Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 2 von 17 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 329
  1. #21

    Piranha-Bytes
    Avatar von Milad
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Michaelmann Beitrag anzeigen
    Aber kommt Quy gar nicht mehr? Oder beantwortet der Mittwochs immer noch seine Fragen?
    Quy antwortet noch. Nur dass Andre gerade so fleißig postet, dass Quys posts alle verdrängt wurden
    Progger
    Milad ist offline

  2. #22
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Trotz Unterstützung meiner Kollegen, gab es ja dennoch eine ganze Menge unbeantworteter Fragen.
    Auf in den Kampf!


    Zitat Zitat von Netto Beitrag anzeigen
    Wie wird Risen2 eigentlich ausgesprochen? Risen two oder Risen zwei? Klar in Amerika heisst es Risen two aber ich meine die "Originale" aussprache.

    Wird es wieder ein Soundlogo geben? Ich denke aber das es DS sache ist oder?
    Interessante Frage. Ich habe es bisher immer Risen zwei ausgesprochen (und wurde auch noch nicht berichtigt), so wie bei Gothic auch.
    Ja, ein Soundlogo ist die Sache von DS.

    Zitat Zitat von dohderbert Beitrag anzeigen
    Hallo Quy,

    endlich hab ich auch mal eine Frage die mich brennend interessiert,
    weil diese uns PC Spieler indirekt betrifft.

    Du hast ja schon bestätigt gehabt, dass Risen II eine größere Spielewelt haben wird. Auch das ihr keine kurzen RPG Games entwickeln wollt. (Mike's Statement)

    Frage:
    Wie wir alle wissen haben die Konsolen ja nicht genug VRAM zur Verfügung,
    müsst ihr beim Entwickeln der Spielewelt von Risen II zurück stecken, alles
    in kleineren Dimension realisieren, weil man das ganze sonst nicht auf den
    Konsolen umsetzen könnte ?

    mfg
    doh

    Ich drücke es mal so aus: im Hinterkopf muss die Konsole immer mit präsent sein.

    Zitat Zitat von Cloud2405 Beitrag anzeigen
    Hallo Quy,

    hatte vor kurzem wieder meine kreative Zeit (Freistunde in der Schule^^). Da sind mir ein paar Ideen gekommen.

    1) Zwar gabs sowas schon in Prince of Persia Two Thrones, aber in einem RPG glaub ich noch nie. Also wie wäre es mit einem Zauber, der eine kleine (aus Gothic ähnliche) Sphäre um einen errichtet, in der alles in Zeitlupe läuft.

    2) Könntet ihr euch vorstellen wieder Hellebarden für Stabkämpfer wie Inquisition oder Magier einzuführen? Die sind ja vom Schlagstil rech ähnlich.

    3) Jowood hat ja einige Sachen wie gothictypische Zauber nicht in Arcania eingebaut. Stehen die Zauber wie Armee der Finsternis und Feuerregen auch in dem Patent? Oder könnt ihr diese rein theoretisch als Easteregg einbauen?

    4) Hab vor langer Zeit bei eurer Ankündigung von Risen 2 mal einen königlichen Magier gezeichnet, was hällst du davon.

    [Bild: KoeniglicherMagier0001.jpg]

    So das wars wieder von mir

    euer Cloud
    1)Das gibt es beispielsweise in Fable 2 schon.
    2)Ja, das würde vom Kampfstil keinen Unterschied machen.
    3)Nicht meine Baustelle.
    4)Ist doch ein schönes Ergebnis, nur Pferde würde ich nicht als Verzierung nehmen (da es ja bisher noch nie welche gab ^^). Es wäre auch interessant, deine Zeichnung als colorierte Version zu sehen, damit man direkt sehen kann, welche Materialien verwendet werden sollen (erahnen kann man sie aber schon) und wie pompös die Rüstung aussieht. Auf dem ersten Blick, sieht sie meiner Meinung nach eher nach einer mittelstarken Rüstung und nicht königlich aus. Aber vom grundsätzlichen Stil, hast du es ganz gut getroffen.


    Zitat Zitat von Ihrrik Beitrag anzeigen

    @QUY
    Da du meine Bitte um Wires ja bisher immer vergessen hast, hab ich mal selbst ein wenig geschnüffelt. Bin grad etwas irritiert. Vlt weisst du ja bei dem Bild gleich, was ich meine.

    Aus dem Gothicmodding habe ich gelernt, dass jedes Polygon ein Geschenk ist. Und das man nie einen Punkt setzt, der nicht auch eine elementare Wirkung auf das Spiel hat.
    Ist das mittlerweile so unwichtig. Hauen vlt die Nebensächlichkeiten (vobs/npcs..) so rein, dass die 60 unnötigen tris auf dem Weg nicht der Beachtung wert sind? Ich mein, in Gothic hätte man aus 60 Tris 2 Drachen und einen Apfel bauen können. Mit einer gemeinsamen Textur.
    Ich dachte du benötigst keine Wireframes mehr, weil du dir ja mittlerweile selbst alles anschauen kannst. Ich habe da keinen weiteren Sinn mehr gesehen.

    Hehe 60 Tris sind mittlerweile lächerlich wenig. ^^
    Klar, sollte man unnötige Polygone vermeiden. Und wenn man Zeit hat, kann man auch noch mal ans Optimieren des Poly-Counts gehen.
    In dem Fall von dem Weg, hat man die Polygone wohl eher wegen dem sauberen Aufbau so belassen.




    Zitat Zitat von mister l Beitrag anzeigen
    Ich halte es langsam nicht mehr aus, also versuch ich einfach mal etwas zu fragen:

    Wann kommen denn spätestens die ersten Infos? Dann kann ich wenigstens Tage zählen in meiner Zelle.

    PS : Ich liebe euch PB! NoHomo

    Bleib stark! Umso weniger du über Risen 2 weißt, umso mehr kann dich die Welt überraschen!

    Wann genau die Infos kommen, weiß ich selber nicht. Mein linker kleiner Zeh, spürt aber eine kommende Welle in nicht allzu ferner Zukunft.


    Zitat Zitat von Slig Beitrag anzeigen
    Dass man in euren Spielen allerlei Kräuter aufheben kann ist ja bekannt. Habt ihr eigentlich schonmal überlegt Nüsse in eure Spiele einzubauen?

    Klar.

    Zitat Zitat von Yaze Beitrag anzeigen
    Hallo Quy,
    ich hoffe der Stress bei euch lässt bald mal etwas nach sodass du auch wieder entspannt ein wenig im Forum stöbern kannst

    1. Habt ich schon mal daran gedacht Fische als Gegner in kleinen Seen/Tümpeln mit einzubauen? Ich denke da z.B. an Piranhas..
    1.1 Weiter gesponnen könnte man dies auch wieder gut als natürliche Barriere einbauen falls man gewisse Flüsse oder sonstiges zu Anfang noch nicht überqueren soll aber z.B. als Magier durch einen Eisblitz die Wasseroberfläche gefrieren kann um unbeheligt auf die andere Seite zu gelangen.

    2. Plant ihr z.B. neben den bisherigen Klassen des Kriegers und Magiers auch den Jäger weiter auszubauen? Wie wäre es z.B. mit Fallen die man aufstellen kann? Oder ein Jagdhorn das bestimmte Tierarten anlockt etc.

    3. Warum gibts bei euch so wenig Türen? :P
    Ich finde eigentlich das eure Welten in sich sehr realistisch sind aber die Tatsache das es nur da Türen gibt wo man nicht sofort hin soll bzw. einbrechen kann und bei vielen anderen Wohnhäusern hingegen alles offen steht trübt diesen Realismus unnötig.

    Liebe Grüße und macht weiter so!

    Hallo Yaze!

    1)Ja, daran gedacht haben wir. Und dass der Magier eine Art Eisbrücke erschaffen kann, empfinde ich als eine tolle Idee.
    2)Kein Kommentar.
    3)U.a. konnte man Türen ja auch nicht wieder schließen (ich sehe schon die Folgefrage auf mich zu kommen...). Und wenn jedes Haus (nach dem ersten Öffnen) eine offene Tür hat, sieht das auch nicht realistisch aus. Meiner Meinung nach sind kaum Türen dann das kleinere Übel. Türen wurden somit nur gesetzt, wo story-technisch gefordert wurde.

    Zitat Zitat von sh0k Beitrag anzeigen
    Nun zu meinen Fragen:

    1. Nachdem Risen rauskam, was habt ihr gemacht? Erstmal alle 2 Wochen Urlaub? Und wie sieht das dann eigentlich genau aus? Setzt man sich direkt wieder an den Tisch und diskutiert über ein neues Projekt? Wird erstmal mit dem Publisher verhandelt? Oder muss man dem Publisher erstmal seine neuen Ideen vorweisen damit er zustimmt?

    2.Wie lange arbeitet ihr schon an Risen 2? Die Frage ist mit der vorherigen verknüpft. Und wie geht ihr da ran? Entwickelt ihr Story und Welt gleichzeitig?
    1) Wir haben ganz normal weiter gearbeitet. Urlaub nimmt sich jeder, wie er es für sich selbst plant. Über Verhandlungen gebe ich nichts preis, aber glaub mir kein Publisher gibt blind sein Geld raus, ohne vorher ein Konzept gesehen zu haben.
    Aber für Risen 2 sah es so aus, dass es viele Team-Meetings, unterteilt in einzelne Bereiche gab. Jeder der sich beteiligen wollte, konnte somit am Konzept mitwirken.

    2) Man braucht natürlich als erstes das Konzept (inklusive Hintergrundgeschichte), wenn das steht, dann kann man erst die Spielwelt überhaupt bauen.


    Zitat Zitat von Schwarzblut Beitrag anzeigen
    so... da ich von der Konkurrenz (den Stiefeltern) alles in allem hübsch kuriert bin, komm ich lieber wieder zurück "nach hause"

    Fragen:

    1
    Lest ihr euch immernoch Vorschläge/ Wünsche für Risen 2 durch, oder seid ihr mit Input und Kritik eigentlich hinlänglich "vollgetankt", bzw. ist euer Konzept so fix u fertig, dass es da wenig Spielraum für zusätzliche Inhalte geben dürfte?

    2
    Wird Risen von der Architektur und den Extravaganzen im Weltdesign nennenswert mehr zu bieten haben, als R1?
    (Als Beispiele nenne ich mal Dinge wie die Drachenskelett-Klippe aus Arcania oder die beeindruckende, hohe Düne+Stadt in G3(Ishtar glaube ich) oder sonstwelche tollen Dinge)

    3
    Wenn es keine Schnee-Klimazone gibt, baut ihr dann wenigstens einen magischen Easteregg-Eiswürfel ein?
    1)Fast die gleiche Frage habe ich schon beantwortet. Die Antwort kann man immer noch so stehen lassen. Kurz: nur wenig Spielraum.
    2)Frag mich das in ein paar Monaten noch mal, wenn ich ein Überblick über unsere Welt habe.
    3)Kein Kommentar, Easter Eggs werden niemals im Voraus verraten.


    Zitat Zitat von TanteEmm-A- Beitrag anzeigen
    Hallo Piranha Bytes,

    Ich habe schon seit G1 diese Frage/Anregung zu eurem Kampf-Design!

    Ich bin selbst schon lange sehr fortgeschrittener Kampfsportler und mir gefällt deshalb immer ein sehr dyamisches Kämpfen in Spielen, wo man auch mal schnell reagieren muss (deshalb fand ich es immer sehr interessant, dass in G1-G2 v.a. Orks oft willkürlich blitzschnell einen Block forderten!).

    Nun hatte ich mir überlegt, ob ihr nicht vielleicht Konter einbauen könnt, die man bei bestimmten Lehrern lernen kann? Man muss zum Beispiel im richtigen Moment Tasten oder Kombinationen betätigen, um dann in der jeweiligen Situation (Stärke des Gegners, Größe, Waffenart) oder so kontern zu können!

    Ich bitte euch, darüber wirklich mal nachzudenken, weil ich denke, ihr könntet da euer Kampfdesign sehr viel interessanter machen, ohne in ein Hack and Slay auszuarten!

    Könntet ihr mir vielleicht jetzt schon sagen, ob das zu viel (bzw. unnötige) Ressourcen in euren Augen verbraucht?

    Weiterhin:

    Habt ihr daran gedacht, dass Feuer nun bei verlassenen Gegenden angezündet werden müssen (man könnte ja Feuersteine oder sowas kaufen müssen)?

    Habt ihr euch überlegt, dass Waffen und Rüstungen abgenutzt werden?

    Habt ihr angedacht, dass man beim Laufen über Feuer Schaden erhält? (das wäre auch für Quests oder Dungeon-Rätzel sehr interessant und damit nicht nur "nice to have"!!!)


    Ich bitte euch hiermit ernsthaft, euch das kurz durch den Kopf gehen zu lassen, und vllt, wenn jemand von euch Zeit hat, kurz zu antworten!

    Ich möchte nämlich sehr gerne, dass Risen 2 ein Erfolg wird


    Mit freundlichen Grüßen!
    In Risen gab es doch schon einen Konter im Kampfsystem!

    Ansonsten: nachgedacht haben wir eigentlich schon über alles. Ob es benötigt oder gewollt ist und es dann umgesetzt wird, entscheiden dann die Gamedesigner.


    Zitat Zitat von Michaelmann Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr, dass ihr die Leute von der AKCP(siehe Signatur) zufrieden stellen könnt?
    Gibts Neuigkeiten bezüglich der Frage ob ihr zu Advent hin einen Kalender machen könnt?
    Seit ihr selbst zufrieden mit dem, was ihr bisher von Risen 2 geschafft habt?
    1) Ich sage bisher ja immer: Wer Risen mochte wird wohl auch Risen 2 mögen. Ich gehe aber davon aus, dass der AKCP nicht alle Entscheidungen gefallen wird, aber schon dass wir sie zufrieden stellen können. Die Zukunft wird es zeigen, ich bin echt auf eure Reaktionen gespannt.
    2)siehe unten
    3)Ich denke schon.


    Zitat Zitat von Jozan Beitrag anzeigen
    Habe die Frage schon aus Versehen an Seepsilver gestellt, statt euch:

    Mich quält schon lange die Frage nach den Hardware-Anforderungen, die Risen 2 haben werden, aber dazu könnt ihr wahrscheinlich eh noch nichts sagen oder? Denn für meinen Geschmack war die Grafik in Risen mehr als ich erwartet hätte und trotzdem sind die Anforderungen überaschend niedrig, sodass ich dennoch auf maximale Performance stellen durfte
    => Wisst ihr schon wie ihr euch da ungefähr orientieren wollt? Wollt ihr die Grafik von Risen so lassen wie im ersten Teil, wollt ihr sie geringfügig verbessern oder von Grund auf auf den aktuellsten Top-Stand bringen? Denn das wäre wahrscheinlich mein Aus
    Eine sehr ähnliche Frage habe ich schon beantwortet. Schaue mal im Antwort-Thread nach oder benutze die Suchfunktion.

    Kurz: Grafik wird besser werden, somit auch die Hardwareanforderungen. Aber man kann noch keine wirkliche Aussage treffen, da vieles noch gar nicht implementiert wurde. Ich gehe dennoch davon aus, dass sich Risen 2 wieder auf vielen Rechnern (auch ältere Modelle) spielen lässt (solange man gewillt ist, die Grafikqualität herunter zu schrauben).


    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Habe auch eine Frage (keine Ahnung, ob sowas schon gefragt wurde):

    Habt ihr mal daran gedacht, die Tragfähigkeit des Helden (also die Objekte, die man tragen kann) zu begrenzen, wie es z.B. in Oblivion der Fall ist? Ich hoffe, ihr werdet dieses Feature nicht in eines eurer Spiele einbauen, da es meiner Meinung nach dem Spieler einen Teil der Freiheit nimmt und in meinen Augen vollkommen sinnlos ist. (Warum sollte ich einen Teil der Ausrüstung liegen lassen oder in eine Truhe sperren, damit ich immernoch normal weiter laufen kann)

    Ich hoffe sehr, dass wir immer ein unendlich großes und uneingeschränktes Inventar haben. Ich selber kann solche Beschränkungen auch nicht leiden, auch wenn es “realistisch“ ist. Es nervt mich immer, tausend mal hin und her zu reisen, damit ich meine ganze Beute auch in meine Truhe bekomme oder verkaufen kann.



    Zitat Zitat von helimane Beitrag anzeigen
    Heute ist der 26. 10. 2010 und in 35 Tagen ist der 1. Dezember --> Adventskalenderzeit
    Ich hab die Frage schonmal vor 2 Monaten oder so gestellt und stelle sie nun wieder. Damals glaubtest du, dass ihr bis dahin schon erste Materialien der Community zeigen dürft.
    Bist du immer noch dieser Ansicht, oder denkst du mittlerweile, es geht sich bis zum 1. Dezember nicht mehr aus. Ihr könntet sonst wenigstens am 24. 12 den ersten Screen zeigen, oder was weiß ich
    Wie die Zeit verfliegt..
    Sagen wir es so, meine Hoffnungen werden geringer, zumindest was einen ganzen Adventskalender anbelangt. So eine Aktion braucht ja auch etwas Vorbereitungszeit, bald ist nicht mehr genügend Zeit übrig...

    Wie es aber allgemein mit Infos aussieht, da weiß ich selber nicht, wann was kommt.


    Zitat Zitat von Schwarzblut Beitrag anzeigen
    archiviert ihr die entwicklung des spiels nebenbei, sodass es später evtl. mal etwas ausführlicheres material in bewegten bildern zu sehen gibt?

    wäre schön, wenn das mal nebenbei jemand machen würde. (zb wenn gerade kompiliert wird, oder eben wenn einer zeit hat)

    wäre auch ein nettes weihnachtsspezial, eine spezial edition oder sowas... wenn ihr nicht so viel vom spiel selbst zeigen könnt, müsst ihr halt anderweitig entertainen

    Nein so etwas geschieht nicht. Aber es ist nicht lange her, da ist ja ein Video aus der Entwicklung veröffentlicht worden: http://www.youtube.com/watch?v=Koexyp-51zc



    Zitat Zitat von Michaelmann Beitrag anzeigen
    Ha!
    Jetzt weiß ich, dass Risen2 nicht ausschließlich in einem Raumschiff spielt. Genau darauf wollte ich nämlich hinaus. Denn dort gibt es keine Steine. Denke ich.
    Naja, ich war die letzte Zeit nicht mehr so viel im Forum, freut mich dass man hier so schnell antworten bekommt.
    Aber kommt Quy gar nicht mehr? Oder beantwortet der Mittwochs immer noch seine Fragen?
    Doch doch, ich antworte noch. Ist doch erst heute wieder Mittwoch. ^^
    Aber es ist immer toll, wenn auch andere PBs sich melden.

    Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass ein Spiel von uns niemals nur auf einem Raumschiff stattfinden wird. Landgänge wird es immer geben, ist ja sonst viel zu eintönig und man bekommt ja noch einen Lagerkoller.



    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Ich frug mich gerade, ob ihr vielleicht die ersten Infos in Form eines Advenzkalenders (so ähnlich) herausgebt - also vom ersten Dezember an bis zum 24. jeden Tag eine Information oder einen Screenshot. Da es aber unsinnig wäre, genau danach zu fragen, frag ich was anderes:

    Ist es geplant die ersten Infos zu Risen 2 in ein Event verpackt herauszugeben, oder wird einfach nur grünes Licht gegeben und Quy (oder wer anders) darf sie dann posten?
    Bitte kein "Ja/Nein", denn dies ist eine entweder-oder Frage.

    LG
    Pascal!
    Ich gehe davon aus, dass DS die Infos heraus gibt, vielleicht stellst du denen die Frage noch mal.
    Sobald der Startschuss gefallen ist, bemühe ich mich dann um Freigaben für PB-Aktionen.


    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ich schon wieder

    - Quy, was glaubst du? In welchen Bereichen werdet ihr mit Risen 2 im Vergleich zu Risen die größten Fortschritte machen?

    - Wer schreibt für Risen 2 die Dialoge?

    MfG
    1)Sehr schwer einzuschätzen, da wir ja mitten in der Entwicklung sind und ich auch noch lange nicht alles kenne. Möglich, dass es Gameplay und Grafik ist.
    2)Unser Storyteam ist für die Dialoge zuständig.


    Zitat Zitat von Yo Yo Yoghurt Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon eigentlich schon viele "Nice to Have Features" rausgenommen? Wenn ja welche?

    Findet ihr den "Maulkorb" schon sehr störend? Also gibt es schon viele Dinge die ihr uns gern erzählen würdet aber einfach nicht dürft?
    Wenn Features schon drin sind, nehmen wir sie doch nicht mehr raus. Oder redest du von Risen 1 – Features, die weggefallen sind?

    Wenn du den Risen 2 – Maulkorb meinst:
    Klar, stört er. Mir macht er meine Arbeit mit der Community sehr sehr schwierig. Aber was soll man machen, so ist das nun mal.

    Wenn du den Arcanias – Maulkorb meinst:
    Finde die Entscheidung gut und richtig.




    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  3. #23

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von mister l Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von einem leicht inflationärem Handelssystem? Das würde bedeuten, dass man für den 1000. Socken den man verkauft nicht mehr so viel bekommt und für den 1000. Pfeil etwas mehr zahlen muss. Natürlich jeweils nur bei einem Händler, dann müsste man auch immer wieder zu anderen Händlern.
    Die Idee "dynamisches Handelssystem" hatte ich schon vor Jahren - sie stieß hier aber auf wenig Gegenliebe.

    Zitat Zitat von mister l Beitrag anzeigen
    Auch meine zweite Frage betrifft das Handelssystem. Ich glaube Quy hat ja mal selber gesagt er würde mal gerne ein Handelssystem sehen wo man bei bestimmten Händlern Dinge billiger bekommt, bzw mehr Geld beim Verkauf einnimmt.
    Sowas gabs in unseren Spielen schon einmal: Bosper in Gothic II. Nicht ausgeschlossen, dass so etwas in irgendeiner Form wieder auftaucht.
    Michael Rüve ist offline

  4. #24

    Piranha-Bytes
    Avatar von Milad
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Netto Beitrag anzeigen
    Darfst du den schon was über die Synchro sagen?
    Sind eure Sprecher schon im Studio? Oder kommt das noch?
    Das ist so ziemlich das letzte was man macht. Erstmal müssen nämlich alle Dialoge fertig sind. Man will ja nicht die Sprecher zig Mal zusammen trommeln müssen....
    Progger
    Milad ist offline

  5. #25

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Sardine Beitrag anzeigen
    Wenn vier Frischlinge (vermutlich auch noch mit schmalem Buget?) versuchen, ein so großes Projekt zu realisieren, woher bekommt man dann die Leute? Selbst wenn ich nur 'nen Klempner suche, gucke ich ungern einfach so ins Telefonbuch. Da sind mir Empfehlungen und persönliche Kontakte doch viel lieber. Und andersrum als taufrisches Studio ohne Referenzen werden die guten Leute wohl kaum von selbst auf der Matte stehen. Wie geht man das an?
    Frag' nicht mich - ich bin kein Gründer.
    Außer "mit einer erheblichen Portion Idealismus und auch Blauäugigkeit" kann ich nicht viel dazu sagen.
    Michael Rüve ist offline

  6. #26

    Piranha-Bytes
    Avatar von Milad
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Sardine Beitrag anzeigen
    Aha, sehr interessant, danke! Wo ist das her?
    Sardine
    http://www.worldofgothic.de/spirit/news_1824.htm
    Progger
    Milad ist offline

  7. #27
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Guten Morgen!

    Zitat Zitat von Yo Yo Yoghurt Beitrag anzeigen
    Ich wollte wissen ob (und wenn ja welche) ihr "Nice to Have Features" in der Planung drinnen hattet, aber dann wieder verworfen habt
    Am Anfang fliegt schnell mal ein Nice to have – oder auch ein generelles Feature raus. Das liegt aber oft auch daran, dass generell Änderungen am Konzept stattgefunden haben und man diese Features dann schlicht nicht mehr benötigt.
    Aber ansonsten ist mir noch nichts bekannt.


    Zitat Zitat von DefenderHH Beitrag anzeigen
    hallo,
    danke für die antwort!
    das stimmt wohl, dass man nciht wirklich solche sache "unbedacht" einsetzen sollte. im addon habt ihr das wirklich gut gemacht und ich fand das echt klasse!

    mal ne ganz andere frage. ich hole ein wenig aus... *lufthol*:
    ich bin architekutrstudent (masterstudium) und muss für meine projekte natürlcih auch renderings machen!
    leider sehen die natürlich, im gegensatz zu eurer arbeit, echt laienhaft aus und wirken immer so steril...
    wenn ich mir eure gebäude und die ganzen elemente, wie bänke, fässer, räder oder aber auch euren tollen grasbesetzen, erdigen boden vor der haustür angucke, schwärme ich dahin!

    nun meine frage: wie lange sitzt man denn so im allgemeinen für ein mittelgroßes gebäude, um es zu "entwerfen" texturen ein zu bauen und das drumherum, wie oben genannte punkte, fertig zu stellen? --> abgesehen jetzt von truhen, schränke und der gleichen, welche im haus benutzt oder aber auch eingesammelt werden können.

    ich weiß, dass es wohl in mehreren arbeitsschritten bearbeitet wird, aber was schätzt ihr denn so? oder was sagen euch denn die erfahrungswerte?
    Gaaaanz schwer zu beantworten, da es kann von Haus zu Haus stark variieren. Deswegen kann ich dir auch nur sehr ungenaue Anhaltspunkte geben. Rechne paar mehr Tage fürs modellieren, etwas weniger fürs unwrappen und Texturen (wenn sie schon existieren) verteilen und weitere paar Tage fürs Testen und Optimieren.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen

    Und nach dem Kommentar wieder ein paar Fragen

    -Habt ihr darüber Nachgedacht wieder Strafen für Verbrechen einzuführen?
    -Wird es Galgen oder das Joch geben?
    -Es würde MICH unheimlich freuen wenn es einen Markplatz ähnlich wie in G2 geben würde und sich die Händler mit dauerndem Geschrei gegenseitig madig machen. "DEIN FISCH STINKT!" "UND DEINE FRÜCHTE SORGEN FÜR DÜNSCHISS""PAH, DU ZÜCHTEST DEINE FISCHE DOCH IM ABORT!""DEIN OBST SAMMELST DU AUS DEN SCHWEINETRÖGEN""HALTET BEIDE DIE KLAPPE, SONST ZERSCHLAGE ICH MIT MEINER AXT EURE STÄNDE""ACH, HALTS MAUL, DEIN SCHROTT WIRD AUCH NUR ROST ZUSAMMEN GEHALTEN!""MEINE WAFFEN SIND DAS BESTE AUF DEM MARKT, DU VERDAMMTER GNOMSCHMUSER""Ach, ihr könnt mich beide mal""Ja du mich Auch!""Fische gaaaanz frischer Fisch!""Obst und Gemüse!Gesund und Günstig" "HA, VON WEGEN, von deinem ZEUG BEKOMMEN DIE KUNDEN MUNDFÄULE!"

    Und so geht alles wieder von vorne los, natürlich quaken die alles durcheinander...wäre sowas noch möglich? Also ohne größere Probleme? Wird es überhaupt einen Marktplatz geben?

    1)Zweifel ich an.
    2)Kein Kommentar.
    3)Wo ich Probleme sehe ist, dass sich das halt sehr schnell wiederholt und der tolle Effekt sich schnell abnutzt, aber das hat man ja öfter. Aber ansonsten glaube ich nicht, dass wir einen Marktplatz haben.


    Zitat Zitat von Thugsoldier Beitrag anzeigen
    Hey Quy,
    Also mit den Pferden ist es doch gar nicht so schlimm. immerhin gibt es Pferde in Risen und zwar auf einem Gemälde in einem Haus!
    Hey Thugsoldier,

    ja ich weiß, habe es aber immer eher als (einmaligen) Easter Egg angesehen.


    Zitat Zitat von Raccoon Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mal mit einem alternativen Schwertkampfsystem?

    Ich persönlich finde das Kampfsystem in Risen einfach genial und ich würde sagen, dass ich noch nie etwas besseres in einem RPG gesehen habe. Es war einfach ausgeglichen man hatte viele verschiedene Möglichkeiten, wie man die Kämpfe induviduell gestellten könnte, aber trotzdem sehe ich da noch mehr potenzial: Besonders in Gothic gab es des öfteren einen Degen und auch in Risen gibt es eine ähnliche Waffe, den Rapier. Ich selbst bin begeisterter Degenfechter und frage mich immer wieder warum es nicht mal ein schnelleres, mehr 'aus dem Handgelenk kommenden' Schwertkampfsystem gibt - im Degenfechten kommt es auf Schnelligkeit und Beweglichkeit an und ein einziger Ausfallsschritt kann 'tödlich' sein (im Sport natürlich nicht). Warum sowas nicht auch in einem Computerspiel?
    Statt dem herkömmlichen, mittelaltelische System mit schweren, großen Waffe, wäre doch ein schnelle, ganz anders geführte Waffe, wie der Degen mal was neues. Vorallem, da Risen schon mit einem Axtkampf eine Kampfsystem für Grobe gibt, wäre ein flotteres Fechten doch einfach mal schön und mit dem Piratenkontext Risens wäre das auch idell untergebracht. Denn geschichtlich gesehen haben diese Seeräuber natürlich immer einen schnellen, eleganten Kampf geführt, mit einem schweren Zweihänder wären sie beim Entern viel zu langsam gewesen....

    Auch du musst auf eine Antwort warten müssen.


    Zitat Zitat von Timmeh Anderson Beitrag anzeigen
    werdet ihr weiterhin an der ladezonenfreiheit festhalten?
    Möglich, kann ich aber noch nicht beantworten.

    Zitat Zitat von Netto Beitrag anzeigen
    Gut dann seit ihr Gott sei dank noch nicht so Weit

    Wird der Held wieder den gleichen Synchronsprecher haben?
    Auf diese Frage, fallen wir nicht rein. Nebenbei bemerkt, habe ich genau so eine Frage schon ein Mal beantwortet.

    Zitat Zitat von Mirar Beitrag anzeigen
    Frage zwei: Wer erstellt eigentlich ganzen Berechnungsformeln (Schadensberechnung, dynamisches Handelssystem, ...) und wie genau wird das gemacht? Nach Gefühl?

    Danke.
    Bisher war es zum Großteil der Mike der zumindest für das Kampfsystem (ich meine auch das Handelssystem- so ist es zumindest in Teil 2) zuständig war.
    Mehrere Faktoren spielen eine Rolle: u.a. Erfahrung, Gefühl, Balancing


    Zitat Zitat von White-Rabbit Beitrag anzeigen
    Nabend ich hätte da 3 Fragen:

    1. Hättet ihr nach Risen die Engine nicht Optisch(Polygon/Shader-reicher) aufgebessert wäre es dann möglich gewesen die Vielfalt(Modelle/Rigs/Animationen) entsprechend mehr zu erhöhen?
    Vielleicht einfach Ausgedrückt. Ist es technisch machbar/sinnvoll auf optische Verbesserungen zu verzichten und dafür mehr Vielfalt zu ermöglichen oder gibt es da begrenzende Faktoren die Vielfalt schwieriger macht als Aufwertung?

    2. Denkt ihr bereits jetzt darüber nach ob nach Risen 2 ein RPB3 ansteht oder wollt ihr das Genre doch mal wechseln?

    3. Diese Frage bezieht sich auf die Zweite, wäre es für euch nicht "nützlich","hilfreich","ärgerlich" wenn die Community nun schon einen Thread erstellt der die Wünsch an zukünftige RPB's beinhaltet?
    Da immernoch in Threads gepostet wird was sich die Leute für RPB2 wünschen wäre es ja vielleicht angemessen diese Wünsche für ein zukünftiges Projekt bereits zu sammeln. (Allein Toady hätte sicher genug Ideen um solch einen Thread aus dem Rahmen zu sprengen )

    Schöne Grüsse,
    Whity
    1)Wie kommst du darauf, dass es nur ein „Entweder Oder“ gibt? Wir werden beispielsweise eine bessere Grafik und mehr Animationen haben. Unabhängig davon, ist der begrenzende Faktor für eigentlich fast alles ist eher die Zeit bzw. das Geld. Klar wenn man sich grafisch gar nicht weiter entwickeln will, dafür aber stärkere Hardware bekommt, kann man natürlich in anderen Bereichen, wie z.B. der Vielfalt von Objekten/Figuren pro Szene sich verbessern.

    2)Es existiert ein 100%iger Fokus auf Risen 2. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass PB jemals ihre Erfahrungen wegschmeißen und das Genre komplett wechseln.
    3)Sagen wir es so, die Wünsche/Vorschläge der Community sind ja oft gar nicht projekt-gebunden. Der Rest der Wünsche setzt ein Wissen über das Setting voraus. Deshalb kann man einen Teil der Vorschläge allgemein immer mit einbeziehen. Auch wenn es für Risen 2 zu spät sein sollte, sind die Threads nicht automatisch nutzlos. Man sollte sie nur zum richtigen Zeitpunkt wieder heraus kramen.


    Zitat Zitat von Thugsoldier Beitrag anzeigen

    Zum Thema Pferde:
    Wer war denn für dieses Gemälde zustendig? Ist es ein Easteregg, eine Anspielung auf nächsten Teil, dass es dort Pferde gibt oder einfach nur eine zeichnung ohne viel Bedeutung?


    Edit:
    Ich glaub ich habe schon irgendwo mal eine Antwort gelesen, bin mir aber nicht sicher:

    War Risen 1 ein Erfolg, der euch zufriedenstellt? Also hat es genug Gewinn in euren Augen gebracht?
    Pferde:

    Oben bin ich ja schon darauf eingegangen. Also entweder ein EE oder keine Bedeutung. Erstellt wurden die Gemälde von Ralf.

    Erfolg:

    Ja, dazu habe ich schon etwas geschrieben. Kurz: Ja, wir sind zufrieden mit Risen, immerhin machen wir einen 2. Teil.


    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Es wäre zu wünschen, wenn der Unterschied zwischen den einzelnen Klassen in Risen 2 wieder etwas mehr zum Ausdruck kommen würde, was dann natürlich den Wiederspielbarkeitswert erhöht.


    Tut mir Leid, ich habe momentan nicht die nötige Zeit um auf deine ersten Frage einzugehen. Vielleicht sieht sie ja noch jemand anderes und kann dir antworten.

    Ich glaube das mit dem Wiederspielbarkeitswert sieht ganz gut aus.


    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen

    Deshalb auch meine Frage an PB:
    Wird Geld/Gold in Risen 2 eine wichtige Rolle spielen? Wird es sich lohnen zu sparen, z.B. weil man sich dann einen sehr teuren, weil sehr guten Bogen kaufen kann?


    Ich erinnere mich wehmütig an Gothic 2 NdR zurück, wo man am Anfang wirklich arm wie eine Kirchenmaus war und sich über jedes Goldstück freute. Ab Gothic 3 setzte dann aber irgendwie die Item- und Gold-Inflation ein und man schwamm schon von der ersten Minute an im Gold. Risen hatte wieder gute Ansätze, dem Gold einen angemessenen Stellenwert zurück zu geben, war aber nicht konsequent genug.

    Da muss man erst das Balancing abwarten. Ich persönlich bevorzuge es auch, sparen zu müssen um etwas Gutes kaufen zu können. Aber ich lese hier im Forum auch immer wieder, dass man sich darüber beschwert dass Rüstungen in Risen so teuer waren oder das man Geld für seine Ausbildung zahlen muss, etc..


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen

    Sehr schöne Frage

    -Wird die Hauptwährung weiterhin Gold bleiben?
    -Wird es Unterteilungen in Gold., Silber und Kupfermünzen geben?
    -Wird man Rüstungen und Kleidung wieder selbst erstehen müssen?(ist mir lieber)
    -Wird man als ehrliche Haut (Kein Diebstahl, kein Verbrechen) auch durch Risen2 kommen?
    -Wird man versuchen die Gildenquests zwischen Kapitel2-3 stärker von einander Unterscheiden zu lassen?
    -Wird es wieder Kapitel geben. (halte ich für die Kontrolle über das Spielgeschehen für sehr wichtig)

    -Was nervt euch an einen RPG am meisten(abgesehen von einer Arschkonservativen Community)?

    1) Frage zum Setting.
    2)Frage zum Setting.
    3)Muss man noch abwarten.
    4)Ich schätze nicht.
    5)Wird es Gilden geben?
    6)Noch gibt es dazu auch keine Aussage.
    7)Ein paar Punkte von mir: http://forum.worldofplayers.de/forum...88&postcount=9

    Zitat Zitat von Jozan Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch ne Frage:

    => Kann man wieder Zweihänder einhändig führen? Das fand ich nämlich irgendwie viel zu übertrieben und unrealistisch...

    Frage zum Setting.


    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Ihr werdet euch sicher Two Worlds 2 ansehen.
    Gibt es etwas besonderes in dem Spiel, das ihr genauer unter die Lupe nehmen werdet (z. B. Gameplay, Physik, Grafik, Animationen...)?

    Also jeder schaut sich Spiele für sich privat an. Dann wird jeder vermehrt auf die Dinge achten, die ihn beruflich etwas angehen. Aber natürlich, wenn ein Spiel Spaß macht, versucht man mal auch das Spiel einfach nur zu spielen.


    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Wollt ihr vielleicht das Herstellen von Spruchrollen auch über mein Minigame lösen?
    Ich stelle mir das so vor, dass man auf ein leeres Pergament mehrere Brösel von einer Rune reibt und damit die Schriftrolle verzaubert Dazu noch ein paar andere Zutaten und schon hat man seine Schriftrolle.

    Fände ich nett, wenn man das in einem Minigame machen könnte, das noch weitere Crafting-Elemente hat
    Interessante Idee, kann diese aber nicht kommentieren.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine allgemeine Frage zur Schadensberechnung:

    Warum nehmt ihr da in der letzten Zeit immer so komplizierte Formeln?

    In Gothic 1 und 2 waren die Formeln für die Schadensberechnung einfach und übersichtlich und man konnte (wenn es einen interessierte) problemlos im Kopf ausrechnen, welchen Schaden man nun austeilte. Trotz (oder gerade wegen) ihrer Einfachheit haben diese Formeln meiner Meinung nach gut funktioniert und das Balancing nicht verschlechtert. In G3 und Risen wurden komplexere und weniger nachvollziehbare Formeln gewählt. Wesentlich verbessert hat sich aber dadurch (meiner Meinung nach) nichts. Ok, es gibt jetzt einen Schwierigkeitsgrad, aber da genügt IMHO ein konstanter Faktor vor der Formel.

    Welche Überlegungen stecken dahinter? Spielt das Verständnis und der (potentielle) Durchblick der Spieler (der bei G1/G2 noch möglich war) überhaupt eine Rolle?
    Nein, das Verständnis des Spielers spielt keine Rolle. Formeln sollen normalerweise im Hintergrund bleiben.

    Zitat Zitat von Feudor Beitrag anzeigen
    1. Schadet unter einstellbarem Schwierigkeitsgrad nicht das Balancing? & vereinfacht man es sich so als Entwickler nicht einfach, weil so weniger Berücksichtigt werden muss? (Ich nehme zwar an, dass der Publisher vorgibt, dass es so etwas geben muss.)


    2. Schonmal daran gedacht zur Tastatursteuerung zurückzukehren?
    1)Je nachdem, wie die Schwierigkeitsgrade sich unterscheiden, schadet es nicht dem Balancing. Es erschwert eher alles. Aber in Risen betraf es ja hauptsächlich den Kampf, und war deswegen afaik nicht so das große Problem.
    2)Darauf habe ich vor kurzem etwas geschrieben. Aber erwarte keine reine Tastatursteuerung für das gesamte Spiel, das wird es wohl nie wieder geben.


    Zitat Zitat von Roktar Beitrag anzeigen
    Mein ganz persönliches Anliegen und wie immer hoffe ich, dass ich nicht 735ste bin der das frägt:

    1.Existieren Überlegungen Akrobatik wieder wie in Gothic 1 und 2 DnDR zu gestalten, sprich weiter hüpfen und special-moves wenn der Held vom Boden aufspringt?
    Du musst dich noch etwas gedulden, bis du darauf eine Antwort bekommst.

    Zitat Zitat von Le Gré Beitrag anzeigen
    Nur mal so:
    Was haltet ihr von einem Piranha Bytes Rollenspiel mit verschiedenen Zeitebenen?
    Damit meine ich nicht so etwas wie nen Baum in der Vergangenheit pflanzen und in der Zukunft an ihm hochklettern. Sondern dass man etwa in der Vergangenheit bestimmte Ereignisse erzwingt/ Personen tötet oder Artefakte stiehlt bzw. wiederfindet, nach dem sie in der Zukunft verschollen waren. Sodass eigene Aktionen die Spielsituation nachhaltig ändern. Viele originelle Nebenquests wie das Auflösen von Familien-Zwists wären z.B. denkbar. Oder Zeiträtsel in abgeschlossenen Ruinen, durch die auch die Zeitreisen selbst funktionieren könnten. (Es wär ja schließlich ein irrsinniger Balancing-Aufwand, könnte man jederzeit und an jedem Ort die Welt wechseln). In diesem Zusammenhang könnte man auch die Welt etwas kleiner halten, müsste sie aber natürlich zwangsläufig mehrfach aufbauen.

    Ich persönlich fände so etwas mal interessant, weil es überraschend und originell wär. Und gerade im Risen-Universum würde es sich ziemlich gut machen.

    Habt ihr schon mal über etwas in der Art nachgedacht? Was haltet ihr von so einem RPG?

    Ich mag generell das Thema Zeitreisen, auch in Videospielen. Spontan fällt mir gerade aber nur Zelda ein.

    Aber wie du es auch schon erahnt hast, ist der Aufwand (vor allem für unser kleines Team) nicht gering. Noch kann ich mir solche Elemente nicht in einem PB-Spiel vorstellen.


    Zitat Zitat von Stormcrow Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß liegen ja die Rechte für G1 bei Euch (falls nicht korrigeren)
    (aber auch unabhängig davon)

    Wäre es für Euch inhaltlich und finanziell für Euch interessant G1 für Konsolen aufzupolieren (neue Texture, einfachere Steuerung, alte Geschichte und Landschaft mit hier und da ein paar neuen Ideen)
    bzw. das an einen Konsolenprogramierer auszulagern?
    Was du aber bedenken muss ist: was machen denn dann die Storyjungs und die Gamedesigner? Die würden kaum noch etwas zu tun haben.
    Meiner Meinung nach, würde es eher Sinn machen, das komplett heraus zugeben. Aber will man das auch?




    Bis demnächst

    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  8. #28

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Stormcrow Beitrag anzeigen
    Wäre es für Euch inhaltlich und finanziell für Euch interessant G1 für Konsolen aufzupolieren (neue Texture, einfachere Steuerung, alte Geschichte und Landschaft mit hier und da ein paar neuen Ideen)
    bzw. das an einen Konsolenprogramierer auszulagern?
    Nein. Irgendwann mal vielleicht. Nicht heute, nicht in den nächsten Jahren.
    Michael Rüve ist offline

  9. #29
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Du zweifelst an das man für Hausfriedensbruch, Diebstahl und Mord in R2 bestraft wird? Kein "verprügelt werden" mehr? Keine Geldstrafe? Meine Mimik ist kurz vorm entgleisen.
    Schreibe noch nicht alles ab. Meine Antwort bezieht sich eher darauf, dass es kein richtiges Strafsystem geben wird. D.h. festgelegte Geldstrafen für Diebstahl/Einbruch oder Knast/Todesstrafe bei Mord. Wie es mit anderen Konsequenzen aussieht, muss man abwarten.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Kommen Punkte wie Rüstung und Bewaffung erst zum Schluss?
    Was ist das erste was ihr am Rechner beginnt zu modellieren?
    Nein, wir haben mittlerweile schon einen Menge Rüstungen und Waffen.
    Aber beginnen tut man schon mit der Welt und den einzelnen Orten.


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Autsch, Risen2 ohne moralische Wertevorstellungen?
    Schade, ich fand das als Schwierigkeitsgard-Ergänzung immer prickelnd nicht zu stehlen oder jemand harmlosen umbringen zu müssen oder zu lügen.
    Warte es ab.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich in diesem Jahr nochmal nach Kapiteln zu fragen?
    Vielleicht zu Weihnachten, wenn ich in guter Laune bin, dann verrate ich es vielleicht.
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  10. #30

    Piranha-Bytes
    Avatar von Milad
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    wenn Gegner zwar mich von Klippen runterdrängen können, ich sie aber so fest hauen kann und sie trotzdem nicht runter fallen
    Wenn du NPCs meinst, hat das einen Grund. Man soll nämlich nicht Questrelevante NPCs irgendwo über eine Klippe schmeißen können, wo er (und seine items) für immer weg sind....
    Progger
    Milad ist offline

  11. #31

    Piranha-Bytes
    Avatar von Milad
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Das Problem gabs in Risen dank des Item-Teleports doch gar nicht

    ( Wenn sie tot waren sind sie ja dann letztendlich auch gefallen, als es schon nichts mehr gebracht hat )
    Das Itemteleport finde ich persönlich eher unschön, weshalb es meiner Meinung nach vermieden werden sollte.

    Naja, und wenn sie tot waren, dann waren sie wohl nicht questrelevant (Questrelevante kann man nämlich nicht töten). Dann können sie ruhig runterfallen
    Progger
    Milad ist offline

  12. #32

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    -Wird beim Sturz ins Wasser an den Strand gespühlt.
    Es gibt nicht überall Strand wo Wasser ist. Denk mal an Steilfelsen.
    Und sie können auch in im Inland gelegene Löcher fallen, die für den Spieler nicht zugänglich sind. Ich denke da an einen Lavasee.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    -Wichtige NPC´s haben kein Ragdoll sondern eine normale Sterbeanimation.
    Damit können sie auch runterfallen.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    -Äste und Gestrüpp sind rein zufällig da gewachsen wo der Gegner das zeitliche segnet damit er nicht die Klippe runterhummelt
    Instapop von Gestrüpp? Am besten in einem Dungeon/Höhle oder im Tempel?

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    -Der Wattwurm schnappt sich die Leiche und spuckt sie wieder auf die Klippe weil ihm Nieten, Rüstungen und andere scharfe Gegenstände nicht schmecken
    Hat dieselben Probleme wie unter 1.
    Michael Rüve ist offline

  13. #33

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von anelan Beitrag anzeigen
    Aber mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, daß irgendjemand hier im Forum an ein anderes Setting glaubt, als an das aus Risen(1)?
    Mein Vater pflegt zu sagen: "Glauben? Glauben kannst Du in der Kirche."

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Ihr würdet doch nie einem Spieler die Möglichkeit geben einen storywichtigen NPC in ein Loch zu stoßen oder?
    Das ist in der Tat unerwünscht. Während der Entwicklung von Risen war es aber an mindestens einer Stelle möglich. Nicht gut - war ein kompletter Plotkiller - das Spiel wäre danach faktisch beendet gewesen.
    Also haben sich Leute Lösungen dagegen ausgedacht.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Wird es ein paar Dinge geben die wir nicht aus Risen1 kennen werden?
    Sicher.
    Michael Rüve ist offline

  14. #34
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Ich habe so eben ein LOD2-Mesh fertig gebaut und komme nun zu euren Fragen.

    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Wird es Schwertscheiden oder Köcher geben?
    Ich glaube auf die Antwort kann ich sogar antworten: Nein.

    Zitat Zitat von Yaguar Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Für den Fall, dass ihr euch irgendwann mal ins SP-Setting verirrt - wie groß sind die Chancen, dass ihr Anleihen bei Benoît Sokal macht oder sogar mit dem guten Mann zusammenarbeitet?
    Eher gering.

    Zitat Zitat von Dukat Beitrag anzeigen
    Hier mal meine Fragen

    1) Standet ihr bei Risen 1 unter Zeitdruck und hättet zum Schluss die Kapitel sonst ausgewogener gestalten wollen?

    Taschendiebstahl und Schlösser Knacken sind ganz toll, aber wenn ich bereits im ersten Kapitel 90 % aller Truhen, Schränke und rumliegender Gegenstände abgrasen kann, ist es schwer die Questvielfalt in späteren Kapiteln aufrecht zu erhalten. Auch an Monstern gibt es nach dem ersten Kapitel nicht viel Neues. Allenfalls Oger, Aschebestien, Bortoks und Skorpione laufen neben zahlreichen Eschenmenschen durch die Gegend.


    2) Wird es in Risen 2 mehr Quests zu unterschiedlichen Spielzeitpunkten geben?

    90 % der Aufträge wurden in Risen 1 beim ersten Besuch absolviert und danach gab es nur noch Hauptquests, die alle sehr schnell erledigt waren. Trotz schön gestalteter Begebenheiten gab es keinen Grund mehr, diese erneut aufzusuchen oder sich mit NPCs zu unterhalten.


    3) Wird der Spieler in Risen 2 wieder mehr an die Hand genommen, so dass man in Kapitel 1 nicht schon ein Berserkerschwert besitzen oder einige Fähigkeiten zu hoch skillen kann?

    Viele Extrembeispiele sind natürlich einem zweiten und dritten Spieldurchgang geschuldet, jedoch sollte man aufladbare Schläge nicht schon im ersten Kapitel erlernbar machen und Waffen mit einem Schaden von über 40-50 gehören da angesichts des Maximalschadens einer Titanenschwinge auch nicht wirklich hin.


    4) Wird es ein realistischeres System für Händler geben?

    Warum kauft ein Schmied mir Spruchrollen ab? Warum bezahlt er mir für das erste rostige Schwert genauso viel wie für das 86ste? Warum bezahle ich als Bandit im Banditenlager für Gegenstände oder Fähigkeiten den gleichen Preis, als wenn ich als Magier dort shoppen gehe?


    Klar, ihr spielt nur eure Spiele, aber mich würde schon interessieren, ab welchen Zeitpunkt selbst geniale Ideen nicht mehr bei euch eingebaut werden können.


    Hab Dank
    Dukat
    1)Wann steht man denn nicht unter Zeitdruck?
    Aber ansonsten kann man immer sagen: Mit mehr Zeit, kann man alles besser machen.

    2)Was ich so bisher gelesen habe, gehe ich erstmal davon aus, dass es ein paar mehr solcher Quests geben wird.
    3)Jeder hat die Freiheit so zu spielen wie er will. Schränken wir den Spieler zu sehr ein, wird wieder herum gemeckert. Nicht böse gemeint, aber wenn dir deine eigene Spielweise nicht gefällt, dann spiele doch anders.
    4)Auf so eine Frage wurde von uns schon eingegangen.


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen

    Wird es ein paar Dinge geben die wir nicht aus Risen1 kennen werden?
    Es soll ja schon neue Krabbeltiere geben.

    Ja, gibt es, aber nicht nur ein paar - ganz viele.


    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Da wir uns ja dann in einem Sci-Fi-Setting befinden, (wie ja schon öfters angedeutet) denke ich schon


    Auch ne Frage:
    Wie weit, in Prozenten, seit ihr ungefähr jetzt mit der Entwicklung von Risen 2? (Hoffe, das wurde noch nicht gefragt^^)

    EDIT: Frage 2:
    Werdet ihr auch weiterhin auf Reittiere verzichten? Finde das nämlich eine gute Sache, da man so die Welt besser genießen kann. Außerdem hat es bisher zu euren Settings gepasst. Aber vielleicht wird das auch mit R2 anders?

    Was dir in den Randbemerkungen geantwortet wurde trifft zu, also:

    1)Es ist viel zu komplex. um eine genaue oder auch eine ungenaue Ziffer zu nennen.
    2)Es wird in Risen 2 keine Reittiere geben, würde keinen großen Sinn machen.


    Zitat Zitat von Slig Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr eigentlich dazu dass viele euerer Spiele irgendwann mal günstig auf Heft-DVDs von Spielezeitschriften landen?
    Und glaubt ihr dass Risen bald das selbe Schicksal ereilen wird?
    Ich persönlich habe nichts dagegen.
    Bisher wurde ja jedes Gothic-Spiel so veröffentlicht, da wird es mit Risen bestimmt nicht anders verlaufen.


    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Falls es wieder (wovon ich ausgehe) Magier/ein Magiesystem gibt: Wie wäre es damit, wenn man auch öfters einmal Runen/Zauber als Questbelohnung erhält? Könnten auch teilweise einzigartige Runen/Zauber sein, die nicht bei Händlern zu kaufen sind (sondern höchsten zu finden).
    Das gleiche könnte man natürlich auch mit Waffen machen.
    Gab es in Risen nicht schon Runen als Questbelohnung?

    Zitat Zitat von BlackRavens Beitrag anzeigen
    1) Steht die Geschichte/ Story von Risen 2 schon komplett fest?

    2) Wo holt ihr euch eure inspirationen der NPC namen her?

    3) Ist euch die Liebe zum Spiel wichtig bei der Produktion?

    4) Wird Risen 2 wie bei teil 1, mehr Tropische als "Normale" naturgewächse bekommen? (Z.B Eichen oder andere Buchengewächse)

    5) Habt ihr geplant die Frauen in Risen 2 mal schöner zu gestallten?
    (Z.B mal lange haare)

    6) Werdet ihr manchmal durch die diskussionen im Risen Forum inspiriert?

    7) Habt ihr euch schon mal überlegt das man vieleicht Waffen verzaubern oder sockeln kann?
    (Z.B. kann man sein Schwert mit +5 Stärke verzaubern. Ich würds geil finden. )

    8.) Warum tragen bei Risen so wenig NPC´s eine Plattenrüstung oder Kettenhemnde? Ich vermisse ihrgentwie diese Ritter rüstungen wie ich sie aus Gothic 2 kennen gelernt habe ^^ (Außer jetzt die Titanenlord Rüstung. Die ist der hammer. Bis lang meine lieblingsrüstung )
    9.) Wird es VIELEICHT Drachen oder Dämonen geben ?

    Das waren erstmal alle fragen die mir einfallen. Ich hoffe ich habe keine frage 2x gestellt und zum schluss wünsche ich euch noch alles gute und viel spaß bei der Produktion von RISEN II
    1)Ja.
    2)Muss jemand von der Story beantworten.
    3)Wir sind ein kleines Team und entwickeln nicht am Fließband, da geht nichts ohne „Liebe“ bzw. Identifikation mit dem eigenen Spiel. Was hast du denn erwartet?
    4)Kein Kommentar.
    5)Ja
    6)Ich selber leite, mir wichtig erscheinende Dinge, an die verantwortliche Person weiter. Das bringt natürlich am meisten etwas, wenn es in der Konzeptphase geschieht.
    7)Überlegt? Natürlich, aber ob wir es dann auch wollen und umsetzen steht auf einem anderen Blatt.
    8)Das war einfach eine Designentscheidung. Freut mich aber zu hören, dass dir die Titanenrüstung so gut gefällt.
    9)Vielleicht ja, vielleicht nein.

    P.S. So gut wie jede Frage wurde schon mal mindestens ein mal gestellt.


    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Gibt es noch eine Chance dafür, dass man Risen 2 im Koop durchspielen kann, oder ist das schon vom Tisch bzw. wurde das überhaupt mal ernsthaft besprochen?

    Mfg
    Nein, es wird keinen Koop-Modus in Risen 2 geben. Interesse gibt es schon, habe mich u.a. mal mit Mike darüber unterhalten. Vielleicht gibt es ja dieses Feature iiiiirgendwann ein Mal.

    Zitat Zitat von Der Mentor Beitrag anzeigen
    Hey Quy!
    Wie gehts wie stehts?

    Wegen Preise für das Lernen bei NPC´s.
    Mir ist neulich beim spielen von Risen aufgefallen, das echt jeder immer die gleichen hohen Preise für das erlernen von Talenten verlangt. Ich finde es doch ein bisschen komisch, wenn ich jemandem bei was wichtigem geholfen habe (Zum Beispiel der Schmied in der Hafenstadt, dem man die Pause und die 15 Werkzeugbeutel verschafft hat, oder der Jäger, mit dem man den Gyrger getötet hat) und die die selben Preise verlangen, wie jemand, mit dem ich sonst nichts zu tun hatte. Oder auch Patty. Ich habe ihr Hinweise gebracht, habe ihr aus der Hafenstadt geholfen, hilfe ihr bei der Suche nach dem Schatz, sie verlangt aber noch immer Gold für die Talente, die sie mich lehren kann.

    Ich persönlich finde das nicht so toll. Wird es bei Risen 2 genauso bleiben, oder werden diesmal wichtige Charaktere, denen man das leben gerettet, oder sehr geholfen hat, die Preise wenigstens senken, oder gar ganz streichen? Es müssen ja nicht so viele sein, und auch nicht für jedes Talent, bzw. jede Stufe eines Talents. Aber ein bisschen Abwechslung sollte ja schon sein. Wie denkst Du denn darüber?

    Mfg Der Mentor

    Ich selber, hätte es auch gerne, dass es hier und dort mal einen „Freundschaftspreis“ gibt. Aber auch nur, wenn ich wirklich arm bin und jedes Goldstück sparen muss. Habe ich Geld wie Heu, ist es mir total egal. Normalerweise, wenn du jemanden einen Gefallen tust, werden zwar die Preise nicht automatisch geringer, aber man bekommt oft eine andere Art von Belohnung, das ist mir dann lieber als Geld.
    Aber ich werde mal darauf achten und ggf. mein Feedback weiter geben.


    Zitat Zitat von Roktar Beitrag anzeigen
    Heyho Quy,

    1. Wie lange meinst du werde ich warten müssen? (ich hoffe mal nicht bis zum Release )


    2. Kann man deine Antwort so interpretieren,

    2.1 dass es Überlgungen gibt Akrobatik zu überarbeiten
    2.2 oder muss ich die Antwort so verstehen, dass bis zum Release keine Antwort gegeben werden kann?
    1)Darauf gilt immer die gleiche Antwort: Wenn die ersten Infos draußen sind, geht es los.
    2)*g* Ich finde es lustig, dass du überhaupt diese Antwort so verschieden interpretiert (wobei ich das Wort Release gar nicht in den Mund genommen habe). Es hieß einfach: Ich kann einfach jetzt noch nicht darauf antworte
    n.

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Mal eine Story-Frage zu Risen I/zum Hintergrund (von denen eventuell noch mehr kommen könnten):
    Es kam im Spiel nicht so ganz raus, und es scheint ein bisschen Verwirrung zu geben: Gibt es von jder Titanen"art" ein, oder mehrere Exemplare? Also nur einen Feuertitan, einen Wassertitan, oder z.B. 50 von beiden?
    Es gibt pro Art (im Regelfall) nur ein Exemplar.

    Zitat Zitat von RubiDus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mich würde auch mal was interessieren: wird es vom nachfolger von Risen auch wieder eine Collectors Edition geben mit ausführlichem Making of wie beim ersten teil ? würde mich sehr freuen

    danke und gruß
    RubiDus
    Das musst du Deep Silver fragen.

    Zitat Zitat von neotrx Beitrag anzeigen
    Hallo Quy! Es ist Mittwoch und eigentlich müsste man was von dir lesen!

    Ist mehr ein Wunsch: Macht doch mal ein Western im Stil von Gothic1. In dieser Richtung fehlt da auf dem Markt echt was. Shooter gibt es ja einige, aber son cooler Rollenspiel-Western wär doch mal was!

    LG neotrx
    Na dann werde ich auch etwas schreiben müssen.^^

    Ein Western könnte ich mir auch ganz gut von uns vorstellen.


    Zitat Zitat von Slig Beitrag anzeigen
    Freut ihr eigentlich schon auf Duke Nukem Forever und werdet ihr es zocken?
    Hier wird eigentlich so gut wie alles gezockt. ^^

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Ich habe mir heute den GamestarTest zu TwoWorlds2 angesehen.

    -Ist euch eigentlich klar wie sehr ihr die Spielebranche in Deutschland geprägt habt?

    -Ist euch schonaufgefallen wie OFT euer Spiel und Zitate erwähnt werden?

    http://www.gamestar.de/spiele/two-wo...2,2319115.html

    Denkt ihr nicht aus das Ihr daraus etwas machen solltet?
    1)Ich denke schon.
    2)In einem großen Teil aller Artikeln zu Rollenspielen schätze ich.

    Was sollen wir denn daraus machen?




    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  15. #35

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Verzichtet ihr in Zukunft auf Verben in Namen von Tieren?
    "Schreiender Falter" wirkt etwas eigenartig wenn dieser tot am Boden liegt.
    Nö, warum?

    Ein Brüllaffe heißt auch immer noch Brüllaffe wenn er tot herumliegt.
    Michael Rüve ist offline

  16. #36

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Allerdings wurde ja nun mittlerweise berichtigt, dass es sich nur um die Zahlen von Steam handelt.
    Reality Check machen
    Die Annahme in 4 Tagen würde über Steam mehr verkauft als in einem Jahr, und auch noch dem Releasejahr, weltweit im Gesamthandel ist derart unrealistisch, dass man die Interpretation ausschließen konnte.

    Es sei denn man hätte zugleich irgendeinen slashdot-Effekt gehabt, den gabs aber nicht.

    Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Meine Frage in ihren Grundzügen bleibt erhalten
    http://forum.worldofplayers.de/forum...35&postcount=8
    Michael Rüve ist offline

  17. #37

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Thrice Beitrag anzeigen
    2.
    Und habt ihr mal allgemein darüber nachgedacht eine Option einzuführen die es erlaubt Helme auszublenden? Wäre ja nicht so viel Arbeit, und so kann man Helme die garnicht zu momentanen Rüstung passen oder einem allgemein nicht zusagen einfach Ausblenden.
    Nein. Wenn dir irgendeine Kleidung nicht gefällt, dann zieh sie nicht an. Sonst wirst Du damit leben müssen. Sonst könnten wir gleich drauf verzichten und statt etwa Rüstungen kleine Zettel mit "+25 Resitenz" in die Truhen legen.
    Michael Rüve ist offline

  18. #38
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Gestern kam ich nicht zum antworten, hole es aber heute nach.
    Hier ist noch eine tolle Dokumentation (PB inklusive) über Fantasyrollenspieler, die viele interessieren sollte: http://vimeo.com/16064142. Reinschauen lohnt sich.


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Etabliert euren Spielemechanismus als eigenständiges Subgenre des RPG-Genres, nennt es RPB oder CLARP, hebt euch weiter ab, solange andere Spieleschmieden noch hinterherhinken.


    Ich danke dir ganz narrisch für deine Antworten.



    Hmm, ganz viele Dinge die wir nicht aus Risen1 kennen? Bezieht sich das mehr auf die Modelle oder auf die hochgeschätze Spielemechanik?

    Bei letzerem brauch ich mehr Details, damit ich weiß ob ich mich freuen kann oder mir die Haut vom Gesicht kratze
    Ein Subgenre mit dem Namen RPB fände ich ja mal richtig stark! ^^

    Es bezieht sich auf ganz viele Dinge, auch auf die Spielmechanik. Keine Sorge, im Großen und Ganzen ist es ein PB-Spiel wie man es kennt. Ich denke, du wirst dich mehr freuen können, aber so ganz wird deine “arschkonservative“ Gesichtshaut aber wohl nicht unbeschadet davon kommen.

    Zitat Zitat von Ildorin Beitrag anzeigen
    Hallo Community!

    Jetzt hab ich mich auch endlich registriert. Da jetzt ja schon einige etwas über ein "Western-Setting" geschrieben haben wollte ich nur kurz meinen Senf dazu geben.

    Ich für meinen Teil bevorzuge ja in Spielen generell eher das mittelalterliche Flair. Sehe mir auch gerne alte Burgen an (England die Küsten im Süden) oder auch die Riegersburg. Ganz besonders interessiere ich mich da auch für die Umstände wie die Menschen damals lebten, das soziale Verhalten und auch die Verteidigung der eigenen Grenzen. Gerade deshalb war und ist nach wie vor Gothic für mich das beste was ich jemals erworben habe (gut möglich das doberlec mit seiner Antwort recht hat). Abgesehen von den Burgen hat bis jetzt alles Perfekt gepasst und fesselt mich heute noch. Leider bin ich mit Risen nie wirklich warm geworden. Habs schon oft gestartet aber irgendwie zieht es mich dann doch immer zu "meinen alten Freunden" in Gothic 1 und 2.
    Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube eh schon gelesen zu haben das "Freunde" im zweiten von Risen wieder hervorgehoben werden. Entschuldigt wenn es beim ersten Teil das auch schon gegeben hat - war ich wohl noch nicht so weit. Da ich jetzt glorreich abgeschweift bin komme ich hiermit mal zu meinen Fragen:

    1.) Wird es wieder eine "Befestigung" geben wie die Burg im ersten Teil?
    Mit einem kleinen Dörfchen drum herum das sich selbst verteidigt mit einem eigenem Handelszentrum und einem kleinen Platz. PB typischen Gesprächsfetzen über alltägliche Probleme und mehr oder weniger wachsamen Posten.

    2.) Wurden schon mal "Jahreszeitenwechsel" in Betracht gezogen?
    In Form vom Kapitelwechsel vielleicht. Da geht leider auch meine Fantasy durch seitdem ich beim ersten Gothic Regen gesehen hab ... fehlt mir noch der nächste Schritt vom Wetterumschwung. Der Regencheat war auch der einzige den ich, aus Stimmungsgründen, benutzt habe. Regen, Sturm und Schnee finde ich einfach toll und hat auch den besuchten Burgen immer ein gewisses Etwas gegeben. Sie einfach noch in ein anderes, beklemmenderes Licht gerückt.

    3.) Kann man vielleicht auch irgendwann einen Laden übernehmen?
    Das stelle ich mir so vor: Ich bin Lehrling bei zB einem Schmied. Der ist schon alt und sieht in meinen Fähigkeiten Potential. Durch womöglichen Quests kann man dann einen Lehrling finden der einem bei der Arbeit hilft und so könnte man dann eine kleine aber nicht spielentscheidende Wirtschaftssimulation einbauen. Im Grunde nichts anderes wie ich es bei Gothic 2 auch machen konnte. Daraus könnten sich wieder weitere Nebenquests ergeben wie zB Bogen, Schwerter oder Tränke für die örtlichen Wachen zu Produzieren.

    So, das wars erstmal. Ich hoffe ich stoße dem einen oder anderen mit meinen träumereien nicht sauer auf.

    Danke!

    ciao baba

    Edit: Falls diese Fragen schon mal gestellt wurden, tut mir Leid.
    Willkommen im Forum Ildorin!

    1)Das kann ich noch nicht verraten.
    2)Nein, eine real wirkender Jahreszeitenwechsel ist zu aufwendig (u.a. Texturen müssten in mehreren Versionen erstellt werden, Schnee sollte beispielsweise ja auch auf dem Boden liegen bleiben). Wenn dann würde man das wie in Gothic 3 umsetzen, also einzelne und abgegrenzte Gebiete mit unterschiedlichen Wetterbedingungen.
    3)Würde mir auch gefallen, aber es ist auch vom Gamedesign abhängig. Man sollte sich schon recht lange an einem Ort aufhalten bzw. immer wieder mal vorbei schauen. Dann macht für mich so ein Feature auch Sinn.



    Zitat Zitat von NightmareKnight Beitrag anzeigen
    da fällt mir spontan auch endlich mal wieder ne frage ein:
    hast du, lieber quy, eigentlich zufällig stephen kings 'der dunkle turm' gelesen?
    (da ja die meisten fragen zu risen 2 eh noch nicht beantwortet werden, stell ich mal ne persönliche fragt. außerdem bist du ja, was die community-arbeit angeht, ralfs nachfolger (und du machst das sehr gut!). versteh mich nicht falsch, aber ralf hätte sicher mit ja geantwortet)

    gruß, der nightmare
    Nein, ein Buch von Stephen King habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich habe schon einige Verfilmungen gesehen (ich weiß, Filme kommen teilweise nicht mal ansatzweise an die Bücher ran) und es traf nie so mein Geschmack.
    Aber falls es dich interessiert: auf meinen Nachtisch liegen zur Zeit übrigens u.a. der zweite Witcher-Band und Triptych von Karin Slaughter.


    Zitat Zitat von Thugsoldier Beitrag anzeigen
    Quy habt ihr vor alle Dinge die ihr hattet zu vertiefen? Also z.B. Alchimiesystem noch viel weiter zu entwicklen?
    Ich fände z.B. so etwas toll:

    Da fällt mir noch eine coole Lösung ein - warum nicht die Lehrer sagen lassen, wie gut man ist, statt einen Skillbaum? Z.B. bei einem Alchimisten:
    "Meister, hab ich denn schon viel gelernt?"
    "Viel? Ha ha, du hast gerade mal Heiltrank und Manatrank gelernt und denkst du hast jetzt Alchemie drauf? Nein Bürschchen, so einfach ist das ganze nun doch nicht. Du bist ein kompletter Neuling"
    "Meister, was kann man denn noch sonst alles können?"
    "Also hier hast du eine Liste. Hier stehen alle möglichen Alchimielerhstufen drin. Immer wenn du eine gelernt hast, hack sie einfach ab" (wird dann automatisch abgehackt. Man hat dann so eine Liste, die wie bei Gothic 1 die Karte abrufbar ist. Wo praktisch steht was man alles gelernt hat, und welche Stufe, wie viel Können braucht, oder was man davor kenne muss. Z.B. Kann man keinen Schattenläufer Verwandlungstrank herstellen, wenn man sich mit der Zutat "Schattenläuferkraut" zu wenig auskennt. Man muss erst mehr darüber lernen, in Büchern die es zum Verkauf gibt.
    Diese Liste ist mit Handschrift geschrieben
    ...

    Hat so etwas eine Chance in Risen 2? Oder wird das bestehende System kaum vertieft, wie es bisher immer der Fall war?

    Interessante Idee, so etwas ähnliches hatte ich auch mal vorgeschlagen. Es wirkt für einen Rollenspieler einfach “realer“ als ein Skillbaum-Menü und es ist ein wenig mehr Arbeit, die sich ja dann aber auch lohnt.
    In Risen 2 wird es so etwas aber nicht geben.


    Zitat Zitat von Rever Beitrag anzeigen
    Hallo, Quy!

    Ich habe leider für 2 oder 3 Wochen keine Fragen dir gestellt, aber jetzt habe ich endlich Zeit dafür.

    1) Früher hast du erwähnt, dass sich in Risen 2 die Zahl von NPC nicht so stark erhöht, wahrend die Größe der Spielwelt sich wesentlich vergrößert. Habt euer Team keine Angst davor, dass das Spielwelt einbisschen leer aussehen wird?

    2) Wird die Arbeit an der Musik schon angefangen?

    3) Haben Sie, während der Entwicklung von Risen 2, wie bei der Arbeit am Risen 1, auch andere RPG analysiert um einige Vorteile, Besonderheiten etc. von diesen Spielen zu entnehmen?

    4) Früher, hast du in einer von deinen Antworten die Hauptrichtungen (deiner Meinung nach) von der Entwicklung der RPG-Spiele bezeichnet, "Mainstream" so zu sagen.
    Ich erwähne diese Hauptrichtungen.


    Werdet euer Team auch im Mainstream sein oder...?


    Vielen Dank
    Hallo Rever!

    1)Darauf müssen wir natürlich achten. Aber dadurch dass es um NPCs pro Szene geht, ist die Spielgröße in dem Fall nicht so relevant.
    2)Ja.
    3)Nicht systematisch. Wie ich oft erwähne spielen wir privat auch andere RPGs, das analysieren passiert eigentlich automatisch nebenher
    4)Nein, meiner Meinung nach nicht, PB-Spiele haben noch etwas eigenes für sich. Wir werden sicherlich aber Elemente drin haben, die manche als Mainstream bezeichnen werden. So war es aber auch bei Risen.


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    -Könnt ihr die Größe der nachgeladenen Weltteile variabel bestimmen? Also blöd gesagt, in der Pampa werden alle 200m 800m² nachgeladen und in der Stadt alle 100m 400m² und innerhalb eines Gebäudes alle 10m 40m².

    -Welche Vorteile kann euch das Streaming noch bieten, mal von den lästigen Ladebalken abgesehen?

    Wir können die Sichtweiten für viele Dinge einzeln bestimmen. Dazu gehört auch, ab wann welche LOD-Stufe zu sehen ist.

    Das hat halt den Vorteil, dass wir alles “smooth“ nachladen können ohne das der Spieler das groß bemerkt. Der Spieler kann also von Anfang bis zum Ende der Welt laufen, ohne dass etwas sichtbar nachgeladen werden muss. Dies geschieht im Hintergrund – also wenn ein Objekt z.B. eine Sichtbarkeit von 50 m hat, dann wird es schon aber bei 75m Abstand zum Spieler vorgeladen, so dass es schon “da“ ist und nicht aufploppt, wenn der Spieler in den Sichtbarkeitsradius gelangt.


    Zitat Zitat von Butzilla Beitrag anzeigen
    Mal was zu Risen und nicht zum bald erscheinenden Risen II:

    Die Frage hatte ich schon lange auf der Zunge und dann wieder vergessen, aber dank eines Thread im Hilfe-Forum ist die wieder in meinem Kopf aufgetaucht.

    Warum ist der Icon von Ursegors Schädel eigentlich identisch mit dem Kopf des Feuertitanen?

    War die Geschichte mal so ausgelegt, dass Ursegor ein Titan und kein Mensch war und bei der späteren Änderung wurde der Schädelicon vergessen?

    Ein einfaches Easteregg ohne weitere Bedeutung?

    Danke für die Beantwortung und viel Spass beim Risen II entwickeln.

    An sich hat das keine weitere Bedeutung. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ein kleines Missverständnis und das war es auch schon.


    Zitat Zitat von xCNapo Beitrag anzeigen
    -Wird's für Risen 2 auch wieder einen lustigen Artworks Contest geben, wie bspw. der Altar aus Risen? (Kann man die Frage auch an Ralf weiterleiten?)

    =)

    Ich habe seit fast einem Jahr einen Wettbewerb vorbereitet bei mir rumliegen. Dieser konnte aber noch nicht stattfinden, weil wir eine Informationssperre haben. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass er stattfinden kann, bevor es zu spät dafür ist.


    Zitat Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich auch mal wieder die Piranhas etwas fragen:

    Verfolgt ihr eigentlich genauer die neuen Projekte von Nevigo, wo auch einige Ex-Piranhas (z.B. KaiRo) mitmachen?

    Ich kann mir vorstellen, dass solche Lösungen ja auch für eure Spiele recht interessant wären. Das hört sich alles recht gut an, da würdet ihr ja was Dramaturgie und filmreife Inszenierung betrifft sogar BioWare in den Schatten stellen.
    Oder sind solche Sachen für euch eher zweitranging, und ihr konzentriert euch lieber auf andere Dinge?

    Ich habe schon mal geschrieben, dass wir keine Firma sind, die allgemein auf jeden neuen Zug direkt aufspringen.

    Einen Teil unserer Energie werden/haben wir auch in die Verbesserung der Inszenierungen investieren.


    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Hallo Quy,

    meine Fragen drehen sich mal rund um’s Haus.

    Wird der Held in Risen II wieder seine eigene Unterkunft haben?

    Wird man diesmal die Tür hinter sich zu machen können?

    Wie wäre es, wenn sich das Häuschen im Laufe der Geschichte mit verschiedenen Dekogegenständen/Trophäen füllen würde? Am Beispiel von Risen I, könnte z.B. nach der Quest in der Wolfshöhle ein ausgestopfter Wolfskopf an der Wand hängen, nach der Burgherrenquest ein zerbeulter Schild in der Ecke stehen oder nach der Begegnung mit den Echsenmenschen ein Echsenbanner von der Wand baumeln etc. Eine kleine Fortschrittsübersicht in der Form fände ich toll
    Hallo Colm Corbec!

    1)Ist eine Frage, die ich auch bis Risen veröffentlicht wurde, nie verraten habe. Das soll der Spieler selber herausfinden.
    2)Ich würde nicht davon ausgehen.

    Deine Idee wurde ja schon in einigen Spielen schön umgesetzt. Bei uns ist es offiziell aber nicht geplant.


    Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Hi
    Jetzt wo Risen in den letzten 4 Tagen seine Einspielergebnisse seit Release scheinbar mal einfach mind. ver1,3facht hat,
    steht dann auch mal eine Budgeterhöhung für den Nachfolger eines solchen Spieles an oder geht so was dann eher, wenn überhaupt, in ein Folgeprojekt?
    Ich hoffe gerade keine Rhetorische Frage gestellt zu haben
    Falls doch will ich sie mal umformulieren:
    Wie würde es in der gamesbranche nach euren Erfahrungen laufen wenn ein Produkt auf den Markt kommt, ein Überraschungserfolg wird, der Nachfolger aber schon mitten in der Entwicklung ist?
    Entwicklungszeit verlängern? Laufende Konzepte mit nun neuen Möglichkeiten erweitern, das Risiko eingehend sich dabei zu verlieren? Für nächstes Projekt sparen? An Aktionäre ausschütten? (unrühmlichste Möglichkeit) Oder sogar mal den Entwicklern einen Anteil Erfolgsbeteiligung zugestehen?
    Ich habe noch (zusätzlich dem Link von Michael) einen weiteren Post von doberlec, der über das Thema etwas geschrieben hat. http://forum.worldofplayers.de/forum...8&postcount=56

    Zitat Zitat von Dietz Beitrag anzeigen
    Oehh ist ja auch quatsch, aber findet ihr das nicht unheimlich geil, wenn euer Spiel noch mal so einen unerwartet heftigen Verkaufsschub bekommt?
    Also ich würde es ziemlich geil finden .

    Ich finde es geil.


    Zitat Zitat von aquana Beitrag anzeigen
    Bringt euch dieser Erfolg überhaupt etwas? (welche Art auch immer z.B. erfüllt es euch mit Freude?)

    Wenn diese Frage überhaupt erlaubt ist.
    Natürlich freuen wir uns, wenn unser Baby noch mal von vielen neuen Spielern gespielt wird.
    Alles andere sind interne Dinge.


    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Hi Quy,

    in dem Rollenspiel ArcaniA: Gothic 4 haben Wesen wie Goblins oder Orks zuhauf verschiedene Namen. Es gibt also nicht einen gemeinen Goblin, sondern einige Wesen werden nach ihrer Herkunft benannt. Zum Beispiel "Orks vom Silbersee". Oder Bluttalgoblins oder sowas, muss jetz nicht 100% korrekt sein, aber du weißt was ich meine. Mal abgesehen von den unglaublich eklig pseudo-coolen Namen wie Bluttal, würde ich gerne wissen, ob ihr eure Wesen auch nach deren Herkunft benennen wollt/benennt?
    Z.B. Wolf vom Graufelsen oder Gyrger der geheimen Festung oder so.

    Eine 2. Sache die mir bei besagtem Spiel aufgefallen ist, ist wieder so eine abstruse Namensgebung die mich eher an Warcraft erinnert (Ahn'bael). Das ist doch auch nur wieder damit es sich cool anhört und an Dragon Age oder andere tolle Spiele erinnert (bei denen mich so eine Namensgebung aber nicht stört weil sie von Anfang an mit solchen Namen gearbeitet haben, Wc3, DA:O, etc.) und sowas stößt mir sehr unangenehm auf.
    Risen I war in der Hinsicht einigermaßen bodenständig, behaltet ihr normale Namen also bei oder muss ich mich bei Risen II auch auf Namen mit Strichen einstellen?
    Achja: Die Fragen klingen zwar ähnlich, aber des eine sind normale Tiere und des andere sollen Storyrelevante, wichtigere Wesen oder ganze Kulturen sein. Da mache ich halt einen Unterschied.
    Danke für die Antworten (falls es noch nicht zu spät ist) und viel Spaß bei dem besonderen Objekt an dem du grade arbeitest!

    LG
    Pascal!
    1)Das schließe ich aus.
    2)Ich bin mal die Liste mit den Namen durchflogen und habe insgesamt 1 Apostroph entdeckt. ^^

    Das “besondere Objekt“, wie du es beschreibst, an dem ich gerade arbeite ist übrigens ein Interact (lässt sich vom Spieler also bedienen) uns es besteht aus Holz, Stein und Metall zugleich.


    Zitat Zitat von helimane Beitrag anzeigen
    Hi, wieder mal ne Frage von mir:
    Du weißt ja sicherlich wieviele verschiedene Gesichtsmodelle es in Risen gegeben hat. Wird sich die Zahl der unterschiedlichen Gesichter in Risen 2 vervielfachen?
    2.Frage: Bisher habt ihr ja immer besonderen Charakteren wie dem Helden selbst oder dem Inquisitor einzigartige Gesichter gegeben. Wird es diesmal auch für wichtige weibliche NPCs einzigartige Gesichter geben? (Da müsstest du doch schon beantworten dürfen und können, falls du den anderen Piranhas mal über die Schulter geschielt hast)
    1)Ich habe mir nie die Mühe gemacht sie zu zählen. Aber schon auf dem ersten Blick erkennt man die nun größere Variation/Anzahl der Gesichter.
    2)Ist geplant.


    Zitat Zitat von mister l Beitrag anzeigen
    Servus,

    Ich weiß zwar dass diese Frage schon oft von dir behandelt wurde, aber gibt es etwas neues zum Thema Adventskalender oder änlichem?? Es muss ja kein Adventskalender sein, aber ihr könntet doch irgendeine Kleinigkeit dieses Jahr noch preisgeben um uns heiß zu machen, oder? Ich finde es toll wenn man dann hier im Forum seine Phantasie anhand der Neuigkeiten spielen lassen kann.Kannst du uns dass versprechen?

    Macht es euch im Winter mehr Spaß zu arbeiten, Wenn es drausen nass und kalt ist, oder habt ihr Winterdepressionen? Wie ist die Stimmung im Team? Aufgeregt, genervt, motiviert, gestresst,...?

    Schöne Grüße
    1)Sieht nicht gut aus! Mit der Informationssperre ist eigentlich so gut wie nichts drin. Und ein Artwork von etwas, dass komplett nichtssagend ist, wie z.B. eine Ratte oder so bringt doch auch nicht so viel oder? Ist halt recht unspektakulär.

    Edit: Vielleicht bekomme ich etwas kleines hin.

    2)Ich würde behaupten, dass der Großteil den Sonnenschein und die Wärme bevorzugt. Auch wenn es jetzt so früh dunkel wird, bekommen wir dennoch keine Winterdepression. ^^




    Bis dann

    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  19. #39

    Piranha-Bytes
    Avatar von Mattias
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen

    Ihr werdet aktuell bei so ziemlich jedem Rollenspiel als Vergleich hinzugezogen, obwohl die Manpower bei der "Konkurenz" teilweise um ein vielfaches Größer ist als eure. Denkt ihr da manchmal: "Ist doch unfair" oder seid ihr da eher stolz drauf?
    Ich denke der Stolz überwiegt. Ich glaube auch nicht, dass sich jemand hier wünscht in einem Team mit fünzig+ Leuten zu arbeiten. Ab einer gewissen Größe brauchst du Leute die nichts anderes machen, als sich darum zu kümmern, dass die anderen arbeiten. Und da wir relativ klein sind, gibts halt für den Einzelnen auch die Möglichkeit vielschichtiger zu arbeiten und mehr Aufgaben zu übernehmen.


    Gruß
    Mattias
    Mattias ist offline

  20. #40

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Ratten-Killer Beitrag anzeigen
    1.Wieviel verdient ihr monatlich mit dem Google Adsense Banner unter dem World of Risen Emblem oben auf der Seite?
    Nichts. WoR gehört uns nicht.
    Michael Rüve ist offline

Seite 2 von 17 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •