Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von -Freya-

-Freya- ist offline

Gothic 1 Auflösung

Ich habe mir die Collectors Edition zugelegt. Nun meine Frage: Wie bekomme ich in Gothic1 die bestmöglichste Auflösung für meinen 22" Monitor von 1680x1050 eingestellt? Gibt es da eventuell eine Möglichkeit?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Ja, diese Möglichkeit besteht.
    In diesem FAQ-Beitrag wird beschrieben, wie man die Auflösung 1680x1050x32 in G1 erzwingen kann.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

-Freya- ist offline
    Playerkit habe ich schon installiert, aber so wirklich weiß ich nicht was ich machen soll.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Ok, gehe in den Ordner System im Hauptverzeichnis von Gothic1.

Wenn Du den Standardpfad während der Installation nicht geändert hast, findest Du den in C:\Programme\JoWooD\Gothic\[System]

Hier befindet sich eine Datei mit der Bezeichnung GothicGame.ini. Diese öffnest Du und fügst ziemlich weit unten in der Zeile force_parameters= folgenden Parameter an: -zRes:1680,1050,32

Fertiggestellt muss das so aussehen:
    Code:
    [OPTIONS]
    show_info=0
    force_subtitles=0
    force_parameters=_-zRes:1680,1050,32
    Der rote Strich kennzeichnet ein Leerzeichen, welches unbedingt eingehalten werden muss.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

-Freya- ist offline
    Gut, danke. Es scheint jetzt die richtige Auflösung zu sein. Aber warum ist im Menü immernoch 1440 x 900 x 32 drin obwohl es diese Auflösung jetzt gar nicht mehr ist?

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Das kannst Du getrost ignorieren und solltest da auch nicht mehr dran rumstellen. Der Parameter, den Du da gesetzt hast, ist höher priorisiert und setzt sich demzufolge über die Ingame-Settings hinweg. Das passt also, so wie's jetzt ist, bestens.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

-Freya- ist offline
    Gut, nun sind aber mit der neuen Auflösung alle Videos schwarz. Was kann ich tun?

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Zitat Zitat von -Freya- Beitrag anzeigen
    Gut, nun sind aber mit der neuen Auflösung alle Videos schwarz. Was kann ich tun?
    Am besten einfach von einer dieser beiden Möglichkeiten Gebrauch machen:

1. Entweder Du änderst in der Gothic.ini den Eintrag scaleVideos=1 in scaleVideos=0 um und hast, was die Auflösung angeht, stark verkleinerte Videos

oder

2. Du installierst davieds Video-Fix, welcher die Videos neu berechnet und entsprechend ablegt, aber auch auf High-End-Systemen erhebliche Zeit benötigt.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

-Freya- ist offline
    Ok... weiterhin würde mich interessieren was man mit den Logo-Videos machen kann. Denn die stören echt ungemein.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Zitat Zitat von -Freya- Beitrag anzeigen
    Ok... weiterhin würde mich interessieren was man mit den Logo-Videos machen kann. Denn die stören echt ungemein.
    Die lassen sich deaktivieren, indem man sie einfach aus [Gothic]\_work\DATA\video löscht oder in der gothic.ini den Eintrag playLogoVideos=1 in playLogoVideos=0 abändert.

\
    übrigens..:
    nice Ava

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling

F.M.Guenni ist offline
    Das mit der Auflösung ist ja gut und schön.
    Aber leider wird die Schrift viel zu klein. Oder ist das nur bei mir so.
    Würde gerne mit nem 24 Zoller in 1920-1080 Spielen. Aber die Schrift wird bei mir so klein das es keinen Spaß macht.

Schraube ich die Auflösung runter, z.b. 1024- 768 wird die Schrift zwar schön groß. Aber ist dann wieder so verwaschen das es da auch keinen Spaß macht.

Gruß
    Guenni

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil

TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von F.M.Guenni Beitrag anzeigen
    Würde gerne mit nem 24 Zoller in 1920-1080 Spielen. Aber die Schrift wird bei mir so klein das es keinen Spaß macht.

Schraube ich die Auflösung runter, z.b. 1024- 768 wird die Schrift zwar schön groß. Aber ist dann wieder so verwaschen das es da auch keinen Spaß macht.

Gruß
    Guenni
    Dafür gibt es bis jetzt keine Lösung. Die Grösse der Schrift und der Fenster ist fest eingebaut (und in Pixel angegeben). Verwendet man eine hohe Ausflösung, hat man zwangsweise eine kleine Schrift.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling

F.M.Guenni ist offline
    Alles klar, schönen Dank.

Gruß
    Guenni

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    banned

limperiale ist offline
    Zitat Zitat von Modres Beitrag anzeigen
    2. Du installierst davieds Video-Fix, welcher die Videos neu berechnet und entsprechend ablegt, aber auch auf High-End-Systemen erhebliche Zeit benötigt.
    Bei meinem E7200@3,8GHz dauerte die Konvertierung der Videos satte 2 Std. 10 Min. (Korrektur: Die Zeit gilt für das erste Video ca. 30%)

Zitat Zitat von F.M.Guenni Beitrag anzeigen
    Ich spiele auf 1920x1200 und habe auch eine sehr kleine Schrift. Da kann ich aber mit leben. Aber bei mir sieht der Held nun so aus als käme er frisch von der Streckbank. Er ist vertikal gewachsen. Das gefällt mir nicht sonderlich. Sieht das mit 1920 x 1080 besser aus?

EDIT
    Ich habe festgestellt, daß die hochskalierten Videos an 1920x1080 angepasst sind. Also 16:9 und 93% von 1920 betragen. Der VideoFix geht von der eingestellten Auflösung 1920x1200 von dem vorderen Wert 1920 aus und berechnet daraus für 16:9 die Skalierung. Ist danach angepasst an 1920x1080. Die Videos sind also in die Auflösung 1785x1004 hochskaliert. Das sind jeweils 93% von 1920x1080. Ich nehme nun auch als Auflösung die 1920x1080.

Dann noch eine Frage zu dem VideoFix. Er konvertiert ja nicht alle biks im Videoordner. Wenn ich die logo1 und logo2 auch hochskalieren möchte, reicht es dann ausfolgendes durchzuführen?

a) Ich sichere alle bereits hochskalierten Videos aus D:\Spiele\JoWooD\Gothic\_work\DATA\video nach C:\Save_Videos und lösche alle außer das logo1.bik und logo2.bik im Ordner raus.
    b) Ich benenne
    logo1.bik in intro.bik
    logo2.bik in extro.bik
    um.
    c) ich starte den VideoFix erneut und er packt die biks erneut an um sie hochzuskalieren.
    d) ich benenne die hochskalierten biks wieder um in logo1.bik und logo2.bik und kopiere die bereits gesicherten und hochskalierten Videos wieder zurück.

INFO für Interessierte
    intro.bik (original): ca. 52,7 MB groß
    intro.bik hochskaliert auf 1785x1004: ca. 275 MB groß
    Dauer der Skalierung (C2D E7200@3,8GHz): ca. 2 Std. 10 Min.

.... und noch eine untechnische Frage. Gibt es bei den Gothic I-Versionen unterschiedliche extro.biks? Ich hatte eigentlich da immer ein Video in Erinnerung wo alles über dem Helden zusammenbricht. Aber meines sieht da anders aus.

EDIT_2
    Bei 1920x1080 zeigt mir das Spiel das hochskalierte Intro bildschirmfüllend an. Bei 1920x1200 bleibt alles schwarz. Allerdings sieht der Held bei 1920x1080 aus als wäre er nun 2 Runden auf der Streckbank gewesen. Ich glaube ich gehe doch wieder auf 1600x1200 zurück.
    Geändert von limperiale (21.08.2010 um 17:53 Uhr)