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Cinema 4d to 3ds Max Converter
Hey leute. Mein Modteam hat ein kleines Problem, unser 3d Modelierer arbeitet mir Cinema 4d. Da ich aber Texturierer bin und nur 3Ds Max besitze kann ich die mesh nicht öffnen.
Er hat auch das Gothic Plugin installiert, doch das Problem ist dass jedes mal wenn er es in die Gothic 3ds datei exportieren will kommt ein FEHLER..
Was könnten wir amchen, damit ich mit 3ds Max die C4d datei öffnen kann....
Das Created Sevenfold Gamestudio sucht noch einen Texturierer und einen Artworker, bei Interesse PM an mich... ;D
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Umweg über FBX-Format nehmen oder mit dem Kerrax-Exporter vernünftige Gothic-Meshes mit Cinema 4D exportieren.
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Er kann die Mesh weder durch FBX speichern, noch exportieren
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Was für eine Cinema 4D-Version nutzt er denn? FBX-Export ist bei Cinema 4D eigentlich Standard, schon seit vielen Jahren.
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er hat die Cinema 4D 9er Version. Ich red nochmal mit ihm...
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Da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es dafür nen FBX-Exporter gibt und dieser standardmäßig eingebunden ist. Ab 9.5 gibts auch den Kerrax-Exporter (den aber nicht standardmäßig ^^).
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Ja, aber er hat 9.6 und kann es nicht ins FBX Format exportieren..
Soll er da ein eigenes Plugin aufmachen? Wenn ja, wo findet er das?
Er hat jetzt den Kerrax Exporter.. soll ich jetzt für 3ds den Importer downloaden?
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Geändert von L1ttl3P1x (23.08.2010 um 18:35 Uhr)
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 Zitat von L1ttl3P1x
Er hat jetzt den Kerrax Exporter.. soll ich jetzt für 3ds den Importer downloaden?
normalerweise gehts auch mit den standart .3ds import - aber für max den im und exporter von kerrax zu downloaden kann nie schaden^^
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Ok. ich habs drinnen nur nächste Probleme:
1. Die Mesh die in Cinema 4d extrem gutaussah, ist bei mir in 3ds Max total kantig... aus welchem grund?
2. Bei mir sind ein paar Polys falsch herum, obwohl er sie richtig reingesetzt hat...
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 Zitat von L1ttl3P1x
Ok. ich habs drinnen nur nächste Probleme:
1. Die Mesh die in Cinema 4d extrem gutaussah, ist bei mir in 3ds Max total kantig... aus welchem grund?
Ich vermute mal er hat in Cinema 4d ein Phong-Tag auf dem Mesh. Damit wird die Oberfläche geglättet.
 Zitat von L1ttl3P1x
2. Bei mir sind ein paar Polys falsch herum, obwohl er sie richtig reingesetzt hat...
Er sollte das Backface-Culling aktivieren. Dann sieht er ob die Polys richtig herum sind. Aber sollte man die nicht auch in 3ds Max umdrehen können?
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das gleiche hatte ich vor ein paar tagen auch gemacht 
das mit dem eckig sein kommt wohldaher, dass es beim export nach g3ds in lauter dreiecke aufgeteilt wird ... entweder einfach so lassen oder alles wieder in quads wandeln (beim export nach gothic wirds aber sowieso wieder in tris umgewandelt)
wegen der sache mit den polys, die in die falsche richtung zeigen
von denen hatte ich auch ein paar
vor allem an stellen in denen player140 in cinema4d boolsche operatoren benutzt hat
die kann man im poly-modus einfach mit "flip" umdrehn
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 Zitat von L1ttl3P1x
Ok. ich habs drinnen nur nächste Probleme:
1. Die Mesh die in Cinema 4d extrem gutaussah, ist bei mir in 3ds Max total kantig... aus welchem grund?
2. Bei mir sind ein paar Polys falsch herum, obwohl er sie richtig reingesetzt hat...
1. Entweder er hat mit Smooth gearbeitet (nicht der Smooth der das mesh verändert sondern der die kanten virtuell "abrundet") oder er hatte irgendeinen modifier aufs mesh gelegt, dass automatisch alles abrundet und hat diesen vergessen zu bestätigen
Am besten du richtest die falsch herum gedrehten Polys richtig rum und schaust dir das ganze im Spacer an.
Oder du hast einfach eine falsche Vorstellung von Eckig - denn wie eckig für dich eckig, können wir auch nicht wissen
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Naja bei ihm ist alles total rund.. ich weiß das ist nicht wirklich hochwertig erklärt aber es ist halt alles runder... und bei mir sieht man jedes einzelne Poly... bzw. dreieck....
Ich schau mir das heute nochmal an..
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wie wärs mit bildern?
aber ich denke mal es geht um smooth
wenns dich stört leg einfach nen smooth-modifier mit 60 grad drüber
das ist der wert den gothic verwendet
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Ok. wie leg ich den drüber.. sry aber ich bin nur fürs Texturieren mit 3ds max beschäftigt. ^^
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entweder du selektierst alle polygone vom mesh und suchst im editing panel (das ding das standartmäßig an der rechten bildschirmseite ist) die section "polygon: smoothing groups" tippst da in das feld unten 60 ein und drückst "auto smooth"
oder
du wählst das objekt an und wählst wieder im editing panel rechts aus dem dropdown-menü ganz oben direkt unter dem objektnamen "smooth" aus
unter parametern dann n häckchen bei "auto smooth" und bei threshold 60 eintippen
dann im viewport mit rechtsklick "convert to -> editable poly"
Geändert von EvilTwin (23.08.2010 um 22:46 Uhr)
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OK. Danke. Ihr habt mir sehr geholfen...
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Wegen dem Problem dass in C4D alles "runder" ist: Wie hast dus nun exportiert? Ueber 3ds? Falls ja, dann werden die polygone an den UV-naehten voneinander getrennt und er kann an den stellen vermutlich nicht smoothen, also muessen die punkte wieder zusammengefugt werden nach dem export, was in C4D ueber "optimieren" geht, in Max weis ich den Befehl leider nicht mehr auswendig.
 Zitat von EvilTwin
wegen der sache mit den polys, die in die falsche richtung zeigen
von denen hatte ich auch ein paar
vor allem an stellen in denen player140 in cinema4d boolsche operatoren benutzt hat
die kann man im poly-modus einfach mit "flip" umdrehn 
Oder einfach die Objekte die geboolt werden schon in C4D richtig ausrichten
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OK. Ist es eigentlich möglich in Cinema 4d zu texturieren? Bzw. wenn ja wie?
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Oh man,
drück in C4D mal F1 dort steht das alles super erklärt.
Und wenn es nur um Meshes geht wo nix weiter dazu ist, nimm *.obj.
Grüße,
Der Hell
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