Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 17 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 329
  1. #1
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
    "Wie zuvor schon angedroht gibt es wieder den Dialog mit den Entwicklern. Und zwar aktuell in diesem Thread" (Ralf)

    Sammlung alter Threads:

    Geballte Antworten 1
    Geballte Antworten 2
    Geballte Antworten 3
    Jodob ist gerade online

  2. #2
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Guten Morgen!

    Zitat Zitat von novice Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde aber ich wollt mal Fragen od es in risen 2 ein bordell geben wird
    Noch habe ich keine Modelle von Prostituierten gesehen, aber allgemein sind die Chancen ja nicht so schlecht, ein Bordell in einem PB-Spiel zu sehen.

    Zitat Zitat von Nichtsnutzigergnom Beitrag anzeigen
    1. wird euer held/heldin/es eine dem Zeitalter entsprechende Frisur tragen?Nach dem Arcania Helden war ich erst mal geschockt .Bitte bestätige mich in irgendeiner Weise,bitte,bitte,bitte

    2. Ist euch beim Speichern von Daten schon mal ein fataler Fehler unterlaufen?So das zum Beispiel die Arbeit eines Tages futsch war.Oder habt ihr da Vorkehrungen getroffen.

    3. Wird man mächtige Waffen und Zaubersprüche diesmal etwas früher bekommen können als in Risen?Dort hat mir beispielsweise die Inferno Rune nichts mehr genützt weil ich keine Monster hatte die ich damit braten könnte.Natürlich wird dann der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe angehoben um ein erhalten eines solch mächtigen Zaubers auch zu rechtfertigen.

    4. Habt ihr euch bemüht für mehr einprägsame Charaktere zu sorgen?In etwa so wie Patty?Weil die anderen sind meiner Meinung nach oft zu kurz gekommen oder kratzen einen nach einer Weile nicht mehr was dazu führt das man ihnen einfach mal volles Pfund aufs Maul haut um mal schnell seinen Goldvorrat aufzustocken.

    5. Kann man damit rechnen das es ähnlich wie bei Risen auch Legenden gibt.Beispielsweise wie beim Gyrger.Also Leute die einem von solchen Dingen erzählen.Hat beim ersten Durchspielen jedenfalls schon zur Atmosphäre beigetragen.Vor allem weil man nicht erwartet hat das man gegen das Vich nacher kämpfen muss.Um meine Frage etwas zu verallgemeinern.Wird es überhaupt NPCs geben die einem die Geschichte des Ortes an dem man ist etwas erläutern?Das gabs in Risen außer teilweise durch den Inquisitor nämlich so gut wie gar nicht.

    6.Gibt es Ideen die ihr in Risen nicht verwirklichen konntet (aufgrund von Zeitmangel oder änlichem) und jetzt in Risen 2 einbaut.

    7.Habt ihr eigentlich während der bisherigen Produktion von Risen 2 schon mal größere Änderungen an der Story vorgenommen?Oder doch nur Details?

    8.Wenn ihr das nötige Budget hättet.Würdet ihr dann auch im evtl Nachfolger von Risen 2 oder dem neuen Titel eine Fraktion einbauen die sich die Community wünscht?Weil hier so viele Heulsusen nach Zwergen geschrien haben und die höchstwahrscheinlich nie kommen werden *ätsch*

    9. Habt ihr vor Farbfilter wie in Arcania einzubauen?Würde ich persönlich Klasse finden und macht glaub ich auch nicht so viel Arbeit.Mir persönlich gefällt zum Beispiel eine düster/trostlose/raue Variante während andere lieber über hellleuchtende Blumenwiesen springen und sich an jedem Nautlius erfreuen der dabei zerstampft wird.

    10.Apropos springen.Wie ihr vllt wisst war man in Risen mit springen oft schneller unterwegs als mit dem ganz normalen Laufen.Wird das in Risen 2 nicht mehr so sein?Den das Bunnyhopen macht irgendwie die Atmosphäre kaputt und irgendwie musste ich mich bei Risen immer dazu zwingen auch ja die Finger von der Leertaste zu lassen.

    Schonmal Danke im Vorraus

    1)Das Heldenmodell ist noch lange nicht fertig. Aber was ich bisher an ersten Vorlagen gesehen habe, müsste ich dich eigentlich beruhigen können. Da sich aber vor allem der Held sich gerne immer wieder unters Messer legt, kann ich dir aber noch keine Gewähr darauf geben.
    2)Wir haben ein System (Perforce), mit dem wir unsere Daten immer mit einem Server synchronisieren. Damit kann man zumindest die ganz großen/wichtigen Datenverluste verhindern. Mir ist aber schon mal eine Festplatte abgeraucht, da habe ich eine Menge von Daten verloren, vor allem die “Progress-Daten“, das war schon bitter. In einem solchen Fall, helfen nur vorher durchgeführte manuelle Backups, auf einer anderen Festplatte oder auf dem Server.
    3)Das ist auch Teil des Balancing, und wird erst später final festgelegt.
    4)*g* So einer bist du, direkt aufs Maul wenn es kein Freund ist! ^^ Das Thema Freunde war einer der Punkte, auf die wir mehr Konzentration gelegt haben. Was ich bisher so kenne, bin ich erstmal frohen Mutes.
    5)Dazu kann ich noch nichts sagen.
    6)Mir fällt gerade keine ein.
    7)Große Änderungen an der Story sollten, während man in der Produktion ist, nicht mehr passieren. Das würde einen riesigen Rattenschwanz (Dialoge, Spielwelt, Quests ...)mit sich ziehen.
    8)Nein, es wird nur eine Fraktion eingebaut werden, wenn wir der Meinung sind, dass unser Spiel bzw. dessen Story genau diese Fraktion wirklich benötigt / eine Bereicherung darstellt. Was ist, wenn alle Fans unbedingt plötzlich auf sprechenden Ponys reitende Cyborgs haben will?
    9)Daran glaube ich nicht.
    10)Ich hab es mal ausprobiert. Die Animationen sind zwar noch nicht final, aber durch eine kleine “Landeanimation“ nach dem Sprung, wird man ein wenig gebremst, so dass ich nicht das Gefühl habe, dass man mit Springen schneller vorankommt.



    Zitat Zitat von Brustwarzen Lenny Beitrag anzeigen
    Besinnt ihr euch wieder auf eure Wurzeln zurück???
    Das meintet ihr ja, würdet ihr schon bei Risen 1 tun... Aber irgendwie...
    Bei G3 hab ich gar kein PB-Flair verspürt... Bei Risen war so das PB-Grundgerüst da, aber das Flair kam nicht wirklich rüber!

    Ich meine, da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige, das Besondere an G1/2, was die Spiele
    wirklich vom Massengrab abgehoben hat, waren folgende Dinge und die vermisse ich seither bei euch:

    - eine Welt, die sich mit fortschreitender Story verändert/weiterentwickelt und somit Leben und spürbaren Fortschritt ins Spiel bringt
    - endlich mal echte Fraktionen in einem Spiel, bei denen man jeweils völlig unterschiedliches Flair vorfindet, bei denen ein Beitritt absolute Konsequenzen mit sich zieht (die anderen mögen einen nicht mehr) und deren Zugehörigkeit die Klasse bestimmt
    - FREUNDE! Die beiden ersten Gothics waren die ersten und bisher einzigen Spiele, in denen ich ne emotionale Bindung zu virtuellen Personen entwickelt hab! Und nicht nur bei den Freunden des Spielcharakters, die fast im gesamten Spiel eine (tragende) Rolle spielen, sondern sogar bei irgendwelchen, scheinbar unwichtigen NPCs, die immer wieder etwas Neues zu bieten haben.
    Die Figuren hatten einfach Charakter und man weiß heute noch die Namen, Aufgaben und Geschichten von ihnen.
    Will das wieder haben

    Das sind so die wichtigsten Punkte der ersten Gothic-Spiele, die sie ihrerzeit zu etwas Besonderem machten.
    Und selbst Heute noch fehlt dies 98% der Spiele!

    Also besinnt ihr euch auf eure echten Wurzeln zurück, oder muss wieder alles für den Massenmarkt verwässert werden, gemäß dem ewigen Wachsens und Fortschreitens (was irgendwie nur zur Verblödung und Verflachung führt)?

    Und da fallen mir noch Fragen ein, die weniger mit Risen2 zu tun haben, sondern vielmehr mit euch als Entwickler!

    1. Was macht Gothic 1, 2 und dNdR zu etwas Besonderem - mal davon abgesehen, dass es eure Schöpfung ist
    Also was denkt ihr, macht diese Spiele aus, was ist der Charakter, die Züge des PB-Babies?
    2. Und wieso glaubt ihr, lies sich diese Besonderheit der ersten Gothics nicht wieder erschaffen?
    Okay, Risen ist viel näher an euren Erstlingen dran, als G3, aber es erreicht immer noch lange nicht deren Glanz. Also was glaubt ihr, ist der Grund dafür? Schließlich seit ihr ja kein neues Team, sondern immer noch die selben Väter.
    Ich verweise mal auf Volands Post:

    Zitat Zitat von Voland Beitrag anzeigen
    Doberlec hat mal seine Gedanken zu diesem Thema (oder generell zu der Frage der Wahrnehmung der verschiedenen Spiele) niedergeschrieben. War ziemlich passend, wie ich fand. Aber den Post find ich jetzt auf Anhieb nicht...

    Und das ist der Post, den Voland meint: http://forum.worldofplayers.de/forum...4&postcount=79


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Wird man endlich wieder Bücher selbst lesen können oder muss ich mir das Vorgelesene des Helden auf einmal merken?

    Ich find es ziemlich bescheiden wenn ich auf Grund eines Düsenjägers oder Explosion des Nachbarhauses den vorgelesenen Text nicht mitbekommen habe und beim 2ten mal anklicken nur höre das da sonst nur noch scheiße steht.

    Wäre schöne wenn ihr euch da den Sprecher Sparen würdet und einfach die Buchseiten wieder einblenden würdet.
    Ich kann dein Anliegen nachvollziehen. Eine Antwort kann ich dir aber noch nicht geben.

    Zitat Zitat von Nightfire10691 Beitrag anzeigen
    Wie seit ihr den mit Hardware in euren Büros ausgestattet. Up to date oder schon ältere Hardware(ein Beispiel wäre nicht schlecht )

    Danke für ne Antwort gruß Nightfire

    Wir haben zwar nicht die 10000 Euro – Rechner, aber up to date kann man sie eigentlich schon bezeichnen.


    Zitat Zitat von werauchimmer Beitrag anzeigen
    Wäre es eigentlich möglich, die NPCs wieder an ihre Zielorte teleporten zu lassen? Wenn man in G1/G2 schlafen gegangen ist, konnte man sicher sein, dass nach dem Aufstehen die NPCs an dem Ort sind, wo sie laut Tagesablauf sein sollten. Wenn man in Risen zB von Mittag bis Mitternacht schläft, dann sind hingegen nach dem Aufstehen die NPCs immer noch dort, wo sie sich mittags aufhalten und gehen dann erst gemütlich in die Richtung, wo sie eigentlich mitternachts sein sollten -> Immersionskiller.

    Ich bin deiner Meinung, aber noch kein Kommentar.


    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Hi Quy!

    Wo hast du die Verkaufszahlen denn gesehen? Lediglich auf Michaels Monitor oder gibt es da evtl. einen Link, den du mit uns teilen möchtest?
    Würde mich nämlich auch sehr interessieren. Denn mit Michaels Statement im Hinterkopf, dass die meisten Verkaufszahlen, die man im Internet so findet, keinen Pfifferling wert sind, wäre es schon mal schön, ne zuverlässige Angabe zu bekommen.
    Nein, eine öffentliche Quelle gibt es hierfür nicht. Es ist auch die Entscheidung von DS, ob sie überhaupt irgendwann mal ein paar Zahlen nennen möchten.

    Zitat Zitat von El B. Beitrag anzeigen
    hallo!
    Ich wollte noch einmal etwas loswerden. Ich weiß das es jetzt dafür schon zu spät ist (denke ich jedenfalls), aber ich würde es sehr gut finden wenn ihr euch mal jemanden holen würdet der ne richtig gute Handlung schreibt, die ähnlich wie bei einem film aufgebaut ist, mit spannenden wendungen usw.,die ihr dan umsetzt, bzw eigene sachen mit einbringt die Handlung in Risen ist nämlich, naja in gewisser weise sehr linear und einfach gehalten, total absehbar, das war in G1 ehrlichgesagt viel besser als zb plötzlich die mine übernommen wurde, das alte lager zu war, alle feuermagier getötet wurden, usw. auch das unheimliche beschwören des Schläfers im Sumpflager war echt atemberaubend. solche einblendungen sollte es öfter geben. Ich bin zwar noch nicht durch mit Risen, kann mir aber nicht vorstellen was da noch kommen soll, im Tempel bin ich schon, und ehrlichgesagt war vieles in der Handlung irgendwie nur zum Questen da, kam mir jedenfalls so vor. Ich weis nicht irgendwie war in G1 das questen (Ich hasse diesen Begriff) mehr verschmolzen mit der Handlung als in G3/Risen.
    Ich glaube ihr habt euch in Hinsicht auf die handlung da ein bisschen festgefahren. da würde euch ein außenstehender der so ne art drehbuch schreibt evtl. gut tun.
    So seh ich das jedenfalls ein wenig, nicht böse sein:-) Ich will euch nix vorschreiben

    Das was du loswerden wolltest ist angekommen und nein, dein Post wird nicht böse aufgenommen.



    Zitat Zitat von Keksinator73 Beitrag anzeigen
    Joa.. hallo. Ich habe auch mal ein paar Fragen, falls sie nicht schon irgendwo beantwortet worden sind..

    -wird es in Risen II Hintergrundgeschichten (wie z.B in G2 bei den Buschständern) geben?

    -Wird es evtl. wieder Eastereggs geben, die man ohne cheats (Risen, die Teletubbies) finden kann?

    -In wie fern wird sich die Grafikengine eigentlich verändern? Wird es sehr Hardwarefressend sein, oder in etwa so moderat wie in Risen I?

    -"Bestätigt" worden ist ja schon, dass man in RII schwimmen kann. Jetzt die dumme Frage... kann man denn auch Tauchen?

    Ja das wars eigentlich schon.. will halt nur noch sagen viel Erfolg und Spaß bei der Entwicklung von RII!
    1)Kein Kommentar.
    2)Ich glaube, dass wir zeitlich so sehr eingespannt sind, dass noch keiner wirklich an Eastereggs denkt. Ich gehe aber davon aus, dass man welche finden kann, ohne Cheats zu benutzen. Risen hatte ja auch einige, die man so entdecken konnte.
    3)Das kann man noch nicht mit Sicherheit beantworten – erst wenn ein gutes Stück der Welt mit allem drum und dran steht, kann man erste Abschätzungen machen . Aber dadurch, dass wir grafisch ja besser werden wollen, braucht man natürlich auch bessere Hardware, wenn man mit vollen Details spielen will. Aber ich gehe davon aus, dass wenn man die Details herunter regelt, man auch mit schwächeren PCs wieder spielen kann.
    4)“Bestätigt“ wurde eigentlich noch gar nichts, auch nicht mit Anführungszeichen!


    Zitat Zitat von Draecus Beitrag anzeigen
    Ich frage dann auch mal etwas.

    Wie stark lasst ihr euch eigentlich von der Community beeinflussen?

    Ich frage deshalb da Gothic 1 ja bekanntermaßen euer vermutlich größter Meilenstein war. Und auch vermutlich den geringsten Communityeinfluss hatte, da einfach noch nicht verbreitet.
    Ein wahrlich einzigartiges Spiel!
    Gothic 2 war ebenfalls sehr grandios.

    Gothic 3 war dann der schuss in den Ofen und ich habe düster im Kopf das ihr da etwas neues versucht habt auch die Wünsche der Comm zu erfüllen.

    Worauf ich hinaus möchte. Euer (in den augen der comm) großartigeste Spiel war das erste Spiel welche ihr quasi ohne einflüsse entwickelt habt.

    Korrigert mich falls ich da etwas falsches aufgeschnappt habe.

    Risen kann ich noch nicht viel sagen weil ich da im moment noch dran bin.

    Wir holen uns sehr gerne das Feedback unserer Community. Es ist wichtig für uns zu sehen, wie sich unsere Entscheidungen auf die Fanbase auswirkt. Natürlich wissen wir, dass die Community nicht wirklich repräsentativ für alle Spieler sind. Wir “hören“ auch hin und wieder gerne auf die Community, aber blind alles einbauen und ändern tun wir nichts.


    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Braucht ihr mit den ganzen PCs bei euch eigentlich im Winter eine Heizung?

    Das kann man allgemein nicht sagen, während die einen noch mit kurzer Hose und T-Shirt rum laufen, tragen andere hier schon Mütze, Schal und Handschuhe.
    Ich hätte am liebsten noch einen beheizbaren Bürostuhl (auch im Sommer *g*), dann ist die Welt in Ordnung.


    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Unterwasser – Rendering.

    Ich finde es immer sehr amüsant, wie ihr kleine Dinge aufschnappt und sie dann zu größeren Dingen, die als Fakten dargestellt werden, entwickelt. ^^


    Zitat Zitat von El B. Beitrag anzeigen
    Also weil das jetzt oben angesprochen wurde, mit den einflüssen der commutity und so weiter, manchmal denke ich irgendwie es wäre besser wenn pb hier nicht so präsent wäre, ich bin mir nicht sicher ob die beeinflussung durch die community so gut ist. siehe g1, bestes game von pb , völlig unbeeinflusst entwickelt,
    naja ich freu mich natürlich über infos über
    Risen 2, und auch vor Risen1 hab ich mich gefreut informationen zu bekommen von der Entwicklung
    aber irgendwie kann man sich dann auch ein wenig schlechter ins spiel hineinversetzen wenn man so viel über die entwicklung hier im forum mitbekommt.
    Es ist irgendwie ganz anders ein neues game zu zocken völlig ohne vorwissen, als wenn man tausend dinge darüber schon im kopf hat...

    Ich würe es gut finden, wenn PB nach Risen, mal völlig ohne community ein neues Game entwickeln würden ohne fragethread usw und sich völlig bedeckt halten würden. (dann höffentlich auch mal ein anderes Genre).

    In gewisser Weise schrenkt so ne community im Nacken bestimmt auch ein / stresst halt ein wenig wegen den Erwartungen.
    naja aber das is eher was für die Zukunft, wenn Risen dann durch ist.

    Mal im Ernst, das ist doch deine komplett eigene Entscheidung, ob du Informationen über unsere Entwicklung bekommen möchtest oder nicht. Wenn du sagst, dass du dadurch weniger Spielspaß bekommst, dann würde ich doch den Fragenthread komplett meiden.
    Ich bin nämlich genauso, ich schaue mir z.B. allgemein keine Filmtrailer (oder spreche darüber mit Personen, die ihn schon kennen) an, da ich dann schon viel zu viele Informationen erhalte und ich den Film weniger genießen kann.


    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    So, hab da auch mal 'ne Frage. Ich persönlich gehöre ja zu den Spielern, die in Spielen großen Wert auf die modische Erscheinung ihres Helden legen. Ich mag es, meinen Charakter ständig neu um- und einkleiden zu können. Mal im Ernst. Ich finde es schon klasse, wenn man seinen Charakter individuell ausrüsten kann. Von mir aus können ruhig ein paar Ausrüstungsslots mehr eingebaut werden (Kopf, Körper, Arme, Beine, Taille, Rücken etc.). Das hätte zudem den Vorteil, dass man den Städten zur Abwechslung etwas augiebiger shoppen könnte und in der Wildnis mehr Spielraum für auffindbare einzigartige Gegenstände hätte. Mann könnte dementsprechend also auch mehr Gegenstände in der Welt unterbringen.

    zu den Fragen:

    1. Werdet ihr in Risen II wieder auf die bekannten Ganzkörperrüstungen zurückgreifen oder sind diesmal evtl. mehr Ausrüstungsslots und einzelne Rüstungsteile geplant?

    2. Bleibt die Anzahl von Rüstungen/Kleidung ähnlich "übersichtlich" wie im ersten Teil oder wird es "deutlich" mehr geben?

    3. Keine Ahnung, ob das schon gefragt wurde. Ich frag trotzdem. Sind die Rüstungen wieder streng fraktionsgebunden oder wird man sich darüber hinaus auch auf anderen Wegen (z.B. Händler, Beute von Gegnern, aus Truhen, etc.) an Ausrüstung gelangen können?


    1.Abwarten.
    2.Ich habe schon eine Vielzahl von Rüstungen/Kleidung gesehen, weiß aber noch nicht, ob der Spieler sie auch alle tragen kann.
    3.Also da es in Risen schon an fraktionsunabhängige Rüstungen/Kleidung gab, gehe ich davon aus, dass etwas Ähnliches auch in Risen 2 geben wird.


    Zitat Zitat von DefenderHH Beitrag anzeigen
    Hallo liebe PB's,
    erst einmal wollte ich loswerden, dass ich mich über die öffentliche Ankündigung von Risen II sehr freue und wünsche euch noch viel Erfolg in der Entwicklung des Spiels!

    Ich habe mal eine allgemeine Frage über das Thema RPB II, welches ja durchaus auch ein völlig anderer Titel hätte sein können:
    Welche Kriterien haben euch dazu bewegt, dass RPB II = Risen II ist und kein neuer Titel, bzw. ein Nachfolger der Gothic- Spielserie?

    Würde mich mal interessieren, was euch dazu den Anreiz gegeben hat, bzw. welche Gründe es für diese Entscheidung gab!?

    Freundliche Grüße aus Hamburg!

    Schön zu hören, dass du dich über die Ankündigung freust.
    Unter anderem, deutet ja schon das Ende von Risen darauf hin, dass die Geschichte noch nicht am Ende angelangt ist. Es wurde eine neue Marke, ein neues Baby, erschaffen/geboren, das will man ja auch nicht direkt aufgeben.


    Zitat Zitat von dohderbert Beitrag anzeigen
    Hier auch mal eine Frage bzgl Modkit,

    kann den PB nicht selber auf ein Modkit bestehen, eventuell selber
    die Kosten tragen, wenn es nicht in die höhe geht ?

    Oder ist es allgemein euch verboten (seitens DS), auch wenn ihr selber zahlen würdet ?

    mfg
    doh
    Im Ernst, gehst du zu einer Kassiererin im Supermarkt und fragst, ob du auf ihre persönlichen Kosten, Produkte bekommen kannst? Genauso hört sich deine Frage für mich an.

    Zitat Zitat von Iam Beitrag anzeigen
    ich spiel grad die Xbox-Version (die btw. live und in Farbe deutlich erträglicher ist, als es die Screenshots vermuten ließen )

    Wie zur Hölle habt ihr es geschafft, ein derart umfangreiches und vollständig (in mehreren Sprachen!) vertontes Spiel in 2,5GB zu pressen?! Mass Effect 2 hatte wenn ich mich recht entsinne über 13GB (auf 2 DVDs) und nur deutsche Sprachausgabe mitgeliefert...
    Ja, ich finde auch, dass die Xbox-Version in Bewegung besser aussieht als auf Bildern.
    Mal schauen ob ich eine Antwort zu deiner Frage bekomme, und ob wir das überhaupt raus geben wollen.




    Man liest sich

    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  3. #3

    Piranha-Bytes
    Avatar von Milad
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Oh - etwa während der Arbeit?!

    Ich weiß zwar nicht, ob das schon eine Inhaltsfrage ist bzw. ob das schon gesagt werden darf, aber mich würde mal interessieren ob die Welt von Risen 2 wieder in etwa so groß werden soll wie im Ersten oder möglicherweise größer / kleiner?
    Naja, wenn das Programm gerade für mehrere Minuten kompiliert, dann schaue ich lieber ins Forum anstatt auf meine eigenen Fingernägeln....

    Und es wurde schon bestätigt, dass die Welt von Risen2 größer wird.
    Progger
    Milad ist offline

  4. #4

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von stereotype Beitrag anzeigen
    Wird wieder voll auf Direct3D gesetzt, oder können wir auch etwas bezüglich OpenGL erwarten? Einher mit einer Linux/OSX Unterstützung? (
    Ja, nein, nein.


    Zitat Zitat von stereotype Beitrag anzeigen
    Immerhin arbeitet die PS3 mit einer Art OpenGL,
    Das ist m.W. ein Irrglaube. Es gibt, wieder m.W., zwar einen zusätzlichen OpenGL Layer - das ist aber eben nicht die native Umgebung der PS3. Insoweit unterscheidet sich das von der XBox360, wo Direct X tatsächlich die native Schnittstelle ist.
    Michael Rüve ist offline

  5. #5
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    FYI: In den nächsten 2-3 Wochen werde ich nicht mehr im Forum sein. Danach werde ich mich aber hoffentlich wieder frisch hier auftauchen.

    Einige eurer Fragen musste ich auch diesmal übergehen, da mir einfach die Zeit fehlt, mir die nötigen Informationen zu besorgen.



    Zitat Zitat von JoeFlanigan Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch immer recht interessant hier mitzulesen und bin immer beeindruckt wie oft man hier im Forum von offizieller Seite was lesen kann, hier meine Fragen für die nächste Runde:

    1. Wie lange bist du eigentlich so im Schnitt damit beschäfitg dir hier alles durchzulesen und es dann zu beanworten, Quy?

    2. Macht dir das immer noch viel Spaß oder gehst du manchmal auch mit einem kleinen Seufzer an das Werk hier?

    3. Werdet ihr wieder auf ein authentisches Kampfsystem wert legen, wie bisher (darauf hoffe ich) oder werdet ihr versuchen es mehr aufzupeppen, damit mehr Action reinkommt, so wie in Arcania?

    4. Werdet ihr wieder Wert darauf legen, dem treuen Fan wieder alle Möglichkeiten geben, jegliche Hilfe auszuschalten und werdet ihr das Kampfsystem wieder anspruchsvoll gestallten?
    (ruhig noch ein bisschen mehr als Risen, selbst wenn einige behauptet haben es sei zu schwer, ich habs von Anfang bis Ende mit dem schwersten Grad geschafft -> So ein NPC ist zu leicht zu durchschauen, wenn man sich zum Beispiel immer im Kreis bewegt, schlagen sie an einem vorbei und brauchen kurz um ihre Deckung wieder aufzubauen, und man kann so den stärksten Gegner(von den Menschen!) relativ früh ausschalten, denn sie wechseln nicht zwischen grundelegenden Verhaltensweisen)

    5. das letzte, ich würde mir wünschen, wenn ihr ein paar Dinge eingebaut, die nicht jeder gleich schafft, so zum Beispiel, dass man wirklich nachdenken muss, was man sagt und nicht immer nach dem Motto: "Wenn ich von dir nichts bekomme, dann wenigstens von deinem Gegenpart der anderen Fraktion..."
    oder auch ein paar anspruchsvolle Rätsel, um an irgendwelche Schätze, Truhen zu kommen, die aber nicht Spielentscheidend sind...

    Danke im Voraus

    Dein Interesse erfreut mich.

    1.Es fließen schon so einige Stunden pro Woche in die Communityarbeit. Durchschnittlich kann ich das nicht beantworten, je nachdem wie viel Zeit übrig ist. Wenn ich z.B. mal etwas Luft habe, kann ich mich auch um Aktionen wie Wettbewerbe etc kümmern.
    2.Haha, hin und wieder kann ich mir auch die Seufzer nicht verkneifen.
    3.Will ich erst beantworten, wenn das Kampfsystem etwas weiter entwickelt ist.
    4.Ich vermute, dass man wieder viele Hilfen abstellen kann (darüber wurde schon diskutiert und es gab hier im Forum ja auch eine Umfrage). Einen noch härteren Schwierigkeitsgrad habe ich schon zu Anfang der Entwicklung empfohlen. Auch hier muss man aber erst abwarten. Achja, hast du Risen mit dem RQMS gespielt? Dann wird es nämlich auch noch mal schwerer.
    5.Das ist auch mein Wunsch.


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Also erstmal danke an Quy.....(Ich dachte immer der Name wird Kwai ausgesprochen und nicht Kwi)


    -Wer entwickelt bei euch eigentlich die Schriftzeichen und die Kaligraphie?
    -In Gothic hatten wir die keltischen Runen, wie wäre es bei Risen2 mit abgeänderten asiatischen Zeichen?
    Also richtig wird es auch nicht “Kwi“, eher “Kuie“, aber an sich, ist das auch schon eingedeutscht. ^^
    In der Regel ist der Concept Artist dafür zuständig.

    Zitat Zitat von MasterHD Beitrag anzeigen
    Hallo Quy!

    Nun will ich auch einmal meine erste Frage hier stellen

    Wenn man sich einige Fragen hier anschaut:
    Würdest du manche Fragen am liebsten ignorieren?
    Gerade solche, bei denen es zu 100% klar ist, dass 'Kein Kommentar' kommt oder die schon 20 mal gestellt wurden?
    Also mich persöhnlich würde es auf dauer 'nerven'

    Um eine Frage aus der 'Modkit-Diskussion' aufzunehmen:
    Würdet ihr GERNE ein Modkit für Risen/Risen 2 machen?
    Also wenn DS euch die Wahl lässt...

    Lg

    1)Ach man gewöhnt sich an alles. Und ein “kein Kommentar“ kostet mich auch nichts. Fragen die ich aber schon mehrmals beantwortet habe, bekommen aber keine weitere Antwort mehr.
    2)Ich kann hier nicht stellvertretend fürs Team sprechen. Ich weiß aber, dass es hier einige gibt, die gerne ein ModKit sehen würden (ich gehe aber auch davon aus, dass es einige gibt, die dagegen sind).


    Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Der Frage mit der Dateigröße möchte ich mich auch gerne anschließen.
    Hat mich damals schon bei Gothic 3 gewundert. Nicht einmal 5 GB.
    Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ihr nicht so viele gerenderte Zwischensequenzwn habt (erinnere mich da an "Force unleashed" mit 15? GB)
    und dass viele Texturen nicht soo hoch auflösend waren.
    Aber allgemein bin ich von der Spielegröße angenehm überrascht.

    Würde mich wirklich mal interessieren. Muss ja nicht ins Detail gehen. Würde auch schon reichen aufzuweisen, was die anderen Leute machen, was ihr nicht macht.

    Ich antworte einfach mal auf deinen Post. Hab mittlerweile die (recht simple) Antwort.
    Natürlich erreichen wir eine geringe Datengröße, in dem wir alles komprimieren, was möglich ist. Was aber auch viel ausmacht ist, dass wir einfach gar nicht soooo viele Daten haben. Bedingt durch die offene Welt dürfen wir ja beispielsweise gar nicht tausende verschiedene Texturen haben. Wenn man ein Spiel mit verschiedenen Levels hat, hat man da mehr Vorteile, da man die Texture-Sets (pro
    Level) austauschen kann. Ja und gerenderte Zwischensequenzen, gab es auch nicht so viele.



    Zitat Zitat von Rever Beitrag anzeigen
    Hallo Quy.
    Es gibt ein paar Fragen, die ich dir fragen wollte.
    In diesen Fragen geht's nicht um etw. Globales, sondern um einigen Kleinigkeiten, die ich aber persönlich ganz wichtig finde.

    1) In Gothic 3 und Risen waren die Animationen für den Sprung und Weitsprung gleich. Außerdem waren sie nicht der besten Qualität, weil der Held 4 oder 5 Meter hoch und weit springen konnte. Werden die Animationen so verarbeitet, dass der Held nicht mehr so hoch und weit springen könnte (besondres komisch sieht es aus, wenn der Held mit voller Ausrüstung 4 Meter hoch springt)?
    2) So viel ich weiß, ist es noch nicht entschieden, ob man in Risen 2 klettern konnte. Aber wird es doch in jedem Fall möglich z.B. kleine Hindernisse zu überwinden (mindestens wie in Fable 2)? Ich finde es ganz anstrengend und unrealistisch, wenn ein Zaun oder noch etwas eine "unsehebare Wand" ist, die den Weg blockiert.

    Alles gute!
    1)Die Sprunganimationen werden definitiv verbessert werden. Ist noch lange nicht final, sieht aber jetzt schon um einiges besser/realistischer aus.
    2)Ich stimme dir zu, unsichtbare Wände finde ich persönlich grausam und ein Immersionskiller. So etwas sollte bei uns nur im Notfall verwendet werden. Ansonsten kann ich dir noch nichts weiteres zu sagen.



    Zitat Zitat von Van Gorn Beitrag anzeigen
    Genau, zum springen:
    Hast du mal Divinity II gespielt? Da ist die Landeanimation der Hammer!! Wollt ihr nicht was ähnlich dynamisches reinbringen? Dort siehts irgendwie einfach cool aus.

    Ich habe es bisher nur mal angespielt, und hab deswegen kein Bild der Landeanimationen im Kopf. Vllt. hast du ein Video?


    Zitat Zitat von elind Beitrag anzeigen
    Hi, Quy!
    Unsere Jungs - Podzhog Saraev und Looker haben die Antwort auf deine Frage in der englischen Wiki gefunden:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_scream

    Damit die Leute verstehen, wovon die Rede ist, ein Zitat aus dem russischen WOR-Bereich.

    http://forum.worldofplayers.de/forum...&postcount=119

    Oh, bitte, bitte, liebe Piranhas, baut diesen Wilhelm’s Schrei ins Spiel ein! Ich habe mich totgelacht, als ich mir das Video mit allen berühmten Hollywood- Filmen, in denen man diesen Schrei benutzt, angeschaut habe.
    Vielleicht kann auch der Final-Boss selbst so schreien, wenn ich ihn totschlagen werde?
    Wir haben den Schrei, wie es Aussieht, wohl in einer unserer Sound-Bibliotheken. Wenn sich zufällig eine Gelegenheit bietet, könnte es durchaus passieren, dass ihr den Schrei mal in Risen 2 hören dürft.


    Zitat Zitat von El B. Beitrag anzeigen
    hm ja das stimmt schon, allerdings mied ich bei Risen zb. die Handlungsfragen, bzw immer noch weil ich ja noch dabei bin es fertigzuspielen
    Was ich auch damit meinte, man erfährt so viel drumherum, das man schon so viele infos im Kopf hat wenn man anfängt es zu spielen. Man ist irgendwie ein wenig vorbeeinflusst. Das beste ist immer noch ein Spiel ohne jede erwartung zu zocken und zu bemerken das es ein HAMMER game ist, so wie G1 zb
    Aber stimmt schon, gezwungen is keiner sich so sehr zu informieren

    ok nach dem geschreibsel mal noch ne richtige Frage, oder Bitte:

    Ich fand es in Risen blöd das man solange ohne Rüstung rumlief, man musste erst gefühlte 100 quests erledigen um endlich was zu bekommen, und dann nur so ne blöde arbeiterhose oder so (als ich die hätte kaufen können , konnte ich mir allerdings auch schon die erste rüstung vom don holen)
    das ist jetzt natürlich auf die Banditen bezogen, wie das bei den andern gilden war weiß ich nicht. Auf jeden fall hat mich das genervt, in G1 (sorry schon wieder der vergleich) konnte man schon früh überall ne kleine rüstung abstauben. buddlerhose, novizenrock...
    werdet ihr das in Risen 2 wieder etwas erleichtern?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Es gab schon paar Rüstungen, die man vorher schon bekommen konnte. Bei Costa gab es glaube ich eine zu kaufen und woanders konnte man eine stehlen. Ich glaube es gab noch eine dritte, die Seemannskleidung, aber sicher bin ich mir nicht.


    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Ich gehe nicht davon aus, dass ihr dann auf so einen Vorschlag eingehen werdet, schließlich müsstet ihr dann ja Reittiere einbauen.

    Wobei ich ja auch kein all zu großer Fan von Reittieren in Action RPGs dieser Art bin. Ich finde die Variante mit freien Teleporterrunen ganz gut. So kann man sich immer von jeder Stelle aus an einen zentralen Punkt teleportieren und so die Wege verkürzen. Und wenn ihr das weiterhin so macht, wie in Gothic oder Risen (was auch sehr schön war, da man sich die durch Kämpfe auch noch verdienen musste) ist das schon eine gute Sache.

    Habt ihr euch denn über Transportmöglichkeiten zur Überbrückung längerer Strecken schon Gedanken gemacht?

    Ja.


    Zitat Zitat von [>Silverback<] Beitrag anzeigen
    Hey, Leute... Ist das hier der Fragen- oder der Randbemerkungen-Thread? Geht alles ganz schön durcheinander hier, in letzter Zeit.


    @PB:
    Zieht ihr es in Erwägung die Einhandwaffen wieder seitwärts an die Hüfte der Figuren zu bringen?
    Ich fänd's klasse.

    Frag mich später noch mal, wenn raus ist, welches Setting wir verwenden werden.


    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen

    alles was hier drin keine Frage enthält wird zukünftig direkt gelöscht
    Muss ich auch jedes Mal etwas fragen? ← hier ist die Frage

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wie geht das eigentlich mit dem Zeichnen von Artworks von statten?

    Wird für ein Spiel erstmal eine grobe Story entwickelt und dann dürfen die Zeichner an die Arbeit gehen und sich dazu Monster, Gebäude, Charaktere, Landstriche usw. ausdenken, die dann selektiert und bewertet werden, oder wie darf man sich das vorstellen?

    Oder besser gefragt: Wie fängt man so ein Projekt wie Risen eigentlich an?

    Ja generell braucht man erstmal eine grobe Story und vor allem das Setting, bevor ein Zeichner überhaupt anfangen kann. Nachdem die Story steht, helfen Zeichnungen die Vision des Spiels darzustellen. Der Zeichner sollte dann später genaue Vorlagen bekommen, bevor er die Monster und so angeht. “Mach mir einfach irgendein Monster“ ist nie eine gute Auftragsbeschreibung.


    Zitat Zitat von Butzilla Beitrag anzeigen
    Wird man bekannte NPC und/oder Monster aus Risen im zweiten Teil wiedersehen?
    (Ich weis, keine Details, aber so grob darfst du sicher schon Auskunft geben.)

    Wird sich der Gesundheitsstatus des Helden auf seine Bewegungen auswirken? Z. B. bei fast leerem HP-Balken wird die Hiebgeschwindigkeit langsamer, sowas in der Art?

    Auch wenns keine Frage ist, aber das muss noch gesagt werden: Meinen Dank für die tolle Communityarbeit und verlier bitte nicht die Motivation an diesem Thread!

    Danke für das Lob!

    1)Nein, auch grob kann ich noch nichts sagen.
    2)Davon gehe ich nicht aus.

    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Wäre ein aktiv Feindliches Szenario denkbar, in welchem die verschiedenen Fraktionen aufeinander Losgehen sobald sie sich sehen? Sodass man, wenn man sich einmal einer Fraktion angeschlossen hat, die anderen Fraktionen nichts mehr von einem Wissen wollen, oder wäre das ein zu grosser Aufwand?
    Wenn dies gewollt wäre, könnte man dies schon einbauen. Das Balancing wird dadurch natürlich schwieriger.
    Da fällt mir ein, hat schon mal jemand die Banditentruppe (mit der man gegen die Expedition kämpft) zu paar anderen Ordenskriegern (z.B. die vor der Hafenstadt)gebracht?


    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Wird Physik in Risen 2 eine größere Rolle spielen (z. B. Zerstören von Objekten, umwerfen von Gegenständen, Reaktion von Pflanzen auf Berührung etc)?

    Physik wird eine größere Rolle spielen als in Risen. Erwarte aber nicht zu viel, deine Beispiele sehe ich eher in Shootern.


    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Hi Quy!

    Ich habe meiner Fantasie vorhin im ArcaniA Forum freien Lauf gelassen. Dabei ging es um eine Möglichkeit, wie man den Freiheitsgrad der Spieler und seine Bindung an NPCs/Freunde ausprägen kann. Eigentlich ging es um eine Verbindung von Story und Reaktionen von NPCs auf Aktionen des Helden, aber davon bin ich etwas abgewichen ... Egal, zu meiner Frage: Kannst du als Profi die Umsetzbarkeit dieser Utopie () versuchen einzuschätzen? Wenn du allerdings zu viel zu tun hast verstehe ich das auch vollkommen, falls du den Text erstmal auslässt.



    Vielleicht gibt es ein derartiges Prinzip ja auch schon und ich kenne das Spiel nicht.

    LG
    Pascal!

    Tut mir Leid, für deinen langen Post, fehlt mir momentan die Zeit. Vllt. wenn ich zurück bin.


    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Wird das Kampfsystem grundlegend erneuert oder übernommen und nur im Detail verändert/verbessert?
    Wir beantwortet, sobald das Setting veröffentlicht wurde.

    Zitat Zitat von NightmareKnight Beitrag anzeigen
    hey quy,

    mal angenommen, die welt von risen 1 wäre ein teil der welt von risen 2. würdet ihr dann das bereits bestehende welt-mesh (natürlich mit den erforderlichen modifikationen) weiterverwenden oder es komplett nachbauen.
    falls du wegen spoiler-gefahr nicht darauf antworten möchtest, erkundige dich doch bitte mal bei einem der dienstälteren piranhas, wie das bei gothic 2 gehandhabt wurde. da entsprach ja ein teil der welt auch der welt von gothic 1.

    liebe grüße, florian
    Hi Florian,

    je nachdem, ist meine Antwort. Vllt. kann man einige der 3D-Modelle (wie Häuser) behalten oder optimieren, die Texturen müsste man aber fast immer neu machen, die haben mittlerweile eine zu geringe Auflösung.
    Die Objekte und Items würde man aber wahrscheinlich ohne Ausnahme komplett neu bauen.


    Zitat Zitat von Paradiseprofessor Beitrag anzeigen
    Wenn ihr an die Dinge denkt, die euch selbst in Risen I auch nicht sooo toll gefalen haben und ihr diese in Risen 2 ändern wollt, sind euch diese Dinge erst deutlich geworden, als ihr die fast-finale-alpha-beta angezockt habt? Oder wird einem so etwas schon in der Entwicklung klar und man weiß, dass man es einfach nicht ändern kann, weil da eben ein riesiger Rattenschwanz dran hängt?

    Gruß Prof
    Es gibt viele Dinge, die schon während der Entwicklung klar sind, dass sie nicht optimal sind. Aber wegen deinem erwähnten Rattenschwanz, muss man fast immer einfach in den sauren Apfel beißen und es so belassen, wie es ist.
    Allgemeine Problempunkte über die Story, kann man evtl. schon während der Entwicklung feststellen, wenn z.B. das erste Kapitel fertig gestellt ist. Viele Dinge ergeben sich aber erst, wenn man die finale Story einmal komplett durchgespielt hat, dies kann man natürlich erst eher am Ende der Entwicklung tun.

    Grafische Punkte, kann man oft jederzeit ändern, wenn die Zeit dafür übrig ist.

    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Quy kannst du ein paar Hinweise geben, woran du gerade arbeitest (damit meine ich nicht Kaffee kochen ). Ich denke, du dürftest bald mit deinem Vorposten fertig sein (PS: Meintest du mit Vorposten einen NPC, oder so eine kleine Hütte bzw. Jägerstand?)

    Ja der Vorposten ist schon lange lange nicht mehr auf meinem Bildschirm zu sehen gewesen. ^^
    Meine Arbeit bestand(und besteht immer noch) in den letzten Monaten aus Häusern (und da das ganze Programm, bauen, sculpten, texturieren, unwrappen...).


    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Der rosa Elefant hat im A.-Forum einen interessanten Thread eröffnet. Es geht um die Communityarbeit bestimmter Publisher/Entwicklerteams. Als ich so über das Thema nachdachte, kam mir eine Frage: Was ist euer Hintergedanke bei der wirklich guten, intensiven und dauerhaften Communityarbeit, die ihr hegt?
    Ist der Grund dafür, dass eure Philosophie diese Nähe zum Konsumenten vorschreibt, oder ist es kalte Raffinesse, da ihr als kleines Entwicklerstudio keine BioWare/Blizzardspiele kreieren könnt, aber dennoch versuchen wollt, möglichst viel zu verkaufen, was dadurch geht, dass man mit den Leuten Kontakt hat und Mundpropaganda nutzt? Entweder man ist groß und hat Geld für AAA-Titel, oder man ist klein und nutzt die andere Möglichkeit, Kunden zu überzeugen - man spricht mit ihnen.
    Oder ist es was ganz anderes?

    LG
    Pascal!
    Die enge Bindung zu der Community besteht ja schon über viele viele Jahre. Das ist für uns zu einem festen Bestandteil geworden und wir haben da bei weitem keine hinterlistigen Gedanken. Wir haben Spaß an der Kommunikation mit unseren Fans (ich meine, ein Lob hört man ja auch immer wieder gerne). Freuen uns über direktes Feedback, wenn etwas gut ankommt oder nehmen auch oft Kritik an.

    Im Ernst, unsere Community ist bei weitem nicht so riesig, dass wir nur aus deren Verkaufserlösen leben können. Ich denke, Verkaufszahlen spielen so gut wie gar keine Rolle, was unsere Communitynähe angeht. Alleine die Frage ist ja schon fast beleidigend, Pascal. ^^



    Man sieht sich dann bald wieder!

    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  6. #6
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Aonas Beitrag anzeigen
    Jetzt machst du mich aber neugierig; was meinst du denn genau mit "Setting"?
    Vll. Szenario? Also Mittelalter/Fantasy/Steampunk?

    Und wenn die Position des Schwertes vom Setting abhängt...? Darunter kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es überhaupt keine Schwerter geben wird!?
    Also ich meine mit Setting, alle zugrunde liegenden Infos. Also Szenario, Hintergrundgeschichte, Prequel oder Sequel, etc.

    Edit: Michael hat dazu einen schönen Post geschrieben: http://forum.worldofplayers.de/forum...&postcount=303
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  7. #7

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Yaguar Beitrag anzeigen
    Die Arcania-Demo ist ja nun öffentlich. Hattet ihr bereits Zeit, diese anzuspielen?
    Ja. Sicherlich.

    Zitat Zitat von Yaguar Beitrag anzeigen
    Wurde bei euch darüber diskutiert?
    Anzunehmen.

    Zitat Zitat von Yaguar Beitrag anzeigen
    Gibt es jemanden bei euch, der - unbeeinflusst vom Arbeitsverhältnis mit PB - eine persönliche Meinung (als Computerspieler) dazu äußern möchte?
    Nein, gibt es nicht - es sei denn jemand möchte uns schnell verlassen. Ich habe hierzu - wie bereits in anderem Post dargelegt - einen Maulkorb verhängt (mir egal ob ich jetzt der Unterdrücker der freien Meinung bin - PM ist offen). Piranha Bytes geben keinerlei Kommentar zu Gothíc 4 ab - die Gründe liegen auf der Hand.


    Zitat Zitat von Yaguar Beitrag anzeigen
    (Die "Meinung" von PB als PB, also als Spellbound-Konkurrent, ist ja vermutlich intern - sie interessiert mich aber auch weitaus weniger als eine neutrale, persönliche Meinung )
    Es gibt keine öffentliche persönliche Meinung von jemandem der offensichtlich für uns arbeitet. Außer bei einem privaten Bier - und die wäre nicht zitierfähig.
    Michael Rüve ist offline

  8. #8

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von dohderbert Beitrag anzeigen
    Ist vllt eine komische Frage.
    -Schmerzt es ein bischen, wenn euer Gothic von anderen Leuten entwickelt wird, Wehmut.
    Ich habe hierzu - wie bereits in anderem Post dargelegt - einen Maulkorb verhängt.

    Zitat Zitat von dohderbert Beitrag anzeigen
    -Keine Ahnung ob die Frage schon mal vorkam, aber wer von euch
    programmiert, ich mein jetzt richtig programmieren, Quellcode C++ oder desgleichen (maschinennahe)
    7 Menschen sind aktiv und hauptberuflich dran. Es gibt mehr die es noch könnten (incl yours truly) aber die haben normalerweise andere Aufgaben.
    Michael Rüve ist offline

  9. #9

    Piranha-Bytes
    Avatar von Milad
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Ich habe vorhin im Arcania-Forum geschrieben, wie eine Schwimmfunktion mit geringen Aufwand realisierbar wäre.
    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Nur ein bestimmtes Gebiet ist beschwimmbar
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Der Spieler sollte doch in jedem See schwimmen können oder? Und wenn es irgendwo ein Meer gibt, dann muss man definitiv Begrenzungen setzen, damit der Spieler nicht ins Nirvana schwimmt....

    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Nur mit bestimmter Ausrüstung kann man schwimmen. Somit entfällt umfangreiche Animationserstellung für alle Waffen, Schilde, Rüstungen und Roben.
    Die Animationen steuern den Rig (das Skelett) des Spielers (die Ausrüstung bewegt sich einfach mit dem Skelett mit). Im Optimalfall sollte man also die selbe Animation für alle möglichen Ausrüstung verwenden können.


    Eine andere Sache, die du aber noch bedenken solltest: Macht man eine Schwimmfunktion rein, dann sollte man dem Spieler auch genug Stellen bieten, wo er das Schwimmen benutzen kann. Paar davon sollten dann auch größer als irgendwelche Minipfützen sein. Damit die Stellen aber nicht absolut langweilig sind, braucht man eine Wasserwelt. Eine Wasserwelt braucht Meerespflanzen, Ambienttiere (zB kleine Fische) und eventuell sogar richtige Wassermonster gegen die man kämpfen kann. Diese müssen alle modelliert, programmiert und dann auch platziert werden. Leider sind aber die Wasserpflanzen/-monster sonst nirgendswo außerhalb des Wassers zu gebrauchen.

    Da muss man sich halt fragen, ob der Aufwand für die kleinen Wasserstellen gerechtfertigt ist oder ob man lieber die Zeit woanders reinsteckt....

    Das gilt natürlich nicht, wenn man ein komplettes Unterwasserspiel macht
    Progger
    Milad ist offline

  10. #10
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Ich grüße euch alle, ich bin mit nahezu vollen Akkus zurück wieder .

    Da ja jede Menge Fragen hier auf mich warten, picke ich mir willkürlich ein paar raus. Diesmal aber anders herum, die neuesten zuerst .

    Wenn eure Fragen nicht beantwortet wurden, könnt ihr sie mir irgendwann noch mal stellen. Sollte ich dann etwas Zeit übrig haben, dann könnt ihr auf eine Antwort hoffen.



    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Wird Risen2 wieder auf einer Insel spielen? Wenn ja habt ihr verdammt viel Wasser zur Verfügung, unteranderem bietet das meines Wissens nach kein anderes RPG der Neuzeit mehr.


    Was ich noch fragen möchte:

    -Werden wir wieder Gnome sehen?
    -Mit welchen altbekannten Gegner dürfen wir rechnen?
    -Spielt man den bekannten Helden oder einen neuen?
    -Wird es endlich mal einen Helden geben, der wirklich sein Gedächtnis verloren hat?(entgegen aller Meinungen hatte ihr sowas wirklich noch nicht.)
    Alles Fragen, auf die man immer noch nicht antworten kann. Habt Geduld, bis die ersten Infos offiziell raus sind.

    Zitat Zitat von Nightfire10691 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich 2 Monate im WoG Forum verschollen war erst mal großes Lob, dass ihr immer noch unsere Fragen beantwortet.
    Nunn zu meiner Frage:

    Wird es in den Gesprächen zwischen held und NPC n, was aber bei den heun weitere zwischenmenschliche Interaktionen, wie mal ein Schulterklopfen, ein am Kragen packen oder ein Umarmenin in bestimmten Mometen geben?
    In den bisherigen Titeln standen sich ja die Gesprächspartner meist mit rudernen Armen gegenüber, was nicht immer unbedingt gut aussieht? ISt so etwa in Planung oder ist es dcen Aufwand nicht gerechtfertigt ...
    Ich denke nicht, dass es so etwas in den normale Standarddialogen geben wird.

    Zitat Zitat von Bruell Beitrag anzeigen
    Hallo Quy,

    Ich hab da mal eine Frage im Zusammenhang mit dem KS.

    Ist es moeglich die KI so zu programmieren das wenn ich jemanden schwer verletze im Kampf, egal ob Tier, Mensch oder monster, das dieses/dieser/diese dann nicht mehr mit 100% zurueck kaempfen kann? Sich eventuell schnell auf die Flucht begibt befor es, er , sie stirbt?

    Auch waere es moeglich das man so einfach herumrollen kann und blitzschnell die waffe wechseln wie bei Arcania?
    1+2) Ja, möglich ist so etwas sicherlich, ob es gewollt ist, ist aber eine andere Sache. Für deine Themen gibt es Pros und Contras.

    Zitat Zitat von RuNe of Ice Beitrag anzeigen
    Hallo Quy

    Als ich neulich abends im Dunkeln spazieren ging, kam mir der Gedanke ob es wohl möglich wäre belebte Objekte im Spiel, sprich Tiere/Monster mittels Licht zu beinflussen. Bspw. könnte man, ich nehm jetzt ein beliebiges Beispiel, Ghule mit Hilfe von Fackeln/Lichtzaubern usw. auf Distanz halten. Oder falls es wieder Ambient-Tiere gibt könnten diese vor dem Lichtschein der Fackel des nächtlichen Wanderers fliehen.

    Mir ist klar, dass damit bestimmt Balance-Probleme verbunden sein können, man könnte dies jedoch auch nur begrenzt einbauen z.B. bei einer Gegnerklasse.
    Entsprechend könnte es auch Tiere/Monster geben, die von Licht angezogen werden (Bsp. Grabmotten/Krallenfalter), was ja gerade am Anfang des Spiels reizvoll wäre, wenn man sich teilweise in vollständiger Dunkelheit fortbewegen muss, da man noch sehr schwach ist um diese Gegner zu bekämpfen, oder mit abgelegten Fackeln Gegner weglocken kann usw.

    Wäre das mit heutigen Möglichkeiten der Spieletechnik umsetzbar/Spielerisch sinnvoll?

    Lg
    Schöne Idee! Immer mehr Spiele bauen ja das Licht als Gameplayelement ein. Für Risen 2 wird so ein Feature sehr wahrscheinlich aber nicht zu sehen sein.

    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Ich habe vorhin im Arcania-Forum geschrieben, wie eine Schwimmfunktion mit geringen Aufwand realisierbar wäre. Was haltet ihr von der Idee?
    (Natürlich muss das dem Spieler durch Dialoge und einer glaubhaften Begründung erklärt werden)

    Ich stimme Milad zu:
    Wenn man schon schwimmen einbaut, sollte man meiner Meinung nach, es überall ermöglichen und nicht nur in bestimmten Gegenden. Wenn man schon den Aufwand betreibt dann richtig.



    Zitat Zitat von azage Beitrag anzeigen
    Wird es in Risen II mehr "nice to have features" als in Risen geben?
    Sie erhöhen meiner Meinung nach: 1. den Spiel spaß 2. die atmosphäre und 3. den Wiederspielwert
    Dadurch, dass wir erst mal die wichtigen Sachen einbauen, kann man noch nicht ganz einschätzen wie viele "nice to have features" implementiert werden.

    Zitat Zitat von Arthus of Kap Dun Beitrag anzeigen
    Hi Quy
    Bin mir jetzt zwar nicht sicher ob das schon mal irgendwo erfragt wurde aber ich würde auch mal meine erste Frage (Gibts ja gar nicht ) stellen.

    Nach dem ich auf Faranga schon mit Spitzhacke die eine oder andere Truhe ausgebuddelt hatte und dann leider viel zu oft keine Schlüssel vorweisen konnte und diese sich daher auch nicht öffnen lies wollte ich Fragen ob Ihr vielleicht schon mal über eine Einfach Notizfunktion auf der Questmap nachgedacht habt.

    Das Problem welches ich dann hatte war das ich einige dieser Truhen leider nie wieder gefunden habe was mit einem Notizfunktion die man dem Spieler an die Hand geben könnt vielleicht einfach abzuändern wäre.

    Bis zum nächsten Gespräch Gruß Arthus

    Hallo Arthus!
    Ich würde dies auch begrüßen, ist afaik aber nicht geplant.


    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Wird man künftig bei den Achivements in Risen wirklich belohnt, also dass zusätzliche Artworks oder Funktionen freigeschaltet werden? Oder soll es bei einer kleinen Textmeldung bleiben?
    Ich bezweifle dies.

    Zitat Zitat von 4fun Beitrag anzeigen
    Wird es in R2 eine deutlichere Abgrenzung der Gilden geben denen man sich anschließn kann oder seid ihr zufrieden mit der Entscheidung im Kloster zwei Gilden unter zu bringen?

    Ich persönlich fände es schön wenn jede Gilde eine etwas andere Ansicht der Geschichte anbieten würde einfach um den Mehrspielwert zu erhöhen (was man als Entwickler nicht ausser Acht lassen sollte btw.)
    Kein Kommentar.

    Zitat Zitat von Dungendar Beitrag anzeigen
    Sehr verständlich, und mal völlig unabhängig davon, wird das gute alte Gothic-Zitat "Der letzte Scheiß" in Risen 2 evtl. eine Wiederverwendung finden?
    Ausgeschlossen ist so etwas nie.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Wie stark wird sich Risen2 vom Risen1-Spielprinzip unterscheiden?
    Ich würde behaupten, dass sich Risen 1 und 2 zumindest im Kern nicht unterscheiden. Was den Rest angeht, muss man noch abwarten.

    Zitat Zitat von Rever Beitrag anzeigen
    Hallo, Quy! Meine neue Frage ist nur teilweise mit Risen 2 verbunden, deshalb, kannst du dich ein bisschen erholen

    Was denkst du: in welcher Richtung sollen sich die RPG-Spiele (vielleicht sogar RPG im Großen und Ganzen) weiter entwickeln? Zbs: sollen sie mehr interaktiv sein oder wäre es besser, wenn man AI in RPG-Spiele immer wieder verbessern würde, oder vielleich (und hoffentlich) noch etwas anderes, war mit der Technologien nicht so stark verbunden ist?
    Die Meinungen von deinen Kollegen (PB) wären für mich auch ganz interessant
    Mmmh wohin sie sich meiner Meinung nach entwickeln sollen? Da fällt mir spontan nichts ein (außer vllt. bei größeren Welten, ein Handelssystem - also unterschiedliche Preise in den Ortschaften), müsste ich genauer darüber nachdenken.

    Aber ich kann in meine (angeknackste) Kristallkugel schauen und ablesen, wohin sich Rollenspiele wohl hinentwickeln werden. Rollenspiele werden in den nächsten Jahrzehnten:
    • immer mehr Features von anderen Genres übernehmen
    • insgesamt eine kürze Spielzeit besitzen, die aber intensiver sein wird
    • so wie alle Genres grafisch immer anspruchsvoller werden
    • kein Nischengenre mehr sein, sondern immer mainstreamiger
    • kaum noch PC-only sein



    Zitat Zitat von [>Silverback<] Beitrag anzeigen
    Wann ist Quy denn endlich wieder da?
    Er ist schon 'ne ganze Weile weg, finde ich.
    Hier bin ich.

    Zitat Zitat von Jere Beitrag anzeigen
    Da steht doch wann mit einer Rückkehr zu rechnen ist. Demnach könnte er morgen schon wieder posten, oder er muss einfach noch den Stapel Arbeit abbauen der sich in seinem Urlaub oder sonstigen abwesenheitsgrund, angesammel hat.
    Absolut korrekt!

    Zitat Zitat von Paradiseprofessor Beitrag anzeigen
    Wer weiß!? Vllt ist ja Risen 2 ein Weltraumshooter!

    Schonmal darüber nachgedacht, dass die Titanen in der Geschichte über Jahrtausende überdauern? Könnte doch sein, dass ein Titan in der Neuzeit bekämpft werden muss! ....

    Meine Frage: Wird es so sein :P ?
    Dies ist eine Möglichkeit.

    Zitat Zitat von Ravenhearth123 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage bzw. eine Anregung zur Landschaftsgestaltung:

    In Risen war die Insel richtig schön verwinkelt, vollgestopft mit Gegnern, versteckten Dingen, kleinen Höhlen und wirkte richtig schön organisch und echt, nicht zuletzt durch den Detailreichtum. Einige Panoramen hätte ich am Liebsten eingerahmt. Kurzum: Die Landschaften in Risen sind eine der schönsten und auch spielerisch interessantesten (Höhenunterschiede z.B.), die mir bisher in Spielen untergekommen sind. Es hat sehr viel Spaß gemacht, über die Insel zu streifen und hinter jeder Ecke auf neue Überraschungen zu stoßen. (Was ist wohl da hinten? Und wie siehts' davorn aus? Wohin gelange ich, wenn ich diesem Pfad folge?)

    In Gothic 3 war Nordmar ähnlich gut gebaut, Myrtana schon etwas flacher und Varant wirkte zwar etwas leer, aber schließlich ist's eine Wüste. Die Abwechslung in den Landschaften fand ich neben einem weiteren Abspekt sehr gut. Diesen "weiteren Aspekt" wünsche ich mir auch für Risen 2. Gemeint ist die Weitläufigkeit der Landschaften. Vermisst habe ich in Risen etwas weitläufigere Landschaften. Vor einem das sanft im Wind schwankende Gras, in weiterer Entfernung dann wieder Wald. Nicht selten stand ich einfach nur da und habe die Aussicht genossen.
    http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures...07_Gothic3.jpg
    (Dabei sieht man, dass es aufgrund der Felsen, des herumliegenden Holzes, der verschiedenen Gras- und Pflanzenarten, vereinzelten Bäumen sowie den Hügeln und Bodenunebenheiten auch gar nicht leer wirkt.)
    Ich würde es gut finden, wenn man in Risen 2 zu den verwinkelten und sehr dichten Landschaften, die ich natürlich nicht missen möchte, auch noch etwa weitläufigere Landschaften ins Spiel bringt. Dabei muss es auch nicht so wie in G3 mit der teils öden Weite sein. Wie gesagt: Schön dichte Landschaften, mit vereinzelten weitläufigeren Grasländern, aber auch größere Wälder. In Risen waren mir die Wälder etwas zu klein.
    Schließlich ist in der Realität ja auch nicht alles zu zusammengequetscht.

    Wenn man diesen Mix aus dichten, verwinkelten, anspruchsvolleren und den weitläufigeren, offeneren bzw einfach etwas größeren Landschaften gut hinbekommt, wird in Risen 2 das Erkunden noch mehr Spaß machen. Denn nachdem man einen schönen, von Hand "gepflanzten" Wald und verwinkelte Täler durchforscht hat und danach einfach eine atemberaubende Aussicht genießen kann, ist das (auch aufgrund der besseren Grafikengine) schon etwas sehr Schönes.

    Außerdem ist die typische Bewegungsfreiheit der PB-Titel ein Muss. Wenn ich sehe, wie ich bei der Demo eines bald erscheinenden Rollenspiels dauernd gegen unsichtbare Wände laufe, selbst wenn ich ins Wasser gehen will, oder kleine Felsen besteige, geht die Lust am Entdecken flöten.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre toll, wenn es Risen 2 neben den verwinkelten auch wieder mehr weitläufigere Landschaften geben würde.
    Und dies zusammen mit dem Echten, Organischen, sowie der Bewegungsfreiheit der bisherigen PB-Spiele.
    Ist etwas in dieser Richtung für Risen 2 vorgesehen?

    MfG
    Schön, dass dir unsere Landschaften gefallen. Die Welt von Risen 2 wird dir sicherlich somit auch gefallen, aber richtig große weitläufigere Gebiete (subjektiv gesehen) wird es wahrscheinlich nicht geben.

    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Zu Toadys Vorschlägen fällt mir eine witzige Idee/Frage ein: Wäre es nicht interessant, wenn an bestimmten Orten vom Held dort getötete Monster in der Nacht als Untote wieder auftauchen würden?
    Nur als Ausnahmesituation (also beispielsweise als Questreihe) kann ich mir das vorstellen, so in die Richtung Friedhof der Kuscheltiere.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Und werfe noch einige Fragen hinterher:

    Wird es neue Kleintiere geben? Also ein neues Äquvalent zur Fleischwanze und dem Nautilus? Wäre drolig wenn die sich gegenseitig bekämpfen ohne sich zu töten.

    -Wie steht ihr zum Verfall von nicht genutzten Resourcen? Also das ein erlegtes Tier nach einigen Tagen weder Fleisch noch Fell hergibt und höchstens als Fischfutterlieferant dient.

    -Überlegt ihr euch, diesmal zu zeigen wie die erlegten Tiere ausgeschlachtet werden? Also Fell abziehen udn mit dem Messer etwas im Kadaver herumschneiden, so das am Ende ein Skellett da liegt....Wessen Modell natürlich praktischerweise auch für Untote Tiere genutzt werden kann...Kleinvieh wie Hasen, Hühner, Eidechsen, Schangen etc, landen komplett im Inventar und werden beim Doppelklick in Einzelteiel zerlegt (Ähnlich wie die Muscheln...)

    1)Laut Planung, wird es eine neue Kleintierart geben.
    2)Für erste: Unnötig.
    3)So wie es Red Dead Redemption macht? Ich bin nicht über die geplanten Animationen im Bilde, habe von dergleichen aber noch nichts gehört.


    Zitat Zitat von helimane Beitrag anzeigen
    Wird in Risen 2 das Verhältnis Dungeon und Oberfläche wieder ähnlich wie in Risen 1 sein, oder plant ihr mehr Spielzeit unter dem freien Himmel?

    Kann man schon sagen, ober Risen 2 von der Spielweltgröße 1 1/2 oder 2 mal so groß wird wie Risen? Ich hoffe doch, dass ihr nicht wieder eine so kleine Welt erschafft. Wenn doch, dann bitte einfach einen größeren Wald, der nicht unbedingt mit NPC's gefüllt sein muss. So eine Art Jagdrevier. Ein Wald wie er in Khorrinis im Nordosten war hat in Risen einfach gefehlt.

    Gibt es bei euch schon Überlegungen, was ihr als erstes von Risen 2 der Öffentlichkeit zeigen wollt? ZB die neu gestallteten Frauen, Landschaft, das neue Meer... oder ist das gänzlich die Sache von Deep Silver?

    Wo denkst du, habt ihr euch grafisch am meisten gesteigert, außer dem Meer?

    Setzt ihr in Risen 2 eine Physikengine ein? Mittels Havok lässt sich ja schon einiges anstellen und wenn ich mich da an eure Frauenkleider zurückerinnere... Da gäbe es einiges zum verbessern. Havok Engine Kleid
    1)Ich würde jetzt behaupten: Mehr an der Oberfläche.
    2)Das Risen 2 in einer größeren Welt spielt, habe ich schon mehrfach erwähnt. Relationen werden noch keine genannt.
    3)Ja es gibt Überlegungen, ob das unsere oder von DS ist, weiß ich nicht.
    4)Hört sich vielleicht doof an, aber eigentlich in jedem Bereich. Ich will nichts einzeln hervorheben, meiner Meinung nach ist Risen 2 pauschal gesehen (also was bis jetzt fertig ist) grafisch um einiges besser als der Vorgänger.
    5)Zur Physik kann ich noch nichts sagen.


    Zitat Zitat von Veros Beitrag anzeigen
    Hallo Quy,

    Meine Fragen beziehen sich eher auf die Kleinigkeiten im Alltag eines Helden, aber ich möchte sie dennoch stellen, da mir diese Feinheiten in einem Spiel genauso wichtig sind, wie eine gute Hintergrundgeschichte. Los geht's ...

    1.) Es wird ja immer Wert darauf gelegt, dass der Spieler auch ein paar Sachen machen kann, die auf den ersten Blick für das Spiel unerheblich scheinen, aber dennoch kleine Atmosphäreboni sind. Wie z.B. das Drehen eines Fleischspießes über dem Lagerfeuer, Sägen von Holz, Baden in einem Badezuber usw. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob diese und ähnliche Tätigkeiten in einem Risen 2 vielleicht auch einen gewissen Nutzen für den Helden haben werden. Wird er z.B. beim Sägen etwas Holz erhalten können, das er vielleicht für den Waffenbau braucht? Oder kann man ein paar Stücke (natürlich nicht unendlich) gebratenes Fleisch erhalten, wenn man besagten Spieß für eine Weile dreht?

    2.) In Risen (aber auch in den Gothics zuvor) ist mir desöfteren aufgefallen, dass der Held nicht alles machen kann, was NPCs können: z.B. Instrumente spielen oder im Sitzen essen. Wollte man sich hier ganz einfach Mehraufwand ersparen oder hatte das andere Gründe? Ich persönlich fände es toll, wenn ich auch im Sitzen mein Inventar öffnen und was essen bzw. trinken könnte, bzw. diese durch betätigen eines Shortcuts zu mir nehmen kann. Auch würde ich mich gern im Sitzen mit anderen NPCs unterhalten können bzw. Schriftstücke aus meinem Inventar begutachten.

    3.) Hat jetzt weniger mit den "Ambient-Tätigkeiten" zu tun, aber ist für mich auch eine wichtige Kleinigkeit. Ich hoffe es stört nicht, wenn ich das anhand eines Beispiels erkläre. Wenn ich als Ordenskrieger auf dem Trainingsplatz der Vulkanfestung meine Waffe ziehe, fordern mich Novizen auf diese gefälligst wieder weg zu stecken. Also erstens, fuchteln da doch alle mit ihrer Waffe rum und zweitens, hätte ein Novize einem Ordenskrieger überhaupt nichts zu befehlen. Harlok spricht einen auch an, als wäre die Küche sein persönliches Schlafgemach, obwohl es sich vielmehr um einen öffentlichen Platz handelt. Wie gesagt, das sind nur Kleinigkeiten, aber werdet ihr dennoch versuchen bis ins letzte Detail eine glaubhafte Welt zu erzeugen, vor allem auch was die Reaktionen der NPCs auf den Helden betrifft oder ist das mit Blick auf den damit einhergehenden Aufwand nur bis zu einem gewissen Punkt möglich?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr bei der Entwicklung von Risen 2 diesen Kleinigkeiten genauso viel Beachtung schenken könntet wie ihr es bei den Bugs in Risen 1 getan habt, damit man am Ende ein rundum stimmiges Spielgefühl erhält.

    Danke und viele Grüße,
    Veros
    1)Diese Dinge waren bis jetzt immer nur für die Atmosphäre da. Glaube nicht, dass sie in nächster Zeit einen reellen Nutzen bekommen werden.
    2)Ja das fand ich auch sehr schade. Normalerweise kann der Held auch alles was ein NPC kann, alle Figuren teilen sich ja die selben Animationen. Das mit dem Sitzen war auch einer meiner Wünsche, kann mir vorstellen, dass die unterschiedlichen Bodenbegebenheiten ein Problem beim Sitzen waren. NPCs die auf dem Boden saßen, haben auch einen Ort dafür zugewiesen bekommen.
    3)Anhand deiner Beispiele gebe ich dir Recht. So etwas sollte man, wenn es geht natürlich vermeiden. Hat natürlich aber keine so hohe Priorität wie beispielsweise ein Absturzbug oder ein Plotkiller. Sollte mir so etwas in Risen 2 auffallen, werde ich es weiter reichen und hoffen, dass man dafür Zeit findet.




    So ich muss mich nun wieder an meine 3D-Arbeiten machen.

    Bis demnächst

    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  11. #11
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Guten Morgen!

    Zitat Zitat von Phael
    Hey Quy,

    folgende Frage: Wenn du an unserer Stelle wärst, welche Frage, die du jetzt schon beantworten kannst, würdest du stellen?
    Das ist mal eine sehr gute Frage, nett nachgedacht.

    Es sind ja eher allgemeine Fragen, die ich schon beantworten kann. Da fällt mir selbst nicht allzu viel ein. Vielleicht:

    1)Wird es mehrere Minigames geben? Ja.
    2)Werden uns einige eurer Entscheidungen überraschen? Davon gehe ich aus!
    3)Wird man das Inventar auch rein mit der Tastatur steuern können? Sieht ganz gut aus, dass es möglich sein wird.
    4)Was machst du gerade? Heute muss ich u.a. noch die Farben von paar Texturen anpassen.



    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    naja dann poste ich meine Fragen halt zum 3. mal

    Hallo ich glaube ihr habt meine Frage übersehen deswege poste ich sie nochmal.

    Erstmal Hallo und danke für Risen.

    So nun meine Fragen

    Frage1) habt ihr meine Meinung zu Risen gelesen? Zweite Zeile in meiner Signatur und wenn ja eure Meinung dazu.

    Frage2)Was mir an G3 und Risen so dermaßen missfiel waren diese abweisenden Sprüche. Lass mich in Ruhe und Co bzw. gar keine Antwort. Wird das in Risen2 wieder zu werden oder werdet ihr euch da mehr an G1+2 orientieren? Mit einem Misch wäre ich auch einverstanden. 50% der namenlosen NPC sagen lass mich in Ruhe und der Rest verhält sich wie in G2.

    Frage3)Ich fand die Anzahl an Waffen etwas gering. Vorallem konnte man meiner Meinung nach den Gesamtschaden zu stark über Stärke rausholen. Wird es daher in Risen2 mehr Waffen geben, speziell im oberen Bereich und für Jäger/Magier? Und wird Stärke wieder so stark in die Schadensberechnung einfließen?

    Frage4)wird es in Risen2 wieder einen Stun geben wie in Risen/G3 oder wird das so sein wie in G2 wo ein Treffer NUR die Gesundheit reduziert? Das Problem bei einem Stun (egal wie gering) sehe ich darin das eine große Masse an schwachen Gegnern gefährlicher ist als ein starker Gegner, also Masse>Klasse. Und mir wäre es lieber wenn es genau andersrum wäre. Genau so ist nichtmehr der Schaden am wichtigsten sondern das Angriffstempo.

    Frage5) Ich lege sehr viel Wert auf die Grafik, damit meine ich nicht die Grafikqualität sondern das Aussehen eines Gegenstandes. Gibt sicherlich viele Spieler die eine alte, schäbige rostige Axt schön finden. Nur für mich muss die Waffe toll aussehen so wie in G2 die Einhändern oder Zweihänder mit %Kampfbonus. Auch die Armbrüste welche nur 60/90 Stärke erforderten fand ich schöner als die danach folgenden Armbrüste. Genau so sieht es aus mit Rüstungen, als DeathMetal Magier will ich nicht in einer roten Feuerrüstung rumlaufen sondern so wie Xardas. Wollte einfach mal fragen ob es in Risen2 die Möglichkeit gibt auf die Optik der Ausrüstungsgegenstände mehr Einfluss zu nehmen. z.b. das man den Look der finalen Magierrobe bestimmen kann oder das Aussehen der finalen Nahkampfwaffe.

    Frage6)Wird es in Risen2 wieder mehr Personen wie Diego, Gorn und co. geben.

    Frage7)Wird es in Risen2 mehr Kampfarten geben? In Risen gab es zwar einhändige und Zweihändige Waffen aber gegen Ende des Spiels konnte man alle Äxte und Schwerter einhändig führen. Wird es daher in Risen2 auch gegen Ende mehrere Kampfstile geben die sich stärker unterscheiden und wird man gezwungen sein ein Schild zu tragen (In risen hat es keinerlei nachteile ein Schild zu tragen, sprich man ist ein Idiot wenn man keins anlegt)

    Frage8)wird es gefährliche Magier geben? Das Problem bei den Magier (egal welches PB spiel) war für mich immer das die Magier zwar hohen Schaden anrichten aber eine geringe Trefferchance haben bzw. man deren Angriffen sehr leicht ausweichen konnte. Außerdem was bringt ein Schutzring mit +3Magieschutz wenn ich für 75 oder gar 500Schaden getroffe werde? Könntet ihr nichtmal einen Magier mit hoher Trefferchance aber geringem/mittleren Schaden einbauen?
    Partb) wird man auchmal einen devensiven Magier spielen können? Bisher war der Magier mir immer zu offensiv, so schnell feuern wie möglich und dann wegrennen (glaskanone). Mit defensiven Magier meine ich NICHT einen Kampfmagier der im Nahkampf zum Stab greift sondern einen VOLLMagier der seine Gegner LANGSAM mit Schaden über Zeit und Lebensentzug töten?

    1)Nein, ich zumindest nicht.
    2)Kann ich noch nicht beantworten.
    3)Ich hab sie nicht gezählt, aber wenn ich mir die Masse so ansehe, schätze ich es sind mehr.
    4)Kann ich noch nicht beantworten.
    5)Diese Option wird es nicht geben.
    6)Gut möglich.
    7)Kann ich noch nicht beantworten.
    8)Kann ich noch nicht beantworten.


    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Soo, dann stelle ich nun auch meine zweite Frage (stimmt das? egal^^):

    Die Quest mit dem Gyrger in Risen hat mir sehr gut gefallen. Zwar gabs eigentlich nur Monsterkloppen aber irgendwie hatte diese Geschichte was Gehimes/Mysteriöses, da man nicht wusste, wer oder was der Gyrger ist und ob es ihn wirklich gibt und weil es was über das Risen-Universum erzählt.
    Schade fand ich nur, dass es ein Teil der Hauptquest war. Ich hätte es besser gefunden, wenn es nur eine (größere) Nebenquest gewesen wäre, da man dann abseits der Hauptstory ein wenig über den Hintergrund von Risen (der Welt) erfährt und für das "Suchen" der Quest auch mit eben diesem Wissen belohnt wird. Als Hauptquest war es irgendwie so gezwungen, etwas über den Gyrger herauszufinden...

    So, endlich zur Frage:
    Wird es in Risen 2 auch solche geheimnissvollen Quests geben?
    //Falls du diese nicht beantworten kannst:
    Würde eine solche Quest dann eher als Neben- oder doch wieder als Hauptquest vorkommen?
    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es wieder in die Hauptquest integriert werden würde.

    Zitat Zitat von tex_w Beitrag anzeigen
    Hab auch gerade wieder mal eine Frage.

    Muss wenn man eine neue Engine programmiert, schon gleich zu Beginn festgelegt werden in wie weit man Multicore Prozessoren unterstützt oder kommen derartige Optimierungen erst eher gegen Ende der Entwicklung wenn man das Spiel dann möglichst nur noch auf Performance optimiert und nach Bugs sucht?

    Und habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr die zukünftige Hardware, die es zu Risen2 dann standardmäßig geben wird auch gut ausnutzen könnt? (Und ist dabei das Wort Bulldozer mal gefallen?)
    Wenn ich mich recht erinnere, kam die Multicore-Unterstützung mitten in der Entwicklung von Risen.

    Zukünftige Hardware wollen wir nutzen, in dem wir die Grafik noch mal nach vorne treiben. Aber PB hat aus der Vergangenheit gelernt und übertreibt es nicht.

    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Quy hattest du schon die Gelegenheit Nehrim anzuspielen?
    Nein crusader, hatte noch keine Gelegenheit dazu. Zur Zeit kann ich mir nur 1-2 Partien Pes 2011 pro Abend gönnen. Größere Brocken (also Rollenspiele), muss ich weiterhin nach hinten schieben. Ich denke mir, dass ich als nächstes eher Titel wie Enslaved anschauen werden, die kann man dann auch mal durchspielen. Aber dieses Jahr möchte ich eigentlich schon noch gerne mit einem Rollenspiel beginnen, da stehen aber mehrere zur Auswahl und ich bin mir noch nicht sicher, welches es werden wird.

    Zitat Zitat von Netto Beitrag anzeigen
    Je öfter ich Janns arbeiten sehe desto mehr bin ich gespannt auf seine Artworks... Ich will sie endlich sehn. Ich finde Janns Bilder extrem toll. Wann ist es endlich soweit?

    Edit2: Was hat Jann auf dem Steckbrief für eine Frisur?

    1) Ich hoffe, dass ich mit den ersten Informationen (oder kurz darauf), ein paar Artworks herausgeben kann.

    2)Was für eine Antwort erwartest du jetzt? ^^




    Zitat Zitat von g0rn4ever Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage:
    Ich spiele gerade Arcania und es fällt auf, dass sich die Gesichter der NPC extrem oft wiederholen. In Risen war es ja leider auch nicht wirklich besser. Ist das ein Problem, was auf die geringe Arbeitsspeicherkapatizität der XboX zurückzuführen ist? Kann man in Risen II auf Besserung hoffen?
    Ja, es KANN daran liegen, muss es aber nicht. Also man kann nicht unendlich viele Gesichter bzw. deren Dateien (in den meisten Fällen besteht ein Gesicht aus: Texturen, Normal Maps, Specular Maps) auf einmal in einer Szene haben. Die ganzen Texturen müssen in den Grafikspeicher und der ist ja nicht so riesig auf den Konsolen.

    Hätte man “richtige Level“, die man nacheinander laden kann, könnte man also theoretisch in jedem Level komplett neue Texturen laden, so dass du u.a. nie ein Gesicht doppelt sehen müsstest (dann wäre die Speichergröße der DVD der begrenzende Faktor).

    Auf eine Besserung kannst du schon hoffen.


    Zitat Zitat von Stadtwache Beitrag anzeigen
    Hallo Piranha Bytes !
    Erstmal ein großes Lob an euch, eure Spiele sind super !
    Jetzt zu meiner frage: Könntet ihr eine art "stats reiter" in Risen 2 einbauen? also das man eine seite hat wo man alle Bisherigen errungenschaften etc. einsehen kann. Zb. wieviel Morde und verbrechen man bis zum jeweiligen Punkt gemacht hat. Oder eine Anzeige ander man sieht zuwieviel Prozent man das spiel durchgespielt hat. Ich vermisse soetwas immer bei Rollenspielen, und so könnte man in foren "kräfte messen". so in etwa "wetten ich schaffe es 50 Monster zu töten, inerhalb von 30 minuten, ohne einmal zu sterben ? "
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine

    Grüße
    Stadtwache
    Erstmal danke für das Lob.

    Allgemein könnte ich mir vorstellen, dass viele so etwas nicht gerne sehen. Ich erinnere mal an die Achievements, die vom Spiel unabhängig und auch ausschaltbar waren und dennoch gab es Gegenwehr.

    Versteh mich nicht falsch, ich mag auch solche Statistiken, aber ich bezweifle es stark, dass so eine Anzeige in Risen 2 eingebaut wird.


    Zitat Zitat von Der Mentor Beitrag anzeigen
    So ich habe auch seit langem wieder mal eine Frage:
    Ich will nicht wissen wie eure Welt aussieht, ich möchte einfach nur Wissen ob ihr schon angefangen habt Städte/ Siedlungen/ Dörfer/ Lager einzurichten, oder ob ihr schon spezielle Orte wie das Haus von Marvin, oder die Insel im Süden von Faranga plaziert habt? Oder seit ihr noch gar nicht so weit und macht bisher nur das grobe layout?

    Vielen Dank fürs fragen beantworten

    Edit: Wuhuu 1800 Posts
    Ja, wir haben schon lange damit angefangen. Man kann auch schon richtig questen, wenn man nicht ausschließlich grafik-geil ist.

    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade etwas sehr spezielles ein:
    In fast allen Spielen dreht sich das 2D-Gras immer zur Kamera hin. In Risen nicht

    Abgesehen davon dass es realistischer und "füllender" aussieht, was hat euch dazu gebracht, "festes" Gras zu nutzen?
    Weil es besser aussieht!

    Zitat Zitat von Cloud2405 Beitrag anzeigen
    Hallo Quy,

    Ich mach das mal so, ich schreib dir über die Fett makierte Frage meine Erläuterung. Sodass du, falls du gestresst bist, nur die gleich siehst^^.

    1. Ich war schon länger nicht mehr im Forum. Hab nochmal Gothic 3 und Risen angefangen. Was mir massiv aufgefallen ist, ist dass Ihr unwichtigen NPC Wachen nie Helme oder so aufsetzt. Ich kam mir in den Spielen voll außenseitermäßig vor als ich mit Helm durch die Stadt ging. Außerdem fand ich gab es zu wenig passende Kopfbedeckungen. Für Kommandanten und Inquisitoren wäre ein Vollmetallhelm meines Erachtens besser gewesen. Banditen naja Lederhelme oder so. Und für Magier wären Stirnreife und Kapuzen cool gewesen.

    Was hältst du davon Helme mehr in die Welt zu integrieren?


    2. Ich fand in Gothic 3 die Orkkriegstrommeln so cool. Hab mich immer wie ein Kleinkind gefreut wenn ich als Paladin ein Orkposten zerschmettert hab und danach an die Kriegstrommel durfte. Außerdem haben mir die Musikinstrumente in Risen ein bisschen gefehlt. Bin gern in Gothic 1 im Alten Lager gesessen und hab der Gitarrenmusik gelauscht. Und erst das In Extremo Konzert .

    Glaubt Ihr, dass Ihr in einer der zukünftigen Spiele wieder ein Konzert reinbauen könnt?


    Wird man mehr musikalische Extras wie Straßenmusikanten in Risen 2 oder zukünftige Spiele von euch sehen?

    3. Ich weiß das ist ein wunder Punkt bei euch Piranhas. Aber Arcania Gothic 4 hat mich am meisten bei Rüstungs- und Waffendesign beeindruckt. Ihr habt ja glaub ich schonmal angekündigt, dass Ihr mehr Rüstungen in Risen 2 einbauen wollt.

    Deine persönliche Einschätzung, können eure Rüstungen vom Design gut mithalten?


    4. Die Titanenrüstung aus dem ersten Risen war zwar cool, aber viele Spieler hätten gerne eine klassenbezogene Variante gehabt.

    Was hältst du von der Idee, dass falls der Held im 2ten Teil gegen einen Titanen kämpft die Rüstung so beschädigt wird, dass sie nicht mehr tragbar ist. Im Laufe einer Quest wird die Rüstung neu geschmiedet, woraufhin der Spieler die Rüstung genau auf sich angepasst bekommt.

    So das Wars erstmal . Ich hätte zwar noch ein oder zwei Fragen, aber ich wills nicht übertreiben, sonst kannst dus nicht beantworten

    GO PIRANHAS GO zeigt Jowood wie ein Spiel im Gothicstyle aussehen muss

    1. Ja, für Risen hätte ich es auch begrüßt, mehr Helme gehabt zu haben. Und unwichtige NPCs können auch gerne mal ein Helm tragen.
    2.Ich persönlich glaube nicht dran, dass es in den nächsten Spielen passieren wird, aber sag niemals nie. Musikanten sind schon eher drin, ob auf der Straße oder in Gebäuden.
    3.Mmmhppffrrrmh *Gemurmel hinter dem Maulkorb*
    4.Tolle Idee, so etwas würde ich sehr gerne sehen/spielen. In Risen zumindest, hätten wir aber nicht die Zeit gehabt, für jede Klasse eine eigene Titan-Rüstung zu bauen.


    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Nun komm ich

    1. Wird man in Risen 2 wieder Schätze ausgraben können? Das war etwas, was mir an Risen sehr gefallen hat. Falls du noch nicht antworten kannst, richte ich einfach mal meine Bitte an euch: Ich würde es gut finden, wenn es das wieder in Risen 2 gibt.

    2. Würdest du die Grafikqualität von Risen 2 mit der aktueller Rollenspiele (Two Worlds 2, The Witcher 2 und das Spiel mit dem A) vergleichen?

    3. Da ich gerade erfahren habe, dass es zu The Witcher 2 DLCs geben wird (na toll, dann warte ich eben mit dem Kauf, bis es eine GoTY gibt.) habe ich auch noch eine Bitte an euch oder DS: Bitte keine DLCs für Risen 2!

    MfG
    1.Auf die eine oder andere Weise wird das wohl möglich sein.
    2.Rnmmhppffrrrmh.
    3.Persönliche Ansicht: Ein guter DLC ist für mich genauso gut wie ein Add-on.



    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Denkst du auch nach den Proteststürmen von Rollenspielern nach Arcania noch immer dass Rollenspiele insgesamt kürzer werden? Bist du selber der Meinung dass das die richtige Enwicklung ist? (dein persönlicher Geschmack )
    Könntest du vielleicht einmal Mike fragen was er davon hält?

    Japp, denke ich. Es wird natürlich immer Spiele geben, die auch lang sind, aber ich schätze es wird sich ähnlich wie bei den Ego-Shootern entwickeln.

    Ob es die richtige Entwicklung ist? Da bin ich mir unschlüssig. Wie oben erwähnt, meide ich allgemein Spiele mit einer langen Spieldauer, da ich nicht viel Zeit zum Spielen finde. Ich versuche nämlich ein Spiel immer durchzuspielen, wenn ich damit anfange. Deswegen kommt mir so etwas schon gelegen.

    Allerdings wird es dann schwieriger, richtig in die Welt einzutauchen und Emotionen und Verbundenheit mit den Charakteren zu entwickeln.

    Beides hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile.

    Ich versuche mal den Mike auf deine Frage anzusprechen, wenn es sich ergibt.


    Zitat Zitat von Goulragus Beitrag anzeigen
    Wird es eig. mehr Nahkampfwaffen-arten geben ?
    also nicht nur schwerter äxte und stäbe sondern auch andere ?
    Gegenfrage: Wird es einen Nahkampf geben?
    Damit will ich sagen, dass nicht mal diese Frage beantwortet wird, da muss du leider noch etwas auf deine Antwort warten.




    Ciao Ciao

    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  12. #12

    Piranha-Bytes
    Avatar von Milad
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von dc2 Beitrag anzeigen
    gilt das auch für Dialoge und Handel?
    Ist nicht ganz auszuschließen
    Progger
    Milad ist offline

  13. #13
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    So, wie versprochen, jetzt noch mein Nachtrag:

    Hab mir mal eben den Mike geschnappt.
    Ich fasse seine allgemeine Meinung zu dem Thema "Zukünftige Rollenspiele und ihre Spieldauer", mal mit meinen Worten zusammen:

    Es wird immer auch die Rollenspielen geben, die eine lange Spieldauer haben werden, davon ist er überzeugt.
    Mittlerweile ist aber die Anzahl der Spiele in diesem Genre ganz einfach gestiegen, und somit gibt es auch prozentual gesehen mehr Spiele, die kürzer ausfallen.
    Zum Abschluss hat er noch etwas gesagt, was euch sicherlich erfreuen wird: Er hat nicht vor, jemals ein kurzes Rollenspiel zu entwickeln.
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  14. #14

    Piranha-Bytes
    Avatar von Mattias
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von DefenderHH Beitrag anzeigen

    Kannst du dir vorstellen, dass man zukünftig in einem eurer spiele auch mal durchaus seine kluft wechseln muss, damit man eine quest beenden kann, oder aber auch überhaupt in einem dorf reingelassen wird? --> sich als bauer/jäger etc. ausgeben muss oder dergleichen?
    Hallo,

    ja das können wir uns recht gut vorstellen...
    Die Erfahrung aus dem Addon zeigt auch, dass wir so ein Feature mit Bedacht einsetzen werden. Es kann frustrierend sein, bei jedem Betreten eines Lagers seine Klamotten wechseln zu müssen, vor allem wenn der Spieler seine Wahl längst getroffen hat und die damit unterstützte Situation "vorbei" ist.
    Reaktionen ("Hey, du hast keine Mütze auf!") sind gut, Konsequenzen (Angriff) wollen gut überlegt sein.


    Gruß
    Mattias
    Mattias ist offline

  15. #15

    Piranha-Bytes
    Avatar von PB Andre
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Die Frage ist vielleicht etwas böse (ihr kennt mich ja) ist aber nicht böse gemeint:

    -Woran liegt es, dass ihr solche Probleme mit den Frauenmodellen habt? Stehen eure Frauen hinter euch und sagen: "Wehe du machst sie zu hübsch!" ?

    -Könnte euch das helfen?
    Das Problem ist eigentlich ein ganz einfaches:

    Bisher mussten sich die Frauen bei uns ihr Animationsskelett mit dem der Männer teilen, d.h. dass die Frauen auch dieselben Proportionen wie die Männer haben. Und wer schonmal eine Frau in echt gesehen hat, weiss das sowas extrem unvorteilhaft sein kann
    Zudem gab es auch nur sehr wenige Animationen die extra für die Frauen erstellt wurden, sodass die Frauen nicht nur wie Männer aussahen, sondern sich auch noch genauso bewegt haben.

    Und warum macht man dann sowas? Der gute alte Zeit-/Geldmangel...
    Don't panic!
    PB Andre ist offline

  16. #16

    Piranha-Bytes
    Avatar von PB Andre
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Aha, danke schön.....und wie sieht das bie Risen2 aus? Reicht es diesmal für 2Skelette und Formen? Ich meine die Bewegungen der Damen waren recht hübsch gemacht.

    -Wer hat damals das Gesicht von Patty modeliert und wer das Gesicht von Jasmin?
    Sagen wir mal so, ich bin recht zuversichtlich dass wir bei Risen2 weniger Beschwerden (was die Frauen angeht) bekommen werden.

    Wer die Gesichter gemodelt hat weiss ich jetzt allerdings nicht mehr, sie wurden aber auf jedenfall von ein und demselben gebaut, glaube der Totte wars..
    Don't panic!
    PB Andre ist offline

  17. #17

    Piranha-Bytes
    Avatar von PB Andre
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Michaelmann Beitrag anzeigen
    ...
    Wird es Steine geben?...
    Nein, tut mir leid, Steine sind rausgeflogen... ebenso Himmel und Erde, da ca. 99% aller Spiele diese Elemente haben und wir ja auch mal was Neues machen wollen, dachten wir man könne darauf gut verzichten

    Aber dafür haben wir jetzt Watte, fühlt sich auch viel besser an als Steine!
    Don't panic!
    PB Andre ist offline

  18. #18

    Piranha-Bytes
    Avatar von PB Andre
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Ich bewerf dich mit Wattebällchen bis du blutest

    Aber an die Steinfrage möchte ich doch etwas anschließen.
    -Wird es diesmal solche Szenen geben in denen man z.B. einen Erdrutsch auslösen muss oder einen Felsen auf einen eigentlich unbesiegbaren Gegner schieben muss?

    -Mir ist klar das niemand ein Xtes TombRaider haben möchte, aber ein bis 2 Rätsel dieser Art wären doch eine Überlegung wert oder?
    Soetwas in der Art ist zumindest nicht völlig auszuschließen, mehr darf aber leider nicht verraten werden. (und ja, die Infosperre ist für uns auch nicht schön, ist gar nicht so einfach sich immer wieder nichtssagende Umschreibungen auszudenken )
    Don't panic!
    PB Andre ist offline

  19. #19

    Piranha-Bytes
    Avatar von PB Andre
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Danke für deine schnellen (und humorvollen) Antworten.



    Glaub mir, uns fällt es auch immer schwerer auf subtile Art irgendwelche Infos rauszukitzeln...ihr seit da verdammt harte Brocken......

    -Wie ist das eigentlich mit der Teamarbeit und dem Brainstorming bei neuen Ideen? Wenn jemand eine nette Idee hat die er schnell umsetzen kann wird da trotzdem vorher intensiv darüber beraten oder gibt es auch schonmal etwas wo man einfach ohne zu Fragen einbaut (Kleinigkeiten)?
    Wenn man den daraus resultierenden Wutausbruch von Björn ertragen kann, dann ist das prinzipiell schon möglich. Generell versuchen wir uns aber so gut es geht an unsere Planung zu halten, etwas das wir aus G3 gelernt haben

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    -Gibt es noch soetwas wie Spontanität bei euch , obwohl ihr vermutlich schon 5/7 des Spiels fertig habt?
    Das kommt drauf an, im Animationsbereich muss man teilweise schon recht Spontan neue Lösungen finden oder Systeme ändern weil sie in der Praxis einfach nicht so gut funktionieren wie man sich das vorgestellt hat.
    In den anderen Bereichen wird das ähnlich sein.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    -Was war eurer Meinung die bisher dämlichste Idee die zur Sprache kam?
    Puhh.. da gabs zu viele, fällt mir grad aber keine ein..
    Don't panic!
    PB Andre ist offline

  20. #20

    Piranha-Bytes
    Avatar von PB Andre
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Versuchst du eigentlich gleich zu erreichen dass die Gliedmaßen der Charaktere, bzw. deren Kleidung nicht durch den Schild hindurch kommt? In Risen war das sehr schön, da hat eigentlich nur der Titanenhammer etwas seltsam ausgesehen, ganz im Gegensatz zu Gothic 3 wo man regelmäßig einen halben Bogen herumtrug...

    Versuch bitte dich an eine zu erinnern!
    Jain, wenn wir anfangen zu animieren, gibt es viele der Rüstungen und Props ja noch gar nicht. Man baut stattdessen so eine Art Durchschnittsfigur und animiert damit. Das es später dann bei Rüstungen, die stark davon abweichen, zu Durchdringungen kommen kann, ist leider nicht zu vermeiden (bzw. erfordert einen Aufwand den ich kaum in Worte fassen mag).

    Bei den Props, also zB Schilde und Schwerter, ist es ähnlich. Es gibt da sehr unterschiedliche Größen, und ums Perfekt zu machen bräuchte man dann für jede Größe ein eigenes Animationsset. Und das ist einfach zuviel. Daher hat man das zwar im Hinterkopf, aber Rücksicht kann man darauf nicht immer nehmen.

    Man muss halt das Mittelmaß finden und am Ende hoffen das es passt
    Don't panic!
    PB Andre ist offline

Seite 1 von 17 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •