|
-
banned
 Zitat von D!e Pr0pheze!ung
Ich würde mir lieber Gedanken um die Hardwareanforderung mit aktiviertem HDR machen 
Nein, dass brauche ich nicht. Denn wenn Gothic 3 erscheint, wird definitiv mein PC schon wieder geupdatet sein. Momentan besitze ich einen Athlon 64 3800+, 2 GB DDR-400-RAM und 2 GeForce 6800 Ultra SLI. Desweiteren gibt es bisher - wie so oft gesagt - doch noch gar keine aussagekräftige Information zur Hardware, da alles bisher bekannt gegebenen nur auf Vermutungen zurück zuführen ist. Wartet doch einfach mal ab, bis ein paar Wochen vergangen sind bzw es konkretere Informationen gibt.
-
 nomina nuda tenemus
Übrigens solls laut PC Games Hardware keinerlei SLI-Unterstützung seitens Gothic 3 geben. Also wer seinen Rechner hauptsächlich für Gothic 3 aufrüsten will, kann getrost auf die zusätzlichen Kosten durch SLI-Board und zweite Grafikkarte verzichten.
Allerdings wird die Novodex Phyikengine verwendet und somit auch der PhysX-Prozessor unterstützt. Wer möchte, kann also gerne sein eingespartes Geld für eine PCI-Zusatzkarte mit PPU (Physik-Prozessor-Unit) verballern. Die sollen Ende des Jahres erscheinen, ca 250 bis 300 Dollar kosten und ermöglichen wahrscheinlich in G3 eine realistischere Physik. Wahrscheinlich kullern tote Gegner dann formschöner von Hügeln.
Wers braucht...
-
@Treadersteller:
Laut der aktuellen PCG Hardware soll die die 1600er nicht so toll sein und nach deren Meinung auch mit 250€ zu teuer. Ich werde mir für meinen neuen PC zu Weinachten wohl eine 6800GT oder 7800GT (je nach Preislage) kaufen, aber auf keinen Fall die neuen ATIs. Außerdem hat das Referenzdesign Probleme mit der Kühlersteuerung, sodass es auf 5 sone kommen kann :/
-
banned
 Zitat von Reinor
@Treadersteller:
Laut der aktuellen PCG Hardware soll die die 1600er nicht so toll sein und nach deren Meinung auch mit 250€ zu teuer. Ich werde mir für meinen neuen PC zu Weinachten wohl eine 6800GT oder 7800GT (je nach Preislage) kaufen, aber auf keinen Fall die neuen ATIs. Außerdem hat das Referenzdesign Probleme mit der Kühlersteuerung, sodass es auf 5 sone kommen kann :/
Gut zur Qualität des neuen ATI Chips fällt mir sicherlich einiges ein...
 Zitat von D!e Pr0pheze!ung
Naja, ich brauch mir eh keine Sorgen zu machen, mein Pentium Mobile packt das schon und ausserdem hab ich ja noch mein AOpen i915GA-HFS Board, zusätzlich 2GB DDR2 RAM und ne schöne x800GT oder FireGL V7100 irgendwo in meinem Zimmer rumlümeln ^^
Du meinst eine X800XT oder?
Geändert von Sascha Holl (06.11.2005 um 11:31 Uhr)
-
Nope, ich mein ne x800GT, hier zu finden unter www.digitec.ch
-
Naja ich denk aber nicht das die extra noch HDR für Pixel Shader 2 auch einbauen , denk nicht dass dann angezeigt wird ,wenn die karte kein ps3 kann
-
HDR kann auch mit einer ATI Karte dargestellt werden, wisst ihr eigentlich was das ist? Bei HDR wird bekanntlich nur eine Lichtquelle für die gesamte Karte bzw. Levelabschnitt verwendet, die Technologie ist sogar in HL2 vorhanden, als es Neu rauskahm gabs dazu nen Mod, war noch schön anzusehen aber mit der neuen Technologie schauts verglichen scheisse aus 
Shader Model 3.0 ist wiederrum etwas anderes, wenn ihr mal den Level Loast Coast gezoggt hat, schaut doch mal auf die Stiefel des Fischers oder die Wand am Meer, sofern ihr eine Nvidia Karte besitzt, werdet ihr nen gewaltigen Unterschied feststellen ^^
-
Ähm ja das was in dem Hl2 Mod war , war bestimmt kein HDR , HDR kann man nur mit Pixel Shader 2 u. 3 darstellen ,da Hl2 für Ati optimiert ist ,ist das verwendete HDR in Lost Coast auch das der Shader Version 2 ,es gibt keinen visuelen Unterschied zw. Shader 2 u. 3 , allerdings ist letzteres wohl leichter zu proggen oder hat glaub ich ein geschwindigkeitsvorteil gegenüber shader 2, Gothic 3 wird aber Pixel Shader 3 verwenden und ich bezweifle ,dass sie alle Effekte nochmal in der Version 2 einbauen -> man kanns nur mit Pixel Shader 3 sehen . Ach ja und was Überhell ist nicht gleich HDR
-
mir is HDR eigentlich egal, hab zwar ne graka die das beherrscht aber dann würde sie bestimmt abkacken!
Graka: GeForce 6600GT @ 600MHz/1100MHz(effektiv) Chip/Mem (standart: 500Mhz/900Mhz(effektiv)) is aber nur dem Zalman (VF700-ALCu) VGA Kühler zu verdanken!
HDR kann man eigentlich auch wirklich erst mit ner 7800er Karte genießen , ohne HDR ist ne 7800gt ca. 10% schneller wie ne 6800Gt ,also nicht gerade der größte unterschied , mit HDR sind es dann schon 50% , ich kann auch drauf verzichten , gefällt mir ehrlich gesagt eh nicht so gut , zumindest wenns so übertrieben wie bei oblivion ist
-
 Zitat von Don-Esteban
Allerdings wird die Novodex Phyikengine verwendet und somit auch der PhysX-Prozessor unterstützt. Wer möchte, kann also gerne sein eingespartes Geld für eine PCI-Zusatzkarte mit PPU (Physik-Prozessor-Unit) verballern. Die sollen Ende des Jahres erscheinen, ca 250 bis 300 Dollar kosten und ermöglichen wahrscheinlich in G3 eine realistischere Physik. Wahrscheinlich kullern tote Gegner dann formschöner von Hügeln.
Wers braucht...
das ist doch alles schwachsinn! wenn man einen 3 GHz prozessor hat (oder höher) der hat doch wohl keine probleme mit physik usw. irgendwann kommt es soweit, dass die Graka die CPU, RAM und Mainboard ersetzt. was für eine scheisse!
"Ich stehe (nicht) auf diese ganze Scheisse!!!"
MfG, Mega.
Bohemia Interactive Sound Designer
YouTube
-
Durch diesen Physik-Prozessor könnten aber Physik-Effekte berechnet werden, die so nicht möglich sind, da dieser nunmal darauf abgestimmt ist im Vergleich zu einer CPU. Diese kann ja auch nicht die Grafikberechnung so einfach durchführen. 
Ob man das nun unbedingt brauch und ob es nicht reichen würde, evlt. einfach erstmal Dual-Core vernünpftig zu unterstützen, steht auf einem anderen Blatt.
-
HDR Games sind meistens von EA Games!
UND ICH HASSE EA GAMES weil das so
ein verdammter KOMERZ FUCK IST!!!
Sorry für meine Wortwahl aber bei EA Games
geht das nich anders
-
Ähm ja ich lese daraus das du nicht wirklich weißt was HDR ist , HDR ist ein Grafikeffekt und kommt in Spielen wie Oblivion , Splinter Cell 3 , UT 2007 , Far Cry , Half Life 2 u. wohl auch Gothic 3 vor und lediglich Hl2 wird von EA gepublished ,lies erstmal die Threads durch ,denn ich denke mal nicht ,dass du von dem Effekt sprichst
-
banned
HDR ist doch dieser Lichteffekt der die lichtstrahlen sanfter werden lässt oder? Also auch für überblendeffekte verantwortlich ist und für Weichzeichner.
Wenn nicht erklärts doch bitte nochmal was HDR macht, mit LotR hats auf jedenfall nichts zutun
-
Doch hast schon Recht HDR ist ein Überblendeffekt und ziemlich Hardware Hungrig
-
 Zitat von Fugi Rustikal
Durch diesen Physik-Prozessor könnten aber Physik-Effekte berechnet werden, die so nicht möglich sind, da dieser nunmal darauf abgestimmt ist im Vergleich zu einer CPU. Diese kann ja auch nicht die Grafikberechnung so einfach durchführen.
Ob man das nun unbedingt brauch und ob es nicht reichen würde, evlt. einfach erstmal Dual-Core vernünpftig zu unterstützen, steht auf einem anderen Blatt.
aber die havoc physik engine wird auch vom PC berechnet und ist SUPPAA! (find ich). ich find sie verdammt gut, sie hat sich immerhin durchgesetzt und ist in jedem 2.en oder 3.en spiel drin! (naja, shooter usw)
benutzt AoE 3 eigentlich auch die Havoc? hab ich irgendwo aufgeschnappt
MfG, Mega.
Bohemia Interactive Sound Designer
YouTube
-
HDR ist doch dieser Lichteffekt der die lichtstrahlen sanfter werden lässt oder? Also auch für überblendeffekte verantwortlich ist und für Weichzeichner.
Las es mich so erklären, es ist eine Art weiterentwicklung von Bloom, als Beispiel sieh dir die Rohre an, es leuchtet stellen mit starken Kontreastunterschied heller aus und läst das Bild so Fotorealistischer aussehen, da HDR aber praktisch für jeden Pixel berechnet wird ist es recht Hungrig, da bei Antialiasing der Grafikchip intern mit höheren Auflösungen arbeitet wird dan natürlich die Rechenleistung die für HDR benötigt wird exponentiell größer.
Ich bin von meiner Meinung überzeugt, verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
-
@Megagoth
Jedes zweites oder drittes Spiel ist weit übertrieben, da diese Engine schon eine Stange Geld kostet und sich das bei weitem nicht jedes Studio leisten kann. 
Ob sie in Age of Empires III zum Einsatz kommt, weiß ich nicht mehr 100 % genau, bin mir aber fast sicher.^^
@Blizzard
Link geht nicht.
-
banned
 Zitat von Magier Xardas
HDR Games sind meistens von EA Games!
UND ICH HASSE EA GAMES weil das so
ein verdammter KOMERZ FUCK IST!!!
Sorry für meine Wortwahl aber bei EA Games
geht das nich anders
Das hat absolut gar nichts mit EA zu tun. Oder denkst du HDR wäre "Herr der Ringe"? Falls ja, dann muss ich dir recht geben; Lord of the Rings Titel kommen meist von EA. Jedoch ist hier mit HDR "High Dynamic Range - Rendering" gemeint.