Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 3 von 17 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 329
  1. #41

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich noch ein eigenes Forum
    Dafür bestand bisher (in den letzten 10 Jahren) keine Notwendigkeit.
    Für unser Ego brauchen wir das nicht, obendrein kann man sich so auch leicht verzetteln. Ein Geisterforum nützt niemandem.
    Michael Rüve ist offline

  2. #42
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Ist Donnerstag bei mir etwa der neue Mittwoch?
    Schaffe es heute nur einen Teil, die Fragen zu beantworten. Ich versuche morgen weiter zu antworten.

    Meine Hoffnung, für Weihnachten etwas herausgeben zu dürfen, wächst langsam. Aber garantiert ist noch lange nichts.


    Zitat Zitat von anelan Beitrag anzeigen
    Meine Frage:
    Wird es irgendeine Art von Nahkampf geben. Sei es mit Stahl, Obsidian- oder Laserschwertern? (Damit Du nichts vom Setting verraten mußt. )
    Ja irgendeine Art von Nahkampf wird es wohl geben.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Es gab von Mike ein paar sehr schöne Sätze zu eurer Arbeit. Haltet Ihr euch da weiterhin daran? Oder haben sich eure Grundsätze inzwischen etwas geändert? Was mich etwas wundert war das in dem Video von G2 und G1 die Rede war und G3 gezeigt wurde.


    Ich schicke euch dann die Hautfetzen (Mit oder ohne Bartstoppeln?).
    Ich hoffe ihr glaubt nicht, wir hätten etwas gegen Fortschritt in euren Spielen, wir lieben Verbesserungen und innovative Neuerungen.

    Oh, noch eine Frage am Rande.
    Wie lange wird die Informationssperre voraussichtlich dauern?
    1)Wenn du stirbst, bist du auch in Risen 2 weiterhin tot. ^^ Zum Rest: An sich stimmen die Grundsätze noch.
    2)Keine Sorge, ihr habt gut ausgedrückt, wofür ihr steht.
    3) Ein Ende ist in Sichtweite (nicht Griffweite).


    Zitat Zitat von Thugsoldier Beitrag anzeigen
    Schade. Aber ich hoffe irgendwann wird es möglich sein
    Wäre auch toll wenn irgendwann das Feature "Jahreszeitwechsel" eingebaut werden kann. Vielleicht bei Risen 3 - wer weiß, vielleicht wird Risen 2, ja der Welt Hit? Wie GTA 4 oder Red Dead Redemption, dann wäre doch alles möglich oder?
    Ja, wenn wir ein Welthit landen, ist so gut wie alles möglich. *g*

    Zitat Zitat von Thrice Beitrag anzeigen
    habt ihr PB (auch bei zukünftigen Projekten) weiterhin vor den Spieler sozusagen "einfach in die Welt zu werfen", sprich das er anfangs keinerlei soziale Kontakte hat bzw. das man anfangs keine Familie hat oder Freunde (außer wenn man sich diese im Vorgänger erarbeitet hat), weil ich finde es ehrlichgesagt unpassend wenn dies nicht so ist, so entfällt meist jede identifikation mit dem Charakter - wie z.b in Arcarnia, wo er anfangs direkt eine geliebte hatte die mir persöhnlich eig am Arsch vorbei ging... ^^

    Ich finde man sollte sich seine Kontakte selber erarbeiten und nicht in ein festgelegtes Schema reingeworfen werden sondern sozusagen immer der "Neue" bleiben, habt ihr vor weiterhin an diesem Konzept festzuhalten?

    Da gibt es selbst bei uns unterschiedliche Meinungen. Aber ich glaube, du wirst mit unserer Lösung zufrieden sein.


    Zitat Zitat von necate Beitrag anzeigen
    Hallo PB,
    Ich habe eine anregung zum magiesystem. Und zwar gab es ja in allen PB spielen, in denen man sich an eine Fraktion binden musste, die möglichkeit eine art Magier-Krieger zu spielen (Templer, Paladin und Ordenskrieger) Aber in allen diesen spielen spielten sich diese klasse so, das sie magie im fernkampf verwendet haben und dann sobald die gegner in der nähe waren in den nahkampf gewechselt haben. Im nakampf hatte man keinerlei vorteile mehr davon, dass man in magie geskillt hatte.
    Wäre es nicht möglich für risen 2 mal einen kampfmagier zu schaffen, der seine magie auch wirklich im nakampf einsetzt und nich ein normaler magier ist, der sein schwert zieht, sobald die gegner ihn erreichen, bzw andersherum. Ich stelle mir das so vor, dass man z.B. gewissen zauber mit einer hand wirken kann. Der kampfmagier könnte jezt mit einem einhänder ohne schild kämpfen und hätte eine hand frei, mit der er gewisse Zauber wirken kann, ohne das schwert wegzustecken und sich damit voll den feinden auszuliefern. Er würde dann also z.B. einen feuerball abfeuern und könnte sobald der zauber beendet ist wieder einen ankommenden schlag parrieren.
    Eine andere möglichkeit wäre, die magie direkt in den nakampf mit einzubauen, sodass ein kampfmagier z.B. mit seinem kampfstab eine art magischen schlag ausführen kann. Hier gäbe es die möglichkeit verschiedene schläge zu lernen, z.B. einen frostschlag, der den gegner für kurze zeit einfriert, oder einen feuerschlag der einfach zusatzschaden macht.
    Der vorteil eines solchen magiesystems ist meiner meinung nach, dass sich der kampfmagier wirklich kommplet anders spielt als ein krieger oder magier, was den wiederspielwert erhöht.

    Ich kann dein Anliegen verstehen, aber eine Kommentar diesbezüglich zu Risen 2 kann ich weiterhin nicht geben.


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wenn du dir den Witcher durchliest, dann solltest du aber auf jeden Fall mal "Der dunkle Turm" von King lesen!
    Lege ich dir wirklich sehr ans Herz. Es ist nicht nur ein Buch, sondern eine sieben Bändige Reihe.
    Hat mit dem gewohnten King aber kaum etwas zutun. Es ist eine Fantasy Geschichte, kein Thriller oder Horror, wie ihn King sonst zu schreiben pflegt.

    Und zu den Verfilmungen kann man nur sagen, dass das alles Müll ist. Es gibt keinen einzigen auf King Büchern basierenden Film, der auch nur annähernd an das Buch herankommt. Einzig "The secret Window" mit Johnny Depp kann da überzeugen, aber das Buch is trotzdem besser.

    Und um noch ne Frage zu stellen, damit der Post nicht direkt in die Randbemerkungen verschoben wird:

    Kann man euch eigentlich auch seine Kopie von Risen zuschicken, damit ihr die unterschreibt? Natürlich auf eigene Kosten versteht sich.
    OK, mit einer Fantasy-Geschichte kann ich mich anfreunden. Ich werde es mal für meinen nächsten Urlaub im Hinterkopf behalten.

    Dass Secret Window von Stephen King ist, war mir gar nicht mal bewusst. Und ja, dieser Film war echt sehenswert!

    Ja du kannst uns deine DVD-Hülle oder die CE-Box, inklusive frankierten Rückumschlag, ruhig zuschicken, du wirst sie dann unterschrieben zurück bekommen.


    Zitat Zitat von Lmoere Beitrag anzeigen

    Könnntet ihr es euch vorstellen ein Muskel System mithilfe von Animierten
    Normal maps einzusetzen(zb. auch bei Tieren)?

    Was machen die Piranhas die du im überblick hast eig grade? Speziell auch
    Mr. Hoge und Mr. Pankraz?

    Wird es wieder Sanitäre Einrichtungen geben geben?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Donnerbalken,
    Scheißhäuser,
    Moorengalgen,
    Wurstpressen,
    Zementmischer,
    Haufenwürger.


    Lg by Lmoere
    1)Ich kann mir vorstellen, dass man irgendwann da nicht herum kommt, so ein System zu benutzen.


    2)Eine kleine Auswahl:
    Mike hat neben seiner Arbeit an der Story vor kurzem z.B. am Interface gearbeitet, er wirft auch immer mal wieder einen Blick auf die Cutscenes.
    Bjoern hat sich beispielsweise letztens um das Projektmanagement an sich gekümmert oder nimmt Feedback über das Spiel entgegen.
    Milad ist glaube ich wieder am Interface dran.
    Paul macht was mit Holz.
    Philipp hat letztens eine Änderung an einem Shader gemacht.

    Zu deiner letzten Frage: Noch habe ich nichts dergleichen gesehen, aber mal schauen.


    Zitat Zitat von Keksinator73 Beitrag anzeigen
    Mir fällt spontan noch eine Frage ein.

    Werdet ihr an bestimmten Settings versuchen düsterer zu wirken als bei R1, oder wird es in etwa ähnlich?

    Wird es irgendwelche Effekte geben, bei dem die Spieler einfach nur vom Stuhl fallen?

    Joa das wars eigentlich wieder. Ich bin mir sicher, dass ihr R2 gut hinbekommt. Macht was draus.

    1)Kein Kommentar.
    2)Positiv oder negativ? ^^ Meinst du mit Effekten, die Partikeleffekte oder allgemeine Dinge, die einen optisch vom Stuhl hauen können?


    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Und noch eine andere Frage:
    Angenommen, es gäbe keine Infosperre: Dürftest du auch nach Feierabend (also zu Hause privat) die Fragen hier beantworten? (Ich schätze mal "nein" )

    Verstehe die Frage nicht wirklich. Warum sollte ich privat nicht hier posten können? Habe ich doch schon öfter mal getan.
    Falls du darauf ansprichst, ob meine Antworten noch mal gegen-geprüft werden, dann: Nein, es gibt keine Überprüfung oder Zensur meiner Antworten.


    Zitat Zitat von Ihrrik Beitrag anzeigen
    nTach, Quy

    2/ Wann ist es denn zu spät, gib mal ne Deadline.
    und welcher Bereich würde damit bedient? 3D, 2D, Story, Design, Musik.. ?

    3/ Ich hab ein Vorschlag, wenn ihr noch nicht genau wisst, wie ihr den R2 Helden werbetechnisch richtig in Szene setzen sollt.
    Lasst ihn doch auf der GC oder so eine schöne Performance abziehen.
    (muss ja nicht tanzen)
    Die Technik ist da, aber bisher hats noch kaum jemand aufgegriffen, also schnell bevor die Publicity jmd. anders einheimst.

    4/ Apropos Vocaloid
    Als Modder macht man sich ja auch manchmal Gedanken, wie man an möglichst hochwertige Synchronstimmen (in Zahl und Variation) herankommt und das auch noch zum Nulltarif.
    Nun bilden ja Stimmenmanipulations (wie MorphVOX) -oder Stimmenerzeugungsprogramme (wie Vocaloid) allmäglich richtig Gute Möglichkeiten/Alternativen zu diesen...äh.. Menschen.
    Glaubst du, dass ihr mal eure Charakterstimmen aus dem Synthesizer holen werdet zb um Geld und Zeit zu sparen und immer die genau richtige Stimme parat zu haben?
    2)Eine Deadline kann ich nicht nennen, aber allzu viel Zeit ist nicht mehr übrig. Es geht bei dieser Aktion um den Bereich Grafik, da kann ich am besten mitwirken.
    3)So eine Aktion kann ich mir mit unserer Spielfigur (noch) nicht vorstellen. Aber lustig fände ich es. Schlag das mal DS vor.
    4)Kann ich mir nicht vorstellen. Nur für Dummy-Aufnahmen, die wir intern verwenden. Stimmen zu verändern reicht ja nicht aus, der Sprecher sollte seine Texte ja auch sehr gut rüber bringen können. Da sind professionelle Synchronsprecher schon notwendig.



    Zitat Zitat von Cloud2405 Beitrag anzeigen
    Hallo Quy,

    lang ists her. Hab in der Zwischenzeit die Zeichnung ausgemalt, bei der du angedeutet hast, sie in farbig sehen zu wollen.

    [Bild: MagierdesKoenigsfertisch.jpg]

    Kleine Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, so eine Kleinigkeit wie eine Fanidee in eines eurer Spiele zu sehen?

    Habt ihr euch schonmal überlegt, eine parallele Handlung zu erstellen? Zum Beispiel man spielt Person A im Ersten Teil, dann spielt man Person B im Add on oder Teil 2. Mann müsste dann die Charaktere so differenzieren, dass man sowohl an Charakter A und B hängt. A ist ein guter Charakter während B mehr so der freche gemeinere Typ ist. Person B und A begegnen sich in einem Teil und werden Freunde. Am Ende, kommt das große Finale. Durch einen Schicksalsschlag wird B dazu gezwungen Person A zu töten. Person A kämpft gegen B in einem epischen Kampf. So wird das nicht nur ein Kampf der Charaktere sondern auch der Emotionen. Also ich würde sowas total cool finden.

    War schon immer ein Traum von mir in einem Videospiel was beigetragen zu haben.

    Eine schöne Woche noch

    euer Cloud
    So, und jetzt muss es einer noch in 3D umsetzen.

    Kommt auf die Idee an. Wenn es in Form eines von uns ausgerichteten Wettbewerbs ist, dann ist die Chance natürlich sehr hoch. Eine Idee, die wir so nebenbei aufgreifen, könnte als Inspiration für etwas Größeres dienen. Glaube aber nicht, dass wir eine Fanidee, so aufschnappen und 1:1 umsetzen würde.


    Sagen wir es so, an ein Add-on denken wir noch gar nicht. Dafür muss sich das Hauptspiel erstmal gut verkaufen.


    Bezüglich des Beitragens: vllt. schaffst du es ja einen Wettbewerb von uns zu gewinnen, dann hast du die Chance dazu.


    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Hey Quy,

    danke das du auf meinen Versuch, Etwas aus dir herauszubekommen, eingegangen bist. Holz, Stein und Metall UND ein Interact. Hm. Ist es denn ein neues Interact oder gab es dieses Objekt schon in einem PB-Spiel? Falls du darauf nicht antworten kannst werde ich versuchen es so herauszufinden!


    Wird seine Gesichtshaut nicht unbeschadet davon kommen weil ihr es wollt (also das, was Toady nicht gefallen könnte, zu implementieren), oder weil ihr denkt ihr müsst "es" implementieren, da es zum Genrestandart gehört?
    Falls du nicht für die anderen sprechen kannst, streich dir "ihr"'s und ersetze sie durch "du"'s.^^ Und natürlich den Rest dann noch anpassen
    (Nein ich möchte nicht herausfinden wem ich die "Schuld" in die Schuhe schieben kann für Elemente die mir vllt. nicht gefallen, sondern herausfinden, ob ihr denkt dass das, was ihr implementiert, wirklich nützlich und sinnvoll ist (ich weiß, wie kann ich nur daran zweifeln ).).

    LG
    Pascal!
    1)Es ist etwas Neues. Es gab dieses Interact zumindest in Risen nicht. Es ist somit kein Schleifstein. Ihr dürft weiter raten.
    2)Also wenn wir etwas überhaupt nicht wollen, werden wir es auch nicht ins Spiel einbauen. Ab und zu sind es auch Kompromisse, da bauen wir etwas ein, oder schmeißen auch etwas weg. Wie das mit dem Pinkeln in Risen. Wir wollten es drin haben, haben es ja auch eingebaut, aber dann musste es gestrichen werden, ist OK. Es gibt auch Dinge, die findet man persönlich vielleicht nicht sooo toll, aber es macht Sinn sie zu implementieren (dazu kann ich in ein paar Monaten vielleicht mehr schreiben).




    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  3. #43
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    So, bevor es ans griechische Mittagessen geht, antworte ich noch schnell die letzten Fragen.

    Zitat Zitat von Stormcrow Beitrag anzeigen
    Mal den Spieß umgedreht, Quy.

    Gibt es eigentlich eine Frage, die Du uns stellen möchtest?
    Hehe, interessante Idee.
    Was möchte ich euch fragen?

    Warum fragt ihr immer Dinge, bei denen es klar ist, dass ich die eh nicht beantworten darf? *g*

    Nein, eigentlich liegt mir (zur Zeit) keine Frage auf der Zunge. Die letzte Frage die ich hatte war, ob ihr das Retro-System aus Risen mochtet/braucht, aber da gab es ja die schöne Umfrage zu.
    Was ich persönlich immer interessant finde: eine Umfrage darüber, wer wie oft Risen durchgespielt hat oder welche Fraktion die Lieblingsfraktion war.


    Zitat Zitat von DerErzbaron Beitrag anzeigen
    Hi Quy!
    Du musst dich ständig durch riesenlange Texte lesen, bist du die einzelnen versteckten Fragen beantworten kannst, deswegen sind meine Fragen kurz und schmerzlos:

    Benutzt ihr für die NPC's wieder eine Art "modelfatness"-Eigenschaft?
    In Gothic 1/2 konnten dadurch Charaktere entweder schlank/dürr oder klotzig/muskulös dargestellt werden und trugen wirklich SEHR dazu bei, verschiedene NPC-Typen zu unterscheiden --> Glaubwürdigkeit. (z.B. Magier = alt, dünn), Söldner = muskulös)

    Grüße


    PS: Ich backe dieses Jahr wieder Lebkuchen. Wenn also Nachfrage besteht, lasst es mich wissen!

    Hi DerErzbaron!

    Nein, tun wir nicht. Es wird so wie in Risen sein. Es gib vordefinierte dickere und dünnere Körper, dazu natürlich auch passende Köpfe.


    Zitat Zitat von Gorn Vernaleer Beitrag anzeigen
    Hey,

    was haltet ihr eigentlich von, für manche hier zu weit gehende Ideen wie z.B. Schußwaffen in Risen2? Thema hier im Forum (persönliche Meinungen Einzelner erwünscht )

    Alles Gute!
    OK, um nichts von unserem Setting zu verraten, ändere ich die Frage so um:

    Hättest du dir vorstellen können, wenn es in Risen Schusswaffen gegeben hätte?

    Ich persönliche habe nichts gegen Schusswaffen, wenn sie gut eingebaut sind. Das Spiel sollte sich aber nicht wie ein Shooter anfühlen, außer das Spiel ist so ausgerichtet, wie bei Fallout. In Risen wäre eine Schusswaffe für mich kein Unterschied zur Armbrust gewesen.


    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Hi Quy!

    Ich frage mal andersrum. Welche Frage würdest du an unserer Stelle an dich stellen?

    In deiner Doppelfunktion würde ich mich dann natürlich auch auf die zugehörige Antwort freuen - ausser sie heisst "Kein Kommentar".
    Eine sehr ähnliche Frage (ich meine sie war von Phael), habe ich vor nicht allzu langer Zeit schon beantwortet.

    Zitat Zitat von Yo Yo Yoghurt Beitrag anzeigen
    Hi Quy

    Da du ja Fantasy Bücher liest wollte ich fragen welche du schon gelesen hast und welches deine Lieblingsbücher sind.

    Zu Risen 2 frage ich jetzt nichts bis die Infosperre vorbei ist

    Zu meinen Lieblingsfantasybüchern gehört schon “Harry Potter“- und die “Die Zwerge“-Reihe.
    Die Witcherbücher sollen ja ab Band 3 richtig gut werden, wurde mir gesagt, da bin ich auch noch gespannt.


    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Von mir erstmal eine Frage zu Risen (1):
    Es ist klar dass während des Entwicklungsprozesses immer mal wieder DInge der Schere zum Opfer fallen müssen weil man es zeitlich nicht hinkriegt, es sich mit anderen Dingen beißt oder was auch immer.
    Gab es ein Feature das gestrichen wurde wo es dir persönlich besonders leid tat dass es es nicht ins Spiel geschafft hat?

    Dann eine allgemeine Frage:
    Es gibt ja mittlerweile einen Haufen cooler Typen in der Welt der Spiele. Sei es euer eigener Gothic-Held, Geralt von Riva aus The Witcher, der allgegenwärtige Duke, Sam Fisher und so weiter.
    Hast du einen persönlichen All-Time-Favoriten?

    ( Mit *du* können sich alle Fragenbeantworter angesprochen fühlen, beziehe mich jetzt nicht nur auf einen )
    1)Es waren noch ein paar weitere Videosequenzen geplant gewesen, die hätte ich schon gerne noch drin gehabt. Schwimmen hätte ich persönlich auch gerne drin gehabt, aber das wurde ja schon ganz früh gestrichen.

    2)Schwierige Frage: Spontan fällt mir gerade nur noch Max Payne und Guybrush Threepwood ein. George Stobbart mochte ich aber auch immer sehr gerne. Aber einen All-Time-Favourite habe ich nicht.


    Schönes Wochenende euch allen!

    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  4. #44

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von werauchimmer Beitrag anzeigen
    Gothic 1 war noch das "erwachsenste" PB-Spiel, seitdem geht es in dieser Hinsicht sukzessive bergab und wird zunehmend "kindgerechter".

    Wird Risen 2 diesen Trend fortführen?
    Da wir diesen Trend nicht sehen, können wir auf diese Frage auch nicht antworten.
    Michael Rüve ist offline

  5. #45
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Schon mal vorab, möchte ich hier ankündigen, dass meine Arbeit (bis zum Ende des Jahres erst mal) wieder etwas stressiger wird, deswegen nehmt es mir nicht krumm, wenn meine Antworten kürzer ausfallen oder ich Fragen komplett übergehen werde.

    Zitat Zitat von Yo Yo Yoghurt Beitrag anzeigen
    Ich nehe mal an die Zwergen Reihe von Markus Heitz
    Die hat mir auch sehr gut gefallen.
    Hast du schon mal von diesen hier gehört?

    Der Weg des Richters

    Das Geheimniss von Askir

    Der Weg des Richters ist ein gutes Einzelbuch und das Geheiminss von Askir eine tolle Reihe. Kann dir beides wärmstens empfehlen
    Natürlich war die Reihe von Markus Heitz gemeint.

    Danke für deine Vorschläge, werde ich mir mal genauer anschauen. Mittlerweile wird es echt schwer mich zu entscheiden, welches Buch ich als nächstes lesen will.

    Aber noch habe ich ein paar zu Hause liegen, die durchgelesen werden müssen.
    Das ist bei mir genauso wie mit den Videospielen, da liegt auch noch einiges herum.


    Zitat Zitat von Teradil Beitrag anzeigen
    Hallo Quy,

    ich hoffe das wurde noch nicht gefragt ^^

    Werden wir Hauptquests, oder Nebenquests erleben dürfen, die Konsequenzen mit sich ziehen in dem Umfang, dass eine andere Herangehensweise bei einem zweiten durchspielen andere Handlungsstränge hervorhebt?

    lange Beispielvariante: klick mich

    kurze Variante:
    Spieler löst Quest mit Fder olge, das an anderer Stelle (vom Spieler nicht vorhersehbar) ein anderer NPC stirbt und damit vlt eine Quest nicht mehr erreichbar ist, aber dafür eine andere freigeschaltet wird?

    Irgendwie kam es mir so vor als ob Risen uns nicht so solche Ereignisse gestellt hätte. Zumindest keine drastischen.


    Danke für die Mühe, die du und deine Kollegen hier investieren

    Hi Teradil,

    es wird auf jeden Fall Handlungen mit Konsequenzen geben. Im welchen Ausmaße sie vorkommen, kann ich noch nicht beantworten.

    Aber ich bezweifle erstmal vorsichtig, dass sie die ganz ganz großen Folgen haben werden.


    Zitat Zitat von sh0k Beitrag anzeigen
    Ok dann frage ich auch nochmal, ich schätze mal das ich die Antwort auf meine erste Frage auch mit etwas Recherche selbst rausbekomme, aber was solls:

    1. Wie lange habt ihr an Risen gearbeitet? ( in Monaten )
    2. Wieviel Zeit plant ihr ca. für Risen 2 ein? ( Angabe kann beliebig genau gemacht werden )
    1.Dazu gibt es keine Angabe von mir.
    2.Ich glaube, auch hier kann ich dir keine befriedigende Antwort geben, deswegen lasse ich es.



    Zitat Zitat von anelan Beitrag anzeigen
    Hallo Quy!

    (In der Hoffnung, daß ich die SuFu ausgiebig genug genutzt habe, um auszuschließen daß meine Fragen schonmal gestellt wurden)

    1. Der Sprecher von Flavio und Dwight (als Beispiel) scheint mir Wolfgang Pampel zu sein, der Synchronsprecher von Harrison Ford. Ist das richtig?

    2. Ist der Sprecher von zum Beispiel Mo und Pavel, der selbe Sprecher, der damals Mud seine Stimme geliehen hat?

    Falls Du es nicht weißt, kannst Du mir sagen, wo ich eine Liste der Sprecher finde?
    Hier findest du eine von OnkelDead erstellte Liste:

    http://forum.deepsilver.com/forum/sh...ad.php?t=42932


    Zitat Zitat von blackhardt Beitrag anzeigen
    Hey,

    wird es diese "Aha-Momente" geben? Damit ist gemeint, das man sich wqas ebstimmtes Vorstellt, weil alles darauf schließt und dann kommt es doch ganz anders.

    Also nicht so linea, sondern auch mal was, was man nicht erwartet hat.

    Davon gehe ich aus.


    Zitat Zitat von neotrx Beitrag anzeigen
    Hallo Qui!
    Hast Du schon unsere Diskussion hier:http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=909185 verfolgt? Wie sieht es aus? Können wir damit in R2 rechnen?

    Übrigens Qui...Für diese Aussage (Z itat von Dir:1. Nein, wir behalten unseren Stil/Design so bei, wie es schon immer war. Abgetrennte Körperteile, waren noch nie ein Teil unseres Stils. Ich finde übrigens nicht, dass wir kein erwachsenes Publikum ansprechen. Muss es deiner Meinung nach brutal sein, damit Erwachsene sich angesprochen fühlen? Oder findest du unsere halb realistisch, halb comicartige Grafik für Erwachsene unpassend?Zitat Ende)gibt es ein von mir!


    Einen Kommentar zu diesem Thread, habe ich letzte Woche schon gegeben.
    Tja, dann nehme ich den Knutscher mal an und verteile ihn auch weiter. *g*


    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Psscht, Quy mit Y, "i" sieht er soweit ich mich erinnere nicht so gerne.

    Ich würde gerne noch ein bisschen mehr über das Interact aus Holz, Stein und Metall erfahren. Wie lange hast du bisher an diesem Interact so ca gearbeitet und - falls du noch nicht fertig bist - wie lange wirst du schätzungsweise noch brauchen? Warum ich frage? Vielleicht sagt deine Arbeitsdauer ja etwas über die Komplexität des Objektes (designtechnisch) aus.
    Ich dachte schon an Objekte wie
    * Schleifstein (schon ausgeschlossen),
    * Brücke (kein Interact?),
    * Hebel für Fallen (gab es in Risen nicht auch Hebel oder nur Steine zum reindrücken und Ringe zum dran ziehen? In Gothic aber auf jedenfall. Würde auch deine Aussage "...zumindest in Risen nicht" erklären)
    * Tür (In Risen gab es Türen, aber nicht als Interact! Wobei, dass man Türen schließen können wird, wurde schon ausgeschlossen, oder?

    Hier taucht für mich die Frage auf, ob es ein Interact ist von dem man auch einen Nutzen hat
    (Hebel), oder etwas wovon man keinen Nutzen hat (Tür, kann man schließen, bringt allerdings nichts)?
    * Ein Förderobjekt mit dem man gewonnenes Erz o.Ä. aus Minen befördern kann

    Wobei...hm... gab es in Risen nicht auch im 1. Tempel zu Spielbeginn einen Hebel mit dem man das Eisentor öffnen kann? Mist, dann fällt das auch raus.
    ... Ansonsten fällt mir nicht viel ein - ein Objekt das aus (der Kombination) Stein und Metall besteht ist echt kurios.

    LG
    Pascal!

    Danke, für die Richtigstellung meines Namens!

    Ein paar Tage saß ich schon dran. Es war schon einen Tick komplexer/aufwendiger, da es aus mehreren Teilen besteht. Und ja, es hat einen Nutzen, so wie du es beschreibst.

    OK, zum letzten Mal kann ich noch antworten: Keines der von dir genannten Objekte ist es.
    Das mache ich jetzt zum letzten Mal, denn wenn ihr es sonst richtig erratet und ich es nicht kommentiere, habt ihr einen indirekten Hinweis.



    Zitat Zitat von crazyPhysiker Beitrag anzeigen
    Dieser Ansatz bringt mich auf eine Idee.
    Somit meine Frage an dich Quy,
    ist das Interact mit einer eigenen oder einer externen Reaktion versehen?
    (zb. Hebel öffnet Gitter anderswo, im Gegensatz zum Schleifstein, dieser liefert ein Ereignis vorort)

    Es ist mit einer “eigenen Reaktion“ versehen.



    Gruß aus dem verschneiten Essen

    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  6. #46

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Macht ihr gerenderte Cinematic-Szenen eigentlich selbst?
    Bisher manchmal ja, manchmal nein. Kam immer auf den Einzelfall an.
    Michael Rüve ist offline

  7. #47
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Guten Morgen!

    Zitat Zitat von gefangener Beitrag anzeigen
    hi quy
    ich entschuldige mich schon mal im voraus falls diese fragen schon einmal gestellt wurden
    also
    1. glaugst du persöhnlich dass der neue protagonist cool/tough/etc. ist?
    2. wer macht eigentlich die story?
    3. und falls ihr die story nicht selber schreibt wer sollte deiner meinung nach dann die story schreiben (mal angenommen du könntest jeden x beliebigen author verpflichten)

    bei der atmo wäre ich persöhnlich ja für stephen king und bei den dialogen für terry pratchet

    gefangener
    Hi Gefangener!

    1. Der Protagonist (ich verrate nicht, ob neu oder alt ) wird sicherlich tough sein müssen, um sich seinen Feinden und den Gefahren zu stellen.
    2. Unser Storyteam schreibt die Story selber. Zu Anfang des Projekts gab es aber auch Team-Meetings dazu, bei der jeder Piranha seine eigenen Ideen miteinbringen konnte.
    3. Uff Stephen King + Terry Pratchet, was eine seltsames Team, könnte interessant werden. Außer noch Markus Heitz würde mir jetzt spontan aber keiner einfallen.

    Btw. wusstest du schon, dass die Tochter von Terry Pratchett (Rihanna Pratchett) für die englischen Dialoge in Risen mitverantwortlich war?


    Zitat Zitat von Thymian Beitrag anzeigen
    Hallo Quy

    Habe Risen nun zum 3. Mal durchgespielt.
    Diesmal nicht als „Hau drauf und Schuss- Kämpfer“, sondern als reiner Magier.
    Aufgefallen ist mir dieses mal, dass im 4. Kapitel für den Kämpfer schöne Schmankerln wie die Titanenschwinge Titanenaxt usw. zu finden sind; oder ggf auch zum Kauf angeboten werden, der reine Magier aber Leer ausgeht.
    Da fehlt einfach noch eine Besonderheit.

    Meine Frage, oder Bitte: Würdest du dieses „Manko“ oder Wunsch an die verantwortlichen Piranhas weitergeben? So als Anregung?

    Recht herzlichen Dank.

    Thymian

    Moin Thymian,

    ja für die reinen Magier sind, wie Aun erwähnt hat, sind die Runen gedacht.


    Zitat Zitat von Jy'Ger Beitrag anzeigen
    Hallo Quy,

    ich hätte zwei Fragen - eine davon eher rückwärtsgerichtet, eine davon eher auf Risen 2 ausgerichtet. Doch beide drehen sich um das Gesicht des Charakters und das Thema Identifikation...

    1. Ihr hattet ja für Risen 1 ursprünglich ein anderes Charaktergesicht erstellt, welches nach "Anregung" der Community verändert wurde. Irgendwie konnte ich mich nie so recht mit dem neuen Gesicht anfreunden (und bin da wohl auch nicht ganz allein). Wäre es möglich, dass ihr das ursprüngliche Gesicht irgendwann (Jetzt? Weihnachten?) veröffentlicht? Ich konnte mich nie mit dem neuen Gesicht anfreunden - und als Magier oder Ordenskrieger ging das für mich gar nicht.

    2. Wäre es für Risen 2 vorstellbar, dass sich nicht nur die Rüstung/Kleidung des Charakters an die Fraktion anpasst, sondern in geringem Maß auch das Gesicht/die Frisur? Es gab ja für Gothic 1 z.B. schon eine kleine Mod, die dem Helden den Kopf rasiert hat, sobald er ins Sumpflager eingetreten ist. Ich fände so etwas in geringem Umfang (!) schon klasse. Würde für mich auch die Identifikation mit der jeweiligen Gruppe erhöhen.

    So long,
    Jy'Ger
    Hallo Jy'ger!
    1) Ich bezweifle, dass das Heldengesicht nicht in den nächsten Monaten veröffentlicht wird. Mir persönlich gefällt er mir, was ich bisher gesehen habe, sehr gut.

    2)Für Risen 2 zumindest noch nicht.


    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Dürftet ihr eigentlich selbstständig DLCs für Risen entwickeln und verkaufen?
    Für Fragen über Rechte und Lizenzen bin ich nicht zuständig, aber die Antwort wird wohl „Nein“ lauten.

    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn einen Quest nach diesem Schema in Risen 2 einzubauen? Sollte meines Wissens relativ leicht zu bewerkstelligen sein und brächte eine gewaltige Menge Spielspaß.

    Wenn einer von euch PBs Zeit und Lust hat sollte er diese Mod spielen.

    Die Idee finde ich sehr amüsant, und wenn es gewollt wäre, ist es sicherlich nicht unmöglich es in einer unserer Spiele einzubauen. Für Risen 2, passt allerdings nichts mehr in unseren Terminkalender.


    Zitat Zitat von InquisitorRevan Beitrag anzeigen
    Auch wenn das mit dem Thema nix zu tun hat und auch auf die Gefahr hin das das jemand schon mal gefragt haben sollte.
    Ich finde die Gamestar Folge 51 Risen auch nach dem 3. mal ansehen einfach nur klasse Wie findet ihr das ? Ist das peinlich,unverschämt,treffend/nicht zutreffend... Oder dürft ihr dazu nix sagen ?

    Als Privatperson fand ich das Video auch sehr lustig. Man muss ja auch Spaß verstehen können, auch wenn es auf die eigenen Kosten geht.


    Zitat Zitat von Thugsoldier Beitrag anzeigen
    Der Umstand ist ja groß ziemlich groß. Wie lange dauert es ein Intro oder Zwischensequenz (das vom Konzept her fertig ist) selbst zu animieren- und wie lange dauert es in Auftrag zu geben? So durchschnittlich (aus der Erfahrung)

    Es sind in der Regel viele Wochen (natürlich abhängig davon, wie viele Personen daran arbeiten), egal ob man es selber macht oder es raus gibt. Wenn es aber eine externe Firma macht, hat man den Vorteil, dass sich die PBs mehr auf das eigentliche Spiel konzentrieren können.


    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Hallo Quy!

    Wie geht's dir? Ich war letztes Wochenende mal wieder in Essen mit meiner Freundin shoppen (d.h. sie hat geshopped und ich hab die Tüten getragen ) - ist bei euch nun auch alles voller Glatteis?
    Vom Smalltalk zu meiner Frage bzw. auch eine Anregung:
    Ich spiele zur Zeit Gothic II DNdR und habe gerade Diegos Brief an Gerbrandt abgegeben (hoffe du weißt was ich meine). Danach läuft Gerbrandt ja richtung Hafenviertel und Diego kommt ins Obere Viertel - die beiden laufen bei den Wachen aneinander vorbei. Ich stand daneben und habe mir das Ganze angeschaut und frug mich... "Warum kämpfen die beiden jetzt eigentlich nicht?"
    Das brachte mich zu einer generellen Idee für euch(abgekürzt):
    Wäre es möglich das man 2 NPCs (alternativ auch mehr), die in derselben Umgebung ihren Tagesabläufen nachgehen, einander von vornerein "feindlich stimmt"?
    Also das deren Abneigung gegeneinander von vornerein von der Engine vorgegeben - vorprogrammiert ist (so das Wort habe ich gesucht).
    Ich stelle mir das so vor: Die beiden NPCs laufen durch die Gegend, gehen Abends meinentwegen in die Kneipe (falls es eine gibt) und wenn (if) die eine Person in den vordefinierten Sichtradius der anderen Person kommt, reagiert diese feindlich ("Du schon wieder! Du lernst es wohl nie, was? Halt dich von mir fern!").
    Das Resultat sollte dann eine Prügelei sein. BEstenfalls reagiert die Umgebung darauf auch noch mit Anfeuerungsrufen.
    Dieses Verhalten könnte man dan Story- und Questtechnisch verpacken wie z.B. Person X hat mit Person Y's Frau geschlafen (mal was anderes als ne Hol- und Bring-Quest; Töte-X-Wölfe-Quest), oder Person X hat Person y um Geld betrogen, oder schummelt bekannter Weise bei nem Saufspiel, oder oder oder...
    ...
    Halt irgend eine Quest die begründet das die beiden Personen sich hassen und deswegen immer aufeinander losgehen wenn sie sich über den Weg laufen.
    Die Idee kann man natürlich variieren und verändern, die müssen sich ja nicht jeden Tag treffen.

    Wäre so etwas machbar? Oder ist es nicht sinnvoll(passt nicht ins Setting, zu viel Aufwand, ...)?

    LG
    Pascal!
    Hi Pascal,

    ja Essen ist ja bekannt als “Die Einkaufsstadt“.
    Hoffentlich waren es nicht zu viele Tüten!

    Zu deiner Anregung:

    Wenn sie täglich immer um die gleiche Uhrzeit an der gleichen Stelle sich prügeln (das würde bei regelmäßigen Tagesabläufen sicherlich häufiger passieren), sieht es doch eher unfreiwillig komisch aus.
    So etwas würde ich eher einmalig gescriptet machen, die Wirkung wäre viel intensiver, da man es besser inszenieren kann.


    Schönes Wochenende.

    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  8. #48
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Ja ja, das Thema Milestone ist mal wieder in den Köpfen (bzw. das Thema ist ja eigentlich ein stetiger Begleiter) und hier wird eifrig geschuftet.

    Zitat Zitat von Thugsoldier Beitrag anzeigen
    Danke Quy,
    also bleibt es ungefähr gleich. Dabei sind aber die Kosten wohl meist niedriger es intern zu machen oder? Aber natürlich muss man dann die Zeit in kauf nehmen. Wie teuer ist so was überhaupt? Ein Intro wie das von Risen in Auftrag zu geben? (Extern) - ohne genaue Daten zu nennen.
    Einen Preis kann ich dir nicht nennen, aber meiner Meinung nach, macht es meistens Sinn die Videos rauszugeben. Die externen Studios sitzen dann mit mehreren Personen dran, die auch viel Erfahrung mit solchen Projekten haben.

    Zitat Zitat von Jy'Ger Beitrag anzeigen
    Hallo Quy,

    sorry, wenn ich noch einmal nachharke, aber ich glaube, meine erste Frage war ein bisschen missverständlich. Mir ging es nicht um den Charakterkopf für Risen 2 sondern vielmehr um den ursprünglichen Charakterkopf aus Risen 1.

    Könntet ihr diesen vielleicht irgendwie so Veröffentlichen, dass man ihn ähnlich wie die von der Community erstellen Modifkationen in Risen 1 erstetzen kann?

    Danke und Grüße,
    Jy'Ger
    Ich muss dich leider enttäuschen, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies geschehen wird. Die reinen Daten rauszugeben wird nicht passieren bzw. bringt nicht so viel, wir müssten schon einen Patch schreiben, aber wir brauchen die komplette Arbeitskraft für den Nachfolger.

    Zitat Zitat von Rever Beitrag anzeigen
    Hallo Quy, letzte 2 Wochen habe ich dir keine Fragen gestellt, damit du mehr Zeit für Arbeit am Risen 2 hattest.

    1) Wird es in Risen 2 die Technologie von dinamischen Schatten und Beleuchtung eingeführt? Für mich persönlich ist es wichtig, weil ich glaube, dass heutzutage ein Spiel ohne diese Techonologie ganz untechnologisch und unrealistisch aussieht.
    2) In Gothic 2 gab es eine interresante Möglichkeit zu den Waffen während des Dialogs greifen. Das sah ganz interresant aus, wenn der Held während eines spannenden Gesprächs seine Waffe ausnehmen konnte. Das hatte aber keine Auswirkung auf NPC.
    Werden die Dialogen ein bisschen dynamischer sein? Wird es Möglich einige Sachen, wie im Beispiel, machen (genauer sagen, nicht nur Phrasen wählen)?
    3) Eine der besten Neuheiten vom PB in RPG-Genre war die Einführung der Lebenssimulation von NPC. Für 2001 war es einen Durchbruch in den PC-Spielen. Seit deiser Zeit hat sich dieses System in euren Spielen leider wenig verändert. Im Großen und Ganzen verhalten sich die NPC in Risen nicht klüger als in Gothic 1. Plant PB die Lebensimulation in Risen 2 zu verbessern?
    1)Lass dich überraschen!
    2)Also die Waffen ziehen oder Ähnliches wird es meines Wissens nach nicht während eines Dialoges geben.
    3)Ich erwarte ein paar Verbesserungen in dem Bereich.


    Zitat Zitat von SirSinnlos Beitrag anzeigen
    @PB: Wie teilt sich (ungefähr) die Entwicklungszeit in technische und kreative Belange auf?
    Klar, dass Das verschmilzt, aber mich würde einfach mal interessieren, wie lange es z.B. dauert, einen Quest zu erfinden und umzusetzen, im Vergleich dazu z.B. eine Beleuchtungsroutine für die Grafik zu schreiben. Obligatorisches Lob hinterher.
    Wie du schon erwähnt hast, ist hierauf eine Antwort zu geben, nicht wirklich möglich.
    Aber man kann es vielleicht erahnen, wenn man sieht wie viele Piranhas für den technische und wie viele für die kreative Seite zuständig ist.


    Zitat Zitat von gefangener Beitrag anzeigen
    Btw. wusstest du schon, dass die Tochter von Terry Pratchett (Rihanna Pratchett) für die englischen Dialoge in Risen mitverantwortlich war?

    interessant aber für gewöhnlich spiele ich spiele ich auf deutsch.
    aber nun zu meinen fragen
    1. was hältst du eigentlich von der idee schusswaffen in risen2 einzuführen?
    2. gibt es außer menschen auch andere spezies die intelligent sind?
    3. steht schon fest wer die musik für risen2 macht?

    mfg gefangener

    1)Habe ich schon beantwortet.
    2)Kein Kommentar.
    3)Ja, wird weiter aber auch nicht kommentiert.


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Sehr edel, schade das Pratchett an Alzheimer erkrankt ist, etwas Ankh-Morpork-Humor wäre in Risen nicht ganz verkehrt Gilden hättet ihr ja dann genug

    Wie sieht es jetzt aus mit lesbaren Büchern? Hattet ihr da schon eine heftige Diskussion? Lesen, Vorlesen und lesen oder nur vorlesen lassen? Oder verzichtet ihr zu Gunsten einer anderen Spielergruppe komplett auf geschriebenen Text?
    Ich glaube, dass ist noch nicht entschieden worden, müsste ich mal nachfragen. Stell mir diese Frage bitte nächstes Jahr noch mal.

    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    da es grade wieder aufgegriffen wurde, eine Frage zu Risen 1:

    woran liegt es, dass der Architekturstil sich in diesem Trailer vom fertigen Spiel doch recht stark unterscheidet?



    und noch eine dazu, wurde dieser Trailer direkt von PB oder von einem externen Studio angefertigt?
    Eine externe Firma hat das Video erstellt, und natürlich besitzt jeder Künstler gewisse kreative Freiheiten. Außerdem ist, wie von anderen erwähnt, dies ja auch nicht der Hafen von Faranga, das ist also schon in Ordnung.

    Zitat Zitat von Raccoon Beitrag anzeigen
    Mir fällt da gerade was ein: Wie heißt die Risen-Insel nun eigendlich genau? Faranga oder Vulkaninsel? Eine ganze Inselgruppe wird doch eigendlich die Faranga-Inseln genannt....
    Die Hauptinsel wurde damals immer Faranga genannt. Die Idee der Farangainseln kam glaube ich erst später.

    Zitat Zitat von Ildorin Beitrag anzeigen
    Habt Ihr schon mal einen Ort besucht, den Ihr in einem Spiel umsetzen wolltet, weil er Euch einfach "beruehrt" hat?
    Oder kommt soetwas gar nicht vor, aus welchen Gruenden auch immer.
    Ja, dies passiert schon mal. Wenn ich mich recht erinnere hat beispielsweise Marko für Risen gewissen Gebirgsformationen nachgebaut, die er in einem Urlaub begutachten durfte.

    Aber auch andere Piranhas (wie Andre zuletzt), die an einen Ort fahren, die eine ähnliche Klimazone wie unsere Welt besitzt, bringen jede Menge Fotos von interessanten Gebäuden, Felsformationen oder Pflanzen mit, die uns als Inspiration oder wirkliche Vorlage dienen können.


    Zitat Zitat von FallenStar Beitrag anzeigen
    Hi Quy =)

    So, nun hab ich mich auch mal endlich dazu durchgerungen mich hier anzumelden
    Hab auch direkt ein paar Fragen mitgebracht, wovon sich nicht alle direkt auf Risen 2 beziehen. Sollte einer meiner Fragen schonmal gestellt worden sein, so sei mir das bitte verziehen

    1. Inwieweit greift der Publisher eigentlich in die Produktionsarbeit ein? Gibt/gab es schon Momente wo diverse Ideen verworfen wurden, weil sie dem Publisher nicht gefielen?

    2. Du hattest schonmal erklärt, dass am Anfang eines Spieles immer die Story und das dazugehörige Team steht und das auch die anderen Mitarbeiter bei "Team-Meetings" zum Thema Story dabei sind. Aber was machen eigentlich die Programmierer, Designer etc. ganz am Anfang, wenn alle Team-Meetings durch sind und die Story noch in Entwicklung ist? Habt ihr dann frei, arbeitet ihr an einem (wenn vorhanden) anderen Projekt weiter oder seid ihr schon von Anfang an in der Lage zu gestalten/zu programmieren etc.?
    2.2. Selbiges wie oben nur bezogen auf die Zeit nach dem Release eines Spieles.

    3.In Risen hattet ihr auf einigen Gemälden (insofern ich mich nicht irre) Tele des Teppichs von Bayeux eingebaut. Ist sowas auch wieder für Risen II geplant? Meiner Meinung nach haben diese Gemälde, welche richtig gut in das Mittelalterliche Setting passen die Atmosphäre gut angehoben.

    4. Wie wird es mit dem Schlösser-Knacken in Risen II aussehen? Wird das System (rechts - links mit dem Dietrich hantieren) beibehalten oder wird es verändert?

    5. Gesetz dem Fall, dass es Städte geben sollte, wie wären diese von der Größe her im Vergleich zur Hafenstadt?

    6. Werden bei der Town-Ai auch solche Dinge implementiert, wie z.B., dass Menschen zu einem Händler gehen um Ware zu kaufen oder zu einem Schmied gehen um etwas reparieren/herstellen zu lassen? Würde die (sowieso schon sehr gute) AI noch ein wenig aufwerten

    So, das wars erstmal für den Anfang und es war doch ziemlich viel.

    Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten =)
    Willkommen im Forum FallenStar!

    1)Wir sind ja ein freies Studio, haben also unsere Freiheiten. Der Publisher, bezahlt ja allerdings unsere Entwicklung für ein Projekt. Würden wir also mit einer echt dämlichen Idee ankommen, kann der Publisher natürlich ein Veto einlegen.
    2)Während dieser Teammeetings werden ja die Grundidee für das ganze Spiel bzw. die Hintergrundgeschichte besprochen. Die Personen, die nicht an diesen Meetings teilnehmen, gehen ganz normal ihren Arbeiten nach (es gibt nie einen Stillstand). Man braucht nicht unbedingt eine komplett ausgearbeitete Geschichte um schon andere Bereiche des Spiels zu entwickeln.
    3)Davon gehe ich nicht aus.
    4)Kein Kommentar.
    5)Kein Kommentar.
    6)Dies wäre theoretisch möglich, ob sich der Aufwand wirklich lohnt ist eine andere Geschichte. Mal schauen, was so ins Spiel wandert.



    Zitat Zitat von helimane Beitrag anzeigen
    Wird es bei Risen 2 Bloom oder HDR geben?
    Wenn eines von beiden, dann macht diesen Effekt bitte etwas dezenter. Gerade Metallhelme oder Gesichter wie auch Hände haben in G3 und Risen unfreiwillig weiß gewirkt, viel zu hell. Auch wenn ihr als Entwickler dem User natürlich zeigen wollt, "ja wir setzen diese Technologie ein", hätte es nicht geschadet dieses Feature sparsamer zu integrieren.
    Noch eine Frage zu den Gesprächen. Wird es diesmal auch Gespräche mit mehreren Personen geben? Bis Risen habt ihr ja immer nur Dialoge gehabt. Um eine glaubwürdige und cineastische Inszenierung zu erschaffen, wäre es aber schöner, wenn sich ab und zu ein dritter Npc in ein Gespräch einmischt.
    1)Ja, wird es geben und nein, dieser “Überstrahleffekt“ wird es in diesem Umfang nicht mehr geben.
    2)Mal schauen.


    Zitat Zitat von TheKellerkind Beitrag anzeigen

    Meine eigene Frage(n): Es ist aufgrund der inzwischen ja doch eher veralteten Hardware der Xbox360 schon bei Risen schwierig gewesen, noch eine halbwegs ordentliche Grafik auf die Box zu zaubern. Ihr habt gesagt, dass ihr gegenüber Risen in fast allen Grafikbereichen Fortschritte machen wollt, gilt das hauptsächlich für die PC- oder auch (mal angenommen es gibt eine) die Xbox 360-Version? Ich meine klar, bessere Animationen sind natürlich auch auf der Xbox kein Problem, ich beziehe mich mehr auf Texturen, Geometrie-Details, Shader-Effekte usw.

    Wir haben, während der Entwicklung von Risen, wichtige Erfahrungen (was das Thema Portierung auf Konsolen angeht) gemacht. Dass Risen 2 auf Konsole erscheinen wird ist ja schon bekannt (nur nicht welche). Wir werden versuchen unsere Erfahrungen nutzen, um mit Risen 2 auch auf der Konsole grafisch einen Sprung nach vorne machen zu lassen. Theoretisch haben wir alles so vorbereitet, dass dies funktionieren sollte, wir müssen die Praxis aber noch abwarten.


    Zitat Zitat von Goulragus Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde wenn ja sry

    Werden wir in Risen 2 mindestens ein monster oder ein npc (abgesehn von helden falls es der selbe bleibt ) aus dem ersten teil wiedersehen ?

    Solche Fragen werden, so lange der Informationsstopp noch vorherrscht, noch nicht beantwortet.


    So, dies war wohl das letzte Mal, dass ich dieses Jahr die deutschen Fragen beantworte.
    Falls man nichts mehr voneinander hört, wünsche ich euch schon, auch im Namen der ganzen PBs, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Quy
    P.S. Vielleicht schaut der eine andere ja Weihnachten mal im Forum vorbei!
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  9. #49

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Akagi Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch jemals überlegt, die alte Gothic engine auszugraben, sie rundum zu erneuern/aufzuwerten und eventuell wieder neu einzusetzen?
    Nein.

    Zitat Zitat von Akagi Beitrag anzeigen
    Unabhängig von der Antwort: Was hälst du persönlich von dieser Idee?
    Gruselig...



    Ein frohes neues Jahr euch allen.
    Michael Rüve ist offline

  10. #50
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von stillafreak Beitrag anzeigen
    Oh da hab ich mich verschrieben. Eigentlich sollte da du stehen. Quy hatte mal gesagt (soweit ich mich recht erinnere) er hätte noch keinen Gothic-Teil durchgespielt, er ist ja so weit ich weiß auch erst seit Risen dabei.
    Meine Frage war, ob er so ziemlich der einzige ist, der noch nie einen Teil von Gothic durchgespielt hat oder ob das bei euch auf die meisten zutrifft.
    Ich melde mich mal kurz, bevor ich nächste Woche auf die restlichen Fragen eingehe.

    Man man, du stellst hier Thesen auf...

    Ich hatte immer nur gesagt, dass ich G3 noch nicht gespielt habe, da mein Rechner damals nicht stark genug war. Mittlerweile meide ich generell Spiele mit einer sehr langen Spieldauer, da ich es zu schade finde, wenn ich gute Spiele nicht zu Ende spielen kann. Dies ist z.B. mit G1, Dragon Age, Oblivion, Morrowind, Baldurs Gate 2... geschehen , G2 habe ich glaube ich 5 mal durchgespielt, davon zwei mal durch.

    Ob hier jeder einen Gothicteil durchgespielt (gespielt hat es sicherlich jeder mindestens ein Mal) hat, weiß ich nicht. Wobei ich finde, dass ein richtiges Durchspielen für die Entwicklung gar nicht mal so wichtig ist.
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  11. #51

    Piranha-Bytes
    Avatar von PB Andre
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von xCNapo Beitrag anzeigen
    @Quy

    Hat bei euch im Team der ein- oder andere mal Minecraft (also den kostenpflichtigen Adventure Modus) gespielt?

    Wenn ja, gefällt es euch?

    Ich finde das Spiel macht einem klar, dass Technik nicht alles ist und hoffe, dass sich viele Entwickler dieses Beispiels annehmen. ;-)

    Vergleicht man das 10 Jahre alte Gothic 1 vom Gameplay her mit Risen, hat sich nicht sonderlich viel getan. Versteht mich nicht falsch, ich find sowohl das eine als auch das andere super. =) Aber denkt ihr nicht auch manchmal "Mensch, da polieren wir erstmal ein halbes Jahr an einer Engine rum - und hätten wir am Ende von der Entwicklung dieses halbe Jahr mehr zum implementieren von Features, würde das Spiel womöglich doppelt so viel Spaß machen ..."?

    Zumal sich mit so einem simplen technischen Gerüst wie dem von Minecraft ohnehin viel schneller und problemloser Mods und Features implementieren lassen ...
    *zieht Quy-Verkleidung an*

    Ja, wir haben hier einige sehr begeisterte Minecraft Spieler, wir haben sogar schonmal mit dem Gedanken gespielt ein paar Gothic/Risen Elemente nachzubauen, bisher sind wir aber noch nicht dazu gekommen.
    Vielleicht hat ja von euch jemand Lust dazu? Wir würden uns sicher darüber freuen

    Aber zur Technik... die ist in Minecraft ganz sicher nicht so trivial wie es zunächst den Anschein macht. Die Optik ist zwar aus vielerlei Gründen relativ simpel gehalten (anders würde es bei dem Spielprinzip gar nicht funktionieren), die Mechaniken die dahinter stecken sind dafür aber umso komplexer.

    Nichtsdestotrotz ist Minecraft für mich eins der bemerkenswertesten Spiele der letzten Zeit, und falls Risen2 nicht fertig wird, wisst ihr auch warum
    Don't panic!
    PB Andre ist offline

  12. #52
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von psychokill Beitrag anzeigen
    Wird es Bärte geben?
    So ist es.
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  13. #53
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Wirst du morgen die Frage mit den Büchern beantworten können?
    Die Chancen dafür sind gut.
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  14. #54
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    So wir haben ein neues Jahr und ich habe ein gutes Gefühl für 2011.

    Vor kurzem ist ein ganzer Satz an Monster in unsere Engine importiert worden. Hei, ich muss schon sagen, da sind “leckere“ Kreaturen bei!



    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Wird es in Risen 2 Kantenglättung geben, bzw, wird sie sich mit dem Spiel vertragen?
    Es ist allgemein ein Thema bei uns, ich will jetzt aber noch nichts versprechen.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wurde bei euch schonmal über den Beruf des Anglers (also im Spiel) diskuttiert? Und könnt ihr euch diesen Beruf gut oder weniger gut in einem eurer nächsten Spiele vorstellen?
    Nein, dieser Beruf ist in Risen 2 nicht relevant.
    Vorstellen kann man sich das in einer unserer Spiele irgendwann sicherlich, aber vielleicht eher als Minispiel statt Beruf? Oder es gibt wie bei abbaubarem Erz, auch so kleine Seen, die nach einmaligen Gebrauch leergefischt sind?


    Zitat Zitat von FallenStar Beitrag anzeigen
    Guten Hallo Quy =)

    Erstmal danke für deine Antworten =)

    Mir sind tatsächlich wieder ein paar Fragen eingefallen...


    Ich sehs zwar schon kommen, dass ich ob des Informationsstops 3x keinerlei Kommentar deinerseits kriege, aber einen Versuch ist es wert

    Und da du ja dieses Jahr nicht mehr reinschaust, bzw. Fragen beantwortest wünsche ich dir frohe Weihnachten und nen guten Rutsch (rutsch aber nicht zu gut, die Piranhas brauchen dich noch :P)

    Vlg

    Fallen =)

    Guten Hallo Fallen,

    bin zum Glück gut gerutscht und bisher nicht ausgerutscht. ^^

    Und was die Antworten betrifft, hast du es leider schon geahnt, noch kann ich sie nicht beantworten.


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    @PB, wie sieht es da mit dem Zeitvertreib für Spieler aus die nicht einfach nur die Story durchzocken wollen und ihren Char pushen wollen?
    Also um sich etwas Kohle zu verdienen ohne dafür schwer in Gefahr zu kommen?
    -Angeln
    -Tränke brauen
    -Kochen
    -Kartenspielen
    -Schafe hüten
    -Schlachten

    Hier wäre überall ein Minispiel mit drin, großer Aufwand aber wer sich Mühe gibt wird belohnt. Wie sieht es mit solchen Punkten in R2 aus?
    Ich habe soeben mal ein Minispiel ausprobiert und ich konnte auch um Geld spielen. Wie es im Detail aussieht, und ob man sich dadurch unendlich viel Geld verdienen kann, verrate ich aber noch nicht.

    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Hallo Quy Hast du dich gut erholt?

    Wisst ihr noch was ihr bei diesem Bild für eine Farbgebung verwendet habt, damit es so "staubig" aussieht?
    Hi Crusader,

    ja habe ich, danke. Hoffe du auch.

    Die “staubige“ Wirkung wurde durch den Einsatz von Nebel erzeugt. Der Nebel hat auch die Farbsättigung reduziert.


    Zitat Zitat von Ildorin Beitrag anzeigen
    Wird es irgendwann wieder ein Tagebuch geben? Das mit dem Questlog finde ich irgendwie unpassend, hat bei Gothic mehr Spaß gemacht zu lesen.
    Diese Frage bezieht sich jetzt nicht auf Risen II, eher generell fuer die Zukunft.
    Ich finde Tagebücher auch schöner. Es ist wie immer nicht nur eine Frage des Wollens, die ganzen Texte zu schreiben benötigen einfach eine Menge Zeit, die man oft einfach nicht übrig hat.

    Zitat Zitat von ManuelFX Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kurz und schnell eine Frage:
    Werdet ihr in Zukunft (nicht nur auf Risen2 bezogen) an dem immer und überall Speichern festhalten.
    Ich hoffe es und gehe davon aus, aber mit 100%iger Sicherheit kann/darf man so eine Frage nie beantworten.

    Zitat Zitat von Michaelmann Beitrag anzeigen
    Moin Quy,
    Da ja Kai jetzt Geschäftsführer eines Unternehmens ist, nehme ich wohl an dass er nicht die Musik für Risen 2 macht.

    Jetzt ohne dass du das hier bestätigst oder dementierst:
    Wie findest du die Musik, die du bisher von Risen 2 gehört hast?
    hmmm, da kannst du wohl kaum "schlecht" sagen...
    Sagen wir mal so: Meinst du der Community wird sie gefallen?
    Verdammt, hier kannst du wohl auch nicht einfach "nein" sagen.
    Wie wärs damit: Hat die Musik etwas Neues an sich (jetzt nicht nur die Melodie, allgemein der Stil), oder ist sie arsch-konservativ?

    Damit das klar ist: Ich versuche damit keine Schlüsse auf eine Mitarbeit von KaiRo zu ziehen, die antwort soll also wirklich nur die Musik an sich und nicht den Macher dahinter betreffen, kann ja auch sein, dass sich KaiRos nachfolger stark an ihm orientiert. Und auch KaiRo könnte seinen Stil ja mal ändern wollen, nachdem Risen ja unteranderem mangel an Innovation vorgeworfen wurde.

    Haha, ich finde es sehr schön, dass du von dir aus verstehst, dass nicht jede Frage ideal oder einfach zu beantworten ist.

    Ich habe gerade erfahren, dass es jede Menge neuer Musikstücke gibt. Die will ich mir erst anhören, bevor ich auf deine Frage eingehe. Stell deine Frage bitte noch mal, falls ich keinen Nachtrag poste.


    Zitat Zitat von Gothic Noob Beitrag anzeigen
    1.So heist "keine eigene Behauseung geplant" dass ihr gar nimma drüber nachdenkt? oder ob ihr es vllt noch macht? Wäre sicher toll ein paar Felder zu bestelln die man dann 3Tage später ernten könnte und sich dann schöne Heiltränke brauchen könnte oder so .

    2. HAt man die möglichtkeit Äxte, Hämmer, Rüstungen zu schmieden?

    3. Kann man Bögen/armbrüste Selbst herstellen?

    4. Kann man sich vllt aus Wildschweinfellen + Wolfsfellen eine Jägerrüstung fürn den Anfang basteln?

    5. Wird man sich einen Begleiter anheuern können? Der einem z.b unterstützt 100 Wölfe zu töten?

    6. WIrd das Kampfsystem so ein wie in Risen 1

    7. Wird man schlafen können?

    8. Wird es noch animationen beim Essen/Trinken geben?

    9. Wird es eine Diebesgilde geben?

    10. Wird man eine Weiblichen Charater verführen können? Bzw wird man mit verschieden NCPS sich anfreunden könmnen?

    @edit
    11. Wird man Nebenjobs annehmen können (also fast endlose) wie trage Morges das Bier aus, repariere die Werkzeuge der Bauern in der Schmiede, Fege die Zimmer.

    12. Werden pflazen wie Heilkraut, Heilpflanze, HEilwurzel wieder vorkommen bzw wenn sie nen andern namen tragen werden diese nachwachsen oder auch nur 1mal da sein?

    @edit hab mal Schläfen gegen Schlafen ausgetauscht XD
    Auch du stellst, während der Infosperre, die falschen Fragen.

    1)Wenn etwas nicht geplant ist, heißt dies dass es nicht in unserem Gamedesigndokument steht. Die Zeitpläne stehen fest, somit sind die Chancen sehr gering, dass ein nicht geplantes Feature doch noch umgesetzt wird.
    2)KK
    3)KK
    4)KK
    5)KK
    6)KK
    7)Da gehe ich von aus.
    8)Hier dürfte es wohl auch ein Ja geben.
    9)KK
    10) Freunde wird es geben.
    11)Ich glaube nicht.
    12)Respawn wurde noch nicht festgelegt.


    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    EDIT: Und wenn man cheated und sich 2 mal der gleiche Typ Begegnet, vieleicht sollte sie sich dann prügeln und der gewinner den Verlierer Umbringen, wie würdet ihr reagieren wenn plötzlich ein ebenbild von euch vor euch steht?
    Wenn mein Ebenbild vor mir stehen sollte, dann würde ich ihn nicht umbringen wollen sondern eher mit ihm Coop-Spiele zocken.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen

    Fragen meinerseits....

    -Gab es schon Testkämpfe?

    -Quy hat mich gebeten eine Frage im Jahr 2011 nochmal zu stellen. Habt ihr euch inzwischen Entschieden ob die Bücher zum Lesen, Vorlesen oder für beides realisiert werden...oder fällt zu Gunsten einer anderen Zielgruppe das Bücherlesen komplett weg?

    1)Klar
    2)So, es ist 2011 und ich kann auf deine Frage eingehen. Grob gesagt, wird es ähnlich wie in Risen ablaufen. Es gibt Bücher, die vorgelesen werden und es gibt Briefe/Emails, die kann man sich im Inventar/Terminal selber durchlesen.


    Zitat Zitat von Jacon Beitrag anzeigen
    Ich vermute es wird keinen Multiplayer Modus geben, ist meine vermutung richtig?
    Kommt noch ein Risen Patch?
    Vielen Dank für die Antwort im Voraus!

    1)Du vermutest richtig.
    2)Unser kompletter Fokus liegt auf Risen2.

    Zitat Zitat von rofl0r Beitrag anzeigen
    Erstmal großes Lob für die Community-Arbeit und die tollen Spiele, die ihr macht.

    Mir sind spontan noch ein paar Fragen eingefallen. Wurden mit großer Wahrscheinlichkeit sogar schon beantwortet, aber ich hab grad Mittagspause und keine Zeit hab, die 28 vorherigen Threads alle durchzusehen, hau ich die einfach mal schnell raus.

    Wird es wieder ein Crafting/Alchemie-System geben? (Waffen herstellen/schmieden, Tränke brauen, ...)

    Wenn ja, werden dazu wieder entsprechende Einrichtungen und Gegenstände nötig sein? (Amboss, Alchemietisch, Werkzeuge)

    Wird man Waffen und Rüstungen aufwerten können? (Edelsteine, Runen, Zauber)

    Wird es wieder ähnliche Diebesskills geben wie in Risen 1? (Schlösser knacken, Taschendiebstahl, Feilschen, Schleichen)

    Gerade solche Geschichten tragen imho unglaublich zur Atmosphäre bei und das haben Gothic/Risen auch immer wunderbar hingekriegt... (ganz im Gegensatz zu anderen Spielen, z.B. A... ) ...möchte diese Elemente deswegen nur ungern missen.

    Ich hoffe auch wieder auf ein großes Arsenal an Gegenständen (abgesehen von Kräutern und Nahrung).

    Danke sehr!

    1)Auf eine gewisse Art und Weise: Ja.
    2)Auf eine gewisse Art und Weise: Ja.
    3)KK
    4)KK


    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage: Werden wir uns hier im Forum vllt. über eine kurze Vorstellung des neuen Konzept-Artisten Jann freuen dürfen? Da bin ich echt neugierig!
    An was hast du gedacht? Bilder von ihm dürfen eh nicht gezeigt werden. Sein Steckbrief ist online und ein Interview hat er für das Piranha Fanartportal schon gegeben.

    Zitat Zitat von Van Gorn Beitrag anzeigen
    Also für ein neues Gothic zu entwickeln, sollte man entweder alle durchgespielt oder noch besser, den gesamten Almanach durch gelesen haben...
    Vielleicht für gewisse Personen im Team, aber das gilt auf keinen Fall für alle Entwickler.

    Zitat Zitat von Klink Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,
    Folgende Frage habe ich,

    Du hast ja schon erwähnt das du The Elder Scrolls Reihe angespielt hast. Dir ist vielleicht aufgefallen das es bei Morrowind sowie Oblivion eine große Anzahl von Schriftstücken zu finden ist. Nun frage ich mich, ob ihr in euren Zukünftigen Projekt ebenfalls Schriftstücke einführt. Z.B Bücher über Geographie, Geschichte, Religion wie in Morrowind oder auch Gedichte, Lieder.
    Plant ihr da etwas ?
    Meines Wissens nach wird es mehr zu lesen geben, als in Risen noch. Aber so wie du es beschreibst, werden wir definitiv nicht an die Menge der The Elder Scrolls Reihe rankommen.

    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit den Namen aus?
    Besonder in Gothic 1 waren die Namen der NPCs stark mit ihrer Tätigkeit und ihrem Charakter verbunden. Unter anderem hat das ihren Wiedererkennungswert stark gesteigert. Ich würde mich freuen wenn die Namen in Risen 2 mal wieder etwas kreativer und vllt. auch "englischer" ausfallen würden. (am besten die Inqisition nach wie vor spanisch, ansonsten ein mix aus englisch und deutsch)

    Wie seht ihr das? Könnt ihr uns das vielleicht sogar schon verraten? Was sind deine Persönlichen Favoriten?

    Wie gefällt dir diese Burg?
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi.../Marksburg.jpg
    Es kommen Namen von verschiedenen Sprachen vor, so viel kann ich schon sagen.
    Einer meiner Lieblingsnamen beginnt mit einem J und hört mit einem r auf.

    Ich finde die Burg für ein Spiel ehrlich gesagt, etwas unspektakulär.


    Zitat Zitat von psychokill Beitrag anzeigen
    Nun, hoi erstmal. Ich post ja "nicht so oft" was, aber hoffe die kann mit ruhigem Gewissen beantwortet werden.

    Kann man mehr erwarten im Story Bereich? Ich spreche von Abwechslung, von Freude und Wut, nein nicht vom mitfiebern. Keine Fußball WM, oder geschweige denn Horror Film, aber so ein wenig Atmosphäre, sondern mitfühlen, wäre doch super.

    Etwas in das man sich hineingraben kann, sich mit dem Propaganden verbinden kann.

    Oder dem echten Wachsen seines Helden mitzuschauen kann. Ihn selbst gestalten, mehr innerlich anstatt äußerlich.

    Ein Rollenspiel Erlebnis.

    Kurzum: Wird mehr Spannung in die Story finden?
    Es gibt Elemente im Spiel, die Emotionen oder Spannung auslösen werden. Wie stark sie sind, kann ich noch nicht einschätzen. Da muss ich erst das Spiel durchspielen, dann kann ich näher auf deine Fragen eingehen eingehen.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Och wenn wir schon beim Fragen sind
    Mit wem wird da hauptsächlich diskutiert wenn es um so weitreichende Veränderungen wie lesbare Bücher in einem Spiel geht? Und was spricht alles gegen lesbare Bücher ähnlich G1?

    AChja und vielen dank für die Communitybetreuung.

    Dieses Thema betrifft die Gamedesign- bzw. die Storyabteilung.

    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich die Furzgeräusche bei den Goblins gemacht? Kann man das Mikrofon heute noch verwenden?

    Oh man, ich hoffe doch sehr, dass das Geräusch aus einer der Soundbibliotheken kam!



    So zurück an die Arbeit, auch wenn mein Magen schon knurrt.

    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  15. #55

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von materiesenke Beitrag anzeigen
    auch ein fertiger physischer held ist möglich
    Sicher geht sowas. Nur - eins der wichtigen Spielelemente eines RPG ist nun einmal das "Leveln" (sogar bei MMOs), das würde darunter massiv leiden.
    Michael Rüve ist offline

  16. #56

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich greife mal ne Frage aus nem anderen Thread auf:

    Wieviele Mitarbeiter hatte PB als Gothic 2 entwickelt wurde?
    13 (in Worten dreizehn, da die Forensoftware 4 Buchstaben will)
    Michael Rüve ist offline

  17. #57

    Piranha-Bytes
    Avatar von PB Andre
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Ich möchte die Fragen mit den "Knochen in den Brüsten" nochmal aufgreifen, die ich in der Auskopplung gesehen habe....war zwar ein tolle Gag, aber ich denke der Fragende redet hier von Bones im Sinne von animiert

    Kurz gesagt und kurz gefragt:
    Wird es wieder Betonbusen geben oder lasst ihr die Brüste der Frauen auch mal etwas wackeln? Mir ist es zwar egal, aber die hormongeplagten Spieler wären euch bestimmt dankbar dafür.

    Achja....wäre es möglich die Körbchengröße von 70DD auf 70B zu reduzieren?
    Ich sag dazu erstmal nur: Unsere Figuren haben diesmal Bones an Stellen, wo es im wirklichen Leben ganz schön weh tun würde
    Don't panic!
    PB Andre ist offline

  18. #58

    Piranha-Bytes
    Avatar von PB Andre
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also wieder welche im Hintern? Wirken doch jetzt schon so steif...
    Wir haben grade einen neuen Flugmodus eingebaut, man muss nur schnell genug mit den Ohren schlackern. Allein dafür wurden mehr Bones benötigt als in ganz Risen1
    Don't panic!
    PB Andre ist offline

  19. #59

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von materiesenke Beitrag anzeigen
    ich persönlich finde das nach 5 pb-spielen recht anspruchslos in dem sinne , das es als pb-markenzeichen und rpg-standart gesehen wird.
    Es ehrt uns, einen Standard geschaffen zu haben Das bekommt nicht jeder hin.


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wie haben sich diese 13 Leute denn aufgeteilt? Also wieviele davon waren Programmierer, wieviele Grafiker usw.?
    Mehrheit Grafiker - wie üblich heute. Aber wie immer ist die Grenze sehr fließend. Zu der Zeit kam ich auch als Admin/Programmierer dazu - habe aber den "ausgebildeten" Job zur Hälfte nie, zur anderen Hälfte selten ausgeführt.
    Michael Rüve ist offline

  20. #60

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von materiesenke Beitrag anzeigen
    das du net immer an servern rumschrauben musst.
    Mache ich gepflegt gerne freiwillig - sonst hätten wir schon lange einen Admin angestellt. Jeder das was er gut und gerne kann.

    Zitat Zitat von materiesenke Beitrag anzeigen
    das du nie an einem strand aufwachst und grad mal mit müh einen apfel vom baum schlagen kannst.
    Mir noch nie passiert.
    Wirde wohl daran liegen, dass ich immer mehr oder weniger freiwillig aufgewacht bin - wo auch immer das jeweils war.
    Michael Rüve ist offline

Seite 3 von 17 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •