt... ich weiß ja nicht. Zuviel Harmonie ist auch nicht gut. Warum muss denn jeder nett sein?
    Naja, die Stelle gefällt mir dann eher weniger. Ab Elena wird es dann wieder ganz gut - der Jailbait-Faktor wird ja auch ziemlich in die Höhe getrieben.
    Das erinnert mich an diese Geschichte, dass Roadies der fantastischen Band W.A.S.P. (We Are Sexual Perverts - wurde ihnen zumindest mal angedichtet) damals auf Konzerten für die Band im Publikum gezielt nach Minderjährigen suchte (bevorzugtes Alter um die 14), um dann... äh... naja, das führt jetzt vielleicht zu weit.
    Bei Khaled wird es dann wieder authentisch. Ihm nehme ich sein Verhalten voll ab. Das passt zum Typen und liefert auch wieder viele interessante Details.
    Natürlich kein schlechtes Kapitel. Aber du solltest trotzdem darauf achten, dass nicht alles zu glatt und harmonisch läuft. Sonst wirst du noch Probleme bekommen. Also, das ist jetzt nicht als Drohung gemeint, aber du weißt wohl, wie ich das meine. Alle Leute sind da so freundlich und aufgeschlossen... wahrscheinlich kommt demnächst noch Onar selbst mit einem Blumenstrauß für den Helden um die Ecke, was?

    Fehler habe ich allerdings keine gefunden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  6. Beiträge anzeigen #46
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    JüdeX hat ja schon wieder um so komischen Zeiten Gelegenheit, ein neues "Gothic II - Ochse und Krieger"-Kapitel zu posten. Wahnsinn!


    Ich finde, die Darstellung Marias passt da vorne und hinten nicht. Ging es mit dem leicht unfreundlichen Tonfall noch ganz gut los, wird dann doch wieder alles über den Haufen geworfen, weil der erste Eindruck ja täuscht und überhaupt... ich weiß ja nicht. Zuviel Harmonie ist auch nicht gut. Warum muss denn jeder nett sein? Maria ist einfach nett. Bei ihr habe ich mich doch ziemlich stark am Spiel orientiert.
    Naja, die Stelle gefällt mir dann eher weniger. Ab Elena wird es dann wieder ganz gut - der Jailbait-Faktor wird ja auch ziemlich in die Höhe getrieben. Wieso wundert mich das jetzt nicht?
    Das erinnert mich an diese Geschichte, dass Roadies der fantastischen Band W.A.S.P. (We Are Sexual Perverts - wurde ihnen zumindest mal angedichtet) damals auf Konzerten für die Band im Publikum gezielt nach Minderjährigen suchte (bevorzugtes Alter um die 14), um dann... äh... naja, das führt jetzt vielleicht zu weit. Ich wollte das hören
    Bei Khaled wird es dann wieder authentisch. Ihm nehme ich sein Verhalten voll ab. Das passt zum Typen und liefert auch wieder viele interessante Details.
    Natürlich kein schlechtes Kapitel. Aber du solltest trotzdem darauf achten, dass nicht alles zu glatt und harmonisch läuft. Sonst wirst du noch Probleme bekommen. Also, das ist jetzt nicht als Drohung gemeint, aber du weißt wohl, wie ich das meine. Alle Leute sind da so freundlich und aufgeschlossen... wahrscheinlich kommt demnächst noch Onar selbst mit einem Blumenstrauß für den Helden um die Ecke, was? Nein, keine Sorge, das wird nicht passieren. Aber ehrlich gesagt kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen. Maria ist wie gesagt im Spiel schon so freundlich. Und Buster und Mordrag sind ja so etwas wie alte Kumpels. Ansonsten hat den Helden bisher noch keiner auf dem Hof sonderlich freundlich begrüßt, wenn du mich fragst,

    Fehler habe ich allerdings keine gefunden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Danke. Ich hoffe, du nimmst mir nicht allzu übel, dass auch Lee nicht besonders unfreundlich sein wird

  7. Beiträge anzeigen #47
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Danke. Ich hoffe, du nimmst mir nicht allzu übel, dass auch Lee nicht besonders unfreundlich sein wird
    Naja, gut, dass Lee einigermaßen freundlich sein wird, ist ja klar.

    Und trotzdem: Bisher wurde dem Helden, egal wo er war, nie übermäßig viel Abneigung entgegengebracht. Dabei hätte ein gestresstes Inselvolk allen Grund dazu. Angefangen bei den Wassermagiern selbst, bei denen die Altersmilde noch verständlich ist, bis hin zu ehemaligen Söldnern wie Jarvis, der zwar auch Bedenken hat, diese aber offensichtlich um der Bequemlichkeit der Geschichte Willen auch recht schnell über Bord wirft. Gibt es denn keinen mehr auf dieser Insel, der überhaupt keinen Bock auf den Helden hat?

  8. Beiträge anzeigen #48
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Gibt es denn keinen mehr auf dieser Insel, der überhaupt keinen Bock auf den Helden hat?
    Doch, Lothar


    Entschuldigung, aber du kannst nur alle 60 Sekunden einen Beitrag erstellen. Du musst noch 37 Sekunden warten, bevor du einen neuen Beitrag erstellen kannst.

  9. Beiträge anzeigen #49

  10. Beiträge anzeigen #50
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Am Strand von Ardea
    von Falox
    So langsam muss ich mich wohl tatsächlich mal daran machen, die ganzen Storys für den Wettbewerb zu lesen, also fange ich jetzt endlich mal damit an:
    Vom Schreibstil her könnte diese Kurzgeschichte ziemlich gut sein, wären da nicht all die Fehler. Das waren wirklich viele und ständig blieb man an ihnen hängen, sodass nur schwer ein Lesefluss entstehen konnte.
    Inhaltlich weiß ich auch nicht so ganz was ich davon halten soll:
    Jemand sitzt da, will wegen einem Bauchgefühl nicht rausfahren, stellt sich ein paar zusammenhanglose Fragen, wonach man von einer Verwandtschaft zu Hlavor hört und Trorin sich dann am Ende die Frage stellt, ob Halvor auf dem nahenden Schiff ist.
    Eine ansprechende Handlung in eine Kurzgeschichte einzubauen, ist immer schwierig, doch finde ich diese in deiner Story nicht wirklich gut.
    Die Story ist nicht abgrundtief schlecht, aber gut wäre übertrieben
    ------------------------------
    Der Wind wehte Trorin um die Ohren und kitzelte ihm an seinen Schläfen,
    Erster Satz, erster Fehler: ihn!
    dass ihm vor den Gezeiten schützen sollte.
    1.Satz, 2.Fehler: ihn
    hatte er sich von seinem Ersparnissen
    Und der nächste: seinen (du solltest dir vielleicht einmal zu Gemüte führen, wann man Dativ und wann Akkusativ verwendet)
    sie hatte dem Gezeiten nicht standgehalten
    Und sei mir nicht böse, wenn ich die restlichen Fehler nicht mehr aufzeige, okay?




    ................................................................................ ....................
    Aufstehen
    von John Irenicus
    Und ich hatte so gehofft mit "Troggos Geschichte" eine Lücke im SF zu schließen, indem ich Monster als Hauptpersonen nehme - Pustekuchen!
    Hätte ich mir ja denken können, dass mir da irgendwer zuvorgekommen ist!
    Aber ads soll mich die Geschichte nicht negativer bewerten lassen als sie ist.
    Die ständigen Selbstbemitleidereien fand ich recht langweilig, da sie sich teils wiederholten und auch einfach uninteressant waren.
    Diese Nacht in der die ganzen Sumpfglems getötet würden hat mich btw stark an die Reichsprogromnacht erinnert
    Spannend wurde es dann als er sich Gralp zusammengematscht hat und anschließend den Mut gefunden hat, diesen drei gemeinen Bälgern die Meinung zu geigen!
    Ich weiß nicht, ob ich die Szene der Paladine am Ende richtig interpretiere: Geht es nicht darum, dass der Paladin meint, dass es schrecklich gewesen wäre, dass drei gegen einen gekämpft haben, aber ironischerweise gleich darauf Sklaven herzitiert, um für ihn die Knochenarbeit zu verrichten?
    Ich muss außerdem noch anmerken, dass dieser dunkle Grünton zum Lesen schrecklich ist, bah!

    Alles in allem lässt mich die Story nicht aus dem Häuschen springen vor Begeisterung, aber einem John war sie auf alle Fälle würdig!
    ----------------------------------------
    Na John, Angst einen Fehler hinterlassen zu haben? Nein? Solltest du aber!
    Doch häufig verbrannten die anderen Golems diese Reste, nur um ihn nichts übrig zu lassen.
    Was für eine absurde Ähnlichkeit mit Falox' Fehlern
    Geändert von MiMo (01.09.2010 um 16:48 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #51
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von MiltenModder Beitrag anzeigen
    Aufstehen
    von John Irenicus
    Und ich hatte so gehofft mit "Troggos Geschichte" eine Lücke im SF zu schließen, indem ich Monster als Hauptpersonen nehme - Pustekuchen!
    Hätte ich mir ja denken können, dass mir da irgendwer zuvorgekommen ist!
    Naja, du kannst es mit deiner Story dann ja besser machen.

    Aber ads soll mich die Geschichte nicht negativer bewerten lassen als sie ist.
    Die ständigen Selbstbemitleidereien fand ich recht langweilig, da sie sich teils wiederholten und auch einfach uninteressant waren.
    Hm, da könntest du Recht haben... stellenweise ziemlich penetrant. Naja, 2008...
    Nichtsdestotrotz war mir das wichtig. Es geht um nichts anderes als diese Deprimiertheit und das ewige Selbstmitleid, in dem der Golem versinkt. Da wollte ich es dem Leser wohl quasi einhämmern. Geschickt geht anders, schon klar.


    Diese Nacht in der die ganzen Sumpfglems getötet würden hat mich btw stark an die Reichsprogromnacht erinnert
    Hm... ich habe die Stelle jetzt nicht mehr im Kopf, aber vermutlich habe ich sie tatsächlich daran angelehnt. Liegt ja auch nahe.

    Spannend wurde es dann als er sich Gralp zusammengematscht hat und anschließend den Mut gefunden hat, diesen drei gemeinen Bälgern die Meinung zu geigen!
    Hachja, Gralp.

    Ich weiß nicht, ob ich die Szene der Paladine am Ende richtig interpretiere: Geht es nicht darum, dass der Paladin meint, dass es schrecklich gewesen wäre, dass drei gegen einen gekämpft haben, aber ironischerweise gleich darauf Sklaven herzitiert, um für ihn die Knochenarbeit zu verrichten?
    Öh, ja, klar. Genau diese Ironie soll da zum Vorschein kommen.

    Ich muss außerdem noch anmerken, dass dieser dunkle Grünton zum Lesen schrecklich ist, bah!
    Ja gut, ja gut... ich weiß doch.

    Alles in allem lässt mich die Story nicht aus dem Häuschen springen vor Begeisterung, aber einem John war sie auf alle Fälle würdig!
    Oh, vielen Dank.

    ----------------------------------------
    Na John, Angst einen Fehler hinterlassen zu haben? Nein? Solltest du aber!
    Was für eine absurde Ähnlichkeit mit Falox' Fehlern
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fehlerfund! Der hatte sich aber auch wirklich gut versteckt...

    Vielen Dank jedenfalls für deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut!

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #52
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    Ich hab mir da jetzt grade mal die kleine Diskussion zwischen John und JüdeX durchgelesen, und muss sagen: John hat schon Recht. Also, der Held hatte es bisher schon relativ einfach gehabt, obwohl er ja ein Fremder ist und anfangs wahrscheinlich rumlief, als hätte er drei Wochen unter Steinen geschlafen.
    Doch abgesehen von dem, was John bemängelt hat, hat mir das neue Kapitel von Ochse und König gut gefallen.
    Wie Maria und Elena im Spiel waren (gab es Elena im Spiel überhaupt, weiß ich gar nicht mehr) weiß ich nicht, aber ganz so schlimm, wie John, finde ich ihr entgegenkommendes Auftreten jetzt auch nicht. Vielleicht brauchte sie ja einfach mal jemanden, dem sie den ganzen Mist mal an den Kopf werfen konnte. Weiß man ja auch nicht, und da kommt so ein Fremder manchmal wie gerufen. Aber gut:

    Und dann ihre Ausdrucksweise und erst diese ständigen Rauferein!
    Raufereien?

    Das Fleisch muss noch gepökelt werden.
    Das hört sich an, als müsste Elena mal eben zwischendurch ein bisschen Fleisch pökeln. Wird schwierig, glaub ich.
    Ansonsten find ich ihr Verhalten aber okay. Anfangs fand ichs fast ein bisschen zu weltoffen, und so, aber wenn man bedenkt, das auf so einem Bauernhof doch immermal neue Knechte und Mägde vorbeikommen, ist es wohl normal, fremden gegenüber aufgeschlossen zu sein.

    Als ich eintrat, kam er auf mich zu. „Ich bin Khaled. Ich bin für die Waffenkammer zuständig“, grüßte er.
    Irgendwie ist die Begrüßung ein bisschen merkwürdig, finde ich. Würdest du an Khaleds Stelle irgendeinen Fremden so begrüßen? Also, ich glaube nicht.
    Aber sonst gibt es auch an Khaled nicht viel auszusetzen. WIe John schon sagte, ich kann mir den Typ so richtig gut vorstellen.
    Ich bin auch nachwievor gespannt, wies weitergeht, aber, nurmal so zur kurzen Zwischeninformation: Wie weit ist denn das erste Kapitel nun schon fortgeschritten?^^

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]

  13. Beiträge anzeigen #53
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Auch ein Dämon hat seine Seele
    von Magmaking

    Kapitel 1
    Die Miliz ist in Wahrheit Navy CIS mit riesigem Obduktionsbereich, einer Zelle für psychisch angeknackste Verhör und allm drum und dran
    Es wurde irgendwie nicht langweilig diese ganzen Morde zu erfahren, da alle recht unterschiedlich waren und die einzelnen NPCs sehr schön in Szene gesetzt waren, man erkannte sie manchmal richtig aus dem Spiel wieder.
    Dieser komische zweiköpfige Mutant braucht eindeutig noch eine genaue Erklärung, aber die kann ja noch kommen.
    Oscar stand anfangs im Mittelpunkt, doch das hat sich ja ziemlich gewandelt

    Dein Problem ist aber eindeutig die deutsche Sprache.
    Google-Übersetzer-Niveau, obwohl ein paar verheißungsvolle Satzgefüge drin waren.
    Eigenbtlich schade um die inhaltlich gar nicht mal so schlechte Story.

    Neben den vielen offensichtlichen Fehlern, gibt es in der Story auch viele Logikfehler, zum Beispiel:
    Ehnim haben wir auf den Felder entdeckt, mit Narben am ganzen Körper
    Wo sollen die Narben herkommen?
    Erstens sind die Wunden erst einen Tag alt und zweitens bilden tote keine Narben.
    ---------------------------------
    Alles begann an einen ganz gewöhnlicher Tag in Khorinis.
    einem ganz gewöhnlichem Tag
    die Händler verkauften ihre Waren und die Bewohner machten was sie fast jeder Tag machen.
    fast jeden Tag machten
    Ein weißes Hemd mit Knöpfe
    Knöpfen
    (du verzeihst, wenn mir die Fehleranzahl zu hoch ist, um weitere hier zu notieren? )

    Bonuspart:
    die Kunde und Händler fleischten
    was für ein genialer Tippfehler

  14. Beiträge anzeigen #54
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Ach wisst ihr was, aus Gründen der Übersichtlichkeit bedanke ich mich mal für die Kommentare aus den Abstimmungsthreads hier an dieser Stelle. Sonst werden die Umfragethreads einfach zu sehr durchwuselt.


    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    "Aufstehen" von John ist da schon eine ganze Ecke besser. Nun, eine ziemlich große Ecke. Etwas so groß wie Russland, China, Australien und Brasilien zusammen.
    Das wäre eine Ecke von stolzen 42.852.974 m²! Danke.

    Denn tatsächlich ist John eben ein guter Schreiber, der es weiß, wie man Situationen, Figuren, Gefühle usw. beschreibt. Ja, und obwohl das hier alles so traurig ist, liegt doch eine gewisse Heiterkeit in der Geschichte. Johns Stil ist neutral, daran liegt es eigentlich nicht. Aber so einige der Details wirken ein Bisschen komsich, wie etwa die Versuche des Golems, sich den Schlamm aus dem Gesicht zu wischen. Aber übertrieben komisch ist es nun auch nicht. Sondern heiter, ohne dadurch nicht mehr ernsthaft zu sein.
    Wobei es an manchen Stellen vielleicht ein wenig in Slapstic abdriftet, etwa bei den vielen Stürzen.
    Oh je... also, du hast Recht, Heiterkeit ist da eigentlich fehl am Platze. Eine Dick & Doof-Hommage sollte das nicht werden. Tja, da habe ich in Sachen Stimmung wohl ein wenig versagt.

    Die Gefühle und Gedanken des Protagonisten sind gut vermittelt und irgendwie glaubhaft. Dennoch ist das alles nun nicht wirklich originell.
    Wirklich richtig gut ist das Ende, das eine ironische Pointe setzt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das für den Sieg ausreicht. Gewiss ist die Geschichte gut und gut erzählt, aber letztlich sind auch so einige formale Schnitzer drin, ein paar weniger gelungene Formulierungen, und auch dieses ständige, nervige "er realisierte" im Sinne von "er stellte fest".
    Ohje, das ist ein böser Anglizismus, da hast du Recht. Aber auf der Suche nach anderen Formulierungen um nicht immer das Gleiche zu schreiben gibt man sich halt gerne mal solchen Versuchungen auf unsicherem Terrain hin.

    Ich meine, dass es ein paar bessere Beiträge zur Kategorie gibt.
    Danke jedenfalls für den Kommentar, Ewek!


    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    "Sekob macht frei" von John hat mir auf Anhieb gefallen, und wäre es nicht so derbe, würde ich es vermutlich wählen. Denn irgendwie klingt es gut, wenn man es mal formal betrachtet, wobei sich John natürlich mit so Quark wie "Eitschibumbeitschi" oder sowas beholfen hat. Es passt die heitere Stimmung nicht zum wirklich üblen und bösen Inhalt. Die letzte Strophe ist aber einfach nur klasse, finde ich. Dennoch: Wegen der allzu heiteren Darstellung der Brutalität und des allzu derben Inhalts wohl kein Siegkandidat.
    Die heitere Darstellung war natürlich gewollt - gerade mit solchen albernen Lautmalereien wie Heiteihetetei und Eiapopeia. Dass das auf den ersten Blick nicht zusammen passt, sollte das halt fieser machen.
    Wie dem auch sei, auch hier vielen, vielen Dank für den Kommentar! Wer hätte gedacht, dass ich hier mal ein Gedicht verfasse?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich sage mal was zum neuen, kurzen Abschnitt von MisterMeisters "Rotwein".
    In medias res, hier wird es redundant:
    Er wusste, er hatte nichts Unrechtes getan. Er hatte lediglich das getan, was ihm zustand. Dass dabei ein Unfall passiert war, war nicht seine Schuld.
    ...
    Eskil war schon längst zu dem Schluss gekommen, dass diese Menschen brutale Monster waren, und dass er im Recht war.
    Irgendwie doppelt gemoppelt. Sieht so nach künstlichen Aufblähen und Verlängern des Textes aus - hat deine Geschichte gar nicht nötig.
    Einen Fehler gab es auch noch:
    rief ein Mutiger Zuschauer.
    Und sonst? Solide geschrieben, was man halt schon erwartet hat. Nein, nicht solide, sondern sogar gut. Flüssig, sauber, unprätentiös... mach halt weiter so.
    Mehr weiß ich dazu wirklich nicht zu sagen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #55
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    So, im Zuge des Wettbewerbes kommentiere ich nochmal alle teilnehmenden Kurzgeschichten, damit ich auch eine gute und regelkonforme Entscheidung treffen kann…und so.



    Beginnen wir mit Falox und „Am Strand von Ardea“.
    Hm, merkwürdig, die Geschichte. Nicht nur merkwürdig unspektakulär, sowas ist man von dir ja gar nicht gewöhnt, sondern auch irgendwie…naja, was willst du damit eigentlich ausdrücken? Das es 1. anders kommt und 2. als man denkt? Gut, das ist eine vernünftige Aussage, aber es gibt hunderte Wege, das besser darzustellen.
    Ansonsten gefällt mir aber die Melancholie, die darin so ein bisschen überschwappt, irgendwie doch ganz gut. Für den Punkt reicht das wohl aber nicht.



    Der alphabetischen Auflistung folgend kommt als nächstes „Aufstehen“ von John an die Reihe. Eigentlich ist das ja eine wunderbare Geschichte. Inhaltlich wie handwerklich. Aber ich hatte fast die ganze Zeit das Gefühl, als sei sie für ein kleines Kind geschrieben, weil alles eben so übertrieben deutlich dargestellt war. Irgendwie hätte man ja Mitleid mit Grolp empfinden müssen, so dreckig, wie es ihm geht, oder besser gesagt ging, aber ich glaube, das ging nicht so recht, weil dieses Einhämmern von Grolps Situation auf den Leser doch eher für Distanz gesorgt hat. Wohl doch ein bisschen zuviel des Guten.



    Elvo, deine Geschichte „Das Ende des Zeitalters“ ist auch ein bisschen zwiespältig. Also, die Idee dahinter finde ich toll, vielleicht nicht besonders originell, aber mir gefällt sie trotzdem. Dem Gebet von Vatras eine Geschichte anzuzimmern, ja, das hat was.
    Auch an deinem Stil gibt es nichts zu meckern. Du hast die jeweils herrschende Atmosphäre wirklich gut rübergebracht, sei es am Anfang Vaedors Verwirrung ob dieses sonderbaren Hirsches, oder eben die stille Akzeptanz Gerons, mit der er Hanalfs Demütigungen erträgt, oder auch Menors Unbehagen ob der drohenden Flutwelle, die er ja offenbar schon geahnt hat…
    Doch ich glaube, da haben wir schon das Problem der Geschichte, es gibt zu viele Charaktere, die offenbar nichts miteinander zu tun haben, außer der Tatsache, dass sie bald alle nicht mehr sein werden. Aber das reicht nicht, um die Geschichte wirklich glaubhaft rüberzubringen. Es fehlen die Verbindungen zwischen den einzelnen Ereignissen, die dir wahrscheinlich der Schlüssel zum Sieg waren, denn wäre die Geschichte weniger konstruiert gewesen, hätte sie wahrscheinlich gewählt. Denn sonst hat sie mir wirklich gut gefallen.
    Ein paar Ungereimtheiten noch zum Schluss:

    Der Hirsch drehte seinen Kopf und blickte Vaedor mit seinen weisen, erfahrenen Augen genau durch sein Versteck hindurch an.
    Der Hirsch sah ihn weiterhin mit seinen pechschwarzen Augen an.
    Ich weiß, was du meinst, aber ungünstiger hättest du es echt nicht ausdrücken können!

    Deine Asche wird in alle Lande verstreut, aber zertreten werden!
    Das versteh ich nicht.

    Müde erhob er sich und streckte sich.
    „Müde erhob und streckte er sich!“ wäre besser.
    Schade, du hättest eine gute Chance gehabt.



    „Der goldene Hering der dubiosen Psi-Kontrolle“ von Laido – ich erinnere mich noch gut an jenen Sonntag, an dem ich die drei Krzgeschichten – eine bescheuerter als die andere – gelesen und kommentiert hatte, die du in der Nacht zuvor geschrieben hattest. „Thekla dreht durch“, König Rhobars gutes Recht“ und eben diese hier, wobei das noch fast die normalste ist, muss ich sagen. Irgendwie trotzdem bescheuert, und die dritte Parallele hab ich immernoch nicht verstanden, einfach drei parallel zueinander ausgerichtete Schwerter können es ja gar nicht sein, da dieser Umstand ja nur in der einen speziellen Situation so war. Vielleicht war der Hering ja geheimer Begründer der Diebesgilde, wer weiß? Oder noch besser: Ich denke gar nicht weiter darüber nach. Ich glaube, würde ich das machen, würden mir noch bis morgen früh irgendwelche absurden Zusammenhänge einfallen, die da irgendwie reinpassen könnten. Eines will ich nur wissen: Hat das ganze einen Sinn und hast du den uns eigentlich irgendwann mal erklärt?



    „Die Leiden des jungen 321_VLK_Bürger“ von DerGroßeDummeMann ist als nächstes an der Reihe. Ob du groß und dumm bist, kann ich nicht beurteilen, aber witzig bist du auf alle Fälle. Mir hat damals schon der Anfang von den „Schafen, Magiern und versigelten Briefen“ gefallen, ich kam nur leider noch nicht dazu, es weiterzulesen.
    Gut, zurück zum Thema. Zunächst mal war es am Anfang total witzig zu lesen, wie du diese teilweise vollkommen sinnlosen Aktionen der NPCs parodiert hast. Da musste ich schon wirklich lachen. Doch dann wird es immer ernster, zumindest scheint es so, ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Jedenfalls musste ich, als der arme NPC über sein Leben nachdachte, spontan an „Nur mal angenommen“ von Knorkator denken. Warum auch immer, soviel hat das ja mit der Geschichte ja dann doch nicht zu tun.
    So ganz nebenbei: Tag 2 könntest du noch fett machen.
    Wie es jetzt aber zu der Depression kommt, hab ich nicht so recht verstanden, ebenso das mit dem PC, der sich dem Tagesablauf in den Weg stellt. Hat sich der PC aufgehängt und kommt der NPC deshalb nichtmehr weiter. Irgendwie suspekt. Und ich glaube, die Pointe hab ich auch nicht so ganz verstanden.
    Glaubt der Feuermagier, der da den „Dämonen beschwören“ Zauber testet, im tiefsten seines Inneren, nur irgendwas belangloses gemacht zu haben, obwohl er doch das Schicksal eines bedeutungslosen NPCs besiegelt hat. Hm, ich weiß auch nicht. Der Anfang war klasse, aber zum Schluss hin hat es dann irgendwie nachgelassen. Aber ich glaube, ich versteh die Geschichte nicht so recht. Deshalb wohl auch eher keine Chancen auf den Sieg.



    „Die Mörder des Beliar“ von Vetaro…ja, warum eigentlich? Der Titel der Geschichte ist wirklich wegweisend für ebenjene, denn so schlecht, wie der passt, passt auch die ganze Geschichte. Irgendwie ist die Geschichte von vorn bis hinten sehr suspekt, finde ich. Sie wackelt ja leider schon im Grundgerüst. Warum sollten die Paladine und die Miliz die Macht ergreifen, nur, weil die Esmeralda weg ist.
    Beim Rest der Geschichte sieht es nicht anders aus. Das ist alles sehr an den Haaren herbeigezogen und zudem nichtmal besonders gut geschrieben und strotzt nur so vor Rechtschreibfehlern. Mir tut das harte Urteil ja leid, aber ehrlicherweise muss ich dir das so sagen.



    Ok, ok, ok! Ich dachte wirklich, Stone will mich mit „Ehnim und Egill – Zwei Bauern räumen auf“ verarschen, aber so richtig. Das dachte ich bis kurz vor Schluss, ebenso fragte ich mich bis kurz vor Schluss, was jetzt alle so toll an der Geschichte fanden. Doch dann kam die Pointe…
    Hach, das ist einfach klasse. Fehlt eigentlich nur noch, das einer der beiden anfängt, das er mehr gemacht hat oder besser ist, dann hätt ich mich vollends weggeschmissen.
    Zu der Geschichte an sich gibt es ja nicht viel zu sagen. Die diente ja nur dazu, ein Szenario möglichst eindrucksvoll aufzubauen, das dann zum Schluss völlig gekippt wurde. Und das ist dir echt gut gelungen. Ob es zum Sieg reicht, weiß ich noch nicht, aber es hat definitiv Chancen.



    Denn auch Rhobar hat mit „Konsequenzen“ einen wirklichen Treffer gelandet, der mir fast noch besser gefallen hat, als Stones Geschichte. Ein kleiner Fehler ist mir am Ende der Geschichte aufgefallen:

    müde legte ich legte hin und stellte meinen Wecker auf „Bis zum nächsten Morgen schlafen“.
    Müde.
    Doch sonst, rundherum grandios, wirklich. Am Anfang hab ich schon befürchtet, nein, gehofft, dass es auf sowas hinausläuft, und ich wurde nicht enttäuscht. Das Ganze hat sich dann immer weiter gesteigert und ist mit dem Apotheker ja gegipfelt. Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich zu der Geschichte sagen soll, außer, das ich mich von Anfang bis Ende köstlich unterhalten fühlte.
    Und so ganz ohne Aussage ist sie ja auch nicht, denn im Grunde stellst du ja nur die Konsequenz daraus dar, was passiert, wenn man zu exzessiv PC spielt und irgendwann denkt, das sich das PC Spiel in der realen Welt abspielt…oder so.
    Jedenfalls eine grandiose Geschichte, die definitiv Chancen auf den Sieg hat.



    Kommen wir zum letzten Kandidaten im Wettbewerb um den Titel „beste Kurzgeschichte 2010“ und zu „Seltsame Gastfreundschaft“ von Ewek.
    Das sich diese Geschichte komplett von allen anderen abhebt, im Stil, wie in Sprache und Inhalt, ist zwar nicht besonders wichtig, aber ich will es trotzdem mal erwähnt haben. Denn gerade Eweks gehobene und teilweise auch komplizierte, aber niemals unverständliche Ausdrucksweise verleiht dieser Geschichte ihren ganz eigenen Charme. Hätte John das geschrieben, wäre es wahrscheinlich eher langweilig, aber so, wie es ist, konnte man es wirklich genießen. Es hat eben auf eine andere Art mitgerissen. Die Handlung war da nicht maßgeblich dran beteiligt, meistens zumindest. Klar gab es spannende Momente, beispielsweise, als Regibor den Drachen entdeckte, aber im großen und ganzen ist ja nicht wirklich was passiert. Aber das ist eben auch das tolle daran irgendwie, das man durch so wenig Handlung doch so gefesselt wird.



    So, damit habe ich alle Kurzgeschichten zusammengefasst. In der engeren Auswahl stehen Rhobar, Stone und Ewek. Die Entscheidung geben ich dann im Abstimmungsthread bekannt.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]

  16. Beiträge anzeigen #56
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Eines will ich nur wissen: Hat das ganze einen Sinn und hast du den uns eigentlich irgendwann mal erklärt?
    Natürlich hat das einen Sinn. Und erklärt hab ich den natürlich nicht.
    Ansonsten sag ich schonmal danke für deinen Kommentar, den von Ewek und alle, die da noch kommen mögen.

  17. Beiträge anzeigen #57
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Der alphabetischen Auflistung folgend kommt als nächstes „Aufstehen“ von John an die Reihe. Eigentlich ist das ja eine wunderbare Geschichte. Inhaltlich wie handwerklich. Aber ich hatte fast die ganze Zeit das Gefühl, als sei sie für ein kleines Kind geschrieben, weil alles eben so übertrieben deutlich dargestellt war. Irgendwie hätte man ja Mitleid mit Grolp empfinden müssen, so dreckig, wie es ihm geht, oder besser gesagt ging, aber ich glaube, das ging nicht so recht, weil dieses Einhämmern von Grolps Situation auf den Leser doch eher für Distanz gesorgt hat. Wohl doch ein bisschen zuviel des Guten.
    Ist stellenweise schon ziemlich kindgerecht, das stimmt. Dass ich damit die Leserschaft hier drastisch unterfordern würde, hätte ich mir damals eigentlich denken können.
    Nein, ganz im Ernst: Vielen Dank für diese Worte.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zwei neue Posts von Wargjäger für "Der Lehrling der Magier" - da schau ich doch glatt mal rein!
    Fürs Erste richt es, dass du mich `Meister` nennst, okay?“
    Ganz abgesehen von den Fehlern: Finde ich schon ulkig, wie der Vater seinem Sohn aufträgt, ihn "Meister" zu nennen, und dann auch noch frech sagt, dass das ja "fürs Erste" reicht.
    Duncan schloss die Augen und atmete langsam ein und aus. Er versuchte sich zu konzentrieren, aber irgendwie bekam er es nicht hin. Es war zu viel passiert in den letzten Stunden.
    Gute, kleine Stelle, finde ich. Da wirkt Duncan sehr menschlich. Das geht ja manch anderen Geschichten in dieser Richtung leider ab.
    Manchmal musste er sie sogar gegen lebende Tiere anwenden, welche sein Meister extra für diese Versuche fing.
    Wo bitte fängt MeisterVater die denn ein? Das wüsste ich dann schon irgendwie gerne. Ich meine, so in dieser Wüstengegend... so allzuviel und allzuleicht gibt es da doch bestimmt nichts zu fangen. Oder teleportiert er sich dafür woanders hin?
    Was mir viel zu standardmäßig und unoriginell ist, ist die Sache mit dem natürlich unfassbar talentiertem Duncan, der die Magie im Schnelldurchlauf quasi perfektionieren zu scheint. Ist ja in einigen Geschichten immer gleich mit diesen übertollen Protagonisten. Da fehlt deiner Story leider das Besondere, was sie von anderen abheben könnte.
    Danach bessert sich das aber wieder. Dieses dunkle Ritual ist einigermaßen ordentlich inszeniert. Ich bewundere übrigens Duncans Mut, einfach ein bisschen aus dem Pentagramm herauszutreten. Das hätte ich mich an seiner Stelle nicht getraut - im schlimmsten Fall hätte es ja nicht nur seinem Vater an den Kragen gehen können.
    Der Zusammenfall des Turms ist dann auch irgendwie wieder ein Standard, aber ein guter.
    Insgesamt kann ich schon sagen, dass die Geschichte mit Kapitel 3 noch ein wenig besser geworden ist. Bin gespannt, wie es nun weitergehen soll...


    Fehler:
    Duncan.“.
    „Beginnen wir mit dem unterricht.“
    „Ja, Meister“
    Dass Beliar zugelassen hatte, dass seine Mutter und seine Freunde starben!
    Gestorben waren... es sei denn, sie tun es zu diesem Zeitpunkt immer noch.
    die ihm das blut








    Man darf wieder einmal gratulieren! Nun hat auch Ronsen mit "Die Gutmenschen" die zweite Threadseite angebrochen. Sauber, Junge!
    Und Wedge würde ihm alle Wünsche erfüllen, denn er war nicht nur stärker und schlauer, sondern hatte auch noch die Kraft der Magie in seinen Händen?
    Also mit Fragezeichen stehst du echt auf Kriegsfuß, oder?
    Mit Butch würde ich ja echt nicht aneinandergeraten wollen. Ich muss dich übrigens dafür loben, toll wie du den Kerl eingebracht hast - und wie er sich dann auch noch gegen Wedge wendet.
    Auch der weitere Verlauf weiß zu überzeugen. Also, ich oute mich wohl wieder als Gewaltjunkie, aber wie dann der vereiste Butch entwei getreten wird... woaah, geil!
    Tendenziell wird das ja auch alles immer schlimmer. Nur wegen diesem Amulett... und ich glaube auch nicht, dass da in näherer Zeit ein für alle Mal was beendet wird. Herrje...
    Gute Fortsetzung.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  18. Beiträge anzeigen #58
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ebenso hat Yoddi sich mit "Novize" über diese magische Hürde der 2. Threadseite gekämpft. Glückwunsch auch an dich!
    Dass Neoras sich einmischt, war klar. WIE und mit welchem Vorschlag er das allerdings tut, ist schon einen Lacher wert.
    Ab da jedenfalls kommt die Geschichte so richtig ins Rollen. Na gut, nicht ab da, eber ab dem Zeitpunkt, als Kerim wütend den Speisesaal verlässt. Dann kommt eins zum Anderen, sein Gebet, Meister Parlan... und da wird es so richtig spannend. Das Meister Parlan nicht das tun wird, was man erwartet, war ja klar... aber dass es dann runter zu Talamon und den Geheimgang geht, wow. Ich wette, wir werden bald mal Hulga zu Gesicht bekommen... oder? Was da unten wohl los ist? Eine Novizenparallelgesellschaft? Doch wozu?
    Da haste ja echt viele Fragen aufgeworfen, an denen ich mich nachher beim Einschlafen noch ein wenig abbarbeiten kann. Gut gemacht!

    Etwas oft kommen übrigens Formulierungen mit "zögern" vor, vorzugsweise "ohne zu zögern". Das fällt schon auf.

    Fehler und so:
    schollt sie der Magier mit strenger Stimme.
    Bis du sicher, dass das richtig ist?
    und versuche zu schlafen
    gelbes Licht
    Da fehlt der Punkt am Ende.
    dass Kerim sofort verstimmte.
    Als sie die Erste Biegung
    Vor dieser Teilte sich der Gang.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  19. Beiträge anzeigen #59
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.197
     
    Ronsen ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Man darf wieder einmal gratulieren! Nun hat auch Ronsen mit "Die Gutmenschen" die zweite Threadseite angebrochen. Sauber, Junge!

    Wenn ich nicht mehr viel zu weit ausschweife, sollte es auch dabei bleiben...

    Also mit Fragezeichen stehst du echt auf Kriegsfuß, oder? Arrr... in der Geschichte schon^^°
    Mit Butch würde ich ja echt nicht aneinandergeraten wollen. Ich muss dich übrigens dafür loben, toll wie du den Kerl eingebracht hast - und wie er sich dann auch noch gegen Wedge wendet.
    Auch der weitere Verlauf weiß zu überzeugen. Also, ich oute mich wohl wieder als Gewaltjunkie, aber wie dann der vereiste Butch entwei getreten wird... woaah, geil!
    Ja, wir bewegen uns in dem Fall auf einer Linie. Ich hab das jetzt riskiert, auch auf die Gefahr hin, damit Minuspunkte anderer Kritiker einzufangen
    Tendenziell wird das ja auch alles immer schlimmer. Nur wegen diesem Amulett... und ich glaube auch nicht, dass da in näherer Zeit ein für alle Mal was beendet wird. Herrje...
    Gute Fortsetzung.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ja, es geht dem Ende entgegen. Aber ich muss mit der Vergangenheit doch noch etwas aufholen. Jetzt merkt man erst, was man noch alles erzählen wollte, aber der Sprung in die Gegenwart kann immer seltener gewagt werden, da die Geschichte dort eben schon näher am Ende ist. Nun, mal sehen, ob ich doch noch einen Bogen bekomme; ich danke jedenfalls wieder fürs lesen
    10 min eher und ich hätte es gestern abend noch gesehen, tja^^

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #60
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    So, auch zu den Gedichten schreib ich jetzt mal einen Kommentar:


    Fangen wir an mit „An Egg Carol“ von Yoddi.
    Ein schönes Ostergedicht, muss ich sagen. Die erzählte Geschichte gefällt mir richtig gut. Der Osterscavenger aus dem Walde, der sich bei einem Manne bedankt, das er sie und ihr Kind gerettet hat. Ziemlich geradlinig, aber das ist nicht schlimm. Eine wirklich schöne Geschichte.
    Leider ist es sprachlich nicht ganz so gut gelungen. Die Reime sind holprig, was wohl im wesentlichen daran liegt, das das Versmaß so überhaupt nicht passt. Da ist es auch egal, das du die Geschichte als Textblock geschrieben und nicht in Strophen unterteilt hast. Wird wohl leider nix mit dem Sieg.



    „Heißer Wind“ von Skaddar reiht sich als nächstes in die Reihe der von mir zu kommentierenden Gedichte ein.
    Das Thema, mit dem du dich da befasst hast, gefällt mir. Das alle großen Wunderwerke der menschlichen Architektur, auf die jedermann so unsagbar stolz ist, vergänglich sind, und dahingerafft werden, von soetwas unscheinbarem wie Sand. Das gefällt mir. Das du den Menschen dadurch auch ein bisschen von seinem hohen Podest holst und ihm zeigst, das er doch nicht über alles erhaben ist, wie er es das eine ums andere Mal glauben mag, das gefällt mir.
    Was mir nicht so gut gefällt, ist die handwerkliche Seite deines Gedichts. Du hattest mal gesagt, das Reime und Versmaß nicht so wichtig für ein gutes Gedicht sind und das das irgendwie überbewertet wird, oder so. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, und ich will dir auch nix falsches in den Mund legen, aber ich bin dazu anderer Meinung. Ein gutes Gedicht muss sich auch flüssig lesen lassen, finde ich, und das geht mit Reimen und passendem Versmaß (je besser, desto gut^^) nunmal viel einfacher, als beispielsweise bei „Der heiße Wind“. Du hattest ziemlich viele Brüche und Holperer drin gehabt, die mich irgendwie…ja, rausgebracht haben. Es ist keinesfalls schlecht, aber ich bin wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt, solche Gedichte gut zu finden, tut mir leid.



    Ich nehme mir die Freiheit heraus, „Der wahre Feind“ von MiltenModder als nächstes zu kommentieren.
    Dein Gedicht zählt leider zu den etwas schwächeren, finde ich. Sprachlich wie inhaltlich. Du hattest zwar ein paar ganz gute Sachen drin, bei
    Majestätische Schattenläufer,
    fressen so manchen Irrläufer.
    Musste ich schonmal kurz schmunzeln, aber im Großen und Ganzen waren die Reime doch eher sperrig und man ist so irgendwie durch das Gedicht durchgeschleppt wurden. Der Inhalt wurde dadurch dann auch nicht unbedingt gut rübergebracht. Es geht doch im Grunde darum, das auch das gefährlichste Tier irgendwie dem Menschen erlegen ist und das er letztlich über alle Lebewesen triumphiert, wenn ich das richtig verstanden hab. Irgendwie ein bisschen kontra zu „Der heiße Wind“ von Skaddar. Da schwingt irgendwie die Überheblichkeit mit, die Skaddar vorher schon so ein bisschen untergraben hat.
    Irgendwie nichtmal ganz schlecht, aber…es reicht einfach nicht.


    Ganz anders da schon „Die Ballade des Namenlosen Vollidioten“ von Rhobar. Hier stimmt wieder alles. Eine wunderbare Parodie in Gedichtsform auf die ersten beiden Gothic-Spiele, bei der du mich mit den Reimen immer wieder aufs Neue zum Lachen gebracht hast. Das hier zum Beispiel:
    Und der ehemal’ge Dieb,
    holt heroisch aus zum Hieb,
    und er schlägt und stößt und sticht...
    trifft jedoch den Schläfer nicht.
    Einfach klasse. Ab und zu waren zwar ein paar krumme Stellen drin, aber die waren ob der heiteren Grundstimmung dann doch verkraftbar. Ob es zum Sieg reicht, wird sich zeigen und hängt hoffentlich nicht davon ab, das andere weniger Fehler gemacht haben. Solche Entscheidungen find ich immer doof



    „Elterngespräch“ von Ewek ist nun als nächstes an der Reihe. Die Verwandlung von Drachen zu Menschen scheint dich ziemlich zu interessieren, schließlich gab es sowas ja auch schon in der „Seltsamen Gastfreundschaft“.
    Doch abseits dessen könnte dieses Gespräch unter besorgten Eltern auch in jeder Kassenschlange am örtlichen Aldi oder Lidl stattfinden, vielleicht sprachlich nicht so ausgeschmückt – da würde es dann vielleicht heißen. „Ja, mein Sohn, der säuft den ganzen Tag nur Bier und glotzt Fernsehen.“
    „Ach, meine Tochter, die hat jeden Tag nen anderen Kerl dabei und zicken tut se auch schon.“ - aber so im Großen und Ganzen ist dein Gedicht doch recht aus dem Leben gegriffen, vielleicht nicht unbedingt bedeutungsschwer und weltbewegend, aber trotzdem irgendwie, ja, es hat was. Und die Pointe gefällt mir auch gut, obwohl ich das Reimschema da auch ein bisschen sperrig finde. Aber gut, in die Engere Wahl nehme ich es trotzdem mit.



    DerGroßeDummeMann ist mit dem „Lied vom Schürfen und vom Fressen“ diesmal ungewöhnlich ernst geworden.
    Das Gedicht hat keine Reime und Versmaße, was jetzt nicht besonders schön, aber es hat mich nicht so gestört, wie bei Skaddar, irgendwie. Es ist nicht besonders ästhetisch, aber es passt, irgendwie, schließlich geht es nur ums Arbeiten und Überleben und um die Buddler, die eigentlich die letzten Säulen der Hoffnung auf ein gutes Kriegsende sind, überhaupt durch das Erzschürfen die Grundlage für alles menschliche Leben darzustellen scheinen, und dennoch gnadenlos ausgenutzt werden und denen jede Hoffnung auf ein besseres Schicksal versagt bleibt. Gut, da braucht es dann vielleicht nicht unbedingt einen Reim und das monotone Geräusch der Spitzhacken im Hinterkopf erzeugt auch so seine ganz eigene Atmosphäre. Eigentlich schon gar nicht schlecht und mal sehen, ob es für die engere Auswahl reicht.



    So, „Mein Forum!“ von Regi. Ja, tut mir leid, das so hart sagen zu müssen, aber dein Gedicht hat mir von allen am schlechtesten gefallen. Mal ganz abgesehen davon, das ich darin als fad bezeichnet werde, was ich so am liebsten wegeddietieren würde, aber das ist einerlei.
    Inhaltlich zwar eine ganz nette Idee, die aber sprachlich ziemlich schlecht umgesetzt wurde. Hier wären Reime und ein ordentliches Verßmaß unabdingbar gewesen, aber so, wie es dasteht, ist es leider nicht sehr angenehm zu lesen, weil man immer wieder irgendwie ausgebremst und rausgehaun wird. Inhaltlich ist es halt leider auch kein soo rießen Highlight. Sorry.



    Als nächstes kommt „Mark des Übels - Teil II“ von Oblomow dran.
    Zunächst mal einwas, was mich interessieren würde, da mir das irgendwie entgangen zu sein scheint: Wo ist eigentlich der erste Teil?
    Ansonsten bleibt zu sagen, das du hier ein gutes Gedicht geschrieben hast, das jedoch ziemlich stark mit dem erhobenen Zeigefinger zeigt. „So musst du es machen, und nicht anders!“ Ich weiß, dass du damit Recht hast, aber irgendwie fühlt man sich trotzdem davon bevormundet, oder so in der Art. Zu Sagen „So und nicht anders ist es richtig!“ hilft meistens ohnehin nicht viel, wenn man diese Erkenntnis nicht selbst erlangt, oder so in der Art. Das ist, wie wenn der Fahrlehrer in der Fahrschule einem Bilder von einem schlimmen Unfall zeigt und sagt „Fahrt nicht zu schnell, sonst endet ihr so!“. Er mag recht haben, aber wenn man dazu neigt, schnell zu fahren und selbst noch keinen Unfall gebaut hat, wird man diese Bilder sehr schnell vergessen haben. So ähnlich ist das auch mit deinem Gedicht. Aber abgesehen davon war es tadellos. Die Reime gingen, bis auf wenige Ausnahmen, schön flüssig hintereinander weg und es hat sich sehr schön lesen lassen. Mal schaun, ob es zum Sieg reicht.


    Hei, Hei, Heitetei
    Spacetaxi to the Sky…


    Äh…Der Sekob der macht heute frei.
    Tja, John, es tut mir leid, das ich dir die Ironie kaputt machen muss, aber das Gedicht ist, meiner Meinung nach tatsächlich überaus genial, lyrisch extrem fließend und handwerklich wie inhaltlich perfekt…ok, letzteres vielleicht nicht ganz so, aber es hat mir echt ziemlich gut gefallen.
    Zunächst mal find ichs gut, das es relativ harmlos beginnt und dann immer, ja, härter wird, bis Innos besagter Tochter…nun, gehen wir nicht weiter drauf ein. Danach flaut es wieder ab und es kommt sogar noch eine Moral, wenn auch ein bisschen mit dem Holzhammer, aber gut.
    Gelesen hat es sich an einem Stück und es waren kaum bis gar keine krummen Stellen enthalten, was natürlich sehr positiv ist. Gut, „Heitschibumbeitschi“ ist dann doch ein bisschen lächerlich, aber irgendwie gefällt mir der Kontrast, der dadurch zu dem durchaus harten Inhalt entsteht, irgendwie. Deswegen bin ich bei manchen Stellen aber trotzdem erschrocken zusammengezuckt, denn insgesamt kommt das schon ziemlich derbe daher. Andere Gedichte waren da schon findiger, deswegen, hm, wie mache ich es richtig. Am besten denke ich nochmal in Ruhe darüber nach.



    Fehlt ja eigentlich nur noch „Adanos‘ Töchter“ von Xrystal. Eigentlich hätte ich das ja ganz am Anfang kommentieren müssen, wegen alphabetischer Ordnung, und so, aber mir ist dabei relativ schnell etwas bewusst geworden: Das ist ein sehr außergewöhnliches Gedicht, in sämtlichen Belangen.
    Ich weiß nämlich, um ganz ehrlich zu sein, überhaupt nicht, was ich davon halten soll und wusste anfangs auch nicht, was ich dazu zu sagen hab. Auf der einen Seite hat es wirklich exzellente Reime, die aber schon in der nächsten Zeile durch ein Versende gebrochen werden, das so nirgends reinpassen will (oder zumindest erkenne ich nicht, wo es denn reinpasst)
    Dann auch der Inhalt an sich. An manchen Stellen dachte ich, das Gedicht verstanden zu haben, und schon in der nächsten Zeile musste ich meine Vermutung über Bord werfen.
    Es ist gut und böse gleichermaßen, weckt den Eindruck, man könne es greifen und ist doch erhaben und unnahbar. Irgendwie ja wie Adanos. Ich weiß nicht, ob ich es gut finde und verstanden habe ich es wohl auch nicht, aber es ist DEFINITIV das Gedicht, das den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen hat. Ob Du das jetzt gut findest, oder nicht, und ob dir das irgendwie im Kampf um das beste Gedicht weiterhilft, wird sich zeigen.





    eddiet:

    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Eigentlich sehe ich nicht, wo die Handlungen von Stone und Rhobar mehr herausragen: Bei Rhobar gehts um einen Typen, der Realität und Gothicwelt verwechselt, und sich daher wie im Spiel verhält. Das lustige ist hier nicht die Handlung, sondern wie der Protagonist versucht, die Ereignisse in der Welt mit den Mechanismen der Gothicspieleengine zu erklären. Und bei Stone wird halt Khorinis von Orks überrannt, während Ehnim und Egill die Scheune aufräumen. Hier ist es auch nicht die Handlung, die das ganze spannend macht, sondern vielmehr das Aufbauen der Erwartung auf einen Helden (bzw. auf zwei, wie der Titel suggeriert), und dann das Kippen in die Pointe, wo die vermeintlichen Helden doch nur aufräumen. In beiden Fällen ist es nicht so, dass die Handlung umfangreicher oder origineller wäre, als in meiner Geschichte. Diese Geschichten werden alle erst durch die Art der Darstellung zu guten Geschichten.
    So in der RIchtung hab ich das doch auch gesagt, oder? Ich hab doch die Handlungen von Stones und Rhobars Geschichte nie wirklich hervorgehoben, oder gesagt, das sie interessanter/abwechslungsreicher seien, als die von "Sonderbare Gastfreundschaft". Von Stones Geschichte hab ich ja sogar explizit erwähnt, das der Rest der Handlung ja doch relativ belanglos sei, da sie lediglich dazu diente, in der Pointe gekippt zu werden.
    Das, was letztlich entscheidend war, war die Tatsache, das Rhobars Geschichte flüssiger wegging und nicht so lang gebraucht hat, um sich aufzubauen. Das haben Stone und du nicht ganz so gut hinbekommen.
    Ok, vielleicht klingt das "alles andere als herausragend" auch ein bisschen übertrieben. Da hab ich mich wohl in der Formulierung vertan, sooo schlimm war es dann wirklich nicht.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]
    Geändert von Eddie (02.09.2010 um 12:43 Uhr)

Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide